Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 13:38
@OpaKlaus @Nobody.121212
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:gut ausgedrückt: "als der Gott verkauft wird". Genau in diese Richtung quäle ich mich lebenslang ab um hinzr all diesen unterschiedlichen "Gott"-Angeboten den evtl. echten existierenden, realen Urheber allen seins zu finden. Es ist quasi eine Mammut -Arbeit für viele Lebensjahrzehnte. Wobei man sich auch mit dem Atheismus und Evolutionismus auseinander setzen muss.
Das "Gottesangebot" der Bibel habe ich besonders gründlich geprüft und riesige Unterschiede zu den Bibelinterpreten gefunden.
Wir sind hier Kontrahenten, aber wenn ein Kontrahent mal Recht hat, dann sollte man es ihm auch zugestehen.Tue ich hiermit!

Prüf mal nicht nur das "Gottesangebot" der Bibel, sondern von Der WTG, Scientology, den ganzen sogenannten Freikirchen, Neuapostolischen,usw usw usw.
Nicht zu vergessen den "Schwert-Bischof" oder den Prügel-Bischof.

Das Problem sind die ganzen Interpreten die meinen sie wissen Alles und reden es anderen ein.
Ich meine damit die pädophilen oder auch nicht pädophilen Priester.
Auch die Imame, Ayathollas oder Rabbis.
Die leben auch nicht schlecht davon.Mir fällt gerade nur der Name des Typen von Limburg ein.
Wusstest du, dass Mohammed seine LIeblingsfrau geheiratet hat als sie 6 war.Allerdings soll er mit dem Vollzug bis 9 gewartet haben.
Wie würdest du das bezeichnen.
Aber sag das mal zu einem fanatischen Moslem.
Deshalb gebe ich auch nicht nur denen die Schuld die sich in die Luft sprengen um ins Paradies zu kommen (denn das ist eigenliche Grund dafür), sondern vor allem denen die ihnen diesen Schwachsinn erst einreden.
Ich erinnere wieder daran, "GOTT"=ALLAH=JHWH.
Wieso heisst eigentlich der Teufel/Satan/Beelzebub usw ursprünglich Lucifer.
Lucifer kommt aus dem Lateinischen lux=Licht und ferre=tragen/bringen.
Also auf deutsch LICHTBRINGER. So böse klingt das doch gar nicht.Aber er urde von "GOTT" bestraft usw.
Übrigens brachte in der griechischen Mythologie der Titan Prometheus den Menschen das Licht und wurde dafür von Zeus dem Chef bestraft.Recht interessant oder?
Falls du das alles schon weisst, dann nichts für ungut.Wenn nicht, dann habe ich da noch viel mehr.
Ich beschäftige mich nämlich auch schon seit Jahrzehnten mit sowas.
Allerdings AUCH ausserhalb der BIBEl.

@caligae168

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 14:38
Lieber @caligae168 ich verstehe alles sehr gut wovon Du schreibst. Es ist mir überwiegend bekannt.
Wir werden ohne Gebrauchsanleitung in eine orientierungslose Welt geboren, die wenig selbsterklärend ist.
So bemüht sich jeder um eine Orientierung. Zunächst am Elternhaus, Schule, Mitmenschen, "Profis" aller Coleur usw.
Als Jg 34 hat mich seit Kindheit schon alles "Innenleben", auch von Spielzeug, interessiert.
Bei der Orientierung bezüglich des Lebens bin ich ab 15J. mal für 29 J. in die Fänge einer Sekte geraten.
Als die meine zunehmenden Fragen nicht beantworten wollten, stieg ich aus mit Frau und 6 Kindern.
Ab da musste ich alleine selbständig in der Bibel Antworten suchen und habe sie auch gefunden.
Vorher habe ich aber alle alten 'Vorurteile' abgelegt um nicht in alte Fahrwasser zu geraten.
Mit Evolution und Atheismus habe ich mich ebenfalls auseinandergesetzt.
Meine Achtung und Verständnis bezügl. den Bibelaussagen und meine Liebe zu Gott haben zugenommen.
Meine Achtung vor dem Christen-Rummel hat rapide abgenommen. Teils sind sie Brutstätten des Atheismus.
Das siehst Du ja an meinen Beiträgen. Ich schreibe u. Lese seit über 21 Jahren in Foren, da kommt was zusammen!


