Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2006 um 22:53
Ihr Narren werdet es nie verstehen!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2006 um 23:00
Dann erleuchte uns doch bitte, ENDLICH!! :D

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2006 um 23:01
@ Gabriel....

Mhhh

Ich hoffe du hältst dich nicht für einen richtigen Engel

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.01.2006 um 23:41
@apo: Dennoch erkenne ich im Menschen genug Göttliches wieder, um ihm eingestehen zu können, dass er zu einer gewissen Differenzierung fähig ist.

Mir scheint es, als hätten wir dieses Thema bereits mehrmals durchgekaut ;)
Dass ich im Menschen absolut nichts göttliches sehe, ja geistiges sehr wohl, aber eben nichts Höheres, müsstest du, soweit ich mich erinnere, noch wissen.
Wir tragen zweifelsohne Fähigkeiten in uns, welche verschüttet sind und brach liegen, doch von göttlicher Natur sind diese ganz gewiss nicht.
Aber wenn du dieser Meinung bist hätte ich auch gerne mal eine Ausführung deiner Sichtweise.


Niemals werde ich mich vor einer höheren Macht verbeugen, oder ihr gar zugestehen, mittels trügerischer Moralwerte meinen freien Willen einzuschränken.

Was ist für dich eine Verbeugung? Für mich ein Zeichen grosser Ehrerbietung und niemals etwas "Niederdrückendes". Niemand verlangt von dir, deinen freien Willen einzuschränken, der einzige welcher dazu überhaupt imstande wäre bist du selber, aber da sage ich dir sicherlich nichts neues; wohl liegt es aber an jedem Einzelnen jene "Werte" als das zu erkennen was sie sind, oder besser gesagt NICHT sind: eine Einengung.



Ich erkenne in deinem Post einen typischen Verdrängungsmechanismus, der in psychologischer Art und Weise eigentlich recht interessant ist. Wir Menschen wollen die Welt ordnen- dafür sorgt unser Verstand mehr oder weniger automatisch. Wir wollen etwas bewerten, einem Ding oder einer Sache einen Sinn geben.

Also bitte, das ist nun wirklich ein wenig grotesk, von dir eine psychologische Bewertung meinerseits vorgehalten zu bekommen nur aus dem einen Grund, weil du deine Ansicht als die richtigere bewertest.
Wenn ich jedoch den Spiess umdrehe, erkenne ich diese Verdrändung eher bei dir und in deinem Festhalten am angeblich göttlichen im Menschen kann ich diese recht gut festmachen. Aber ich finde, wir sollten uns nicht auf Personenanalysen herablassen.



Der Gedanke an eine "höhere Moral" ist in unserer heutigen Welt wohl so etwas wie ein Rettungsanker. Der Gedanken entspringt dem Wunsch, in geordneten und harmonischen Verhältnissen zu leben- er entspringt einer gewissen Form des Idealismus.

Als negativ beschriebenen Rettungsanker sehen diese höhere Macht meiner Meinung nach nur jene, welche nicht über ein gesundes Mass an Selbstbeobachtung und -erkenntnis verfügen und sich stattdessen lieber von etwas tragen lassen wollen. Jene sind ohne Frage träge Geister und ich werde nicht müde, mit ihnen hart ins Gericht zu gehen.
Doch diese tiefe in uns ruhende Sehnsucht nacht etwas Höherem entspringt keineswegs nur einem Wunsch, vielmehr ist dieses Empfinden eines der ältesten Gefühle welche der Menschheit innewohnt, wenn auch bei vielen nur noch unbewusst oder fälschlich kompensiert, und hat einen existenten Berechtigungsgrund, ist keineswegs nur ein Wunschgedanke. Es ist die Sehnsucht nach dem Licht, von dem wir intuitiv wissen, dass wir es hier auf unserer Erde niemals finden werden können. Hielten wir aber wenigstens an dieser Empfindung fest, so wäre auch diese Welt eine andere.



