Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 19:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings finde ich in der Bibel durchaus sinnstiftende Geschichte vor; indes ich diese als rein metaphorisch ansehe.
Bibelgeschichten sind für mich sehr sinnstiftend und kaum metaphorisch. Dazu muss man allerdings tief in die Materie eintauchen.

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 19:44
..
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was ist denn das Ziel - wohin der Gedankenaustausch führen soll?
Das Ziel hieß doch: Gott - der wahre Sünder? Der Schwerpunkt liegt in den Beiträgen auf angeblich unterlassene Hilfeleistung
und Versäumnisse Gottes.
Es ist aber keine Diskussion mehr, wenn Gesichtspunkte dazu abgelehnt, verweigert, ignoriert, ausgeschlossen werden.

Zielführend kann in einer echten Diskussion nur das Abwägen aller Gesichtspunkte sein und nicht durchpauken von Vorurteilen
oder falschen Schlussfolgerungen.
Zielführend sind auch nicht aus der Luft gegriffene Primessen/Voraussetzungen.
Zum Bau von Luftschlössern ist aber alles "zielführend".
Wer im Luftschloss wohnt, fällt aber öfter aus allen Wolken.
@OpaKlaus
ich sehe es so, dass alleinig das ruhige, möglichst sachliche, plastische (bildhaft-anschauliche) Darstellen des eigenen Standpunktes, eine Möglichkeit eröffnet, dass das Gegenüber sich auf diesen Gedankenspaziergang einlassen mag und versucht in das eigene Denken zeitweilig mit einzusteigen. Dann kommen eventuell Rückmeldungen und man kann darüber gemeinsam nachdenken. Das Schöne ist, dass man das, was man versucht seinen Mitmenschen begreiflich zu machen, auch immer sich selbst (besser) begreiflich macht.

Dazu ist es nicht nötig, darüber zu spekulieren, "was" das Gegenüber sein könnte (Atheist / Christ, ekelhaft, bösartig etc. pp.). Es genügt, mAn, wenn man den Sinn des Ganzen darin sieht, sich - mit Hilfe der Gegenüber - selbst zu hinterfragen und (im besten Falle) seine eigenen Ansichten zu schulen und zu verfeinern. Ich will lernen. Das kann ich mit Christen, Atheisten oder weiß Gott wem sonst noch. Meine Mitmenschen sind mir gleichwertige Geister (die "es" / Gott mir zur Seite stellte), die ich schätze, als Helfer, mich selbst zu reflektieren. Lernen halt. Nicht zementieren und verteidigen - sondern verfeinern, hinterfragen und lernen. ;-)

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die grundlegende Frage ist eben "was ist Gott". Was kann er und was will er.
Ist diese Frage "unbeantwortbar" ist auch die ganze Diskussion sinnlos, weil sie dann eine diffuse und nicht konkretisierbare Grundannahme als Basis hätte, die jeder für sich völlig anders definiert.
In diesem Thema geht es doch ganz konkret um das in der Bibel dargestellte Gottesbild, oder sehe ich das falsch? Mein Vorschlag bezieht sich genau darauf und nicht darauf, wer oder was Gott "wirklich" ist.

Gläubige Menschen ohne spirituellen / esoterischen Hintergrund entnehmen ihr Gottesbild normalerweise den "Heiligen Schriften" ihrer Religion.

Es geht hier also nicht darum, wer oder was Gott ist sondern um die Frage, was für ein Gottesbild die Bibel vermittelt. Darüber kann man sich sinnvoll unterhalten auch wenn Atheisten mit im Gespräch sind.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:03
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es geht hier also nicht darum, wer oder was Gott ist sondern um die Frage, was für ein Gottesbild die Bibel vermittelt. Darüber kann man sich sinnvoll unterhalten auch wenn Atheisten mit im Gespräch sind.
Über die Art und Weise, wie die Bibel auszulegen wäre, wurde hier über Seiten unproduktiv gestritten. Und ich muss sagen, bei wörtlicher Auslegung, wäre Gott ein Massenmörder und ich würde ihn in die forensische Psychiatrie einweisen lassen - und zwar stante pede - und nie wieder rauslassen. ;-)

That simple.

