Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Dem entgegen stände dann dass Qual, Leid, Hunger etc., was wahrscheinlich weltweit viele Menschen dazu bringt zu beten, auch nicht so die durchschlagende Wirkung erzielt.
wenn ich keine Kraft mehr habe, wenn mich die Kraft verlässt oder die Kraft nicht mehr reicht, dann trägt mich Gottes Liebe. Der Glaube daran kann in den schwersten Situationen des Lebens der allergrößte Halt sein, und das kann eine sehr große Wirkung erzielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 10:53
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn ich keine Kraft mehr habe, wenn mich die Kraft verlässt oder die Kraft nicht mehr reicht, dann trägt mich Gottes Liebe. Der Glaube daran kann in den schwersten Situationen des Lebens der allergrößte Halt sein, und das kann eine sehr große Wirkung erzielen.
Das mag sein. Man verhungert (wird erschossen, wird gequält, fällt dem Vulkanausbruch zum Opfer,.....) dann aber exakt genau so wie der Nebenmann, der nicht betet und/oder gar keinen Gottesglauben besitzt.
Unterm Strich steht dann da für mich kein grosser Nährwert.
Ein Unterschied könnte die Weiterleben-nach-dem-Tod-Geschichte sein. Ob einem das aber das Verhungern etc. erleichtert wage ich zu bezweifeln.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Man verhungert (wird erschossen, wird gequält, fällt dem Vulkanausbruch zum Opfer,.....) dann aber exakt genau so wie der Nebenmann, der nicht betet und/oder gar keinen Gottesglauben besitzt.
Ich bleibe bei Deinem Besipiel: wenn ich mich selbst bei Gott aufgehoben und bedingungslos geliebt fühle, und voller Vertrauen und Zuversicht auch in dieser Situation auf das Kommende (in diesem Beispiel den Tod) blicke, kann mir der Glaube die Kraft geben, den Nebenmann zu stützten, wenn er Halt in dieser Situation bedürfte. Ich denke das ist die Energie der Nächstenliebe.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:14
Zitat von emanonemanon schrieb:mitH2CO3 schrieb:
wenn ich keine Kraft mehr habe, wenn mich die Kraft verlässt oder die Kraft nicht mehr reicht, dann trägt mich Gottes Liebe. Der Glaube daran kann in den schwersten Situationen des Lebens der allergrößte Halt sein, und das kann eine sehr große Wirkung erzielen.

>zyklotop:

Das mag sein. Man verhungert (wird erschossen, wird gequält, fällt dem Vulkanausbruch zum Opfer,.....) dann aber exakt genau so wie der Nebenmann, der nicht betet und/oder gar keinen Gottesglauben besitzt.
Unterm Strich steht dann da für mich kein grosser Nährwert.
Ein Unterschied könnte die Weiterleben-nach-dem-Tod-Geschichte sein. Ob einem das aber das Verhungern etc. erleichtert wage ich zu bezweifeln.
Das von Kohlensäure zitierte funktioniert auch bei nichtchristlichen Religionen und Weltanschauungen.
Und die von Zyklo angesprochene Option "Leben nach dem Tod" ist bevor man betroffen ist auch nur propagandistische Spekulation.
Ich habe früher auf dem Forum auch schon erwähnt, dass ich von der Option "Asche zu Asche" usw auch nicht begeistert bin.
Aber ich glaube nicht dass es stimmen muss weil es jemand behauptet.
Bei dem Paradies mit ewigem Leben ist auch nur der Wunsch der Vater des Gedankens.
Und deshalb wurden schon Mio menschen umgebracht.
Die Täter gehen also buchstäblich über Leichen um später selbst die Freuden des Paradieses zu geniessen.
Dabei gehörten sie laut der Doktrinen ihrer eigenen Lehre in die SOGENANNTE Hölle die genauso fraglich ist wie das erwähnte Paradies.
Dabei ist nie zu vergessen, dass GOTT=ALLAH=JHWH ist.
Und dass die Mehrzahl der Bewohner dieses Planeten mit denen gar nichts am Hut hat.

