Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 00:45
@ Lamm

Richtig erkannt, das wollte ich damit ausgedrückt haben ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 00:58
eQua

Da liegst du eben genau falsch. Ich behaupte keinesfalls, dass Gott mit unserer Existenz nichts zu tun haben KANN, aber zwingend notwendig ist dies eben auch wieder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit beim Lotto einen 6er zu haben beträgt so um die 0,0000071 % , trotzdem gibt es immer wieder Leute, die gewinnen. Andere spielen ihr Leben lang und gewinnen niemals etwas bzw. nichts größerens, dies ist auch der wahrscheinlichste Fall.

Natürlich war die Entstehung des Univerums (1: 10hoch 59) und der Menschheit noch viel unwahrscheinlicher, aber trotzdem möglich.

Selbst wenn nun Gott existiert und alles so eingerichtet hat, wieso sollte es dann ein christlicher oder islamischer Gott sein? Was spricht denn überhaupt dafür?
Meiner Meinung nach spricht logisch gesehen sogar vieles dagegen, wenn man die Bibel nicht gerade bildlich betrachtet und selbst dann...
Warum gibt es z.B. Naturkatastrophen, der angebliche freie Wille der Menschen kann nichts für einen Vulkanausbruch, trotzdem starben zumindest früher bei solchen Dingen Tausende von Menschen. Gott hat dies gewusst bzw. bei der Erschaffung geplant, er ist ja allwissend. Das würde jedoch bedeuten, dass er das eigene Gebot "du sollst nicht töten" gebrochen hat.

Ich persönlich glaube demnach nicht an Gut und Böse, nicht an göttliche Gesetze. Das ist imho der einzige Weg, wie man Gottes "Ehre" retten kann...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 01:00
Sollte so weiter gehn..

...wie man Gottes "Ehre" retten kann, ohne seine Existenz zu negieren.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 01:08
@Übermensch

das ist aber nur ein scheinbares "nichts". dieses "nichts" ist schon geist, nur transformiert er sich in den uns bekannten prozessen zu materie. oder willst du hier tatsächlich glauben machen, dass aus dem "nichts" entstehen kann? wenn ja, dann wäre ich für eine laiengerechte physikalische erklärung sehr dankbar.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:36
@ Autodidakt & Lamm

Überhaupt erst einmal das Nichts denken zu können, bedarf schon eines Etwas ...

Ja, ein dem Denken fähiges Subjekt. Wenn das mit Gott genauso sein sollte, was wäre das wenn nicht Blasphemie? ;)


@ Xedion65

wie man Gottes "Ehre" retten kann, ohne seine Existenz zu negieren.

Gottes Existenz kann nicht belegt und nicht wiederlegt werden. Gott kann nur geglaubt werden.

Es gibt Glauben und Wissen, diese beiden schliessen sich bei der isolierten Betrachtung eines Phänomens aus.


Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:43
@ swift

Mit Vakuum meint der Physiker das Nichts. Vakuum hat im reinen Zustand keine Materie und 0°K(=keine Energie). Es ist praktisch unmöglich in diesem Universum reines Vakuum zu schaffen, da es nicht möglich ist (afaik) das Vakuum ausreichend von der Umgebung zu isolieren.

dieses "nichts" ist schon geist

Das verstehe ich nicht.


Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:44
@Übermensch

Es bleibt dabei, von Nichts kommt Nichts und damit scheidet "Evolution" schon mal aus.
Bleibt eigentlich zwangsläufig nur noch "Schöpfung" als Argument.

Daß man diesen Schöpfer mit unseren derzeitigen technischen Wahrnehmungsmöglichkeiten nicht sehen kann, bedeutet gar nichts, da man auch die Atome lange Zeit vor ihrer Endeckung nicht sehen konnte.
Deshalb waren sie aber nicht weniger da.

Schöpfung ist also schon eine rein logische Schlußfolgerung und ichglaube nicht, daß Du Dich gerne mit Einstein anlegen würdest wenn er noch lebte, da er ebenfalls die Schöpfungsthese vertrat. und als einer der brillantester Wissenschaftler wohl seine triftigen Gründe dafür hatte.
Vielleicht solltest Du Dich einmal mit seiner Begründung befassen, schließlich lernt man ja nie aus, nicht wahr ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:46
@tao

Er musste die Schöpfungsthese vertreten, weil er aufgrund seiner Religion nichts anderes durfte.

Gott würfelt nicht !


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:50
Das weiss ich...

Andererseits war Einstein auch ein Verfechter des festen Universums, bis er von jemand anderem (Hubble?) überzeugt wurde, dass sich das Universum ausdehnt.

Es bleibt dabei, von Nichts kommt Nichts und damit scheidet "Evolution" schon mal aus.
Das hat mit Evolution nichts zu tun.

Bleibt eigentlich zwangsläufig nur noch "Schöpfung" als Argument.
Wo ist da deine logische Beweiskette?

