Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 12:08
@Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ja klar kenne ich das. Dieses Flugerät ist auch in diversen Videos von Däniken zu sehen. Soweit ich weiß, ist es eine möglicht originalgetreue Nachbildung entsprechend des Bibeltextes. Und es macht Sinn! Es sieht so garnicht aus, wie unsere Fluggeräte oder was wir uns so darunter vorstellen. Auf jeden Fall aber spannend!
Ich schick dir meine Antwort als PN.
Gruss caligae168

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 12:24
Hallo @all!
Beim Recherchieren in der Bibel fiel mir diese kurze Passage auf, aus der hervorgeht, dass "Gott" seinem auserwähkten Volk auch nicht immer treu war.Die warens ja auch oft genug nicht:
19 Darum, so spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, das Land Ägypten geben, daß er sich dessen Reichtum aneigne und es ausraube und ausplündere; das soll seinem Heer als Lohn zuteil werden! 20 Als Sold für seine Arbeit, die er verrichtet hat, will ich ihm das Land Ägypten geben, weil sie für mich gearbeitet haben, spricht Gott, der Herr.
Quelle: Schlachter 2000 Hesekiel 29/19

@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 12:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Exegese ist nun einmal vielfältig.
Man könnte auch sagen die Basis ist häufig lediglich nur die Beliebigkeit. Es gibt x "Heilige Bücher/Schriften" und noch wesentlich mehr Götter. Von den einzelnen Göttern gibt es dann jeweils noch x Entwürfe. Keiner weiss was Genaues bzw. überhaupt etwas und so entwirft und gestaltet man sich das Konstrukt was einem passend erscheint. Das macht die Diskussion mit Gläubigen auch so schwierig.Was auf Gott A zutrifft ist für Gott B vielleicht schon völlig irrelevant.
Bei den " genau das Gleiche. Der Eine nimmt die Bibel wörtlich, der "Heiligen Büchern" der Nächste entnimmt nur die Teile, die ihm im den Kram passen, und verwirft den Rest.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer nicht glauben will und Gott und die Bibel grausam und doof findet, der tut das halt und gut. Aber warum immer das Theater mit denen, die das anders sehen? Wer will hier eigentlich wen missionieren? Schon seltsam.
Eigentlich nicht. Wenn da über den gütigen Gott schwadroniert wird, er aber nun mal in seinem "Heiligen Buch" ganz anders daherkommt, da sind doch klärende Fragen das Natürlichste der Welt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wieso muss man Christen "beipuhlen", dass ihr Gott angeblich böse ist?
Ach herrje, ich hätte gedacht du seiest da zu distanzierterer Betrachtung in der Lage. Das kommt doch schon recht angefasst rüber.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gehen wir doch mal in medias res, was die Ankläger betrifft, anstatt ihr Tun noch zu unterstützen und fragen > was genau wird mit diesem Tun bezweckt?
Auch hier, die Wortwahl.
Wer klagt denn an?
Wenn auf sich widersprechende Äusserungen hingewiesen wird ist man ein Ankläger? Sorry, aber :palm:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Die Bibel wird aber nicht wörtlich ausgelegt, sondern interpretiert (Exegese) und in historischen Kontext gesetzt, und nur, weil ich das nicht kann, gehe ich doch nicht her und beurteile alle Anderen, die es können, als Vollidioten.
Auf welcher Basis und in welchem historischen Kontext könnte man die Morde und Aufforderungen zum Mord, veranlasst durch den Gott des AT, denn so hinbiegen dass er angbetungswürdig erscheint? Die Widersprüche scheinen mir nicht auflösbar und bisher kamen da auch noch keine Geistesblitze von den Gläubigen.
Natürlich kannst du hingehen und sagen "das macht Gott nicht, es ist falsch/dichterische Freiheit etc." Da schliesst sich, für micht ganz natürlich, die Frage an wie man denn nun genau die fehlerhaften Stellen in einem "Heiligen Buch" identifizieren kann. Bisher kam da nichts Sinnvolles. Es sieht so aus als würden willkürlich die Teile als falsch kategorisiert, die nicht in den persönlichen Kram passen. Auch hier scheint die Beliebigkeit die Basis des Glaubens zu sein.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was sollte ich also als Atheist bezwecken, wenn ich so etwas tue, respektive andauernd proklamiere, was hier andauernd proklamiert wird? Will ich dann etwas die Christen "erretten" von ihrem Irrtum?
Ich kannda nur für mich sprechen. Mir ist so etwas von wurscht wer oder was bei dir auf dem Hausaltar prankt, ob du nun frohlockst, zu wem oder was du betest, flehst oder was auch immer.
Ich diskutiere hier lediglich. Ich will wissen wie die Menschen solche Widersprüche auflösen, warum Menschen nicht begreifen können warum sie zur Fauna zählen, ein Primat sind, wie und auf welcher Basis sie es schaffen ihr persönliches Gotteskonstrukt als das einzig Wahre zu beschreiben etc..


