Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 22:06
@ Sidhe

Meine Erfahrungen welche sich aus diversen persönlichen und beobachteten Erlebnissen bilden haben mich der Wahrheit zumindest ein Stück näher gebracht, wenngleich das, was ich noch nicht weiss, den immens grösseren Part einnimmt.


Auf was ich mit meinen Zweifeln hinauswill, ist folgendes: Du magst deine Wahrheit gefunden haben. Das zweifle ich nicht an.

Aber ich wehre mich dagegen, dass diese Wahrheit etwas fundamentales, etwas Absolutes darstellt.


Auch ich hatte meine Erlebnisse, welche ich ebenfalls nicht darlegen werde. Eben aufgrund dieser Erlebnisse weiß ich, dass es nichts Absolutes gibt. Das, was wir aufgrund unseres Glaubens als wahr annehmen, ist es in unserer eigenen Realität auch.

Realität ist immer subjektiv, ja, sie kann garnichts anderes sein. Absolute Dinge oder Gesetze gibt es im Universum nicht. Genausowenig, wie das Universum an sich absolut ist. Alles kann -und soll- angezweifelt werden.



Das Gewissen ist wie gesagt ein Teil der inneren Stimme, der Intuition, um deren Existenz du sehr wohl weisst.

Sicherlich weiß ich darum.

Dennoch ist das Gewissen etwas völlig anderes, was sich in keinster Weise mit jener Intuition vergleichen ließe, von der ich hier rede.

Intuition und Gewissen sind für mich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Sicherlich lasse auch ich mich von meiner Intuition -zu nicht geringen Teilen- leiten. Mein Gewissen hat jedoch damit nur außerordentlich wenig zu tun.

Ich weiß aber, auf was du raus willst.

Der Punkt ist der, dass mein Gewissen sich wohl beträchtlich von deinem zu unterscheiden scheint.


Als ob Freud nicht zur heutigen Grundlektüre gehören würde.

Tut er das!?

Bei mir nicht! ;)


Es gibt aber ein Wissen, welches das Wissen des Geistes ist, das sich nicht betrügen lässt. Es ist rein, klar und unmissverständlich.

Wie gesagt, glaube ich nicht daran, dass es etwas Absolutes gibt. Unsere Wahrnehmung einer bestimmten Sache ist entscheidend. Wenn du also glaubst, es gäbe dieses Wissen, dann EXISTIERT es auch- für dich.

Wenn du die Welt aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen würdest, könnte es möglicherweise sein, dass dieses Wissen überhaupt nicht existiert- oder vielleicht in abgewandelter Form... Die Möglichkeiten wären vielfältig.

Tatsache ist: Wir nehmen die Welt nicht SO wahr, wie sie wirklich ist. Wir können sie nur durch unsere Augen betrachten- durch nichts anderes.

Es gibt soviele verschiedene Realitäten, wie es Menschen gibt. Es sind unsere Glaubensannahmen, die uns einschränken...


der Tod ist ein Naturgesetz

Wie ich bereits erwähnte, gibt es nichts Absolutes.

Auch der Tod ist dies nicht...


[b]Ich habe hier den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden. Ich wollte damit aufzeigen, dass es schlechte Handlungen gibt, unabhängig von bisweilen verzerrten menschlichen Empfindungen.


"Schlecht" ist die Handlung aber nur, weil du sie als schlecht wahrnimmst. Für jemanden, der eine andere Wahrnehmung und ein anderes Modell der Realität hat, ist die Handlung möglicherweise eben nicht schlecht, sondern gut.

Wir können die Realität nur durch die Brille der menschlichen Empfindungen betrachten.

[b]und ja, für manche Dinge bedarf es wirklich keiner schriftlich aufgeführten Begründung, müssten wir diese doch natürlicherweise alle im Herzen tragen.

Wie gesagt- ich glaube nicht daran, dass irgendetwas absolute Gültigkeit hätte. Das, was du beschreibst, trifft immer nur auf DEINE Wahrnehmung, DEINE Realität zu... Diese ist genausowenig allgemeingültig wie die meinige, oder die eines anderen.


[b]Alles andere sind Trugbilder, welche wir irrtümlicherweise für die Liebe hielten.

