Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ihr streitet hier auf Seite 19 immer noch über Strafe, Strafmass und Philosophien dazu.
Aber das was ich Seite 18 zu diesem Thema als Diskussions-Grundlage direkt AUS der Bibel kopiert habe, das wird wieder völlig IGNORIERT.
Vielleicht solltet ihr mal diesen "Original-Text" diskutieren!!!
Ich wiederhole, der stammt nämlich aus der BIBEL.
Sollten wir das ? warum ? weil du ihn direkt aus der Bibel kopiert hast ? und jetzt ... ?


Okay, die Sinai-Geschichte ...
Da sprach der Herr zu Mose: Geh hinunter und schärf dem Volk ein, sie sollen nicht neugierig sein und nicht versuchen, zum Herrn vorzudringen; sonst müssten viele von ihnen umkommen.
Die Priester aber und das Volk sollen nicht versuchen hinaufzusteigen und zum Herrn vorzudringen, sonst reißt er in ihre Reihen eine Bresche.
... was soll es darüber zu diskutieren geben ?

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:45
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich bemühe mich und im Gespräch kann man das dann bearbeiten und aufklären. So funktioniert das auch.

Man kann es aber sehr gut vermeiden, patzig zu sein, voreilig Schlüsse zu ziehen, andere anzugreifen, beleiden, diskriminieren, respektlos zu behandeln und so weiter. Das ist ganz leicht, wenn man es will. Willst Du? Ich will.
Sagt der, der das geschrieben hat ...
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für einen Menschen, der eine geistige Welt nicht kennt, also deren Existenz ablehnt, muss man ein weltliches Ding zum Beispiel nehmen. Sonst ist es ja nicht verständlich.
Dumm wenn deine eigenen Worte dich Lügen strafen ...


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 13:06
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sagt der, der das geschrieben hat ...
Bitte zeig mir mal konkret den Text, wo ich Deiner Ansicht nach patzig bin etc... und erkläre mir, wie Du darauf kommst, ich kann es nicht nachvollziehen.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dumm wenn deine eigenen Worte dich Lügen strafen ...
Ich verstehe Dich nicht. Bitte erkläre mir das. Meiner Ansicht nach ist es falsch, was Du sagst.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 13:12
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Quelle: Schlachter 2000
Hier der link zum vollen Text den ich nicht reinkopiert habe, weil es mir sonst zu lange erschien:
https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/4_mose/16/1/?hl=1#hl Quelle: 4.Buch Moses Kapitel 16

Das war also der verzeihende, gnädige, liebende usw "GOTT".
Und das ist keine Ausnahme im AT. Nur das Verfahren ist anders. Das Ergebnis ist das selbe.
Und bei uns gibt es nicht einmal mehr die Todesstrafe.
caligae168
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Vielleicht solltet ihr mal diesen "Original-Text" diskutieren!!!
Ich wiederhole, der stammt nämlich aus der BIBEL.

Präambel:
Lieber @caligae168, Du pickst Dir da eine Bibelstelle für Kritik an Gott heraus.
Andere haben eine Umfangreiche lange Liste von Bibelstellen zusammengestellt an denen sie Kritik an Gott üben.

Der erste solcher Kritikpunkte ist, dass dieser "Gott Abrahams" inkl. dessen Nachkommen wohl ein National-Gott sei,
weil dieser Gott sich nur ausschließlich mit diesen Nachkommen befasst (lt. Bibel). Ohne Bibel wüsste kein Mensch überhaupt etwas von diesem JHWH Gott.

Diese Einschränkung muss doch irgend eine Bewandtnis haben. Obwohl dieser Gott die gesamte Menschheit durch Erschaffung Adams gestartet hat, befasst ER sich später nur noch mit einem kleinen widerspenstigen, Ärger-bereitenden Völkchen.

Was das alles bedeutet, erschließt sich nur dem aufmerksamen vorurteilsfreien Erforscher der Bibel.
Alles bleibt aber dem verschlossen, der für Streit und Kritik dazu Fetzen aus der Bibel pflückt
um das dann für falsche Schlussfolgerungen zu missbrauchen.

Nun zur Sache.
Lieber @caligae168, lass uns doch das gesamte Paket aller kritisierten Bibelstellen in einem Rutsch abarbeiten!
Du listest alles hier auf, oder gibst die Quelle solcher Liste an.
Dann sehen wir weiter.
Inzwischen kannst Du Dir überlegen, warum der Welt-Schöpfer-Gott lt. Bibel auf einmal zum National-Gott eines so unedlen kleinen Volkes geworden ist und ER sich mit diesen widerspenstigen überhaupt herumschlägt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 13:29
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich verstehe Dich nicht. Bitte erkläre mir das. Meiner Ansicht nach ist es falsch, was Du sagst.
Okay ...
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für einen Menschen, der eine geistige Welt nicht kennt, also deren Existenz ablehnt, muss man ein weltliches Ding zum Beispiel nehmen. Sonst ist es ja nicht verständlich.
... das klingt, für mich, sehr herablassend und darauf habe ich reagiert. u see ?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 14:18
Zitat von wagnerwagner schrieb:... das klingt, für mich, sehr herablassend und darauf habe ich reagiert. u see ?
Aber was ist daran herablassend? Es ist eigentlich nur eine sachliche Aussage. Etwas, das logisch ist. Ein Mensch ist nicht dümmer oder weniger wert, weil er an etwas nicht glaubt oder weil er an etwas glaubt. Ein Mensch kann falsch liegen aber das setzt ihn nicht herab. Irren ist menschlich und es ist vor allem unvermeidlich.

