Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 16:12
Zitat von DurielDuriel schrieb:Es reicht mir schon aus den abrahamitischen Gott widerlegt zu haben, denn dessen Meme verursachen immenses Leid (Disskrimminerung von Minderheiten, Höllenvorstellung etc.)
Aber wenn du deinen Gott (an den wohl nur du glaubst) Mal genau definierst, versuche ich da auch gerne ein Widerlegung :-)
Naja. Der Thread bezieht sich nicht ausschließlich auf den Abrahamitischen. Und selbst wenn, auch dann würde das Allmächtig und Allbarmherzig Gott in Bezug auf das was hier so abgeht nicht ausschließen. Höchstens könnte man darüber diskutieren ob er seinen eigenen bzw. den ihm zugeschriebenen Eigenschaften gerecht wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 17:59
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:caligae168 schrieb:
Wozu hatte er ein Fluggerät mit Rädern und Flügeln usw.
Hesekiel ist sogar mit geflogen.
Zitat aus der Schlachter 2000:

Es geht hier nicht um ET.

Zitat von caligae168
Doch genau darum geht es!Der Titel dieses Threads lautet:

Kann man die NICHT-Existenz "GOTTES" beweisen.

Und ET ist dabei eine OPTION(!)..

Und die Aufgabe eines Wissenschaftlers ist es bei einer Erklärung ALLE Optionen zu berücksichtigen.

@cachalot
@Duriel
@DonFungi
@off-peak
@Niselprim

Mal ne Frage an ALLE?
Wieso lautet der Thread-Titel eigentlich nicht:

Kann man die Existenz "GOTTES" beweisen?

Im Grunde läuft das ja auf das Selbe hinaus.Aber nach meiner Meinung wird durch den NICHT- Zusatz schon etwas suggeriert.

Gruss @caligae168


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 19:58
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wieso lautet der Thread-Titel eigentlich nicht:

Kann man die Existenz "GOTTES" beweisen?
Das weiß nur der Threadersteller, allerdings gibt es den @NeverBowDown bereits nicht mehr hier.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 20:37
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und ET ist dabei eine OPTION(!)..
Nope. ET verschiebt Gott nur um eine Stufe.
Wer hat ET erschaffen. Vom Universum ganz zu schweigen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und die Aufgabe eines Wissenschaftlers ist es bei einer Erklärung ALLE Optionen zu berücksichtigen
Ebenfalls Nope. Die Erklärung hast du in den UFO Threads schon des Öfteren bekommen und gekonnt ignoriert. Daher spare ich mir hier die Mühe.
Ich werde ET Ansätze hier ignorieren da sie meiner Meinung nach hier nicht hergehören und in den entsprechenden UFO Threads diskutiert werden können.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 05:33
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:caligae168 schrieb:
Und ET ist dabei eine OPTION(!)..

Nope. ET verschiebt Gott nur um eine Stufe.
Wer hat ET erschaffen. Vom Universum ganz zu schweigen.

Vielleicht hast du nicht mitbekommen dass ich weiter oben geschrieben habe, dass eine "Höhere Instan" nicht auszuschliessen ist.
Aber du willst nicht einsehen, dass es der vom Sinai oder bei Hesekiel oder an anderen Stellen der BIBEL eben nicht ist.


Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Und die Aufgabe eines Wissenschaftlers ist es bei einer Erklärung ALLE Optionen zu berücksichtigen

Ebenfalls Nope. Die Erklärung hast du in den UFO Threads schon des Öfteren bekommen und gekonnt ignoriert. Daher spare ich mir hier die Mühe.
Ich werde ET Ansätze hier ignorieren da sie meiner Meinung nach hier nicht hergehören und in den entsprechenden UFO Threads diskutiert werden können.
Du schliesst also Erklärungs-OPTIONEN einfach aus nur damit du RECHT behälst.
So einfach kann man sein Weltbild retten.
Wer ignoriert hier eigentlich?
Die Erklärung dass die Wissenschaft nicht "zuständig" ist, ist nur ein Versuch das Thema zu ungunsten verschiedener Möglichkeiten auszuschalten und kein Argument.
Denn dann müssten die UfO oder Prae-Astro Gegner einsehen dass sie falsch liegen.
Erklär mir doch bitte mal was HESEKIEL da beschrieben hat!!!

