Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:09
Ich trink gerade Tee! :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:11
einmensch

Freier Wille ist so eine Sache. Ein Mensch ist niemals völlig objektiv, das ist schlichtweg nicht möglich, jeder wird durch irgendetwas geprägt, beeinflusst, geleitet. Wenn nun jemand in seiner Kindheit geschlagen wurde, dann mag er vieleicht irgendwann einmal sagen: "Nein, ich schlage meine Kinder nicht, wie ich früher gschlagen wurde" - doch selbst hier erkennt man, wie der jenige beeinflusst wurde. Wenn wir Menschen einen freien Willen besitzen, dann ist er zumindest an vielen Stellen eingeschränkt, z.B. bei den Trieben oder auch bei der eigenen Überzeugung. Glaube fällt in diesen Bereich. Niemand sagt, ich will (nicht) glauben und tut es dann einfach. Man kann es sich höchstens einreden, aber das ist ja dann nicht das gleiche.
Mit anderen Worten, wer glaubt oder nicht, entscheiden zu großem Teil nicht die Person selbst, sondern äußere Einflüsse (z.B. Argumente, Freunde, Bekannte, Erfahrungen) und Erziehung. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es KEINE objektiven, abschließenden Beweise dafür oder dagegen gibt.
Und wo wir gerade bei Gut und Böse sind. Was ist denn Gut und was Böse? Gut und Böse sind Definitionen, die Natur selbst kennt so etwas nicht! Vieleicht kann Erfahrung Gut und Böse nicht verändern, sie kann aber unsere eigene Einstellung dahingehend prägen, was wir als gut und was als böse ansehen.

Wenn Gott einen Menschen verdammen würde, weil dieser nicht an ihn glaubt, so würde er quasi einen Unschuldigen verdammen, mehr noch, ein allmächtiger und allwissender Gott hätte diesen Menschen selbst dazu gemacht, indem er SEIN Leben von vorneherein so konzipiert hätte.
Kann ein allgütiger Gott so etwas tatsächlich tun? Ich denke nicht!

Ein Mensch mag vieleicht immer die Wahl haben, aber welche Wahl er trifft hängt letztendlich von Erfahrung und Verstand ab, diese beiden Dinge kann er nicht beeinflussen!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:11
na dann lass uns zu lerem gehen einMensch, da muss ich auch nichts bezahlen :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:13
na das nenne ich einen kompromiss :D lerem wir kommen hihi


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:15
Ihr seid herzlich willkommen. :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:15
@
Freier Wille ist so eine Sache. Ein Mensch ist niemals völlig objektiv, das ist schlichtweg nicht möglich, jeder wird durch irgendetwas geprägt, beeinflusst, geleitet. Wenn nun jemand in seiner Kindheit geschlagen wurde, dann mag er vieleicht irgendwann einmal sagen: "Nein, ich schlage meine Kinder nicht, wie ich früher gschlagen wurde" - doch selbst hier erkennt man, wie der jenige beeinflusst wurde. Wenn wir Menschen einen freien Willen besitzen, dann ist er zumindest an vielen Stellen eingeschränkt, z.B. bei den Trieben oder auch bei der eigenen Überzeugung. Glaube fällt in diesen Bereich. Niemand sagt, ich will (nicht) glauben und tut es dann einfach. Man kann es sich höchstens einreden, aber das ist ja dann nicht das gleiche.
Mit anderen Worten, wer glaubt oder nicht, entscheiden zu großem Teil nicht die Person selbst, sondern äußere Einflüsse (z.B. Argumente, Freunde, Bekannte, Erfahrungen) und Erziehung. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es KEINE objektiven, abschließenden Beweise dafür oder dagegen gibt.

Ich gebe dir vollkommen Recht

Was die Definition von Gut und Böse angeht:

Ich glaube Gut und Böse wird immer von der jeweiligen existierenden Gesellschaft definiert.


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:37
@Xedion65

""Wenn Gott einen Menschen verdammen würde, weil dieser nicht an ihn glaubt, so würde er quasi einen Unschuldigen verdammen, mehr noch, ein allmächtiger und allwissender Gott hätte diesen Menschen selbst dazu gemacht, indem er SEIN Leben von vorneherein so konzipiert hätte.
Kann ein allgütiger Gott so etwas tatsächlich tun? Ich denke nicht!""


ok du hast recht, der freie wille wird vom umfeld beeinflusst, durch bestimmte lebenserfahrungen die du sammelst usw. aber nicht gott ist der der deinen willen beeinflusst sonden die menschen in deiner umgebung.
... und deshalb kann auch gott am ende über dich richten, denn er war es nicht der dich beeinflusst hat, sondern die menschen und du hast dich beeinflussen lassen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 01:57
einmensch

