Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.10.2006 um 21:06
Hallo slain,

"In diese Frage kann man keinen Sinn oderGott
hineininterpretieren. Denn wenn die Gesetze auch nur ein bisschen anders wären,könntest
du diese Frage nicht mehr stellen, weil sich womöglich kein Leben entwickelthätte. Man
kann sich diese Frage nach dem Sinn oder der "Absicht" also nur stellen,weil die
Realität so ist, wie sie ist. Um darzustellen, dass das deshalb nicht gleichzwangsläufig
was mit Gott zu tun haben kann, hier ein Gedankenspiel: Angenommen manhat 100 Realitäten
mit jeweils immer leicht abweichenden Naturgesetzen, die in sichgeschlossen jeweils
"funktionsfähig" sind. Und
nur eine von diesen 100 Realitätenenthält Naturgesetze,
die die Entwicklung von Leben ermöglicht, dann würden sich genaudiese Lebewesen fragen,
ob ihre Realität wegen einer höheren Absicht/Macht bzw durchGott geschaffen wurde, damit
sie selbst existieren können. Und das obwohl es 99 bzw.mehr weitere Realitäten gibt, in
denen das Leben im Prinzip "unwichtig" oderirrelevant für dessen Existenz ist. Fazit:
Die Existenz von intelligenten Leben bzw.die Entwicklung derselben assoziert nicht
zwangsläufig und erstrecht nichtlogischerweise eine höhere Intention eines Schöpfers.
Die Existenz von
allem musssomit auch nicht bedeuten, dass sie nur den Sinn hat,
dass intelligentes Leben glaubt.Und wer "glaubt", dass sei logisch oder absolut klar,
der sollte nochmal den Begriff"Logik" oder "Erkenntnis" überprüfen. Denn das ist
letztendlich der Grund, weshalbeine Religion auch nur ein Glauben und keine Wahrheit ist
und bleibt - Weil nichtsdergleichen >eindeutig< erkennbar ist, sondern nur einige
Dinge (wieNaturgesetze) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer gleich ablaufen und das
ist daseinzige, was
wirklich wenigstens als einigermaßen gesichert bzw. als
sicherbarbetrachtet werden kann"

Warum ist die Realität denn so, wie sie ist?
"Waswäre, wenn ..." gibt es nicht!! Hinter einem Gesetz steckt immer ein "Ziel",auch
hinter bestehenden "Naturgesetzen", ansonsten wären sie nicht. Denke bitte andas
Ursache-Wirkungsprinzip und seine "weitreichende" Bedeutung für das System.


WARUM GIBT ES ÜBERHAUPT EIN SYSTEM, DASS DURCH GESETZE GEREGELT WIRD? (auchwenn
unzählige andere Systeme existieren; um die mache ich mir nämlich keineGedanken!).

WELCHER SINN STECKT HINTER EINEM GESETZ?
WAS BEWIRKT ES?
WASIST DIE URSACHE
EINES GESETZES?

Hier geht es um Fragen von URSPRUNG und ZIEL!

Ein
Gesetz ohne Ziel gibt es nicht. Ohne Sinn bedeutet ohne Grund. Ohne Grundbedeutet
Zufall, Zufall bedeutet ohne Ursache.

Leider leben wir ineinem
Ursache-Wirkungsprinzip. Und das ist immer zielgerichtet, von Alpha bis Omega.Sonst wäre
es kein Ursache-Wirkunsprinzip.

Gibt es Dir gar nicht zu denken,warum überhaupt
die Möglichkeit für unser System existierte? Von den angenommenen 100Möglichkeiten
hätten ja auch 100 zu keinem intelligenten Leben führen können. Warumist es gerade diese
eine?

Ich ziehe aus einer Urne eine Kugel. Warum zieheich eine ganz bestimmte
und keine andere? Das hat einen GRUND. Verstehst Du, was ichDir damit sagen will?


Die Tatsache, daß Du in diesem System lebst, unterliegteiner Ursache! Was ist diese
Ursache?

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.10.2006 um 21:10
Hallo Lolle,

nur ganz kurz, ich muß jetzt raus aus dem Netz.

"INtelligenz ist informationsaustausch, wie will ein Atom wenn es alleine istInformationen austauschen?"

In der Informatik ist festgelegt (kannst Dunachlesen):

Selbst in einem Atom werden Informationenausgetauscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.10.2006 um 21:58
Richtig, aber in einem Quant nicht, und es sind keien Informationen, die für eine Zellerelevant wäre, oder es zum lernen befähigen würden :)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

27.10.2006 um 22:15
@informatio:
Ich merke, dass mein Text zweideutig ist bzw. nicht genau das ausdrückt,was ich ausdrücken wollte. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich deiner Meinung bin:

Ich glaube nicht daran, dass es >reinen< Zufall gibt. Ich denke nur, dassMenschen Prozesse als zufällig beschreiben, weil diese in einer bestimmten Häufigkeit inleicht unterschiedlicher Reihenfolge stattfinden. (Beispiel Würfelwurf)
Wüsste manalle Prozesse/Naturgesetze, die bei einem Würfelwurf "beteiligt" sind(was sicherlich sehrviel wäre), könnte man immer die Augenzahl vorrausberrechnen. Ich vermute somit, dass imPrinzip alles was geschieht, schon vom Anbeginn der Zeit feststand, weil ich denke, dassdie Realität deterministisch abläuft.
Folglich hat jedes Geschehnis eine Menge vonUrsachen (also auch mehrere). Was ich mit meinen Text mit den 100 Realitäten ausdrückenwollte ist, dass garkeine Wirkung unbedingt einer Absicht eines Schöpfers folgt. Und dasglaube ich deshalb, weil ich die ursächliche Ursache bzw. den Ursprung nicht zwangsläufigfür die Idee oder den Akt eines Gottes halte. Ich halte das lediglich für eineinteressante Variante, aber nicht als "eindeutig erkennbar". Der Sinn hinter allem, mussfür mich nicht unbedingt der Wille eines Schöpfers sein, weil Menschen bisher und heutesowieso geistig überfordert wären, wenn sie den Ursprung ergründen wollten, bzw das, wasdahinter steckt. Sie sind nur ein Teil des sogenannten Systems und können deshalb nichtdarüber hinauswachsen, um den Ursprung zu verstehen. Möglicherweise steckt tatsächlichein Gott dahinter ---> jedoch wäre damit das Ursache-Wirkungs Prinzip deshalb nichtsofort am Ursprung angelangt: Es stellt sich somit automatisch die Frage: Warum existiertdann dieser Gott, wenn er mitunter der Grund unserer Existenz ist? Man kann immer weiterphilosophieren und sagen, dass er ebenfalls überhaupt der Schöpfer desUrsache-Wirkungsprinzips ist - aber das wäre wie gesagt reine Philosophie/Spekulation undstärkt nur das Weltbild, das man individuell einfach nur gerne hat.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 00:08
Wie wäre es denn mal, wenn mir ein Gläumiger einen plausiblen Grund sagt, warum ich angott glauben sollte, das heißt, warum es ihn vermutlich gibt, und warum es sich für michlohnt an ihn zu glauben (Hölle lassen wir aussen vor, davor hab ich erlich gesagt keienbesondere Angst)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 01:10
@lolle
Ein plausiblen Grund wäre das hier

Lob gebührt Allah, den einzigenBesitzer aller Dinge. Was er macht hat seinen Grund. Seine Gabe ist unerschöpflich. Erist ohnegleichen; einziger Inhaber der Befehlsgewalt und Inhaber aller erfassendenBarmherzigkeit. Er hat den Menschen in schönster Weise erschaffen. Er hat Himmel und Erdeohne Vorlagen mit seiner unerschöpflichen Kraft aus dem Nichts erschaffen. Er hat imDiesseits als auch im Jenseits die Geschehnisse bis ins kleinste Detail geplant. Er hatdie Menschen und die Dschinn nur für den Zweck erschaffen, ihn anzuerkennen und zudienen. Für diejenigen die es wünschen, ist der Weg der zu ihm führt offen und dieBeweise für seine Existenz, für ihre Augen welche sehen, wie die Sonne so klar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 04:08
Ich weiß, dass Gott existiert, weil er es uns gesagt hat und er sich uns offenbart hat.

Es wäre für uns, in unserer menschlichen Not, keine Hilfe, wenn Gott schweigenwürde, aber glücklicherweise ist das nicht der Fall. Er har uns gesagt, wer er ist, wieer ist und welches sein Plan für den Planet Erde ist.

Er hat diese Dinge durchdie Bibel offenbart. Die Bibel hat gezeigt, dass sie mehr als ein bloßes Buch ist; sieist das wirkliche Wort Gottes. Die Beweise sind für jeden, der ihre Ansprüche ehrlich inBetracht zieht, überzeugend.

Wegen der stolzen Aussagen, die die Bibel über sichselbst macht, haben viele versucht, sie zu zerstören, wie diese Aussage Martin Luthersberichtet:

"Mächtige Herrscher haben gegen dieses Buch gewütet und versucht, eszu zerstören und auszumerzen - Alexander der Große und die Prinzen Ägyptens und Babylons,die Monarchen von Persien, von Griechenland und von Rom, die Kaiser Julius undAugustus-aber sie haben nichts erreicht.

Sie sind untergegegangen, während dasBuch bleibt, und es wird bleiben für immer und ewig, vollkommen und unversehrt, wie eszuerst verkündet wurde. Wer hat ihm so geholfen - wer hat es vor solch gewaltigen Mächtengeschützt? Niemand sicherlich als Gott selbst, der Herr aller Dinge"

J.V.Langmead: "Das Evangelium bietet das Wissen von der letzten Wahrheit, das dieMenschen in der Philosophie vergebens gesucht haben, unvermeidlich vergebens, weil es dereigentlichen Natur Gottes entspricht, dass er nicht durch das Suchen und Forschen desmenschlichen Geistes entdeckt werden kann, dass er nur dann erkennbar wird, wenn erzuerst die Intitiaive ergreift und sich selbst offenbart."

Mit seiner Wiederkehrvon den Toten bewies Jesus ,dass er Gott ist, und diese Tatsache war es, die einerungläubigen Welt diese Wahrheit zeigte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 08:53
>>>Ein plausiblen Grund wäre das hier<<<
Hm, nein...plausibel ist das nicht mal imAnsatz.

>>>Lob gebührt Allah, den einzigen Besitzer aller Dinge.<<<
Also wieein Herrscher auf einem Thron.

>>>Was er macht hat seinen Grund.<<<
Alsoauch das es "Ungläubige" gibt.

>>>Seine Gabe ist unerschöpflich.<<<
Worausfolgt das er Allmächtig ist.

>>>Er ist ohnegleichen; einziger Inhaber derBefehlsgewalt und Inhaber aller erfassenden Barmherzigkeit.<<<
Ein strafender netterGott...ui kommt mir vor wie das Alte Testament.

>>>Er hat den Menschen inschönster Weise erschaffen.<<<
Was alle bedeutet und damit hat er schon den Fehlerschlechthin gemacht...kein Mensch ist gleich.

>>>Er hat Himmel und Erde ohneVorlagen mit seiner unerschöpflichen Kraft aus dem Nichts erschaffen.<<<
Das genausagt wer?

>>>Er hat die Menschen und die Dschinn nur für den Zweck erschaffen,ihn anzuerkennen und zu dienen.<<<
Warum? Eltern bekommen Kinder nicht damit sieangebetet werden. Warum brauch er uns? Warum will er anerkannt werden und warum brauch erdiener?
Er ist doch allmächtig und Allmächtigkeit schließt es aus das mach Dienerbrauch.

>>>Für diejenigen die es wünschen, ist der Weg der zu ihm führt offenund die Beweise für seine Existenz, für ihre Augen welche sehen, wie die Sonne so klar.<<<
Ich behaupte mal du hast ein paar mal zu viel in die Sonne geguckt, das machtblind, falls du es nicht wissen solltest.


Okay, wie kann es sein, dasMoslime sich unter einander Abschlachten? Sie haben doch angeblich die Offenbarungschlechthin bekommen?
Wie kann es sein, das dort Logik nicht mehr wichtig ist, woeuer Glaube ins Spiel kommt?

Logik? Allah schaft in allmächtigerweise alles waswir kennen, auch uns. Also weiß er genau wie jeder von uns WIRD. Klammert er da den seineallmächtigkeit aus um sich überraschen zu lassen was aus jedem Menschen wird?
Warumschaft ein allmächtiges Wesen, eine Rasse die ihm dienen soll, die er 1. nicht brauchtund 2. zu weit über 50% keine lust hat an den Islam zu glauben?
Warum erst so vieleJahrhunderte nach dem entstehen der Menschheit kommt er mit dem Islam?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 09:45
@lolle und all: Mit myslam9 brauchst du garnicht debattieren. Sie ist entwederfundamentalistisch, oder diskussionsunfähig/intolerant/ignorant. Eigentlich ist beidesdasselbe ....

Es sollte mittlerweile schon aufgefallen sein, dass ihre Postsimmer denselben imperativen Touch haben .... ("Gott muss" - "Gott ist" usw "Ihr werdet")Es wird nicht ein Argument, Hinweis, Beweis, Indiz oder ähnliches außer Zitate ausJahrtausende alten Quellen genannt, die so verfälscht sind, dass es schon wehtut.

Das trifft übrigens auch auf ein paar andere in diesem Thread zu. Sich mit diesenauseinanderzusetzen ist einfach Unsinn und Zeitverschwendung. Dann sollte man sich lieberdenjenigen zuwenden, die mit Verstand und verünftigen Jargon diskutieren können - daslohnt sich weitaus mehr ....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 11:20
Hallo TobiasW.

Ich habe Ihnen nichts getan und werde Ihnen nichts böses tun --aber Sie haben was gegen mich (???).
Ich habe Ihnen ja noch nichtmal gesagt, das Sieglauben sollen. Ich bin Sie in keinster Weise "angegangen".
Ich habe noch nichtmalmit IHNEN geredet. -- aber Sie haben was gegen mich......

Interesant.

Zitat:
"@horst
...! Gegen Fanatiker hab ich was! Vor allem, die Leute, diedie Bibel zu ernst nehmen!"

und --um es in einen Kontext zu bringen(direkt nachdem Beitrag von"jones")

"@ jones

Bei dir is es was anderes! :-)" Zitatende.


Mich wundert das aber in keinster Weise. Denn so steht es ja auch inder Bibel(ich erspare Ihnen das Zitat, da Sie ja nicht glauben. Möchte jedoch dieBibelstelle anführen): Matthäus 10:22 -zum selber lesen.

Ich an Ihrer Stellewürde mir nochmal den einen oder anderen Gedanken über Glauben oder Nicht-Glauben machen,denn bei mir würde etwas nicht stimmen wenn ich so etwas von mir lassen würde.
Ja,ich meine auch den Glauben an Liebe und Gerechtigkeit.

Gruß
Horst_2



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 11:27
Wo ist der Beweis das es kein Gott gibt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 11:28
Religion ist nicht mehr wie eine kollektive Wahnvorstellung. Nur wer will den diegläubigen direkt angreifen. Gläubige sind nur in vielen Bereichen starrköpfig undignorant um Gewisse Fakten anzuerkennen.

Niemand zweifelt am Phänomen der Liebe.Es ist für mich die Stärkste Kraft überhaupt. Gerechtigkeit ist eine Sache wo alle aneinem Strang ziehen müssen, nichts spirituelles.

Ein Beispiel für die Ignoranz:

"Ein gläubiger Arzt lässt einen Kollegen von mir einweisen und ruhig stellen ineiner geschlossenen, weil er meinte den Messias gesehen zu haben. Ich hielt es auch füreine Psyshose..nur....Christen bekennen doch offiziell das sie an Reinkarnation,Erscheinungen, Wunderheiler etc glauben.....aber wenn einer ihnen sagt ich habe eurenMessias gesehen wird er eingesperrt." seltsam

...die sache mit dem Gott-Gen..ggich hab keins


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:17
"Wo ist der Beweis das es kein Gott gibt?"
- Nirgends - gäbe es ihn, müssten dieReligionen einstecken ...

Wo ist der Beweis das es einen Gott gibt?
-Nirgends - gäbe es ihn, müssten die Atheisten und alle Zweifler einstecken ...

Wo sind die Hinweise und Argumente das es keinen Gott gibt, sowie ihn die heutigenWeltreligionen darstellen?
- überall zu finden - da es sie soviele gibt: Warum gibtes soviele Gläubige? Antwort in einzelnen Worten: Ignoranz, Wunschvorstellung,Fanatismus, Illusion, Erziehung, Manipulation, Zwang usw.

An sich ist Glaubenichts schlechtes, auch wenn er auf die Dinge basiert, die ich einen Satz höher nannte,nur sollten es Gläubige unterlassen, ihren Glauben als klares, wahres und bewiesenesWissen darzustellen oder andere zu missionieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:23
Glaube ist nur ein ausweg seine angst zu umgehen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:25
schön auswendig gelernt.g

es gibt für nichts von beidem beweise richtig. abervielleicht ist auch beides wahr. irgendetwas wird es wohl geben. damit meine ich nichhimmel hölle und fegefeuer


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:26
Das schon, aber wenn es Gott gibt war er ein astronaut.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:37
Hallo Lolle,

"Richtig, aber in einem Quant nicht, und es sind keienInformationen, die für eine Zelle relevant wäre, oder es zum lernen befähigen würden"

Das wissen wir nicht.

Laut Erhaltungssätze müssen aber auch in QuantenInformationsprozesse ablaufen. Wissenschaftler vermuten bereits im Weltall einem riesigenQuantencomputer. Wenn ein Kollektiv Intelligenz besitzt, dann muß jedes Teil diesesKollektivs, egal wie klein, zumindest "die Anlage" zur Intelligenz besitzen.

DasUrsache-Wirkungsprinzip bedeutet nichts anderes, als das alles bestimmt ist. Wenn allesbestimmt ist, dann muß es einen "Bestimmer", eine sog. "Eigendynamik" geben. DieseEigendynamik kann aber wieder nur existieren aufgrund der Bestimmung. So schließt sichder Kreis: ohne Eigendynamik keine Bestimmung, und ohne Bestimmung keine Eigendynamik.Die Wissenschaft ist heute schon soweit, daß sie annimmt, daß jedes System, egal ob großoder klein, eine Eigendynamik besitzt, die nicht berechenbar und damit "intelligent" ist.

Stell Dir ein Bild vor mit einem großen Auge, daß aus unzählig vielen kleinenAugen besteht, die wiederum, IMMER WIEDER, aus unzählig vielen kleineren Augen bestehen,von denen Du eines bist. Wenn Du dieses Bild betrachtest, dann siehst Du dieUnendlchkeit. So "kann" man Gott verstehen. Gott ist für mich sowohl ein "individuelles"als auch ein "kollektives" als auch ein "unendliches" Wesen. Es ist für mich ein"multidimensionales" Wesen, daß man eben als "Eins" UND als "Vieles" UND als "Alles"sehen kann. Man kann Gott eben als alles Mögliche sehen, sogar als nicht existent. Sogesehen hätte jeder mit seinem Gottesbild, egal wie es aussieht, ob "pro" oder "kontra",RECHT.

Da Du es schön fändest, wenn Du Gott erkennen würdest, rate ich Dir:

"Fange an ihn zu suchen ..., Argumente alleine reichen dazu nicht aus. Dadebattieren wir noch bis in alle Ewigkeit."


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:41
Hallo slain,

ich bitte Dich wiederum um ein bißchen Geduld. Meine Antwort kommt!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:44
puhhh so könnte man natürlich alles auf der Welt erklären....hmm


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2006 um 13:46
Wie soll man ihn suchen??? (mal abgesehen davon das er nicht existiert) Ich mein esdauert ja schon ne ewigkeit zum mond, und laut der aussage von dir Informatio soll manihm im weltraum suchen??? Wenn ichs verstanden hab.


Anzeige

melden