Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:09
Zitat von wagnerwagner schrieb:Meine Interpretation davon ... Wissenschaft ist beweisbar, also weisst du ... Gott nicht, also glaubst du. Was nicht heisst, dass Gläubige unwissend sind. Sie sind unwissend was ihren Glauben betrifft ... deswegen heisst es auch "Glauben".
Danke für den Hinweis! Manchmal verstehe ich die Dinge zu wörtlich. Deine Erklärung macht Sinn und verdeutlicht mir, dass ich das mißverstanden, und einen falschen Schluss gezogen hatte.

Anzeige
melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:16
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:und mit dem, der ihm den Spiegel vor die Nase hält?
Lass mich raten: DU bist natürlich der Spiegelhalter, gell?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ein Opa Klaus erbreitet die Ansicht, dass der Intellekt zwar doch vollständig ausgebildet ist,
aber mit einer geistigen Drogensucht in starkem Konflikt steht.
Eine substanzfreie geistige Sucht nach der Droge von Illusionen beherrscht den Menschen von Kindheit an
womit dann die Selbstbeherrschung flöten geht.[/quot

Das ist doch wirklich nur eine Ansammlung von Schwurbelei ohne Aussage.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Der religiöse Fanatismus ist das beste Beispiel für diese Art Drogensucht.
Sehr schön! Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Der uralte Bibel-Wortschatz kennt "Sucht" nicht sondern nennt das >Gier<.
Diese beiden Worte bedeuten nun wirklich nicht dasselbe.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Mit Eva fing das Elend, diese >Gier< ja an.
Natürlich, das Weib ist schuld. Sie hat Adam den Apfel bestimmt mit grober Gewalt in den Rachen gerammt!

P.S. Sorry, da hat schon wieder die Zitatfunktion gesponnen...



1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:19
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und Feuer ging aus von dem Herrn und verzehrte die 250 Männer, die das Räucherwerk darbrachten.
Ich pick mir mal nur den kleinen Teil raus ... käme jemand auf die Idee, das alte Testament zu verfilmen und zwar genau so wie es in der Bibel steht, der Film würde sofort auf dem Index landen.

Der Gott aus dem AT ist kein liebender, gütiger Gott ... sondern ein strafender, massregelnder, grausamer "Gott".


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:51
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Jetzt bin ich gespannt! Wie übertritt man denn Naturgesetze? Ein paar Beispiele fände ich famos, du wirst die Welt der Wissenschaft aus den Angeln heben!
Auch interessant: Wie hat Adam das gemacht?
"Wie man Naturgesetze übertritt", das können Dir kompetentere Quellen (Wiki) erklären - denen Du mehr vertraust.

"Wie hat Adam das gemacht?", das zu erklären, bleibt wohl an mir hängen.
Zum Naturgesetz gehört sicher, dass alles was auf Lügen und Irrtum aufgebaut wird, nicht lange hält und einmal zusammenstürzt.
Eva sagte nach dem Naschen, dass sie betrogen wurde und nichts eintraf.
Alle Fehlinterpretationen, Illusionen, Luftschlösser, Hirngespinste, Lügen, ...
brechen "natürlich" einmal zusammen und alles was drauf gebaut wurde auch.
Jeder auf Irrtum erhoffte Gewinn und Investition kehrt ich in teure Verluste um.

Kausalität - Ursache-Wirkung - Naturgesetz wirkt da gnadenlos.
Also der Gesundheitsschaden vom Dauer-Rauchen kommt unvermeidlich, wenn auch z. T. spät.
Der vom Rauchen eingetretene Verlust, Schaden, Strafe an der Gesundheit kommt nicht von Gott, sondern naturbedingt.

Noch mal, "Wie hat Adam das gemacht?".
Adam und fast alle seine Nachkommen leiden unter der Drogenwirkung der Fehlinterpretationen.
Also unter einer Art geistiger Sehbehinderung oder sogar Blindheit.
Unzer dieser Drogenwirkung entstehen langfristig/kurzfristig Konflikte und Probleme mit der Realität.
Das bringt dem Menschen auf Dauer nur Verluste ein in Form von Leid+Elend.

