Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 11:08
Zitat von DerAnglerDerAngler schrieb:Ja gott nimmt angst, aber da ist mehr.
Die Angst vor dem Tod ist ein zentrales Thema, auch in Glaubensfragen selbst.

Im Moment gibt uns die Biologie die Aussicht, dass es mit uns zum Zeitpunkt des Todes vorbei ist.
Der Glaube gibt dafür eine Vielzahl an Alternativen, sei es das Himmel-Hölle-Seelen-Modell, diverse Wiedergeburtsmodelle, usw.
Dabei sind wir aber momentan einfach noch nicht soweit, dass wir aus objektiver Sicht, eine Erklärung einer anderen definitiv bevorzugen könnten - oder kurzum: Man weis es eben nicht absolut. Dass man es prinzipiell nicht weis, spielt an dieser Stelle aber nicht die zentrale Rolle.
Worum es geht, ist die Verunsicherung, die die Offenheit dieser Frage für jeden Einzelnen mit sich bringt, denn man kann mir erzählen, was man will, ich kaufe so gut wie keinem ab, dass er in der direkten Konfrontation mit dem Tod keinerlei Angstgefühl verspürt.
Ein weiteres Indiz für eben diese Verunsicherung liefern die Diskurse, wie man sie hier jeden Tag lesen kann, die zu diesem Thema geführt werden. Denn dass so eifrig die eigenen Standpunkte ausformuliert, diskutiert und oft auch bis aufs Blut gestritten wird, scheint mir ein eindeutiger Indikator dafür zu sein, dass man trotz selbstständigen Wahl eines bestimmten Erklärungsmodell, Bestätigung für eben diese Wahl sucht, was an sich auch legitim ist.

Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass jegliche Erklärungsmodelle zwar zu erläutern versuchen, was eine Alternative zum Nichts sein könnte, aber sie nehmen eben nicht die grundsätzliche Angst vor dem Tod, was auch richtig so isst, weil diese Angst auch eine wichtige Grundlage für unseren Überlebenstrieb ist.
So wie beispielsweise die Bibel einen Ausblick für ein Leben nach dem Tod gibt, so erzeugt sie gleichzeitig auch wieder Angst vor ihm, indem sie Selbstmord zur Sünde erklärt. Auch im Karma-Modell kann Selbstmord für erhebliche Punktabzüge sorgen und dann zu Nachteilen im nächsten Leben führen.
Kurzum: Alternative zum Nichts? Ja. - Angstfreiheit? Eindeutig nein!

Dadurch sehe ich in den Antworten von Glaubensfragen jeglicher Art auch nur ein Hilfsmittel.
Und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass dies auch vollkommen legitim ist, weil man nicht erwarten kann, dass immer und überall die Antwort "Ich weis es beim besten Willen einfach nicht." als adäquate Antwort hingenommen und angenommen wird.

Kritisch sehe ich hingegen, wenn nun so ein Hilfsmittel zur alleingestellten und in sich abgeschlossenen Standartlösung umfunktioniert wird. Dadurch scheint mir der Fokus doch zu weit weg vom Leben selbst und hin zum Tod gerichtet zu werden.
Solange wie man aber noch lebt, so finde ich, sollte man sich auch auf das Leben konzentrieren und nicht die Prolematik des Sterbens zum Lebensmittelpunkt werden lassen, weil es mir so vorkommt, als würde man sich dann dieser Angst völlig hingeben und das ist einfach tragisch - ganz egal an wen oder was man letztlich glauben mag.

Schlussendlich: Es erscheint etwas paradox, aber so verschieden die Ansichten dazu auch sein mögen, die Verunsicherung bei diesen Themen ist letztlich doch für alle gleichermaßen ein Stolperstein, der die meisten immer mal wieder ins Straucheln bringt und uns auf eine merkwürdige aber doch direkte Weise, etwas vereint. ;)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 11:28
Hare Krishna

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du siehst Agnostiker oder auch Hindus als Atheisten? Wie das?
Nun Buddhisten sind auch Atheisten denn sie glauben nicht an Gott sondern an das Nichts, die Leere - das Nirwana..

Agnostiker glauben an keinen persönlichen Gott aber schließen die Möglichkeit einer hören Macht nicht aus.