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 12:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:überhaupt etwas und so entwirft und gestaltet man sich das Konstrukt was einem passend erscheint.
Für dieses Problem sorgen aber die Anhänger.Siehe aktuell Diskussion.
@caligae168


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 12:55
@Nobody.121212
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich schick dir meine Antwort als PN.
Gruss caligae168
PN hat nicht funktioniert.Weiss nicht warum, hab da aber so einen Verdacht.
@caligae168


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Trotzdem aber hat deine Aussage diesen negativen 'touch'. Du meinst also die Natur oder das Leben der Erde hat keinen Puls oder so? Dem kann ich dir nicht zustimmen, weil ich da bspw. im Sonnensystem schon auch einen gewissen Kreislauf des Lebens erkennen kann, wovon das irdische Leben (so wie es ist) ziemlich abhängig ist. Du etwa nicht? Andererseits würd ich meinen, gibt es viele Tierfreunde, welche sich irgendwie "rettend" und "helfend" für Tiere auf der ganzen Welt einsetzen. Oder meinst du nicht auch?
Sicher finde ich das nicht positiv, sich selbst überlassen zu sein, unter dem Recht des Stärkeren. Aber... Ja der Mensch, der Mensch kann lieben und barmherzig sein, weil Gott durch den Menschen wirken kann. Also prinzipiell. Und Gottes Reich auf Erden wird durch uns realisiert. Es sei denn.. der Messias ist da... Das wäre dann .... die verkörperte Gottheit. Doch wir sollen auch alle eins sein mit unserem Vater, damit sein Wille auf Erden geschieht, durch uns.

Nur leider sind heute ... äußerst wenige... wie viele auch immer... echte Sprachrohre, Leuchttürme Gottes... Gäbe es davon eine kleine Zahl, würde das schon genügen, damit die Welt halbwegs in ein Gleichgewicht gerät.

Keinen Puls? Nein - also - ?? Wie meinst Du das? Kreislauf des Lebens im Sonnensystem? Von der Sonne sind wir natürlich abhängig, sie spendet Licht, Wärme, Energie, Leben... Meinst Du das oder noch mehr?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du versuchen, Gegensätze wie Nord- und Südpol nicht mit Gegensätzen wie Leben und Tod gleichzusetzen? Das wäre gut.
Aber das tu ich doch nicht, oder doch? Das ist bestimmt ein Missverständnis.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Will sagen, dass unsere Gesetze jetzt nicht zwingend besagen "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst", aber es wird zumindest doch versucht, in diese Richtung Recht zu sprechen (und ja klar gibt es auch Fehlurteile, aber die meine ich gerade nicht. Ich meinte das für den Moment schon allgemein).

