Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

2.137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 14:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitat von caligae168caligae168 schrieb:
Ich habs hier ja schon X-mal mit Logik und Wissenschaft probiert, aber das wird permanent ignoriert und ausgeblendet zu Gunsten von Philosophierereien und "Spekulation".

Das ist das Geisterfahrer-Syndrom. Du bist hier allein der Meinung, dass du Logik und Wissenschaft repräsentierst.
"Rationale Argumente brignen nichts bei religösen Menschen. Sonst gäbe es keine." Dr. House
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ist er Allwissend? Das ist ein Merkmal der Abrahamitischen Religionen. Zeus z.B. war es nicht.
Und selbst wenn Gott allwissend ist. Ja und? Leben ist entstanden und evolutioniert so fröhlich vor sich hin. Evolution ist nix friedliches. Allein das es Mutationen gibt heißt das es Nachkommen gibt die benachteiligt bis nicht lebensfähig sind und andere Vorteile genießen. Und Leben ernährt sich von anderen Leben oder verdrängt anderes Leben.
Survival of the fittest. Wenn es so erschaffen wurde war es wohl so gewollt.
Und nu? Muss es Gott interessieren was mit einer Art passiert? Kann es, muss es nicht. Tut es wohl nicht
"evolutioniert so fröhlich vor sich hin."? Die Evolution funktioniert nur, wenn die schlechter angepassen elendich zur Grunde gehen. Da ist garnichts fröhliches dran.
"Wenn es so erschaffen wurde war es wohl so gewollt." Und wenn es so gewollt wurde, war es grausam.
Es muss nur Gott interessieren, wenn wenn ihm das Leid anderer Wesen nicht egal ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 15:13
Zitat von DurielDuriel schrieb:"evolutioniert so fröhlich vor sich hin."? Die Evolution funktioniert nur, wenn die schlechter angepassen elendich zur Grunde gehen. Da ist garnichts fröhliches dran.
"Wenn es so erschaffen wurde war es wohl so gewollt." Und wenn es so gewollt wurde, war es grausam.
Es muss nur Gott interessieren, wenn wenn ihm das Leid anderer Wesen nicht egal ist.
Es ist erstmal sehr effizient. Es gibt kaum eine Nische hier auf der Erde die von Leben nicht besiedelt wurde. Das Universum ist nicht statisch. Auch die Erde nicht. Die Bedingungen ändern sich. Oft langsam (z.B. Temperaturschwankungen) und manchmal schnell (z.B. Asteorideneinschlag). Evolution, so wie sie läuft, hat es ermöglicht das auch nach jeder Katastrophe, jedem Massenaussterben, bei jeder Änderung, das Leben doch überlebt hat und sich wieder ausbreiten kann.
Doof für manches Individuum. Ja. Klasse für das Leben an sich.

Was du von Gott erwartest ist in unserem Universum nicht möglich. Ein glückliches Leben für jeden ist nicht vorgesehen.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 17:43
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 29.11.2021:Der Mensch ist ein Primat, er stammt in der Verwandtschaftsgruppe der Primaten vom Trockennasenaffen (Trockennasenprimaten) ab.
Oder der Affe vom Menschen? Ja klar @DonFungi aber geben wir zu wissen vor, dass Affen und Menschen den selben Vorfahre haben ;)
Zitat von caligae168caligae168 schrieb am 29.11.2021:Und wenn, dann müsste es eher 42 sein, denn das ist die Antwort auf Alles.
Hmm... :ask: @caligae168 Vielleicht ist die Bedeutung darin, dass es die Hälfte ist.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 02.12.2021:Ist ihm egal falsch verstanden zu werden?
Sicherlich nicht @Duriel - das lässt sich daran erkennen, dass Er es richten wird. Hast ja auch schon mitbekommen, dass es laut Seinen Offenbarungen am Ende nur noch Gläubige geben wird?
Zitat von DurielDuriel schrieb am 02.12.2021:Welcher Gott ist besser? Einer der sofort zum Guten richten wird oder einer der milliarden Wesen noch unnötig leiden lässt bis er Mal Lust hat seine verfehlte Schöpfung korrigieren?
Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler, wenn du dir in Gott jemand vorstellst, der da und dort und irgendwie hantiert oder so, um dir oder sonst jemand das Leben schön zu machen. Nö du - das ist dann schon noch die eigene Aufgabe des Menschen, denn dafür ist er ausgestattet. Oder was meinst du, warum uns Gott das Gebot mit der Nächstenliebe erklärt? Wohl schon auch, weil es erst dann besser sein wird, wenn wir alle aufeinander achtgeben. Ganz bestimmt liefe es besser, wenn viele bis alle nach Seinem Willen handelten.
Zitat von DurielDuriel schrieb am 02.12.2021:Ist Gott ungrecht, wenn er sich mir weder in der Bibel/Koran noch in Gebeten mittelit, aber zu anderen offen spricht?
Vielleicht hast du keinen Draht zu Gott :(
Aber wettern kannst du ganz gut gegen Ihn.