Auch unter den Hindus gibt es Atheisten also eben Buddhisten..



Bhakta Ulrich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 11:37
@BhaktaUlrich

Buddhismus und Hinduismus sind doch im Kern zwei verschiedene Religionen. Von daher kann man diese beiden nicht unbedingt in einen Topf werfen. Auch wenn der Hinduismus älter ist und der Buddhismus diesem entstammt.

Ist ja ähnlich mit Christen-/Judentum u. Islam. Grundsätzlich gründen sich alle drei auf ein und dieselbe Schöpfungsgeschichte.. haben sind heutzutage völlig verschieden in ihrer Gottesauffassung.

Agnostiker vertreten die Ansicht: Sie können Gottes Existenz nicht beweisen... ebensowenig seine Nicht-Existenz. Aber damit sind sie mitnichten Atheisten..


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 11:38
@BhaktaUlrich

Ein Atheist glaubt an gar nichts. Der Buddhist durchaus. Wollte ich noch kurz anmerken.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 11:58
Hare Krishna


@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nö, eigentlich eher grade die nicht.
Immerhin sind es die Gläubigen die mit ihrem "ewigen Leben" den Tod verleugnen wollen..
Wenn es nach dem Tode nichts mehr gibt, also weder Konsequenzen oder Zukunft - welchen Sinn hat dann, das hier sein - warum muß ich mich dann Regeln und Gesetzen unterwerfen, wenn es nichts mehr gibt was ich fürchten sollte, weil ich etwas falsch gemacht habe.

Dann kann ich doch machen und tun und lassen wollen was ich will,wen ich mich nicht Schnappen lasse.

Dann kann ich doch Hitler spielen wenn mir das gelingt oder Stalin oder irgendeinen andren Vollidioten der Millionen von lebenden Wesen auf dem Gewissen hat.

Es mag für dich vollkommen in Ordnung sein, das diese Menschen nie betraft wurden, aber nicht für mich.

Selbstverständlich ist nicht der menschliche Körper mit einem nach dem Tode leben gemeint, sondern das was Seele genannt wird die lebt ewig, sie ist das bewußte sein, ohne dem geht nichts oder wie willst du diese Welt bewußt war nehmen durch das Gehirn - das Gehirn ist nur Gedächtnis Speicher für das menschliche Ich Ego mit ihrem Psyche System den menschlichen Sinnen und den Körper Funktionen.

Wenn du denkst, versteht du doch erst was du gedacht hast wenn du es im inneren Ohr gehört hast, vorher weißt du noch nicht einmal was du gedacht hast. Du bist es, das bewußte Sein die Seele - die denkt durch die Erfahrungen die dein falsches Ich Ego Psyche Körpersystem bis jetzt gemacht hat. Der Speicher, die Harddisk ist das Gehirn.Alles was das Gehirn weiß, weiß auch das bewußte Sein und hat sogar ein Cache davon angelegt.
Wenn das Körpersystem irgendwie durch Krankheit und Unfall - versagt kann es vielleicht sich selbst wieder Regennieren. Das sieht man bei Apoplexie ( Gehirnblutungen und Schafanfällen) mit Körperlähmung sehr deutlich.Der Tod ist nur der Anfang von etwas neuem nichts weiter.

Bhakta Ulrich


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:05
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Schafanfällen
:D Was sind denn Schafanfälle :D ?

Nichts für ungut.. aber diese Stilblüte ist echt klasse.. ich weiß ja das Du Schlaganfälle meinst..


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:05
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn es nach dem Tode nichts mehr gibt, also weder Konsequenzen oder Zukunft - welchen Sinn hat dann, das hier sein - warum muß ich mich dann Regeln und Gesetzen unterwerfen, wenn es nichts mehr gibt was ich fürchten sollte, weil ich etwas falsch gemacht habe.

Dann kann ich doch machen und tun und lassen wollen was ich will,wen ich mich nicht Schnappen lasse.
Wenn dich nur diese Gedankengut davon abhält dann hast du noch nicht begriffen was es heißt MENSCH zu sein!

Es tut mir leid aber das ganze hört sich für mich so an das du denkst das die Menschen die an solche Aberglauben nicht ernst nehmen Barbaren wären und sich nicht unter Kontrolle hätten!