Was soll ich von geistigen Freuden reden, wenn man sie für nicht existent hält? Wenn zwei Menschen sich unterhalten wollen, müssen sie eine gemeinsame Ebene finden, also eine gemeinsame Sprache. Nur wenn wir beide die gleiche Sprache sprechen, können wir uns verständigen. Ich spreche kein Chinesisch, darum unterhalte ich mich mit Chinesen auf Englisch. Wenn mir ein Chinese sagt, dass er halt Englisch lernen muss, um mit mir zu kommunizieren, ist das nicht herablassend mir gegenüber. Ich spreche das halt nicht. Na und?

Also was genau hast Du da für ein Gefühl, was projizierst Du da in meine Worte, was Dir das Gefühl gibt, es wäre Dir gegenüber herablassend? So ist es auf keinen Fall gemeint.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 14:31
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Aber was ist daran herablassend? Es ist eigentlich nur eine sachliche Aussage
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn zwei Menschen sich unterhalten wollen, müssen sie eine gemeinsame Ebene finden, also eine gemeinsame Sprache. Nur wenn wir beide die gleiche Sprache sprechen, können wir uns verständigen.
Ganz genau. Welchen Zacken hättest du dir aus deiner Krone gebrochen, meine Wahrnehmung einfach stehen zu lassen ?

Eine gemeinsame Ebene, eine gemeinsame Sprache ... du meinst deine Ebene, deine Sprache ? so wird das nix mein Freund ...


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 20:53
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ganz genau. Welchen Zacken hättest du dir aus deiner Krone gebrochen, meine Wahrnehmung einfach stehen zu lassen ?

Eine gemeinsame Ebene, eine gemeinsame Sprache ... du meinst deine Ebene, deine Sprache ? so wird das nix mein Freund ...
Ne, das ist doch nur ein Missverständnis.

Ich versuche es mal anders zu formulieren, so lange, bis es klappt mit der Kommunikation.

Also ich erzähle Dir was von einem Himmel, den Du besuchen kannst, wenn Du nur den rechten Glauben hast. Da gibt es alles, was Du Dir wünschen kannst, egal, was es ist. Bier, Wein, Frauen oder auch Wolken, schimmernde Paläste, Glückseligkeit, Extase, bunte Lichter - was auch immer Du willst.

Was würdest Du dazu sagen? Du würdest natürlich sagen, dass das Blödsinn ist. Märchen, Wunschdenken und so weiter. Weil es das alles für Dich nicht gibt. Richtig oder falsch?

Also brauche ich Dir mit sowas doch garnicht erst zu kommen. Oder? Was würde das für einen Sinn machen? Es würde Dich sogar abstoßen, weil etwas in Dir dann vermutlich mich herabwürdigen würde. Von wegen: Der Typ hat sie nicht mehr alle. Richtig oder falsch?

Für mich ist das aber vielleicht real. Wie soll ich Dir das nun vermitteln? Was kann ich tun, damit Du vielleicht irgendwann, irgendwie doch ein klitzekleines Bißchen Offenheit dafür entwickelst? So dass Du es Dir vielleicht wenigstens mal anschaust?

Ich schrieb doch von der eierlegenden Wollmilchsau. Aber die gibt es halt nicht. So war das gemeint. In Deiner Weltanschauung exisitert ein Himmel nicht. Ich habe versucht, es mit einer Geschichte zu vermitteln, was gemeint ist. Wie es aus meiner Perspektive aussieht. Das war alles.

Bitte versuche mal davon auszugehen, dass ich vielleicht ein wenig spinne aber trotzdem voll in Ordnung bin. Ich bin ein freundlicher Mensch und meine das ernst. Bitte glaube mir das. Wenn Du Dich irgendwie angegriffen, herabgewürdigt fühlst etc. dann gehe bitte immer davon aus, dass das unmöglich sein kann sondern dass das ein Missverständnis ist. Sieh bitte das Gute in mir. Das wird sich dann sehr gut auswirken auf unseren Austausch. Bitte hab ein wenig Geduld mit mir und Nachsicht, wenn ich mich blöd anstelle, was falsches schreibe, manchmal funktioniert mein Gehirn nicht so gut, dann schreibe ich etwas anderes, als ich eigentlich schreiben will. Oder ich treffe nicht die richtigen Worte. Oder irre mich.

