Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 02:13
NAVIGATO

Profil / Nachricht
Mitglied seit 2005

heute um
01:22 (melden)
Es gibt keinen Gott und wird auch keinen Gott geben!

>>Hä?<<

was soll das denn? Ist das selektive Taubheit? Oder welches Wort hast Du nicht verstanden?

Ne, Du sprichst tatsächlich nicht von... überhaupt Irgendetwas.
Lassen wir das, ich bin zu müde um diesen verbalen Durchfall zu kommentieren.

Scheinbar hab ich Dich falsch verstanden, das kann sein.
Also versuche es mir zu erläutern.

Heute kannst Du zwar keine vernünftige Antwort mehr erwarten, aber vielleicht morgen...wenn ich gut gelaunt bin.

gute Nacht

___

Wenn DU gut gelaunt bist?

Sorry, aber DU hast mich falsch verstanden und irgendeinen Quatsch geschrieben.....

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 03:58
Zitat von kroate25kroate25 schrieb:Schaut mal in der Bibel zum Thema versuchung durch den Satan,
denn Satan unterhielt sich mit Jesus und sagte:"Wenn du mich anbetest, soll dir jedes Reich auf ERDEN gehören"!!!

Das heißt doch unmissverständlich das Luzifer der Herr der Welt ist!
Denn, er hat ja Jesus sein Eigentum angeboten!!!
Wenn Gott der Schöpfer von allem ist und Luzifer unsere Welt beansprucht, wie kann Luzifer Teil von Gott sein?

Mit Logik kommt man manchmal nicht weiter finde ich, wenn einige Dinge im Widerspruch stehen.

Ich fand diesen kleinen Spruch ziemlich gut, denn Jesus sagte mal, er wäre das Licht.

''Licht kann ohne Schatten stehen.
Aber Schatten kann ohne Licht nicht sein.''


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 10:18
Schatten ist auch nicht etwas das ist. Das ist auch ein gutes Beispiel wie wir die Dinge erschaffen und dann glauben sie wären real.

Schatten ist nur eine Vorstellung, es ist nur weniger Licht, oder mehr dadrum.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 12:19
Wir müssen uns zuerst Fragen: Was ist Licht? Woher kommt es? Kann Gottes hellster Engel eigentlich Böse sein, definieren wir ihn nur als Böse?

In der Bibel steht auch dass Luzifer zur Erde gefallen ist!

Aber nicht in dem Sinne von Hinfallen durch eine Verbannung oder einen Wurf, sondern er hat auf der Erden die Materie beeinflusst!!! und Verändert!

Kleiner Ausflug nebenbei: In der HochgradFreimaurerei (Wohlgemerkt)!!! wird Versucht, den "Tempel des Herrn" zu errichten, um Luzifer eine möglichkeit zu geben sich selbst zu erfahren!

Dann wird er merken, dass er nicht Gott ist sondern auch von Gott erschaffen wurde!

Und darin liegt der Unterschied: Luzifer wurde als hellster Engel von Gott geschaffen, mit den gleichen Fähigkeiten wie sein Meister, nur mit dem Unterschied: Gott ist allgegenwärtig und unerschaffen, Luzifer ist allgegenwärtig aber erschaffen!
Und da liegt meiner meinung nach der Hacken.

Deswegen ist der Schatten auch schwächer wie das Licht, denn das Licht ist des Schattens Meister! Ist doch Logisch, Oder?

Eure Anregungen würden mich sehr Interessieren!

Euer Lieber Kroate


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 15:02
@ Kroate25

Ich habe da eine andere Vorstellung von Gott. Die Bibel gibt mir nichts, ist nur ein von Menschen geschriebenes Werk, und ich glaube nicht einfach an etwas.

Meine Vorstellung von Gott ist eine philosophische, und in der hat Gott nicht die Welt erschaffen so wie es der einfache Christ oder Gläubige glaubt. Gott ist die Welt, es gibt nichts außerhalb, es gibt nichts das gewesen ist vor Gott und nichts das nach Gott sein würde und es gibt auch kein um Gott herum. Zeige auf etwas und das ist Gott.

Dem zufolge sind wir auch nur Gott, alles was an Dingen ist, sind Illusionen Vorstellungen und Bilder, welche in uns und nicht in der Welt wirklich sind. Von mir aus kann man sagen Gott träumt die Welt, die Welt ist Gott, wir die Welt.

Es gibt auch kein ich oder Du, alles nur Vorstellungen, mit denen man nicht wirklich weiter kommt.

Es gibt keine wirklichen Grenzen in der Welt, Dinge brauchen um sein zu können Grenzen, sie beginnen irgendwo und enden. Dort ist es, dort nicht. Gott ist somit kein Ding, er ist frei von Grenzen.


