Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2007 um 11:36
Einmal Vorstellung von den Dingen, eine Abstraktion die nur das Wesentliche enthält, im Gegensatz zur empirischen Anschauung, die Konkretes also Einzeldinge zum Inhalt hat!
Der Universalienstreit bewegte sich innerhalb der Ausseinandersetzungen bzgl. Nominalismus und Realismus. Glaube doch bitte nicht, daß mit ein paar abgekupferten Sätzen diesen Menschheitsfragen Genüge getan ist! Zumal sie eindeutig beweisen wie sehr man Dich dem Lager der Nominalisten zuordnen könnte.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2007 um 11:44
Dass ich Kant angeführt habe, ist nur ein Beispiel oder besser Analogie unter vielen, was mein "Weltbild" betrifft.

"Zumal sie eindeutig beweisen wie sehr man Dich dem Lager der Nominalisten zuordnen könnte."

Und?
Philosophischen Realismus muss ich nicht haben. Am besten gar kein Ismus und wenn dann bitte Quantenmechanismus.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2007 um 15:39
Das dacht ich mir so!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.10.2007 um 15:39
Ist aber trotzdem Nominalismus!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 16:08
@lole
Seit ich hier auf dem Planeten bin streiten sich diese Affen (also Menschen) ob es etwas gibt, oder ob oder es etwas nicht gibt.
Wenn Du der Ansicht bist das sei so wie "gromlake" sagt dann soll es deiner Ansicht nach so sein.
Aber es bleibt immer nur eine Theorie, eine dünne Theorie, eine Hypothese.
C.G.Jung sagte es gibt Gott mit dem selben Recht kannst du sagen es gibt ihn nicht.
gruss von pop3


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 16:13
Sehe ich auch so, ich aktzeptiere jede Ansicht die im Bereich des Möglichen liegt, aber ich wehre mich dagegen anzuerkennen was nicht sein kann und anzuerkennen nicht anerkannt zu werden (also Religion mit Absolutheitsanspruch).


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 19:53
Eigentlich müßte der Thread jetzt heißen: Es gibt keinen Gott und darf auch keinen geben!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 21:00
Oder auch: Gott: Was sein muss muss sein -.-


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 21:19
Link: www.stern.de (extern)

Beweis für die Nichtexistenz Gottes von dem Philosoph Douglas Gasking:

1. Die Erschaffung der Welt ist die größte vorstellbare Errungenschaft.
2. Der Wert einer Leistung ist das Produkt ihrer inneren Qualität und der Fähigkeiten ihres Schöpfers.
3. Je größer die Hindernisse sind, die der Schöpfer überwinden muss, desto eindrucksvoller ist seine Leistung.
4. Das größte Hindernis für einen Schöpfer würde darin bestehen, dass er nicht existiert.
5. Wenn wir also annehmen, dass das Universum das Produkt eines existierenden Schöpfers ist, können wir uns ein noch größeres Wesen vorstellen, nämlich eines, das alles erschaffen hat, obwohl es nicht existiert.
6. Ein existierender Gott wäre also nicht so groß, dass man sich nicht etwas noch Größeres vorstellen könnte, denn ein viel leistungsfähigerer und unglaublicherer Schöpfer wäre ein Gott, den es nicht gibt.
Also:
7. Gott existiert nicht.

Quelle: stern.de


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.10.2007 um 22:04
Oder auch: Ach Gott! Muß das sein?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.10.2007 um 19:46
an Madboy und die anderen

wenn es natürlich um das Wissen geht im Verhältniss zu Grössen im All dann kann natürluch auch dein "Stern" Standpunkt auch nicht mehr standhalten, denn diese Grössen
welche in Realität vertreten werden sind natürlich nichts gegnüber den eigentlich angemmenen Gott, also einer von den es viele gibt.
Es währe lächerlich zubeaupten, auch wenn man kurzfristig recht hat zu guglauben es sei so, sind immer noch Welten zu verändern bis Gott seinen Platz hat in diesen Weiten und
Grössen da sich Raum und Wissen Verbreitet (und als dinamische Grössen sind)
gruss pop3


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.10.2007 um 20:45
Also das von Madboy finde ich interessant, schönes beispiel dafür das es keinen allmächtigen Gott geben kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.10.2007 um 21:15
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Beweis für die Nichtexistenz Gottes von dem Philosoph Douglas Gasking:
Der Herr ist Philosoph?

"Si tacuisses, philosophus mansisses."
Paßt perfekt :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2007 um 10:10
Erstens gibt es folgende Aussage: Alles ist in Gott beschlossen! Dies sowohl vor als nach der Schöpfung.
Zweitens: Wir sind in der Lage, innerhalb des Denkens uns neben diese Aussage zu stellen und demgemäß, auch darüber zu erheben.
Also auszusagen: es gibt keine Schöpfung, bzw. wir sind selbst innerhalb der Evolution die Schöpfer Gottes.
Diese Aussagen lassen sich lediglich innerhalb des Denkens treffen, da ansonsten keinerlei Zugang zu ihnen offen stünde.
Ist nun das Denken allein auf der Grundlage des Gehirns vorgestellt, wird es wesenlos und wir werden trotzdem durch es gedacht. Dies wäre die Konsequenz der Evolutionstheorie innerhalb eines Determinismus.
Ist es da nicht vielleicht doch besser von Gott gedacht worden zu sein? Und die Aneignung des selbständigen Denkens, als um der menschlichen Freiheit willen zu erfassen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 00:03
so, hier ist ein weiterer atheist in der gruppe ;)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 01:18
"Wer Gott aus eigener Kraft begreifen will, der wird ihn verfehlen." Martin Luther


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 12:36
Gott ist unbegreiflich, deshalb kann man sich ihm nähern, obwohl er gar nicht entfernt ist!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 13:08
Immer diese kleinen Paradoxon Scherze um nichts erklären zu müssen -.-


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 13:33
Ich wollte Dir hier nichts erklären, wozu?
Der Post war ja nicht an Dich gerichtet und auch nicht als Scherz zu verstehen, obwohl ich mich an Deine Bitte bzgl. Kurzfassung schon halte, wie Du siehst.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.11.2007 um 14:00
War vielleicht ein bischen zu aggressiv ok.

Du kannst ruhig was mehr schreiben wenn es verständlich ist, und man nicht nur durch die Menge erschlagen wird.

Einen langen Erfahrungsbericht, oder eine Argumentation ist lesbar, eine lange studienartige Abhandlung oder gepostete Versberge nicht.

ABER:

Wenn Gott unbegreiflich wäre würde er nicht existieren, weil es dann ausschließt das es eine wahrheit über ihn geben würde, wenn es eine Wahrheit gibt, kann ein Mensch sie auch erfahren und als Information speichern, oder eine maschine.


Anzeige

melden