Wie auch immer. Darum bitte ich Dich. Dann passt es auch.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 21:11
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Bitte versuche mal davon auszugehen, dass ich vielleicht ein wenig spinne aber trotzdem voll in Ordnung bin. Ich bin ein freundlicher Mensch und meine das ernst. Bitte glaube mir das. Wenn Du Dich irgendwie angegriffen, herabgewürdigt fühlst etc. dann gehe bitte immer davon aus, dass das unmöglich sein kann sondern dass das ein Missverständnis ist. Sieh bitte das Gute in mir. Das wird sich dann sehr gut auswirken auf unseren Austausch. Bitte hab ein wenig Geduld mit mir und Nachsicht, wenn ich mich blöd anstelle, was falsches schreibe, manchmal funktioniert mein Gehirn nicht so gut, dann schreibe ich etwas anderes, als ich eigentlich schreiben will. Oder ich treffe nicht die richtigen Worte. Oder irre mich.

Wie auch immer. Darum bitte ich Dich. Dann passt es auch.
I´m impressed, really. U got me mit deiner Ehrlichkeit, die kann ich spüren .... glauben gehört für mich so generell in die Kirche ;)
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was würdest Du dazu sagen? Du würdest natürlich sagen, dass das Blödsinn ist. Märchen, Wunschdenken und so weiter. Weil es das alles für Dich nicht gibt. Richtig oder falsch?
Falsch, aber ...
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:wenn Du nur den rechten Glauben hast
... da wäre mein Stolperstein. Was ist der richtige Glaube ? meiner ? deiner ? der von dem Nachbarn drei Häuser weiter ?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:In Deiner Weltanschauung exisitert ein Himmel nicht. Ich habe versucht, es mit einer Geschichte zu vermitteln, was gemeint ist.
Stimmt, in meiner Weltanschauung gibt es keinen Himmel ... eine Hölle durchaus, aber die gibt es hier auf Erden ... was aber nicht heisst, dass ich nicht glaube.

Ich habe verstanden, was du mit deiner Geschichte vermitteln wolltest und ich fand es sogar gut gelungen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 21:57
Zitat von wagnerwagner schrieb:I´m impressed, really. U got me mit deiner Ehrlichkeit, die kann ich spüren .... glauben gehört für mich so generell in die Kirche ;)
Das freut mich aber sehr!!!

Ja ich verstehe das sehr gut. Ich hätte früher nie gedacht, dass ich mal so "komisch" denken werde. Was dabei am Ende bleibt und wirklich zählt, ist nicht das, was man glaubt sondern das, was man erlebt, was einen berührt, was einen tiefen Eindruck hinterlässt, was Dich verändert. Spirituelle Erfahrungen können den Blick eines Menschen auf die Welt völlig verändern, von heute auf morgen. Wie das sein kann, das verstehen viele Menschen erst, wenn sie es selbst erlebt haben. Obwohl das so oft passiert und sehr gut dokumentiert ist, sind sich so viele Menschen trotzdem absolut sicher, dass ihnen das nicht passieren kann.... Aber man kann sehen, dass es doch möglich ist. zB eine Nahtoderfahrung ist nicht für jeden Menschen ein "Gamechanger" aber für manche durchaus. "Sag niemals nie." Mich beeindruckt immer das Beispiel von Alexander Eben. Da ich mich schon länger auf einem spirituellen Weg befinde, sind seine Schilderungen vom Jenseits sehr vertraut für mich. Wer davon nichts weiß, der sieht das natürlich mit einem ganz anderen Auge und kann darin nur Märchen erkennen.

Ich sage es so, der Glaube sollte ein Hilfsmittel sein, ein Mittel zum Zweck. Ist der Zweck erfüllt, braucht man ihn nicht mehr. Aber so weit muss man auch kommen und die meisten Gläubigen haben mit Spiritualität, Mystik, Esoterik wenig zu tun, also kommen sie auch nur schleppend und geringfügig aus der Basis heraus. Solange es nur um Worte, Sätze, Bücher, Interpretationen, Rituale etc. geht, fehlt einfach das Wesentliche. So sollte es nicht sein.
Zitat von wagnerwagner schrieb:... da wäre mein Stolperstein. Was ist der richtige Glaube ? meiner ? deiner ? der von dem Nachbarn drei Häuser weiter ?
Ne, das ist ein Missverständnis. Dieser Ausdruck "der rechte Glaube" bedeutet nicht "der richtige" oder "wahrheitsgemäße" Glaube. Das ist vielleicht ein etwas schwammiger Begriff, der oft so dahergesagt wird. Recht heißt in diesem Fall, den Glauben, der Dich dahin bringt. Anders gesagt: Dass Du überhaupt daran glaubst. Also Du glaubst an einen Himmel mit Bier, Frauen und endlosen Feiern - das ist schon der rechte Glaube. Die Wikinger glaubten doch an Walhalla, richtig? Ich bin fest davon überzeugt, dass die da auch hinkamen, wenn sie ihren Göttern gefielen. Aber der Glaube war Voraussetzung. Wer nicht an Walhalla glaubt, kommt da auch nicht hin.