Was bringt ein neuer Krieg im Osteuropa am Ende in der Bilanz einer Gewinn/Verlust Rechnung?
Wie groß ist dabei der Anteil an Irrtum, Illusion und falschen Erwartungen?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:52
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mal abgesehen davon das Atheist sein, keine Weltanschauung ist.
Natürlich. Jeder Mensch hat eine Weltanschauung. Und die kann zum Beispiel atheistisch sein. Das würde man dann eine atheistische Weltanschauung nennen. Menschen mit so einer Weltanschauung haben - wie auch Theisten - eine gewisse weltanschauliche Schnittmenge. Es gibt verschiedene Dinge, die im Bewußtsein eines Atheisten einfach nicht existieren.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn jemanden Respektieren, heisst für mich nicht den anderen als verrückt oder engstirnig zu bezeichnen.
Weder das eine noch das andere habe ich behauptet noch gedacht. Das hast Du missverstanden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:«Die Wissenschaft» ist auch wieder etwas was es nicht gibt. Die wissenschaftliche Methode die wir benutzen und Fakt von Fiktion zu unterscheiden und sie sagt auch nichts darüber was es nicht gibt.
Sie folgt einfach den Beweisen und ist deshalb das beste Instrument das wir haben. Damit machen wir aber keine Aussagen darüber was es nicht gibt. Wir finden nur die Sachen die es gibt.
Sehr richtig, vollste Zustimmung. Dann bist Du einer derjenigen, der die Existenz Gottes nicht ausschließt. Es gibt aber genügend Atheisten, die eben das tun. Die zB auch esoterische, spirituelle, religiöse Behauptungen rigoros ablehnen, ohne deren Wahrheitsgehalt prüfen zu können. Die dann gern auch mal aggressiv und patzig werden und sich an einem auslassen, weil er an soetwas glaubt. Aber zu denen scheinst Du nicht zu gehören - das finde ich gut.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ist an dir mir Gott oder die in der Geschichte erwähnte Sau zu demonstrieren. Wie du das machst ist nicht mein Problem. Wenn du es aber strickt ablehnst Argumente vorzubringen oder Beweise, ja dann sind wir beide fertig.
Du scheinst meine Geschichte nicht begriffen zu haben. Aus Deiner Sicht soll ich Dir etwas beweisen, ansonsten ist das für Dich erledigt. Ich bin für Dich quasi jemand, der etwas von Dir will. Es könnte auch ganz anders sein:

Du denkst:
"Vielleicht könnte es diesen Gott ja wirklich geben, und wie schlimm wäre es, wenn es so ist und ich davon nichts weiß und einfach so vor mich hinlebe. Da würde ich ja das Beste verpassen. Mit Ruhm würde ich mich auch nicht bekleckern, hinterher würde es mir wahnsinnig stinken. Ich muss unbedingt wissen, ob da was dran ist. Ich darf nicht locker lassen, denn wenn es ihn doch gibt und ich ihn nicht finde, wäre das der größte Verlust, den man sich denken kann."

In dem Fall würdest Du der Wahrheit hinterherrennen und wärst dankbar für jeden Hinweis, würdest Menschen wie mich suchen, um Dich mit ihnen über Gott zu unterhalten, um Dir anzuhören, was sie zu sagen haben, auf der Suche nach der Wahrheit.

Aus meiner Sicht ist es Dein Problem, dass Du Atheist bist. Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als Atheist zu sein. Denn für mich ist es der Sinn und Zweck des menschlichen Lebens, dem Göttlichen entgegen zu wachsen. Das weltliche Leben ist ein Albtraum ohne Gott. Wer als Atheist stirbt, der wird ziemlich enttäuscht sein und sich vielleicht in einer unvorstellbar schrecklichen Situation wiederfinden. Vielleicht ist es auch nicht so schlimm, vielleicht sogar ganz gut, ganz ok. Aber die Chance, die das menschliche Leben uns bietet, ist unfassbar groß und wertvoll. Egal wie es läuft, es ist ein furchtbarer Verlust.

