Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott - der wahre Sünder?

1.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Lüge, Zweifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 13:35
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Offenbar hast Du also an der Sache kein Interesse. Hätten wir das geklärt.
Wenn dich das ruhig schlafen lässt, dann soll es so sein. Mir ist wurscht was du dir zurechtbiegst.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Würdest Du hier allen Dein "erstes Mal" im Detail schildern?
Ich würde es einem Wildfremden auch nicht per PN schildern.^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 13:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn dich das ruhig schlafen lässt, dann soll es so sein. Mir ist wurscht was du dir zurechtbiegst.
Womit Du meine Vermutung noch bestätigst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich würde es einem Wildfremden auch nicht per PN schildern.^^
Siehst Du.


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 13:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:treiben Gott und Satan ihre Spielchen
@AlteTante, bei den vielen kritischen Fragen muss man an der richtigen Stelle anfangen zu fragen um weiter zu kommen.
Das wäre dann die Frage (an die Bibel+Gott):
"Warum hat Gott den Widersacher überhaupt an den Menschen herangelassen - das hätte Gott doch bereits verhindern können -?
Dann hätten wir das Paradies behalten und nichts verkehrtes getan. - oder?

Warum haben Menschen überhaupt Lügen geglaubt? Waren der Verstand, die Vernunft der ersten Menschen durch Lügen überfordert?
Wie schnell können Menschen in eine Gier, Sucht, Wahn, Fanatismus hinein geraten und wie leicht wieder da heraus kommen?
Per "Baum" stellte Gott dem Menschen einen geistigen >Sehtest< hin um zur dauerhaften -Vorsicht- zu ermahnen.
War der Mensch "von Hause aus" überfordert, genügend Vorsicht zu üben. MUSSTE er auf Betrug hereinfallen?
WO finden wir eine Bestätigung des Menschen, dass er stolz einen großen Gewinn vom Naschen gemacht hat?

Gemäß der Bibel befinden wir uns in einer Zeit, wo "Weizen vom Unkraut getrennt wird", "Das Gericht am Hause Gottes anfängt";
das bewirkt der enorme Kommunikations-Fortschritt - wo jeder seine Gesinnung öffentlich präsentieren kann.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 14:09
..
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Leid ist mehr als Tod. Was macht Gott zum Beispiel bei Krebsschmerzen im Endstadium, die auch mit Morphium nicht richtig gestillt werden konnte? Was tat er in dieser Hinsicht, bevor es Betäubungsmittel gab?
Das war die Situation, in der ich Gott begegnete. Mein kompletter Rumpf war unter einer experimentell hohen Strahlendosis verbrannt, weil mein Streukrebs anders wohl nicht mehr in den Griff zu bekommen gewesen wäre. Ich WOLLTE sterben, die Schmerzen waren episch (trotz Schmerzmitteln). Und dann kam "es". Es nahm die Schmerzen und erfüllte mich komplett mit einer derartig intensiven Liebe, wie ich sie noch nie in meinem ganzen Leben, nicht einmal als ganz kleines Mädchen, als ich noch starke Gefühle hatte, erlebt hatte. Es erfüllte mich, gab mir Gewissheit über viele Fragen und damit Kraft. Ich habe überlebt. Die Narben sind inzwischen abgeschliffen und teiltätowiert (ich lasse ein großflächiges Tattoo darüber stechen). Ich sage nicht, dass "es" kommen muss, wenn man es ruft. Aber ich weiß, dass es in meinem Falle so war. Und mein "Gebet" war reiner Zorn, reine Verzweiflung, reines inneres Schreien ins All. Und dann war es.. das unbeschreiblich Schönste, was ich je erleben durfte und das hat mich getragen. Und das tut es bis heute. Es ist gute 10 Jahre her.