Rechter Glaube - das ist flexibel, universell. Es gibt nicht den einen rechten Glauben. Ein Buddhist versteht unter dem rechten Glauben was anderes, als ein Christ. Aber beide können einen rechten Glauben haben. Sie glauben halt so richtig, richtig fest daran und sie halten sich auch an die Lehre, so gut sie können. Sie bemühen sich wirklich. Dann haben sie den rechten Glauben schon. Verstehst Du, wie es gemeint ist?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Stimmt, in meiner Weltanschauung gibt es keinen Himmel ... eine Hölle durchaus, aber die gibt es hier auf Erden ... was aber nicht heisst, dass ich nicht glaube.
Was glaubst Du denn?

Die Erde ist für mich ein Vorhof - in alle Teile der Schöpfung. Manche bleiben hier, manche gehen nach oben, manche nach unten. Je nachdem. Momentan die Zeit ist extrem übel durchsetzt von Negativität und es gibt ja die Behauptung, dass die Tore zu einigen Höllen geöffnet wurden und deren Bewohner sich nun hier auf der Erde befinden und natürlich einmischen, indem sie versuchen, uns Menschen zu beeinflussen. Und das ist nichts Gutes.

Danke für Deine freundlichen Worte!


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 23:05
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Solange es nur um Worte, Sätze, Bücher, Interpretationen, Rituale etc. geht, fehlt einfach das Wesentliche.
Beispiel Bibel ... jeder hat seine ganz eigene Interpretation. Da wird es niemals einen Konsens geben, weil dazu alle dieselben Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben müssten und ... da gebe ich dir völlig Recht ... darüber geht das Wesentliche, nämlich der gefühlte Glaube, verloren.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass ist das was mitH2CO3 versucht hat zu erklären. Was leider nicht funktionieren kann, weil niemand das, was er/sie tief im inneren fühlt, so in Worte packen kann, dass es für den anderen verständlich wird.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Dieser Ausdruck "der rechte Glaube" bedeutet nicht "der richtige" oder "wahrheitsgemäße" Glaube. Das ist vielleicht ein etwas schwammiger Begriff, der oft so dahergesagt wird
Okay, ich bin nicht german native, da kann es passieren, dass ich manches anders interpretiere. Mal ab davon, dass mein Hirn sowieso macht was es will ;)
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Was glaubst Du denn?
Da sind wir bei dem, was ich oben geschrieben habe. Ich glaube nicht an den Gott im Himmel ... der Gott der Bibel ist für mich nichts anderes als ein zu tiefst grausames Wesen, in dessen Namen schon so viele Menschen leiden mussten und immer noch müssen.

Ich glaube ... nein, ich weiss ... beweisen kann ich es aber nicht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:und es gibt ja die Behauptung, dass die Tore zu einigen Höllen geöffnet wurden und deren Bewohner sich nun hier auf der Erde befinden und natürlich einmischen, indem sie versuchen, uns Menschen zu beeinflussen. Und das ist nichts Gutes.
Die Tore zu den Höllen waren nie geschlossen ...
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Danke für Deine freundlichen Worte!
Nicht dafür ...


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 00:01
Zitat von wagnerwagner schrieb:Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass ist das was mitH2CO3 versucht hat zu erklären.
Da liegst du falsch.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Die Tore zu den Höllen waren nie geschlossen ...
Aha. Es gibt gleich mehrere Höllen, und die waren nie geschlossen. Gibt es irgendwelche Belege für diese Behauptung. Weil wenn nicht ... who cares about bla bla?


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 00:15
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was leider nicht funktionieren kann, weil niemand das, was er/sie tief im inneren fühlt, so in Worte packen kann, dass es für den anderen verständlich wird.
Manches ist überhaupt nicht vermittelbar, manches kann zumindest verbalisiert werden und manches kann verständlich gemacht werden, aber dann steht immer die Vertrauensfrage im Raum, die eher mit einem Nein beantwortet wird. Oder man kann immer etwas anzweifeln, kann sagen, dass das Einbildung war oder ein Hirngespinst, eine Täuschung, Trugbild oder Fehlfunktion des Gehirns was auch immer. Das ist eben das Problem dabei, dass es sich einer streng wissenschaftlichen Prüfung entzieht.

Wissen, glauben, beweisen - das ist doch generell ein ziemlich schwieriges Problemfeld, finde ich. Was wissen wir schon und was glauben wir eigentlich? Wann gilt etwas als unbestreitbar bewiesen?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Okay, ich bin nicht german native, da kann es passieren, dass ich manches anders interpretiere. Mal ab davon, dass mein Hirn sowieso macht was es will ;)
Es ist aber wirklich missverständlich. Oder es wird auch unterschiedlich aufgefasst.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ich glaube ... nein, ich weiss ... beweisen kann ich es aber nicht.
Jetzt wird es interessant. Für mich zumindest.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Die Tore zu den Höllen waren nie geschlossen ...
Hm...