..


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:03
@MarinaG., danke Dir für Deine gute Erklärung. Das wäre ideal, wenn in Foren nie Bewertungen/Urteile erfolgten,
sondern jeder seines anbietet wie auf einem Markt und jeder nimmt, was er brauchen kann.
Moderatoren könnten für solches Foren-Edel-Klima sorgen - könnten ...
Habe aber noch kein dazu passendes Forum gefunden.
Nun bin ich über 20 Jahre in Foren Provokation ausgesetzt, weil meine Gedanken zu nichts konform sind.
Die Nerven werden leider nicht dicker von der Belastung.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:19
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Über die Art und Weise, wie die Bibel auszulegen wäre, wurde hier über Seiten unproduktiv gestritten. Und ich muss sagen, bei wörtlicher Auslegung, wäre Gott ein Massenmörder und ich würde ihn in die forensische Psychiatrie einweisen lassen - und zwar stante pede - und nie wieder rauslassen. ;-)
Ja und?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:29
..
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja und?
Wie willst Du das als Diskussionsgrundlage nehmen? Das hat TE versucht. Das Ergebnis kannst Du nachlesen. Du kannst es natürlich nochmal versuchen; nur zu. ;-)

..


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:30
..
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Nerven werden leider nicht dicker von der Belastung.
Verstehe ich. Aber, wer immer wieder das Gleiche einbringt, wird auch immer wieder das Gleiche zurück erhalten. Und so dreht man sich dann ewig im Kreis. Edit: Das ist im Übrigen die Antwort auf Deine Frage, warum wir Fehler immer wiederholen.

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 20:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher viele Menschen haben auch gebetet Putin möge nicht in die Ukraine einmarschieren.
Machen die alle was falsch?
Ich sehe nichts Falsches daran, mich im Gebet mit den Menschen in der Ukraine verbunden zu fühlen.
Mir ist bewußt, dass ich nicht erwarten kann, dass meine Bitte erhört wird. Ich wünsche es mir dennoch.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 21:07
@Nobody.121212
Was na und? Es ist vollkommen richtig was @MarinaG. schreibt. Aber dieser von den Christen angebetete Gott ist ein von geschäftstüchtigen Managern,, den Aposteln" konstruierter Gott. Und das ist nicht das Einzige was Die erfunden haben, um das gemeine Volk zu ängstigen und Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber mal eine simple Frage an die Gläubigen, was sind eigentlich Engel? Was haben diese Wesen verbrochen, das Sie auf Ewigkeit umherflattern müssen, um unangenehme Aufgaben für ihren Diktator zu erfüllen?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 21:42
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was ist denn das Ziel - wohin der Gedankenaustausch führen soll?
Erkenntnisgewinn ist hier das Ziel.
Die Fragestellung ist ja hinlänglich bekannt.
Um eine Diskussion zu haben, ist es eben nötig mit Definitionen zu beginnen.
Denn nur so können wir sicherstellen das wir auch das gleiche mit Worten meinen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zielführend kann in einer echten Diskussion nur das Abwägen aller Gesichtspunkte sein und nicht durchpauken von Vorurteilen
oder falschen Schlussfolgerungen.
Zielführend sind auch nicht aus der Luft gegriffene Primessen/Voraussetzungen.
Das weisst du und doch kann ich keine dieser Prämissen in deinen Beiträgen finden.
Es gibt also aus Sicht eines Atheisten bisher von dir gar nichts abzuwägen.
Deine Schlussfolgerungen sind aus der Luft gegriffen und könnten ebenso falsch sein.
Das kann man ja hier gut nachlesen:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Meine Überzeugung, dass es einen hoch innovativen, kreativen Designer der gesamten "Schöpfung" gibt,
kommt nicht aus Emotionen und Gefühlen, sondern aus geistiger klarer Sehkraft,
die Zusammenhänge (Kausalität) sieht, erkennt und zusätzlich Schlussfolgerungen daraus zieht.
Meine geistige Sehkraft sagt mir das du in jeder Hinsicht falsch liegst.
Um das aber zu verstehen müsstest du dich aber eben auch darauf einlassen wollen. Aber ein Atheist willst du ja nicht sein.
Ich bin halt seit Jahrzenten Atheist und ich denke auch kaum das ich dir verständlich erklären können wir falsch du mit deinen Ansichten liegst.
Da ich das aber seit Jahrzehnten mache, kann ich dir das halt nicht in ein paar Sätzen vermitteln. Mir hier dann auch geistig zu folgen zu können wäre auch noch notwendig.