So ist das nicht korrekt! Ob man sich beinflussen lässt, hängt wiederum von Faktoren ab, die man nicht beeinflussen kann! Vieleicht Intelligenz, Dickköpfigkeit, Sturheit oder was auch immer.
Und wenn man an einen Gott glaubt, der allwissend und allmächtig ist, so impliziert dies automatisch, dass Gott diesen Lebensweg, dieses Geflecht aus so vielen "Freien Willen", für jeden einzelnen von vorneherein geplant oder zumindest abgesehen (eher ersteres, wenn er denn der Schöpfer ist) hat.
Legt man dieser Tatsache nun den beliebten kausalen Gottesbeweis zu Grunde, so ist Gott als causa prima mindestens verantwortlich für den "ersten Menschen" und die Natur, welche folglich alle weiteren Menschen beeinflussten.
Da Gott allwissend ist, wusste er also von Anfang an, wie sich seine Schöpfung entwickelt, folglich sieht diese genau so aus, wie er es wollte! (Hätte er es anders gewollt, hätte er sie einfach anders erschaffen - einfach die äußeren Einflüsse etwas verändert).
Gott würde den Menschen also für etwas verurteilen, dass er selbst so geplant hatte! Ein gutmütiger Gott handelt meiner Meinung nach nicht so.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 02:39
ich glaube es ist nicht richtig hier von korrektheit zu sprechen. unsere meinung geht einfach auseinander. die äusseren umstände die dich beeinflussen sind vom menschen und diese wurden auch von anderen menschen beeinflusst und so weiter... bis zum ersten menschen. wie gesagt gott nimmt keinen einfluss auf den freien willen. der erste mensch hat aus eigenem antrieb so gehandelt, wurde zwar verführt durch den satan, aber wie gesagt es war der freie wille der adam und eva zum apfel geführt hat... ;) gott hat sie gewarnt, aber sie haben sich eben in dem moment gegen seinen rat entschieden. das war die entscheiduung von den beiden und nicht allahs entscheidung.

gott beeinflusst den menschen nicht, der mensch lässt sich beeinflussen von anderen menschen. gott weiss das und das gehört zum göttlichen plan... er hätte auch das "böse" nicht erschaffen müssen, aber er hat sich dafür entschieden um zu sehen inwieweit wir uns beeinflussen lassen. er hätte auch den himmel grün erschaffen können und den menschen nur mit einem auge usw. aber er hat diesen weg gewählt. warum er es getan hat kannst du ihn ja am jüngsten tag fragen... vielleicht antwortet er dir...

gottes wege sind unergründlich ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 04:43
einmensch

Ich sehe darin eben einen logischen Fehler :)

Wenn du einräumst, dass alle Menschen von äußeren Umständen beeinflusst werden, von welchen Umständen wurde dann der 1. Mensch beinflusst? Exakt, von den ursprünglichen.. zumindest indirekt von Gott (über die Natur).
Dementsprechend war es auch nicht der Freie Wille, der den Menschen zum Apfel geführt hat, es war Gottes Plan. Wäre es nicht Gottes Plan gewesen, hätte er dem Satan verboten, seine Schöpflinge (das Wort gefällt mir :) ) zu verführen, oder er hätte den Baum einfach nich in den Garten Eden gepflanzt, oder auf einen hohen Berg usw.
Was würdest du von einer Mutter halten, die ihrem Sohnemann sagt, fass nicht auf den Herd, sonst verbrennst du dich, aber extra einen Stuhl davor stellt, damit der Sohn zum Herd hinauf kommt? Mehr noch, sie sorgt sogar dafür, dass z.B. der fiese Onkel auf das Kind einredet und ihm sagt, er solle auf den Herd fassen, der ist nämlich überhaupt nicht heiß und Mama hat gelogen!
Nachdem das Kind sich verbrannt hat geht Mama hin und sagt: So selbst schuld, ich habe dich gewarnt, jetzt musst du sehen wie du zurecht kommst!
Ist diese Mutter gütig, geschweige denn allgütig?

Das Absurde daran ist, dass der Mensch laut biblischer Schöpfungsgeschichte vorher nicht einmal unterscheiden konnte zwischen gut und böse, zwischen richtig und falsch (also noch weniger als ein kleines Kind! - die wissen nämlich schon, wann etwas gut war und wann nicht), woher hätte Mensch also wissen können, dass der Satan nicht die Wahrheit spricht? Überhaupt nicht!

Gott wusste, dass sich die Menschen beeinflussen lassen, eben weil sie nicht unterscheiden konnten zwischen richtig und falsch, er wusste, wie sie handeln werden und hat trotzdem allem seinen Lauf gelassen. Es war seine Entscheidung. Er wollte es so (hätte er es nicht so gewollt, wäre es eben nicht so passiert)
Alles, was der Mensch nicht beeinflussen kann, ist demnach Gottes Entscheidung (causa prima). Darunter fallen somit Erziehung, Angeborenes, Erfahrungen, Argumente von außen usw.
Wir alle sind ein Produkt unseres Umfeldes und unserer Gene. Freier Wille hin oder her, die Entscheidung zu Glauben oder nicht lässt sich kaum objektiv beeinflussen, man kann sich nicht selbst ernsthaft überzeugen!
Genauso sieht es mit den guten und bösen Taten aus. Kein Mensch macht sich selbst böse, er wird es höchstens.

