Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:01
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ich wusste nicht dass es sich damit erschöpft.
Und warum setzt er sich dann über sein eigenes Gesetz hinweg?
Komm mir jetzt nicht mit quod licet Iovi, non licet bovi. Das wäre zu dünn.
Es geht ja eben darum, dass Gott sich nicht über Sein eigenes Gesetz hinwegsetzen kann. Verstehst du das? @emanon Das ist im Vergleich so, dass sich die Natur nicht über seine Naturgesetze hinwegsetzen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es geht ja eben darum, dass Gott sich nicht über Sein eigenes Gesetz hinwegsetzen kann.
Nimmt man die Bibel beim Wort, dann hätte er aber genau das getan. 2. Mose 11ff
Das passt dann aber in meinen Augen nicht zu deiner Aussage.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Nimmt man die Bibel beim Wort, dann hätte er aber genau das getan. 2. Mose 11ff
Das passt dann aber in meinen Augen nicht zu deiner Aussage.
Auf die Widersprüche habe ich hier längst hingewiesen @emanon kannst gerne zurückblättern ;)


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:11
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Er ist selbst aktiv geworden und hat tausende Unschuldige hingemetzelt.
Und weil die Erstgeburt der Ägypter seinen Blutdurst nicht stillen konnte hat er auch die Erstgeburt des Viehs hingeschlachtet.
Ein echter Held.
Mich haut das hier aktuell schon ziemlich aus den Socken. Es sei denn, das wäre rein hypothetische Ironie. Ansonsten wäre das fast schon eine kollektive Psychose. Du glaubst doch bitte nicht ernsthaft, dass irgendein Gott aus dem Himmel stieg und irgendwen tötete, oder? Wir reden hier immer nur von Menschen, die MEINTEN, dass sie irgendeinen Blödsinn (okay, darüber ließe sich streiten, mit Krieg, Mord und Totschlag werden ja Bedürfnisse befriedigt - cui bono) veranstalten müssten, um "Gott gerecht zu werden".

Aber, sorry, wenn irgendwer irgendwen metzelt und mir im Anschluss erzählen will, das wäre Gott gewesen, dann lasse ich den einliefern. Ergo: Es ist doch logisch, dass man Gottes vermeintliche Vorgaben und die Taten seiner Gläubigen a priori getrennt behandelt. Nun wird hier (ernsthaft?) moniert, die Vorgaben Gottes wären laut Bibel bösartig und damit auch "Gott höchstselbst". Und dann schaue man sich mal an, wie die Bibel entstanden ist und wer alles daran und damit herumgemacht hat. Kommt wirklich nur mir das zutiefst absurd vor?

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber, sorry, wenn irgendwer irgendwen metzelt und mir im Anschluss erzählen will, das wäre Gott gewesen, dann lasse ich den einliefern.
Dann könntest du die Zeugen Jehovas, sie nehmen die Bibel ja wörtlich, in toto einliefern lassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es ist doch logisch, dass man Gottes vermeintliche Vorgaben und die Taten seiner Gläubigen a priori getrennt behandelt. Nun wird hier (ernsthaft?) moniert, die Vorgaben Gottes wären laut Bibel bösartig und damit auch "Gott höchstselbst".
Mir kommt es auf etwas Anderes an.
Wie kann man jemanden, von dem man glaubt er hätte die ganze Schlachtplatte in der Bibel angerichtet, ich habe hier ja nur ein Ereignis rausgegriffen, anbeten?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das muss also irgend ein Schei* sein:

Angesichts der voraufgegangenen Ausführung, wenn da Unschuldige drunter wären, alle zu verschonen - yepp, das ist kein Beispiel für den total Miesen.
Richtig!
Aber wer entscheided das?Früher gabs da bestimmt andere Vorstellungen wie heute.
Aber was mich dabei irritiert, ist dass "GOTT" mit sich handeln lässt.
Und wegen ein paar "Hansel" einen ganzen Landstrich ausradiert.
Nicht blos eine Stadt.