Oder wir versuchen halt herauszufinden wer von uns recht hat. Dazu müssten wir aber eben mit Definitionen beginnen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 21:47
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir ist bewußt, dass ich nicht erwarten kann, dass meine Bitte erhört wird. Ich wünsche es mir dennoch.
Ich glaube es gibt keine bessere Erklärung/Definition für Wunschdenken.
caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 21:57
..
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Da ich das aber seit Jahrzehnten mache, kann ich dir das halt nicht in ein paar Sätzen vermitteln. Mir hier dann auch geistig zu folgen zu können wäre auch noch notwendig.
Mich würde durchaus interessieren, wie Du es begründest, Atheist zu sein. Und, darüber hinaus, an was Du glaubst. Glauben bedeutet ja nicht zwingend, an einen Gott oder eine übergeordnete Macht zu glauben. Es schlägt sich auch auf ganz alltäglicher Ebene nieder. Man glaubt z. B., dass die eigenen Eltern einen lieben, oder die eigenen Kinder. Man glaubt (bestenfalls), dass man selbst ein angenehmer Mensch ist etc. pp.. "Glauben", daran, dass die einen umgebende Welt in gewisser Weise verlässlich ist, ohne dem wäre ein "sich sicher Fühlen", im eigenen Dasein, ja kaum möglich. Oder siehst Du das anders?

"Ich glaube an die deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar." (Westernhagen)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 22:17
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich glaube es gibt keine bessere Erklärung/Definition für Wunschdenken.
Immerhin scheinst Du an etwas zu glauben.


melden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 22:36
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mich würde durchaus interessieren, wie Du es begründest, Atheist zu sein. Und, darüber hinaus, an was Du glaubst. Glauben bedeutet ja nicht zwingend, an einen Gott oder eine übergeordnete Macht zu glauben.
Ich habe mir die Argumente der gläubigen angehört, sie gelesen und mehr als ausgiebig diskutiert.
Alle diese Argumente haben Makel. Sie überzeugen mich daher nicht.
Ich lehne den glauben der Theisten wegen ihrer Argumente ab, eben weil diese mich nicht überzeugen.
Mir fehlt also der glaube an einen Gott oder Götter. Ich bin ein Atheist.

Ja ich kann glauben das morgen die Sonne aufgeht und etwas ganz anderes mit glauben meinen, als du, wenn du sagst das du an einen Gott glaubst.
Ein weiterer Grund warum die Definition von Worten so wichtig ist.

Der Glaube das morgen die Sonne aufgeht, ist ein glaube schon an Wissen grenzt.
Solche Sachen glaube ich, aber weil ich einen guten Grund dafür habe. Also glauben zu einem so hohen Grad das es Weltsichtverändernd wäre, läge man falsch.
Der Glaube an einen Gott ist ein blinder glaube. Es ist ein glaube ohne guten Grund.
Ich weiss das gläubige das nicht gerne lesen, aber es ist der einfachste Weg es zu erklären.
Gott ist der Ecke von Feen, dem Weihnachtsmann und dem Yeti. Man kann an alles blind glauben, ohne Grund ohne gute Argumente und ohne Beweise.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es schlägt sich auch auf ganz alltäglicher Ebene nieder. Man glaubt z. B., dass die eigenen Eltern einen lieben, oder die eigenen Kinder.
Liebe ist ein Chemischer Prozess im Gehirn den man messen kann. Man kann also beweisen das man geliebt wird. Allerdings gibt es hier halt auch andere Anzeichen die es nicht einfach zu einem blinden glauben machen.
Das diese Dinge aber nicht so lebensverändernd sind, wie die Existenz eines Gottes wäre, sind hier vielleicht auch nicht solch aussergewöhnliche Beweise nötig.
Deshalb berufen wir uns bei der Liebe zu anderen auf der eigenen Lebenserfahrung und die Erfahrung anderer.
Vielleicht einer der Gründe warum Liebesfilme immer viel Anklang finden.
In keinem sah ich bisher das der Geliebte sofort ein MRT machen musste um zu beweisen das er das gegenüber liebt. :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und, darüber hinaus, an was Du glaubst.
Was du aber hier schriebst bedeute ja eigentlich noch etwas anderes. Es ist die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Mein Leben hat den Sinn dem ich es gebe. Wenn es endet, ich also Hirntod bin, dann gibt es mich nicht mehr. Ich höre auf zu existieren.
Aber noch eine Bedeutung lässt sich hier herauslesen. Die Frage nach meinen Moralvorstellungen. Also an was glaube ich um ein Moralischer Mensch zu sein.
Leid vermindern und wohlwollen fördern.