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 06:55
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Natürlich. Jeder Mensch hat eine Weltanschauung. Und die kann zum Beispiel atheistisch sein. Das würde man dann eine atheistische Weltanschauung nennen.
Wie ich schrieb ist Atheismus keine Weltanschauung. Denn man beantwortet eine Frage mit Nein und sonst nichts. Oh Wait, das habe ich ja eben schon geschrieben und du hast es einfach ignoriert.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die zB auch esoterische, spirituelle, religiöse Behauptungen rigoros ablehnen, ohne deren Wahrheitsgehalt prüfen zu können.
Man kann den Wahrheitsgehalt von Religionen nicht überprüfen, weil diese alle auf blindem glauben beruhen.
Was du hier machst, nennt sich Verschiebung der Beweislast. Die Atheisten sollen prüfen, nicht die Esoteriker und spirituellen liefern.
Aber schön das du bereit bist Esoterik, Spiritualität und Religion in den gleichen Topf zu werfen. Denn die alle haben für mich in etwa den Wahrheitsgehalt von «Es war Magie».
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Du scheinst meine Geschichte nicht begriffen zu haben. Aus Deiner Sicht soll ich Dir etwas beweisen, ansonsten ist das für Dich erledigt. Ich bin für Dich quasi jemand, der etwas von Dir will. Es könnte auch ganz anders sein:
Es geht mehr darum das du Sachen behauptest, aber andere sollen halt mal sehen ob es nicht stimmt. Wie ich oben schrieb, eine Verschiebung der Beweislast.
Es ist an dir zu demonstrieren das du recht hast. Einfach auf dein Wort hin das du recht hast, kommt du bei mir nicht weit.
Ich würde auch keine Batteriesäure trinken nur weil du behauptest das die gesund wäre. Du würdest die auf meine Empfehlung auch nicht trinken, du würdest dann sicher Beweise für meine behauptung wollen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also ich muss Dich garnichts beweisen. Ich würde es Dir gern beweisen, aber selbst wenn ich das könnte, wäre es nach meinem Glauben eine Art Verbrechen gegen das Gesetz des freien Willens.
Wen ich dann aber gegen meinen Willen schreckliches erlebe nach meinem Ableben, ja dann ist das natürlich in Ordnung.
Gott der Mafia Boss.

„Gib mir Geld oder ich breche dir die Beine.“
Der Mafia Boss beschüzt mich vor sich selbst.
„Bete mich an oder schreckliches wird dir nach dem Ableben widerfahren.“
Gott beschützt mich vor sich selbst.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das weltliche Leben ist ein Albtraum ohne Gott. Wer als Atheist stirbt, der wird ziemlich enttäuscht sein und sich vielleicht in einer unvorstellbar schrecklichen Situation wiederfinden.
Ach sehr schön. Drohungen das mir nach meinem Ableben schreckliches Widerfahren wird. Wer hätte das gedacht.

Es ist wirklich enttäuschend das du überhaupt auf die Idee kommst so etwas zu schreiben.
Zwar hat diese Drohung in etwa die Relevanz als würde mir jemand drohen meine Aura zu boxen, aber nun hast du dich endgültig für eine weitere Diskussion disqualifiziert.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 08:28
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Präambel:
Lieber @caligae168, Du pickst Dir da eine Bibelstelle für Kritik an Gott heraus.
Andere haben eine Umfangreiche lange Liste von Bibelstellen zusammengestellt an denen sie Kritik an Gott üben.
Hallo @OpaKlaus!
Ich habe mir diese Stelle nicht heraus gesucht um Kritik zu üben, sondern um dar zu stellen, dass dieser "GOTT" nicht der ist als der er "verkauft" wird.
Im Detail arbeite ich zZ noch an einer Antwort für dich offline.Das dauert aber noch etwas, da dein Eintrag um den es da geht recht umfangreich ist.

@caligae168

PS: ausserdem läuft da gerade die Ukraine-Tragödie.Das hat gerade Vorrang.Ich nehme an. dass dich das auch emotional beeiflusst.
Ich bin zwar Atheist, aber das heisst nicht dass mich das kalt lässt.
Das bringt mich eher wieder zu der Frage, wieso dieser "GOTT" das zulässt.
bis dann


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 09:48
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie ich schrieb ist Atheismus keine Weltanschauung. Denn man beantwortet eine Frage mit Nein und sonst nichts. Oh Wait, das habe ich ja eben schon geschrieben und du hast es einfach ignoriert.
Nein. Ich habe Dich schon verstanden und stimme Dir zu, dass Atheismus keine Weltanschauung ist. Aber eine Weltanschauung kann atheistisch sein. Das ist ein kleiner, feiner Unterschied in der Formulierung und in der Bedeutung.

