Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 01:58
1. Weil die Möglichkeiten des Menschen begrenzt sind und die Gottes nicht.
2.Gott
ist nach meiner Überzeugung allmächtig.......du kannst "Gott" nicht in einemdieseitigen
Rahmen betrachten......das wäre gegen seine Natur und der Natur derAllmacht.

3.
Wöfür du jetzt meine Überzeugung hälst ist nich mein Quarksondern deiner......

.....du sagst selber" ich dachte der Islam guckt mehr insInnere", aber selber maßt
du dir an anhand von AUSSAGEN, die durchaus nicht denInneren Gefühlen eines Menschen
entsprechen müssen, etwaiger Personen, in ihr Innereszu blicken und zu glauben was sie
wirklich denken.

Also ich bitte um mehrStreben nach Verständnis statt
Kontraproduktivität.


___

Wie ichgerade erklärt habe währen die
Möglichkeiten eiens Gottes sehr wohl begrenzt.

Du kennst dich natürlich mit der
NAtur der Allmacht sehr gut aus, ich weiß, nur,problem:

Wenn es in einem
Universum, das Gott erschuf eine bestimmte AnzahlEnergie gibt, dann kann er nie
mächtiger sein als diese Energie, weil er nciht da ist.

Auch kann sich Gott
nicht unendlich ausdehnen, weil es die unendlichkeitnciht gibt.

Wie bei Zahlen:
Es gibt unendlich viele Zahlen, aber keineunendlich große Zahl.

DA ist auch
seine Macht begenzt, er könnte sichebenfalls nie eine GRÖ?TE Zahl denken, eben weil es
keine gibt.

Ebenso wie eskeien Allmacht gibt.

Was nicht geht, das geht
nicht.

Teil 3 warnicht an mich, oder?

JEdenfalls kann es in diesem
Sinne keien Allmacht geben,höchstens die Allmacht über alle MAterie des
Universums/Multiversum, aber nur, indemer diese MAterie verkörpert, also nur einen
einmaligen Schöpfungsakt aus sich selbstheraus vollführte.

l

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 02:02
doch der dritte teil war auch an dich....aber entschuldigung falls ich dich jetztverwechselt hab :D

Du versuchst doch diese Allmacht anhand der dir bekanntenphysikalichen Gesetzen zu erklären.....lieg ich in dieser Annahme richtig?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 02:05
hallo ich finds hier lustig


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 02:07
hallo kein spamming bitte :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 02:26
Falsch, nicht ganz.

ICh versuche deutlich zu machen, das eine ALL macht nichtexistieren kann, siehe das Zahlenbeispiel.

Unendlich viele Zahlen, aber keinegrößte.

Das Universum kann sich unendlich weit ausdehnen, aber nicht unendlichweit ausgedehnt sein.

Meiner Ansicht nach, gibt es keine unendlichkeit, wirwissen das es keine unendlich kurzen Zeitabstände gibt (Planckzeit), und wir wissen, dases keine unendlich kurzen Längen gibt (es gibt 0 masse Teilchen) , sowie auch keineunendlich lange zeit, oder unendlich lange Länge.

Defacto, kann Gott also keineunbegrenzte Macht haben, nur eine dem Universum, in dem er lebt, dem Multiversum, in demer lebt, umfassende.

Nehmen wir an, Gott war immer da, schon vor der entstehungdes Unversums irgendwo anders, irgendwann kam ein Gedanke, ein Gedanke einer in einen 0MAsse Punkt gequetschten Energie, die dann explodierte, der Urknall.

Das hieße,wir sind Teile gottes, eine Möglichkeit der Zusammenfindung der Energie ist Gott, einerunsere momentane Situation, oder wenn das UNiversum in den Kältetod geht, einer eventuellwenn es wieder in Gott zusammenfällt, usw.

Das hieße Gott greift weder ein, nochist da, es ist dann die Sache, das wir gott sind.

Wir müssen also nicht nach demSinn des Lebens fragen, sondern nach dem Sinn des Seins überhaupt, denn auch mit einemGott würde sich die Sinn Frage nciht erledigen, was aht Gott für einen Sinn, warum ist erda, woher kommt diese Energie?

