Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:46
Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Habe mich damit bereits beschäftigt.
In meinen Augen ist es nichts weiter als verträumter Quatsch.
Von allen philosophischen/religiösen Ausgeburten, gehört diese mithin zu den schlimmsten.
Aber mir ist schon klar, dass sich der Mensch lieber für einen Gott (oder gar die Gottheit schlechthin) hält, als für eine unbedeutende Ameise unter vielen.
Nun, deine Meinung will ich dir ja nicht nehmen und auch wenn ich glaube, dass du es nicht stringent begründen kannst, lass ich es mal so stehen.
Es ist klar, dass der Mensch gern an seinem Weltbild festhält und alles, was er anders sieht, als Quatsch abtut - aber macht es das "wahrer"? Mitnichten.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:47
Wer sagt denn, dass das Leben nicht irgendwo tief im Universum entstanden ist
- nach Gesetzen, die wir nicht kennen und nicht kennen müssen ??

Warum will sich der Mensch einen Gott aufblasen, der nur aus Glaube besteht?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist, möchte ich Dir raten, zu bedenken, dass Du all das was Du dir geschaffen hast, nicht mitnehmen kannst. GOTT aber in SEINER Ewigkeit, wird sich immer und immer wieder an dem erfreuen, was ER geschaffen hat!
wie kommst du darauf?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:48
@Niselprim

Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Die Tatsache, dass man aufwacht und merkt, dass es nur ein Traum war, ist doch etwas, dass für meine Aussage spricht. Ich habe einen Zustand eingenommen, indem ich vergessen habe, dass ich gerade schlafe/träume.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:49
@arikado
was macht denn für dich eine gottheit aus?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:52
@Xedion65

Arikado meinte ja, dass es absurd wäre, einen Zustand einzunehmen, in dem man vergisst, was man wirklich ist. Mein Beispiel zeigte nur, dass es auch im "wirklichen Leben" einen solchen Zustand gibt. Während man träumt.

Jep, so meinte ich das ungefähr.

Wir können ja nicht viel dagegen unternehmen, dass wir unsere Träume nicht vergessen. Vielleicht kommt die Hirnforschung mal so weit, dass sich Träume aufzeichnen lassen. Dann kann man sich später die eigenen Träume als Film angucken. Immerhin besser als Filme von Uwe Boll.^^

Aber dass sich Gott selbst, seiner Macht und seiner Erinnerungen bzw. seinem Bewusstsein entzogen haben soll, finde ich irgendwie unlogisch.

Na ja, vielleicht war es diesem Gott ja langweilig, weil er alles wusste. Da hat sich die taube Nuss, eben schnell das Gedächtnis gelöscht.^^

@deet

Sie existiert unabhängig von Raum und Zeit.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 19:52
@Xedion65

Bist schonmal schweißgebadet und mit Schreckensangst aufgewacht?


@deet

Wie komm ich worauf?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:00
Arikado

Vielleicht war es ja garnicht die eigene Entscheidung, oder vielleicht geht es darum Dinge zu "erleben"? Ein solcher Gott lässt sich natürlich kaum mit einem monotheistischen vergleichen, denn ein solcher wird kaum alles wissen oder alles können. Es gibt einige interessante pantheistische Denker, in den letzten Jahren vor allem der vor kurzem verstorbene Timothy Sprigge. Wie dem auch sei, meiner Ansicht nach kann man diese Position durchaus verteidigen. Glaube bleibt es in letzter Instanz so oder so - aber es ist natürlich keine naive Vaterfigur :)

Niselprim

Nochmal. Meine Aussage war, dass wir im Traum einen Zustand einnehmen, den wir aufgrund unseres dort eingeschränkten Horizonts für real halten (wir wissen in der Regel nicht, dass wir gerade im Bett liegen und schlafen). Die Tatsache, dass man schweißgebaded aufwacht, ist doch gerade eine logische Konsequenz daraus!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:02
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Sie existiert unabhängig von Raum und Zeit.
ja das stimmt auch,denn sie existiert überall!!!und um sich selbst zu erfahren braucht sie den raum und die zeit,woher sollte sie (die gottheit) wissen was alter ist ,ohne zeit?wie sollte sie wissen was grösse ist,ohne raum?dafür ist das gesetz der relation da.

@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie komm ich worauf?
na das was du geschrieben hast
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist, möchte ich Dir raten, zu bedenken, dass Du all das was Du dir geschaffen hast, nicht mitnehmen kannst. GOTT aber in SEINER Ewigkeit, wird sich immer und immer wieder an dem erfreuen, was ER geschaffen hat!



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:11
@Xedion65
Wenn du träumst vergisst du doch auch - zumindest in diesem Moment - wer du im "Wachzustand" bist.

Ich meinte auch nicht, dass du die Träume hinterher vergisst, sondern dass du im Traumzustand vergessen hast, wer du im Wachzustand bist.

Ich habe einen Zustand eingenommen, indem ich vergessen habe, dass ich gerade schlafe/träume.

Meine Aussage war, dass wir im Traum einen Zustand einnehmen, den wir aufgrund unseres dort eingeschränkten Horizonts für real halten



Die Tatsache, dass man schweißgebaded aufwacht, ist doch gerade eine logische Konsequenz daraus!


Sicherlich :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:12
@deet

Ganz einfach:
Deine Meinung, Du selber wärst ein Gott, betrachte ich als GOTTESlästerung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:15
@deet

wie sollte sie wissen was grösse ist,ohne raum?

Wie sollte sie wissen wie sie den Raum zu erschaffen hat, wenn sie nicht genau weiss was Raum ist?
Wenn sie aber weiss was Raum ist, weiss sie auch was alles damit/darin möglich ist.

Ich gehe, wenn schon, von einem allwissenden Gott aus. Der braucht nichts mehr zu erfahren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:16
Niselprim

Ähm, was glaubst du denn, was das von dir zitierte bedeuten soll? ;)

Stell dir mal vor du schläfst ein, was passiert dann? Du weißt nicht mehr, dass du schläfst. Das geschieht, sofern du keinen Klartraum hast, regelmäßig. Das (eingeschränkte) Bewusstsein hält den Traum für real. Das ist ja auch gerade die Ursache dafür, dass man von einen Alptraum so erschrocken sein kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:16
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ganz einfach:
Deine Meinung, Du selber wärst ein Gott, betrachte ich als GOTTESlästerung.
hoffentlich komm ich nicht in die hölle


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:19
@arikado

wissen und Erfahrung sind verschieden.man kann durch wissen nicht erfahren,aber man kann durch erfahrung wissen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:21
@deet

Man muss erfahren um zu wissen. Ich erfahren ein Buch, ich erfahre die Schule... na ja.

Wenn man alles weiss, muss man nichts mehr erfahren.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:24
Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man muss erfahren um zu wissen. Ich erfahren ein Buch, ich erfahre die Schule... na ja.
Wenn man alles weiss, muss man nichts mehr erfahren.
Nicht unbedingt. Siehe Qualiaproblem. Zumindest etwas umstritten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:25
@deet
hoffentlich komm ich nicht in die hölle

Denke, Du hast nicht mal den kleinsten Schimmer darüber, was das ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:28
@arikado

du erfährst nicht das buch,sondern das lesen des inhalts,wenn du ein buch über krieg liest,hast du den krieg nicht miterlebt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.12.2008 um 20:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denke, Du hast nicht mal den kleinsten Schimmer darüber, was das ist.
dann erklär mal....


Anzeige

melden