Davon abgesehen wir hier nicht nur eine Frage mit nein beantwortet. Es hängt eine ganze Menge an diesem "Nein". Wenn es keinen Gott gibt, gibt es folglich auch nicht den Satan, auch nicht Engel und Dämonen, dann sind diverse Religionen völlig hinfällig, müssten als Spinnereien, Betrug etc. gelten, dann ist ein "intelligent Design" ausgeschlossen und so viel mehr. Tausend Dinge kann es dann nicht geben. Das macht einen riesigen Unterschied im Bewußtsein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Man kann den Wahrheitsgehalt von Religionen nicht überprüfen, weil diese alle auf blindem glauben beruhen.
Was du hier machst, nennt sich Verschiebung der Beweislast. Die Atheisten sollen prüfen, nicht die Esoteriker und spirituellen liefern.
Aber schön das du bereit bist Esoterik, Spiritualität und Religion in den gleichen Topf zu werfen. Denn die alle haben für mich in etwa den Wahrheitsgehalt von «Es war Magie».
Nein, das ist wieder Missverständnis. Wir sind hier nicht vor Gericht. Niemand muss irgendwem irgendwas beweisen. Niemand "soll" etwas tun. Du kannst tun, was immer Du tun willst. Niemand muss etwas "liefern". Ich will niemandem eine Lehre erteilen, ich bestehe nicht darauf, recht zu haben. Ich habe nur den Drang, etwas dazu beizutragen, dass andere aus eigenem Antrieb, weil sie es wollen, etwas tun, was ihnen ein wenig von dem Glück und den Vorteilen bringt, die ich in diesen Dingen sehe bzw. was ich davon habe. Es tut mir einfach leid, dass andere Menschen das nicht haben. Das habe ich in der Geschichte mit der eierlegenden Wollmilchsau versucht zu erklären. Ich habe diese Sau bereits und brauche nicht noch eine. Aber Du solltest auch eine haben, weil Dir das gut tun und gefallen wird. Aber ich kann Dir das nicht beweisen, dass es so eine Sau gibt. Ich kann Dir auch nicht sagen, wo Du sie bekommst. Ich kann nur sagen: Es gibt so eine Sau und auch Du könntest eine haben, sofern Du danach suchst. Aber das musst Du selbst machen, aus freiem Antrieb, weil Du es so willst und Du wirst Dir wohl kaum die Mühe machen, wenn Du ausschließt, dass es so eine Sau gibt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich würde auch keine Batteriesäure trinken nur weil du behauptest das die gesund wäre. Du würdest die auf meine Empfehlung auch nicht trinken, du würdest dann sicher Beweise für meine behauptung wollen.
Ich habe Terpentin und Petroleum eingenommem, weil Menschen behauptet haben, dass das gesund ist. Und ich lebe noch. Das aber nur am Rande. Alle meine Erfahrungen habe ich gemacht, weil ich erstmal daran geglaubt habe, dass es möglich ist. Ich habe sozusagen einen Vorschuss geleistet. Und habe es nicht bereut. Nur weil ich hartnäckig geblieben bin, habe ich auch etwas gefunden. Und das hat eine Weile gedauert. Nur wenn ich nicht daran glaube, bringe ich auch nicht die erforderliche Leistung.

Es ist ja nicht so, dass es nicht tonnenweise ziemlich glaubwürdige und beeindruckende Berichte über Nahtoderfahrungen und außerkörperliche Erfahrungen aber auch viele andere "unerklärliche" Dinge gibt. Nur man muss sich das auch anschauen, muss offen sein und nicht von vorneherein ausschließen. Wenn es einen Gott gibt, bis jetzt ist man offenbar mit den zur Verfügung stehenden Methoden und Modellen nicht in der Lage, ihn zu beweisen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wen ich dann aber gegen meinen Willen schreckliches erlebe nach meinem Ableben, ja dann ist das natürlich in Ordnung.
Gott der Mafia Boss.

„Gib mir Geld oder ich breche dir die Beine.“
Der Mafia Boss beschüzt mich vor sich selbst.
„Bete mich an oder schreckliches wird dir nach dem Ableben widerfahren.“
Gott beschützt mich vor sich selbst.
Nein, das ist garnicht in Ordnung. Gott kann das nicht leiden, nicht ertragen, wenn es Dir schlecht geht. Gott bricht Dir keine Beine, er droht Dir nicht und erpresst Dich nicht. Er will Dir nur helfen und er kann auch nichts anderes als lieben und helfen.

Du wirst natürlich dagegen Einspruch erheben. Aber es gibt eine Erklärung dafür.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach sehr schön. Drohungen das mir nach meinem Ableben schreckliches Widerfahren wird. Wer hätte das gedacht.
Das ist keine Drohung. Wenn Dir Dein Fahrlehrer sagt, dass Du vermutlich stirbst, wenn Du mit 100km/h gegen eine Wand fährst, ist das eine Drohung? Wenn Dir Dein Arzt sagt, dass Du Krebs hast und in 3 Monaten sterben wirst, wenn Du Dich nicht operieren lässt, ist das eine Drohung? Wenn Dir Dein Paartherapeut sagt, dass Du Deine Frau verlieren wirst, wenn Du Dich weiterhin nicht um sie kümmerst, ist das eine Drohung?

