Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.12.2007 um 15:02
Wahnvorstellungen können auch Halluzinationen sein, diese sind aber harmlos.

Nicht jeder "Wahn" ist Wahn (Soziologie)
Nicht alles "wohlbestätigte Wissen über die reale Welt" ist "wahr". Beispiele: Hexenwahn, Marienwahn, "und sie dreht sich doch!", Kopernikus. Manchmal verbirgt sich hinter "Wahn" etwas, das den anderen nicht oder noch nicht zugänglich oder verständlich ist. Es gibt auch Theorien, dass Verhaltensweisen von "wahnhaften" psychiatrischen Patienten manchmal lediglich durch "dem Diagnostizierenden unbekannte" (oder unverständliche) Erfahrungen zustande kommen, die aber durchaus erklär- und verstehbar, und manchmal auch sinnvoll sind. Siehe auch Antipsychiatrie.
(Quelle: Wiki)

Kannst Du Lüge und Wahrheit unterscheiden bzw. auseinanderhalten?

Manchmal wird die Wahrheit zur Lüge oder die Lüge zur Wahrheit.
Und hättest du Dawkins dann doch gelesen, anstatt dich mit Wissen aus zweiter Hand abfertigen zu lassen, wüsstest du, das er genau so argumentiert, nur dass er es als unerträglich erachtet, dass aus diesen Wahnvorstellungen, die wie er ebenfalls nachweist, im Sinne der Evolution durchaus einen Sinn gemacht haben können, ein politischer und gesellschaftlicher Einfluss abgeleitet wird. Genau dieser Einfluss und die damit verbundene Ablehnung anderer Religionen, ist Menschen verachtend und nicht der Glaube des einzelnen, derGlaube jedes Einzelnen ist für Dawkins, auch wenn er nicht an einen Gott glaubt, absolut nebensächlich.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 01:17
Zitat von BoardyBoardy schrieb:Es gibt aber keine Zufälle und ich verstehe nicht einmal warum es diesen Begriff Zufall überhaupt gibt..........
Es gibt keine Zufälle ? Kennst du Mathematik ? Kennst du Statistik ?

Ich nehme einen fairen Würfel(zu allen Seiten symmetrisch), und werfe. Was entscheidet welche Zahl gewürfelt wird ? Es ist ein Zufall welche Zahl gewürfelt wird. Man kann nicht vorhersagen welche Zahl kommt, nur das bei einem Wurf mit einem fairen Würfel jede Zahl mit der Wahrscheinlichkeit 1/6 kommt.
Übrigens es läst sich auch die Existenz eines Zufalls zeigen.
Ev. Theorie ist das der neue Glaube ?
Nicht ganz der neue Glaube heist Wissenschaft, Ev. Theorie ist nur ein Teil davon.
Und Richard Dawkins ist der Prophet. Mir gehts auch im Leben nur um die Wissenschaft. Ich glaube nur an die Wissenschaft und Technik.


Alle macht der Wissenschaft


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 03:40
@Boardy
Was für ein erbärmliches Geschwätz.
Es geht nicht um Glauben,du kannst von mir aus glauben was du willst,an den Weihnachtsmann,an diesen oder jenen Schöpfergott von mir aus,alles keine Sache.
Es geht um Wissen,um stocktrockene Forschung und um die Verifizierung der Ergebnisse derselben,sonst ist alle Erkenntnis für den Arsch.
Und nun kommt das Kreationistengesocks und verlangt frech man möge ihr Glauben und Irren in der Schule lehren.Verdammt,auf welcher Grundlage denn??
Auf der Basis eines Buches,vollgestopft mit Sex und Crime,Halluzinationen und Psychosen und von Pilz und Stechapfeltrips mit denen die Propheten sich die Kante gaben.Auf der Basis von Migräne mit Aura,wie Hildegard von Bingen und Thomas von Araquin sie hatten,von Epilepsie wie Mohamed und Hesekiel,von psychotischen Schüben wie der Nazarener sie hatte??