Dennoch: Wer gibt dir die Garantie, dass diese höhere Macht genau jene Eigenschaften hat, welche du ihr zuschreibst!? Wer sagt denn, dass diese Macht deine Vorstellungen von Gut und Böse teilt???
Wer sagt denn, dass diese höhere Macht überhaupt etwas von Gut und Böse weiß???


Meine Erfahrungen welche sich aus diversen persönlichen und beobachteten Erlebnissen bilden haben mich der Wahrheit zumindest ein Stück näher gebracht, wenngleich das, was ich noch nicht weiss, den immens grösseren Part einnimmt. Diese Erfahrungen sind jedoch privater Natur und ich werde sie daher nicht niederschreiben, zudem würde ich nie behaupten, die Weisheit/Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, beiweitem nicht. Es gibt aber ein Wissen, welches das Wissen des Geistes ist, das sich nicht betrügen lässt. Es ist rein, klar und unmissverständlich.



Du solltest Sigmund Freud lesen!

Als ob Freud nicht zur heutigen Grundlektüre gehören würde.
Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, das Gewissen sei naturgegeben und vielmehr durch schlechte Erziehung missgebildet worden. Das Gewissen ist wie gesagt ein Teil der inneren Stimme, der Intuition, um deren Existenz du sehr wohl weisst.



Ansonsten kann ich dazu sagen, dass die Vorstellung, diese höhere Wahrheit erkannt zu haben, eine sehr blenderische Illusion werden kann, die uns eine Erhabenheit über den Rest der Menschheit suggeriert, die aber nicht vorhanden ist.

Ich bin wohl die letzte Person, die sich über irgendjemanden erhaben fühlt oder fühlen wird, also keine Sorge ;)
Es gibt bestimmte Gesetze (nicht nur) in dieser Welt, an die wir uns halten müssen ob wir es denn wollen oder nicht. Diese aber zu erkennen, das ist unsere Aufgabe.

Wenn alles gleich wahr oder unwahr wäre, wo bliebe da denn noch unsere Unterscheidungsfähigkeit? Eine jede Straftat könnte entschuldigt werden, da ja alles rein subjektiv sei...



Damit stellst du dich doch schon über andere Menschen, sprichst ihnen das Recht ab, eigene Entscheidungen zu fällen- nimmst ihnen also folglicherweise ihre Mündigkeit.

Dadurch dass ich mir eine Meinung bilde nehme ich jemandem noch lange nicht seine Mündigkeit, es sei denn, ich wäre Richter und hätte ein Urteil mit Folgen zu vollstrecken. Zudem nehme ich niemandem das Recht über seine eigenen Entscheidungen, sondern ich urteile über die Folgen eben jener Entscheidungen, darin besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.



Die Handlung als solche bleibt immer nur das, was sie ist: Eine Handlung wie jede andere auch. Dies ist auch dann noch so, wenn sie eine negative moralische Wertung erhält.

Niemand hat das Recht über den Tod anderer Menschen zu bestimmen, der Tod ist ein Naturgesetz und nicht von Menschen erschaffen, so dass ein Eingreifen folglich nicht vertretbar ist (es sei denn, beide Parteien wären einverstanden, aber dann wäre der Begriff "Mord" bereits wieder unpassend).
Dadurch, dass jemand eine negative Handlung begeht, verknüpft er sich mit ihr und gibt ihr somit auch eine Wertung.



Für die Nazis verkörperten die Juden all das Böse, hassenswerte und minderwertige in der Welt. Nach deren Moralvorstellungen war es "gut", die Juden "aus der Welt zu schaffen".

Ich habe hier den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden. Ich wollte damit aufzeigen, dass es schlechte Handlungen gibt, unabhängig von bisweilen verzerrten menschlichen Empfindungen.



Es ist eine der Behauptungen, die es anscheinend nicht nötig hat, ein Wieso oder ein Warum anzugeben...

Dies war auf meine Statements zur Liebe und zum Hass bezogen und ja, für manche Dinge bedarf es wirklich keiner schriftlich aufgeführten Begründung, müssten wir diese doch natürlicherweise alle im Herzen tragen.



Liebe kann trügerisch sein.