Was kann der Fahrlehrer für die Gesetze der Physik? Was kann der Arzt dafür, dass es Krebs gibt und dass er tödlich ist? Was kann der Paartherapeut dafür, dass eine Frau geliebt und umsorgt werden will? Du bist der, der an die Wand fährt. Du bist krank geworden und benötigst nun Hilfe. Du bist der Ehemann und das Bestehen und der Erfolg der Beziehung hängt auch von Deinem Verhalten ab. Niemand droht Dir, man weist Dich einfach nur auf bestehende Gefahren hin und zeigt Dir, wie Du mit ihnen am besten umgehen kannst.

Den strafenden Gott des alten Testaments würde ich mal vergessen. Der bestraft wirklich. Aber den muss man ja auch nicht anbeten. Was hingegen richtig ist, ist die Existenz der "karmischen Gesetze". Das könnte man als Straf- oder Belohungssystem sehen. Aber es ist naiv, zu denken, die Schöpfung würde ohne solche Gesetze auskommen. Auch in unserer Welt gibt es Gesetze, ein Rechtssystem und Vollstrecker. Entscheidend daran ist aber, dass wir aus diesem System heraus können, das ist es, was Gott sich für uns wünscht. Er kann uns die notwendige Hilfe dafür geben und wird sie uns auch geben, wenn wir ihn darum bitten und uns wirklich aufrichtig Mühe geben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Drohungen das mir nach meinem Ableben schreckliches Widerfahren wird.
Und noch ein Missverständnis sehe ich da. Ganz wichtiger Punkt: Um nicht enttäuscht zu sein. Man muss nicht unbedingt an Gott glauben, um ein schönes Leben nach dem Tod zu haben. Anders formuliert: Der Himmel ist nicht nur für die Gläubigen da - könnte man sagen. Andersherum: Der Glaube an Christus oder sonstwen allein bringt niemanden in den Himmel, auch wenn viele Christen das annehmen, was ich für einen schrecklichen Irrtum halte. Entscheidend ist erstmal, was für ein Mensch man war und was man getan hat. War man gut, liebevoll, fair, hilfsbereit, aufopferungsvoll, freundlich etc. wird man es sehr gut haben. Hingegen ein Christ, der ein liebloses Leben führt, der ungerecht und selbstsüchtig ist, der heuchelt und lügt und so weiter, der wird unter den Folgen seines Lebens nicht glücklich werden. Ich kann aber noch viel weiter gehen. Es gibt nicht nur ein göttliches System sondern auch ein teuflisches System, in dem man "Karriere machen" und aufsteigen kann. Allerdings nur auf Kosten anderer. Das wollen wir natürlich nicht.

Jedenfalls, der Punkt bei meiner Aussage war, dass das das Leben eine riesige, unschätzbar wertvolle Chance ist, sich zu entwickeln, und dass man hinterher, wenn man sich nach dem Tod wieder daran erinnert, wer man ist, woher man kommt und was für Hoffnungen und Erwartungen man an sein menschliches Leben gestellt hatte, dass man da ganz schrecklich enttäuscht ist, weil man sich so so so viel mehr erhofft hatte aber kaum etwas erreicht hat, weil man nicht die richtigen Dinge getan hat, weil man alles, was mit Gott und übersinnlichen Dingen zu tun hat, komplett abgelehnt hat. Es mag einem trotzdem sehr gut gehen dort im Jenseits, weil man ein guter Mensch war, aber die Enttäuschung wird dennoch riesig sein, weil man unendlich viel mehr hätte erreichen können. Das ist so, als würde man ein kleines Einfamilienhaus mit Garten und Balkon zur Sonnenseite kaufen, obwohl man sich in der gleichen Zeit das Schloss Neuschwanstein samt Bediensteten und laufenden Kosten für das ganze Leben hätte verdienen können.

Du sagst, disqualifiziert für eine Diskussion. Das täte mir leid. Es ist ja nicht so, wie Du das siehst, also so sehe ich das nicht und so ist es nicht gemeint. Das habe ich versucht, Dir verständlich zu machen. Hat es geklappt?


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 10:05
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Das bringt mich eher wieder zu der Frage, wieso dieser "GOTT" das zulässt.
Die Antwort, die ich darauf gefunden habe, ist einfach:
Diese Welt ist nicht Gottes Reich. Hier hat nicht er das Sagen sondern sein Sohn, der sein Gegenspieler ist. Hier ist sein Reich und Gott respektiert das. Es ist sein Spiel. Als Besucher, als Gast in dieser Welt, die er seinem Sohn übergab, hält er sich an die herrschenden Gesetze und Regeln. Aus Respekt vor dem freien Willen. Auch der Ukraine Krieg ist eine Angelenheit, die Gott nichts angeht sondern nur die negative Kraft. Gott will aber helfen, will das Leid lindern, er tut auch was, aber zum einen kann er nur durch uns Menschen in dieser Welt etwas bewirken, wobei ein Mensch auch dafür geeignet sein muss, und zum anderen muss er einige Umwege in Kauf nehmen, da er sich eben an die Regeln hält, die die Gegenseite wiederum bereit ist, zu beugen und missbrauchen und ggf. auch kalkuliert zu brechen. Sowas würde Gott oder würden die guten Kräfte niemals tun.

