Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 10:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denn für Bewältigungsstrategien?
Hatte ich erläutert, vielleicht nicht erschöpfend genug.
Der christliche Gott, um den gehts ja hier zuerst einmal, kommt in seinem "Heiligen Buch" ja recht ...... daher. Von der Heilung eines Stummen bis zur Anstiftung zum Mord und eigenhändig begangenem Genozid hat er ja alles im Portefeuille.
Viele Gläubige scheinen aber nur Gutes in ihm zu sehen.
Die Diskrepanz muss dann ja irgendwie bewältigt bzw. wegerklärt werden.
Ein paar Beispiele habe ich hier gegeben:
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Gott des Einen ist dann halt nicht allgütig, der nächste Gott nicht allmächtig, der dritte ist zwar komplett ausgestattet, macht aber von irgendwelchen, nicht näher erklärbaren, Urheberrechten Gebrauch, der vierte Gott kann ja nichts dafür weil er in der Befehlskette nicht ganz oben steht, Gott 5 ist ein ....path der nur das Recht des Stärkeren akzeptiert usw..
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gläubige Christen sind doch keine Vollidioten.
?
Wer sagt das denn?
Oder bläst du hier zum heldenhaften Kampf gegen einen Strohmann?

Den weiteren Verlauf deines Posts will ich gar nicht ausführlich erklären, ich bin wahrscheinlich zu dumm um den Zusammenhang mit meinen Einlassungen zu erkennen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und interessanterweise scheint das lebendige Buch, die Bibel, mit seinen Interpretionsmöglichkeiten hinischtlich dieser Weiterentwicklungen da auch immer wieder mithalten zu können.
Je schwammiger ein Buch verfasst ist und je bemühter die Interpretatoren sind um so mehr lässt sich da wahrscheinlich zu Tage fördern. So halten es einige Muslime auch mit den "Wundern" im Koran. Da stehen ja nach deren Meinung auch Dinge drin, die die Menschen damals gar nicht wissen konnten.
Seltsam, dass so etwas immer erst im Nachhinein in solche Bücher hineingelesen/-interpretiert werden muss?
Nicht wirklich. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Gläubige Christen sind doch keine Vollidioten.
?
Wer sagt das denn?
Oder bläst du hier zum heldenhaften Kampf gegen einen Strohmann?
Sch** mit dem Strohmanngelaber wieder. Wozu sollte man diese Bewältigungsstrategien denn brauchen, ausser man wäre völllig verblödet? Die einzige "Strategie", die man braucht, ist zu kapieren, dass der alles sehende und alles wissende und natürlich auch der allmächtige Gott schlechte, menschengemachte Bilder sind. Genauso wie der böse, arglistige oder sich sonst wie frevelhaft verhaltende Gott im AT. Den brauchte es damals wohl, um die Leuz zur Räson zu bringen (bloßes schwarz/weiss denken?). Das ist für den heutigen Gläubigen (der sich ja Gott sei Dank ^^ weiterentwickelt hat) nicht mehr relevant.
Zitat von emanonemanon schrieb:Seltsam, dass so etwas immer erst im Nachhinein in solche Bücher hineingelesen/-interpretiert werden muss? Nicht wirklich. :D
Genau, wer hat die Zeit und das tiefergehende Interesse sich mich mit diesen alten Geschichten zu beschäftigen: die Bibelexperten ☝️
Von daher trifft es scheinbar ja doch den Kern, wenn ich die Wahrnehmung habe, dass Du Dich eigentlich auch mit diesen austauschen möchtest.


melden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 10:54
..

