Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 15:27
--Können schon, aber bin zu faul um zu suchen--

Bezweifele ich stark. Nicht, dass du faul bist ;) sondern, dass du es könntest.

Weil diese Form der Übersetzung nicht existiert.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 19:38
doch tut sie... glaub mir! Diese Sendung ist sehr seriös! Aber ich wollte nichts beweisen nur mal zeigen wie schwerwiegende Übersetzungsfehler es in der Bibel gibt! Es gibt auch noch andere Stellen!

"Können schon, aber bin zu faul um zu suchen"

Ich weiss das meine Aussage billig ist, hab aber wirklich kein Bock auf Kopie und paste.. will jetzt nicht das ganze Google durchsuchen!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 20:43
@Tobiasw

""Wer ist Satan?
Manche sagen es sei ein gefallerner Engel! So steht es glaub ich auch in der Bibel!""


im islam ist satan kein gefallener engel , sondern ein dschinn der sich weigerte gott zu gehorchen. das war sein freier wille, doch gott wusste natürlich das sich iblis so entscheiden wird, das gehörte zum göttlichen plan (denn gott hat ja auch das böse erschaffen).
ich kann mich nur wiederholen... gott hat die kugel ins rollen gebracht mit einem stoss. wie lang diese kugel nun rollt hängt von uns menschen ab. gott weiss natürlich welche richtungen die kugel einschlägt, doch er nimmt keinen einfluss darauf. er zeigt uns verschiedenen möglichkeiten, doch WIR entscheiden am ende wie wir die kugel lenken.


""Die Aussage heisst in meinem Augen nichts anderes, dass Gott selber Satan ist!
Satan, also Gott, hat Adam und Eva verführt!""

so sehe ich das nicht :) gott hat das gute und das böse erschaffen, das heisst aber nicht das satan gleich gott ist

er hat das böse neben dem guten erschaffen, weil gottes plan ist uns menschen zu prüfen. aber das argument, das die aüßeren umstände einen menschen soweit beeinlussen können das er seinen freien willen nicht mehr lenken kann, halte ich für falsch. warum weisen wir die verantwortung unserer schlechten taten von uns ab, indem wir gott die schuld geben, weil er ja diese äußeren einflüsse erschaffen hat? nicht gott hat die äusseren einflüsse erschaffen, sondern wir menschen. gott hat lediglich die versuchung auf die welt gebracht um zu testen wie stark unser wille und glaube ist. deshalb kann er auch am ende über uns menschen richten. das leben im dieseits ist eine prüfung und es liegt an UNS ob wir diese prüfung bestehen oder nicht!

""Gott schuf uns nach seinem Ebenbilde! Wir Menschen habe alle eine Gute und Schlechte Seite!""

im islam heisst es meines wissens nach nicht, das gott uns nach seinem ebenbilde erschuf..
aber du hast es richtig erkannt, der mensch hat eine gute seite und eine schlechte seite und es ist allein der verdienst des menschen welche seite die oberhand gewinnt ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 20:54
@Xedion65

""Glaube basiert auf Überzeugung, auf Gefühlen, auf Subjektivität. Alles Dinge, die der Freie Wille NICHT beeinflussen kann. Niemand darf dafür verantwortlich sein, was er ohnehin nicht ändern kann.""

genau das sehe ich nicht so :) wir menschen können frei entscheiden, an was wir glaube und von was ich überzeugt bin usw. natürlich beeinflusst das umfeld dich,aber wie in meinen anderen beiträgen zu lesen ist, halte ich das argument für falsch das gott diese äußeren umstände erschaffen hat. wenn ein mensch z.b von seinem glauben abfällt durch äußere einflüsse, dann war sein wille von anfang an nicht stark. aber nicht gott hat dich dazu gebracht ungläubig zu werden. das warst du, der sich durch das umfeld beeinflussen lassen hat und dadurch seine meinung geändert hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 21:13
es gibt keinen gott und wird auch keinen gott geben


Das glauben nur Narren!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 21:15
Gott ist die Liebe und kann deshalb das Böse nicht "erschaffen" haben.

Im ersten Johannesbrief lesen wir, "das Gott Licht ist, und in ihm ist keine Finsternis" (1,5).
Gott ist der absolut Reine und Vollkommene (Mt. 5,48) und die Engel bekunden: " Heilig ,heilig, heilig ist der Herr Zebaoth" (Jes. 6,3) .
Gott ist der Vater des Lichts" (Jak 1,17), und so kann das böse niemals von ihm kommen.
Die Herkunft des Bösen bringt die Bibel im Zusammenhang mit dem Fall Satans, der einst ein Lichtengel war und "gleich dem Allerhöchsten" (Jes.14,14) sein wollte. In Hesekiel 28,15ff ist sein Stolz und Fall beschrieben.
Dadurch, dass Adam und Eva auf die Versuchung Satans eingingen, gerieten sie selbst unter die Knechtschaft der Sünde. Das Böse hatte somit Eingang in diese Schöpfung gefunden. Dies war von Gott nicht so gewollt; konnte deshalb geschehen, da der Mensch den freien Willen ha, sich zwischen "Gut" und "Böse" zu entscheiden.
Offenbar ist dem Satan hierdurch der Herrschaftseinbruch in diese Welt gelungen:" Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel" (Eph6,12)



Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 21:26
>>Gott ist die Liebe und kann deshalb das Böse nicht "erschaffen" haben<<


Mumpitz.