Genau deshalb ergibt sich wiederum das Theodizee Problem. Dazu kommt noch ein weiterer Punkt.
Wie kann Gott Menschen verdammen für etwas, dass sie nicht oder nur ungenügend beeinflussen können? Die Antwort wäre, er ist nicht allgütig.
Dies widerspricht meinem Verständnis von Gott, machte es doch sonst eher den anschein, als wollte Gott mit den ganzen Regeln und Geboten seine eigenen Fehler korrigieren. Das kann ich nicht glauben, er wäre ja nicht allmächtig/allwissend.

Wenn dies alles aber tatsächlich Gottes Wege beschreibt.. ja, dann sind sie wirklich unergründlich. Die andere Möglichkeit aber wäre, dass Gott einfach ganz (oder etwas, z.B. ohne einige Eigenschaften) anders ist, als hier dargestellt (anders, oder einfach nicht existent, das lasse ich mal offen).

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 09:59
also,ich hab mir jetz die antworten durchgelesen, aber sag mal: was willst du mit diesem thread eigentlich bezwecken ? ich meine,macht es dir spaß ,oder geilst du dich dran auf (is jetzt nich im sexuellen sinne gemeint...^^) wenn du anderer leute religio beschimpfst,den glauben und alles was sie sind, beschimpfst und niedermachst ? hast du nichts besseres zu tun ? oder denkst du, dass alle jetzt aufhören an gott zu glauben ? ich glaube du willlst einfach nur alle beschimpfen,bzw. niedermachen die an etwas höheres glauben.... ich finmde jeder hat das recht an das zu glauben an was er will. außerdem KAnnst du die existenz von gott nicht erklären,deswegen heißt es ja glaube...
naja,also lange rede kurzer sinn, was willst du mit diesem thread bezwecken,außer andere leute glaube/lebenssinn niedermachen ??


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 11:14
madgirl

Da ist was wahres daran, an Deinen Zeilen- " Schwachsinnstread "-


Bey

So steige ich Schritt für Schritt aus dem Meer unzähliger Gedanken- und Wunschbilder aus und erkenne immer mehr die Realität hinter meiner Scheinwelt -- mein wahres Sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 12:22
@ einmensch

"die zehn gebote weisen die wichtigsten moralischen punkte auf, die ein "guter" mensch haben sollte. aber es ist deine enscheidung ob du dich an die zehn gebote hälst oder nicht!"

Nein, das sehe ich anderst!

"Du sollst keine Gottheiten neben mir haben!" sagte Gott und das ist eins von den zehn Geboten

Doch trotzdem habe die Leute von Moses ein goldenes Kalb gemacht und es angebtet!
Das hat Gott so wütend gemacht, dass er das goldene Kalb zerstörte (so in etwa hat sich das in der Bibel zugeschpielt)

Gott WILL das man sich an dieser Regeln halten, es sind keine "moralische Punkte" wie du es sagst, sonst hätte er das goldenen Kalb nicht zerstört!

verstehst du mich?

gruss Tobi

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 12:40
Fragt sich nur warum er/sie Menschen mit Glauben an etwas höherem beschimpft??? Vielleicht das Ego oder ist mal was schlimmes passiert???

Maße dir niemals zu darüber zu urteilen wie er handelt, denn seine Wege sind unergründlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 15:17
Der Grund deines Seins ist die Forderung unseres Herren,
die Forderung ih zu kennen, versuchen ihn zu verstehen,
ihm zu danken,
Tag für Tag,
in dem Leben,
welches nicht immer einfach ist,
denn bedenke den Undankbaren wird das Leben einfach gemacht,
denn ihre Wahrnehmung reicht nicht weiter als bis zum Tod,
obgleich der Schöpfer ihnen alle Sinne geschenkt,
um zu sehen,
dass der Tod
der Anfang
der Teilnahme
an Gottes Reichtum sein kann!

Maße dir niemals zu darüber zu urteilen wie er handelt, denn seine Wege sind unergründlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 16:02
sorry aber du solltest eins kapieren...

Wenn du stirbst, ist es aus...finito....fertig mit Leben!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 16:06
Das sagst Du! Wenn du erlaubst Glaub ich was anderes!

darf ich??

Maße dir niemals zu darüber zu urteilen wie er handelt, denn seine Wege sind unergründlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 16:11
"darf ich??"


...Du darfst, aber bitte behalt´s für Dich...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 16:13
Danke.........aber ich darf meine Meinung äußern oder???

darf ich??

Maße dir niemals zu darüber zu urteilen wie er handelt, denn seine Wege sind unergründlich!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.01.2006 um 16:16
na klar...

...was immer Du willst...


...Du kennst ja die Story mit dem Hopfen und dem Malz, die verloren gingen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



Anzeige

melden