Wir wissen sehr wenig über "reines" Nichts und schon gar nicht über den Zustand vor dem "Urknall", das geht physikalisch auch gar nicht und kein vernünftiger Wissenschaftler wird eine ernstgemeinte These darüber veröffentlichen.



Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:53
@overlord

Er musste die Schöpfungsthese vertreten, weil er aufgrund seiner Religion nichts anderes durfte

Ich bitte Dich, wir sprechen hier von Einstein, ein freier und international anerkannter genialer Wissenschaftler.
Er lebte in Amerika und hatte alle Freiheiten die man sich denken kann.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er sich von irgendwelchen Oberjuden einschüchtern hätte lassen.
Er hat immer seine Meinung gesagt, auch wenn das oft politisch nicht opportun war.

Daran kann es gar keinen Zweifel geben, wenn man sich auch nur annähernd mit ihm beschäftigt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 12:57
Es obliegt jedem Wissenschafter jede vorherrschende Lehrmeinung zu kritisieren und zu überpfüfen. Das führt zu Redundanz und nimmt der Lehrmeinung den von Autoritäten aufgepfropften Dogmatismus. Einstein hätte es sehr begrüßt, wenn ein junger Wissenschaftler ihm vorgerechnet hätte, dass er sich irrte.


Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 13:15
@Übermensch

Andererseits war Einstein auch ein Verfechter des festen Universums, bis er von jemand anderem (Hubble?) überzeugt wurde, dass sich das Universum ausdehnt.

Einstein ist immer bescheiden geblieben und war immer bereit auch von anderen etwas dazuzulernen.
Aber seine Ansicht zur Schöpfung, entstand nicht etwa in seinen Jugendjahren sondern zu einer Zeit in der er bereits auf ein langes Leben welches reich an Erfahrungen war, zurückblicken konnte.
Diese Meinung hat er definitiv auch nicht revidiert, denn da war keiner der ihn vom Gegenteil hätte überzeugen können.

Es bleibt dabei, von Nichts kommt Nichts und damit scheidet "Evolution" schon mal aus.
Das hat mit Evolution nichts zu tun.

Ist das Alles was Du dazu zu sagen hast ?
Evolution bedeutet zu deutsch "Entwicklung" und das setzt etwa Bestehendes Voraus, daß sich entwickeln kann, bzw den Anstoß zu einer Entwicklung gibt.

Bleibt eigentlich zwangsläufig nur noch "Schöpfung" als Argument.
Wo ist da deine logische Beweiskette?

Die logische Beweiskette ergibt sich daraus, daß es keine bekannten oder denkbaren Alternativen zu den benannten zwei Möglichkeiten - von denen sich eine wie gesagt von selbst wiederlegt - gibt.

Wir wissen sehr wenig über "reines" Nichts

Ich halte diese Bezeichnung für überflüssig und irreführend.
Eines der vielen Hintertürchen wie es die Wissenschaftler sich immer wieder so gerne schaffen.
"reines Nichts" was für ein Quatsch !
Nichts ist Nichts, das besagt schon das Wort, ein "Nichtser" gibt es nicht und ein
"am Nichtsesten" noch viel weniger.

Aber das hindert sie natürlich nicht daran, stattdessen so einen dämlichen Begriff wie das "reine Nichts" zu kreieren.

Wenn's unrein wäre, dann wäre es kein Nichts. logisch oder ?

und schon gar nicht über den Zustand vor dem "Urknall",

Der Urknall ist doch auch nur eine Vermutung welche die Ausdehnung des Universums zur Grundlage hat.
Aber auch ein Urknall kann nicht knallen wenn nichts da ist.
Folglich war eben doch etwas bzw jemand da.
Und schon sind wir wieder bei der Schöpfung.

das geht physikalisch auch gar nicht und kein vernünftiger Wissenschaftler wird eine ernstgemeinte These darüber veröffentlichen.

Das läßt aber dann von wissenschaftlicher Seite Die Frage nach einem Schöpfer
zumindest offen.
Und etwas nicht zu wissen, bedeutet nicht, daß man eine vernünftige und dem heutige Wissen nachvollziehbare Schöpfungstheorie, ausschließen kann.

Man darf sich eben nur nicht immer an den Gleichnissen und Aphorismen einer Bibel oder einem Koran hochziehen, sondern man muß dabei auch den Aspekt berücksichtigen, daß es sich damals um Völker handelte welche nicht über dasselbe Hintergrundwissen verfügten wie es heute der Fall ist.

Da bleiben dann nur noch märchenhafte Gleichnisse, als Erklärungsmöglichkeit.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 13:16
Was hat Gott jemals für euch getan ?
und wenn es wie Groomlake behauptet Ihm nicht gibt ...
wäre das schlimm ?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 13:23
--und wenn es wie Groomlake behauptet Ihm nicht gibt ...
wäre das schlimm ?--

"einen Gott, denn es gibt, gibt es nicht". (Dietrich Bonhoeffer)

Gott ist per definitionem das Un-definierbare. Er ist nicht irgendeine weitere Dimension unter unserer Vieldimensionalen Wirklichkeit, sondern die Dimension Unendlich, die in all unseren alltäglichen Rechnen verborgen präsent ist, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen.