Mit Gott ist es auch so, dass er auf Hilferufe und Wehklagen reagiert. Wenn ihn niemand anruft und um Hilfe bittet oder sich an ihn wendet und ihm die Ungerechtigkeit mitteilt und um Gerechtigkeit oder auch Gnade und eine Lösung bittet, wird Gott auch nichts tun. Auch das ist wieder etwas, das auf dem Gesetz des freien Willens basiert.

Wenn niemand an Gott glaubt und folglich auch nicht um Hilfe bittet, wird er trändenden Auges zusehen müssen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 12:16
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:caligae168 schrieb:
Das bringt mich eher wieder zu der Frage, wieso dieser "GOTT" das zulässt.

Die Antwort, die ich darauf gefunden habe, ist einfach:
Diese Welt ist nicht Gottes Reich. Hier hat nicht er das Sagen sondern sein Sohn, der sein Gegenspieler ist. Hier ist sein Reich und Gott respektiert das. Es ist sein Spiel.
Merkst du dass sich das wiederspricht?
Wie kommst du darauf das Jesus "GOTTES" Gegenspieler ist?"GOTTES" Gegenspieler ist SATAN.
Ausserdem wäre da die 3-Einigkeit mit Jesus als Sohn "GOTTES nicht als "Gegenspieler".
Und wenn du schon JESUS das Sagen auf dieser Welt zu gestehst, dann ändert sich die Frage nur dahin gehend, wieso lässt JESUS das zu?
@caligae168

PS: Womit wir wieder am Anfang wären.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 12:26
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Hallo @OpaKlaus!
Ich habe mir diese Stelle nicht heraus gesucht um Kritik zu üben, sondern um dar zu stellen, dass dieser "GOTT" nicht der ist als der er "verkauft" wird.
gut ausgedrückt: "als der Gott verkauft wird". Genau in diese Richtung quäle ich mich lebenslang ab um hinzr all diesen unterschiedlichen "Gott"-Angeboten den evtl. echten existierenden, realen Urheber allen seins zu finden. Es ist quasi eine Mammut -Arbeit für viele Lebensjahrzehnte. Wobei man sich auch mit dem Atheismus und Evolutionismus auseinander setzen muss.
Das "Gottesangebot" der Bibel habe ich besonders gründlich geprüft und riesige Unterschiede zu den Bibelinterpreten gefunden.

Mein Fazit aus 1000 Bibelseiten kann kurz gefasst werden:
Bis einschließlich 'Erfindung' durch ein Schöpfungs-Team des Menschen, war zunächst alles "sehr gut".
Aus dem himmlischen Schöpfungsteam legte sich dann bald einer mit Gott an und versuchte durch listige Sabotage am Menschen dessen Perfektion zu stören um diese Störung dann Gott anzulasten. Damit begann eine Feindschaft und Rufmord gegen Gott, was nicht mit 'einer Handbewegung' wieder schnell aus der Welt geschafft werden konnte. Es forderte einen langwierigen Ermittlungsprozess mit Beweisaufnahmen und Zeugenaufgebot um die Vertrauenskriese gegen Gott zu bereinigen.
Man sieht ja, dass diese Vertrauenskriese z. Zt. noch zunimmt und durch die neuesten Medien noch stärker verbreitet wird.
Die besagte "Störung" ist eine Art geistige Sucht nach der Droge von Fehlinterpretationen, Illusionen, Irrlehren, Hirngespinsten,
die alle den gesunden Menschenverstand blockieren und zum ewigen Leid+Elend der Menschheit geführt haben und die geistige Sehkraft störten, reduzierten.

Was ein Sehender mit gesunden Augen sieht -
das wird ein von Geburt an Blinder niemals verstehen, begreifen, nachvollziehen können.
Die gesamte WELT eines solchen Blinden ist eine völlig anders, kleiner als die eines Sehenden.
Seine "Welt" muss er sich unsicher per Fantasie bauen.
Solch Blinder vertraut auch wenig anderen, aus Mangel an Kontrolle.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 12:41
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Merkst du dass sich das wiederspricht?
Wie kommst du darauf das Jesus "GOTTES" Gegenspieler ist?"GOTTES" Gegenspieler ist SATAN.
Ausserdem wäre da die 3-Einigkeit mit Jesus als Sohn "GOTTES nicht als "Gegenspieler".
Und wenn du schon JESUS das Sagen auf dieser Welt zu gestehst, dann ändert sich die Frage nur dahin gehend, wieso lässt JESUS das zu?
Jesus ist doch nicht Gottes Gegenspieler. Wie kommst Du denn auf sowas? Grobstes Missverständnis. Ja, Jesus war eins mit Gott, und der Gegenspieler ist Satan, der Herrscher der Welt. Somit haben sich Deine anderen Fragen auch erledigt.


Anzeige

melden