In unserem Rechtssystem und im Sozialstaat kann man mMn. durchaus die Strahlkraft des Mitgefühls wahrnehmen, so man nur willens ist.
Ohje. Das Rechtssystem. Ganz andere Baustelle. Mitgefühl. Meinem Glauben nach - meiner Auffassung unseres Systems - muss es immer eine Wahlfreiheit geben in Bezug auf die beiden Kräfte, also die, die uns in die Tiefe führt und die, die uns in die Höhe bringt. Kurz: Gut und Böse. Die Gesetze müssen auch einem bösen Menschen ohne Moral einen Weg bieten, seinen Willen auszuleben. Denn gäbe es den nicht, bestünde ja keine Wahlfreiheit mehr. Verstehst Du? Der Mensch soll wählen, in welche Richtung er sich bewegt. Meine eigenen Erfahrungen mit Recht und Gesetz waren so, dass ich erleben musste, dass absolut nicht die Rede von Mitgefühl etc. sein kann. Es ist knallhart und eiskalt. Sozialstaat ist was anderes. Ja, da ist wirklich etwas dem Menschen wohlgesonnenes, was hindurchscheint, sozusagen. Sicher gibt es in der Welt auch das Gute. Das bestreitet niemand. Das kommt dann vom Menschen. Es macht das System aber nicht barmherhzig. Ob wir uns gut oder schlecht benehmen, liegt ja schon auch an uns. Oder?

Ich denke halt noch einen Schritt weiter, in das Gesetz des Karmas. Aber das gibt es ja laut Bibel eigentlich nicht. Für mich ist es aber ein extrem wichtiger Aspekt des Gesamtbildes, der viele Fragen beantworten kann. In diesem Gesetz spiegelt sich ja die Gerechtigkeit des Herrschers, was eine ganz spezielle, eigene Art von Gerechtigkeit ist, die ihrer ganz eigenen Logik folgt.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:PN hat nicht funktioniert.Weiss nicht warum, hab da aber so einen Verdacht.
Ich schau mal ob ich irgendeine Einstellung falsch gesetzt habe.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:06
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Auf die Frage nach Eurem Glauben keine Antwort. Ist das ein Geheimnis, woran ihr glaubt?
Nein, es hat nur NULL mit dem Thread-Thema zu tun und ist daher OT.
Du versuchst mit der Frage nur SCHON WIEDER vom Thema abzulenken.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Also wieso beharrst Du so darauf, dass es sich immer nur um den gleichen Gott handelt, wenn die Erforschung der Götter Mesopotamiens doch stark darauf hinweist, dass es sich ebenda genau um 2 Gottheiten handelt?
Das ist purer Bullshit, was du da von dir gibst.
Es geht hier nicht um mesopotanische Götter, sondern um den biblischen, den christlichen Gott.
Du hast schlicht null Ahnung von der Materie.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kannda nur für mich sprechen. Mir ist so etwas von wurscht wer oder was bei dir auf dem Hausaltar prankt, ob du nun frohlockst, zu wem oder was du betest, flehst oder was auch immer.
Ich diskutiere hier lediglich. Ich will wissen wie die Menschen solche Widersprüche auflösen, warum Menschen nicht begreifen können warum sie zur Fauna zählen, ein Primat sind, wie und auf welcher Basis sie es schaffen ihr persönliches Gotteskonstrukt als das einzig Wahre zu beschreiben etc..
Ich denke, das hat etwas mit dem Unterbewußtsein zu tun. In jedem Menschen arbeitet eine Kraft, die sehr mächtig ist, die schon Sigmund Freud treffend erkannte: Die Kraft des Unterbewußtseins. Sie ist es, die uns auf mehr oder weniger subtile Art in die ein oder andere Richtung lenken kann. Sie kann dafür sorgen, dass wir einen Satz auf diese eine bestimmte Weise verstehen und auf keine andere. Kennst Du den Rohrschach-Test? Gleiches Prinzip. Da ist es ein Bild, dort sind es eben Worte. Das Unterbewußtsein kann Inhalte, die man liest, quasi direkt durchschleifen, so dass nichts davon hängen bleibt, man aber stets den Eindruck hat, alles gelesen und verstanden zu haben. Es kann unseren Blick auf bestimmte Sätze lenken und wiederum andere Sätze überspringen lassen. So entstehen quasi "Denkblockaden", die eigentlich nicht durchbrochen werden können. Das Ganze basiert auch auf unserem Charakter. Mein eigenes Unterbewußtsein, es kam mir so vor, wollte mich auch zu einem Menschen machen, der in der Bibel nur einen Gott sieht. Etwas in mir schien mich dazu bringen zu wollen, so wie ein Drang. Und da waren Formeln im Hintergrund. Da war eine Grundannahme, das es so wäre, so als wäre das etwas Gutes oder Richtiges, das dem Willen Gottes entspricht? Einige Christen glauben ja felsenfest, dass die Schrift Gottes Wort ist und außerdem ausreichend ist. Jedenfalls, die Bibel zu lesen war für mich auch wie ein Kampf. Als ob mein Unterbewußtsein gegen sich selbst ankämpft. Der eine Teil sagt immer: Das ist immer der gleiche Gott, der Herr. Der andere aber: Nein, das ist unmöglich. Dein Gott ist zu solchen Dingen nicht fähig.