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 15:22
@OpaKlaus

Hallo!
Dann muss ich dir ein Geständnis machen.
Ich bin Physiker.und schon bevor vDäniken auftrat war ich Anhänger der Prae-Astonautik.Ich habe eine Dipl-Arbeit in Plasma-Pysik gemacht und der Labor-Mechaniker der das Gerät dazu gebaut hat, hat mich mit dieser Idee bekannt gemacht.
Und wirklich schon VOR EvD.
Diese Idee stammt nicht(!) von ihm.Er hat sie nur populär gemacht.Und er hat auch schon erzählt wie er selber dazu kam.
Er war nämlich in seiner Jugend auf einem katholischen(!) Internat und da gabs natürlich viel BIBEL zu lesen.
Und bei genau dem Text den ich dir empfohlen habe, kam ihm die Idee mit der er bekannt wurde.
Allerdings hat er diese Idee nie für sich beansprucht und sie geht sogar bis ins 19.Jahrhundert zurück.
Er hat sich auch auf Autoren bezogen deren Bücher mir dieser Mechaniker ausgeliehen hat.
Er gibt sogar zu, dass er selbst an eine Art höheres Wesen glaubt.Er hat es sogar mal in einem Interview erklärt, aber ich bin selber nicht so recht mit gekommen.
Aber dabei meint er nicht den aus der Bibel.

Wir können aber gern weiter diskutieren, einfach weil ich das Thema interessant finde.Auch aus deiner oder anderer Sicht.
Entscheidend ist, diese Ideen stammen nicht nur aus der BIBEL.Dieses ganze Thema betrifft den ganzen Planeten.
Allerdings darf man sich nicht nur auf die BIBEL berschränken.

Leider muss ich dich wieder fragen ob dir Folgendes bekannt ist:

Die Sintflut kommt nicht nur in der BIBEL vor.Die Beschreibung in der Bibel beruht auf einem viel älteren Text von den Sumerern.Incl Schiff und Warnung durch einen Gott.
Eine (Sint-)flut katastrophalen Ausmasses taucht weltweit in vielen Mythen und Legenden auf.
ZB bei den Griechen u den Stämmen Nord-Amerikas.
Für Erschaffung des Menschen gibt es ebenso Ähnlichkeiten.
Das es Varianten gibt ist logisch.

Hier noch ein Ausschnitt aus einem Psalm in dem "GOTT" direkt beschrieben wird:
7 In meiner Bedrängnis rief ich den Herrn an und schrie zu meinem Gott; er hörte meine Stimme in seinem Tempel, mein Schreien vor ihm drang zu seinen Ohren.
8 Da bebte und erzitterte die Erde; die Grundfesten der Berge wurden erschüttert und bebten, weil er zornig war.
9 Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Mund; Feuersglut[6] sprühte daraus hervor.
10 Er neigte den Himmel und fuhr herab, und Dunkel war unter seinen Füßen.
11 Er fuhr auf dem Cherub und flog daher, er schwebte auf den Flügeln des Windes.
12 Er machte Finsternis zu seiner Hülle, dunkle Wasser, dichte Wolken zu seinem Zelt um sich her.
13 Aus dem Glanz vor ihm gingen seine Wolken über von Hagel und Feuersglut.
14 Dann donnerte der Herr in den Himmeln, der Höchste ließ seine Stimme erschallen – Hagel und Feuersglut.
Quelle: Schlachter 2000 Ausschnitt aus Psalm 18

Hier noch der link zum ganzen Psalm:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/psalm/18?hl=1#hl

Bis dann @caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 15:55
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich bin Physiker.und schon bevor vDäniken auftrat war ich Anhänger der Prae-Astonautik.
Super! Finde ich klasse! Ich schaue zurzeit div. Videos darüber an. Insbesondere die Annunaki, Enlil und Enki. Das könnte durchaus passen. Das wäre ja eine Überraschung, wenn am Ende Enlil als der Messias vor uns steht.... :) Durchaus respekteinflößende Geschöpfe.

