Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:02
Ich denke, dass es keinen gibt, aber die meisten Menschen möchten ja an etwasHöheres
glauben, insofern sollte man einfach glauben, womit man glücklich ist.


@freestyler
"Genauso wie es in den Werken der Menschen keine zufällengibt oder
geben kann, so kann es sich in den noch komplexeren Werken des Schöpferskein Zufall
einschleichen."

Genau das ist der Grund, warum ich nicht daranglaube. Das
Universum ist nicht perfekt, es ist voller Fehler, z. B. Genschäden.Entweder wäre der
Gott dann nicht in der Lage oder nicht willens, beispielsweiseFehlgeburten zu
verhindern. In beiden Fällen wäre dieses Wesen dann für mich nichtmehr als eine Art
überlegener Mensch, ein Außerirdischer, den man aber auf keinen Fallanhimmeln sollte.
Das wäre so, als würde der Mensch erwarten, dass von ihm gehalteneLabortiere ihn
anhimmeln.
Wenn, dann spricht für mich einiges für einen 'primemover', wie man so
schön sagt; aber alles, was nach dem ersten Impuls passierte, istmeines Erachtens nicht
durchdacht oder geplant. Zufall ist es natürlich auch nicht,den gibt es meiner Ansicht
nach gar nicht. One thing leads to another, wie Fixx sangen:D

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:15
@Corvus

Nur weil du meinst "Genschäden" gibt es keinen Schöpfer, das noch1000end andere Dinge in seiner schönsten Form sind, glaub ich hast du übersehen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:18
Wer sagt den das Genschäden unbedingt "Fehler" sein müssen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:18
"Genschäden"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:22
"Wer sagt den das Genschäden unbedingt "Fehler" sein müssen?"

Na ja, warteeinfach, bis du ein behindertes Kind hast, dann kannst du deinem Gott dafür danken.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:25
@myslam9

Das hab ich früher auch immer gedacht. Und ich muss absichtlich überdie tatsächlichen Gründe für den schönen Vogelgesang am Morgen hinwegsehen, damit ichmich daran erfreuen kann. Und so ist es mit allem. Wir interpretieren objektive Dinge alsschön oder nicht schön, aber in Wirklichkeit sind die Dinge einfach nur wie sie sind, z.B. zweckdienlich, symmetrisch etc.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:26
>Na ja, warte einfach, bis du ein behindertes Kind hast, dann kannst du deinem Gott dafürdanken.<

Auch ein behindertes Kind ist nicht weniger Wert als "normale"Menschen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:30
>>Auch ein behindertes Kind ist nicht weniger Wert als "normale" Menschen.<<

MaschaAllah. Schön gesagt, genauso ist es.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:37
"Auch ein behindertes Kind ist nicht weniger Wert als "normale" Menschen."

Sehrrichtig.
Mein grosser Bruder ist behindert und dabei ein so liebenswerter Mensch,dass sich so manche "Gesunde" eine Scheibe von abschneiden könnten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:39
"Genau das ist der Grund, warum ich nicht daran glaube. Das Universum ist nicht perfekt,es ist voller Fehler, z. B. Genschäden. Entweder wäre der Gott dann nicht in der Lageoder nicht willens, beispielsweise Fehlgeburten zu verhindern."

Da fehlt mir einsehr schönes Zitat ein:
Gott nimmt nicht die Lasten, sondern stärkt dieSchultern.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:40
Natürlich ist der Mensch nicht weniger wert, aber auch nicht mehr. Und sein Leben istunnötig erschwert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:41
"Gott nimmt nicht die Lasten, sondern stärkt die Schultern."

Um die Dinge so zusehen, muss man religiös sein, aber das bin ich nicht mehr.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:41
>>>Entweder wäre der
Gott dann nicht in der Lage oder nicht willens, beispielsweiseFehlgeburten zu
verhindern.<<<

- Er lässt es auch bewusst zu wenn er will,schließlich verstehen wir diese Welt auch als eine Prüfung für die Menschen, wie du damitumgehst zeigt was du bist und was du verdienst.
Wenn du schon von dem Gedanken Gottausgehst dann gehe auch von dem Gedanken aus das diese Welt selbst von Gott als nicht gutgenug bezeichnet wird und das Ziel das Paradies ist eine bessere Welt ohne "Fehler".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:41
Zudem denke, ich dass es nicht Gott ist, sondern der Glaube an einen Gott, der dieSchultern stärkt. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man an das glauben soll,womit man glücklich ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:43
@ulti
Diese Diskussionen haben wir früher schon en masse geführt ;) Und es hat nie zuirgend etwas geführt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:44
@Corvus

>>>Genau das ist der Grund, warum ich nicht daran glaube. Das
Universum ist nicht perfekt, es ist voller Fehler, z. B. Genschäden. Entweder wäreder
Gott dann nicht in der Lage oder nicht willens, beispielsweise Fehlgeburten zu
verhindern. In beiden Fällen wäre dieses Wesen dann für mich nicht mehr als eine Art
überlegener Mensch, ein Außerirdischer, den man aber auf keinen Fall anhimmelnsollte.
Das wäre so, als würde der Mensch erwarten, dass von ihm gehaltene Labortiereihn
anhimmeln.<<<

Die von dir genannten Punkten widersprechen dem Gedanken,dass es einen Schöpfer geben muss nicht unbedingt. Vielmehr haben sie so ihreRichtigkeit. Denn der Mensch soll ja die Gnadengnaben des Schöpfers zu schätzen wissen.Diese sind nicht auf Nahrung begrenzt, sondern auch auf die Gesundheit. Glaubst du, wennes keine Gegensätze geben würde, so könnte der Mensch nichts zu schätzen wissen. Denn esgilt:
Ohne Krankheit wüsste man seine Gesundheit nicht zu schätzen. Ohne Armut wüssteich meinen Reichtum nicht zu schätzen. Ohne das Schlechte, wüsste ich das Gute nicht zuschätzen.
Diese Gegensätze haben so ihre Richtigkeit, denn der Mensch muss ja einGefühl der Dankbarkeit gegenüber dem Schöpfer entwickeln....


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:44
Mag sein, dass sein Leben schwer ist, aber dass heißt nicht, dass er unglücklich seinmuss - im Gegenteil.

Bei solchen Familien kommt es auch häufig vor, dass allezusammenhalten, was leider heute so nicht der Fall ist.

Aber ich sehe solcheSchicksale als Prüfung die uns Allahu Teala auferlegt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:45
der obrige Post ging an

@corvus.corax


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:47
@corvus.corax

>>>Diese Diskussionen haben wir früher schon en masse geführt Undes hat nie zu irgend etwas geführt.<<<

- Wer bist du? :D

Diskutierenkann man immer, vieleicht gibs ja neue Argumentationswege ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.10.2006 um 01:48
"Ohne Krankheit wüsste man seine Gesundheit nicht zu schätzen. Ohne Armut wüsste ichmeinen Reichtum nicht zu schätzen. Ohne das Schlechte, wüsste ich das Gute nicht zuschätzen."

Das ist ein Mythos, ein Märchen. Ich bin gesund, kenne keineKrankheiten (von Erkältung mal abgesehen) und zugleich weiß ich das zu schätzen,betrachte es also nicht als Selbstverständlichkeit, nur weil ich nie schwer krank war.
Dank schulde ich vor allem mir selbst und meiner hygienischen Umwelt. Wäre ichFleischfresser und würde in einem Slum in der 3. Welt leben, wäre ich vermutlich nicht sogesund.


Anzeige

melden