Wirkliche Liebe ist, wie ich schon so oft sagte, eine reine klare Kraft in dessen Wirken niemals etwas trügerisches sein kann.
Alles andere sind Trugbilder, welche wir irrtümlicherweise für die Liebe hielten.


Gruss



P.S.: Die Definitionen von Reinheit und Gerechtigkeit bekommst du morgen, jetzt ist erstmal Bettzeit.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 00:33
es gibt keinen gott......!


Korrekte Aussage .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 00:52
blinde Geschöpfe

ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 00:58
Blind sind nur Gläubige und das ist noch das harmloseste von dem , was Gläubige noch so alles sind .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:03
geh schlafen Kind

ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:06
ob er sein bett findet ist aber fraglich... :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:12
Ich denke den Weg zum Bett im dunkeln hat er sich schon durch seine vielen Narben letztendlich doch noch eingeprägt

ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:19
@al-fatir


Warum nennst du mich Kind ?

@einmensch

Warum nennst du mich "er" ?

Ich bin weder das eine , noch das andere .
Aber es ist ja ganz sicher nicht das erste Mal , das ihr mit GLAUBEN falsch liegt . :-)))


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:20
Es gibt Liebe und es gibt Hass. Und ich habe mich für die Liebe entschieden.
Trotzdem komme ich manchmal vom meinem Weg ab und merke,dass ich meiner
eigenen überzeugung nicht immer 100% treu bin/sein kann. Doch wer ist das schon.
Was ist richtig was ist falsch. Was ist lieb und was ist böse.
Was ist die Wahrheit und was ist eine Lüge.
Ich weiss nur was mir kraft gibt und mir gut tut: Akzeptanz, Verständniss, Zuneigung, Zuversicht, Treue, Mitgefühl, Liebe.

Für mich gibt es nur eine Antwort:

Die Natur ist Gott. Als ich auf die Welt gekommen bin, kam deshalb auch ein Teil von Gott mit auf die Welt, weil ich
mich zum Schamanismus hingezogen fühle.

Oh what a wonderful time of year it is!!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:28
@ etienne

Ich nenne dich Kind, weil du alle Gläubigen ziemlich beleidigst ohne sie auch nur annähernd zu kennen und zu verstehen. Menschen wie du die sich so hoch einschätzen, fallen irgendwann ziemlich tief runter und merken das es nicht die Gläubigen waren, die Unwissenheit trieben.

ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:29
@nephilim

1. Wenn du mit Liebe und Hass die zwei Wege von gut und böse beschreiben willst ist's ja schön und gut das du dich für die "liebe" entschieden hast.
Doch Gut und Böse ist der Teil deiner selbst und du wirst durch deine Erfahrungen und Entscheidungen geprägt und damit entschieden was mehr zum vorschein kommt.

Zu deiner Definition von Gut und Böse:
Die Definiotion kannst entweder du für dich selbst bestimmen oder du kannst dich an die überwiegende Gesellschaftlich Definition von Gut und Böse halten.

Na ja irgendwie wiedersprechen sich deine Aussagen wenn du meinst, dass es keinen Gott gibt, aber du dich selbst als Teil von Gott siehst.
Wenn du meinst das die Natur Gott ist, wer hat Gott erschaffen?


Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:47
al-fatir


" weil du alle Gläubigen ziemlich beleidigst,... "

Wenn ich mich recht entsinne , nanntest du mich zuerst " Blindes Geschöpf " .
Anschliessend nanntest du mich " Kind " .

Wer hier wen beleidigt , steht daher wohl ausser Frage .


"....ohne sie auch nur annähernd zu kennen und zu verstehen. "

Desweiteren fährst du mir UNTERSTELLUNGEN fort , in dem du schreibst , ich würde Gläubige nicht kennen und nicht verstehen .

Woher nimmst du dir das Recht , dir ein Urteil darüber zu erlauben , was ich kenne oder verstehe ?
Hatten wir vielleicht schon einmal persönlich das Vergnügen ?