@caligae168 AAS 7055


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:29
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Diese dreht sich um mehr als nur als nur um die von Dir genannten angeblichen 3 "Eigenschaften" Gottes.
Warum windest Du Dich um eine Antwort herum? Warum benennst Du nicht einfach, worüber wir reden wollen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Also - in welche "Ecke" wollen die Fragesteller eigentlich die Gefragten drängeln und wozu?
Wie wäre es, wenn Du mir weniger sinistre Motive völlig haltlos unterstellst und einfach nur diese einfachen Fragen beantwortest? Sofern ich wirklich sinistre Motive verfolgen sollte, hast Du ja im Anschluss noch mehr als genug Zeit, Dich darüber zu echauffieren.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Gegen Dummheit kämpft auch dieser Gott vergeblich.
OK, das ist ja schon mal eine Aussage. Das beinhaltet, dass er nicht allmächtig und allwissend sein kann. Damit können wir im weiteren Verlauf arbeiten.

Deine Aussage ist:
Gott ist gütig, aber hinsichtlich bestimmter Faktoren und Umstände machtlos.
Trifft das den Kern Deiner Aussage?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So - nun habe ich nach Jesu Worten: "Das Heilige den Hunde gegeben", bzw. "Die Perlen vor die S... geworfen".
Deine Überheblichkeit ist erschreckend. Lass das besser bleiben, wenn Du ernst genommen werden möchtest.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hm. Ich denke, dass unser Denken zu sehr darauf fokussiert ist, dass "etwas tun zu können", auch dazu führen müsste, tatsächlich etwas zu tun.
Das ist sicher richtig.

Aber das ist ja eine menschliche Eigenschaft. Wäre hier nicht die "göttliche Eigenschaft" grundlegend eine andere?
Ist es nicht gerade das Göttliche, "etwas tun zu können" wenn der göttliche Wille hier einen Bedarf sieht?
Das ist ja die grundlegende Frage: Kann Gott nicht oder möchte Gott nicht.

um es konkreter zu sagen:
Kann Gott menschliches Leid nicht verhindern oder möchte er menschliches Leid nicht verhindern. Und sofern er könnte und nicht möchte, warum möchte er nicht.
Unterstellen wir mal, er könnte, möchte aber nicht. Welche Möglichkeiten gibt es dann, warum er nicht möchte?

1. Er möchte nicht, weil er am Leid Freude empfindet. Das passt natürlich nicht zum "gütigen Gott". Ich denke aber, das "Gütige" ist eine nicht disponible Sache beim Glauben, so dass wir das wohl ausklammern können.

2. Er möchte nicht, weil er damit etwas Gutes erreichen möchte, das wir als Menschen nur nicht in Gänze erkennen können. Aber da stellt sich eben die Frage, warum er in seiner Allmacht einen solchen Weg wählt. Und nicht einen, der das Ziel ohne Leid erreicht.
Da kommt man natürlich heraus, wenn man sagt: "Gottes Wege sind unergründlich". Aber dann endet an dieser Stelle natürlich auch jede Diskussion.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:51
@kleinundgrün
@mitH2CO3
@MarinaG.
@OpaKlaus

Vor allem hallo OpaKlaus, aber auch die Anderen!

@OpaKlaus
Wir haben was gemeinsam.Dem Alter nach konnte ich auch Opa sein.Und ich heisse Klaus.
Aber dann ists schon vorbei.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wieso bist Du für Antworten überhaupt auf andere Menschen angewiesen?
Warum machst Du Dir nicht eigene gründliche Gedanken über das Dasein oder Fehlen Gottes?
Gehst Du mit einem vorgefertigten Bild auf die Suche um es bestätigt zu finden?
Warum suchst Du nicht völlig "ergebnisoffen" nach der Herkunft und Ursache aller Welten.
Ich möchte auf deine Empfehlungen eingehen und dir das selbe empfehlen.
Für deine Suche nach deinem „vorgefertigten Bild“ möchte ich dir auch mal empfehlen völlig „ergebnisoffen“ nach der Erklärung folgender Beschreibungen der Vorgänge am Berg Sinai zu suchen.