Immer wenn ich mit Christen darüber rede, baut sich eine unsichtbare Wand auf. Ich habe mal intensiv mit einem Zeugen die Bibel besprochen. Am Ende war das so: "Hier steht es doch aber so und so, oder nicht?" Antwort: "Ja, so steht es da schon. Aber so ist es trotzdem nicht." "Warum nicht?" "So halt." Ich denke, wir alle, jeder von uns, ist im Grunde nicht Herr seiner Selbst. Bei jedem Menschen mischt sich das Unterbewußtsein ein - mehr oder weniger. Je nachdem, worum es geht. Manche Themen sind egal, aber manche, ganz bestimmte Themen scheinen dem Unterbewußtsein extrem wichtig zu sein. Das sind dann die großen Streitthemen, wo wir es irgendwie nicht schaffen, in Ruhe darüber zu reden, weil sofort die Emotionen hochkochen, weil es gleich Missverständnisse gibt und Vorurteile und so weiter. Und das ist glaube ich der Punkt der es für uns so schwierig macht.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nein, es hat nur NULL mit dem Thread-Thema zu tun und ist daher OT.
Du versuchst mit der Frage nur SCHON WIEDER vom Thema abzulenken.
Bitte? Du kannst mir doch sowas nicht vorwerfen! Ich schreibe mir hier quasi die Finger wund, also metaphorisch... und es bringt auch was! Es ist halt ein komplexes Thema. Kleine Exkurse hier und da stellen sich gern als lohnend heraus im Nachhinein. Manchmal muss man auch Umwege nehmen, um ans Ziel zu kommen. Davon abgesehen sind wir Menschen und unsere Fähigkeit, zu kommunizieren, ist etwas, das sich auch entwickeln kann, wenn wir uns austauschen. Das ist was persönliches, menschliches. Je besser man sich kennt, desto leichter kann man sich auch verständigen. Aber Du siehst das vermutlich (?) anders? Sorry.