Von Vergnügen wird allerdings sicher keine Rede sein , was sich allein schon daran erkennen lässt , wenn man dich hier in diesem Forum , nur mal für zwei Sätze zu Wort kommen lässt .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 01:56
@etienne

""Aber es ist ja ganz sicher nicht das erste Mal , das ihr mit GLAUBEN falsch liegt""

woher willst du wissen ob wir falsch liegen und du recht hast? ganz schön überheblich von dir...

""Blind sind nur Gläubige und das ist noch das harmloseste von dem , was Gläubige noch so alles sind""

wenn man dich kind nennt und blindes geschöpf, also nur dich persönlich anspricht, fängst du an millionen von gläubigen menschen zu beleidigen... uiuiui


und wenn du jetzt anfängst mit er hat aber als erster gesagt, hat dich al-fatir mit sicherheit aus gutem grund kind genannt!

wie im kindergarten ....aber er hat doch auch gesagt *heul*

tz tz tz


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 02:10
@einmensch


" woher willst du wissen ob wir falsch liegen und du recht hast? ganz schön überheblich von dir... "

Falls du irgendwann einmal weisst statt zu glauben , wird dir meine Aussage nicht mehr überheblich vorkommen . Leider lassen sehr viele gläubige Menschen , Wissen gar nicht erst an sich heran . Bete zu deinem Gott , das nicht auch du zu diesen törichten Menschen gehörst . ;-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 02:23
Herrlich.
Und Hundert Beiträge weiter. Poste ich nochmal. O.K. :)


Es gibt einen Gott und es wird immer einen Geben. ;)

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 02:24
@gollum23

1. Wenn du mit Liebe und Hass die zwei Wege von gut und böse beschreiben willst ist's ja schön und gut das du dich für die "liebe" entschieden hast.
Doch Gut und Böse ist der Teil deiner selbst und du wirst durch deine Erfahrungen und Entscheidungen geprägt und damit entschieden was mehr zum vorschein kommt.

Also ich beschreibe mit Liebe und Hass nicht gut und böse.
Weil ich ein Mensch bin der schon oft gutes getan habe und auch schon oft genug böses getan. Ich habe auch geschrieben das ich nie 100% meiner überzeugung treu bin/sein kann und das sollte eben genau das ausdrücken, ich empfinde auch ab und zu Hass.
Ich habe extra so undetailiert geschrieben, da ich es für Sinnlos ansehe mich über meinen Glauben zu streiten oder meine überzeugung in ein paar Posts preiszugeben/niederzuschreiben.
Ich weiss was du meinst, klar ist Gut und Böse ein teil meines selbst.
Ich denke auch das meine Definition von: Ich habe mich für die Liebe entschieden sehr persönlich ist und deshalb wollte ich nicht näher darauf eingehen.

Zu deiner Definition von Gut und Böse:
Die Definiotion kannst entweder du für dich selbst bestimmen oder du kannst dich an die überwiegende Gesellschaftlich Definition von Gut und Böse halten.


Ich meinte es eher so: was ist für euch gut und was böse? Also es wäre eher eine Frage, die sich jeder für sich selber stellen sollte.
Ich habe meine Definition.
Doch ich bevorzuge diese im stillen zu geniessen...:)

Na ja irgendwie wiedersprechen sich deine Aussagen wenn du meinst, dass es keinen Gott gibt, aber du dich selbst als Teil von Gott siehst.
Wenn du meinst das die Natur Gott ist, wer hat Gott erschaffen?


Sagen wir es mal so, ich sehe Die Natur als Gott und ich hoffe Dir ist es bewusst, dass wir Menschen ein Teil der Natur sind. Deshalb ist jeder Mensch
ein Teil von Gott.
Und wo schreibe ich das es keinen Gott gibt?



Oh what a wonderful time of year it is!!!!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 02:28
Ps: Wenn du meinst das die Natur Gott ist, wer hat Gott erschaffen?

Wenn du meinst das Gott die Natur erschaffen hat, dann würd ich dir mal anraten
etwas über Einstein und das Universum zu lesen.


Oh what a wonderful time of year it is!!!!


Anzeige

melden