@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:55
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann könntest du die Zeugen Jehovas, sie nehmen die Bibel ja wörtlich, in toto einliefern lassen.
Würde einer von denen einen Mord begehen, dann würde ich das (bei Betreffendem - die Anderen sind so lange unschuldig, wie sie "nur glauben") auch tun. Okay, danach käme die Frage der Schuldfähigkeit, wenn der Betreffende wirklich derartig neben der Kappe wäre, dass er felsenfest davon überzeugt ist, nicht er, sondern Gott hätte diesen Mord begangen. Psychotische Mörder werden mitunter als vermindert schuldfähig eingestuft.

https://www.lr-online.de/nachrichten/psychische-stoerungen-und-die-schuldfaehigkeit-im-strafrecht-36527468.html (Archiv-Version vom 18.01.2022)
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir kommt es auf etwas Anderes an.
Wie kann man jemanden, von dem man glaubt er hätte die ganze Schlachtplatte in der Bibel angerichtet, ich habe hier ja nur ein Ereignis rausgegriffen, anbeten?
Weil man es nicht glaubt. Sondern z. B. davon ausgeht, dass die Übersetzer und Verfasser der Bibel Unschärfen und Fehler produzierten. Anders: Man interpretiert so lange an dem Gedöns herum, bis es (wieder) passt und nennt das Exegese. ;-)

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 18:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kann man jemanden, von dem man glaubt er hätte die ganze Schlachtplatte in der Bibel angerichtet, ich habe hier ja nur ein Ereignis rausgegriffen, anbeten?
Das ist ja eben der Irrtum @emanon nämlich dass fälschlicherweise angenommen wird, Gott hätte da irgendwie, wie du sagst, eine Schlachtplatte angerichtet. Warum sollte Er sich dermaßen widersprüchlich verhalten?


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:17
Woher will man denn überhaupt gewußt haben, wessen Geist denn da gerade am wirken war, als Menschen Gräueltaten und Zerstörungen begingen? Vllt. wurden die Gräueltaten dem Heiligen Geist nachgesagt, aber der hatte seine Finger gar nicht im Spiel, wie denn auch 🤔
Es kann sich doch nur um irregeleitete und zerstörerische "Geisteskraft" des Menschen gehandelt haben, die für das viele Leiden verantwortlich war.

Nach meinem Verständnis ist die Energie des Heiligen Geistes gleichzusetzen mit der Gottesenergie, nämlich der Liebe.
Demnach kann von Gott auch gar nichts Zerstörerisches ausgehen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich hätte einmal eine Zwischenfrage, bevor ich hier tiefer einsteige: Legst Du die Bibel wörtlich aus? Und falls das so sein sollte - warum? Dass Gott in einer solchen Auslegung, geschrieben von x verschiedenen Schreibern, über x Jahrhunderte hinweg und dann als quasi "fliegende Blättersammlung" gebündelt, nur als schizophrener Irrwitz enden kann, das ist Dir bisher nicht in den Sinn gekommen? Im Übrigen sind das nicht "die Christen", die so etwas glauben, sondern explizit die evangelikalen / fundamentalistischen Christen, die die Bibel auch als Einzige wortwörtlich interpretieren. Für gemäßigtere Gläubige, ist die Bibel eher eine Ansammlung sinnstiftender Metaphern und ansonsten weitgehend nutzloser, da nicht verifizierbarer Ahnenchronik.

LG Mina
Die Bibel nicht länger wörtlich auszulegen war für die Weiterentwicklung vom christlich geprägten Europa von fundamentaler Bedeutung. Aber (und das ist sehr wichtig) das hat nichts damit zu tun, dass das explizite nicht-wörtliche Auslegen der Bibel heute nur eine angenehme Möglichkeit ist, um den göttlichen Anspruch, den diese Geschichte eines schizophrenen Egoisten an sich selbst stellt, nicht aufgeben zu müssen. Mir hier damit zu kommen, dass nur fundamentale Christen die Bibel wörtlich auslegen, ist eine dreiste Verdrehung meiner gesamten Argumentation, weil es mir ja im Kern darum ging, dass jeder Christ (egal zu welcher Splitter-Gruppe er sich zählt) zugeben muss, dass das alles vollkommener Nonsense ist, wenn er es denn mal wörtlich liest.

Denn nur die wörtliche Auslegung in einem bibelkritischen Kontext kann überhaupt dazu führen, dass man einen Zustand erreicht, in welchem man sich bewusst machen kann, was man da eigentlich regelmäßig gepredigt bekommt.

Und 1 sei noch erwähnt: Die Tatsache, dass man so gut wie egal welchen Vers aus der Bibel nehmen kann, und es zu diesem mindestens 10 grundverschiedene Interpretationen gibt, zeigt ebenfalls auf, dass die biblischen Texte nicht göttlichen Ursprungs sein können - weil ein allwissendes und intellektuell erhabenes Wesen, welches sich über die grundlegende Bereitschaft des Menschens sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig den Schädel einzuschlagen, bewusst ist - die Bibel so verfassen lassen hätte, dass es gar keinen Grund für eine "tiefergehende" oder "weiterführende" Interpretation gegeben hätte.