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:34
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Aber... Ja der Mensch, der Mensch kann lieben und barmherzig sein, weil Gott durch den Menschen wirken kann. Also prinzipiell. Und Gottes Reich auf Erden wird durch uns realisiert. Es sei denn.. der Messias ist da... Das wäre dann .... die verkörperte Gottheit. Doch wir sollen auch alle eins sein mit unserem Vater, damit sein Wille auf Erden geschieht, durch uns.
So oder so ähnlich, ja @Nobody.121212 Aber bedenke bitte, dass wir uns auch die Hölle auf Erden selbst schaffen können.
Zur Verkörperung Gottes kann ich dir nur sagen, was ich darüber denke, nämlich dass durch die Aussage Des Menschensohnes Das Wort Gottes verkörpert wird. Verstehst du das? Gottes Geist (Gedanken Gottes) werden durch Das Wort Gottes dargestellt (in Form gebracht) :ok:
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nur leider sind heute ... äußerst wenige... wie viele auch immer... echte Sprachrohre, Leuchttürme Gottes... Gäbe es davon eine kleine Zahl, würde das schon genügen, damit die Welt halbwegs in ein Gleichgewicht gerät.
Hmm... Sagichjetzteinfachmalso ;) die Anzahl der Versiegelten wird zur bestimmten Zeit erreicht sein.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Keinen Puls? Nein - also - ?? Wie meinst Du das? Kreislauf des Lebens im Sonnensystem? Von der Sonne sind wir natürlich abhängig, sie spendet Licht, Wärme, Energie, Leben... Meinst Du das oder noch mehr?
Ja, auch die Erdrotation (Tag und Nacht) und der Orbit des Planeten Erde um die Sonne (Jahreszeiten) etc. - Auf das bezogen:
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Als solches ist es herzlos.
... kann man schon sagen, dass da ein 'Puls des Lebens' (also ein Herz) vorhanden ist.
Und dass Mutter Natur keine Absichten hat, dem (des nehm ich jetzt mal an) stimmst du ja doch auch zu, oder?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Aber das tu ich doch nicht, oder doch? Das ist bestimmt ein Missverständnis.
Ja, vielleicht habe ich da was falsch verstanden.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist purer Bullshit, was du da von dir gibst.
Es geht hier nicht um mesopotanische Götter, sondern um den biblischen, den christlichen Gott.
Du hast schlicht null Ahnung von der Materie.
Caligae168 versteht mich aber!!! Er weiß, was ich meine und wovon ich spreche! Ich bin auch nicht allein mit dieser Ansicht. Siehe Sitchin, Däniken, Thema Panspermie... Siehe auch den Gilgamesh Epos mit einer etwas abweichenden aber im Grunde doch klar als solche erkennbaren Sintflut Geschichte, und zwar lange bevor die Bibel entstand.

Ich mache mir mal die Mühe und suche entsprechende Textstellen heraus, wo man das mal sieht, wovon da eigentlich die Rede ist.


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 13:56
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Meinem Glauben nach - meiner Auffassung unseres Systems - muss es immer eine Wahlfreiheit geben in Bezug auf die beiden Kräfte, also die, die uns in die Tiefe führt und die, die uns in die Höhe bringt. Kurz: Gut und Böse. Die Gesetze müssen auch einem bösen Menschen ohne Moral einen Weg bieten, seinen Willen auszuleben. Denn gäbe es den nicht, bestünde ja keine Wahlfreiheit mehr. Verstehst Du?
Nein, ich verstehe Wahlfreiheit nicht als die Freiheit anderen zu schaden.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Die Natur ist unbarmherzig. Es gilt das Recht des Stärkeren. Fressen und gefressen werden. Das ist das Gesetz der negativen Kraft. Prinzipiell denke ich auch, dass sich Gott unsere Welt ersonnen hat. Aber er beherrscht sie nicht. Würde Gott unsere Welt beherrschen, würde hier auch das göttliche Gesetz der Gnade und Vergebung gelten. Da es aber sein Widersacher beherrscht, gibt es keine Gnade für alle und jeden sondern eben die Vergeltung, was "Gerechtigkeit" genannt wird. Jeder bekommt, was er verdient, sei es Gutes oder Schlechtes.
Es gibt im deutschen Gesetz den Gedanken der Vergeltung / Rache nicht. Im deutschen Gesetz gilt der Gedanke, dass jeder Mensch die Chance bekommen soll sich zu ändern (Resozialisierung).
Wollte anhand dieses Beispiels darstellen, dass ich im Rechtsstaat schon auch eine christlichere Wirkkraft sehe als in anderen Staatsformen. Werde aber an diesem Punkt nicht weiter gehen, da es OT geht.