Habe einen Account bei Gaia, auf YouTube gibt es auch einige Beiträge dazu. Sitchin habe ich ein wenig gelesen, Däniken ein wenig. Aber die Videos sind super. Ich bin von selbst darauf gekommen, dass Gott im AT möglicherweise auf 2 Beinen läuft und nicht um die Ecke oder durch Pflanzen sehen kann. Trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen, das als Tatsache zu betrachten. Es erscheint noch zu abenteuerlich, zu surreal. Gilgamesh, der die Unsterblichen in einem Berg oder Gebirge aufspürt. Um Unsterblichkeit bittet. Die Prüfung nicht besteht. Und am Ende noch den Trostpreis verliert. Ja, das ist doch sehr interessant, was für eine Prüfung das war. Was ist so schwer daran, eine Woche wach zu bleiben, dass nichteinmal ein Halbgott das annähernd schafft? Ich habe die Theorie, dass ein Mensch das nur kann, wenn er innerlich frei ist und die absolute Kontrolle, Herrschaft über seinen Körper, seine eigene Schöpfung bekommen hat. Dann aber ist es sehr leicht. Es ist wie nichts. Man ist einfach wach - fertig. Nur muss man dann vielleicht ein paar Stunden Schlaf drauflegen.

Wie auch immer. Dass hier 2 Götter am Werk sind, das scheint mir eben sehr plausibel. 2 Götter, die sich ein wenig in den Haaren liegen wegen den Menschen und gegenseitig ins Handwerk pfuschen. Die Menschen blicken da natürlich nicht durch. Ich bin immer wieder erstaunt über diese Reliefs und Skulpturen der Annunaki. Vor allem diese Mischwesen mit tierischen Elementen. Wieso sollte man sowas machen? Oder konnten sie vielleicht gestaltwandeln? Sie schienen auch soetwas wie Flügel zu haben... ??

Wie sicher bist Du Dir, dass diese Geschichten wahr sind?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 16:06
Hallo @caligae168, Dir scheinen ja angetan zu haben so spektakuläre Beschreibungen Gott betreffend.

Mir hats 'angetan' den Zweck des Baumes der Erkenntnis eines Tages erkannt zu haben - entgegen allen bisherigen Erklärungen.
Dieser Zweck ist ein geistiger Sehtest und ein Test der Selbstbeherrschung. Hat nie mit Gehorsamsprüfung zu tun.
Adam war völlig unerfahren wie ein leeres Blatt. Adam mußte zu allererst mal davor gewarnt werden >>
>>aus Erfahrung vortastend wie ein Blinder lernen zu wollen.
Solcher Weg war für Adam Lebensgefährlich - das wollte Gott ihm nahe bringen.
Adam sollte per Verstand immer vorausschauend handeln.

Jetzt schauen wie uns doch mal die Menschheitsgeschichte an, ob alle genug aus ihren Erfahrungen gelernt haben! >> NULL!
Jede Generation wiederholt die bitteren Erfahrungen der vorhergehenden wie in einer Tretmühle.
In Foren frage ich schon 21 Jahre nach den Ursachen von Leid+Elend; aber das Interessiert kaum einen.
Diese geistige "Blindheit" passt haargenau zu allen Symptomen von Drogensucht wo Verstand und Wille blockiert werden.