Ich habe keine Angst es zu offenbaren. Es ist nicht angreifbar in und an mir, weil es nichts zu verteidigen gibt. Es IST (in mir). Das bedeutet nicht @AlteTante dass ich Deine Fragen alle (oder überhaupt in Deinen Augen adäquat) beantworten könnte. Aber, ich bin indes sicher, dass es Antworten gibt, nur habe ich sie eben noch nicht gefunden.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 14:23
Zuerst einmal schön dass du die Krankheit gemeistert hast. :Y: Eine Verwandte hat gerade ihre Bestrahlung hinter sich, ich kann also, mit Abstrichen, ermessen was du da durchgemacht haben musst.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und dann kam "es". Es nahm die Schmerzen und erfüllte mich komplett mit einer derartig intensiven Liebe, wie ich sie noch nie in meinem ganzen Leben, nicht einmal als ganz kleines Mädchen, als ich noch starke Gefühle hatte, erlebt hatte. Es erfüllte mich, gab mir Gewissheit über viele Fragen und damit Kraft. Ich habe überlebt.
Perfekt.
Mich interessiert, wir werden es im Nachgang nicht klären können, inwieweit da wohl die unterschiedliche Verarbeitung (sensomotorisch/affektiv) verantwortlich waren.


3x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 14:23
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und mein "Gebet" war reiner Zorn, reine Verzweiflung, reines inneres Schreien ins All. Und dann war es.. das unbeschreiblich Schönste, was ich je erleben durfte und das hat mich getragen. Und das tut es bis heute.
Danke Dir dafür. Das ist wunderschön. Und es ist auch so typisch. Denn Gott ist voller Mitgefühl. Er erträgt es nicht, uns leiden zu sehen. Ein Gebet sollte aber von Herzen kommen. Wenn der Schmerz unerträglich ist, wenn man am Ende ist und dann betet, dann kommt es direkt aus dem Herzen wie ein Pfeil, der mit Lichtgeschwindigkeit zu Gott saust und sein Ziel treffsicher erreicht. Und dann lässt er sein Kind auch nicht im Stich. Darum sind es eben leider die schrecklichsten Momente unseres Lebens, in denen wir Gott auch am nächsten sein können.

Geht es uns gut, rückt Gott doch normalerweise in weite Ferne. Für mich fühlt es sich so an, als würde man ihn mir wegnehmen. Ich will nicht leiden aber wenn ich es doch tu und ich mich voll auf ihn konzentriere, dann will ich das nicht gegen weltliches Glück eintauschen. Du hast diese Liebe gefühlt und das ist wie ein Brandzeichen in Deinem Herz. Das muss man aber erleben, um es zu verstehen. Aber ein Mensch, der jeden Glauben an einen Gott ablehnt, der wird sich auch nicht an ihn wenden, wenn es ihm schlecht geht. Und wer sich nicht an ihn wendet, der hat eigentlich fast keine Chance, dass er sowas erlebt. Hattest Du Dich denn in dem Moment an ihn gewendet? Also gebetet? Und wenn nicht, warst Du insgesamt auf der Suche oder hattest doch schon einen Glauben?

Du weißt einfach, dass es echt ist und Du weißt, dass es genau das ist, wonach Du Dich sehnst, was Du suchst, vermisst, brauchst. Du weißt es eben.


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 14:37
:D
Man sollte nicht in zwei Foren parallel unterwegs sein.
Es soll natürlich heissen

Mich interessiert, wir werden es im Nachgang nicht klären können, inwieweit da wohl die unterschiedliche Verarbeitung (somatosensorisch/affektiv) verantwortlich war.