Wir müssen uns zuerst Fragen: Was ist Licht? Woher kommt es? Kann Gottes hellster Engel eigentlich Böse sein, definieren wir ihn nur als Böse?

Ich sehe Licht als etwas physikalisch besser zu beschreibendes als hier es mit Religion zu versuchen. Was Licht wirklich ist können wir nicht wissen, wir können nur Bilder schaffen, welche das Verhalten von dem was wir als Licht abgrenzen bestmöglich beschreiben kann.

Hier ist die Physik schon recht hilfreich.

Licht ist eine elektromagnetische Strahlung, man spricht von Photonen, es ist gequantelt, man kann seine Frequenz messen und es hat eben eine Energie. Der Rest und mehr steht in Wikipedia.

Woher es kommt?

Es kommt aus den Atomen, Elektronen emittieren unter gewissen Umständen eben Photonen.

Was der Engel nun damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, in meiner Vorstellung gibt es keine, ich habe keine Bilder welche die Welt auf religiöse Art und Weise so nahe an der Bibel beschreiben.

Was das Böse angeht, auch das gibt es nur subjektiv gesehen, es gibt nur Veränderung. Damit überhaupt was ist, kann es nicht überall gleich stark sein, wenn Gott alles ist, und es keine Grenzen hat, ist Gott nicht zu erkennen, und so würde er sich selber auch nicht erkennen können, es gäbe keine Wahrnehmung.

So muss das was ist, mal mehr und mal weniger sein, etwas wie eine Welle. Aber auch das reicht nicht um etwas wahrzunehmen, erst wenn es eine Veränderung gibt, wenn da wo wenig ist, mehr wird, und da wo etwas ist, weniger, dann ist erst wirklich erkennen möglich.

Es gibt somit auch kein Schaffen und Zerstören, das sind wie alles nur Bilder und Vorstellungen. Beides ist eins, eben nur Veränderung, wenn etwas geschaffen wird, muss das was dort zuvor wahr zerstört werden.
Durch die Bilder welche uns im Denken und der Vorstellung der Welt wie sie ist, gefangen halten, sind wir oft geneigt, wenn wir in einer Veränderung nur den schaffenden Aspekt betrachten diesen positiv zu bewerten und gut zu heißen, eben was Gutes zu sehen.

Betrachten wir die Veränderung aus dem Winkel einer Zerstörung, werden wir wohl geneigt sein, das böse zu finden und ebenso zu benennen.

Damit sind wir es, die Werten, Gut und Böse in uns erschaffen, wenn wir Veränderung wahrnehmen.

Die Welt und Gott ist weder gut noch böse, nicht hell und nicht dunkel, er ist Veränderung, und nie Stillstand. Stillstand ist wie Nichts nur eine bestimmte Vorstellung, welche man als Gegensatz zu dem setzt was ist. Beides gibt es nicht.

Stillstand gibt es weder in der Physik, noch ist er als mehr als nur eine Beschreibung denkbar.


In der Bibel steht auch dass Luzifer zur Erde gefallen ist!

In der Bibel steht viel, in der Bild auch, und was daran wahres ist, muss jeder für sich selber entscheiden, ich sehe in beiden nicht viel.

Das Luzifer zur Erde gefallen ist, ist nur eine Metapher, eine Beschreibung, auch wenn einige glauben, das da eine geflügeltes Wessen vom Himmel hinab zur Erde viel, ist das kein Bild das ich für mich in Betracht ziehen kann.

Luzifer selber ist für mich schon keine eigenständige Entität, er mag als Synonym für etwas stehen, mehr jedoch nicht.


Aber nicht in dem Sinne von Hinfallen durch eine Verbannung oder einen Wurf, sondern er hat auf der Erden die Materie beeinflusst und Verändert!

Dem kann ich so nicht folgen, wie gesagt, ich sehe das sich alles immer und auf ewig ändert, ein solches Bild bringt mir nichts, es sagt mir nichts, es beschreibt nicht etwas, mit dem ich etwas anfangen könnte. Was soll es aussagen?


Kleiner Ausflug nebenbei: In der Hochgrad Freimaurerei (Wohlgemerkt!) wird Versucht, den "Tempel des Herrn" zu errichten, um Luzifer eine Möglichkeit zu geben sich selbst zu erfahren!
Dann wird er merken, dass er nicht Gott ist sondern auch von Gott erschaffen wurde!