@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 06:19
Hallo Alle!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass dieser „GOTT“ die Juden dazu aufgefordert hat bei den besiegten Völkern alle auszurotten.
Alte, Frauen und Kinder.
Sogar Tiere.
Das taten ja seine späteren Änhänger auch.Aber da gings auch um das MISSIONIEREN.Nicht nur ums Umbringen und BEUTE machen.Obwohl das auch sehr beliebt war.

Ich bin zwar einer den man Atheist nennen kann, aber ich denke doch dass in der Bibel auch Sinnvolles steht.

Angefangen bei den 10 Geboten.Das traurige an denen ist, dass „GOTT“ sie den Juden/Israelis erst vorschreiben musste und sich nicht mal selbst an sie gehalten hat.
Eigentlich hätten sie irgendwann selbst darauf kommen können!
Beispiele.
Ich glaube hierfür brauchts keine Quelle.

1) 34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los [darüber].
2) Lukas 6,41 Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?
3) Johannes 8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!

Und ein Holzkreuz mit einer hölzernen Figur widerspricht
schon dem Folgenden:
Ich will jetzt damit nicht JESUS schlecht machen.Ich halte auch als Atheist (teilweise)viel von seinen Lehren.
Aber was die Religionen betreiben(ALLE grossen), das ist nichts anderes als Personenkult zum SELBSTZWECK.

20
1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach:
2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe.
3 Du sollst keine anderen Götter[1] neben mir haben!
4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 6 der aber Gnade erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


Und noch einer:

5 Da kam der Herr in einer Wolke herab und trat dort zu ihm und rief den Namen des Herrn aus. 6 Und der Herr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der Herr, der Herr, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue; 7 der Tausenden Gnade bewahrt und Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Glied!

Dazu könnte man auch einiges sagen:
„GOTT“ hat ein Problem mit anderen „GÖTTERN“.
Man soll nicht nur von IHM kein Bildnis machen.
ER bezeichnet sich selbst als eifersüchtig.

Na ja, Selbsterkenntnis!

Und gewaltig nachtragend ist er auch.Bis ins 4. Glied.
Ziemlich heftig!Was können DIE denn dafür.
Und er ist liebesbedürftig und gnädig wie man folgendem Beispiel entnehmen kann:

28 Und Mose sprach: Daran sollt ihr erkennen, daß der Herr mich gesandt hat, alle diese Werke zu tun, und daß ich nicht aus meinem eigenen Herzen gehandelt habe: 29 Wenn diese sterben werden, wie alle Menschen sterben, und gestraft werden mit einer Strafe,[3] wie sie alle Menschen trifft, so hat der Herr mich nicht gesandt. 30 Wenn aber der Herr etwas Neues schaffen wird, so daß der Erdboden seinen Mund auftut und sie verschlingt mit allem, was sie haben, daß sie lebendig hinunterfahren ins Totenreich, so werdet ihr erkennen, daß diese Leute den Herrn gelästert haben!
31 Und es geschah, als er alle diese Worte ausgeredet hatte, da zerriß der Erdboden unter ihnen; 32 und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie samt ihren Familien[4] und alle Menschen, die Korah anhingen, und all [ihre] Habe. 33 Und sie fuhren lebendig hinunter ins Totenreich mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu. So wurden sie mitten aus der Gemeinde vertilgt. 34 Ganz Israel aber, das rings um sie her war, floh bei ihrem Geschrei; denn sie sprachen: Daß uns die Erde nicht auch verschlingt! 35 Und Feuer ging aus von dem Herrn und verzehrte die 250 Männer, die das Räucherwerk darbrachten.
KK.

Dass ein „GOTT“ so was nötig hat.
Die „GÖTTER“ der restlichen Mythologie waren eigentlich auch nicht besser.
Im „Trojanischen Krieg“ haben die griechischen „GÖTTER“ zB auf beiden Seiten mit gemischt.

Dabei fällt mir ein, dass der Islam zwar den selben „GOTT“ hat, aber da gibt es keine 10 Gebote.
Seltsam!
Und „ALLAH“ tritt auch nicht mehr PERSÖNLICH auf, sondern nur sein/seine Handlanger.Allerdings liegen da auch ca 3000 Jahre dazwischen.
Anmerkung:
Interessanterweise habe ich aber auch schon arabische Bilder gesehen auf denen an Stelle von MOHAMEDS Gesicht nur ein weisser Fleck zu sehen war.
mfG caligae168


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 09:12
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Erklär mir doch bitte mal was HESEKIEL da beschrieben hat!!!
Du bist in dir befangen, so auch von Däniken in sich befangen einen entscheidenden Umstand auslässt, - es sind Hesekiels Visionen.
Was Visionen sind sollte dir bekannt sein da stellt sich die Frage weshalb Du es nicht als solches annehmen kannst.