Sorry dafür. :D


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 15:09
.. (geht auch an @Nobody.121212 )
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst einmal schön dass du die Krankheit gemeistert hast. :Y: Eine Verwandte hat gerade ihre Bestrahlung hinter sich, ich kann also, mit Abstrichen, ermessen was du da durchgemacht haben musst.
Danke. Ich habe damals zeitweise nicht mehr geglaubt, dass ich es schaffe. Ich hatte (ich habe auch so meine Vermutungen dazu, weil meine Mutter und Schwester an Krebs starben) ein CUP-Syndrom (Archiv-Version vom 19.03.2022); der Primärtumor konnte nicht gefunden werden. Chemo griff nur bedingt und somit war die Strahlentherapie die letzte Hoffnung. Ich habe damals nicht gebetet, für mich gab es Gott nicht, er existierte nicht in meinen Gedanken. Ich kämpfte auf meine Weise, stellte die Ernährung um, meditierte, gab das Rauchen auf, hängte die Wohnung voll mit Zetteln, auf denen positive Leitsätze standen, sportelte so weit mir das noch irgendwie möglich war, minimierte Stress so weit wie möglich. Und dann nickte ich diese Bestrahlung ab und unterschrieb die Verzichtserklärung, ginge etwas schief. Und es ging unfassbar schief - aber, so wie es aussieht, hat es auch mein Leben gerettet, zumindest zum Teil (mit den anderen Maßnahmen zusammen).
Zitat von emanonemanon schrieb:Perfekt.
Mich interessiert, wir werden es im Nachgang nicht klären können, inwieweit da wohl die unterschiedliche Verarbeitung (sensomotorisch/affektiv) verantwortlich waren.
Du glaubst nicht, wie viel ich darüber nachgedacht und auch Bücher gewälzt habe und zwar jenseits esoterischer Schriften. Ich bin "eine Frau der Wissenschaft", was mir da widerfahren war, war in Ansätzen auch anders erklärbar. Der Körper ist, das weißt Du als Mediziner ja nur zu gut, in der Lage seine eigenen Schmerzlinderungsstoffe zu produzieren, oder aber, die Wirkung von zugeführten Morphinen u. ä. eklatant zu verstärken. Der Körper hat, im Verbund mit der Psyche, absolut erstaunliche Kräfte um Effekte frei zu setzen. Damit habe ich mich beschäftigt. Hinzu kommt bei mir die Psychopathie, die dafür sorgt, dass ich (außer vor Zahnärzten *g*) sehr angstresistent bin und sehr wenig emotional idR, bis auf eine Hyperaggressivität, die mir sehr zu schaffen gemacht hatte.

Die mir indes auch half, gegen die Verzweiflung und die Schmerzen, die ich im Zuge der Erkrankung aushalten musste. Als ich in der geschilderte Situation war, war ich also absolut verzweifelt und extrem wütend, kaum noch fähig zu denken und kurz davor irgendetwas Dummes zu tun um das alles zu beenden; überzeugt davon dass jetzt das Ende der Fahnenstange des Erträglichen erreicht war. Mein Leben, all "diese Scheiße", die mir passiert war, der Tod meiner Familie, der schwere Missbrauch, der mich psychopathisch hatte werden lassen, dieser ganze gottverfluchte Scheißdreck.. und auf einmal hatte ich "meinen Schuldigen". Und dann "betete" ich. Ich schrie innerlich (sinngemäß): "Was ist jetzt? Ist es das, was du willst? Mich fertig machen!? Hat geklappt, ganz toll! Geht dir jetzt einer ab oder was?! Wie wäre es denn, wenn du jetzt endlich mal etwas für mich tust? HÄ!? WIE WÄRE DAS?! .. BITTE!"

Und dann, tja, innerhalb von Millisekunden nach diesem "BITTE" war ich erfüllt von etwas, das ich nicht anders als als vollkommene Verzückung beschreiben kann. Ich war unverzüglich in Tränen gebadet, das war absolut surreal und ich weiß, dass ich irgendwas brabbelte wie: .. "ich wusste nicht wie groß du bist" .. denn das war das Gefühl, absolut gewaltig, überwältigend und so .. rein, pur, nichts als Liebe, anders kriege ich das nicht in die Tastatur. Das war der absolute Hammer. Ich habe Stunden gebraucht um wieder richtig zu mir zu kommen danach und dann wusste ich auf einmal viele Dinge, die ich vorher nicht wusste. Innere Blockaden waren fort. All mein Hass auf die Missbraucher, auf meine Mutter und so viele Dinge, war fort, weil ich sie mir erklären und sie .. neutral betrachten konnte. Ich war nicht mehr zornig und seit "es" da war, bin ich nie wieder so extrem zornig geworden, wie ich es damals andauernd war. Es war, als hätte etwas all meine Blockaden gelockert, ich fühlte mich wie neu. Und in mir ein Punkt, eine Gewissheit, ein Ort der völligen Sicherheit, den ich bis heute in mir vorfinde und spüren kann.