Das ist wie schon gesagt, nicht meine Welt, das ist mir viel zu bildlich gedacht und interpretiert, Bilder und Vorstellungen sind nicht die Welt. Gott hat nichts erschaffen, er ist alles, und Luzifer ist nur ein Bild, die Vorstellung das es ein eigenständiges Wessen ist, das glauben könnte Gott zu sein, ist für mich nicht gegeben. Selbst wenn, alles ist Gott, und somit könnte es selbst dann nicht außerhalb von Gott stehen.

Wenn alles Gott ist, dann muss auch alles was von ihm erschaffen hätte werden können eben nur aus ihm sein und somit auch von seiner Substanz. Das sagt schon die Logik.


Und darin liegt der Unterschied: Luzifer wurde als hellster Engel von Gott geschaffen, mit den gleichen Fähigkeiten wie sein Meister, nur mit dem Unterschied: Gott ist allgegenwärtig und nicht erschaffen, Luzifer ist allgegenwärtig aber erschaffen!

Das ist für mich nur ein Spiel mit Worten, Bilder welche so einfach neue bilden, ohne selber hinterfragt worden zu sein. Bilder welche als die Wirklichkeit selber betrachtet werden und nicht als das was sie eben nur sind, Beschreibungen der Welt.

Eine solche Denkweise gibt mir nicht, sie erklärt mir nichts sondern sie verhüllt mehr und hindert im Grunde so am Erkennen. Man kann so immer kühnere und neue Bilder und Betrachtungsweisen erschaffen, immer mehr beschreiben, ohne jedoch etwas zu erklären.


Und da liegt meiner Meinung nach der Hacken, deswegen ist der Schatten auch schwächer wie das Licht, denn das Licht ist des Schattens Meister! Ist doch Logisch, Oder?

Wenn Dir diese Art der Betrachtung hilfreich ist, dann kannst Du es gerne so sehen, ich finde diese Art der Erklärung nicht kausal oder gar logisch. Es erklärt mir auch nicht wirklich was.

Ich gehe an die Welt lieber mit Physik und Philosophie ran, ich hinterfrage die Dinge auf eine ganz andere Art und Weise.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 15:21
Ja das ist auch dein Recht, ganz klar!

Aber Physikalisch wirst du da an deine granzen stossen!

Sag ich dir jetzt schon! Die Meta- wie auch die Astro- und Quantenphysik sind an einem Punkt angelangt wo sich Die Logik AUFHEBT!!!

Überleg dir das mal, d.h. etwas Logisches wird Physikalisch durch etwas (unerklärlich Intelligentes Aufgehoben!!!)

Was ist ES!!!

:-))

Natürlich über den Punkt mit der BIBEL Geb ich dir Recht, dass man Ihr nicht unbedingt Glauben kann!

Aber es gibt schon mehr Leute die immer mehr auf Grenzen stossen.......

Das sollte uns zu denken geben!

Gruß


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 15:46
@ Kroate25

Aber physikalisch wirst du da an deine Grenzen stoßen!

Nun ja, das sehe ich dort weniger geben, wenn ich die Religion zu rate ziehe, was die Beantwortung von Fragen angeht.


Sag ich dir jetzt schon! Die Meta- wie auch die Astro- und Quantenphysik sind an einem Punkt angelangt wo sich Die Logik AUFHEBT!

Das musst Du schon näher begründen, das kann ich nicht nachvollziehen, wie soll sich da die Logik aufheben?


Überlege dir das mal, d.h. etwas logisches wird physikalisch durch etwas unerklärlich intelligentes aufgehoben!

Was ist ES!!!

:-))

Tut mir Leid, kann Dir da gerade nicht folgen, was willst Du genau sagen?


Natürlich über den Punkt mit der BIBEL gebe ich dir Recht, dass man Ihr nicht unbedingt Glauben kann!

Da sind wir uns in dem Punkt ja schon mal einig. :)


Aber es gibt schon mehr Leute, die immer mehr auf Grenzen stoßen. Das sollte uns zu denken geben!

Wer stößt denn da wo an welche Grenzen?



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 18:38
@nocheinPoet

Ich musste schon schmunzeln als ich deine Beiträge gelesen habe. :)

Viele Punkte die du angesprochen hast glichen auch ziemlich genau meiner Vorstellung von Gott.

Auch dass das Leben ständig in Bewegung ist also das es keinen echten Sillstand in dem Sinne gibt.

Ich glaube auch das Gott nicht nur die Welt erschaffen hat sondern das Gott gleichzeitig auch die Welt und auch das Universum an sich ist. Alles hängt miteinander sprich mit Gott zusammen.

Das ganze Thema ist zu komplex als es nur mit: Gibt es Gott: Ja/ Nein zu beantworten ist,
da es zu viele unterschiedliche Vorstellungen von Gott gibt.

