Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:05
@snrs: Gott handelt überhaupt nicht, sondern wirkt indirekt durch selbsttätige Schöpfungsgesetze welche universale Gültigkeit haben.
Diese aber zu erkennen, liegt an uns.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:06
@Tobiasw

""Von was hängt denn die Stärke des eigenen Willens ab? Vom eigenen Willen? Du musst zugeben, dass zumindest hier keine freie Entscheidung möglich ist.
Und auf diesem vorgegebenen "Zwang" baut die freie Entscheidung auf!""

ich sage das jetzt schon das zehnte mal... also.. natürlich hängt der freie wille von den äusseren umständen ab, aber ICH bin der meinung das die äusseren umstände nicht von gott geschaffen sind sondern von uns menschen und deshalb ist JEDE entscheidung die wir treffen unsere entscheidung und gott zwingt uns zu nichts!!

ich hab dich schon verstanden, aber ich bin eben nicht deiner meinung.
wenn du dich nicht an die gesetzte des staates hältst (und das sind auch befehle) ist das deine entscheidung und du wirst dafür gegenbenenfalls bestraft. gottes bestrafung findet wenn nicht im dieseits dann im jenseits statt. wir beide haben ein unterschliedliches bild von gott. du glaubt wenn er existieren würde müsste er doch eingreifen.. ich glaube das er uns gewähren lässt und am ende unseres lebens über die menscheit richtet, denn das ist gottes plan, deshalb hat er uns menschen geschaffen mit allem guten und schlechtem potenzial, allah sehen möchte wie weit wir gehen.
unsere disskusion kann jetzt immer so weiter gehen und wir werden nicht zu einem konsenz kommen. müssen wir auch nicht. ich finde deine ansicht interssant und du hast sie mir mehrmals mitgeteilt., aber ich kann sie nicht nachvolltziehen, so wie du meine nicht nachvollziehen kannst. das ist auch ok so. aber da wir uns ständig wiederholen sehe ich keinen sinn mehr immer wieder darauf einzugehen.

aber wie gesagt ich fand es sehr interessat :) liebe grüsse


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:09
@Sidhe,

selbst wenn du diese Ansicht von Gott hast, mit der ich zum Teil einverstanden bin. So hat meine Aussage trotzdem Gültigkeit. Denn eben diese "selbsttätige Schöpfungsgesetze" werden die Menschen niemals verstehen.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:15
@einmensch

genau so sehe ich es auch

@snrs

das verstehen ist das problem gott sagt auch im Koran das wir nicht zuweit gehen sollen denn manches können wir nie verstehen

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:21
@snrs: Denn eben diese "selbsttätige Schöpfungsgesetze" werden die Menschen niemals verstehen.

Doch, dies liegt theoretisch durchaus in unserer "Macht", wenn wir nur wollten.
Ich kann dir nur raten, die Natur zu beobachten, dort findet sich so einiges :)




Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:24
Dem Versuch Gottes "Willen" zu erkennen oder gar ihn zu "tun" verdankt die Geschichte eine unsägbar grosse Anzahl der übelsten Schlächtereien der Weltgeschichte. Insonderheit seit die Kriegervölker der Bronzezeit ihre Stammesgötter zu HERR-Göttern machten kennen wir den Monopoltheismus und die Sucht den Willen Gottes anderen aufzuzwingen.

Und der Galiläre, der das enden wollte? Auch SEIN Wirken und seine Lehre wurde SO verfälscht, dass in seinem Namen mit der Schlächterei weitergemacht werden konnte.

Für mich hat DIESE Art GOTT ausgedient die ohnehin nur eine Erfindung herrschsüchtiger Menschen genannt werden kann, dazu gemacht die Masse der Menschen in Furcht und Abhängigkeit zu halten.