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 18:43
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Unsere Wissenschaft ist an unser Universum gebunden. Mehr erleben wir nicht. Mehr „sehen“ wir nicht. Alles was wir wissenschaftlich untersuchen wollen muss Bestandteil unseres Universum sein.
So ein Gott das Universum erschaffen hat ist er nicht zwingend innerhalb dessen bzw. ein Bestandteil dessen. Er kann komplett außerhalb „existieren“ und würde sich damit außerhalb der Naturwissenschaftlichen Untersuchbarkeit befinden.

Zitat von caligae168
Solche Überlegungen habe ich auch schon gemacht.Aber für uns gelten diese Gestze eben weil wir uns innerhalb des Universums befinden.
Ich schliesse auch die Möglichkeit einer höheren, ich will mal sagen Instanz nicht aus.
Damit wären wir auch bei dem altern Problem:

Was war vor dem Urknall?

Die Meinung von HAWKING dürften hier ja alle kennen?
Aber ich bin mir sicher und zwar gerade wegen der universerllen Gesetze:

Der vom SINAI oder bei HESEKIEL wars nicht.

Wozu hatte er ein Fluggerät mit Rädern und Flügeln usw.
Hesekiel ist sogar mit geflogen.
Zitat aus der Schlachter 2000:
12 Da hob mich der Geist empor, und ich hörte hinter mir eine Stimme, ein gewaltiges Getöse: Gepriesen sei die Herrlichkeit des Herrn von seiner Wohnstätte her! 13 [Ich hörte auch] das Rauschen der Flügel der lebendigen Wesen, die einander berührten, und das Geräusch der Räder neben ihnen, und den Schall eines gewaltigen Getöses. 14 Da hob mich der Geist empor und nahm mich hinweg; und ich fuhr dahin, erbittert in der Glut meines Geistes[1], und die Hand des Herrn lag fest auf mir. 15 Und ich kam zu den Weggeführten nach Tel-Abib, zu denen, die am Fluß Kebar wohnen; und da sie dort saßen, setzte ich mich auch dorthin und war sieben Tage lang in Entsetzen[2] versunken unter ihnen.
Quelle: Schlachter 2000

An diesem Text kommt sogar dich Physik zur Sprache:
und die Hand des Herrn lag fest auf mir
Quelle: siehe oben!

Hesekiel wusste eben nichts von Isaac Newton und F=ma.Wie sollte er es auch anders ausdrücken?
Jeder Astronaut kennt das Gefühl, aber er würde nicht von der Hand des Herrn reden weil er eben weiss welches physikalische Gesetz zugrunde liegt.

Was noch zu betrachten wäre, ist folgendes:
und ich fuhr dahin, erbittert in der Glut meines Geistes[1],
setzte ich mich auch dorthin und war sieben Tage lang in Entsetzen
Quelle: s.o.

Ich habe noch die Hochzeits-Bibeln meiner Grosseltern und Eltern nach Martin Luther.Da liest es sich etwas anders.

1) Ich fuihr dahin im bitteren Grimm meines Geistes.
2)und ich sass da 7 Tage völlig verstört.

