Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:01
@ JoschiX

Natürlich wird es auch in Zukunft keinen Gott geben. Dies würde ja voraussetzen das es einen Gott zum jetzigen Zeitpunkt gibt. Dafür gibt es aber keinerlei Indizien.

Ist eine Frage der Definition von Gott. Auch ist das nur Deine persönliche Meinung das es keinerlei Indizien gibt, andere sehen das wieder ganz anders. In der Form wie Du es schreibst, ohne Begründung sondern rein als These oder Behauptung bietet das nicht die Basis zu einer Diskussion. In der Art weiter werden hier dann nur Meinungen aneinander gereiht werden, und nicht erörtert.

Wenn schon dann mag es für Dich in Zukunft keinen Gott geben, weil Du bisher keinerlei Indizien für die Existenz eines solchen zum jetzigen Zeitpunkte entecken kannst.


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:11
"In der Form wie Du es schreibst, ohne Begründung sondern rein als These oder Behauptung bietet das nicht die Basis zu einer Diskussion."

Es ist doch keine platte Behauptung, sondern lediglich die nüchterne Betrachtung der Sachlage.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:16
Wenn Du mit "nüchtern" meinst "objektiv" dann ist es eben nicht so, sondern bleibt rein subjektiv wie alles eben so ist.

Ich sage ja nicht, nicht das es eine platte Behauptung ist, sondern das es nur Deine persönliche Meinung ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:22
"Ich sage ja nicht, nicht das es eine platte Behauptung ist, sondern das es nur Deine persönliche Meinung ist."

Nö, das lasse ich nicht gelten. Es geht ja nicht darum irgendetwas zu beweisen, sondern Indizien anzuzeigen die zu einem begründeten Anfangsverdacht führen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:24
Sind zu diesem Thema überhaupt objektive Aussagen machbar?

> Ich sage ja nicht, nicht das es eine platte Behauptung ist, sondern das es nur Deine
> persönliche Meinung ist.

So, wie jede Meinung zur Nicht-/Existenz Gottes eine rein persönliche ist - selbst wenn sie vom Papst persönlich kommt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:37
WIsst ihr eine Meinung ist fast unzerstörbar. Fast jeder versucht die eigene Meinung zu der der anderen zu machen. Es ist kein Zufall das es zu (Streit) kommt. Würden die die es betrifft nur ein wenig mehr zuhören oder sich für andere Meinungen interessieren.sowie eine konstruktive Kritik liefern so würde der Thread zu einer angenehmen Diskussion werden.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:39
"So, wie jede Meinung zur Nicht-/Existenz Gottes eine rein persönliche ist - selbst wenn sie vom Papst persönlich kommt."

Dann bin ich ja beruhigt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 14:47
Ja es bleibt schlussendlich eine eigene Meinung... dagege hab ich nichts einzuwenden aber man sollte nicht die anderen zu sachen bekehren die nicht überlegt sind


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:00
@ JoschiX

Nö, das lasse ich nicht gelten. Es geht ja nicht darum irgendetwas zu beweisen, sondern Indizien anzuzeigen die zu einem begründeten Anfangsverdacht führen.

Warum geht es darum?

Die These des Threads ist das es keinen Gott gibt, und keinen geben wird, Du schließt Dich dieser Meinung an, das ist doch in Ordnung. Nur so wie Du Deine Meinung zum Ausdruck bringst, tust Du so, als sei sie von objektiver Natur.

Es gibt nun aber eben viele, die erkennen in der Natur und in dem was ihnen so im Leben widerfahren ist, ganz klar Indizien dafür das es einen Gott geben muss.

Diese haben nun das selbe Recht auf ihre Meinung wie eben Du sie auch hast. In diesem Thread findest Du bestimmt einige Aussagen von Personen welche eben einen solchen Anfangsverdacht begründen.

Ich sage nun mal weder es gibt ganz klar einen Gott, oder es gibt ihn nicht, ich hab auf den letzten zwei Seiten etwas dazu geschrieben, aber anstatt das dazu wer argumentativ eingeht, wird einfach nur eine subjektive Meinung pauschal so in den Thread geschrieben, als sein es eine objektive Tatsache. Dem ist aber nun mal nicht so.



@ JoschiX & Jalla

Sind zu diesem Thema überhaupt objektive Aussagen machbar?

So, wie jede Meinung zur Nicht-/Existenz Gottes eine rein persönliche ist - selbst wenn sie vom Papst persönlich kommt.

Wenn Ihr Euch ein wenig mit Philosophie auskennt, dann wisst Ihr sicherlich das objektive Aussagen die über das Erkennen der eigenen Existenz hinaus nicht machbar sind. Wie Descartes schon erkannte, kann man eben alles in Frage stellen und als Illusion hinterfragen, nur das eigene Denken ist für jeden als Tatsache zu erkennen.

Es ging mir ja auch nicht darum, hier eine objektive Meinung zu bekommen, sondern nur darum kurz zu zeigen, das es eben keine ist, sondern eine rein persönliche und eben subjektive.