Also ich muss Dich garnichts beweisen. Ich würde es Dir gern beweisen, aber selbst wenn ich das könnte, wäre es nach meinem Glauben eine Art Verbrechen gegen das Gesetz des freien Willens. Denn wenn Du erkennst, dass es ihn gibt, wirst Du Dich zwangsläufig ihm zuwenden. Dann gibt es für Dich keine Wahl mehr, Du wirst Dich für ihn entscheiden, weil Du nicht anders kannst.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Und woher weisst du, dass es da was gibt.Du "weisst" nur dass es da was gibt, weil es in einem Buch steht und weil es dir andere zum Selbstzweck vorkauen und du es dann in deinen Gehirnwindungen herum schiebst bis es zu irgend einer Philosophie oder Lebensanschauung wird.
Falsch - komplett falsch. Ich bin nicht einfach nur "gläubig" sondern ich praktiziere Spiritualität - manche würden es Esoterik nennen. Im Glauben geht es zuerst einmal darum, dass man etwas glaubt. Doch das sollte nur der Anfang sein. Denn im Idealfall schafft man es mit der Zeit, Glaubensinhalte zu erkennen, sagen wir mit einem "siebten Sinn", den jeder von uns besitzt aber nicht benutzt, weil wir davon nichts wissen. Wir haben diesen Sinn, sage ich einfach mal, aber er muss entwickelt werden, muss benutzt werden, ansonsten bildet er sich zurück und wird untauglich. So wie ein Auto, das Du 1000 Jahre irgendwo herumstehen lässt. Es verwittert, verrostet, zerfällt. Je länger es steht, desto schwieriger wird es, das Teil wieder in Schuss zu bringen.

Die Wissenschaft ist da völlig hilflos, denn sie ist noch viel zu primitiv, um das, was wir mit diesem siebten Sinn wahrnehmen können, abzubilden. Man nennt das übrigens auch Mystik. Der Glaube wird erst dann lebendig, wenn man den siebten Sinn entwickelt. Und er ist einfach nur ein Hilfsmittel oder ein erster Schritt.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 11:59
@OpaKlaus

ich lasse mich nur ungern ignorieren, also ...
Zitat von wagnerwagner schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Du hast geschrieben, dass es keine Strafmasszuteilung gibt, wenn man die Gebote missachtet.
Ja, nochmal, ein Strafmass ist in der Bibel so nicht verankert, aber die Strafe sehr wohl und jetzt bitte erklär mir, was das mit einem Tischler zu tun hat, der seinen Finger verliert ?



melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:02
@OpaKlaus
Zitat von sidnewsidnew schrieb:OpaKlaus schrieb:
Der uralte Bibel-Wortschatz kennt "Sucht" nicht sondern nennt das >Gier<.

Diese beiden Worte bedeuten nun wirklich nicht dasselbe.

Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:
Mit Eva fing das Elend, diese >Gier< ja an.

Natürlich, das Weib ist schuld. Sie hat Adam den Apfel bestimmt mit grober Gewalt in den Rachen gerammt!
Das liest sich als wärst du dabei gewesen

@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:03
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ja, nochmal, ein Strafmass ist in der Bibel so nicht verankert, aber die Strafe sehr wohl und jetzt bitte erklär mir, was das mit einem Tischler zu tun hat, der seinen Finger verliert ?
Ich verstehe, was Klaus meint und stimme dem auch zu. "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort." Kennst Du den Spruch? Dahinter steckt der Glaube, dass Gott in unseren Alltag eingreift. Sprich: Man verliert den Finger nicht rein zufällig sondern es wird so arrangiert, dass man sich ungeschickt verhält und dabei den Finger verliert. Geistige Kräfte wirken auf den Menschen ein, damit er für einen Moment nicht aufpasst und schon ist das Unglück passiert. Also ein bewusst geplantes und herbeigefürtes Unglück aus der geistigen Welt, als Strafe oder Ausgleich oder Bezahlung für ein Vergehen.

Der Glaube ist verbreitet, dass wir in Form von Krankheiten, Schmerzen etc. bestraft werden.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:10
@Nobody.121212
@wagner
@OpaKlaus
@sidnew
@mitH2CO3
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Sehr richtig, vollste Zustimmung. Dann bist Du einer derjenigen, der die Existenz Gottes nicht ausschließt. Es gibt aber genügend Atheisten, die eben das tun. Die zB auch esoterische, spirituelle, religiöse Behauptungen rigoros ablehnen, ohne deren Wahrheitsgehalt prüfen zu können. Die dann gern auch mal aggressiv und patzig werden und sich an einem auslassen, weil er an soetwas glaubt. Aber zu denen scheinst Du nicht zu gehören - das finde ich gut.