Wenn Gott ALLES erschaffen hat, so hat er eben auch das "Böse" erschaffen... Böse... was für ein lächerlicher Ausdruck.

Man kann nun nat+ürlich dahingehend argumentieren, der "Herr" habe das Böse niemals erschaffen, sondern allerhöchstens die Grundlage -das Potenzial dazu- welches dann aus seinem eigenen, freien Willen heraus böse wurde.


Aber wie auch immer man es drehen und wenden mag: Wenn wir das christliche Weltbild akzeptieren, so müssen wir auch die Tatsache akzeptieren, dass laut diesem Dogma der liebe Herr-Gott das Böse erschaffen haben MUSS.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 21:49
Aber wie auch immer man es drehen und wenden mag: Wenn wir das christliche Weltbild akzeptieren, so müssen wir auch die Tatsache akzeptieren, dass laut diesem Dogma der liebe Herr-Gott das Böse erschaffen haben MUSS.

Alles eine Sache der Zulassung, schließlich lässt Er z.B. Seinen freiwillentlichen Geschöpfen freien Raum, "Erfindungen" zu machen, die der Menschheit nicht unbedingt zum Besten gereichen.

Somit hat das Schlechte oder Böse nicht unbedingt seine Wurzel in Gott, ist aber durchaus von Ihm denkbar, auch wenn Er für sich diese Unvollkommenheit nicht in Anspruch nimmt. Jedoch als menschlicher Erfahrungsschatz mag Er diese Unvollkommenheit billigend als Weg zu Ihm in Kauf nehmen.

Gott ist Alles in Allem, menschliches Denken vermag darin allzeit nur ein unvollkommenes Bild widerzuspiegeln, was auch gut so ist - schließlich sind wir ja alle erst - wie gesagt - auf dem Weg, Ihm gleich zu werden.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:03
hmm... leider fehlte in meinem ersten satz die verneinung...^^ ich hab nich alle antworten gelesen.... aber bisher hab ich immer noch keine antwort von ihm,irgendwie würde ich das echt gerne wissen,das war ne ernst gemeinte frage...^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:07
@ Autodidakt


Nun gut.

Du schreibst deinem Gott doch die Eigenschaft zu, er sei allwissend. Wenn Gott also allwissend ist, dann müßte er ja folglich auch vorhergesehen haben, dass aus seiner Schöpfung das Böse resultieren wird; oder sich daraus zumindest entwickeln kann.

Gerade der freie Wille impliziert ja auch, dass man eine Wahl hat. Somit muß sich Gott doch etwas dabei gedacht haben, als er dem Menschen seine Freiheit gewährte.... Oder etwa nicht???


Meiner Meinung (und Erfahrung) nach ist Gott all das, was existiert. Das schließt ergo auch das sogenannte Böse mit ein. Ich denke, Gott urteilt nicht. Ebenfalls glaube ich, wir Menschen sind zu klein und zu unwissend, um ihn mit unserem Verstande begreifen zu können.

Allenfalls können wir eine Ahnung davon bekommen, einen leichten Anflug von wahrer Erkenntnis. Doch das große Geheimnis wird sich erst nach dem Tode lüften- wenn überhaupt.


Wahrscheinlich ist das, was wir als "Gott" bezeichnen ganz anders, als wir denken....Zumindest habe ich das so erlebt.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:20
@einmensch

genau das sehe ich nicht so wir menschen können frei entscheiden, an was wir glaube und von was ich überzeugt bin usw. natürlich beeinflusst das umfeld dich,aber wie in meinen anderen beiträgen zu lesen ist, halte ich das argument für falsch das gott diese äußeren umstände erschaffen hat. wenn ein mensch z.b von seinem glauben abfällt durch äußere einflüsse, dann war sein wille von anfang an nicht stark. aber nicht gott hat dich dazu gebracht ungläubig zu werden. das warst du, der sich durch das umfeld beeinflussen lassen hat und dadurch seine meinung geändert hat.

das sehe ich genauso. Wenn ich Gottes Wahrheit erkannt habe und an ihn und seine Lehre glaube, gibt es nichts, was mich davon abbringen könnte - außer: mein Glaube war nicht echt....