Einheit - das ist: Liebe, das wiederum ist = JHWH (Der Zahlenwert von "Einheit" ergibt den Zahlenwert des Wortes "Liebe" und der Zahlenwert des Wortes Liebe wiederum DEN des Gottesnamens. Dieser "numerologische" Hinweis ist zumindest interessant und m. E. auch nicht gerade zufällig.. (Funktioniert aber nur im hebräischen Buchstaben und DESSEN Zahlenwerten.)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:25
@Sidhe,

ich sagte ja bereits.. Ausnahmen gibt es überall. ;)


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:27
Korrektur: muss natürlich "Galiläer" heissen -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:30
@sipahi89x

""das verstehen ist das problem gott sagt auch im Koran das wir nicht zuweit gehen sollen denn manches können wir nie verstehen""

genau!! es gibt sachen die wir mit unserem verstand nicht erfassen können undeinige wollen immer eine antwort auf ihre fragen und wenn sie keine bekommen fangen sie an zu zweilfeln..

mein lieblingspruch passt hier wieder rein ;)

der mensch glaubt nur wenn er sieht... gesegnet sind die die glauben ohne zu sehen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:32
@jafrael

"Dem Versuch Gottes "Willen" zu erkennen oder gar ihn zu "tun" verdankt die Geschichte eine unsägbar grosse Anzahl der übelsten Schlächtereien der Weltgeschichte. Insonderheit seit die Kriegervölker der Bronzezeit ihre Stammesgötter zu HERR-Göttern machten kennen wir den Monopoltheismus und die Sucht den Willen Gottes anderen aufzuzwingen. "

Nein mit dem Gottes Glauben ist das nicht so Abraham hatte auch schon an Gott geglaubt, deswegen ist ja er von seinem Volk weg gegangen

@einmensch

der spruch ist wirklich gut





"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:33
zweifeln sollte das natürlich heissen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:34
@jafrael: Bei deinen Ausführungen darfst du nur niemals vergessen, dass die Fehler bei uns Menschen zu suchen sind, sowohl die angeblichen Gründe mannigfaltiger Gräueltaten -und zudem auch manch angenommene Gottesdarlegungen, welche meist nur auf von MENSCHEN verfassten Schriften basieren. Aber das muss ich dir ja eigentlich nicht sagen ;)



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:35
@einmensch: denn manches können wir nie verstehen""

Was sich sicherlich auf den eng begrenzten Verstand bezieht, nicht aber auf unseren Geist, welcher viel höher zu spüren fähig ist.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:36
der verstand hängt mit dem geist zusammen ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:37
schließe mich @Einmensach und @ Sipahi89 an:

Selig sind,die nicht sehen und doch glauben. (Joh. 20,29)

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:40
es gibt nichts auf dieser welt, was wir nicht verstehen können, denn das was wir nicht verstehen ist nicht auf dieser welt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 22:42
@midnightman

denkst du gott ist auf diese Welt beschränkt

"Die Wahrheit ist gekommen und die Unwahrheit ist verschwunden.Unwahrheit ist immer dazu bestimmt, zu verschwinden" (Koran, 17:81)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 23:07
du darfst meine aussage ruhig im zusammenhang mit dieser seite sehen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 23:25
@ Sidhe


Tut mir leid, aber diese Aussagen sind in meinen Augen eine illusionistische und engstirnige Anmassung -dir ist auf der einen Seite bewusst, dass wir Menschen in unserem Denken, Handeln und Urteilen fehlerhaft und unvollkommen sind und unsere Gedanken eben nicht als das Mass aller Dinge ansehen dürfen,


Was ist denn sonst das Maß der Dinge??? Wir sind und bleiben nun einmal Menschen, nur als solche können wir urteilen.

Jene infamen Lügner, welche sich in ihrem Handeln und ihrem doppelmoralischen Geplapper auf eine "höhere Macht" berufen, sind in meinen Augen nichts weiter als niederträchtige Lügner, welche vor ihrer eigenen Verantwortung flüchten.

"Moral" ist nichts weiter als eine anerzogene Einstellung, die so flexibel wie ein Stück Gummi ist.

Auf wen willst du dich denn als moralische Instanz berufen??? Gott!?

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu denken, Gott würde eine -wie auch immer geartete- Bewertung unseres Handelns vornehmen, oder uns irgendwelche Werte diktieren. Gott IST einfach nur- mehr nicht.