Ich habe das den „Theisten“ auf dem Forum schon oft genug empfohlen.
Seltsamerweise(?) aber nie eine Antwort oder einen relevanten Kommentar bekommen.
Dabei handelt es sich um ein entscheidendes Ergeignis der Begegnungen mit „GOTT“.

Hier ein Textausschnitt:

16 Und es geschah, als der dritte Tag kam und es noch früh am Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen, und eine dichte Wolke lag auf dem Berg, und [es ertönte] ein sehr lauter Schall von Schopharhörnern[2]. Da erschrak das ganze Volk, das im Lager war. 17 Und Mose führte das Volk aus dem Lager, Gott entgegen, und sie stellten sich unten am Berg auf. 18 Aber der ganze Berg Sinai rauchte, weil der Herr im Feuer auf ihn herabstieg. Und sein Rauch stieg auf wie der Rauch eines Schmelzofens, und der ganze Berg erbebte heftig.
19 Und der Hörnerschall wurde immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm mit lauter Stimme. 20 Als nun der Herr auf den Berg Sinai, oben auf den Gipfel des Berges herabgekommen war, rief er Mose hinauf auf den Gipfel des Berges. Und Mose stieg hinauf.
21 Da sprach der Herr zu Mose: Steige hinab und ermahne das Volk, daß sie nicht zum Herrn durchbrechen, um zu schauen, und viele von ihnen fallen!

Und hier der link zum ganzen Kapitel:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/2_mose/19/16/#hl


Quelle: beides Schlachterbibel 2000 2.Moses 19


Wer sich nicht drücken will(Theisten) liest und erklärt beides.

Grüße caligae168 AAS 7055


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 11:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. Er möchte nicht, weil er am Leid Freude empfindet. Das passt natürlich nicht zum "gütigen Gott". Ich denke aber, das "Gütige" ist eine nicht disponible Sache beim Glauben, so dass wir das wohl ausklammern können.
Ich habe noch vergessen: "Er möchte nicht, weil es ihm egal ist". Er sieht sich nicht als Wunschmaschine und er steuert an einigen Stellen und an anderen eben nicht.
Da würde sich dann die Frage der Gütigkeit stellen. Ist man gütig, wenn man Leid nicht verhindert, obwohl man es könnte? Vermutlich muss man auch das ziemlich klar verneinen und damit wie Punkt Eins aus der Erörterung entfernen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 12:11
@emanon
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zyklotrop schrieb:
Man verhungert (wird erschossen, wird gequält, fällt dem Vulkanausbruch zum Opfer,.....) dann aber exakt genau so wie der Nebenmann, der nicht betet und/oder gar keinen Gottesglauben besitzt.

Ich bleibe bei Deinem Besipiel: wenn ich mich selbst bei Gott aufgehoben und bedingungslos geliebt fühle, und voller Vertrauen und Zuversicht auch in dieser Situation auf das Kommende (in diesem Beispiel den Tod) blicke, kann mir der Glaube die Kraft geben, den Nebenmann zu stützten, wenn er Halt in dieser Situation bedürfte. Ich denke das ist die Energie der Nächstenliebe.
Ich habe noch mal über meine Antwort nachgedacht. Ich denke, dass es auch Nichtgläubige gibt, die sich sehr mitmenschlich verhalten würden. Und es gibt Gläubige, die in so einer Situation den Glauben verlieren könnten (ich weiss ja bspw. auch nicht wie es mir da dann tatsächlich ergehen würde). Aber das sind auch so die Extrembeispiele, in denen man möglicherweise auch extrem anders als sonst handelt, was widerum sehr menschlich wäre.