Hesekiel 1:6, 10.
Hesekiel fiel auf, dass jeder Cherub vier Gesichter hatte, ein Menschen, ein Löwen. einen Stier und ein Adlergesicht.

Es sind Geschöpfe die Stärke, Grösse, Macht und Majestät verkörpern, der Löwe ist eine Majestät an Wildtier, der Stier ein kraftstrotzendes Tier, der Adler ein gewaltiger Vogel und der Mensch die Krone der irdischen Schöpfung. Die Cherubim weisen auf die Gegenwart Gottes hin dem sie stets zu Diensten sind. Über ihnen thront Gott der durch die Augen der Räder die sich überall hinbewegen können. durch helfende Augen, Engel, vermittelt bekommt was allgemein so abgeht. Also vor Gott nichts im verborgenen bleibt und der Wirkungsradius durch Bewegungsfreiheit, ansonsten ist ein Thron ortsgebunden der Einfluss eines Herrschers in der Regel auf ein Gebiet begrenzt, sich Barrierefrei überall hinbewegen könne.

In etwas so ist es zu verstehen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 10:56
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dabei fällt mir ein, dass der Islam zwar den selben „GOTT“ hat, aber da gibt es keine 10 Gebote.
Seltsam!
Seltsam ist deine Weise der Sicht nicht wirklich Bescheid zu wissen.
Nach rabbinischer Auffassung gelten alle Bestimmungen der Tora ausschließlich für Angehörige des jüdischen Volkes – in diesem Zusammenhang wird auch vom „Joch der Tora“ gesprochen. Alle anderen Menschen hätten nur eine geringe Anzahl grundsätzlicher Regeln zu befolgen, die menschliches Zusammenleben ermöglichen. Gemäß dem Talmud gelten die Noachidischen Gebote als allgemeines religiöses und ethisches Recht für alle Menschen, unabhängig von jeder Religion oder staatlichen Ordnung.

Eine Liste der sieben Noachidischen Gebote findet sich im Talmudtraktat Sanhedrin 13, aber auch in der Tora werden sie teils genannt und teils angedeutet (Gen 9,1–13 EU).

Im Talmudtraktat Sanhedrin 56a/b werden die folgenden sieben noachidischen Gebote definiert:[3]

• Verbot von Mord
• Verbot von Diebstahl
• Verbot von Götzenanbetung
• Verbot von Unzucht
• Verbot, das Fleisch eines lebenden Tieres zu essen[4][5]
• Verbot der Gotteslästerung
• Einführung von Gerichten als Ausdruck der Wahrung des Rechtsprinzips

Im Judentum wird jeder, der diese sieben Noachidischen Gebote akzeptiert und sich an sie hält, als Zaddik (Gerechter/Rechtschaffener) angesehen – es bedarf dazu keines besonderen Rituals.
Quelle: Wikipedia: Noachidische Gebote

<

10 Sekunden dann weiss man Bescheid
Wie man bei uns sagt: "Gewusst wie, 3 Euro 50!"

googlesuche


10 Gebote (Koran)
In diesem Zusammenhang kommen auch Juden und Christen in den Blick, denn schon die in 6:90 geäußerte Forderung, sich an der Rechtleitung der früheren – von Abraham bis Jesus reichenden – Propheten zu orientieren, bildet eine erste Grundlage dafür, die Zehn Gebote aus 6:151-153 in eine heilsgeschichtliche Tradition zu stellen. Besonders deutlich wird dieser Bezug aber v. a. in den Versen 6:154 und 6:161, welche auf die Zehn Gebote folgen. Ersterer schlägt nämlich ganz explizit eine Brücke zum „Buch“ des Mose als einer „ins Einzelne gehenden Darlegung (tafṣīl) aller Dinge und als Rechtleitung und Barmherzigkeit“, während letzterer einen Bezug zwischen der Botschaft Muḥammads und der großen Frömmigkeit Abrahams herstellt, welcher Gottes geradem Weg (ṣirāṭ mustaqīm) folgte und Ihm nichts zuzugesellen pflegte. Beide Verse laden somit unmissverständlich zu einem Miteinander der drei Schriftreligionen ein, weshalb die Gebotsreihe von 6:151-153 – trotz ihres zunächst vornehmlich arabischen Adressatenkreises – wohl eine darüber hinausreichende Gültigkeit beansprucht.
[6:151] Sprich: Kommt her, ich will euch verlesen, was euer Herr euch (wirklich) verboten hat:

1 Ihr sollt Ihm nichts beigesellen,

2 Und den Eltern Güte (erweisen).

3 Tötet nicht eure Kinder aufgrund von Verarmung,
(denn) Wir versorgen (sowohl) euch als auch sie.

4 Nähert euch nicht den Schändlichkeiten, (ganz gleich,) was von ihnen offen und was verborgen ist.

5 Tötet nicht das Menschenleben, das Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.
Dies hat Er euch aufgetragen, auf dass ihr verständig werdet.

6 [152] Und nähert euch nicht dem Vermögen des Waisenkindes, es sei denn auf die beste Art, bis es seine Vollkraft erreicht hat.

7 Gebt volles Maß und Gewicht nach Gerechtigkeit.
Wir fordern von den Menschen nur das, was sie vermögen.

8 Und wenn ihr aussagt, dann seid gerecht, auch wenn es um einen Verwandten geht.

9 Erfüllt den Bund Gottes.
Dies hat Er euch aufgetragen, auf dass ihr es bedenket.
[153] (Und Er hat euch geboten:) Dies ist Mein Weg, er ist gerade,

10 Also folgt ihm und folgt nicht den (verschiedenen) Wegen, sonst führen sie euch in verschiedene Richtungen von Seinem Weg fort.
Dies hat Er euch aufgetragen, auf dass ihr gottesfürchtig werdet.[2]

Quelle: Wikipedia: Zehn Gebote (Koran)

Wer suchet der findet.
Wer nicht selber finden mag, lässt andere für sich suchen um es dann gleich wieder in Frage zu stellen.
Macht Sinn, welchen erschliesst sich mir nicht wirklich.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 12:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Naja. Der Thread bezieht sich nicht ausschließlich auf den Abrahamitischen. Und selbst wenn, auch dann würde das Allmächtig und Allbarmherzig Gott in Bezug auf das was hier so abgeht nicht ausschließen. Höchstens könnte man darüber diskutieren ob er seinen eigenen bzw. den ihm zugeschriebenen Eigenschaften gerecht wird.
Wenn er den zugeschriebenen Eigenschaften nicht gerecht wird, entspricht er schon der Definition nicht mehr (Perfektes Wesen) und damit wäre seine Nichtexistenz bewiesen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich bin zwar einer den man Atheist nennen kann, aber ich denke doch dass in der Bibel auch Sinnvolles steht.
Auch das ein Beweis der Nichtexistenz. Ein perfektes allgütiges Wesen würde nur Gerechtes/Gutes offenbaren und nicht Gutes sowie Schlechtes. Gott soll ja nicht zu z.B. 99% gut sein sondern 100%.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

08.12.2021 um 12:45
Zitat von DurielDuriel schrieb:Wenn er den zugeschriebenen Eigenschaften nicht gerecht wird, entspricht er schon der Definition nicht mehr (Perfektes Wesen) und damit wäre seine Nichtexistenz bewiesen.
Es würde nur aufzeigen das er eine oder 2 Eigenschaften nicht aufweist die wir ihm zuschreiben. Mehr nicht. Für eine Nichtexistenz wäre das nicht mal ein Indiz. Von einem Beweis ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

10.12.2021 um 16:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es würde nur aufzeigen das er eine oder 2 Eigenschaften nicht aufweist die wir ihm zuschreiben. Mehr nicht. Für eine Nichtexistenz wäre das nicht mal ein Indiz. Von einem Beweis ganz zu schweigen.
Du machst hier voll einen auf Strohmann. Das wäre dann nämlich ein anderer Gott und NICHT der SELBE, denn sich die abrahamitischen Religionen ausgedacht haben.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