Die Antworten liegen womöglich außerhalb unseresUniversums, wo wir eventuell niemals hinkommen werden.

Möglich wäre auch, das esgarkein Mulitversum gibt, sondern nur das universum, ein unendlich sich erstreckenderRaum in dem an einer Stelle MAterie ausbrach.

Eventuell geht das Universum aberauch weiter in andere Räume, sogenannte Subräume, die man erreicht, wenn man dieRaumschicht aufbricht.

Zu den Dimensionen:

Höher Dimensionale Räumesind kein Hokus Pokus, stelle es dir so vor:

Du lebst in einem Universum mit derbreite 10^1000lichtjahre mal 10^1000 lichtjahre mal 0,0000000001 millimeter.

Duwürdest glauben, es Gäbe nur 2 Dimensionen, vielleicht noch die dritte als die Zeit.

Dabei gibt es die dritte Dimension, nur ist sie nicht ausgebreitet, am Anfang desUniversums.

Sicher gibt es sie aber, und dei Quanten in deinem UNiversum nutzensie auch.

Alle BErechnungen haben kleinen Anomalien, wegen dieser winzigenDimension, und amn denkt sich, da muss doch noch was sein.

Aber os besonders istes nicht.

Es kann sein, das es 13 Dimensionen in unserem UNiversum gibt, sieaber so klein sind, das wir nur die wenigsten davon bemerken.

Das heißt abernciht das in den höhere Dimensionen irgendwas tolles ist, dafür sind sie einfach viel zuklein.

Klappt auch mit der 4ten Dimension, wenn die sehr klein is, aknn sichaber kein Leben entwickeln, weil das UNiversum dann nur eine Planckzeit existieren würde,z.B., und eigentlich keiner merkt, das es überhaupt Zeitausdehnung hatte.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 02:45
Ich muss wirklich deinem Wissen Respekt zollen.


Aber es geht bei mirhierrum:
"Meiner Ansicht nach, gibt es keine unendlichkeit, wir wissen das es keineunendlich kurzen Zeitabstände gibt (Planckzeit), und wir wissen, das es keine unendlichkurzen Längen gibt (es gibt 0 masse Teilchen) , sowie auch keine unendlich lange zeit,oder unendlich lange Länge. "

Genau dies ist es ja........all deine obengenannten sachen, und jetzt lies diesen Teil bitte genau durch, sind Schlussfolgerungenaus dem UNS bekanntem RAHMEN der Physikalischen - oder welchen Gesetzen auch immer.

Dieser Rahmen ist meiner Ansicht nach nicht in der Lage die Natur der Allmacht zuerfassen.........genau das ist ja auch der Punkt an du nagst nehme ich an.

DasVerständnis des allmächtigen Gott sprengt diesen Rahmen, da er außerhalb unsere Logik undsomit unseres Wissens ist und wenn man etwas nicht wissen kann, dann bleibt einen nurnoch der Glaube und die Überzeugung.
Genau dies ist der Punkt, der Gläubige vonUngläubigen, im Sinne der spirituellen Überzeugung, unterscheidet.

Zu denZahlenspielen.....dieser Vergleich ist wirklich sehr interessant, aber auch nur imRahmen des uns Vorstellbaren.

Stimm mir doch endlich zu.....denn am Ende ist essowieso......entweder glaubt man oder nicht :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 12:56
Glauben heißt Vertrauen hat unser Religions Lehrer immer gesagt.^^
Na ja,wenn es Gottwirklich gibt.Dann hat es ihn auch schon gegeben,als es die Tiere gegeben hat.Das lustigeist,kein Tier weiß davon.Außer als dann das Tier Mensch aufkam,das dann auf einmalbehauptet es gebe ein "Geschöpf" das Allwissend,allmächtig usw. ist.
Das macht fürmich keinen Sinn.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 13:38
lolle,

deine Annahmen beruhen auf Menschenwissen. Wie cebrail schon sagte:
"Zu den Zahlenspielen.....dieser Vergleich ist wirklich sehr interessant, aber auchnur im Rahmen des uns Vorstellbaren."