Ich war zuvor mehr bei der Wirkung, die Glauben bzw. Gebete zunächst mal für den Gläubigen selbst erzielen können:
Zitat von emanonemanon schrieb:mitH2CO3 schrieb:
wenn ich keine Kraft mehr habe, wenn mich die Kraft verlässt oder die Kraft nicht mehr reicht, dann trägt mich Gottes Liebe. Der Glaube daran kann in den schwersten Situationen des Lebens der allergrößte Halt sein, und das kann eine sehr große Wirkung erzielen.

Das mag sein.



1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 12:13
Für "Christen" ist >das Weiterleben nach dem Tode< ein Trost, der vieles ertragen lässt.
Wie sieht es genauer damit aus?
Kann ein Verkehrstoter (nach "christlicher" Ansicht)
weiterhin die Unfallstelle und den Abtransport seines toten Körpers >sehen, erleben<?

Sowas glaube ich nicht! Ich glaube ganz konstruktiv:
Wer z. B. damals vor ~2000 Jahren noch Jesus miterlebt hat und dann stirbt, der >schläft< bis jetzt und noch eine Weile.
Sobald eine Erweckung aus dem Todesschlaf erfolgt, >>>
hat dieser Aufgeweckte ~2000 Jahre Menschheitsgeschichte und deren Fortschritte verpasst.
Er wäre schockiert und irritiert, wenn er als Erwachsener wieder erwachen würde!
Solcher "Erwachsen"-Erwachte würde außerdem alles eigene Fehlverhalten wieder sofort an den Tag legen.

Solchen "Kulturschock" wird ein liebender Gott niemals einem Auferweckten antun.
Folglich wird ein ehemals Lebender genau so wie Jesus als Säugling zur Welt kommen
und sanft an alle für ihn neuen ungewohnten Lebensverhältnisse und besseres Verhalten gewöhnt werden.
Solche Art "Zurücksetzung auf Werkseinstellung" hat auch den Vorteil, dass sein Leben ohne altes Fehlverhalten beginnt
und er eine Rückkehr von altem Fehlverhalten ablehnen kann, da er noch im Vollbesitz seines Entscheidungsvermögens ist
und noch nicht Sklave von altem Fehlverhalten.
Die Verbesserung irdischer Lebensverhältnisse erfolgt
durch sukzessive Ablegung des Fehlverhaltens der Menschen >>
>>wozu Gott tatkräftige Hilfe gern leistet.

Au weh, jetzt habe ich doch vergessen, dass die "Christen" ja überhaupt nicht auf der Erden"Hölle" auferstehen wollen.
Also diese Sorte "Christen" will mit allem schmutzigen Fehlverhalten unbedingt den Himmel stürmen
und den dann auch zur 'Hölle' machen - wie sie es schon mit der Erde getan haben.