Meiner Meinung nach ist zur Existenz Gottes der beste Beweis wir bzw. das Leben an sich ! Der Beweis liegt also direkt vor unserer Nase.

Daher stellt sich für mich die Frage: >>Gibt es Gott?<< gar nicht erst!

Sondern eher wie man sich Gott vorstellen könnte. Als feste Materie oder überhaupt als Materie? Ist Gott bloss reine Energie mit einem Bewusstsein? Das werden wir evtl. erst wissen wenn wir Tod sind wenn überhaupt...

mfg


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 18:57
@rockandroll

Glaubst Du an das Leben?

Was gibt es da eigentlich zu glauben? Es ist eben vorhanden.

Wie rechtfertigst du dieses?

Da gibt es nichts zu rechtfertigen...

Welchen Sinn gibst Du ihm?

Seine Funktion zu erfüllen, als das was es ist.

Und falls Du es nicht als sinnlos erachtest, wieso lebst Du?

Weil ich es nicht anders kann.

Wenn Du an den Determinismus glaubst, glaubst Du auch, Du seist so eine art Maschine.

Ja eine Maschine, eine biologische, fühlende, lebende Maschine.

Wer hat Dich programmiert?

Die Erfahrung.

Zu welchem Zweck?

Zu überleben.

Ist dieses Programm ein lernendes, plastisches oder eher ein starres?

Sich anpassendes.

Wie erklärst Du Dir das entstehen des Universums.

Also hier vertraue ich erstmal auf die derzeit vorhandenen Modelle.

Vielleicht kannst Du mir helfen.

Schon geschehen.:)
-------------------------------


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 18:58
@nocheinPoet

Tag auch.
Also fangen wir mal an...

Dein Zitat war mal: Man braucht Gott heute nicht mehr, man kann ja alles so erklären...

Dann schreibst du: Ich sage nicht, das es einen Gott dazu bedarf...

Ich habe das Ganze so verstanden: Als erstes versuchst du drauf anzuspielen, dass einige denken, sie würden ohne Gott klar kommen, was deiner Meinung nach nicht sein kann, weil gewisse Fragen sich ohne Gott nicht beantworten lassen. Richtig?

So, da ich das so verstanden habe, habe ich folgendes gemacht, ich habe mir ein Beispiel ausgesucht, welcher erstmal ganz banal zeigen soll, wie eine Erklärung durch Gott an einem bestimmten Phänomen nicht funktioniert hat. Dann habe ich mir ein weiteres Beispiel genommen, wo die Antwort auf ein Phänomen noch nicht vorhanden ist. Bei diesem Phänomen ist es zurzeit so, dass viele meinen, nur durch Gott ist diese Antwort zu finden. Was ich jedoch aufzeigen versuchte, ist folgendes, wenn das mit dem Regen schon nicht funktionierte, wieso sollte es mit dem Universum bzw. Urknall funktionieren?
Dann habe ich eine Bewertung abgegeben, woran es gescheitert hat und wieso es weiterhin scheitern wird.

So jetzt lese ich, ne man braucht Gott doch nicht wirklich und man versucht doch nicht damit Dinge zu erklären. Dann habe ich mir das nur so ausgedacht, dass einige denken Gott habe möglicherweise den Urknall ausgelöst oder wie jetzt? Außerdem was verstehe ich oben an diesen beiden Sätzen nicht? Vielleicht habe ich da was übersehen, aber nur was?

Du malst ein Bild das schon sehr fragwürdig ist. Gott erklärt wie der Regen funktioniert? Echt, Du glaubst das die Menschen dafür die Vorstellung von Gott benötigen?

Ich weis, dass das nicht der Realität entspricht und es sind auch nicht meine Ewartungen, dies müsse so sein. Es waren nur Beispiele, die für die eigentliche Kernaussage ziemlich anschaulich gemacht sind, sprich, müssten vom Verständnis her idiotensicher sein. Ich kann nicht mit komplizierten Sachen wie Bewusstsein das ganze verdeutlichen, da bei so etwas jeder seine eigene Vorstellung hat.
Was hätte ich denn sonst deiner Meinung nach machen sollen?

Mal ne Frage, wo ist deine objektive und vernünftige Betrachtungsweise geblieben, denn das sieht doch jeder, wie und wieso ich mich so ausgedrückt habe, dass ich auf etwas bestimmtes hinaus wollte? Wieso reitest du die meiste Zeit in deinem Beitrag darauf rum, ich würde mir vorstellen der Regen wird so von den Gottgläubigen erklärt?
Darf ich etwa annehmen, du versuchst von der Thematik abzuweichen und wirfst mir vor ich würde irgendwelche billigen Bilder vom Glauben machen um allen zu zeigen wie lächrlich das Ganze ist und wie toll meine Einstellung ist? Nein?