Es mutet grotesk an, wenn ein Mensch meint, seine Sicht der Dinge sei die einzig richtige, nur weil er sich in seiner Meinung auf die Erkenntnis einer angeblich "höheren" Wahrheit beruft! Die Geschichte lehrt uns etwas anderes: Nämlich die Tatsache, dass solche "höheren, dem niederen Menschlein unverständliche" Wahrheiten oftmals zu Gemetzel, Vernichtung und unnötigem Blutvergießen geführt haben.


Du schreibst beispielsweise, ein Mord an sich sei keine böse/schlechte Handlung sondern immer nur derartig wie es die ausführende Person sieht, aber ich bitte dich, das ist doch nur ein Scheinargument. Ein Mord ist eine vorsetzliche Tötung und somit eine moralisch höchst verwerfliche Tat, ganz egal welche fragwürdige Intention der Mörder auch gehabt haben mag.


Scheinargument??? Ich hätte von einer derart intelligenten Person wie dir eigentlich ein besseres Verständnis meiner Worte erwartet. Anscheinend habe ich mich getäuscht. Ehrlich gesagt macht mich das halbwegs nachdenklich...


Gehen wir diesen Abschnitt also Schritt für Schritt durch:

Mord IST eine vorsätzliche Tötung. Niemand bestreitet das.

Eine "moralisch höchst verwerfliche Tat"...?

Welcher Moral entspringt denn deine Bewertung??? Richtig, sie entspringt deiner Moral- die aus deiner Erziehung, deinen Erlebnissen und deinen Gedanken resultiert. Ebendiese Moral ist NICHT als allgemeingültiger Maßstab für die gesamte Menschheit anzusehen, sondern sie gilt lediglich für dich.

Das, was du als "Gut" empfindest, kann für jemand anderen das schlechteste der Welt sein, und umgekehrt. Auf das wollte ich eigentlich mit meiner Darstellung hinaus.


Ausserdem frage ich mich, wieso du den Hass beispielsweise nicht als "böse" (ich mag das Wort auch nicht (*g*) ansiehst? Das will sich mir nicht erschliessen.

Meiner Ansicht nach entspringen Liebe und Hass derselben Quelle. Wenn wir jemanden lieben, dann zeigen wir dadurch unsere Verbundenheit und tiefe Zuneigung gegenüber demjenigen.

Wenn wir jemanden hassen, zeigen wir dadurch aber auch, dass uns derjenige nicht egal ist- denn wenn dem so wäre, dann würden wir denjenigen garnicht oder nur kaum wahrnehmen. Oftmals hassen wir jemanden, weil wir aufgrund der Lage oder der gegenwärtigen Situation nicht in der Lage sind, ihn zu mögen oder zu lieben. Dennoch ist dieser Mensch in irgendeiner Weise wichtig für uns, da wir ihm ja mit der Handlung des Hassens Zeit, Energie und Aufmerksamkeit widmen.

Liebe und Hass liegen sehr dicht beeinander.

@ Magus


Nicht ich bin es, der nichts versteht, sondern Du. Du hast nicht einmal versucht, das zu verstehen, was ich da geschrieben habe.

Deine Bibelzitate unterstreichen deine Inkompetenz nur noch zusätzlich.



@ Aida

Sicher, menschlich gesehen teilen wir "gut" und "böse"danach ein, was in der ejweiligen Kultur den herrrschenden Wertvorstellungen entpricht. Aber ist dies nicht oft subjektiv?


Du hast haargenau erfasst, was ich sagen wollte: Es IST subjektiv!!! Das und nichts anderes!!!

Ich habe mich absolut freiwillentlich f ür das Leben als Christ entschieden.
Jedem Menschen steht es frei sich dafür oder dagegen zu entscheiden.. Wo liegt das Problem?



Das Problem liegt darin, dass man seine eigene, subjektive (!) Wahrheit in ihrer Gültigkeit auf sämtliche anderen Lebewesen ausdehnt.




Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.01.2006 um 23:43
eine bedingungslose liebe ruft keinen hass hervor,
denn nur wenn die "bedingung" einer liebe nicht erfüllt wird entsteht hass.
aber diese liebe ist eh keine wirkliche liebe, aber meist als das angesehen.


Anzeige

melden