Mein Persönlicher Eindruck: Lucifer war in der Schöpfungsgeschichte der Befreier von göttlich motivierter Sklaverei. Und dafür sollte man ihm Respekt zollen. Nur durch ihn sind Menschen heute überhaupt in der Lage "Nein" zu Gott zu sagen. Das ist viel wert.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:39
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Und 1 sei noch erwähnt: Die Tatsache, dass man so gut wie egal welchen Vers aus der Bibel nehmen kann, und es zu diesem mindestens 10 grundverschiedene Interpretationen gibt, zeigt ebenfalls auf, dass die biblischen Texte nicht göttlichen Ursprungs sein können - weil ein allwissendes und intellektuell erhabenes Wesen, welches sich über die grundlegende Bereitschaft des Menschens sich wegen jeder Kleinigkeit gegenseitig den Schädel einzuschlagen, bewusst ist - die Bibel so verfassen lassen hätte, dass es gar keinen Grund für eine "tiefergehende" oder "weiterführende" Interpretation gegeben hätte.
Wieso - weil du es Gott so vorschreiben würdest? @Scienero Aber in Wirklichkeit ist es doch so, dass nicht Gott diese unterschiedlichen Auslegungen macht, sondern es sonstige Leute sind, aus welchen Gründen auch immer, welche ihre Schäfchen hinters Licht führen. Zumal es vor nicht all zu langer Zeit normal war, dass die meisten Leute nicht lesen konnten und auch keine Bibel zur Hand hatten, um selbst darin zu schmökern. Dass aber jetzt jeder x-beliebige Mensch daherkommen und behaupten kann, er habe die Weisheit mit dem Löffel gefressen, obwohl man nicht mal die Bibel selbst gelesen hat, das sollte jedem dann schon auch bewußt sein, wenn man sich mit diesem Thema befassen möchte. Von wegen die Schädel einschlagen - Gott plädiert für Nächstenliebe -> also nichts mit Schädel einschlagen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:41
Eine Betrachtung des Marcionismus könnte die Debatte neue Impulse liefern.


melden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott plädiert für Nächstenliebe -> also nichts mit Schädel einschlagen.
Immer nur aussuchen was einem gefällt, das Leben kann so einfach sein.

Gott hat den Menschen für alle Ewigkeit zum Tode verurteilt, weil er "dem Bösen" nachgegeben hat, obwohl er zu diesem Zeitpunkt "Gut und Böse" nichtmal unterscheiden konnte.

Gott plädiert nicht für Nächstenliebe - Gott plädiert für Mord.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:50
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber wer entscheided das?
Such selber, vielleicht findste ja was, das Du dann gegen Gott einsetzen kannst. Bis dahin hat sich Dein "na hier sieht man's ja, was das fürn Armleuchter is" erledigt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber was mich dabei irritiert, ist dass "GOTT" mit sich handeln lässt.
Tscha, vielleicht lernste ja mal, daß die Bibel wie viele Bücher anderer Zeiten und anderer Kulturen sich diverser literarischer Genres sowie auch mythischer Vorstellungen bedient. Wenn etwa die Sintflut deswegen beschlossen wird, weil Gott sah, daß das Dichten und Trachten des Menschen von Grund auf böse ist, und am Ende sagt Gott, daß er die Welt nie mehr via Sintflut vernichten wolle, weil das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens von Grund auf böse ist - dann gehts mit der Sintflutstory nicht darum zu erzählen, daß es mal ne Sintflut gab oder daß Gott grundsätzlich zur Menschenvernichtung bereit wäre oder wenigstens mal bereit war. Vielmehr erzählt uns die Story: Mit so einer Aktion wird die Schlechtigkeit nicht aus der Welt gebracht, darum wird Gott so etwas nie tun. Geschildert wird es jedoch so, als wäre es mal passiert, und als hätte Gott das erst mal lernen müssen. Das soll denen, die diese Story hören / lesen, helfen, es nachzuvollziehen. Und das gleiche soll für die Hörer / Leser der Verhandlung um die Gerechten, wegen derer auch die Ungerechten am Leben bleiben, "pädagogisch als Lernprozeß vermittelt" werden. Als Verhandlung. Keiner der damaligen Leser dachte beim Lesen / Hören, Gott sei ein Knauser, dem Abraham erst mal Zugeständnisse abringen mußte, mit ner schlechteren ethischen Einstellung als Abraham. Es wird nur so erzählt, aus "pädagogischen", "dramaturgischen" Motiven heraus, zum Vertiefen, Betonen, Schwerpunktsetzen.