Ich glaube das es da wohl weniger um den Regen geht.

Ach was.;)

Muss Gott den Urknall erklären?

Niemand muss was. Nur er kann es nicht.

Urknall ist ein Bild eine Beschreibung für etwas, impliziert das das was ist einen Anfang hat, und das davor eben nichts gewesen ist. Dieses Bild eben diese Vorstellung muss nicht richtig sein. Warum beginnt man an diesem Punkt Gott zu hinterfragen, tut so als ob der Ausgangspunkt selber klar ist und nicht ebenso zu hinterfragen wäre?

Warum wird Gott den überhaupt dort vermutet, wenn er dort nicht hinterfragt werden kann?

Was ist wenn das Bild falsch es keinen Urknall gab, es keinen Anfang und kein nichts?

Ist erstens unwichtig ob gewisse Modelle der Realität entsprechen oder nicht und zweitens nach bestimmten Modellen ist es eventuell so, dass das Universum nie entstanden war. Was bedeutet, dass diejenigen, die vermutet haben, Gott habe den Urknall verursacht, grundsätzlich damit falsch liegen würden. Was auch bedeutet, einen Phänomen durch Gott zu erklären, mal wieder nicht geglückt ist.

Es ist interessant, das immer nur bestimmte Bilder hinterfragt werden, und das mit Hilfe anderer welche dann als objektiv gegeben hingestellt werden ohne diese ebenso in Frage zu stellen.

Hallo! Ich hinterfrage nicht ein bestimmtes Bild, sondern das Prinzip dahinter, was ich aber vorher durch ein bestimmtes Bild verdeutliche. Oder wie soll ich das sonst machen?

Wohl wenige, welche an Gott glauben erklären sich mit Gott die Funktion ihres PC's. Ich kann das nur noch billig nennen.

Ja es ist billig, aber es soll Sachen geben, man glaubt die gibt es gar nicht.

Wir erklärt man das eigne ich, welche Formeln bietet hier die Physik?

Es funktioniert auch ohne Formeln, siehe Psychologie oder Geschichte, oder willst du sagen, dass man nur das Wissenschaft nennen kann, was mit dem Messgerät sich messen und mit Formeln beschreiben lässt? Man kann das Ich auch wunderbar ohne Formeln erklären, nur das Problem ist, dass die Erklärungen seitens der Religion nicht zu gebrauchen sind.
Falls es jemand bis jetzt noch nicht gemerkt hat, sind religiöse Erklärungen einer meiner Hauptkritikpunkte des letzten Beitrages. Aber nur so zur Info.

Was soll man nur dazu sagen, Du willst also die Existenz einer Vorstellung von Gott infrage stellen, weil so wie DU sie Dir selber zurechtlegst sie nicht in der Lage ist, die bei der Frage zu helfen, wie Du Deinen PC aufrüsten kannst?

Nimms mir bitte nicht übel, aber die Aussage zeigt deutlich deine Objektivität zum Ganzen. Und wirklich, wieso sollte ich denken, du schiebst mir keine Vorurteile unter den Sessel um zu zeigen wie Unrecht ich habe?

Nun ja, habe selten so eine geniale philosophische Argumentation zu dem Thema gelesen, wirklich echt Hut ab, hat bestimmt viel Zeit benötigt so tief in das Thema einzusteigen.

Es hat viel Zeit gekostet das so verständlich rüberzubringen, dass es auch jeder so versteht wie es gemeint ist. Hat aber anscheinend nicht funktioniert. Naja beim nächsten mal nehme ich viel einfachere Beispiele.;)

Du er ließt im Gegensatz zu Dir die ComputerBild, aber er petzt nicht.

Ach das ist es, tja dann werde ich auch zu Gott und geh mir jetzt ein Exemplar kaufen. Ich habe es immer als erstes im Zeitschriftenregal gesehen und all die Jahre nicht gemerkt, dass alle Antworten dort stehen. So einfach kann es gehen...

Sicher das Du das richtig verstanden hast? Das ist Deine Vorstellung und Interpretation, und die ist nun mehr als fragwürdig, und wenig hilfreich.

Ja, ich denke schon.

Du siehst da also ein Geheimnis, Du glaubst das Gott für die Dinge welche man nicht erklären kann eben diese sein soll und dafür herhalten muss?