Wie ich schon Seiten zuvor schrieb, eine Diskussion, welche sich nur an dem Wort Gott selber orientiert und dieses zum Thema macht, bringt gar nichts, die Frage nach einem Gott und dessen Gestalt im Sinne einer Existenz ist eine über die viele kluge Menschen schon viel gedacht und auch geschrieben haben, wenn man es ernsthaft erörtern will, sollte man es eben viel tiefer hinterfragen.

Auf dem Level aber wie die Diskussion hier zur Zeit in der Regel geführt wird, kommt es eher einer Abstimmung gleich und hat nichts mit einer Diskussion mehr zu tun.

Dann verfallen die „Kontrahenten“ auch noch regelmäßig auf eine persönliche Ebene und versuchen Ihre eigene Genialität durch ihr Profiliergehabe aufzuzeigen, anstatt sinnvolle Argumente zu bringen. Ob sie nun keine haben und deswegen persönlich werden weiß der Teufel.

Die welche kein Interesse an diesem Thema haben oder den Thread doof und blöde finden, brauchen ja nicht hier zu schreiben.

Wie gesagt, das ist keine Abstimmung ob es Gott gibt oder nicht, sondern eben eine Diskussion darüber, und eine solche führt man in der Regel, ich will mal sagen in anderen Foren zumindest, mit Argumenten und nicht mit reinen Aussagen und persönlichen Anfeindungen.

Also lasst uns doch bitte einfach wieder zum Thema kommen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:27
"Die These des Threads ist das es keinen Gott gibt, und keinen geben wird..."

Es handelt sich aber nicht um eine These. Es gibt keine allgemeingültigen Indizien die für die Existenz eines Gottes sprechen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:33
Gibt es denn welche die dagegen sprechen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:42
Rede ich chinesisch? :)

Es ist zuerst mal auch eine Frage wie man Gott definiert. Es gibt davon mal abgesehen auch keine allgemein gültigen Indizien die dagegen sprechen.

Nicht Existenz ist prinzipiell nicht belegbar. Es gibt viele Wissenschaftler und Philosophen die erkennen allgemeingültige Indizien für eine Existenz.

Es gibt hier schon einen Thread, der sagt ich bin Gott, beweißt mir das Gegenteil. Kannst ja mal reinlesen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:44
Ja aber der existiert ja! Der Nichtseiende macht es uns da wesentlich schwieriger! :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:54

Es gibt keine allgemeingültigen Indizien die für die Existenz eines Gottes sprechen.

Es gibt auch kein allgemeingültiges Indiz für die Existenz einer Realität, außerhalb meines Denkens.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:54
@ nocheinPoet

> Wie gesagt, das ist keine Abstimmung ob es Gott gibt oder nicht, sondern eben eine
> Diskussion darüber, und eine solche führt man in der Regel, ich will mal sagen in
> anderen Foren zumindest, mit Argumenten

Nichts anderes habe ich vorhin geschrieben:

Hier wird darüber diskutiert, daß es keinen Gott gibt und auch keinen geben wird.
Diskutieren ist das Austauschen von Argumenten.
Welche Argumente hast Du, die für oder gegen diese These sprechen, und die auf den
letzten 205 Seiten nicht schon mehrfach vorgebracht wurden?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:59
@jalla

fühlst Du Dich jetzt berufen zum Diskussionsleiter? Der ist bereits vorhanden! Wenn Du andern beibringen magst wie man zu diskutieren hat, untermauerst Du lediglich die Aussagen meiner Posts bezüglich Deines Verhaltens.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 15:59
@ Jalla

Ich habe dazu auf den Seiten zuvor dazu was geschrieben. Du hast die 205 Seiten alle gelesen? :)



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 16:22
> Wenn Du andern beibringen magst wie man zu diskutieren hat, untermauerst Du
> lediglich die Aussagen meiner Posts bezüglich Deines Verhaltens.

Und wieder kommen von kore nur ad hominem-Anwürfe. Ich schrieb zum Thema Diskussion nichts anderes als nocheinPoet, aber kore hebt sein Bein natürlich bei mir. Wie ärmlich!

@ nocheinPoet

> Du hast die 205 Seiten alle gelesen?

Ja, habe ich, aber verlang bitte nicht von mir jetzt aus dem Kopf zu wissen, wer wann was geschrieben hat! ;) :D Außerdem schrieb ich deshalb ja extra von Argumenten, "die auf den letzten 205 Seiten nicht schon mehrfach vorgebracht wurden"!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 18:35
@ Jalla

Wie nun, Du kannst die Posts von 205 Seiten nicht alle auswendig aufsagen? :)

Was sagst Du denn zu dem was ich auf Seite 204 geschrieben habe, da kannst Du doch bestimmt irgendwo ansetzen oder nicht?



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.11.2007 um 19:05
Da läßt sich vortrefflich ansetzen, aber wie der Esel vor den 2 Heukrippen kann ich mich nicht entscheiden, wo, zumal da ja mindestens 20 Krippen stehen. Und für eine ganze Magisterarbeit fehlt mir momentan der freie Kopf (Stirnhöhlenvereiterung :()


Anzeige

melden