Solches permanente Fehlverhalten erweckt den Eindruck, dass da ein Schöpfungsfehler vorliegt.
Man muss schon mehrmals und tiefer hinschauen, was die Ursache für dieses ewige Fehlverhalten ist.

Gott Warnte genau betrachtet, sofort den ersten Menschen vor der Gefahr von geistigen Drogen= Illusionen, Fehlinterpretationen, usw.
Der Einstieg ist spielend leicht und reizvoll - aber der Ausstieg danach fast unmöglich, ähnlich einer Fallgrube.

Mancher, der das hier liest, wird meckern: > Opa es reicht, deine alte Platte können wir nicht mehr hören. <
Das Schadenfeuer lodert aber heller denn je
und nur Brandstifter wollen den Alarm abstellen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 16:32
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das wäre ja eine Überraschung, wenn am Ende Enlil als der Messias vor uns steht.... :)
T`schuldige, aber mit den beiden geht es mir wie mit den Klitschko`s.
Ich kann die nie auseinander halten.
das hat aber nichts mit aktuell zu tun.

@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 16:33
Hallo @Nobody.121212 wie man sieht, bist Du eifriger Konsument von vorgefertigtem "Kopfkino" auf breiter Ebene.
Nun ja, es macht Dir keine Arbeit und Mühe. Ich will Dich auch nicht daran hindern.
Ich dagegen strenge mich an, selber konstruktiver Produzent meines Kopfkinos zu sein
auf der schmalen Ebene der Bibel als Stoff für mein Drehbuch.
Wie gut das klappt, darüber staune ich selbst oft.
Dabei bekommt man auch scheinbar 'ungereimtes' bestens auf die Reihe.
Scheinbar negatives und widersprüchliches sieht man von neuen Gesichtspunkten aus und sie verlieren ihren Schrecken.
Damit erspare ich mir auch einen riesigen Umweg über viele Zeitraubende Quellen.
Denn nicht die Quantität (Menge) bringt's sondern die Qualität.
Für Qualität steht die Bibel Jahrtausende lang in gutem Ruf.
Fas kann nur Gewinne bringen.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 16:45
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Mir hats 'angetan' den Zweck des Baumes der Erkenntnis eines Tages erkannt zu haben - entgegen allen bisherigen Erklärungen.
Also bei mir läuftdas als Metapher für die Erkenntnis zwischen gut und böse.Und so soll es ja auch verstanden sein.
Aber beim Schreiben fiel mir gerade etwas ein an das ich noch nie gedacht habe und das eigentlich spekulativ ist.
Und ich kann mich auch nicht erinnern das von irgend einer Seite so gehört zu haben.
Was wäre eigentlich passiert wenn die Sache mit dem Apfel(war eigentlich gar Keiner) so nicht passiert wäre.
Nämlich Adam und Eva hätten gehorcht und wären nicht auf die Schlange herein gefallen.
Das würde die Vertreibung ausschliessen und zu ewiger Stagnation geführt haben.

Ein Theist könnte dies möglicherweise als Test verstehen?

@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 16:56
@OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hallo @Nobody.121212 wie man sieht, bist Du eifriger Konsument von vorgefertigtem "Kopfkino" auf breiter Ebene.
Nun ja, es macht Dir keine Arbeit und Mühe. Ich will Dich auch nicht daran hindern.
Ich dagegen strenge mich an, selber konstruktiver Produzent meines Kopfkinos zu sein
auf der schmalen Ebene der Bibel als Stoff für mein Drehbuch.
Wie gut das klappt, darüber staune ich selbst oft.
Ich wiil dir nicht zu Nahe treten.Aber wie hast du es mit dieser Einstellung und Methode geschafft aus dieser erwähnten SEKTE raus zu kommen.
Ob da nicht noch was nachhängt?Denn genau das sind deren Methoden.
Die Einengung und das Fixieren auf etwas bei dem das Ergebnis schon fest steht.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 17:11
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hallo @Nobody.121212 wie man sieht, bist Du eifriger Konsument von vorgefertigtem "Kopfkino" auf breiter Ebene.
Klaus, das ist kein Kopfkino. Das ist Archäologie. Geschichte. Artefakte. Keilschriften. Das ist spannend und wertvoll, finde ich. So gesehen ist die Bibel auch eine Menge Kopfkino. Was soll´s? Es ist das, was wir haben. Ich will die Wahrheit und lasse mich nicht auf die Bibel oder sonst eine Schrift fixieren.