Ich konzentriere mich, bete ich, auf diesen Ort. Und, das ist noch viel verrückter, seit ich bete, dass mein Leben gut laufen möge, dass ich nicht mehr leiden muss, so wie all diese Jahre zuvor, seit dem erfüllt "es" mir diesen Wunsch im Großen und Ganzen. Okay, ich habe mitunter Schmerzen (durch en Missbrauch habe ich eine Fibromyalgie entwickelt). Aber wenn ich bete, wird es besser. Ich habe, nach so vielen Jahren der Einsamkeit nun gleich zwei wundervolle Partner an meiner Seite, mein Leben wird besser und besser. Ich betete, um Erhalt meines Wohlstands, als ich meinen Job hinwarf und finanzielle Sorgen fürchtete, ich erhielt (völlig überraschend) eine Erbschaft in erheblicher Höhe. "Es" scheint mich zu hören. Okay, reine Interpretation. Aber, weil hier von "Entschädigung" die Rede war - ja - ganz genau so fühlt es sich an. So, als würde ich entschädigt. Ich spüre es in mir und erkenne es in so vielen Dingen wieder. Und seit dem bin ich freundlich, na ja, im Sinne von "nicht mehr toxisch", lieber weiche ich aus. Versuche zu helfen und dem Rechnung zu tragen, was in mir ist; weil ich so unglaublich dankbar bin. Das alles hat mir ein neues Leben geschenkt.

..

Tja. So ist das bei mir. @Nobody.121212 ich hatte als kleines Mädchen Bibelstunden. Als ich in den Missbrauch kam, wurde ich psychisch gespalten und damit verschwand Gott aus meinem Leben und Denken. Für mich gab es den Satan, in dessen Namen wir (vermeintlich / inszeniert) auch vor der Kamera gequält wurden und die Filme wohl für gutes Geld verhökert. In dieser Welt existierte kein Gott mehr.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 15:16
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Tja. So ist das bei mir. @Nobody.121212 ich hatte als kleines Mädchen Bibelstunden. Als ich in den Missbrauch kam, wurde ich psychisch gespalten und damit verschwand Gott aus meinem Leben und Denken. Für mich gab es den Satan, in dessen Namen wir (vermeintlich / inszeniert) auch vor der Kamera gequält wurden und die Filme wohl für gutes Geld verhökert. In dieser Welt existierte kein Gott mehr.
Ok, Mina. Eine berührende, bewegende Geschichte. Was für ein Glück, das Du das erlebt hast, bekommen hast. Ich freue mich für Dich. Und bin auch etwas traurig wegen der Vorgeschichte.


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 15:25
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wie meinst Du das? Ich könnte vieles über den neuen Gott schreiben. Ja, das mache ich sogar sehr gern. Nur hören will es kaum jemand. Oder niemand.
Aber sicher doch möchte ich mich auch mit dir gerne über den neuen Gott unterhalten ;) @Nobody.121212
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Sag mal, ich glaube, ich habe Dir noch garnicht geantwortet... das will ich unbedingt nachholen.
Ja, sicherlich bist du mir dann doch noch eine Antwort schuldig geblieben; zuletzt waren wir da:
Beitrag von Niselprim (Seite 31)


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 15:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und dann, tja, innerhalb von Millisekunden nach diesem "BITTE" war ich erfüllt von etwas, das ich nicht anders als als vollkommene Verzückung beschreiben kann. Ich war unverzüglich in Tränen gebadet, das war absolut surreal und ich weiß, dass ich irgendwas brabbelte wie: .. "ich wusste nicht wie groß du bist" .. denn das war das Gefühl, absolut gewaltig, überwältigend und so .. rein, pur, nichts als Liebe, anders kriege ich das nicht in die Tastatur. Das war der absolute Hammer. Ich habe Stunden gebraucht um wieder richtig zu mir zu kommen
@MarinaG.

danke, dass Du den Mut aufgebracht hast, hier von Deinem Erlebnis zu berichten.