Rate mal wie ich drauf komme.
"Wie erzeugt ein Gehirn ein Bewusstsein? Gar nicht, denn es ist nur ein Behälter, weil es zu mechanisch ist und Botenstoffe und elektrische Impulse niemals ein Bewusstsein erzeugen können. Schön das es da eine Seele gibt die vom Gott kommt."
Na welche Stellung hat die Seele im Ganzen? Hat sie nicht eine gewisse überdeckende und ablenkende Eigenschaft? Oder bilde ich mir das nur ein.

Nun es sei gesagt, das im Grund „nichts“ zu erklären ist, es kann immer weiter hinterfragt werden, und woher die Gedanken kommen und wer sie denkt wird weder mit Gott noch ohne klar zu beantworten sein.

Das denkst du, warum auch immer, ist aber eben deine Meinung.

Ein Problem ist, das Du eben gegen ein Bild von Gott argumentierst welches das Deine ist, und Du diese so hinstellst, als sei es das aller die Gott für möglich halten, dem ist aber eben nicht so.

Also nochmal, wenn du das so denkst, dann hast du mich falsch verstanden oder du hast mich richtig verstanden aber versuchst mir etwas in die Schuhe zu schieben um gegenargumetieren zu können. Such dir was aus.:)

Die Funktion von Gott ist eben nicht als Erklärung für was auch immer zu stehen.

Glaub mir, das weis ich bereits. Jedoch versuche ich etwas zu verdeutlichen, wenn es darum geht, Gott als Ursache für etwas hinzustellen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 18:58
Sind sie nicht? Woher weiß Du das, wo steht das, hast Du welche befragt, gibt es Quellen?

Tja wenn man Gott als Ursache für alles sieht, was gibt es da noch zu erforschen steht doch alles schon fest? Wieso funktioniert die Quantenmechanik so wie sie funktioniert? Na weil dadurch Gott unsere Existenz ermöglicht und uns unsere Freiheiten wie den freien Willen. Ist auch ne Antwort.
Wieso sollte man sich dann mit dem Mist noch rumschlagen, außer man möchte paar Formeln mehr entdecken? Alleine wenn man schon das Prinzip hinter der Quantenphysik erkennt, so lässt sich mit Leichtigkeit der Rest herausfinden. Aber anscheinend kennen wir das Prinzip hinter der Quantenmechanik doch noch nicht und z.B. diese eine Erklärung von vielen durch Gott ist nicht zufriedenstellend. Warum?

Nein, bei der Frage nach Gott geht es nicht darum, um eine Erklärung für etwas zu finden, da bist Du ein wenig ab vom Feld.

Na also wir sind ohne Gott doch gut dran. Auf Erklärungen bezogen natürlich. Nicht das du mir das wieder verdrehst...

So wiederhole ich mich eben auch und sage, es mag eben welche geben die argumentieren so, aber auch viele andere, die es eben nicht so halten.

Du, bei deinem vorherigen Beitrag hatte ich nicht das Gefühl, dass du zu den anderen zählst, auch wenn es die gäbe.

Es gibt eben wie es recht einfältige „Atheisten“ gibt, welche nicht wirklich in der Lage sind, Gott auf eine wirklich philosophische Art und Weise infrage zu stellen,...

Und was heißt für dich philosophisch korrekt in Frage stellen?
Oder anders gefragt, welche Zweifel an Gott hast du?

Ist schon schwer so als armer Atheist, was?

Irgendwie schon, man wird ständig missverstanden.

...da werden Fragen erörtert, welche ich Dir nun nicht zumuten möchte, auch weil ich aufgrund Deiner Art der Argumentation daran zweifel, das Du wirklich was damit anfangen könntest, Du bist ja noch beim Regen.

Ich verstehe, dass du etwas gegen meine Argumentaton hast, aber stelle dir bitte mal die Frage ob du sie auch verstanden hast.

Sag doch nicht immer Spirituellen, wie das klingt.

Was ist eigentlich die offizielle Bezeichnung?

Es geht auch anders, man muss Gott nicht zwingend erfahren, um seine Existenz für möglich zu halten.

Das weis ich auch, aber ab dem Wort "Beweis" geht es auf die eine individuelle Erfahrung hinaus.

Der kluge Atheist weiß, das alle Erklärungen der Welt nur Bilder sind, und nicht die Welt selber, dementsprechend ist der Wahrheitsgehalt dieser Beschreibungen zusehen.

Du hast mit den Bilder zum Teil Recht, aber nur zum Teil... ist aber auch egal...

Nun wenn Du das so ausführlich und logisch untermauert begründest, ist da ja nun nur wirklich schwer was gegen zusagen. Aber ich versuche es mal, „es sind doch welche“, man was hab ich da ebenso gut argumentiert was?