10.12.2021 um 17:34
Zitat von DurielDuriel schrieb:Du machst hier voll einen auf Strohmann. Das wäre dann nämlich ein anderer Gott und NICHT der SELBE, denn sich die abrahamitischen Religionen ausgedacht haben.
Es geht um Gott. Ob man Gottes Nichtexistents beweisen kann. Der Abrahamitische ist einer der uns „bekannten“ Gottheiten, aber nicht der einzig beschriebene. Verwechsele nicht Religion mit Gott. Les mal den EP.
Und selbst der Abrahamitischen ist durch deine Argumentation nicht widerlegt. Nur weil er nicht so agiert wie du es gerne hättest ist das noch lange kein Ihn ausschließendes Argument.
Da ist nichts zwingendes dabei.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 11:29
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und selbst der Abrahamitischen ist durch deine Argumentation nicht widerlegt. Nur weil er nicht so agiert wie du es gerne hättest ist das noch lange kein Ihn ausschließendes Argument.
Da ist nichts zwingendes dabei.
Also wenn Gott nicht allgütig ist, existeirt immer noch ein allgütiger Gott? Ist das was du sagen willst?


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 12:56
@Duriel
Weiter so!

@DonFungi

Hallo Don Funghi!

caligae168 schrieb:Erklär mir doch bitte mal was HESEKIEL da beschrieben hat!!!
Du bist in dir befangen, so auch von Däniken in sich befangen einen entscheidenden Umstand auslässt, - es sind Hesekiels Visionen.
Was Visionen sind sollte dir bekannt sein da stellt sich die Frage weshalb Du es nicht als solches annehmen kannst.

Weil du es nicht beweisen kannst.Du machst aus technischen Beschreibungen „Visionen“ mit allen möglichen daher geholten Interpretationen zu Lasten Hesekiels.

Hesekiel 1:6, 10.
Hesekiel fiel auf, dass jeder Cherub vier Gesichter hatte, ein Menschen, ein Löwen. einen Stier und ein Adlergesicht.

Es sind Geschöpfe die Stärke, Grösse, Macht und Majestät verkörpern, der Löwe ist eine Majestät an Wildtier, der Stier ein kraftstrotzendes Tier, der Adler ein gewaltiger Vogel und der Mensch die Krone der irdischen Schöpfung. Die Cherubim weisen auf die Gegenwart Gottes hin dem sie stets zu Diensten sind. Über ihnen thront Gott der durch die Augen der Räder die sich überall hinbewegen können. durch helfende Augen, Engel, vermittelt bekommt was allgemein so abgeht. Also vor Gott nichts im verborgenen bleibt und der Wirkungsradius durch Bewegungsfreiheit, ansonsten ist ein Thron ortsgebunden der Einfluss eines Herrschers in der Regel auf ein Gebiet begrenzt, sich Barrierefrei überall hinbewegen könne.

Dein „GOTT“ braucht also Augen an Rädern und Cherubim und Engel um seine Anwesenheit zu beweisen und zu sehen was läuft,???LOL
Vorab:
Vision von lateinisch videre=sehen.vorkommen zB berühmt durch Caesar als veni vidi vici.
Er kam sah und siegte.Er hat sich das alles nicht eingebildet!
Oder in Uruguay Monte Video: Ausruf des Matrosen im Mastkorb.Zu deutsch= ich sehe einen Berg.
Heute die Hauptstadt von Urugay, also auch keine Einbildung im Sinne einer Vision.
Der Begriff Vision entstand erst viele Jahrhunderte nach HESEKIEL.
Heute sehr Verbreitet als VIDEO zu deutsch ich sehe und nicht ich phantasiere.
Allerdings ist das was wir da sehen ILLUSION, aber nicht VISION.

Weiter zu Hesekiel.Er schreibt:
4 Und ich schaute, und siehe, ein Sturmwind kam von Norden her, eine große Wolke und loderndes Feuer, von einem Strahlenglanz umgeben; aus seiner Mitte aber glänzte es wie Goldschimmer[5], mitten aus dem Feuer. 5 Und mitten aus diesem [erschien] die Gestalt von vier lebendigen Wesen, und dies war ihr Aussehen: Sie hatten Menschengestalt. 6 Und jedes von ihnen hatte vier Gesichter, und jedes von ihnen hatte vier Flügel. 7 Ihre Füße standen gerade, und ihre Fußsohlen glichen der Fußsohle eines Kalbes, und sie funkelten wie der Schimmer von blankem Erz. 8 Unter ihren Flügeln befanden sich Menschenhände an ihren vier Seiten, und alle vier [Seiten] hatten ihre Gesichter und ihre Flügel.