ganz einfach, eine Allmacht steht überallem. Dein Wissen reicht nicht aus um alles auf der Welt zu erklären, so auch das nicht.Undendlichkeit und Ewigkeit existieren, selbst für einen Atheisten ist der Tod ewigerFrieden, auch wenn man nicht denken kann wenn man tot ist, man ist für die Ewigkeitnicht-existent, kannst du dir das vorstellen? ich denke nicht und genauso kannst du dirnicht vorstellen das eine Allmacht existiert die all das geschaffen hat und nur seineSchöpfung dem unterliegt.
Selbst im Bereich des logischen kann man das nicht sagen,denn auch begrenzte Logik wurde uns gegeben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 15:08
lolle

Man kann es nicht unterscheiden, weil die Betrachtung immer nurrückblickend geschieht und es keine bekannte Möglichkeit gibt, es zu überprüfen. Liegthauptsächlich daran, dass der starke Determinismus z.B. aussagt, dass alles so geschieht,wie es geschieht. Wir sehen niemals, wie es hätte noch sein können, sondern nur wie esist.

Denn es gibt einen Unterschied zwischen kausal und determiniert.

Meiner Meinung nach liegst du aber falsch wenn du sagst dies und das KANN es nichtgeben. Allmacht ist nur ein Wort, wir können uns das doch überhaupt nicht vorstellen,falls sie denn existiert. Muss Allmacht auch unbedingt das logisch widersprüchlicheenthalten?
In diesem Zusammenhang wieder die Frage, ob Gott, falls existent, ÜBER derMathematischen Konsistenz steht oder ob unsere Welt die einzig mögliche (mathematischwiderspruchsfreie) ist.


"Es kann sein, das es 13 Dimensionen in unseremUNiversum gibt, sie aber so klein sind, das wir nur die wenigsten davon bemerken.

Das heißt aber nciht das in den höhere Dimensionen irgendwas tolles ist, dafür sindsie einfach viel zu klein."

Das wurde mittlerweile widerlegt vonStringtheoretikern. Das dachte man nämlich am Anfang, es lässt sich aber errechnen, dassdiese Dimensionen prinzipiell genauso groß sein können wie unser Universum. Hiernatürlich wieder die Frage, wieviel man auf die Mathematik dahinter gibt. Immerhin "weiß"ich aus Erfahrung, dass es mich und die 3 Raumdimensionen gibt, den Rest kenne ichzumindest nicht.
Und es bedeutet auch nicht, dass man dort etwas finden muss.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 18:02
Es gibt Menschen die meinen, dass man Dinge wie Unendlichkeit oder Allmacht ganz einfachnicht verstehen und nachvollziehen kann, weil wir mit unserem Wissen und der Intelligenzbeschränkt sind. Oder anders begründet: Weil wir nicht die Vorstellungskraft besitzen,uns mit diesen metaphysischen, philosopischen Themen ergebnisbringendauseinanderzusetzen.
Das stimmt natürlich und das sollte jeder wissen, weil esmöglicherweise die offensichtlichste Erkenntnis ist, die man haben kann.
Was ich dannaber absolut nicht nachvollziehen kann ist, wenn dieselben Leute meinen, dass aber einGott/Schöpfer und wenn es hart auf hart kommt auch seine Absicht/en eindeutig erkennbarsei .... beispielsweise mit der Begründung, weil es ja so in der Bibel steht oder imQuran.
Diese Begründung lässt aber schlussfolgern, dass der Verfasser definitiv dieintellektuellen Fähigkeiten gehabt haben muss, um all diese Dinge zu verstehen und um siedann für das Volk auch noch verständlich nieder zu schreiben, insofern das stimmt, was indiesen heiligen Schriften steht.

@al-fatir:
"ganz einfach, eine Allmachtsteht über allem."
Ach? Und diese bedeutet also, dass ein Gott dahinter stecken muss?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 19:31
Meine Annahmen Beruhen aus Wissen, nciht auf Menschenwissen.