Du sprachst von menschlichen Empfindungen- von verzerrten Empfindungen.

Was ist die Liebe??? Eine menschliche Empfindung... Wenn wir lieben, ändert sich die Welt schlagartig: Aus einem kalten, unwirtlichen Ort kann ein Paradies werden.

Wir kannst du nun, wenn du ja in der Sicht der Dinge von deinen eigenen Empfindungen beeinflußt wirst behaupten, all die anderen Dinge sind Trugbilder???

Eine wirkliche Objektivität wäre nur dann möglich, wenn wir nicht mehr Mensch wären.



P.S: Ich hätte die Definition noch kürzer gefasst: Reinheit - Unbeflecktheit (oder, im klinischen Sinne: Sauberkeit)

Gerechtigkeit: Ausgleich, Harmonie.




Gr,

A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
[/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 22:31
@einmensch
kein mensch kann 100%ig sagen ob es einen gott gibt oder nicht. auch du nicht!

Ehm, naja das Ganze hängt davon ab wie viel man den bereits vorhandenen Beweisen Glauben schenkt. Bei jemandem der an Gott glaubt ist man grundsätzlich mit Gegenbeweisen fehl am Platz. Beweise gibt es zu Hauf, ob diese letztendlich als gültig angesehen werden, ist schon ein anderes Problem.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 22:40
ja so sehe ich das auch und genau deshalb kann man nichts 100%ig sagen. die beweise die ich einem ungläubigen liefen würde, würde er nicht anerkennen und umgekehrt genauso.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 22:48
@apo: Wir bewegen uns im Kreis, du hältst an deinen Ansichten ab, die ich dir weder absprechen will oder kann, und ich ebenso an den meinigen.
Vielleicht erfahren wir ja ja irgendwann einmal, wer Recht hatte -vielleicht ja sogar beide Annahmen...


Absolute Dinge oder Gesetze gibt es im Universum nicht.

Doch die gibt es.
Das Gesetz der Bewegung beispielsweise, um einmal das Einfachste zu nennen.
Aber da es sowieso nicht an mir liegt, dich von etwas zu überzeugen, das du aufgrund deiner persönlichen Einstellung nicht glauben willst, bringt es auch nichts, weiter ellenlange Posts in sich immer wiederholender Manier zu schreiben.
Ich möchte dir nur sagen, dass ich auch einmal genauso wie du dachte, dieselben Ansichten hegte und ebenso von ihnen überzeugt war. Doch meine Suche hat mich dennoch weitergetragen und mich neue Dinge gelehrt und ich hoffe, dass diese sowohl bei dir als auch bei mir nie enden wird :)


Der Punkt ist der, dass mein Gewissen sich wohl beträchtlich von deinem zu unterscheiden scheint.

Also DEN Satz sollte man einrahmen *schmunzel* ;)
Aber vielleicht hast du Recht... *g*



der Tod ist ein Naturgesetz

Wie ich bereits erwähnte, gibt es nichts Absolutes.

Auch der Tod ist dies nicht...


Ich habe niemals gesagt, der Tod an sich wäre etwas absolutes, lediglich sein Eintreten war damit gemeint.



Was ist die Liebe??? Eine menschliche Empfindung

Eher eine Empfindung, welcher der Mensch sich öffnen kann und die auf ihn einwirkt und die von dir beschriebenen Folgen hat.



Wir kannst du nun, wenn du ja in der Sicht der Dinge von deinen eigenen Empfindungen beeinflußt wirst behaupten, all die anderen Dinge sind Trugbilder???

Derartig verallgemeinert habe ich das auch gar nicht behauptet, ich bin doch nicht grössenwahnsinnig!
Allerdings gibt es ein dem Menschen aufgrund seines Geistes innewohnendes Gefühl, das wir recht belanglos "die innere Stimme" oder ähnlich nennen. Und diese Stimme eben kann, so sie denn nicht zu verebelt wurde, wahres von falschem unterscheiden. Das dies mir persönlich immer gelingt, werde ich nie behaupten, es wäre eine Lüge.


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 22:52
Wie ich dieses Wort "ungläubig" doch verabscheue.
Es dagradiert manche ja schon zu Menschen zweiter Klasse... :|
Traurig!