@emanon
ich habe noch etwas gefunden, was die mangelnde Hinterfragung erklären würde, wenigstens in Teilen:
Die Fronten scheinen auf den ersten Blick klar zu sein: Nur wer nicht richtig glaubt, der entdeckt vermeintliche Widersprüche in der Bibel. Wer aber richtig glaubt, für den steht fest: Es kann in der Bibel keine Widersprüche geben, denn Gott widerspricht sich ja nicht. Das Problem ist allerdings: Ungeübte Bibelleser, die im Hauskreis oder zu Hause auf Aussagen der Bibel stoßen, die sie als widersprüchlich empfinden, trauen sich deshalb oft nicht, ihre Fragen zu stellen, aus Angst, sie könnten von den anderen als Zweifler oder Ungläubige angesehen werden. Umgekehrt haben manche Hauskreisleiter Angst, solche Fragen aufzugreifen, weil sie Sorge haben, keine lückenlosen Antworten parat zu haben. So nagt der Zweifel oft im Verborgenen, aber es gibt keine Gelegenheit, ihn zu äußern oder zu besprechen.
Quelle: https://www.jesus.de/nachrichten-themen/nachrichten/gibt-es-widersprueche-in-der-bibel-teil-1/

Kurzum, der Gruppendruck erzeugt weitere Dynamiken, die eine (vermeintlich) unkritische Haltung, bzw. ein Schweigen diesbezüglich, zusätzlich befördern.

Edit: Dein neues Pic > viiieeeel besser. *g*

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 11:33
Ab wann taucht für Menschen überhaupt die Frage auf: "Gott - der wahre Sünder?"
Nach vielen Lexika besteht die Menschheit nicht nur - wie User Behaupten - 0,1 Millionen Jahre, sondern 10 mal länger.
Also ab wann begann die Frage: "Gott - der wahre Sünder?".
Gab es diese Frage bereits schon ohne Dasein der >Bibel<?

Israel scheint einen National-Gott, einen hauseigenen Gott ‚JHWH‘ zu haben,
der mit anderen Völkern wenig zu tun hat.
Der auch ziemlich streng mit Israel umgeht.
Wo kommt das her?
Hat Israel sich einen existierenden Gott ausgesucht oder ihn „erfunden“,
oder
hat ein Gott sich Israel aus allen anderen Völkern ausgesucht für besondere Zwecke?
Welche konkreten Absichten und Zwecke hätten Gott bzw. Israel damit verfolgt?

Es gibt eine Menge Zweifel daran, dass es ein Selbstmade-Hausgott Israels ist.
Zunächst wäre der „Jesus“ dann nur wirklich ein uneheliches normales Kind Marias.
Alle Berichte über seine Wundertaten und ungewöhnlichen Worte wären gefakt.
Nur eigenartig dabei ist der 2000 Jahre andauernde Erfolg von ‚Jesus‘ als Religionsstifter.

Die Eden-Story mit den seltsamen „2 Bäumen“ und „sprechender Schlange“ darin und deren Bedeutung,
sowie die Sintflut Geschichte blieben weiterhin Rätsel.

Falls es eine selbstgemachte Haus-Religion Israels ist, fragt man sich auch nach deren Zielsetzung und Nutzen.
Wer hat warum so eine hausemachte Religion und deren Büchern erfunden?

Falls diese ‚Religion‘ doch von einem Gott kommt,
hat dessen Zielsetzung noch mehr Interesse und Verständnis verdient - völlig ohne VOR-Urteile!


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 12:45
Um noch mal auf meine 29 Jahre, bis 1979 bei J. Z. zurück zu kommen. Die wollten viele meiner Fragen nicht beantworten.
Die hatten keine komplette "Bewältigungsstrategie" für kritische Fragen bzw. Kritik wie sie z.B. Hier im Thread geübt wird.
So blieb mir nichts anderes übrig, als mich alleine selbst mit dem Für + Wider von Glauben zu befassen.
Wie bereits gesagt und wie auch an meinen Beiträgen hier zu lesen ist, habe ich ein gutes, plausibles Verständnis bezüglich Gott und Bibelaussagen erarbeitet. Gewiss erscheinen meine Ansichten sehr seltsam. Für mich sind sie kostbar, mühsam erarbeitet und in allen populären Bullshit/Irrwahn möchte ich mich nicht mehr einreihen. Meine erste Lebenshälfte hab ich ja für solchen Irrwahn schon geopfert.