>>> Na? In welche Schublade passe ich nun - kein Atheist - kein "Christ" - ... was nun?
Sagen wir mal so: ich versuche mich in den >Schöpfer< hinein zu denken und mitzudenken.
~~~~~~~~~~~
Zur Frage, warum Gott z.Z. "ruht": Tja warum "ruht" denn der Landwirt nach der Aussaat und zaubert nicht herum?
Eine "Reife- und Ruhezeit" ist für vieles im Leben nötig.
Auch Menschen müssen zu Erwachsenen >heranreifen<.
Sogar in =Streitfällen= muss ein Urteil "ruhen" bis das laufende Ermittlungsverfahren abgeschlossen ist.
In der Bibel beleuchtet das Buch "Hiob" die Problematik tiefer.

Mit der Beseitigung eines Rufmörders Gottes ist der Rufmord noch lange nicht aus der Welt geschafft.
Genau so, wie die Beseitigung eines Brandstifters nicht das Schadenfeuer löscht.

Solche angerichteten Schäden beheben erfordert Zeit - oft viel Zeit.
Der Rufmord gegen Gott hat große Ausmaße angenommen
und ist nicht "im Handumdrehen" aus der Welt zu schaffen.
Der Rufmord gegen Gott sitzt tief in vielen Köpfen so fest zementiert,
dass eher der Vorschlaghammer kaputt geht - als solcher "Zement".

So - jetzt darf wieder über mich hergefallen werden, we ich es ~21 Jahre in Foren gewöhnt bin.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 13:38
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Darum ist eben das Thema hier so faszinierend. Denn ich staune immer wieder welche Ausreden ich lesen muss, nur um die Gottes Existenz irgendwie zu rechtfertigen oder ihn als den guten dastehen zu lassen.
Du hast sicher Deine Gründe für Deine Weltanschauung. Das respektiere ich natürlich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast keine Ahnung wer ich bin und was ich versuchte um einen Gott zu finden. Trotzdem weisst du das ich es irgendwie falsch gemacht habe.
Ja, ich weiß nicht wer Du bist und was Du versuchtest. Aber ich würde niemals sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast. Wer in einem Labyrinth den Ausgang sucht aber nicht findet, macht er etwas falsch? Woher soll er wissen, wo der Ausgang ist? Das Labyrinth ist riesig und voller Irrwege und an jeder Ecke steht jemand, der angeblich weiß, wo es lang geht, aber wer ihnen folgt, findet den Ausgang trotzdem nicht sondern gerät immer tiefer in das Labyrinth hinein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Darum ist eben das Thema hier so faszinierend. Denn ich staune immer wieder welche Ausreden ich lesen muss, nur um die Gottes Existenz irgendwie zu rechtfertigen oder ihn als den guten dastehen zu lassen.
Ich glaube, Du missverstehst da etwas. Zumindest was mich betrifft.

Nehmen wir an, Du hast ein tolles Produkt in einem Laden entdeckt, eine eierlegende Wollmilchsau. Die Sau steht bei Dir und gibt Dir Wärme, Flüssigkeit und Nahrung. Dir geht es also gut mit der Sau. Du hast ein Herz und möchtest, dass jeder so eine Sau zu Hause hat. Zum Beispiel Dein Freund, der weit weg lebt und mit dem Du ab und zu telefonierst.

Das Problem ist jetzt, dass er Dich nicht besuchen kann. Du kannst ihm auch keine Fotos schicken oder sonstetwas, das unbestreitbar beweist, dass diese Sau bei Dir steht und Dich mit allem versorgt, was Du brauchst. Du kannst nur reden, sonst nichts. Aber Dein Freund glaubt Dir einfach nicht, dass es eine eierlegende Wollmilchsau gibt. Er sagt, dass das Blödsinn ist. Er kennt Leute, die das gleiche behaupten, aber es stellte sich immer heraus, dass sie gelogen hatten. Außerdem kann das nachweislich garnicht sein, sagt die Wissenschaft.

Du hast Deine Sau und bist damit zufrieden. Wenn Dein Freund Dir nicht glaubt, wird die Sau dennoch bei Dir sein und Du wirst ihre Milch trinken und zufrieden sein. Du hast nichts davon, dass Du Deinem Freund davon erzählst. Du machst das nur, weil Dein Freund Dir wichtig ist und Du willst, dass es ihm genauso gut geht wie Dir selbst.