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 17:19
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wie sicher bist Du Dir, dass diese Geschichten wahr sind?
Absolut.Es ist bei mir so, dass ich mich sch 50 Jahre mehr oder weniger damit beschäftige.
Und wie ich schon öfter darauf hingewiesen habe, das ganze Phänomen ist global zu betrachten und über lange frühgeschichliche Zeiträume.
Ich weiss auch nicht wieviel du über Dinge wie Cargo-Kulte oder die Megalith.Kultur weisst.
Oder die Theorie über eine weltweite Hochzivilisation die auf eine durch eine kosmische Katastrophe(Meteorit/Komet/Asteroid)ausgelöste Flut unterging.Nach der die Überlebenden wieder vorne anfangen mussten.

Wenn die Annunaki-ETs wussten was kommt, war es naheliegend, dass sie ihr eigenes Produkt den Homo Sapiens warnten.

In den Metamorphosen des Römers OVID schreibt er, dass ZEUS auf die Menschen SAUER war und deshalb die Götter zu einem "Briefing" zusammen rief und eine Flut zur Bestrafung der Menschen vorschlug.

Ovid: Die Götter kamen über die Milchstrasse denn das ist Weg!!!

Es gibt noch viel mehr.Aber man muss auch vorsichtig sein.Nicht alles hat prae-astro Wurzeln.
Immer auch selber denken und auch informieren.Wie bei der Religion auch.
@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 18:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich wiil dir nicht zu Nahe treten.Aber wie hast du es mit dieser Einstellung und Methode geschafft aus dieser erwähnten SEKTE raus zu kommen.
Es hat auch seine Vorteile, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Für mich wäre das nichts, aber jeder geht seinen Weg.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 18:58
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es hat auch seine Vorteile, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Für mich wäre das nichts, aber jeder geht seinen Weg.
Also wenn mans richtig macht dann wäre das eine Art Meditation?
Er bezeichnet es als "Kopfkino".

@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 19:00
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Also wenn mans richtig macht dann wäre das eine Art Meditation?
Er bezeichnet es als "Kopfkino".
Man liest und denkt und reflektiert und kontempliert und kombiniert und kommuniziert und schreibt und verarbeitet und so weiter und so kommt man Stück um Stück voran, gewinnt laufend neue Erkenntnisse...


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 19:13
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Man liest und denkt und reflektiert und kontempliert
und kombiniert und kommuniziert und schreibt und verarbeitet und so weiter und so kommt man Stück um Stück voran, gewinnt laufend neue Erkenntnisse...
Da hast du ja ganz schön kompliriert gemacht.
Ich ziehe die Definition Meditation zurück.😉
Damit sollte man doch eigentlich das Gegenteil erreichen.
@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 19:15
Mancher Leser wird jetzt sagen: "Da sind die 3 richtigen Fantasten zusammen".
Und wieder schwört so mancher auf seine eigene abweichende Orientierung.
Wie kommt man so überhaupt weiter.
Ist denn jemand da, der die optimale Orientierung sucht?
- ich schon lange -
und ich habe auch einiges gefunden, wie ich überzeugt bin.
Die direkten Wahrnehmungen meiner 5 Sinne á la Tier reichten dazu nicht aus.
eine Verarbeitung im Kopf war dazu unbedingt nötig.

