Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.10.2006 um 02:01
komischer weise gibt es menschen die ihr bewusstsein in unvorstellbarer weiseausgedehnt
haben und uns viele grundlegende wahrheit übermitteln. dieses sind meistgottergebene
leute. ich würde es nicht wagen, menschen die auf gott vertrauen, alsunwissend zu
beurteilen, ganz im gegenteil.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

03.10.2006 um 23:49
Hallo "lesslow",

danke für die Blumen. Ein Mensch, der so redet, muß wohl anGott glauben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 13:19
Mahlzeit!!hätte mal eine Frage, was bedeutet Glaube an das Gebot ?
Dann frage ichmich warum erkennen manche Menschen nicht an, das es Gott nicht gibt !nur weil er esangeblich zuläßt das es so viel elend auf der Erde gibt !!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 13:39
@ Gustus

was bedeutet Glaube an das Gebot ?

Glaubst Du daran,wenn Du innerorts stets mit überhöhter Geschwindigkeit fährst, Dich also nicht an diegebotenen 50 km/h oder gar 30 km/h hältst, man Dich kurz oder lang nicht zur Rechenschaftziehen würde?

Sorry, blöde Fragen bedürfen einer entsprechenden Antwort. 00000295


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 16:26
@Info
ich glaube nicht nur, ich weiß um gott ^^

@gustus
ich kann mir einlächeln nicht erwähren, wenn ich immer wieder folgendes lese, was immer wieder alsargument vorgebracht wird:

"es kann keinen gott geben, denn sonst würde es nichtso viel elend geben bzw sonst würde er dieses elend nicht zulassen" etc

ichhalte es für töricht gott für unser fehlverhalten verantwortlich zu machen. nach welchemmaß sollte gott richten? nach unserem menschlichen zutiefst eingeschränkten? gibt esüberhaupt elend, oder ist es nur die folge einer flachen sicht? ist unser wesenskernnicht unsterblich und unendlich? wo können wir da verletzt werden oder uns elendwiederfahren? ist elend nur eine täuchung und illusion, produziert durch die fälchlicheidentifikation mit unserem körper, anstatt mit unserem endlosen wesenskern?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 16:38
@lesslow
nach welchem maß sollte gott richten? nach unserem menschlichen zutiefsteingeschränkten?
wenn, dann natürlich nach dem göttlichen Maß
gibt esüberhaupt elend, oder ist es nur die folge einer flachen sicht?
es gibt Elend
ist unser wesenskern nicht unsterblich und unendlich?
nein, warum sollteer und woher sollte man das wissen?
wo können wir da verletzt werden oder unselend wiederfahren?
wo nichts ist, kann nichts verletzt werden
ist elendnur eine täuchung und illusion, produziert durch die fälchliche identifikation mitunserem körper, anstatt mit unserem endlosen wesenskern?
ist Glück dann auch nureine "täuchung und illusion"?

Man Leute, die Antwort auf die Frage nach derExistenz von Gott kann nicht beantwortet werden. Ist es denn so schwer zu akzeptieren,dass wir es einfach nicht wissen? Man kann doch an Gott glauben, auch wenn es ihn nichtgibt...im Endeffekt kommt dabei doch das gleiche raus. Der Glaube ist Gott...nichtmehr und nicht weniger.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 16:55
@occuIt: Ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass wir es einfach nicht wissen?

Jedenfalls scheinbar nicht so schwer wie anzuerkennen, daß es sehr wohl Menschengibt, die es wissen *g*


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:15
krshna selbst, die inkarnation von gottesbewusstsein, so wie jesus es war, sagte:

"Diese Körper, vorgesehen für die Auflösung,
gehören doch zu ihm, dem Ewigen,Unzerstörbaren,
Unbeweisbaren, das im Körper ist;
deshalb kämpfe, Sohn desBarata!"

"Wenn Vergnügen und Schmerz gleich geworden
sind, ebenso wieGewinn und Verlust, Sieg und
Niederlage, dann geh in den Kampf!
So bleibst dufrei."

"Wer in jeder Situation wunschlos ist, das
Günstige wie dasUngünstige annimmt, weder
bevorzugt noch gering schätzt, der ist im
seelischenGleichgewicht."

"Wisse, das was den gesamten Körper durchdringt, ist
unzerstörbar. Niemand ist imstande, die unvergängliche
Seele zu zerstören."

"Für die Seele gibt es weder Geburt noch Tod. Auch hört
sie, da sie einmal war,niemals auf zu sein. Sie ist
ungeboren, ewig, immerwährend, unsterblich und
urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper
erschlagen wird."


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:19
Auch die Seele ist etwas Erschaffenes, kann ergo nicht immer da gewesen sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:28
da kommt es allerdings auf die definition und den kontext an, in dem man das wort seelesieht. für mich besteht die seele aus bewusstsein, das seinen ursprung im reinenabsoluten bewusstsein gottes findet, es selbst ist, sich dessen jedoch unbewusst wurde.schleier der maya, wäre da ein schlagwort.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:38
Ihr gebt dem Thema viel zu viel Gewicht. Die Seele ist doch blos eine Ausrede vonMenschen die nicht akzeptieren wollen das ihr Dasein/Bewustsein nichts weiter ist als einZusammenspiel von physikalischen Gegebenheiten. <-- ich würde sogar meinen "PuurerZufall". Es hätte auch grad so gut anderst sein können. Kann man nicht akzeptieren, dassdas eigene Leben "vielleicht" null Nutzen hat.
Lieber redet man von Seelen unddergleichen um sich möglichst einzureden wie wichtig man, Mensch doch sei. Trotz allembleiben wir eine primitive Lebensform die an gewissen Grundlagen gebunden ist. Nichtsheiliges, nichts übernatürliches, keine Seele, kein Sinn.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:44
backstage

Und deine Position ist besser, nur weil du mit dem Gedanken besserzurecht kommst, dass wir nur überflüssige Zufälle sind, als irgendwelche Seelen mitKörper oder was auch immer? :) - gibt es da wirklich einen Unterschied?