Deswegen isses ja so absurd, die Bibel wie ne Chronik odgl. zu lesen, sie oberflächlich, wortwörtlich zu verstehen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und wegen ein paar "Hansel" einen ganzen Landstrich ausradiert.
Nicht blos eine Stadt.
Jenau: "Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra, wahrlich, es ist gross, und ihre Sünde, wahrlich, sie ist sehr schwer." War nur Sodom böse.

Mann mann mann!

Und es sollte ja anders sein, mit ein paar Hanseln wären die verschont geblieben. Nicht so rum, wie Du es hier lügst.


2x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:54
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Immer nur aussuchen was einem gefällt, das Leben kann so einfach sein.

Gott hat den Menschen für alle Ewigkeit zum Tode verurteilt, weil er "dem Bösen" nachgegeben hat, obwohl er zu diesem Zeitpunkt "Gut und Böse" nichtmal unterscheiden konnte.

Gott plädiert nicht für Nächstenliebe - Gott plädiert für Mord.
Du redest - ähm schreibst - puren Unfug @Scienero
Es Ist ein Gebot Gottes, dass wir ewiges Leben erhalten. Du aber nimmst einfach so hin und verbreidest auch noch diese Falschinformation, Gott hätte uns zum Tode verurteilt. Und es Ist ein Gebot Gottes, nicht zu töten. Du aber behauptest, Gott will, dass wir morden. Ist dir eigentlich bewußt, wovon Gott versucht, uns zu erlösen?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:57
Um das ganze angemessen zusammenzufassen:
Die Götter des Pfades zur Rechten haben sich ein ganzes
Weltzeitalter lang gezankt und zerstritten. Alle diese
Gottheiten und ihre Priester und Geistlichen haben
versucht, Weisheit in ihren eigenen Lügen zu finden. Die
Eiszeit religiöser Gedanken kann jedoch im großen Plan
der menschlichen Existenz nur eine begrenzte Zeit
andauern. Die von ihren Weisheiten besudelten Götter
haben ihre Zeit gehabt und ihr Jahrtausend ist vorbei.
Jeder von ihnen hatte seinen eigenen „göttlichen“ Pfad
zum Paradies und beschuldigte den Anderen der Ketzerei
und geistiger Indiskretion. Auf dem Ring der Nibelungen
lastet tatsächlich ein immerwährender Fluch, aber nur
weil diejenigen, die ihn suchen, in Kategorien von „gut“
und „böse“ denken - wobei sie selbst natürlich die
„Guten“ sind. Um zu überleben, sind die Götter der
Vergangenheit zu ihren eigenen Teufeln geworden. Ihre
Geistlichen spielen kläglich das Teufelsspiel, um ihre
Tabernakel zu füllen und die Miete für ihre Tempel
bezahlen zu können. Aber sie haben sich viel zu lange
schon in „Rechtschaffenheit“ geübt und sind dabei zu
armen inkompetenten Teufeln geworden.
- Anton Szandor LaVey
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es Ist ein Gebot Gottes, dass wir ewiges Leben erhalten
Dass wir ewiges Leben erhalten, wurde erst zum Gebot, nachdem Gott es in seiner drei-gespaltenen Persönlichkeit für nötig erachtete sich selbst das Leben zu nehmen, um uns Menschen rein zu waschen. Für eine Tat, die gar kein Grund dafür lieferte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und verbreidest auch noch diese Falschinformation, Gott hätte uns zum Tode verurteilt.
Das hat er: Wenn du von diesem Baum isst, musst du gewisslich sterben. Auch du kennst diese Bibelstelle.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du aber behauptest, Gott will, dass wir morden.
Nicht wir sollen morden, Gott ist der, der gerne mordet. Auch das ist kein Geheimnis.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 19:58
..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist dir eigentlich bewußt, wovon Gott versucht, uns zu erlösen?
Unter Anderem von dem, was hier gerade stattfindet. *g* Allerdings wird das noch ein langer Weg werden, weil die Natur des Menschen nun einmal ist, wie sie ist.