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 23:33
@ Tyranos

"Bei jemandem der an Gott glaubt ist man grundsätzlich mit Gegenbeweisen fehl am Platz."

das gilt auch für die Gegenseite. Abgesehen davon gibt es nicht ein Gegenbeweis.
Ich finde es merkwürdig, das soviele nicht glauben. Es heisst dann immer GLAUBEN ist nicht WISSEN und blabla. Wenn ich sage; Ich glaube an dich, meine ich nicht das ich nicht sicher bin ob du existierst, sondern das du da bist und ich dir vertraue.. du bist existent und doch glaube ich an dich ! Ihr glaubt ja auch nur das es keinen Gott gibt und wisst es nicht.
Wie soll man den sonst ausdrücken das man weiss das es Gott gibt ? Ich glaube nun mal an Gott !!

Wir sitzen vor unseren Computern(Teile zusammengefasst in einem Ding das nur aus natürlichen Substanzen besteht) und plappern, eine Sprache die wir Menschen mit der Zeit entwickelt haben.. Wir entwickeln Selbstbewusstsein, kontrollieren leben, haben Gefühle, können uns frei bewegen, könnnen frei DENKEN und reden über eine Allmacht die es garnicht gibt meint ihr, was für ein Irrtum ist das den ? Nun gut, wenn ihr so denkt.. es ist eure Entscheidung. Nur glauben wir nun mal nicht das wir unser Leben dem Zufall verdanken. Das es Zufall ist das all die Planeten in unserem Sonnesystem zufälligerweise die Erde schützen und deswegen kein Leben dort existieren kann.

Abgesehen davon hat highabove trotzdem letztens versucht zu erklären, wie man aus dem nichts etwas entstehen lässt, doch erwehnte er nicht woher der undendliche Raum kam.. und auf das ging er auch nicht ein, also lasst eure Pseudogegenargumente.




ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.01.2006 um 23:35
besser hätte ich es nicht sagen könne al-fatir

sehr gut ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:33
-------Meine Erfahrungen welche sich aus diversen persönlichen und beobachteten Erlebnissen bilden haben mich der Wahrheit zumindest ein Stück näher gebracht, wenngleich das, was ich noch nicht weiss, den immens grösseren Part einnimmt.------


Diese und ähnliche Aussagen habe ich hier schon sehr oft beobachten und vernehmen können ! Nämlich über ERFAHRUNGEN , die verschiedene , gläubige Menschen gemacht haben oder gemacht haben wollen !
Dann erzählt doch mal von euren sogenannten ERFAHRUNGEN , die euch GOTT so nah gebracht haben !
Warum kommt denn von den Gläubigen nicht ein einziges Wort zu dem Thema , welches sie als " IHRE ERFAHRUNGEN " bezeichnen ?

Ganz einfach !
Weil sie ANGST haben , das sie ihre sogenannte ERFAHRUNG , rational erklärt bekommen und NUR deswegen , äussert sich hier kein einziger ! ! !

ERFAHRUNGEN !

Es gibt auch Leute die durch Erfahrungen , bzw. weil ihr Hirn ihnen das aufgrund verschiedener " Verdrahtungsfehler " vormacht , davon überzeugt sind , das sie Elvis Presley oder Frank Sinatra seien ,.....nur sitzen diese Leute für gewöhnlich dann auch dort , wo sie am besten aufgehoben sind :
Nämlich in irgendwelchen Irrenanstalten !

Wer also glaubt , das die Existenz von Gott oder was auch immer , allein von seinen persönlich gemachten Erfahrungen abhängt , der irrt !



------"Bei jemandem der an Gott glaubt ist man grundsätzlich mit Gegenbeweisen fehl am Platz."

das gilt auch für die Gegenseite. Abgesehen davon gibt es nicht ein Gegenbeweis.------



Argumentationen , Gegendarstellungen und offensichtlichen Blödsinn der in der Bibel steht , gibt es ohne Ende ! Diese Argumentationen interessieren Gläubige allerdings nicht die Bohne , weil sie sich lieber auf ihre sogenannten
" Persönlichen Erfahrungen " verlassen !