So gut wie Adam per Zwiegespräch unter 4 Augen mit Gott habe ichs nicht.
Selbst das hat Adam nicht auf dem rechten Weg gehalten/geführt.
Die zur Sucht (Gier) verführten Menschen verloren schnell ihre geistige Sehkraft und damit Orientierung.
~~~~~~~~~~~
Bis heute erkennen kaum Menschen den Zweck des "Baumes der Erkenntnis".
>>Die Enthaltsamkeit war ein Beweis für ER-Kenntnis - für Erkennen - für Unterscheiden, für geistiges klares sehen.

Das hat mit >Kennen=Wissen< nichts zu tun. Über den Verdauungskanal kommt sowieso kein Wissen im Kopf!
Und ein Gott-Vater hätte außer einem Wortschatz ja auch sofort großzügig Wissen dem Menschen mit auf den Weg geben können.
Wissen sollte sich aber der Mensch durch Lernen in erforderlicher Reihenfolge verschaffen - nicht durch Erfahrung,
sondern durch intensive geistige Verarbeitung der Wahrnehmung seiner 5 Sinne - was geistiges Sehen bedeutet.
Tiere Ticken da anders, ihr geistiger Horizont und Welt ist darum viel kleiner als beim Menschen.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 20:04
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So gut wie Adam per Zwiegespräch unter 4 Augen mit Gott habe ichs nicht.
Selbst das hat Adam nicht auf dem rechten Weg gehalten/geführt.
Ach @OpaKlaus - aber gehst du doch nicht wirklich davon aus, Gott würde Adam vom richtigen Weg abbringen.
Ähm.. da gibt es ein Zwiegespräch mit Gott, wo es heißt: "führe uns nicht in Vesuchung" und "erlöse uns vom Bösen".
Was das wohl bedeuten mag?


melden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 21:00
@Niselprim Du hast mich doch korrekt zitiert, warum erdreistest Du Dich meine Worte genau ins Gegenteil herum zu drehen.
Nirgendwo schrieb ich oder "gehe davon aus", das Gott den Adam vom richtigen Weg ABBRINGEN wolle.
Sowas steht auch nicht in Genesis. Im Gegenteil, da steht >Gott wolle Adam+Eva auf den richtigen Weg zurückbringen,
was diese aber ablehnten.
@Niselprim was bezweckst Du mit Deiner üblen Verleumdung?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 21:04
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:@Niselprim was bezweckst Du mit Deiner üblen Verleumdung?
Sorry @OpaKlaus da hab ich dich wohl falsch verstanden :(

Doch noch eins: Wie soll man das verstehen:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:da steht >Gott wolle Adam+Eva auf den richtigen Weg zurückbringen,
was diese aber ablehnten.
... wie meinst du das mit "zurückbringen"?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

27.02.2022 um 21:27
Niselprim, Entschuldigung angenommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... wie meinst du das mit "zurückbringen"?
Aus dem Wortlaut der Bibel ist das nicht direkt zu entnehmen, sondern nur durch Schlussfolgerungen aus dem Kontext.

Da hat Gott nach dem Sündenfall offensichtlich ein aufklärendes Gespräch angeboten, dass beide ablehnten.
Weil sie verführt wurden, handelten sie ja nur Fahrlässig, was mildernde Umstände erlaubt.
Beide sollten darüber Nachdenken, was sie selbst getan haben.
Aber auf sie Frage Gottes, was sie da getan haben,
gaben beide nur die Antwort, was andere getan haben und sie dem nur automatisch folge geleistet haben.

Wenn sie eine angebliche Gehorsamsprüfung nicht bestanden hätten,
wäre nur noch die Strafe fällig und jede Unterhaltung seitens Gott überflüssig.

Beide haben den Zweck des "Baumes" nicht richtig verstanden.
Wenn du jetzt evtl. nur "Bahnhof" verstehst, dann frage mich konkret, was ich besser Erklären soll.


Anzeige

1x zitiertmelden