Nein,du bist im Irrtum,das fliegende Spaghettimonster hat das Universum geschaffen,seine nudelige Heiligkeit hat auch die Piraten und letztendlich dich erschaffen,und du wagst es die Existenz des fliegenden Spaghettimonsters anzuerkennen,du Ketzer wirst in Tomatensosse enden,bestreut mit Parmesankäse.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 08:43
@ darko

Solange man die zugrundeliegenden Gesetzmäßigkeiten nicht kennt, kann man vieles für Zufall halten. Den Menschen in vor-astronomischen Zeiten schien z.B. das Auftreten von Sonnen- und Mondfinsternissen willkürlich und ohne festen Rythmus, eben rein zufällig, heute können wir sie längst vorausberechnen.

> Ich nehme einen fairen Würfel(zu allen Seiten symmetrisch), und werfe. Was
> entscheidet welche Zahl gewürfelt wird ?

Eine Menge Bedingungen, die aber alle meß- und kontrollierbar sind. Die gewürfelte Zahl erscheint uns nur deshalb als zufällig, weil die Gleichung, nach der man sie berechnen kann, zu viele Unbekannte enthält und auch schon kleinste Abweichungen für ein völlig anderes Ergebnis sorgen.

> Man kann nicht vorhersagen welche Zahl kommt,

Nur weil die Feinmotorik der menschlichen Hand zu viel "Spiel" hat, um immer dieselben Ausgangsbedingungen zu garantieren. Jemand mit völliger Kontrolle über jeden einzelnen Muskel und alle Gelenke (also ein Gott?) könnte diese Ausgangsbedingungen konstant halten und somit auch für eine immer wieder identische Flugbahn des Würfels sorgen, der jedesmal mit derselben Geschwindigkeit im selben Winkel auf den Tisch trifft und schließlich auf derselben Seite liegenbleibt. Aber Gott, läßt uns Einstein ausrichten, würfelt nicht. Eigentlich logisch, denn wenn man immer schon vorher weiß, welche Zahl kommt, fehlt ja auch der Reiz.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 11:46
@ Jalla[/i]

Ich weiß nicht, denke aber mal schon das Dir bewusst ist, das das Universum nicht deterministisch ist, das heißt es gibt echten Zufall, die Welt ist nicht entschieden und ist eben nicht vollständig vorhersagbar.

Das liegt nicht daran, das wir nicht alles wissen, sondern auch daran das es unmöglich ist, alles zu wissen, es gibt Dinge, die sind nicht nur nicht erfahrbar, sondern eben unbestimmt.

Es gibt zum Beispiel keine Möglichkeit einen Neutron anzusehen ob es innerhalb von neun Minuten zerfällt oder nicht. Hier kann man nur statistische Aussagen zu machen.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 11:55
Es gibt noch keine Möglichkeit, etwas vorherzusagen, dessen Gesetzmäßigkeit uns noch verborgen ist. Daß dies für alle Zeit so bleiben wird wage ich zu bezweifeln.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 12:01
@nocheinPoet

Gibt es wirklich keine Möglichkeit es dem Neutron anzusehen oder wissen wir nur noch nicht wonach wir gucken müssen? Inwieweit das Universum tatsächlich Deterministisch ist, schwierige Frage, da ein auch sicher ist, zumindest die Optionen sind begrenzt, zum Beispiel durch die Naturkonstanten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 12:36
@ Jalla

Es gibt noch keine Möglichkeit, etwas vorher zusagen, dessen Gesetzmäßigkeit uns noch verborgen ist. Dass dies für alle Zeit so bleiben wird wage ich zu bezweifeln.

Dann sage ich mal, scheinst Du die Gesetzmäßigkeiten der Physik nicht verstanden zu haben. Es mag ja auch nicht ganz leicht sein, aber es ist nicht nur so, das die Zukunft unbestimmt und unbestimmbar ist, sondern sogar die Vergangenheit wird wieder unbestimmt unter gewissen Umständen.