Aber Dein Freund reagiert nicht sehr freundlich. Er unterstellt Dir alle möglichen Dinge, zB dass Du lügst oder keine Ahnung hast, dass Du einfach dumm bist oder geltungssüchtig. Er verlangt irgendwelche Beweise und weil Du ihm die nicht liefern kannst, beschimpft er Dich. Aber Du hast die Sau und willst, dass er auch eine hat. Nur Du bist hilflos.

Was die Sache erschwert, ist, dass es leider so viele Leute gibt, die wirklich keine Sau haben aber so tun als ob oder die sich das einreden. Die vielleicht eine Sau haben, die aber keine Eier legt oder die zwar Eier legt aber kein Wollfell hat. Was auch immer, es ist verzwickt. Du stehst mit leeren Händen da. Aber Dein Freund ist Dir nicht egal. Du könntest es einfach bleiben lassen, das wäre bequemer und sehr angenehm. Du kannst Dich an der Sau erfreuen und wer es nicht glauben mag, der hat halt Pecht gehabt. Aber das willst Du nicht. Und das ist ein Problem.

Hinzu kommt, es gibt nicht viele Säue dieser Sorte. Einige Händler bieten das zwar an, aber die Säue sind in Wahrheit nur Fake. Die legen gar keine Eier aber die Kunden stellen sich die Sau einfach in den Stall und denken nicht weiter nach. Sie suchen nicht nach den Eiern und machen sich auch keine Gedanken. Sie werden einfach verarscht oder sie verarschen sich selbst. Sie wollen einfach glauben, dass sie so eine Wundersau haben und darum schauen sie nicht genau hin.

Andere wollen die Sau sehen und merken dann schnell, dass die keine Eier legt etc. und sind enttäuscht.

Und jetzt denk mal nach. Was ist mit den Bauern, die ihre Kühe, Schafe und Hühner haben? Wollen sie ihre Milch, Eier und Wolle etwa nicht verkaufen? Wenn jeder so eine Sau hat, wer kauft ihnen dann ihre Waren ab? Darum haben die Bauern einen Verein gegründet mit dem Ziel, die eierlegende Wollmilchsau auszurotten und zu verhindern, dass die Menschen auch nur davon wissen, dass es so eine Sau überhaupt gibt. Sie suchen die Händler, dann bedrohen sie sie, nehmen ihnen die Säue weg, oder sie misshandeln die Tiere, damit sie keine Milch mehr geben, sie streuen gezielt Gerüchte, sie bringen gefälschte Säue in Umflauf, betreiben Hetzkampagnen gegen die Händler, diskreditieren die Besitzer und so weiter.

Niemand soll so eine Sau haben und für die Dummköpfe, die nicht locker lassen, gibt es halt einen billigen Ersatz, eine Milchsau oder ein Wollschäfchen und den Leuten redet man dann ein, dass ihre Exkremente nahrhaft sind, damit sie Ruhe geben.

Denn niemand darf die eierlegende Wollmilchsau haben!!!

Dein Freund fragt Dich, wie es denn sein kann, dass niemand so eine Sau hat, wenn es sie doch angeblich gibt. Du erklärst es ihm aber er wird wütend auf Dich und sagt, dass Du ein Verschwörungstheoretiker bist und einen Sprung in der Schüssel hast.

Ich kann nur sagen: Es gibt diese Sau. Jeder kann eine Sau haben, wenn er nur hartnäckig danach sucht. Aber jeder muss die Sau selbst suchen und all das überwinden, was sich ihm dabei entgegenstellt. Muss am Ball bleiben und fest daran glauben. Wenn man es aufgibt, hat man schon verloren. Ich habe nichts davon, wenn Du diese Sau findest. Außer, dass ich mich dann über Dein Glück freuen werde. Ich muss niemandem von der Sau erzählen oder mich damit abmühen. Aber man versteht das nicht. Man glaubt, ich täte das aus Dummheit oder Selbstsucht etc... Dabei will ich doch nur mein Glück mit anderen teilen.....


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 14:06
@Nobody.121212, wenn Du doch als Christ die von Jesus empfohlene tiefe, herzliche Liebe zu Gott hast,
warum bringst Du keinen keinen besseren, schöneren Vergleich als den heute um 13:38 Uhr?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 14:55
Im Laufe meiner 8 Lebensjahrzehnte musste ich mich auseinandersetzen ->