Ich schliesse eine "Höhere Instanz" auch nicht aus.
Aber ich behaupte der im AT angefangen bei Moses 1 über den SINAI und dann weiter ...
wars nicht.
Denn dazu ist sein Verhalten zu persönlich/menschenähnlich und unverhältnismässig.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:12
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wie man Naturgesetze übertritt", das können Dir kompetentere Quellen (Wiki) erklären - denen Du mehr vertraust.
Das bezweifle ich ernsthaft. Man kann Naturgesetze nicht übertreten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zum Naturgesetz gehört sicher, dass alles was auf Lügen und Irrtum aufgebaut wird, nicht lange hält und einmal zusammenstürzt
Blödsinn.

Wikipedia: Naturgesetz
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Kausalität - Ursache-Wirkung - Naturgesetz wirkt da gnadenlos.
Yep, nur hat dein ganzes Geschwurbel von Lügen und Illusion halt mal so gar nichts mit Naturgesetzen zu tun.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Adam und fast alle seine Nachkommen leiden unter der Drogenwirkung der Fehlinterpretationen.
Also unter einer Art geistiger Sehbehinderung oder sogar Blindheit.
Unzer dieser Drogenwirkung entstehen langfristig/kurzfristig Konflikte und Probleme mit der Realität.
Das bringt dem Menschen auf Dauer nur Verluste ein in Form von Leid+Elend.
Das ist wirklich völlig zusammenhangloser Unsinn, der sich nicht mal mit dem "blutigen Buch" (Bibel) begründen lässt.
Die Früchte vom Baum der Erkenntnis haben angeblich genau gegenteilig gewirkt- sie konnten Gut und Böse unterscheiden, waren sich plötzlich ihrer Nacktheit bewusst- was dass mit Drogen oder Illusionen zu tun hat, bleibt dein Geheimnis.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Was bringt ein neuer Krieg im Osteuropa am Ende in der Bilanz einer Gewinn/Verlust Rechnung?
Wie groß ist dabei der Anteil an Irrtum, Illusion und falschen Erwartungen?
Völlig off-topic, aber da Putin den Krieg angefangen hat, schlage ich vor, du fragst ihn.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Adam und fast alle seine Nachkommen leiden unter der Drogenwirkung der Fehlinterpretationen.
Also unter einer Art geistiger Sehbehinderung oder sogar Blindheit.
"Fast alle" heisst natürlich: Erleuchtete wie du natürlich nicht, gell,


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:14
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ich verstehe, was Klaus meint und stimme dem auch zu. "Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort." Kennst Du den Spruch? Dahinter steckt der Glaube, dass Gott in unseren Alltag eingreift.
Ja, ich kenne den Spruch, aber nein, darum geht es doch gar nicht ?

Sry bin ich jetzt unfähig darzulegen was ich meine, oder ihr zu verstehen ?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ist Dir aufgefallen, dass die 10 Gebote keine üblichen >Gesetze< waren und keine Strafmaß-Zuteilung für Übertretung hatten?
Gut, ich versuchs mal langsam ... 10 Gebote, keine Strafmass-Zuteilung ... soweit begriffen ? geht nicht um abgesägte Finger und nicht um kleine Sünden die Gott sofort bestraft ... jetzt bitte nicht die 10 Gebote und Moses usw. aus den Augen verlieren... meine Antwort darauf, dass es kein Strafmass geben mag, aber die Strafe passieren wird, wenn ...
Zitat von wagnerwagner schrieb:Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen.

Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.



melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Also ich fand Deine Geschichte schon irgendwie lustig, und auch gut verständlich, sofern man Gott außerhalb der Natur oder nicht in sich selbst sucht. Wie einfach wäre das Leben mit einer eierlegenden Wollmilchsau 🥳 die alles vorhalten würde was ich benötige.
*Geilo* sag' bitte an: wo und wie ich so eine Sau bekommen kann 😎
Danke für Deine positiven Worte. Das hat wirklich gut getan. Danke! Du verstehst mich.

Für einen Menschen, der eine geistige Welt nicht kennt, also deren Existenz ablehnt, muss man ein weltliches Ding zum Beispiel nehmen. Sonst ist es ja nicht verständlich.

Davon abgesehen ist Gottes Segen nicht nur auf geistige, innere Dinge begrenzt. Er kann durchaus seine Kinder ernähren und sie mit weltlichen Annehmlichkeiten beschenken. Nur ist das natürlich ein wenig daneben, wo Gott uns doch so viel mehr bieten kann als dieses Zeug, was man hier so liebt.