Über diesen Satz sollte man besser reflektieren. Der Inhalt erscheint mir nicht wirklich gesund:
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Jeder bekommt, was er verdient, sei es Gutes oder Schlechtes.



melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 14:36
Oh man, was musste ich viele Kommentare noch lesen, die ich bei kurzer Pause versäumt habe.
Ich entdecke auch den löblichen Versuch, nur mal rein neutral an den gesunden Menschenverstand zu appellieren.
Vor allem entdecke ich, das viel von falschen, ungültigen Prämissen ausgegangen wird.
Mein Mitleid für alle, die aus diesem Labyrinth von Ansichten und Behauptungen nicht heraus finden.
Vermissen tue ich die Nennung eines festen Orientierungspunktes, von dem man ausgehen kann, um sich ein klares Weltbild zu machen.
Tiere brauchen sowas nicht. - Brauchen wir Menschen denn so was? Ich meine >ja<.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 14:42
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Vermissen tue ich die Nennung eines festen Orientierungspunktes, von dem man ausgehen kann, um sich ein klares Weltbild zu machen. Tiere brauchen sowas nicht.
Das sehe ich anders, auch Tiere brauchen einen festen Orientierungspunkt um sich ein klares Weltbild auszumachen.

Was ist es bei dir, dass du die Tiere immer so weit unter dich, oder dich so weit über die Tiere stellen musst ?


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 14:52
Zitat von wagnerwagner schrieb:Was ist es bei dir, dass du die Tiere immer so weit unter dich, oder dich so weit über die Tiere stellen musst ?
Ich entdecke da einen Instinkt bei Tieren
und bei Menschen eine mächtige, weiteichende fertige Erweiterung> Intellekt genannt.
Dieser - auch Vernunft genannt - kann durch Sucht nach Wahn, blockiert, schon frühkindlich außer Funktion gesetzt werden
und eine Fremdherrschaft der Wahn-Sucht beginnt über den Menschen.
Man mag das zunächst als 'Arbeitshypothese' hinstellen, die der Verifizierung und Validierung bedarf.
Na dann mal ran an den Nachweis/Gegenbeweis. >>> und nicht bequem nur einfach mich persönlich angreifen, diskriminieren!


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 14:58
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Dieser - auch Vernunft genannt - kann durch Sucht nach Wahn, blockiert, schon frühkindlich außer Funktion gesetzt werden und eine Fremdherrschaft der Wahn-Sucht beginnt über den Menschen.
Ich weiss, du hast das schon etliche Male dargelegt, aber ich kann mit der Sucht nach Wahn nichts anfangen. Das gibt kein Bild für mich.

Generell aber ja, die Vernunft kann schon frühkindlich ausser Funktion gesetzt werden.


melden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 15:14
Könnte es etwa sein, dass die Tiere schlauer (intellekter) als Menschen sind, weil auf alles das verzichten,
was wir Menschen so 'dumm' aushecken um Leid+Elend über die eigene Spezies zu bringen?
Tiere "fressen" kaum ihre eigene Spezies - sondern unter sich heißt es "Leben und leben lassen".
Sie verzichten auch auf riskantes Feuer, weil Feuer Segen wie Fluch sein kann - je nach Umgang damit.

Wem darf man nun Intellekt zuordnen?
Jeremy Griffith verbreitet den Standpunkt, dass unser Intellekt in der Entwicklungsphase sei und sich schwer gegen den alten Instinkt durchsetzen muss.
Und die Kirche spricht von "Erbsünde".


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

06.03.2022 um 16:45
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Tiere "fressen" kaum ihre eigene Spezies
Die meisten wilden Carnivoren fressen auch ihre eigene Spezies.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Sie verzichten auch auf riskantes Feuer
Mir ist kein Tier bekannt welches Feuer machen kann. Weder gibt es ein Tier das weiß wie man Feuer erschaffen kann,
noch wie man es löscht oder beherrscht. Außer Tieren welchen man es beibringt z.B. Primaten.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wem darf man nun Intellekt zuordnen?
Intellekt hat wohl jedes Lebewesen, welches aus Erfahrungen Erkenntnisse und Einsichten gewinnt.


Anzeige

melden