Daran sieht man schon, dass schon der Stil des Übersetzers und seine Mentalität eine Rolle spielt.

Grüsse @caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:17
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was du von Gott erwartest ist in unserem Universum nicht möglich. Ein glückliches Leben für jeden ist nicht vorgesehen.
Dann behauptest du also dass "GOTT" nicht in der Lage war/ist ein besseres Universum zu erschaffen.Nicht blos kein perfektes???



Und um glücklich zu werden muss man also erst ins Paradies kommen.
Das ist ja die Hauptglaubens-Erwartung der Unterpriviligierten und geknechteten seit 2000 Jahren womit die Macher die "Gläubigen" bei der Stange halten.

Das wird ja ein schönes Gedränge geben.Hoffentlich hat an der Himmelstür jeder seinen User-Namen und Passwort bereit?Sonst gehts abwärts zur Alternative.😊😊
Im Gegensatz zu früher kostet das wenigstens nichts mehr.Zumindest teilweise.
Ich glaube dein "GOTT" hat nicht das richtige Konzept!

Und damit kommen die alten Fragen wieder auf:
1) was ist mit allen die in den 4004 Jahren vor BC gelebt haben und von nichts gewusst haben.
Manche warten heute noch auf den Messias oder den MADHI.
2) was ist mit 1 Milliarde Inder?
3) was ist mit 3 Milliarden Asiaten.
4) was ist mit 1 Milliarde Afrkaner.(narürlich alle ausgeschlossen die mit Feuer und Schwert erlöst wurden).
5) was ist mit allen in der Galaxis(dh wenn es sie gibt)???
6) was ist mit dem Rest des Universums und den Parallel-Universen(wenn es sie giibt?)Stand der Dinge zZ ca 100 Millöiarden Galaxien.
Da gibt es aber noch einiges zu missionieren.

@caligae168 AAS 7055


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: @caligae168 Vielleicht ist die Bedeutung darin, dass es die Hälfte ist.
Danke, du sagst was ich mir auch gedacht habe.War dass Absicht?
@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:27
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:War dass Absicht?
Könnte sein, dass man aus Zweien Eins macht - so wie mit der besseren Hälfte, wenn du verstehst? @caligae168 Wobei ich diesen Gedanken nicht unbedingt so unterschreiben würde, weil ja aus Null und Eins bereits Eins gemacht wird - also aus Zweien wurde bereits Eins gemacht. Kann aber trotzdem auch sein, dass oft sozusagen ein Pärchen besteht.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:32
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nemon schrieb:
Das ist das Geisterfahrer-Syndrom. Du bist hier allein der Meinung, dass du Logik und Wissenschaft repräsentierst.

:) ich wollte es so direkt nicht ausdrücken
Es gibt also noch andere "Gläubige" die hier die Wissenschaften vertreten?
Es ist ja noch schlimmer als ich dachte!!!
Zitat von NemonNemon schrieb:Cachalot schrieb:
ich wollte es so direkt nicht ausdrücken

Der caligae kennt mich schon. Und wird es ohne Folgeschäden überleben ;)
Danke für das Kompliment.Ich hoffe dich nicht zu enttäuschen.
LG @caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Es gibt also noch andere "Gläubige" die hier die Wissenschaften vertreten?
Es ist ja noch schlimmer als ich dachte!!!
Welche Gläubigen? Ich habe den Eindruck, hier läuft irgendwas schief.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Könnte sein, dass man aus Zweien Eins macht - so wie mit der besseren Hälfte, wenn du verstehst? @caligae168 Wobei ich diesen Gedanken nicht unbedingt so unterschreiben würde, weil ja aus Null und Eins bereits Eins gemacht wird - also aus Zweien wurde bereits Eins gemacht. Kann aber trotzdem auch sein, dass oft sozusagen ein Pärchen besteht.
Wobei die 0 und 1 langfristig gleich oft vorkommen sollten.
Und dabei meine ich nicht die Intellektuellen sondern die auf den Si-Chips auf denen unsere ganze moderne Zivilisastion beruht.
Auch "GOTT" ist nicht ohne sie ausgekommen.