Das war keine Argumentation, sondern eine persönliche Meinung. Ist es so schwer zu erkennen?

Ich habe zwei Möglichkeiten Beschrieben, und dabei sei gesagt, die meisten Atheisten gehen nicht von einem deterministischen Universum aus, und glauben auch an die Möglichkeit eines freien Willen.

Na gut, denn der Satzbau war etwas merkwürdig, so dass ich das nicht wirklich verstanden hab.

Auch ist es eine Vorstellung, das Bewusstsein sich im Gehirn abspielt, das Gehirn könnte ebenso nur ein Empfänger sein.

Ja und eigentlich hatte ich dich in einer Diskussion darüber noch gefragt, wieso das so sein sollte und woran ich das festsellen kann. Hm, näheres habe ich nicht erfahren, warum auch immer.

Wenn Du die Physik verstehst müsstst Du wissen das es den Zufall gibt.

Wenn du weist wie ein Zufall physikalisch definiert ist, dann wirst du auch verstehen müssen, was dran nicht stimmen kann. Deshalb meine Frage, wie funktioniert der Zufall und durch was? In der Quantenphysik findet man vielleicht ein nichtvorhersagbares Verhalten aber nicht Aufschluss darüber wie der funktioniert.

Habe zu den selben Themen geschrieben, hast Du es übersehen?

Die Frage von eben über den Zufall steht immer noch. Wie bringt die Natur Zufall hervor, durch welche Methoden u.s.w.?

Du verfügst also über absolutes Wissen, nur gut, das Du nicht anmaßend bist, ob diese Meinung wirklich alle Atheisten so teilen?

Wäre durchaus möglich, vielleicht aber auch nicht. Glaubst du du wärst in der Lage zu beurteilen was dementsprechend stimmt und was nicht? Fakt ist, du wirst mir diesen egal wie und wann absprechen, weil du grundsätzlich die Meinung vertrittst, es gäbe so was nicht. Aber würde diese Einstellung nicht schon der Beanspruchung des absoluten Wissens entsprechen? Würdest du dich dann nicht widersprechen?
Ob ich was letztendlich weis oder nicht weis, spielt keine Rolle, auch nicht wer ich eigentlich bin. Nur die Darstellung eines Problems meinerseits ist wichtig.

Mach mich nun nicht schwach, ich denke Du glaubst an den Determinismus?

Nenn mir nur einen Grund, wieso ich ohne irgendwelcher Erwartungen dran glauben sollte? Also Freude bereiten würde mir das nicht gerade, wenn es Tatsache wäre.

Du weiß ja gar nicht was für logisch aufgebaute Argumentation es für Gott gibt.

Das willst du woher wissen?

Mir hast Du damit jedenfalls wirklich das demonstriert was ich zu sagen versuchte.

Yo... Mein Fazit ist folgender...
Also erstmal du bist durchaus in der Lage ordentliche Diskussionen zu führen, keine Frage. Aber wenn es um religiöse Sachen geht, sinkt die Qualität gewaltig. Denn was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen, dass ich nicht in der Lage bin zu argumentieren, mir Bilder selbst ausdenke und alles in die am günstig erreichende Schublade schiebe? Nun gut...
Aber hast du meine Absichten verstanden? Nein hast du nicht, denn du hast mir vorgeworfen, ich würde denken durch Gott erklären sich die Gläubigen die Funktionsweise des PCs und Regens. Und anstatt die eigentlichen Behauptungen aufzugreifen und durch eigene Argumente zu widerlegen, hast du die meiste Zeit auf diesen Beispielen rumgetrampelt. Ok, ich kann nicht argumentieren, hab Gott falsch hinterfragt ja und weiter? Wo sind deine Verbesserungsvorschläge? Müsste man die nicht nach einer Kritik hinzufügen, als Begründung für diese? Also wirklich, du hast dich in meinem vorurteilhaften Bild eines Spirituellen mehr als bestätigt. Findes du nicht? Na dann her mit den Gegenargumenten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 19:34
Das ist schon richtig was Kroate sagt, wir stoßen an unsere Grenzen.

Wir haben nur 5 Sinne um die Welt erfassen zu können, das ist aber nicht die ganze Realität ;)

Ohne unsere Wissenschaft könnten wir nie in den Mikro- oder Makrokosmos blicken.

Beim Urknall und bei der Quantentheorie ist dann Ende, die Logik hört da auf.

Z.B. ist das Wetter extrem chaotisch und daher wird es nie vorhersagbar sein, weil zuviele Faktoren davon abhängen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 19:39
>>Glaubst Du an das Leben?