Der Mensch weiß,Gravitiation im positiven Wert zieht Dinge an.

Dasselbe weiß auch Gott, weil esrichtig ist.

Wenn der MEnsch weiß, es gibt keine unendlichkeit, dann weiß esauch Gott.

NOch ein Zahlenbeispiel:

Es gibt durchaus unvorstellbareZahlen die vorhanden sind, wie Beispielsweise die Wurzel von -1, oder aber auch diverseirrationale Zahlen a la pi, oder wurzel 2.

Allerdings ist unvorstellbarkeit auchein Zeichen, das es etwas nciht gibt, wie z.B. beim teilen durch null.

Da kommtERROR raus, denn durch 0 kann man nie teilen, weil es unendlichkeit bedeuten würde (wieoft passt die 0 in die 1, sogar mehr als unendlich, es gibt keien Antwort).

Ichwill nur klar machen, das auch Gott nichts sein kann was es nicht gibt.

Da ichGrund zur Annahme habe (ich hab es ja eben verdeutlicht), das es keine UNendlichkeitgibt, stehe ich einer Allmacht skeptisch gegenüber.

Höchstens eine Allmacht inProzent ist für mich denkbar, es ist wie:

Gott hat Macht über alles wasexistiert.

Aber das was existiert, kann ja nciht unendlich sein, es gibt eineBEstimmte Anzahl Sterne im Universum, bestimmte Anzahl, MAterie.

Du kannst überncihts herschen, was nciht da ist, du kannst nur über alles was ist herschen.

Selbst wenn er das was ist einfach verdoppelt, kann er es noch so oft verdoppeln,ohne das es unendlich viel wird.

Er kann über 100% herschen, abe rnicht überunendlich viel, also ist er, obwohl er allmächtig wäre.

Dasselbe ist die Sachemit GEfühle und objektiv.

Es geht nicht beides.

Endweder müssten wiruns also mit kein gut und böse Abfinden (weil es keine höchste Instanz gibt, die totalobjektiv bewerten könnte), oder aber mit einem nciht eingreifenden, vollkommengleichgültig objektiven Gott.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 19:40
q Xedion: Die 4te gibt es auch noch.

Das ist itneressant, wieiel Dimensionenglauben sie denn gibt es jetzt?

Bzw, wo hast du das her, würd edas auch gernlesen, wenn du noch weißt woher :)

GEnerell ist nciht die MAthematik mienArgument, sondern das nicht geht, was halt nicht geht, für niemand, und wenn allmachtetwas hat, was nciht geht, ist es keien Allmacht, sondern nur 100%tige macht.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 19:56
ganz einfach, eine Allmacht steht über allem. Dein Wissen reicht nicht aus um alles aufder Welt zu erklären, so auch das nicht. Undendlichkeit und Ewigkeit existieren, selbstfür einen Atheisten ist der Tod ewiger Frieden, auch wenn man nicht denken kann wenn mantot ist, man ist für die Ewigkeit nicht-existent, kannst du dir das vorstellen? ich denkenicht und genauso kannst du dir nicht vorstellen das eine Allmacht existiert die all dasgeschaffen hat und nur seine Schöpfung dem unterliegt.
Selbst im Bereich deslogischen kann man das nicht sagen, denn auch begrenzte Logik wurde uns gegeben.

Nein, eine Allmacht steht nciht über allen, sie müsste in allem stecken.
Meinwissen reicht aus um diese Welt teilweise zu erklären, also auch, um eine Allmachtteilweise zu widerlegen :)

Logik ist nicht begrenzt, Logik begrenzt.



Btw: @ Cebrail: Danke, aber das meisste ist mehr Laienwissen, wie Xedion schongesagt hat, geht man heute schon scheinbar nichtmehr davon aus :)

Wenn man sichnen bischen damit beschäftigt kommt das von ganz allein ^^

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 20:06
@"Nein, eine Allmacht steht nciht über allen, sie müsste in allem stecken.
Meinwissen reicht aus um diese Welt teilweise zu erklären, also auch, um eine Allmachtteilweise zu widerlegen"

"Logik ist nicht begrenzt, Logik begrenzt."

