Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:40
varian

Das ist im Übrigen ein gutes Beispiel, dass es uns nur möglichist
bestimmte Gottesbilder zu widerlegen oder ihre innere Logik zu entkräften - eineAntwort
auf die Frage woher und wohin gibt uns das jedoch nicht.
Eine Frage, diesich mir
gerade in diesem Zusammenhang immer wieder stellt ist folgende: Wenn Gottallmächtig und
allwissend ist, wieso soll es dann Wunder geben, wieso muss er immerwieder in die Welt
eingreifen? Funktioniert sie so nicht wie gewollt? :) - daswiderspricht aber den vorher
genannten Eigenschaften.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:41
@xedion: ich respektiere deine weltsicht, ist der meinigen nicht ganz fern....
eingedanke dazu: gut, es gibt viele widersprüche in den religionen. und doch scheinen allemenschen ein wissen von gott, ein bedürfnis nach gott zu haben. auch die grundsätzlichenlehrsätze ähneln sich oft. das spricht doch eher für als gegen eine existenz gottes....natürlich gibt es hier wie in der mathematik nur eine richtige lösung und die glaubendensind halt näher oder ferner an dieser lösung dran.

gut. wie gesagt: auch dasist keine überzeugende begründung, gegen gott, maximal eine die einen menschen zweifelnlässt. gibt es denn wirklich nichts weiteres? (denn nicht wahr: um eine rechtfertigungdes GLAUBENS geht es doch in diesem Thread nicht...)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:43
Nehmen wir einmal den Zustand an:" Es gibt keinen Gott" es hat ih nie gegeben und es wirdauch niemals einen geben.

Was änder sich? Ist durch die Nichtexistenz Gottes dasGewissen aus den Menschen raidert? Nein!

Das Menschenverstand ausradiert? Nein!

Die Achtung untereinander? Nein!

Auch wenn es Gott nicht geben sollte ,wäre es falsch ein Leben zuführen was einfach "Gott zufrieden stllen würde"? Nein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:43
mir wurde schon mal gesagt, dass meine eltern in der hölle landen werden, weil sie mirjesus nicht nahe gebracht haben.
wäre es nicht einfach besser, wenn g"tt erscheint,so könnten wir dann alle an ihn glauben!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:44
@varian: noch mal: welcher art sollte dieser beweis denn sein? was würde dich überzeugen?übrigens hast du jetzt ja schon selbst geschrieben, dass du dir gott als urheber desuniversums durchaus denken kannst. wieso dann das weitere nicht auch, ein kleinerschritt, will mir scheinen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:44
mir wurde schon mal gesagt, dass meine eltern in der hölle landen werden, weil sie mirjesus nicht nahe gebracht haben.
wäre es nicht einfach besser, wenn g"tt erscheint,so könnten wir dann alle an ihn glauben!

Dann solltest du der Person die dirdas gesagt hat sagen das SIE weiter vom Himmel ist alles alle anderen!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:45
@Topic

ja ja wenn das gehirn und der versatdn nicht in der lage ist über dentellerrand zu schauen wird alles was darüber ist

als nicht existent bezeichnet

*kopfschütel*

naja gute reise durch deine entwicklung mit diesereinstellung :-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:46
@srewtape: es gibt viele widersprüche in den religionen. und doch scheinen allemenschen ein wissen von gott, ein bedürfnis nach gott zu haben. auch die grundsätzlichenlehrsätze ähneln sich oft. das spricht doch eher für als gegen eine existenzgottes....

Jede Religion beeinhaltet Teilwahrheiten, so daß sie allemiteinander verbunden sind, bei genauerer Betrachtung würde man unweigerlich feststellenmüssen, daß sie alle nur eine Quelle haben und nur durch die Menschen in ihrem eigenenGutdünken verdreht und verfremdet wurden, denen die völlig nachvollziehbaren Unterschiedewichtiger waren als das Gemeinsame dahinter.
Da Menschen leider die Eigenschaftentwickelt haben, für sich das Beste zu wollen, legen sie mehr Wert auf eine Trennungdenn Einheit, um sich mit etwas identifizieren und anderes von sich weisen zu können.
Dabei folgen sie aber immer nur einem Teil, ohne die Zusammenhänge zu erkennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:46
@caps: war dein erstes state nun pro oder contra gott, ich könnte es in beide richtungendeuten???


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:48
Srewtape

Die Frage ist ja auch, ob wir überhaupt eine richtige Lösung findenkönnen? Es stimmt, dass viele Religionen ähnliche Ansichten haben, jedoch sind gerade dieFragen der Heilslehre sehr unterschiedlich. Was soll man damit anfangen? Hier bin ichseelig, hier nicht?
Und dann gibt es ja noch die atheistischen "Religionen" undWeltbilder.

Überzeugende Begründung..es ist schwer so etwas vorzubringen, daüberzeugend für jeden Menschen anders ist. Es gibt viele Dinge, die für oder gegen Gottsprechen bzw. gegen bestimmte Gottesbilder. In wiefern diese Fakten das eigene Weltbildprägen ist individuell unterschiedlich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:48
@varian: wäre es nicht einfach besser, wenn g"tt erscheint, so könnten wir dann allean ihn glauben!

Der gewaltige Schöpfer allen Lebens soll sich zu unsunbedeutenden Menschlein hinabbeugen?
Wir müssen zu ihm hinauf rufen, selber dieVerbindung suchen, aber es ist so typisch menschlich, immer von anderen die Arbeit zuerwarten und selber nicht den Finger zu rühren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:48
@Sidhe

>>Jede Religion beeinhaltet Teilwahrheiten, so daß sie allemiteinander verbunden sind<<

jesus ein messias oder nicht? großerunterschied!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:48
@Sidhe: sehr interessante gedanken...

aber was spricht denn nun gegen gott......


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:49
@Sidhe

und was ist, wenn wir die falsche religion haben?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:49
Es gibt kein pro Gott bzw Contra. Habe nur an dem Beispiel für mich gezeigt das auch beieiner BEstätigung das es nicht einen Gott gibt, sich nichts ändern wird.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:50
aber was spricht denn nun gegen gott......


Der Mensch


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:50
und was ist, wenn wir die falsche religion haben?


Man kann keine falscheReligion haben, es gibt auch keine falsche Religion. DIe Religion ist ein Weg zu sich,und der ist nie falsch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:52
@caps: zu dem pro/contra ding: setzt ja voraus, dass du ohne den vermeindlichen gottüberhaupt du wärst...

zum zweiten: yeah baby: DER MENSCCH.... der Mensch istdoch ziemlich cool und anscheinend auch sehr unwahrscheinlich, nein mein lieber, dassüberzeugt mich nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:52
Man kann keine falsche Religion haben, es gibt auch keine falsche Religion. DIe Religionist ein Weg zu sich, und der ist nie falsch.

>>juden glauben nicht anmessias und finden es auch falsch an jesus zu glauben. christen genau anders rum! undwenn ich dann nicht an ihn glaube, komme ich auch noch in die hölle.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 16:53
Leute die behaupten XY glaube die falsche Religion bzw haben den falschen Glauben sagendies doch nur weil sie selber unsicher sind. Sie haben weder einmal in sich gehört undversuchen ihre Unsicherheit und ihr weiches Fundament dadurch zustärken, dabei hauen siesich immer mehr Löcher in den Boden.


Anzeige

melden