Ich habe auch ein derartiges Erlebnis gehabt, und kann Deine Worte daher für meinen Teil bezeugen.
Das Gefühl bei so einer Begegnung ist ein so starkes und mächtiges Liebesgefühl, welches man kaum aushalten kann, und daher reagierte ich auch sogleich mit Weinen. Es war eine so tiefe Berührung meiner Seele wie ich sie hier niemals zuvor oder danach wieder erfahren habe. Und ich brauchte danach auch eine Weile bis ich wieder richtig geerdet war.
Dieses eine Erlebnis sättigt mich vermutlich für mein ganzes Leben. Bei mir ist es ca. 25 Jahre her, aber gefühlt war es wie gestern :-)


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 15:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses eine Erlebnis sättigt mich vermutlich für mein ganzes Leben. Bei mir ist es ca. 25 Jahre her, aber gefühlt war es wie gestern :-)
Ich - und nicht nur ich - würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren. Wenn noch mehr solche Zeugnisse dazu kommen, werde ich vielleicht schwach und teile etwas aus meinem Leben...


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:05
So sehr mich das für euch freut, wir kommen immer mehr vom Thema ab.
Bevor jetzt die Rennleitung einschreitet sollten wir wieder mehr zum Thema zurückfinden. Das sie zuerst einmal der Gott der Christen und die Rezeption seiner Taten in der Bibel.

Vielleicht tauscht ihr euch untereinander aus oder eröffnet einen passenden Thread, so denn nicht bereits einer existiert in dem es besser passt.


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:09
..
Zitat von emanonemanon schrieb:So sehr mich das für euch freut, wir kommen immer mehr vom Thema ab.
Bevor jetzt die Rennleitung einschreitet sollten wir wieder mehr zum Thema zurückfinden. Das sie zuerst einmal der Gott der Christen und die Rezeption seiner Taten in der Bibel.

Vielleicht tauscht ihr euch untereinander aus oder eröffnet einen passenden Thread, so denn nicht bereits einer existiert in dem es besser passt.
Recht hast Du. Aber vielleicht wurde nun, durch diese Wortmeldungen, klarer, warum das "generelle Diskutieren" über einen Gottesglauben so schwierig ist und warum die Ansichten der Gläubigen für einen Atheisten so irrational wirken (können). Jeder erlebt seinen "eigenen Film mit Gott", sein ganz eigenes Storyboard. Wie willst Du das generalisieren? Gut, man kann sagen (und das stimmt), was in der Bibel steht, ist zum Großteil voller Gewalt und hat mit Gnade nicht sehr viel zu tun. Aber, sind Bibel und Glauben eins? Sind Gott und Bibel eins? Ich glaube das nicht.

LG Mina

Edit:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieses eine Erlebnis sättigt mich vermutlich für mein ganzes Leben. Bei mir ist es ca. 25 Jahre her, aber gefühlt war es wie gestern :-)
Das erlebe ich ebenfalls so. :-)

..


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:24
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wie willst Du das generalisieren?
Will ich nicht. Jeder soll glauben was er will.
Der Gott der Bibel ist für mich, glaubt man seinem "Heiligen Buch", alles Mögliche, aber kein sanfter, gütiger Gott. Der ist was für Einen der den grössten Verbrecher/Blutsäufer etc. auf seiner Seite wissen will. Ein Gott um den Feinden Angst zu machen. Wahrscheinlich rühren auch daher die Geschichten in denen er sich über Völker mit anderen Göttern hinwegsetzt bzw. sie in Schlachten geschlagen werden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber, sind Bibel und Glauben eins?
Nicht immer zumindest. Die Zeugen Jehovas sind wohl sehr nah an der Bibel. Der Wert des "Heiligen Buches" scheint doch sehr überschaubar zu sein.

Ich will hier niemand davon überzeugen nicht und/oder nicht mehr zu glauben. Mich interessieren eher die "Bewältigungstrategien" der Gläubigen, dieses "was nicht passt wird passend gemacht".