Sehe ich auch so.

Ist Allmacht, alles tun zu können, ist Allmacht das Gesetzdes Alls?
Bedingen Gesetze Einschränkungen der Allmacht?
Gibt esPolaritäten/Gegensätze innerhalb der Gesetze?
Ist der Name "Gott" bedeutend fürphilosophische Gedanken?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 20:26
lolle

Ja klar 4, bleiben nach der Stringtheorie noch 7- 17, je nachdem was manannimmt :)

Ich glaube der Link war das hier:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

Aber bin mir net mehrsicher ob das hier erwähnt wurde, müsste aber eigentlich. Es wurde aber nur gezeigt, dasses prinzipiell möglich ist. Vieles davon ist ja rein spekulativ, mathematisch.


"GEnerell ist nciht die MAthematik mien Argument, sondern das nicht geht, was haltnicht geht, für niemand, und wenn allmacht etwas hat, was nciht geht, ist es keienAllmacht, sondern nur 100%tige macht."

Naja indirekt ist schon die Mathematikdein Argument, weil ein Widerspruch oder logische Unmöglichkeit eben darauf basiert. Ichhabe aber ja schon mal geschrieben, dass Mathematik sich zum einen niemals selbstbeweisen oder falsifizieren kann, zum anderen, dass ein Gott, welcher ÜBER derMathematischen Konsistenz steht, eben auch nicht an diese gebunden ist. Die Frage (fallsGott existiert eben) ist hier also, was war zuerst, Gott oder die MathematischeKonsistenz - oder anders, hatte Gott beim Erschaffen der Welt überhaupt eine Wahl, wieer sie erschafft, oder gab es nur diese eine Möglichkeit, in der keine Widersprücheenthalten sind?
Wenn die Logik auch für Gott gilt, dann ist zumindest eines "stärker"als Gott.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 20:54
"Logik ist nicht begrenzt, Logik begrenzt. "

Wenn Logik grenzenlos ist undbegrenzt, dann müsste alles begrenzt sein. Wenn aber alles begrenzt ist, kann die Logiknicht grenzenlos sein. Das ist doch logisch ^^

Na Quatsch, warn Scherz/Wortspiel...

@lolle:
Logik kann vieles erklären und auf Logik sind die Wissenschaftenaufgebaut. Jedoch kann diese Vorgehensweise nicht alles beschreiben, weshalb Dinge soablaufen, wie sie ablaufen. In der Mathematik gibt es manche Festlegungen, die durchkeine logischen Schlussfolgerungen begründet werden konnten und nur deshalb als richtigbetrachtet werden, weil alles nachfolgende auf diese Festlegung basierende funktioniertund bisher keine Widersprüche aufwarf. Außerdem ist beispielswiese Mathematik immerverknüpft mit Philosophie. Und wenn es dazu kommt, dass Überlegungen von der Philosophieabhängig sind (asymptotisches Verhalten), kann jede Festlegung immer nur bedingt richtigsein. Man kann dann hierbier leider nicht mehr von einer absoluten Logik reden. JedeWissenschaft (Physik, Astronomie, Mathematik...), die unsere Welt näher beschreibt,beruht somit immer auf Annahmen.
Dennoch ist unser wissenschaftliches Weltbild aberauch stark gefestigt. Lässt man einen Computer einige Berechnungen mit einer bewiesenenFormel durchführen und ist jedes Resultat das erwartete, werden auch unendlich weitereBerechnungen immer dasselbe ergeben.
Beim Glauben ist das aber allerdingskeinesfalls so. "Religiöses Wissen" kann niemals als bewiesen oder absolut betrachtetwerden. Den Satz des Pythagoras hingegen kann niemand streitg machen. Das ist derUnterschied zwischen glauben und wissen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 22:06
"Das ist der Unterschied zwischen glauben und wissen"

genauso glaubst du nichtan etwas höheres, du weißt es nicht


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 22:19
Nein, Logik aht da auch ihre Grenze, wo es keien Logik mehr braucht.

Was esnicht gibt, das ist weder logisch noch unlogisch, das ist einfach nicht da.