@caligae168


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:45
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Gläubigen? Ich habe den Eindruck, hier läuft irgendwas schief.
Ich auch.Und zwar schon länger.
@caligae168


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 19:47
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wobei die 0 und 1 langfristig gleich oft vorkommen sollten.
Und dabei meine ich nicht die Intellektuellen sondern die auf den Si-Chips auf denen unsere ganze moderne Zivilisastion beruht.
Auch "GOTT" ist nicht ohne sie ausgekommen.
Hast schon Recht, ja @caligae168 Wenngleich ich es anders gemeint hatte - also ich meine, ich gehe nicht von digitalen Nullen und Einsen aus. Jedoch gebe ich dir Recht damit, dass die Null und die Eins (jedenfalls im Bezug auf das Leben) immer vorhanden sein könnten und miteinander etwas ergeben.


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 20:12
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Solche Überlegungen habe ich auch schon gemacht.Aber für uns gelten diese Gestze eben weil wir uns innerhalb des Universums befinden.
Na dann ist doch dein Aufruf das kann man nur wissenschaftlich untersuchen Blödsinn.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Wozu hatte er ein Fluggerät mit Rädern und Flügeln usw.
Hesekiel ist sogar mit geflogen.
Zitat aus der Schlachter 2000:
Es geht hier nicht um ET.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Dann behauptest du also dass "GOTT" nicht in der Lage war/ist ein besseres Universum zu erschaffen.Nicht blos kein perfektes???
Man Kinnas. Lest doch mal was da steht.
Es steht da das dieses unser Universum so ist.
Wo schrob ich dass das die einzige Option ist?


3x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

05.12.2021 um 20:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Welche Gläubigen? Ich habe den Eindruck, hier läuft irgendwas schief.
Ja. Das Textverständnis ist unter aller Sau


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 08:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:das Leben doch überlebt hat und sich wieder ausbreiten kann.
Doof für manches Individuum. Ja. Klasse für das Leben an sich.

Was du von Gott erwartest ist in unserem Universum nicht möglich. Ein glückliches Leben für jeden ist nicht vorgesehen.
Warum hat Gott dann die Schnapsidee mit dem Leben umgesetzt? Jedes allwissende allbarmherzige Wesen hätte den Scheiß mit dem Leben gelassen. Warum also hat Gott Leben geschaffen? Ist er nicht perfekt, sodass im etwas fehlt?
Im Paradis sollen doch alle Glücklich sein. Warum nicht gleich so?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich nicht @Duriel - das lässt sich daran erkennen, dass Er es richten wird. Hast ja auch schon mitbekommen, dass es laut Seinen Offenbarungen am Ende nur noch Gläubige geben wird?
Wie kann er gerecht richten, wenn kein weiß, was genau die Kriterien sind? Warum richtet er nicht sofort und macht mit missraten Schöfung schluss? Die Polizei lässt Mörder doch auch nicht rumlaufen, bis sie in Rente gehen und verhaftet sie erst dann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Ansicht nach ist es ein Fehler, wenn du dir in Gott jemand vorstellst, der da und dort und irgendwie hantiert oder so, um dir oder sonst jemand das Leben schön zu machen. Nö du - das ist dann schon noch die eigene Aufgabe des Menschen, denn dafür ist er ausgestattet. Oder was meinst du, warum uns Gott das Gebot mit der Nächstenliebe erklärt?
Dann ist Gott eben nicht Allgütig/Allwissend. Dann wäre aber der Abrahamitische Gott widerlegt.
Das mit der Nächstenliebe hat nie wirklich geklappt. Warum greift Gott auf so dumme/ineffizente Mittel zurück und benutzt nicht einfach seine Allmacht?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wo schrob ich dass das die einzige Option ist?
Dann hätte Gott eine bessere Welt schaffen können, tat es aber nicht aus Bosheit, weil er sich am Leid seiner Schöpfung erfreut?