melden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 13:26
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zunächst wäre der „Jesus“ dann nur wirklich ein uneheliches normales Kind Marias.
Warum unehelich? Warum sollte nicht doch Josef sein (leiblicher) Vater gewesen sein?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Alle Berichte über seine Wundertaten und ungewöhnlichen Worte wären gefakt.
Nicht unbedingt. Immerhin gibt es ja den heute wissenschaftlich nachgewiesenen Placebo-Effekt. Den Jesus mit "Dein Glaube hat dir geholfen" ja sogar noch erwähnt, also kannte.
Übrigens recht interessant: Nicht: "Gott hat dir geholfen". Nicht einmal: "Ich habe dir geholfen". Sondern: "Dein Glaube hat dir geholfen". Klappt natürlich nicht immer, trotz intensiven Bemühens, aber das wäre ein anderes Thema.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Nur eigenartig dabei ist der 2000 Jahre andauernde Erfolg von ‚Jesus‘ als Religionsstifter.
Spätestens seit das Christentum römische Staatsreligion wurde, ist das überhaupt nicht mehr eigenartig. Wenn es verboten ist, eine andere Meinung zu haben (und Religion ist schließlich eine Meinung), setzt die erlaubte und/oder befohlene Meinung sich irgendwann als Wahrheit durch, weil niemand mehr etwas anderes hören oder denken darf und wenn doch, weiß, dass er es besser für sich behalten sollte.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Eden-Story mit den seltsamen „2 Bäumen“ und „sprechender Schlange“ darin und deren Bedeutung,
sowie die Sintflut Geschichte blieben weiterhin Rätsel.
Die Sintflutgeschichte gibt es ja auch in anderen Kulturen, zum Beispiel in Mesopotamien, das ganz in der Nähe lag. Benachbarte Kulturen haben immer einen Einfluss aufeinander. In Mesopotamien müsste dann wohl auch der "Garten Eden" gelegen haben, eben zwischen Euphrat und Tigris. Mesopotamien war DIE Hochkultur überhaupt vor mehreren tausend Jahren, neben Ägypten und der (den Bibelschreibern sicher unbekannten) Induskultur. Und wenn man bedenkt, dass die Landschaft in dieser Gegend eher wüstenhaft ist, müsste der damalige Zuhörer vermutlich an eine traumhafte Oase gedacht haben.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 13:39
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Eden-Story mit den seltsamen „2 Bäumen“ und „sprechender Schlange“ darin und deren Bedeutung,
sowie die Sintflut Geschichte blieben weiterhin Rätsel.
Klaus, hast Du die Sintflut Geschichte im Gilgamesh Epos schon gelesen? Was sagst Du dazu? Ist das Zufall, hat das mit der biblischen Sintflut nichts zu tun? Kannst Du Dir die vielen Übereinstimmungen erklären?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 14:41
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Klaus, hast Du die Sintflut Geschichte im Gilgamesh Epos schon gelesen? Was sagst Du dazu? Ist das Zufall, hat das mit der biblischen Sintflut nichts zu tun? Kannst Du Dir die vielen Übereinstimmungen erklären?
Ja ich habe da mit sehr großem Interesse recherchiert und herausgefunden, dass die Sintflut Geschichte überhaupt nicht ursprünglich zum Gilgamesch-Epos gehörte, sondern viel später da hinein integriert wurde. Hält man mich für blöd, dass ich alles ohne Hinterfragen nachplappere? Für mich selbst brauche ich mir alle Quellen solcher Information aber nicht in ein Notizbuch eintragen zum Machschlagen; im Kopf genügt es. Recherchiere Du lieber selbst und plappere nicht alles nach, was Du irgendwo aufschnappst.
Übrigens habe ich mehre Fragen+Gedanken zum Leit-Thema hier geschrieben. Außer @AlteTante ist noch keiner darauf eingegangen.
>>> @AlteTante ist leider auf die Eden-Story nicht näher eingegangen. Was sie sonst schrieb ist mir nicht neu.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 14:56
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ja ich habe da mit sehr großem Interesse recherchiert und herausgefunden, dass die Sintflut Geschichte überhaupt nicht ursprünglich zum Gilgamesch-Epos gehörte, sondern viel später da hinein integriert wurde.
Wirklich? Ok, das muss ich mir mal anschauen. Ich habe keine solchen Hinweise gesehen, nirgendwo. Soweit ich mich erinnere, wurde diese Schrift zur Zeit der Übersetzung von vielen Forschern weltweit gelesen und untersucht und erregte weltweit Aufsehen wegen der krassen Übereinstimmungen der Geschichte von der Sintflut. Also das habe ich überall gelesen.