ImÜbrigen sprichst du "Kein Sinn" an. Wieso schreibst du dann hier überhaupt, wenn es keineRolle spielt?
Angenommen du hättest Argumente und könntest jemand überzeugen, dassdas Leben im Ganzen keinen Sinn hat, dann würdest du damit nur erreichen, dass dieserjemand seine Träume aufgibt und selbst an die Sinnlosigkeit glaubt. Aber macht das ineiner sinnlosen Welt wirklich einen Unterschied ob wir an einen Sinn glauben oder nicht?:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:46
Link: www.allmystery.de (extern)

@backstage
hier kannst du gerne mitdiskutieren :
Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

hast du einen beweis, dassbewusstsein vom gehirn abhängig ist?
in gewisser weise, auch im wissenschftlichensinn, ist das nämlich gar nicht so sicher.

liebe grüße


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:47
"Aber macht das in einer sinnlosen Welt wirklich einen Unterschied ob wir an einen Sinnglauben oder nicht? "

WORD WORD WORD!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 17:58
Du hast recht, es macht keinen Unterschied. Jeder soll doch das glauben was er will, soist das Ganze ja nicht.

Über Sinn oder Unsinn entscheidet immer der Betrachter.
Ich wollte nur mal in den Raum werfen, anstatt sich immer irgendwelche für michabstrusen Gedanken zu machen wie wichtig man, die Menschheit und die Welt doch sei, sichauch mal Gedanken dazu machen könnte, dass die Ganze Sache hier leider nicht so "schön"ist, wie sich das hier mach einer mit Dingen wie Seelen/Bewusstsein/Göttlichemzusammenreimt um ja nicht zugeben zu müssen, dass er im Grunde genommen vielleicht völlignutzlos ist.

Ich sehe täglich Menschen die ihre Existenz mit ÜbernatürlichenDingen rechtfertigen müssen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 18:16
das leben hat auch keinen sinn, ausser den dem wir ihm geben :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 18:18
backstage

Und wenn schon. Du sagst es so schön, "rechtfertigen". Einen Sinnanzunehmen ist auch ein Schutzmechanismus, denn in gewisser Weise würden wir Menschem amRad drehen (womöglich nicht alle, aber viele), wenn wir die Möglichkeit konsequentdurchdenken würden, dass tatsächlich nichts einen Sinn hat. Wenn unterm Strich immer 0steht, welche Bedeutung hat dann überhaupt noch irgendwas, das wir tun? Diesen Gedankenverdrängen imho viele Leute einfach und leben nur so vor sich hin. Das ist wahrscheinlichauch die beste Alternative. Handlungsfähig ist man imho nämlich nur dann, wenn manannimmt, dass das, was wir tun, nicht völlig bedeutungslos ist (z.B. Spenden, Familiegründen oder was auch immer) oder zumindest nicht darüber nachdenkt.
Ich für meinenTeil komme also für mich zu dem Schluss, einen Sinn anzunehmen. Wenn es keinen gebensollte, spielt es ohnehin keine Rolle, was ich tue oder nicht tue, wenn es einen gibt,dann kenne ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht. Die Vorstellung davon erleichtert MIRdas Leben doch enorm, egal welcher Fall eintritt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 18:26
aus meiner sicht ist das, was ich sehe, die welt und das drumherum, so enorm, dass ichmir solch eine sicht:

" dass er im Grunde genommen vielleicht völlig nutzlosist. "

gar nicht vorstellen kann. diese intelligenten strukturen überall imuniversum, dieses große sich selbstversorgende system... ich sehe dahinter nunmal mehr.


melden
erw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.10.2006 um 18:29
Nun du siehst das so aber sollten die ganzen Leute
auf der Welt irren die an Gottglauben .
Ich glaube an Gott und ich kenne ihn persönlich.
Ich wäre mir an DeinerStelle nicht so sichher
das es ihn nicht gibt . Eine frage an dich
wieso kannstDu Denken und Fühlen und freie
Entscheidungen treffen und bist ein inividueles
Individuum das frei ist . Das kann nur der Mensch .
kein anders Lebewesen. DerMensch steht sehr hoch bei Gott
er hat ihn dazu geschaffen und erwählt.Nur wirMenschen
sind von ihm sehr abgefallen und ihm entfremdet
daher das ganze Chaosauf der Welt.
Denk mal drüber nach.
Chiao erw


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.10.2006 um 01:47
Zuerst muß doch die Frage beantwortet werden:

Was ist das, was wir mit unserenAugen sehen, was wir mit unseren Ohren hören, mit unserer Nase riechen, mit der Zungeschmecken, mit unseren Händen fühlen?

Und dann:

Was ist das, unsereRealität?
Was ist das, Materie und Energie?
Was ist das, Raum und Zeit?

Glaubt ihr, die Wissenschaft würde über solche Phänomene wirklich WISSEN?

Das alles kommt aus dem Nichts?

Nur weil ihr enttäuscht seid und ihn nichterkennen könnt, gibt es keinen Gott?


Anzeige

melden