@al-fatir: Nicht ganz, ich sehe das nur positivistisch:

Da ich ein Weltbild habe,für welches ich keinen Gott benötige, gibt es keinen Gott, solange ich in meiner Weltncihts finde, das meinem Weltbild widerspricht.

Ein Gott, wie Xedion ihn hat,der würde in mein Weltbild passen udn es im Grunde genommen nciht verändern, wenn eseinen Gott wie Allah GÄBE, müsste man viele NAturgesetze erweitern, die ganze Philosophieerweitern und alles umdenken lassen, obwohl ohne Allah die Welt viel einfacher ist, miteinem gott, der nur einen einmaligen Schöpfungsakt geleistet hat.

Darum nehmeich nicht an, das es Allah gibt, weil der komplizierte weg nie der richtige ist, wenn eseinen einfach weg gibt.

Den nächstkomplizierteren Weg braucht man dann, wenn dereinfach nicht zum Ziel führt, aber momentan tut er das.

@ Slain, warum istMAthematik mit Philosophie verknüpft?



___

Xedion, du hasteinmal mir etwas von Gödel udn den zwei korrekten aber verschiedenen MAthmatischenmodellen geschrieben.

Auf den ersten Blick widerspricht das ja absoluter Logik,aber es ist kein gegenargument gegen das Gegenargument der Allmacht: Es gibt 2 Modelle,aber keine unendlichen.

Auch ein Allmächtiger Gott könnte keine unendlich vielenMAthematischen Modelle dafür finden :)

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.11.2006 um 22:46
lolle

Weil ein unendlicher Gott, sofern es ihn gibt, ja ein System erschaffenhat, in dem nur ein Weg der richtige ist.
Allmacht ist nur dann möglich, wenn GottÜBER der Mathematischen Konsistenz steht. Sprich über jeder uns bekannten Logik. Dannkönnen wir aber praktisch ohnehin keine Aussagen über dieses Wesen treffen.
Wie ichschon schrieb, "Allmacht", "Unendlich" usw. sind meiner Meinung nach aber auch nurGedankenkonstrukte. Klar mag Wurzel 2 unendlich viele Stellen nach dem Komma besitzen undabsolut Niemand ist der Lage, ALLE dieser Stellen aufzuschreiben, denn jedes mal wenndieser jemand mit der Zahl Unendlich-1 fertig ist, fällt ihm schon die Unendlich +1 ein:)
Die andere Frage ist jedoch, ob man solche Dinge unter allmächtig versteht.Allmächtig ist ja eher ein Synonym für "sehr mächtig" oder "so mächtig wie es nur geht"oder "so mächtig, wie man es sich nur vorstellen kann" :)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.11.2006 um 00:26
Genau das mein ich ja, man kann nur so mächtig sein wie es geht :)

Und wenn gottnicht aus in der MAterie der Erde ist, sondern ein eingreifender eigenständiger, dann ister nichtmal das, weil zu seiner Macht ja nicht die MAterie des Universums gehört :)

Die kann er sich höchstens zunutze machen, was wir aber ganz genauso können.

ICh denke nich, das Gott über einem System stehen kann, weil SystemeNAturwissenschafftlicher Art nicht erschaffen werden können, imo.

Ein Systemkann man nicht einfach so erfinden, ohne Wissen zu haben.

Ein Wesen, welchesentsteht, wenn gar nichts ist, hat kein Wissen, selbst wenn es allmächtig ist, weil esnichts gibt das man wissen kann.

Eventuell musste Gott sich selbst mehrmals*Urknallen*, schauen was passiert, und damit wissen über sich selbst erlangen.

Eventuell ist jedes uNiversums nur eine Selbstfindung Gottes über sich selbst?

Vielleicht sind das ja wir, ein Gott, der nichts weiß, und einfach da ist, und nunsich selbst findet, in Form von immer widerkehrenden Arten des seins, unterschiedlicherArten seiner Selbst.

Im Grunde würde ich, wie du vermutlich dir schon denkenkannst, einen solchen gott aber nicht Gott nennen :)

l


Anzeige

melden