Was gibt es da eigentlich zu glauben? Es ist eben vorhanden.<<

Nicht in Deinem Modell. Da ist tatsächlich kein Leben vorhanden.

>>Wie rechtfertigst du dieses?

Da gibt es nichts zu rechtfertigen...<<

Nein. In Deinem Modell nicht, das stimmt. Kein Leben, keine Rechtfertigung notwendig.

>>Welchen Sinn gibst Du ihm?

Seine Funktion zu erfüllen, als das was es ist.<<

Und? Was ist es?
Ach, du lebst ja garnicht. Also kannst Du das auch nicht verstehen. Sorry.

>>Und falls Du es nicht als sinnlos erachtest, wieso lebst Du?

Weil ich es nicht anders kann.<<

Nicht weil Du nicht anders kannst, sondern weil Du garnicht lebst. Du funktionierst. Das ist ein Unterschied.

>>Wenn Du an den Determinismus glaubst, glaubst Du auch, Du seist so eine art Maschine.

Ja eine Maschine, eine biologische, fühlende, lebende Maschine.<<

Also lebend oder Maschine, beides geht nicht.

>>Wer hat Dich programmiert?

Die Erfahrung.<<

Wer hat die Erfahrung programmiert???

>>Zu welchem Zweck?

Zu überleben.<<

Welches Leben?
Du funktioniest doch einfach nur, bis Dir die Energie ausgeht!

>>Ist dieses Programm ein lernendes, plastisches oder eher ein starres?<<

>>Sich anpassendes.<<

Sich anpassen ist eher eine Eigenschaft des Lebens.
Maschinen können das nicht.
Und wer weiss ob sie es jemals lernen werden.
Wenn ja, müssen wir die Deffintion von Leben/Bewusstsein neu deffinieren.
Doch bis dahin ist noch ein Laner Weg...vermute ich.

>>Wie erklärst Du Dir das entstehen des Universums.

Also hier vertraue ich erstmal auf die derzeit vorhandenen Modelle.<<

Die da lauten?
Ich versuche Dich nur einwenig kennen zulernen. Dir auf den Zahn zu fühlen.
Ich will herausfinden ob Du wirklich so ein harter Roboter bist, wie Du Dich hier gibst.
Aber so richtig lässt Du Dich irgendwie nicht aus dem Busch locken.

Ist das Mesnchlich? Ist das Angst? Ist das einprogrammiert?
Wozu soll das Programm gut sein, wenn Du in Gefahr bist und aufhörst zu existieren, was solls, Du warst doch bloss ein Atomhaufen, ein Masseklumpen, ein Nichts.
Wieso macht sich ein Nichts die Mühe sich so zu Programmieren, um das Ungemach des Seins aufsich zu nehmen?
Würde ihm das Nichtsein nicht viel mehr Freude bereiten?
Ein Energiearmer Zustand, hervorgehend aus der Masseträgheit, wäre doch viel sinnvoller für eine Maschine, oder?

>>Vielleicht kannst Du mir helfen.

Schon geschehen.<<

Nicht wirklich ;)
Du kannst mir erst dann Helfen wenn Du diese Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet hast.
Vorher bist Du mir einfach nur aus dem Weg gegangen?
Das ordne ich auch eher mesnchlich als mechanisch ein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 20:17
Tyranos,

übrigens...

>>Niemand muss was. Nur er kann es nicht.<<

Du musst alles. Er muss nichts.

So ist das schon sinnvoller, in Deinem deterministischen Glaubenskonstruckt.
Du bist ja schliesslich ein Programm. Und er ist der Programmierer.
Er kann Dich genauso programmiert haben wie er es braucht.
Und Du kannst nichts dagegen machen. Du hast keinen Willen und keine Bedürfisse.
Du Atomhaufen Du! ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 20:30
Nenene, so leicht ist das nicht.

Wenn schon Deterministisch, dann funktioniert Gott auch nach dem Prinzip.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 20:52
lolle,

in seiner unetlichen Weissheit, weiss natürlich wie Gott funktioniert.
Jetzt schiesst Du aber den Vogel ab :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 20:59
Nein, aber denk doch mal nach.

Gott sit ein UNiques Wesen.

Diese Wesen reagiert auch in bestimmten Situationen immer gleich.

Nehmen wir an Gott sit perfekt, so wird er immer die perfekte entscheidung treffen, wenn also die Welt Kausal ist ist Gott es auch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 21:06
lolle,

das kann man einfach nicht wissen.
Es ist immerwieder das gleiche Problem der Singularität.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 21:07
Inwiefern hat das mi der Singularität zu tun?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.12.2007 um 21:10
Gott=eigenständige Entität=Singularität


Anzeige

melden