Du behauptest er hat das alles in einer „Vision“ gesehen und bringst dafür alle möglichen phantasievollen Erklärungen die lediglich deiner PHANTASIE entspringen und mit der Realität dessen was H gesehen hat nichts zu tun haben.
Eine Vision hat immer einen Auslöser!WO IST DER???
Beispiele:
Ich schaute! Natürlich hat er geschaut, sonst hätte er ja nichts gesehen.Und dazu hat er seine Augen benutzt.

Weiter, du schreibst:

[i]Du bist in dir befangen, so auch von Däniken in sich befangen einen entscheidenden Umstand auslässt, - es sind Hesekiels Visionen.
Was Visionen sind sollte dir bekannt sein da stellt sich die Frage weshalb Du es nicht als solches annehmen kannst
[/i]

Wieder Ich:
Der entscheidende Umstand ist also es sind Visionen!
Woher weisst du das denn eigentlich?
Weil es für dich so sein muss weil sonst dein eigenes visionäres Konstrukt zusammenbricht???
Weil ich versuche die physikalische Realität zu sehen bin ich in mir befangen.
Und du der es als Vision sehen willst, bist nicht befangen?
Dann frage ich dich auch was.
Nämlich:

4 Und ich schaute, und siehe,

Warum ignorierst du was da steht?
Warum soll ich etwas annehmen was nicht der Realität entspricht?
Wie oben schon gesagt, eine VISION braucht einen AUSLÖSER? Wo ist der?

Weiter:

Als ich mich nun aufgemacht hatte und in die Talebene hinausgegangen war, siehe, da stand dort die Herrlichkeit des Herrn, gleich der Herrlichkeit, die ich beim Fluß Kebar gesehen hatte; und ich fiel auf mein Angesicht nieder.

Die „Vision“ hat also den ORT gewechselt.
Wenn hier einer „Visionen hat bist du es.Oder die von denen es dir eingeredet wurde.
Da nutzt die ganze Romantisiererei nix.
mfG caligae168 AAS 7055


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 13:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur weil er nicht so agiert wie du es gerne hättest ist das noch lange kein Ihn ausschließendes Argument.
Es geht nicht darum wie man ihn gerne hätte, sondern wie behauptet wird, er wäre. Diese Behauptung beruht entweder auf Fakten (die sollten nachweisbar sein) oder auf Fantasie. Wenn schon die behaupteten Eienschaften nicht nachweisbar sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Figur erfunden ist, recht groß.

Alternativ bliebe nur, dass der Behaupter diesen Gott kennt, er somit existent wäre, aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Wahrheit über ihn sagen möchte.

So oder so, so wie Religionen ihre Götter beschreiben, existieren sie nicht (oder verstellen sich).


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 13:47
Zitat von DurielDuriel schrieb:Also wenn Gott nicht allgütig ist, existeirt immer noch ein allgütiger Gott? Ist das was du sagen willst?
Nope. Wenn Gott nicht allgütig ist, dann existiert kein allgütiger Gott.
Ob dann ein Gott existiert der nicht allgütig ist, ist immer noch offen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es geht nicht darum wie man ihn gerne hätte, sondern wie behauptet wird, er wäre. Diese Behauptung beruht entweder auf Fakten (die sollten nachweisbar sein) oder auf Fantasie.
Oder auf Glaube.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn schon die behaupteten Eienschaften nicht nachweisbar sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Figur erfunden ist, recht groß.
Wie gesagt. Gott, so es einen gibt, liegt außerhalb unserer Beweismöglichkeiten. Ist halt Glaube.
Wir können noch nicht mal eine Wahrscheinlichkeit dazu abschätzen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So oder so, so wie Religionen ihre Götter beschreiben, existieren sie nicht (oder verstellen sich).
Aus Diskussionen über Religionen halt ich mich raus. Ich hab da nur Grundlagenwissen. Sehr rudimentäres.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 18:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nope. Wenn Gott nicht allgütig ist, dann existiert kein allgütiger Gott.
Ob dann ein Gott existiert der nicht allgütig ist, ist immer noch offen.
Jetzt passt es. Solange du zu gibst, dass es dann keine Variante des abrahamitischen sein kann, weil sie ihre Gott(esvorstellung) so defenieren.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 18:57
Du bist alt genug zu verstehen was ich schreibe.
So ich nicht mehr verlange, als beim zitieren wieder zu geben was ich geschrieben habe.