liebe Grüße


Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:30
@ Apollyon

Eine treffliche Ergänzung von Dir, wenngleich anders ausgedrückt. Mehr wollte ich in anlehnender Weise mit meinen Worten auch gar nicht bezeichnen. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:31
@Apollyon

Wirkliche Liebe kann nicht existieren, wenn sie nicht frei gegeben wird, durch freie Wahl und Willen, und so wurde dem Menschen die Wahl gelassen, Gottes Liebe anzunehmen oder sie zurückzuweisen. Diese Wahl machte die Möglichkeit des Bösen real. Gott ist weder böse noch schuf er das Böse. Der Mensch brachte das Böse über sich, indem er selbstsüchtig seinen eigenen Weg, getrennt von Gottes Weg, wählte

Grüße

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 22:36
Lol Schon 353 Beiträge zu dieser Absurden Überschrift.

Herrlich. :)

Ach Übrigens: Es gibt einen Gott und es wird immer einen Geben.

Grüße vom Lamm

Liiii Laaaa Luuuuu nur der Mann im Mond schaut zu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 23:39
@ Einmensch

" warum weisen wir die verantwortung unserer schlechten taten von uns ab, indem wir gott die schuld geben"

Ich geb nicht Gott schuld an den schlechten Taten! Ich frag mich nur, wie er z.B. den Holocaust zulassen konnte, wenn er uns doch gesagt hat "DU SOLLST NICHT TÖTEN!"

Das ist in meinen Augen ein Befehl und wir halten uns nicht dran! Gott bestraft uns nicht! Das ist für mich ein Hinweis, dass es ihn nicht gibt!

Du erwänst oft den Islam! Hab ich das was verpasst? Bist du Moslem?

Gruss

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 23:52
""Ich geb nicht Gott schuld an den schlechten Taten! Ich frag mich nur, wie er z.B. den Holocaust zulassen konnte, wenn er uns doch gesagt hat "DU SOLLST NICHT TÖTEN!"""


das versuche ich ja zu erklären. gott befiehlt uns nicht einen krieg zu führen, er manipuliert uns auch nicht, damit wir andere menschen töten. wenn es so wäre wie du sagst (wenn ich dich richtg vestanden haben), dann kann ein mörder nichts dafür das er ein mörder ist. so versucht man doch gott für seine sünden verantwortlich zu machen und das ist feige.
wenn es so ist wie du sagst, dann sind die gedanken die du hast, ob nun gute oder schlechte nicht deine eigenen gedanken sondern die gedanken von gott... wo steckt da der sinn dahinter?
du hast deinen freien willen. stell dir vor dein leben ist ein langer flur.. auf beiden seiten sind türen die du öffnen kannst. einige sind gut für dich und andere eben nicht. das ist dir bewusst. aber DU entscheidest welche türen du nun öffnest, gott weisst dich darauf hin das diese türen nicht gut für dich sind,aber DU entscheidest eben am ende.

und am jüngsten tag bekommt jeder das was er verdient, manchmal sogar vorher...


und um deine frage zu beantworten :) ja ich bin muslimin alhamdulilah


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 23:54
""Das ist in meinen Augen ein Befehl und wir halten uns nicht dran! ""

und warum halten wir uns nicht daran? weil WIR uns dafür entschieden haben und aus keinem anderen grund


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.01.2006 um 23:57
achso und so nebenbei ich mag diese metaphern :D also nicht wundern ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 01:24
einmensch

Von was hängt denn die Stärke des eigenen Willens ab? Vom eigenen Willen? Du musst zugeben, dass zumindest hier keine freie Entscheidung möglich ist.
Und auf diesem vorgegebenen "Zwang" baut die freie Entscheidung auf!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 01:46
Wer behauptet das es Gott gibt der ist seines Gottes eigene Erschaffung.

Punkt aus Ende ... um es wirklich kurz zu machen.

Wer immernoch daran zweifelt das Gott allein in seinem Herzen leben kann durch Gefühl usw, sollte mal daran denken ob er doch nicht etwas verpasst hat.

Wodurch kann Gott in der heutigen Zeit erst exestieren ???

Allein durch das was wir für uns selber erst als gut erfassen können, und das ist nun mal "Gott sei Dank" verschieden !!!!

In diesem Falle würde sich eher die Frage stellen ob Gott doch was verlehrt macht wenn man primitive Völker ansieht !!!
Meiner Meinung nicht ... !!

Was unser Denken angeht muß man halt vieles überarbeiten ....

.... denn unser westliches Denken heißt nicht das es "Gott" ist !!!

Nicht nach meinen Rechtschreibfehlern schauen. Ich habe ADS .. !!


Anzeige

melden