Es ist daher absolut sinnlos , vor gläubigen Menschen logisch zu folgern und ihnen Argumente , die gegen einen Gott sprechen zu offerieren , da sie jegliche nachgewiesene Fakten ignorieren !

Sie behaupten entgegen jeglicher Argumentation statt dessen beharrlich weiter , das Gott überall , allmächtig und hell sei !

Auf Fragen wie ,.... warum es denn dann im Universum stockenfinster ist , obwohl Gott überall und hell sein soll , gibt der gemeine Gläubige natürlich keine Antwort !

Warum LEBEN , wenn es denn von einem sogenannten Gott beabsichtigt gewesen wäre , in diesem Universum die Aussnahme , statt die Regel darstellt ,..... auch darüber schweigt des Sängers Höfflichkeit !

Gehalt- und sinnvolle Dikussionen mit gläubigen Menschen sind leider vollkommen überflüssig bzw. unmöglich , weil sie nicht das allerkleinste Interesse an ERKLÄRUNG und AUFKLÄRUNG haben !

Sie glauben lieber weiter an ihre " persönlichen ERFAHRUNGEN " und an das , was ihnen seid ihrer frühesten Kindheit eingebläut wurde statt ihren Verstand zu gebrauchen oder auf ERWIESENES zurück zu greifen !

Tröstend ist , das die Zeit GEGEN irrsinnige Glaubensrichtungen arbeitet , was sich an der Evolutionsgeschichte eindeutig erkennen lässt . Die Menschheit hat die Wohnhöhle ja , bis auf wenige Ausnahmen , offensichtlich weitest gehend verlassen ,
Der Gläubige wird natürlich auch dies abstreiten weil es in seiner Natur liegt , die Wirklichkeit nicht erkennen zu wollen .

Lassen wir sie also in ihrem Wunschdenken und in ihren kruden Glaubens- und Scheinwelten .

Alles andere ist leider ohne Sinn .


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:45
--Es ist daher absolut sinnlos , vor gläubigen Menschen logisch zu folgern und ihnen Argumente , die gegen einen Gott sprechen zu offerieren , da sie jegliche nachgewiesene Fakten ignorieren !--

Dann lass es doch, du bedauernswerter Mensch, der durch den Hochmut geblendet ist.

Ein Opfer der "modernen Gesellschaft"...

Was soll man sonst zu solchen Beiträgen sagen.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:49
"Ein Opfer der "modernen Gesellschaft"...

Was soll man sonst zu solchen Beiträgen sagen. "

...dass eine moderne Gesellschaft offenbar nix für Christen ist...


Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:52
@nachbar,

die "moderne Gesellschaft" war ein Begriff, den ich bewusst so gekennzeichnet habe. Wer die Ironie nicht versteht, ist selbst schuld. ;)


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:52
Nachbar... deine Beiträge könnten auch mal tiefgründiger sein...

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:53
yepp @Sidhe

...ich bemüh´ mich...versprochen....hehehe

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 17:58
Na DARAUF bin ich ja mal sehr gespannt :>

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 18:36
ja echt Nachbar, das könntest du genauso seien lassen.

ewige Freude, oder ewiges Leid.. die Wahl liegt bei uns


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 18:38
...ich versuch´ doch schon es "seien"-zulassen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 18:54
@highaboove
Warum kommt denn von den Gläubigen nicht ein einziges Wort zu dem Thema , welches sie als " IHRE ERFAHRUNGEN " bezeichnen ?

Persönliche Erfahrungen spiritueller Art DIR nahebringen? Schwierig, wenn nicht unmöglich. Da fehlt Dir der "Sense" für! Also lässt mans lieber. Du kennst doch das Beispiel mit den Perlen und dem Borstenvieh!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 18:57
highabove, der trollige schmo! :-D

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 21:48
Ist das ein Spam thread?

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.01.2006 um 21:50
Nein.

er Evolutionsforscher und der Theologe klammern sich beide an die Unbewiesenheit Gottes um ihre Thesen zu stärken...

KRIEGSERKLÄRUNG:

Hiermit erkläre ich -Prometheus- den Spamkrieg!



Anzeige

melden