Das da ist nicht von mir
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Warum ignorierst du was da steht?
Sonder das hier.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 08.12.2021:Was Visionen sind sollte dir bekannt sein da stellt sich die Frage weshalb Du es nicht als solches annehmen kannst.
Da steht geschrieben weshalb man Visionen nicht als solches annehmen kann, dass Visionen eben Visionen sind.


Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Weil du es nicht beweisen kannst.Du machst aus technischen Beschreibungen „Visionen“ mit allen möglichen daher geholten Interpretationen zu Lasten Hesekiels.
Weisst du überhaupt wer Hesekiel war, was er war und zu welchem Zeitgeschehen er lebte? Wenn ja, wäre dir bewusst, dass ein solch pompöses Schauspiel nach EvD eine Menschenmenge auf sich gezogen, es also nicht nur Hesekiel mitbekommen hätte.

Lies Hesekiel richtig, bzw. schau mal nach was Glaubensgelehrte der jüdischen Glaubensgemeinschaft zur Klärung beitragen. Da gehört EvD nun mal nicht dazu denn er ist es, der zu Lasten Hesekiel, mit seinen Fiktionen seinen eigenen Wusel daraus macht.

Schau, ich wurde schon oft angegangen, von belächeln über denunzieren bis hin zur Häme war alles dabei. Niemand davon konnte sich damit behaupten, denn es zeigte sich mit seinem jeweiligen Dafürhalten falsch zu liegen. Wie oft schon haben sich User an mir, wie man sagt, die Zähne ausgebissen um sich dann mit ihrem Dafürhalten selber auflaufen zu lassen. So auch du da EvD eine technischen Beschreibungen daraus macht die gegen das steht, wie es jüdische Glaubensgelehrte auslegen. Auch für dich, ich lehne mich nur soweit aus dem Fenster wie ich dafür einstehen kann. Dies bedeutet, es gibt jeweils einen Bezug der sich belegen lässt.

Drehen wir den Spiess mal um: «Beweise anhand jüdischer Sicht den Wusel von EvD!»
Hiermit besteht eine Aufforderung an dich.

Daran werde ich dich erinnern bis du eingestehst, dass die jüdische Sicht obliegt und nicht die Fiktion, etwas Erdachtem beruhend; konstruiert, erfundenem von EvD Richtungsweisend sei. Damit tritt man der jüdischen Glaubensgemeinschaft ordentlich in den Hintern da bringt es auch nichts dir die Denkweise damaliger Zeit nahe zu bringen.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

11.12.2021 um 22:17
Zitat von DurielDuriel schrieb:Jetzt passt es. Solange du zu gibst, dass es dann keine Variante des abrahamitischen sein kann, weil sie ihre Gott(esvorstellung) so defenieren.
Da halt ich mich raus. Mir fehlt dir Kenntnis um über die Religion(en) diskutieren zu können.
Ein Cherry Picking macht da wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

12.12.2021 um 13:39
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:DonFungi schrieb am 08.12.2021:
Was Visionen sind sollte dir bekannt sein da stellt sich die Frage weshalb Du es nicht als solches annehmen kannst.

Da steht geschrieben weshalb man Visionen nicht als solches annehmen kann, dass Visionen eben Visionen sind.
Ein allwissendes Wesen würde sich doch nicht so ineffektiv offenbaren. Das nur der Visionär es richtig erkennen kann. Es gibt ja kein Kriterium wodurch man wahre von falschen Visionen unterscheiden kann. Vorallem, wenn sie vor 2000 Jahren waren.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ein Cherry Picking macht da wenig Sinn.
Von einem perfekten allgütigem Wesen muss erwartet werden, dass es nur Gutes offenbart/vordert. Die Heiligen Schriften sind neben den netteren Passagen voll von Grüeltaten und Diskrimminierungen. Das ist doch ein weiterer Beweis der Nichtexistenz eines abrahamitischen Gottes.
Mal ne Frage an ALLE?
Wieso lautet der Thread-Titel eigentlich nicht:

Kann man die Existenz "GOTTES" beweisen?

Im Grunde läuft das ja auf das Selbe hinaus.Aber nach meiner Meinung wird durch den NICHT- Zusatz schon etwas suggeriert.
Weil Theisten gerne eine Beweislastumkehr machen, um von ihren nicht vorhandenen Beweisen für ihren spezifischen Gott abzulenken.


Anzeige

melden