Also Gott ist diese Sau. Aber eine Sau, die weit mehr zu bieten hat als Milch, Fell, Eier und Fleisch. Es gibt nichts, was Gott nicht hat oder geben könnte.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:23
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für einen Menschen, der eine geistige Welt nicht kennt, also deren Existenz ablehnt, muss man ein weltliches Ding zum Beispiel nehmen. Sonst ist es ja nicht verständlich.
Nur weil ich nicht in deinem Sinn glaube lehne ich die Existenz einer geistigen Welt ab ? und du musst ein weltliches Ding als Beispiel nehmen, weil es sonst nicht verständlich ist ?

Chapeau vor soviel Arroganz und Selbstgerechtigkeit.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:25
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber ich behaupte der im AT angefangen bei Moses 1 über den SINAI und dann weiter ...
wars nicht.
Denn dazu ist sein Verhalten zu persönlich/menschenähnlich und unverhältnismässig.
Ich stimme Dir zu, dass er das nicht war.
Aber meine Begründung ist eine andere.
Sein Charakter ist eine absolute Katastrophe, ein Schlag in die Weichteile.
Schlimmer geht´s nicht.
Kein Mensch, der ein wenig Hirn hat, wird sich so einem Gott anvertrauen....

Ist aber nur meine Meinung.


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:26
@Nobody.121212
@wagner
@sidnew
@OpaKlaus
@mitH2CO3
@Snowman_one

Hallo Alle!
Ihr streitet hier auf Seite 19 immer noch über Strafe, Strafmass und Philosophien dazu.
Aber das was ich Seite 18 zu diesem Thema als Diskussions-Grundlage direkt AUS der Bibel kopiert habe, das wird wieder völlig IGNORIERT.
Vielleicht solltet ihr mal diesen "Original-Text" diskutieren!!!
Ich wiederhole, der stammt nämlich aus der BIBEL.

@caligae168 😒


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:26
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nur weil ich nicht in deinem Sinn glaube lehne ich die Existenz einer geistigen Welt ab ? und du musst ein weltliches Ding als Beispiel nehmen, weil es sonst nicht verständlich ist ?

Chapeau vor soviel Arroganz und Selbstgerechtigkeit.
Das sind Missverständnisse und oben drauf greifst Du noch an.... muss das sein?
Ist das respektvoll? Ist das eine Gesprächsgundlage?
Ist es so schwer, höflich zu sein?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:28
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das sind Missverständnisse und oben drauf greifst Du noch an.... muss das sein?
Ist das respektvoll? Ist das eine Gesprächsgundlage?
Ist es so schwer, höflich zu sein?
Drück dich klarer aus, dann kommt es nicht zu Missverständnissen. Den Rest spar ich mir.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:28
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist wirklich völlig zusammenhangloser Unsinn, der sich nicht mal mit dem "blutigen Buch" (Bibel) begründen lässt.
Die Früchte vom Baum der Erkenntnis haben angeblich genau gegenteilig gewirkt- sie konnten Gut und Böse unterscheiden, waren sich plötzlich ihrer Nacktheit bewusst- was dass mit Drogen oder Illusionen zu tun hat, bleibt dein Geheimnis.
Klaus hat sich sehr wohl etwas dabei gedacht und dazu eine Begründung. Ich sehe es zwar anders aber ich respektiere das. Lies erstmal in Ruhe sein Weltbild.


melden

Gott - der wahre Sünder?

26.02.2022 um 12:32
Zitat von wagnerwagner schrieb:Drück dich klarer aus, dann kommt es nicht zu Missverständnissen. Den Rest spar ich mir.
Missverständnisse sind unvermeidbar. Du kannst Dir noch so viel Mühe geben, es wird sie immer geben. Und je abgehobener das Thema, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Ich bemühe mich und im Gespräch kann man das dann bearbeiten und aufklären. So funktioniert das auch.

Man kann es aber sehr gut vermeiden, patzig zu sein, voreilig Schlüsse zu ziehen, andere anzugreifen, beleiden, diskriminieren, respektlos zu behandeln und so weiter. Das ist ganz leicht, wenn man es will. Willst Du? Ich will.


Anzeige

1x zitiertmelden