2x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:34
..
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessieren eher die "Bewältigungstrategien" der Gläubigen, dieses "was nicht passt wird passend gemacht".
Da hat @AlteTante mAn nach ziemlich gut "geliefert". Ich denke ebenfalls, dass die Angst vor Verdammnis eine große Rolle spielen könnte, besonders in diversen Sekten (die Zeugen rechne ich dazu). Und, dass im Mittelalter das Ganze noch viel tiefer verwurzelt war, das ist mir ebenfalls geläufig. Fundamentale Christen dürften sich auch heute noch häufig stark vor der Verdammnis fürchten, bzw. auf die Rettung durch Gott bauen. Wenn man dann daher kommt und sagt, ihr werdet nicht gerettet, das steht schon in der Bibel, dann kommt der Widerspruch; weil diese Menschen das Ganze völlig anders interpretieren und begreifen.

--> Wikipedia: Kognitive Dissonanz

Interessant in diesem Kontext ist die Geschichte der Seekers. Einer esoterischen Aliensekte, die fest davon überzeugt waren, in Kontakt mit Außerirdischen zu stehen. Das Dogma dieser Gruppe fußte auf einer Idee, wie sie so viele Endzeitsekten zelebrieren. Nämlich, dass sie einen Alleinrettungsanspruch hätten und, beim Harmagedon der Welt, von den Aliens abgeholt werden würden, um sie in eine bessere Welt zu bringen. Im Endeffekt lediglich eine Abwandlung des christlichen Glaubensinhalts vom Himmelreich. Interessant daran ist, dass es diese Sekte war, die Leon Festinger zu seiner Theorie der "kognitiven Dissonanz" inspirierte. Er trat der Gruppe bei und betrieb Feldforschung.

Innerhalb dieser Gruppe, erlebte er das dissonante Denken hautnah. Als nämlich der, von der Führerin der Sekte, eine Hausfrau namens Dorothy Martin, genannte Termin, für die Ankunft der Aliens, ohne Vorkommnisse verstrich, mussten die Mitglieder feststellen, ihr Leben "ganz unnötig" über den Haufen geworfen zu haben. Sie hatten ihre Häuser verkauft, ihre Arbeitsverhältnisse gekündigt, regelrecht alle Brücken abgebrochen und sahen sich nun der Tatsache gegenüber, dass diese großen Mühen / Investitionen ganz umsonst getätigt worden waren. Sie standen quasi vor den Trümmern ihrer Existenzen.

Viele Endzeitsekten, die sich einer ähnlichen Konstellation gegenüber sahen, begingen kollektiv Gruppensuizid. Die Seekers hingegen redeten sich ihre Sache dennoch irgendwie "schön". Ersannen Erklärungen und deuteten das Ausbleiben, zu der Botschaft der Aliens um, dass ihre spirituelle, gemeinsam aufgewandte Kraft, die Welt noch einmal vor dem Untergang gerettet hätte. Festingers Theorie wurde geboren. Und sie ist bis heute aktuell. Vielleicht aktueller denn je.

LG Mina


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:57
@MarinaG.
Die Seekers erinnern mich an die Zeugen Jehovas, die ja auch schon mal einen Weltuntergang ankündigen. Um dann, wenn sie am Morgen danach doch wieder wach werden, helleres Licht sehen und sich das schön reden.
Ist ja schon fast legen....där. :)
Anderer Punkt, der hier aber auch leicht OT ist, die Gläubigen, die um irgendwelchen religiösen Überzeugungen näher zu sein, hingehen und wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen.
Fällt wahrscheinlich auch unter Bewältigungsstrategie und/oder religiöse Ver(w)irrung.
Dabei haben wir hier im Forum einen Gläubigen, der vorexerziert dass ein tiefer Glaube und die Akzeptanz wissenschaftlicher Erkenntnisse sich nicht ausschliessen.


melden

Gott - der wahre Sünder?