So nun ist der Beitrag lang genug. Aber ich musste halt er definieren was ich mit den Worten meinen, aber auch ein wenig deine Worte interpretieren.
Dies macht eben Definition so wichtig für eine Diskussion.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

24.02.2022 um 23:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist ein glaube ohne guten Grund.
SpoilerDa widerspreche ich. Je mehr Du Dich in diverse Schriften, Berichte, Dokumentationen, Untersuchungen etc. vertiefst, desto stärker wird in Dir der Verdacht werden, dass hier doch etwas mehr dahinter steckt als nur Hirngespinste. Du musst das halt wollen und Dich ein wenig treiben lassen in diesem Meer an Quellen... Dann wirst Du allmählich auch Strukturen in dem Chaos erkennen.. Parallelen... Gemeinsamkeiten.... Du wirst immer mehr eine Landkarte vor Dir sehen mit Kontintenten, Ländern, Regionen.... Je mehr Infomationen Du hast, dest schärfer und detaillierter wird das Bild.

Aus meiner Sicht, nachdem ich immerhin mehr als 30 Jahre, von früher Jugend an, viel Zeit und Mühe in dieses Thema gesteckt habe, würde ich sagen, angesichts der überwältigende Masse an Informationen ist es eigentlich verrückt, Atheist zu sein. Nur Atheisten kennen eben kaum etwas davon, sie sind verschlossen, weil sie glauben, dass es da nichts gäbe, was sie irgendwie verunsichern oder zum Nachdenken bringen könnte. Ich halte das auch ein wenig für einen Abwehrmechanismus des Unterbewußtseins, das Reptilienhirn meldet sich und unterdrückt jeden Drang nach höherer Erkenntnis, damit der Mensch schön unten bleibt und sein materialistisches Leben fortführt.



2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 07:59
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Da widerspreche ich. Je mehr Du Dich in diverse Schriften, Berichte, Dokumentationen, Untersuchungen etc. vertiefst, desto stärker wird in Dir der Verdacht werden, dass hier doch etwas mehr dahinter steckt als nur Hirngespinste.
Du kannst mir gerne widersprechen. Dies mit Argumenten zu unterfüttern, wäre aber eher zielführend.
Es schön von diversen Schriften und Dokus zu schreiben. Aber was genau soll ich mit diesen Hinweisen nun anfangen?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Du musst das halt wollen und Dich ein wenig treiben lassen in diesem Meer an Quellen...
Mir ist schon klar das meine Schlussfolgerungen dir nicht passen. Da muss ich halt jemand sein der nicht glauben will, sich nicht einlassen will.
Du hast keine Ahnung wer ich bin und was ich versuchte um einen Gott zu finden. Trotzdem weisst du das ich es irgendwie falsch gemacht habe.
Dies nur, weil ich nicht zu deiner Schlussfolgerung kam. Nun denk mal darüber nach wer sich nicht treiben lassen will.
Das ist ja gerade auch das Thema und eine der Aussagen des TE. Das man nicht hinterfragen darf. Der andere der Zweifel hat, muss zwingend falsch liegen, den dieser Grundpfeiler des blinden Glaubens, fällt sonst in sich zusammen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nur Atheisten kennen eben kaum etwas davon, sie sind verschlossen, weil sie glauben, dass es da nichts gäbe, was sie irgendwie verunsichern oder zum Nachdenken bringen könnte
Das kannst du dir gerne einreden, aber vielleicht könntest du ja mal mit einem Atheisten reden oder schreiben, bevor du voreilig deine Schlüsse ziehst.
Ich schrieb ja schon das ich nicht ohne Grund glaube. Theisten gaben mir keinen guten Grund zu glauben.
Klingt das nun als hätte ich mich einfach verschlossen oder habe ich abgewägt was Theisten mir sagten und schrieben?