Und wenn du der Meinung bist dass du dich nur wegen solche Aberglaube wie ein Mensch benehmen musst dann ist es eine scheinheilige Handlung!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:06
Hare Krishna


@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Atheist glaubt an gar nichts. Der Buddhist durchaus. Wollte ich noch kurz anmerken.
Stimmt doch nicht - du glaubst nicht einmal an dich selbst ?

Wikipedia: Atheismus

Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden auch andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, nach denen man über die Existenz von Gott oder Göttern nichts wissen kann (Agnostizismus)


Der Buddhismus weist den Glauben an einen Schöpfergott zurück, nimmt aber in seiner Kosmologie die Existenz zahlreicher anderer Ebenen der Wirklichkeit an, auf denen sowohl besser- als auch schlechtergestellte Wesen existieren, von denen die höheren Wesen den hinduistischen Göttern (Devas und Asuras) entsprechen. Diese Götter sind allerdings wie alle Wesen selbst im Existenzkreislauf, Samsara, gefangen; im Sinne der Wiedergeburtslehre kann jedes Wesen irgendwann auch als Deva geboren werden, wenn das entsprechende Karma (in diesem Fall überaus große Freigiebigkeit bzw. Samadhi-Erfahrungen) angesammelt wurde.






Bhakta Ulrich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:08
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn es nach dem Tode nichts mehr gibt, also weder Konsequenzen oder Zukunft - welchen Sinn hat dann, das hier sein - warum muß ich mich dann Regeln und Gesetzen unterwerfen, wenn es nichts mehr gibt was ich fürchten sollte, weil ich etwas falsch gemacht habe.
Nun.. aus dem Grunde des gesellschaftlichen Zusammenlebens, einem Zugehörigkeitsgefühl.. haben sich wohl die Religionen auch entwickelt. Sie gaben halt die Regeln vor. Und sie erklärten das Unerklärbare.

In der heutigen Zeit würden auch die Werte des Humanismus ausreichen um die Menschen von Greueltaten abzuhalten. Die Religionen haben es bisher auch nicht geschafft, die dunkelen Seiten der Menschheit in Zaum zu halten. Trotz Höllendrohungen ect.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:10
@BhaktaUlrich

Reden wir aneinander vorbei??

Atheismus ist ein Leben ohne Gott. Ohne Sicht auf metaphysische Seinszustände. Ein Leben ohne jegliche Ausrichtung auf ein Leben nach dem Tod. Die Akzeptanz der eigenen Endlichkeit.

Der Buddhismus ist zwar gottlos, aber nicht Glaubenslos.

Und ich bin Agnostiker :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:17
Hare Krishna

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn dich nur diese Gedankengut davon abhält dann hast du noch nicht begriffen was es heißt MENSCH zu sein!

Es tut mir leid aber das ganze hört sich für mich so an das du denkst das die Menschen die an solche Aberglauben nicht ernst nehmen Barbaren wären und sich nicht unter Kontrolle hätten!

Und wenn du der Meinung bist dass du dich nur wegen solche Aberglaube wie ein Mensch benehmen musst dann ist es eine scheinheilige Handlung!
Selbstverständlich sind das nicht meine persönlich Gedanken denn ich bin überzeugt das es ein neues leben in einem neuen Körper gibt und das sich für die Handlungen und Reaktionen in diesem oder einem anderen Leben die Konsequenzen tragen muß.
Wie sonst willst du alles Unglück für die Menschen verschiedenster Lebensauffassung und ethnischer Herkunft logisch erklären., wenn es keine Konsequenzen für ihr verhalten Gäbe.

Du selbst hast sicher schon erlebt das dir wehgetan wurde ohne direkten ersichtlichen Grund.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:22
@BhaktaUlrich
Warum gehst du davon aus, dass das Handeln einiger Menschen bestraft werden muss? Wer soll das machen und mit welchem Recht, oder aus welchem Grund?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:23
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wie sonst willst du alles Unglück für die Menschen verschiedenster Lebensauffassung und ethnischer Herkunft logisch erklären., wenn es keine Konsequenzen für ihr verhalten Gäbe.
Weil solche Gedankengut wie;

Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:das es ein neues leben in einem neuen Körper gibt und das sich für die Handlungen und Reaktionen in diesem oder einem anderen Leben die Konsequenzen tragen muß.
manche Menschen davon abhalten aktiv gegen solche "Unglück" die man als
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Konsequenzen für ihr verhalten
ansehen will, anzugehen!