Deshalb gilt: Niemand ist rein denkerisch-philosophisch dazu gezwungen, die Existenz Gottes anzunehmen.

Was wiederum bedeutet, wenn man z.B. sagt:

einen Gott gibt es nicht, würde es genau so richtig sein, wie wenn einer sagt, es gibt einen Gott. Denn Gott ist das Nichts und die Unendlichkeit. Man kann denken, dass man glaubt, man glaube keinen Gott. Doch indirekt besagt man dadurch nur, dass man an Gott glaubt.

So einfach ist es.


Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit.
(Fjodor Dostojewski)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 13:28
@ taothustra1

von denen sich eine wie gesagt von selbst wiederlegt

Diesen Beweis kenne ich nicht. Wie lautet er? Komm mir bitte nicht mit "von nichts kommt nichts" 1. siehe Casimir-Effekt, da kommt etwas aus dem Nichts 2. Das Nichts kann nicht beobachtet werden und ergo nicht für einen Beweis herhalten.

Eine Theorie, die nicht wiederlegt werden kann taugt nichts. Das ist Wissenschaft.

Wenn's unrein wäre, dann wäre es kein Nichts. logisch oder ?

Zwischen den Galaxien ist Vakkum. Nicht mit 2,xy°K, also kein reines Nichts, kein reines Vakuum, es sind Spuren von Energie vorhanden.

Das läßt aber dann von wissenschaftlicher Seite Die Frage nach einem Schöpfer zumindest offen.

Muss sie auch, muss sie auch. Über einen "Schöpfer" kann keine wissenschaftliche Aussage getroffen werden.




Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden
equa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 15:36

Diesen Beweis kenne ich nicht. Wie lautet er? Komm mir bitte nicht mit "von nichts kommt nichts" 1. siehe Casimir-Effekt, da kommt etwas aus dem Nichts 2. Das Nichts kann nicht beobachtet werden und ergo nicht für einen Beweis herhalten.



Wieso sollte er nicht? Der Casmir-Effekt sagt nichts. Es ensteht aus dem "Nichts" wie du sagst, schon etwas. Aber das "nichts" ist für das menlschiche Auge "nichts".
Er sagt ja selbst, dass da virutelle Teilchen sind, dass heisst? Es ist doch etwas da. Auch wenn es nur Druck wäre, es ist etwas da. Aus gar nichts enseht gar nichts. Fertig schluss.

"Und wenn sie mir die Sonne ind die Rechte und den Mond in die Linke Hand brächten; ich würde meine Botschaft nicht widerrufen, denn sie ist von Allah"

Hz.Muhammed/Prophet Muhammad
_____ _



melden
equa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 15:40
Xedion


in der Mathematik ist die die Zahl für Zufälle 10 hoch 50 gleich null.
Das heisst wenn es 1 : 10 hoch 50 steht, es kein Zufall mehr ist.

Und der Zufall für die Entsehung oder Evolution besteht --> 1 : 10 hoch 950

:D

"Und wenn sie mir die Sonne ind die Rechte und den Mond in die Linke Hand brächten; ich würde meine Botschaft nicht widerrufen, denn sie ist von Allah"

Hz.Muhammed/Prophet Muhammad
_____ _



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 15:41
Du hast keine Ahnung von Physik? Deswegen musst du dich nicht schämen, lernen wäre aber angebracht. Du glaubst mir nicht? OK frag den da:

http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040901.rm (Archiv-Version vom 27.06.2006)


Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 16:00
@Thaothustra
Das läßt aber dann von wissenschaftlicher Seite Die Frage nach einem Schöpfer zumindest offen.

Einer DER Gründe, warum viele - eher die meisten Wissenschaftler - nicht gegen die Vorstellung oder Existenz eines Gottes aus Gründen wissenschaftlicher Erkenntnis opponieren, wie das HIER üblich ist. (Aber hier haben wir ja die Creme der Fachschaft an Bord. -gg*)


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.01.2006 um 16:02
@ eQua

Aus Wikipedia:

"So müsste etwa ein Experimentator, der nur tausendmal eine Münze geworfen hat und sich das Resultat notiert, nach kreationistischer Argumentationsmanier zu dem grotesken Schluss kommen, dass das gerade beobachtete Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit von 2-1000 (~10-301 ) so extrem unwahrscheinlich ist, dass es praktisch nicht stattgefunden haben kann. Betrachtet man entsprechend komplexere Ereignisketten (z. B. alle Zufallsereignisse seit der Geburt einer Person bis zur Gegenwart) können so praktisch beliebig extreme Werte erzeugt werden."


Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



Anzeige

melden