;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Gott - wie du sagst - genau gar nichts tut, das stimmt so ganz und gar nicht.
Was macht er denn?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und zur Trennung von Religion und Staat. Dir ist das hier indes geläufig?
Säkularisierung: weitgehende Trennung von Kirche und Staat. Ich will eine vollständige Trennung das nennt man Laizismus
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die entsprechende Doktrin existiert indes
Tut sie nicht. Es gibt keine Trennung ordentliche Trennung von Kirche und Staat.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du bist ein Gottgläubiger und damit Christ.
Ich glaube das es einen Gott gibt er aber das absolut böse ist. Das macht mich zum Christ Ahja...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte Er sich dermaßen widersprüchlich verhalten?
Weil er böse ist und ein Sünder qed.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:13
Zitat von ScieneroScienero schrieb:Die Bibel nicht länger wörtlich auszulegen war für die Weiterentwicklung vom christlich geprägten Europa von fundamentaler Bedeutung. Aber (und das ist sehr wichtig) das hat nichts damit zu tun, dass das explizite nicht-wörtliche Auslegen der Bibel heute nur eine angenehme Möglichkeit ist, um den göttlichen Anspruch, den diese Geschichte eines schizophrenen Egoisten an sich selbst stellt, nicht aufgeben zu müssen. Mir hier damit zu kommen, dass nur fundamentale Christen die Bibel wörtlich auslegen, ist eine dreiste Verdrehung meiner gesamten Argumentation, weil es mir ja im Kern darum ging, dass jeder Christ (egal zu welcher Splitter-Gruppe er sich zählt) zugeben muss, dass das alles vollkommener Nonsense ist, wenn er es denn mal wörtlich liest.
[..]
Mein Persönlicher Eindruck: Lucifer war in der Schöpfungsgeschichte der Befreier von göttlich motivierter Sklaverei. Und dafür sollte man ihm Respekt zollen. Nur durch ihn sind Menschen heute überhaupt in der Lage "Nein" zu Gott zu sagen. Das ist viel wert.
Noch ein Satanist @LaVey.. was habt Ihr nur alle mit Satan? Der ist doch Teil des ganzen Narratives. Entweder ich demontiere dieses und damit auch Satan; oder ich stelle mir dezidiert die Frage, welche Bedürfnisse mit einer kollektiven Täuschung / Dogma befriedigt werden? Im Übrigen habe ich, ähnlich wie @perttivalkonen das eben so trefflich ausführte, bereits darauf hingewiesen, dass, für die gemäßigte Christenheit, die Bibel eher als Sammlung von Metaphern / Parabeln / Gleichnissen dient, und damit zum Nachdenken darüber und zur eigenen Erarbeitung einer persönlichen Handlungsprämisse, im Kontext der zehn Gebote. Und diese dürften in den Kontext doch über jeden Zweifel erhaben sein, oder?

Denn diese, die zehn Gebote, die kommen tatsächlich vermeintlich "direkt von Gott" - unmissverständlich und nicht umdeutbar (wie der Rest der Bibel - im Übrigen ein Buch voller genialer Parabeln):

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
3. Du sollst den Feiertag heiligen.
4. Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht ehebrechen.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

So - und jetzt zeige mir mal den Punkt, der daran destruktiv ist oder zum Mord aufruft. Wenn sich jeder an diese Gebote unbedingt halten würde, wäre die Welt tatsächlich ein deutlich besserer Ort, würde ich mal sagen.

..

Noch ein Wort zu Deiner monierten Verdrehung Deiner Argumentation. In meinen Augen verkehrst Du die Verhältnisse insofern, als dass Du davon ausgehst, dass die Bibel noch immer wörtlich ausgelegt werden müsse (um eine Abkehr vom Glauben zu erzeugen, idS, dass man den "Unsinn darin erkennt"). Das Gegenteil ist real der Fall. Die Gruppen, die noch immer wörtlich auslegen, sind die extremsten Gläubigen und neigen in ihrer Mehrzahl deutlich vermehrt zur Aggression, als das die gemäßigten Christen tun, die das Ganze eben eher als Lehrbuch zur Eigenarbeit betrachten.

LG Mina


5x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

17.02.2022 um 20:17
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:So - und jetzt zeige mir mal den Punkt, der daran destruktiv ist oder zum Mord aufruft. Wenn sich jeder an diese Gebote unbedingt halten würde, wäre die Welt tatsächlich ein deutlich besserer Ort, würde ich mal sagen.
Die Sinnflut? Komplett Ägypten? Hiob? Die Bibel ist voll von strafen Gottes warum sollten die Sachen nicht berücksichtigt werden aber bei den Geboten die sind ernst zu nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden