Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:54
@caps: zu dem pro/contra ding: setzt ja voraus, dass du ohne den vermeindlichengott
überhaupt du wärst..




Natürlich setzt dies das vorraus,ändert
dies aber was an der Aussage?

zum zweiten: yeah baby: DERMENSCCH.... der
Mensch ist doch ziemlich cool und anscheinend auch sehrunwahrscheinlich, nein mein
lieber, dass überzeugt mich nicht.


DerMensch , der Mensch ist ein
Kleingeist


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:54
@capspauldin

Dann sind sich alle christen unsicher?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:55
@xedion: das sind sehr reife gedanken die du dir da machst, hast dir wahrscheinlihc schoneinige zeit gedanken zu dem thema gemacht, was? ich will ja auch gar nicht hier auf dietube hauen, als dass ich jemanden per thread von gottes EXISTENZ überzeugen könnte, ichhätte aber auch keinen thread mit dem titel: ICH BEWEISE GOTT gemacht. aber der titeldieses threads lädt zur nachfrage ein....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:56
Man kann keine falsche Religion haben, es gibt auch keine falsche Religion. DIe Religionist ein Weg zu sich, und der ist nie falsch.

>>juden glauben nicht an messiasund finden es auch falsch an jesus zu glauben. christen genau anders rum! und wenn ichdann nicht an ihn glaube, komme ich auch noch in die hölle.



Sieglauben nicht an Jesus Christus und nun? Ist dadurch ihr handeln in Güte unwichitg undschlecht?

und wenn ich dann nicht an ihn glaube, komme ich auch noch in diehölle.

Sicherlich nicht, denn die Taten zählen und nicht die Wörter, diekönnen hohl sein und unbedeutend, wichitg ist doch was du tust



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:56
Dann sind sich alle christen unsicher?

Nein


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:57
gute taten? woher weisst du, dass g"tt gute taten von mir haben will?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:58
@caps:
"Natürlich setzt dies das vorraus, ändert
dies aber was an der Aussage?"Selbstverständlich. Das ändert alles.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:58
capspauldin

>>Dann sind sich alle christen unsicher?

Nein<<

wieso? immerhin meinen sie, dass ich falsch liege.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:58
@varian: >>Jede Religion beeinhaltet Teilwahrheiten, so daß sie alle miteinanderverbunden sind<<

jesus ein messias oder nicht? großer unterschied!


Du beantwortest dir die Frage doch schon selber.


und was ist, wennwir die falsche religion haben?

Es geht nicht primär um Religionen, auchohne sie kannst du zu einem Gottglauben bzw. einer Erkenntnis seiner Existenz kommen,alles wurde uns dafür gegeben. Höre nur auf dein Herz, die innere Stimme, lasse dich vonihr führen und nicht von jemandem einreden, daß du dieser oder jener Gruppierungangehören mußt, um zum Glauben zu finden. Wer so etwas behauptet, beansprucht dieangebliche Wahrheit nur aus Eitelkeit für sich selber. Hörten sie, was ich geradeschreibe, würden sie empört aufschreien -ein weiterer Beweis.

Religion leitetsich vom lateinischen "religio" her, was "Rückbindung" bedeutet. Es bezieht sich also aufden Umstand, daß wir eine Verbindung zu etwas aufgegeben haben und es nun unsere Aufgabeist, uns wieder aufs neue damit zu verbinden. Wenn wir uns in der heutigen Welt umsehenund umhören, ist es nicht schwierig festzustellen, welche Verbindung von der Menschheitzum Großteil aufgegeben worden ist...
Der moderne Mensch hat sich weit von derWirklichkeit entfernt. Er wähnt sich unabhängig und frei. Dabei versteht er nicht, daßseine gesamte Existenz letztendlich nicht seine eigene Errungenschaft ist. Weder hat derMensch sich selber erschaffen, noch hat er die Luft zum Atmen, das Wasser zum Trinken,noch Sonne oder Erde erschaffen. Es ist eine unumstößliche Tatsache, daß ihm all dieseDinge seit jeher von einer ihm übergeordneten Quelle zur Verfügung gestellt werden.

Religion bezieht sich also auf die Bemühung, sich wieder mit der Wirklichkeit zuverbinden. Natürlich sind wir in einem Sinne jeden Augenblick mit dieser Wirklichkeitverbunden. Rückbindung kann sich also nur darauf beziehen, diese Tatsache wieder bewußtanzuerkennen. Religion ist also nur ein System, das den Menschen dazu erzieht, dieRealität so anzunehmen, wie sie wirklich ist.
Wer das Leben des modernen Menscheneingehender betrachtet, wird erkennen, daß diesem weitgehend der bewußte Kontakt mit derWirklichkeit abhanden gekommen ist. Er lebt in einer irrealen Selbstgefälligkeit; erstder Tod eines geliebten Menschen oder das Wüten der unbezähmbaren Naturgewalten mag ihm -zumindest vorübergehend - seine völlige Abhängigkeit bewußt werden lassen.

ImLaufe der Geschichte erschienen überall auf der Erde weise Lehrer, die gemäß Zeit, Ortund Umständen versuchen, den Menschen die Realität zu erklären und sie zu bewegen, zuihrem eigenen Glück und Vorteil wieder im Einklang mit den Gesetzen der Wirklichkeit zuleben...
Unglücklicherweise konnte und kann die Mehrheit der Menschen dietatsächliche Absicht dieser Lehren nicht begreifen und vereinnahmen sie um einessektiererischen Absolutheitsanspruch willen. Die Lehrer waren immer bemüht, den Menschenden Weg der EINEN Wahrheit zu weisen, den Weg zurück in die bewußte Annahme der EINENWirklichkeit. Aber getrieben vom egozentrischen Wunsch nach Ansehen und Macht mißbrauchendiese Nachfolger ihren Meister und seine Lehre, indem sie versuchen, sich als diealleinigen und einzigen Vertreter von Religion zu etablieren.

In Wirklichkeitgibt es immer viele Vertreter der einen Wahrheit.
Wer die Wirklichkeit und den Wegdorthin - die tatsächliche "religio" - in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, wird diesohne Schwierigkeiten verstehen. Wenn aber jemand beginnt, sich selbst in den Mittelpunktzu stellen, wird er unfähig, diesen einfachen Sachverhalt zu begreifen. Indem er dieLehren entstellt (oder den entstellten Lehren folgt), schafft er sich sein eigenesReligionssystem, mit dem er einen zerstörerischen Anspruch auf ein Religions-Monopolerhebt.

Der Weg zurück in die EINE Realität mag - oberflächlich betrachtet -verschiedene Gesichter annehmen, doch bleibt dem aufrichtig Suchenden nicht verborgen,daß die Essenz hinter all diesen verschiedenen Gesichtern immer ein-und-dieselbe ist.Alle Unterschiede ergeben sich aus den unterschiedlichen Umständen, in denen dieverschiedenen Lehrer die autorisierte Lehre zu verbreiten suchen. Doch die unfähigenNachfolger dieser großen Lehrer stürzen sich gerade auf diese nebensächlichenÄußerlichkeiten, um sich so in ihrem falschen Absolutheitsanspruch von anderensektiererischen Gemeinschaften abzugrenzen.

Das ist im kurzen die unrühmlicheEntstehungsgeschichte aller Glaubensbekenntnisse der heutigen Welt, die aus genau diesemGrund mehr oder weniger in ständigem Krieg und fortgesetzter Rivalität miteinander leben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:58
Zeige mir das er es nicht will!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:59
"Natürlich setzt dies das vorraus, ändert
dies aber was an der Aussage?"Selbstverständlich. Das ändert alles.

Nein , nochmals durchlesen und sickernlassen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:00
DIe Frage ist doch was du varian von Gott verlangst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:01
grummel.... sie schreiten auf einem stolzen fuss durchs land, mein herr


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:02
Der Mensch , der Mensch ist ein
Kleingeist


So sieht's aus.

Wir Menschen haben überhaupt nichts von Gott zu verlangen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:03
@capspauldin

>>Höre nur auf dein Herz, die innere Stimme, lasse dich vonihr führen<< wenn ich in mich hineinhöre, höre ich keine stimme die mir sagt, glauban g"tt. es gibt nur die: sei realistisch

>>Zeige mir das er es nichtwill!<<

wenn er es wirklich will, dass wir ihm folgen, dann wäre seinErscheinen doch genug!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:03
Nein das ist kein Stolz, das ist mit Abstrichen selbstsicher, aber Stolz nein.


Es ändert nichts an der Tatsache das ein Gewissen auch ohne Gott zu den Menschengehört, dabei ist es unwichitg ob nun Gott uns das Leben eingehaucht hat oder wir unsoder die Evolution.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:03
DIe Frage ist doch was du varian von Gott verlangst.

>>nichts
warumsoll ich auf etwas hoffen, was nicht eintreffen wird? ist doch bloß träumerei!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:04
Ich bin auch der Überzeugung, dass es keine falsche Religion geben KANN, jedoch aus einemanderen Grund.
Wer bestimmt, welche Person welcher Religion angehört? Und ohne jetztwieder eine Diskussion über den Freien Willen beginnen zu wollen, folgender Gedanke:

Glaube basiert auf Überzeugung. Ich glaube an etwas, weil ich überzeugt davon bin,dass es richtig ist. Im Gegenzug kann ich nicht an etwas glauben, von dem ich weiß, dasses falsch ist. Ich kann nicht glauben, dass eine Banane rot ist, egal ob ich es will,oder nicht. Ich kann nicht freiwillig und ohne fremdeinwirkung etwas anderes glauben alsdas, was ich glaube.
Oder wie Schopenhauer das ausdrückte: Wir können tun was wirwollen, aber nicht wollen, was wir wollen.
Änderungen meiner Überzeugung und meinesGlaubens können also niemals aus mir selbst heraus kommen, sondern immer nur von außen.Ich kann mich nicht selbst überzeugen, sondern nur überzeugen lassen. Und um mich zuüberzeugen bedarf es Argumente, die dazu in der Lage sind.
Suma sumarum, als Menschentscheide ich nicht wirklich frei über das, was ich glaube, höchstens über das, was ichmir näher bringen lasse. Und selbst hier gibt es vorbehalte. Würde man über etwasdiskutieren, von dem man eh "weiß", dass es Blödsinn ist?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:05
wenn er es wirklich will, dass wir ihm folgen, dann wäre sein Erscheinen doch genug!



Würde sich für dich dadurch was ändern? Wie bieder es doch wäre sich sodie Liebe zu erobern?
Wäre dein Gewissen nach der Erscheinung ein anderes, deineMoralvorstellung eine andere?



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 17:06
DIe Frage ist doch was du varian von Gott verlangst.

>>nichts
warum sollich auf etwas hoffen, was nicht eintreffen wird? ist doch bloß träumerei!

Na3 Posts drüber verlangst du doch seine Erscheinung


Anzeige

melden