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 09:34
Immer noch unter der Prämisse das es einen Gott gibt.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Warum hat Gott dann die Schnapsidee mit dem Leben umgesetzt? Jedes allwissende allbarmherzige Wesen hätte den Scheiß mit dem Leben gelassen. Warum also hat Gott Leben geschaffen? Ist er nicht perfekt, sodass im etwas fehlt?
Im Paradis sollen doch alle Glücklich sein. Warum nicht gleich so?
Noch immer gehst du von dem abrahamitischen Gott aus. Allwissend und Barmherzig. Warum muss Gott so sein?
Du stellst die Menschen, vielleicht noch das Leben auf der Erde in den Mittelpunkt. Gehst davon aus das Gott das genau so sieht. Das kann sein. Muss aber nicht so sein. Um auf den Threadtitel zurückzukommen. Es ist kein Argument für oder gegen einen Gott da die Annahme nicht gesichert ist.
Zitat von DurielDuriel schrieb:Dann hätte Gott eine bessere Welt schaffen können, tat es aber nicht aus Bosheit, weil er sich am Leid seiner Schöpfung erfreut?
Das musst du Gott fragen. Ich kenne die Antwort nicht.


2x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 09:58
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich kenne die Antwort nicht.
Und dennoch meinst Du, Du wüsstest, dass es einen Gott gebe. Warum dehnst Du deine Erkenntnis nicht weiter aus? Nicht nur auf die Frage, warum Gott so wäre, sondern auch, ob es einen gebe.
Auch hier sollte die ehrliche Antwort dieselbe sein.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 10:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dennoch meinst Du, Du wüsstest, dass es einen Gott gebe.
Du weißt mehr als ich. Wo schrob ich denn das ich wüsste das es einen Gott gibt?


melden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 13:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder der Affe vom Menschen? Ja klar @DonFungi aber geben wir zu wissen vor, dass Affen und Menschen den selben Vorfahre haben ;)
Ich habe keine Probleme damit vom Affenprimat abzustammen - und Du?
Man hat ja auch kein Problem damit was die Forschung und Wissenschaft dazu beiträgt.
Jedes Gen besteht aus einer einzigartigen Abfolge von Bausteinen, in der im typischen Fall die Anleitung für den Bau eines bestimmten Proteins verschlüsselt ist. Sie gibt an, in welcher Reihenfolge eine Zelle verschiedene Aminosäuren miteinander verknüpfen muss, damit eben dieses Protein entsteht. Alle Gene mutieren jedoch, so dass sich ihre Sequenz ändert. Da der genetische Code aber redundant ist, wandelt eine Mutation nur manchmal das zugehörige Protein ab. Genetische Mutationen, die nicht die Funktionsfähigkeit eines Eiweißmoleküls beeinträchtigen oder sie sogar verbessern, sammeln sich im Laufe der Evolution unvermeidlich im Erbgut an. Wenn zwei Arten von Organismen aus einem Vorfahren hervorgehen, werden daher auch die Sequenzen der Gene, die sie gemeinsam haben, zunehmend voneinander abweichen. Anders gesagt: Ihr genetischer Abstand wird mit der Zeit größer – Fachleute sprechen von "Sequenzdivergenz". Forscher können somit die Stammesgeschichte – die Phylogenese – lebender Arten rekonstruieren, indem sie die Sequenzdivergenz von Genen oder Proteinen dieser Organismen bestimmen.
Quelle: https://www.spektrum.de/magazin/stammbaum-des-lebens/826327


3 primäre Abstammungslinien
Bakterien, Archaea und Eukaryoten, hier besteht wohl das gemeinsame an Vorfahren.


1x zitiertmelden

Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?

07.12.2021 um 14:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Noch immer gehst du von dem abrahamitischen Gott aus. Allwissend und Barmherzig. Warum muss Gott so sein?
Es reicht mir schon aus den abrahamitischen Gott widerlegt zu haben, denn dessen Meme verursachen immenses Leid (Disskrimminerung von Minderheiten, Höllenvorstellung etc.)
Aber wenn du deinen Gott (an den wohl nur du glaubst) Mal genau definierst, versuche ich da auch gerne ein Widerlegung :-)


Anzeige

1x zitiertmelden