Ich kenne die Einstellung und Ansicht, das die Welt vollständig bestimmt ist, das alles wie eine Maschine funktioniert, absolut kausal, jede Ursache hat eine Wirkung, nur wir sind nicht in der Lage, eben alles zu erkennen und nur deswegen können wir nicht alles vorhersagen.

Diese Ansicht ist falsch, das haben viele Experimente inzwischen gezeigt.

Auch interessant ist der Quanten-Radierer.

Ich habe recht wenig Lust mich mit Dir auf eine ellenlange Diskussion einzulassen, um Dir zu erklären warum das Universum nicht deterministisch ist, woran man es erkennt und was die Gründe sind.

Wenn es Dich wirklich interessiert, dann wirst Du es schon selber raus bekommen, aber ich glaube nicht das Du daran wirklich interessiert bist. Es gibt Menschen denen macht ein Universum, was sich nicht berechnen lässt Angst, sie fühlen sich nicht wohl, wenn es echte Freiheitsgarde gibt.

Ich glaube das Du nicht offen für ein nicht deterministisches Universum bist, das könnte an Deinen Weltbild mehr wackeln als es Dir lieb ist. Kann aber auch sein, das Du da viel offener und weniger dogmatisch bist, als Du auf mich wirkst, und ich mich irre.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 12:41
@nocheinPoet

Vielleicht ein begrenzer Raum der unedlich viele Möglichkeiten beinhaltet?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 12:51
@ intruder

Zum Determinismus haben wir hier einige Threads, wenn dann sollten wir dort diskutieren. Das mit dem Neutron ist so eine Sache, aber es ist nur ein Beispiel, das das Universum nicht deterministisch sein kann, ist anders zu begründen, aber nicht ganz einfach.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.12.2007 um 13:07
Anachronismus ist ein Wort welches bestimmte Meschen in eine Art Ektase
bringen. Anachronismus heisst ganz einfach gegen die Zeit
pop3


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 00:59
Ich sage es gibt keinen Gott der uns Erschaffen hat. den die Bibel ist nicht richtig übersetzt. es müsste, die Götter, heißen.
Also sind wir selbst die "Aliens"????


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 01:44
Ich glaube na das Göttliche bzw. an die Götter, nicht nur das, ich maße mir sogar an zu sagen, das ich weiß das sie existieren...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 01:48
Wie willst du das Wissen wenn ich fragen darf?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 01:55
@wiccana, das glaubt meine Freundin auch, aber wissenschaftlich es zu beweisen, oder vieleicht nur Annahmen kann sie auch nicht.

Oder hast du eine konktrete Theorie ? Dann her damit.

Wenn Nein , ich glaube Deichmann hat Stöckelschuhe im Angebot schau die besser dir mal an und nimm meine Freundin auch mit die hat eh nichts besseres im Kopf.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 03:13
Bist aber ziemlich gemein...

Ich kann dir keine Beweise geben, da ich nicht vorhabe dich zu "bekehren", mein Wissen über die Götter spielt sich in meiner persönlichen Wirklichkeit ab, die ich durch Ekstase und Rituale geformt habe...

Aber wenn du glaubst, dass das nichts ist, ist es für dich schade, nicht für mich...

Und das mit Deichmann muß wirklich nicht sein, spricht nicht für Qualität...:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 03:15
Ich glaube eben an das Göttliche und du, glaubst das es Nichts gibt, beide glauben wir...unterschiedliche Sachen...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 03:41
Wir 2 denken gar nicht so verkehrt


*zwinker* :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 04:25
Seine nudelige Heiligkeit,das fliegende Spaghettimonster hat die Welt erschaffen,und ER erschuf auch die Piraten


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.12.2007 um 06:43
@ Wiccana

Wie würdest Du "Götter" definieren wollen, bzw. wie geben diese sich Dir zu erkennen?


Anzeige

melden