Gerade mit dem Thema hier, warum Gott nicht eingreift, kommt eben noch eine Fülle von Problemen auf Theisten zu. Die Art und Weise wie man auch hier damit umgeht, also alles halb so schlimm, Atheisten verstehen es halt nicht, weissen noch auf ein weit grösseres Problem hin.
Denn der Gott der niemals eingreift oder hilft, kann von einem Gott der nicht existiert nicht unterschieden werden.
Darum ist eben das Thema hier so faszinierend. Denn ich staune immer wieder welche Ausreden ich lesen muss, nur um die Gottes Existenz irgendwie zu rechtfertigen oder ihn als den guten dastehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 09:12
@Snowman_one, ich habe mit Interesse gelesen, was Dich zum Atheismus lenkt.
Du sagst, es wäre der Mangel an Erklärungen von Theisten.

Was für "Theisten" hast Du Dir denn da für Deine Fragen ausgesucht?

Wieso bist Du für Antworten überhaupt auf andere Menschen angewiesen?
Warum machst Du Dir nicht eigene gründliche Gedanken über das Dasein oder Fehlen Gottes?
Gehst Du mit einem vorgefertigten Bild auf die Suche um es bestätigt zu finden?
Warum suchst Du nicht völlig "ergebnisoffen" nach der Herkunft und Ursache aller Welten.

Wieso lässt Du Dir von anderem Atheisten denn alles erklären und gehst immer noch nicht selbst auf die Suche?

Was ist - wenn Du falsch von all den anderen Menschen beraten wirst?
Wie, bei wem willst Du Dich beschweren, Reklamieren und Entschädigen lassen?

Womöglich ist Dir die ganze Sache überhaupt nicht so viel Wert, dass Du Dich damit belastest,
oder Du schaust nach den kurzlebigen Tieren, die sich mit solchen Problemen auch nicht belasten.
Wenn Du nicht mehr vom kurzen Dasein erwartest wie Tiere, dann kannst Du Dir alles Nachdenken und Forschen ersparen.

Warum schreibe ich als Theist Dir so was und halte hier kein langes Plädoyer für einen Gottesglauben?
Weil ich vor verschlossenen Türen nichts Unerwünschtes abladen will.
Weil ich meinen Glauben an einen intelligenten, kreativen Designer allen Daseins allein durch eigenes Erforschen fand.
Weil mich das Gefasel anderer "Theisten" eher in entgegengesetzte Richtung zum Atheisten gemacht hätte.
Für mich ist die "Christenheit" und andere Religion die größte Brutstätte des Atheismus!


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 10:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich sehe nichts Falsches daran, mich im Gebet mit den Menschen in der Ukraine verbunden zu fühlen.
Darum ging es mir nicht. Natürlich kann man sich auf jegliche Art und Weise den Menschen in der Ukraine verbunden fühlen.
Hier Beitrag von emanon (Seite 15) kannst du sehen auf welche Äusserung ich mich bezog. Für mich klang das so als würde Gott auf Bitten aktiv.
Dem entgegen stände dann dass Qual, Leid, Hunger etc., was wahrscheinlich weltweit viele Menschen dazu bringt zu beten, auch nicht so die durchschlagende Wirkung erzielt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 10:26
..
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Für mich ist die "Christenheit" und andere Religion die größte Brutstätte des Atheismus!
Darin sind wir uns indes mal vollkommen einig. :-)

LG Mina


Anzeige

melden