07.03.2022 um 16:59
Ich schrieb wohl im falschen Moment, heute 13:49 und versuche es nochmal:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:bei den vielen kritischen Fragen muss man an der richtigen Stelle anfangen zu fragen um weiter zu kommen.
Das wäre dann die Frage (an die Bibel+Gott):
"Warum hat Gott den Widersacher überhaupt an den Menschen herangelassen - das hätte Gott doch bereits verhindern können -?
Dann hätten wir das Paradies behalten und nichts verkehrtes getan. - oder?
Warum haben Menschen überhaupt Lügen geglaubt? Waren der Verstand, die Vernunft der ersten Menschen durch Lügen überfordert?
Wie schnell können Menschen in eine Gier, Sucht, Wahn, Fanatismus hinein geraten und wie leicht wieder da heraus kommen?
Per "Baum" stellte Gott dem Menschen einen geistigen >Sehtest< hin um zur dauerhaften -Vorsicht- zu ermahnen.
War der Mensch "von Hause aus" überfordert, um genügend Vorsicht zu üben. MUSSTE er auf Betrug hereinfallen?
WO finden wir eine Bestätigung des Menschen, dass er stolz einen großen Gewinn vom Naschen gemacht hat?

Ich halte auch ohne tiefgreifende Erlebnisse ein "höheres Wesen" für real und für den Ursprung von allem.
Was ich hier im Thread in >600 Beiträgen alles lesen muss, ist mir nicht neu, seit 21 Jahren Foren-Lesens.
Ab erster Bekanntschaft mit den vorgebrachten Argumenten habe ich mich damit auseinander setzen müssen
um eine Lösung/Antwort auch für mich zu finden.
"Passend gemacht" .... warum sollte ich das? Eher 'passendes', plausibles entdeckt/gefunden habe ich,
weil ich Indizien mit einbeziehe. Das ergibt viel Stoff, der Thread-Beiträge sprengen würde.
Was ich zur Frage dieses Themas gefunden habe, habe ich in keiner Quelle der Menschen gefunden,
deshalb erscheint es vielen sehr fremdartig.
Als Quelle habe ich die Bibel bevorzugt und diametrale Erkenntnisse zur Tradition gefunden. In 441 Beiträgen hier im Forum ist es zu lesen. Diesen Thread könnte man leicht zwecks "pro + kontra" Atheismus verwenden. Gibt wo anders sicher schon.


melden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 10:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessieren eher die "Bewältigungstrategien" der Gläubigen, dieses "was nicht passt wird passend gemacht".
Was denn für Bewältigungsstrategien? Gläubige Christen sind doch keine Vollidioten. Ich meine jetzt echt mal. Auch dir als wissenschaftlich denkendem Menschen sollte doch bewußt sein, dass die Lebenserwartung der Menschen vor 2000 Jahren wie hoch war? Da kam man mit bspw. einer lebenslangen Beziehung wohl hin. Heute leben wir viel länger, und eine einmal eingegangene Beziehung (Ehe) bleibt möglicherweise nicht die einzige im Leben. Daher sind Scheidungen inzwischen doch zumeist nicht mehr mit Sünde behaftet. Dem Wandel der Zeit und der Menschen wird logischerweise Rechnung getragen. Bei der einen Religion etwas langsamer als bei der anderen, aber es wird sich angepaßt. Alles andere wäre doch eine komplette Realitätsverweigerung. Und interessanterweise scheint das lebendige Buch, die Bibel, mit seinen Interpretionsmöglichkeiten hinischtlich dieser Weiterentwicklungen da auch immer wieder mithalten zu können. Wobei ich nach wie vor keine Bibelexpertin bin 😁 ... aber die Realtitäten bekommen "einfache Gläubige" ja nun auch mit.

Kann ja auch sein, dass Du Dich nur mit Bibelfachleuten austauschen möchtest, dann sag das aber auch bitte so deutlich, oder mach deinen eigenen Expertrenthread. Dann sieht sich eine einfache Gläubige auch nicht angeregt auf das zu reagieren, was Du schreibst.


1x zitiertmelden

Gott - der wahre Sünder?

08.03.2022 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:So sehr mich das für euch freut, wir kommen immer mehr vom Thema ab.
Bevor jetzt die Rennleitung einschreitet sollten wir wieder mehr zum Thema zurückfinden. Das sie zuerst einmal der Gott der Christen und die Rezeption seiner Taten in der Bibel.

Vielleicht tauscht ihr euch untereinander aus oder eröffnet einen passenden Thread, so denn nicht bereits einer existiert in dem es besser passt.
Damit gebe ich Dir aber auch Recht.


Anzeige

melden