@caligae168 als Super-Experte der Prä-Astronautik, an Dich die Frage, weiß Du ob das stimmt, was Klaus sagt?


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 14:59
Äh @Nobody.121212 frage nicht schon wieder andere! Ließ in WIKI: Gilgamesch-Epos, da findest Du es.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 15:02
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Sintflutgeschichte gibt es ja auch in anderen Kulturen, zum Beispiel in Mesopotamien, das ganz in der Nähe lag. Benachbarte Kulturen haben immer einen Einfluss aufeinander. In Mesopotamien müsste dann wohl auch der "Garten Eden" gelegen haben, eben zwischen Euphrat und Tigris. Mesopotamien war DIE Hochkultur überhaupt vor mehreren tausend Jahren, neben Ägypten und der (den Bibelschreibern sicher unbekannten) Induskultur. Und wenn man bedenkt, dass die Landschaft in dieser Gegend eher wüstenhaft ist, müsste der damalige Zuhörer vermutlich an eine traumhafte Oase gedacht haben.
Das wirklich "Traumhafte" daran sind im Grunde nur die inzwischen unzähligen Lokalisierungsversuche des Garten Edens. Denn gemäß 1. Mose 20,10 liegt dieser nicht zwischen Euphrat und Tigris, sondern beide Flüsse entsprangen demnach aus dem Garten selbst. Und nicht nur die, sondern auch zwei weitere Flussverläufe werden darin ja noch erwähnt, die ihren gemeinsamen Quellensprung in Eden haben sollen, bevor sich diese in verschiedene Richtungen aufteilen.

Das Problem ist auch nicht, daß außer für Euphrat und Tigris keine zwei weiteren Flüsse mehr in Frage kommen, die durchaus in ungefährer lokaler Nähe ausgemacht werden können, sodaß man von vier verschiedenen Flüssen, deren Quellen zumindest in relativer geographischer Nähe liegen, sprechen kann. Problematisch ist eher die biblische Beschreibung der anderen beiden Flussverläufe, denn während der eine südlich das Land um Palästina umfliesst, verläuft der andere um's südliche Ägypten. Wie willste das geographisch erklären, wenn nicht mit einem mythischen Ort, in dem bis zum Sündenfall die ersten Menschen erschaffen wurden und leben durften, während ihnen Gott ab und zu mal einen Besuch abstatte, um nach dem rechten zu sehen. Ähnlich mythologisch ging es bei den biblischen Beschreibungen über die gute alte graue Vorzeit zu, als die Menschen noch mehrere Hundert Jahre alt wurden, Gottessöhne sich mit menschlichen Töchtern vergnügten, während ihre Nachkommen als Helden auf Erden wandelten usw. bis irgendwann eine große Sintflut die Menschen aufgrund ihrer sündigen Verfehlungen dahinraffte, womit wir wieder beim Topic wären. Aber auch danach endete diese Zeit in der Bibel noch nicht abrupt.

Doch wie auch immer. Sämtliche Verortungs- oder Belegversuche für Orte und Geschehnisse, die eindeutig in mythologische Vorzeiten spielen, sind daher zwangsläufig zum Scheitern verurteilt. Jedenfalls sofern man dabei einer streng wörtlichen Bibelauslegung folgt.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 15:02
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Äh @Nobody.121212 frage nicht schon wieder andere! Ließ in WIKI: Gilgamesch-Epos, da findest Du es.
Das werde ich sowieso machen....


Anzeige

melden