Weil solche nur ihre eigene Haut retten versuchen versuchen sie so wenig wie möglich aktiv gegen solche Unglücke etwas zu unternehmen!


Außer iwelche Märchen zu erzählen und diese Menschen iwie auch zu verhöhnen weil man glaubt das sie selbst Schuld an ihren Unglück wären!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:25
Hare Krishna


@Gwyddion
Der Agnostizismus (latinisierte Form des altgriechischen ἀγνωστικισμός agnōstikismós, von ἀγνοεῖν a-gnoein „nicht wissen, unbekannt, unerkennbar“; vergleiche Gnosis und Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere solche theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind.
Wenn ungeklärt sind besteht die Möglichkeit einer Aufklärung irgend wann einmal also glauben daran.

Grundsätzlich nicht zu erklären bedeutet nicht daran zu glauben weil es es grundsätzlich nicht gibt.

Bhakta Ulrich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:40
Hare Krishna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Weil solche nur ihre eigene Haut retten versuchen versuchen sie so wenig wie möglich aktiv gegen solche Unglücke etwas zu unternehmen!


Außer iwelche Märchen zu erzählen und diese Menschen iwie auch zu verhöhnen weil man glaubt das sie selbst Schuld an ihren Unglück wären
Z.B.

Du hast ein Auto du wiest das man den Reifendruck Öl Benzin Bremsen Scheibenwischer Licht und so weiter vorher testen soll bevor man abfährt. Du weist das die bremsen schon auf Eisen stoßen. Mußt aber zu Arbeit und bist spät dran.


Du gibst also Gas 60 -70 km die Ampel springt auf rot bevor du drüber bist und von rechts kommt ein Auto das grün hatte und fährt mit 50 in deine Seite - der wagen kippt und klemmt den Fahrer ein, dir ist nichts passiert aber der Fahrer im andren Auto ihm gehst schlecht und er verliert seine Besinnung - es dauert über 15 Minuten bis die Ambulanz da ist. Der Man ein älterer ist immer noch bewußtlos . Später erfährst du das der man eine Apoplexie durch den Unfall hatte und halbseitig gelähmt ist. Wer ist die Ursache für das Unglück des älteren Mannes.


Nun Gott bestimmt nicht den an den glaubst du ja nicht.

Bhakta Ulrich


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:43
@BhaktaUlrich


:}
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Außer iwelche Märchen zu erzählen und diese Menschen iwie auch zu verhöhnen weil man glaubt das sie selbst Schuld an ihren Unglück wären!
Danke für die Bestätigung :}


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:46
Hare Krishna


@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Warum gehst du davon aus, dass das Handeln einiger Menschen bestraft werden muss? Wer soll das machen und mit welchem Recht, oder aus welchem Grund?
Nun das wirst du mit aller Deutlichkeit wünschen wenn jemand deine liebsten (Kind - Frau Vater - Mutter - Bruder - Schwester u.s.w.) getötet hat. Sie kommen unwiderruflich nicht wieder - aber der Mörder geht dann frei herum, ist das in Ordnung für dich.

Bhakta Ulrich


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:48
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Nun das wirst du mit aller Deutlichkeit wünschen wenn jemand deine liebsten (Kind - Frau Vater - Mutter - Bruder - Schwester u.s.w.) getötet hat. Sie kommen unwiderruflich nicht wieder - aber der Mörder geht dann frei herum, ist das in Ordnung für dich.
Nach deinen Märchen hat das Kind das selbst verschuldet oder nicht? :}

Dem nach auch die Eltern dieses Kindes auch usw. usw.

Merkst te jetzt warum dein Märchen so nicht greifen kann?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:48
Hare Krishna


@Keysibuna

Gern geschehen,
ich habe kein Antwort bekommen ?

Das ist eine fiktive Darstellung kennst du den begriff fiktiv wenn nicht mach dich mal schlau.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.12.2012 um 12:49
@BhaktaUlrich

Na ja, dein fiktive Darstellung hat gerade meine Aussage vollständig bestätigt :}


Anzeige

melden