mit vielen Argumenten, die mich zum Atheisten machen wollten.
Das habe ich dann auch gründlich getan, verarbeitet und es hat aber eher meinen Theismus noch gestärkt.

Meine Motivation dazu, mir all diese Mühe und Belastung an zu tun ist:
ich möchte alle Gewinnaussichten des Daseins und danach ausschöpfen, solange ich noch lebe.
Falsche Gewinnaussichten will ich dabei unbedingt von realistischen unterscheiden.
Also nie "aufs falsche Pferd setzen".

Wenn ich betrachte, wie harmonisch, ordentlich, üppig und umfangreich allein die Erde ausgestattet ist
und dagegen beim Homo Sapiens der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis aussieht,
dann gibt mir das viel zu denken über Sinn und Zweck unseres Daseins und unseres Wohl-/Fehlverhaltens
und über die Umstände, Probleme und Chancen in denen wir leben.

Tja, leider mache ich wohl einen großen Fehler und bin kein intuitiver Trieb-Mensch,
sondern bin immer schon intellekter Verstandes-Mensch, der sich mit inneren Konflikten gern auseinander setzt.

Meinen Glauben an Gott hole ich mir nicht bequem von sichtbaren Religionisten.
Meinen Glauben baue ich mir mühsam selbst auf, deshalb ist er auch stabiler.
Beim Aufbau meines Glaubens gehe ich über die Wahrnehmung meiner 5 Sinne hinaus
und verarbeite sie gründlich in meinem Kopf.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 14:56
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:@Nobody.121212, wenn Du doch als Christ die von Jesus empfohlene tiefe, herzliche Liebe zu Gott hast,
warum bringst Du keinen keinen besseren, schöneren Vergleich als den heute um 13:38 Uhr?
Was soll ich tun, wenn mir nichts besseres einfällt? Oder hast Du eine andere Idee, die besser ist?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 15:00
@Nobody.121212, ich halte nichts von "betreuten Denken". Eine Liebe zu Gott sollte Dich erfinderischer machen.
Gott hat doch selbst versprochen, er würde sich unter gewissen Bedingungen leicht finden lassen!


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 15:09
Ahhh! zum Stichwort "Gott - der wahre Sünder" fällt mir gerade ein, dass Adam bereits schon Gott als den wahren Sünder hinstellte!
Adam sagte zu Gott: "Das Weib, dass Du mir gabst, hat mich ....
Also ohne das Weib, ohne Gottes Zutun, hätte Adam nicht gesündigt.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 15:18
Ergänzung:
Seit 400 nChr stellten Katholiken angeblich fest, dass Gott vermittels der Biologischen Vererbung alle Nachkommen Adams zu Sündern machte.
Angeblich musste Gott das Ausbügeln, indem ER seinen geliebten Sohn zur Erde schickte damit Menschen den Umbringen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 15:59
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So - jetzt darf wieder über mich hergefallen werden, we ich es ~21 Jahre in Foren gewöhnt bin.
Kleiner Tipp: Könnte es an Deiner Ausdrucksweise liegen? Nur so als Idee. Herumpöbeln und dann die Opferrolle einnehmen wollen, kommt nicht so gut an.

Versuche es doch mal "formal freundlich" - und schaue dann, wie die Reaktionen sind.

Das war die menschliche Ebene, kommen wir zum Thema zurück:
Wie ist denn nun Deine Sichtweise? Habe ich das richtig zusammen gefasst oder habe ich Dich falsch verstanden?


melden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 16:12
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was soll ich tun, wenn mir nichts besseres einfällt? Oder hast Du eine andere Idee, die besser ist?
Also ich fand Deine Geschichte schon irgendwie lustig, und auch gut verständlich, sofern man Gott außerhalb der Natur oder nicht in sich selbst sucht. Wie einfach wäre das Leben mit einer eierlegenden Wollmilchsau 🥳 die alles vorhalten würde was ich benötige.
*Geilo* sag' bitte an: wo und wie ich so eine Sau bekommen kann 😎

Ne, Scherz beiseite. Wäre es nicht auch ein Weg, Gott in sich selbst zu suchen? Also die eigene Liebesfähigkeit zu entdecken, für sich selbst und die Liebe zum Nächsten. Bei vielen ist sie ja etwas verschüttet, die Liebesfähigkeit, weil man sich vllt. nie richtig geliebt fühlte, o.Ä.
Aber es gibt ja niemanden, der einem sagt, aus diesem Grunde wird das auch nichts mehr. Man kann in jedem Alter und in jedem Moment beginnen, sich bewußt selbst anzunehmen wie man ist, und sich selbst zu lieben. Und dann wird Gottes Stimme durch Dich oder mich oder wen auch immer hörbar.
.... wobei ich auch mal Du A*loch zu jemandem sage, wenn ich mich so richtig angepisst fühle ... sure, das ist dann auch weniger Gottes Stimme 😂 die dann aus mir spricht. Aber ich bin ja auch keine Heilige 😁 ... ne sogar weit entfernt davon ✌️, und sehe es mir deshalb auch nach.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

25.02.2022 um 16:57
Gott wäre vielleicht ein Sünder, wenn Er seine Versprechungen an uns heute lebenden Menschen nicht eingehalten hätte!

Welche Versprechungen hat ER uns heute denn überhaupt gemacht?
Atheisten werden antworten: wo kein Gott ist, gibt es auch keine Versprechungen und keine Enttäuschungen.

Andererseits, wenn unsere falschen, Erwartungen an einen Gott nicht erfüllt werden -
dann ist es noch lange nicht falsch, dass es einen Gott gibt.

Durch lange, mühsame Ermittlungsverfahren können Menschen doch Motive und Gründe irrtumsfrei für Handlungen herausfinden.
Gott muss doch nicht alles so tun, wie wir uns das vorstellen und es selbst täten.
Sogar Mitmenschen tun nicht alles so wie wir es uns vorstellen und selbst täten.

Ehrliche, aufrichtige Bibelerforscher haben längst herausgefunden, dass mit der besagten Feindschaft, die in Eden begann,
auch ab Eden ein tausende Jahre langer Rechtsprozess bis heute begonnen hat.
Dabei dreht es sich darum, ob Gott entgegen seiner Behauptung doch Fehler gemacht hat.
Jesus kam als Kronzeuge in diesem Ermittlungsverfahren zur Erde um seinen Vater und Gott zu verteidigen, zu entlasten
und alle Anklagen gegen Gott als absurde Lügen aufzudecken.

Leider ist ausgerechnet der Mensch Mittelpunkt und "Zankapfel" in diesem Rechtsstreit.
Das Wohl- oder Fehlveralten des Menschen steht dabei im Mittelpunkt.

Niemals ist Jesus zur Reparatur, Heilung von Schöpfungsfehlern Gottes am Menschen zur Erde gekommen.
Der "Fehler" ist die Sucht des Menschen nach der Droge von Hirngespinsten.
Diese Sucht ist pädagogisch anerzogen ab Kindheit und erscheint nur als "biologisch bedingt, geerbt".
Vor solcher Sucht/Gier hat Gott bereits den Adam per Test-"Baum" gewarnt.
~~~~~~~~~~

Das Meinungs-Spinnennetz von Pro + Kontra Gott ist sehr dicht und mit wenigen Worten kann niemand daraus geholt werden.
Ein User schrieb heute vom Labyrinth, in dem Menschen gefangen sind.
Doch es gibt eine simple Methode, um aus einem echten Labyrinth zügig heraus zu kommen.
Dazu gehört ein eisernes konsequentes bestimmtes Vorgehen.
Da ein Labyrinth viele Sackgassen hat, sieht die erfolgreiche Methode um herauszukommen so aus:
Von Anfang des Wegs bis zum Ausgang immer konsequent mit der rechten Hand rechts "an der Wand lang" getastet gehen.
So kommt man in jede Sackgasse hinein bis zur Abschlusswand und weiter an der anderen Wandseite getastet wieder heraus.
Per rechter Hand weiter eisern rechts getastet kommt man in die nächste Sackgasse hinein und auch wieder heraus.
So wird der Weg zwar lang aber total sicher und man gerät nie 2x in die gleiche Sackgasse. Zum Schluss ist man Draußen.

Übertragen heißt das, man darf nur eine Prämisse verwenden, anwenden und sie nicht wechseln.
Man darf nicht wechseln und einmal Gott Liebe unterstellen und dann wieder nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden