Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:10
yo,

Gefühle und Erlebnisse von etwas machtvollem, einer Art göttlichenKraft,
können sehr verschieden sein. Ich glaube nicht, dass per Knopfdruck jemandErkenntnisse
hat, welche sein ganzes Leben verändern oder Heilströme erfährt, welcheseinen Körper
gesund werden lassen....

Es kann auch möglich sein, dass dieseElektrode den
Verstand für kurze Zeit ausschaltet, den Haupttäter der Illusion undsich dadurch
geistige Kräfte zeigen können, welche vorher durch Gedankenschleier nichtwirken konnten.


Es gibt tatsächlich Krafte, die wir noch nicht nachweisenkönnen und von
ungeheurer Macht sind.

Liebe ist die stärkste Kraft imKosmos

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:15
@yo: ein bequemer ausweg aus dem dilemma

Für dich scheint es vielleichtso, aber es ist eine Tatsache :)


@Jeara: Das ist ja letztlich auch nureine unbegründete Behauptung.

Dir kann ich das gleiche wir yo erwidern.
Ist alles eine Frage der Erkenntnis und des Selbstbewußt-Seins, beides geht Hand inHand.



@manjatu: Wer Gott anbetet, betet sich selbst an.

Bei einem Großteil mag das wirklich zutreffen, hat aber mit einem echten Gebet nichtszu tun :)



@angola: sie antwortete auf die frage JA ICH BIN DIEMUTTERGOTTES DIE ZU DIR SPRICHT

Ich kenne deine Erfahrungen nicht und kanndaher auch nicht über sie urteilen, du mußt nur wissen, daß jemand der von sichbehauptet, Maria zu sein, diese nicht auch automatisch ist. Es gibt viele Jenseitige, dieauf diese Weise einen Schabernack mit den Menschen treiben *g*



@yo:dieses gefühl kann man nachweislich mit einer elektrode an der richtigen stelle imgehirn sowie mit bestimmten chemikalien praktisch auf knopfdruck an- und abschalten..

Das hat nichts zu bedeuten, denn wir können Gott nur mit dem Geisterfahren, welcher sich aber durch den Körper, speziell das Gehirn, sozusagen hindurch"zwingen" muß, wie in eine enge Schale gepreßt. Schaltet man nur mit einer Elektrodeherum, ist quasi ein Zugang blockiert, was aber nichts über das dahinter aussagt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:19
zumindest gibt es belegte fälle, in denen leute durch eine gehirnverletzung vomverbrecher zum musterbürger wurden. und vermutlich auch umgekehrt, hab ich aber nochnirgends gelesen.
was die heilströme betrifft, hm, erinnert mich an akupunktur, dieja auch herzlich wenig mit gott zu tun haben.

"Es kann auch möglich sein, dassdiese Elektrode den
Verstand für kurze Zeit ausschaltet, den Haupttäter der Illusionund sich dadurch
geistige Kräfte zeigen können, welche vorher durch Gedankenschleiernicht wirken konnten."

tja, kann natürlich sein, wer weiß das schon genau. aberes ist eine bestimmte region im gehirn, die, welche für die lage des eigenen körpers imraum und für die wahrnehmung des körpers und seiner grenzen zuständig ist. derschweben-über-dem-eigenen-körper-effekt ist wohl rein psychologischer natur undreproduzierbar.

"Liebe ist die stärkste Kraft im Kosmos "
wir brauchen dieseillusion, sonst wären wir ständig unglücklich und würden nur noch krieg führen ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:20
@ Sidhe

Für dich scheint es vielleicht so, aber es ist eine Tatsache

Für Dich scheint es vielleicht wie eine Tatsache. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:21
Jeara

Nun ja, dann ähnelt das doch sehr der agnostischem Weltsicht :)
Deswegen heißt es ja auch Glaube - man weiß es eben nicht. Ein Gläubiger, der WEIßwovon er spricht sollte sich genau aus diesem Grund eben niemals zu sicher sein.

Zu Bedenken ist aber auch Folgendes:
Ein Gläubiger sagt Gott zur Letztbegründung.Du sagst "es gibt sie nicht" bzw. "wir können sie nicht erfahren". Gibt es sie dannwirklich nicht und vor allem wieso? Unsere "Dogmen" bauen auf Erfahrungen auf. WelcheErfahrung haben wir aber über die Welt "außerhalb"?

Zufall ist deinerDefinition nach keine Letztbegründung sondern nur ein weiterer Schritt - unter derVoraussetzung, dass unsere Logik und die Kausalität überall gültig ist (auch "vor" demUrknall) - äußerst fraglich und eigentlich schon wieder "Glaube".

Selbst wennunsere Logik tatsächlich über das Universum hinaus gültig ist wieso sollte es Gott nichtgeben, wenn er eben KEINE Letztbegründung ist?

Sind wir überhaupt dazu in derLage, eine Antwort zu erhalten, oder ist dies schon per Definition nicht möglich, da wirdie Welt nicht aus sich selbst heraus erklären können? Wir können ohnehin nicht weiterdenken als die chemischen und biologischen Vorgänge in unserem Gehirn zulassen.
Das"Undenkbare" nicht denken :)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:21
@Sidhe
"Für dich scheint es vielleicht so, aber es ist eine Tatsache"
und direrscheint es als tatsache ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:23
yo,

wenn sich ein Mensch von allen Illusionen befreit hat, ist das, was erwahrnimmt, Wirklichkeit. Wenn Liebe nur eine Illusion wäre sie nichts wert und es wäreschade, einer Illusion nachzujagen.

Der Mensch ist gerade unglücklich, weil erständig Illusionen hinterherrennt, ich denke nicht, dass eine Idee der Liebe jemalsglücklich machen kann.

Aber es ist eben so, dass die Liebe eine echte, wirklciheKraft ist und keine Illusion und natürlich kann man das nicht beweisen und ich will esauch nicht verteidigen, aber für mich ist das keine Idee.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:25
yo

"dieses gefühl kann man nachweislich mit einer elektrode an der richtigenstelle im gehirn sowie mit bestimmten chemikalien praktisch auf knopfdruck an- undabschalten ..."

Ja, wobei die "echten" Erfahrungen anscheinend noch etwasintensiver sind.
Aber andere Frage. Ist dies ein Argument GEGEN ihre Authentizität?
Kann man den Unterschied zwischen Illusion und "Wirklichkeit" überhaupt feststellen,selbst wenn es ein biologischer Vorgang ist?

Einfaches Beispiel, man kennt jadie Geschichte mit dem brennenden Dornenbusch.
Wo genau liegt der Unterschiedzwischen Illusion (Wassermangel, er bildet sich was ein) und Offenbarung (Gott spricht zuihm), wenn die Reaktion darauf identisch ist, nämlich "das Volk aus Ägypten zu befreien"?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:28
"wenn sich ein Mensch von allen Illusionen befreit hat, ist das, was er wahrnimmt,Wirklichkeit."
dann würde er sich umgehend das leben nehmen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:30
yo

"dann würde er sich umgehend das leben nehmen"

Ich würde sogarweiter gehen und sagen, das ist überhaupt nicht möglich :)
Eine "Illusion" ist jaschon die Wahrnehmung an sich. Wie das Gehirn alles verarbeitet ist ja nur der nächsteSchritt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:31
Für Dich scheint es vielleicht wie eine Tatsache

Haha, schon klar ;)

verstehe ich das richtig, das Liebe für dich Illusion ist?? :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:31
@xedion
natürlich nicht, erfahrungen und gefühle sind immer subjektiv. insofern sindsie für den betroffenen tatsachen mit all ihren konsequenzen, die wiederum die ganzegesellschaft betreffen (können).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:32
Es ist eben so, dass man gewisse Dinge erst nach einer entscheidenden Erfahrung im Lebenerkennen kann.

Ich habe zum Beispiel bei einem erweiterten Bewusstseinszustandin dem die Gedanken als Gedanken erkannt wurden, erlebt, dass wir nicht der Körper sind,dies eine Fehlidentifikation ist von unserem Verstand.

Das illusionäre Ichim Gegensatz zum authentischen Selbst

Wir sind nicht der Körper und indiesem Zustand erkennt man, dass das Bewusstsein ausserhalb und innerhalb vom Körper ist.Man ist verbunden mit etwas viel grösserem, als man selber glaubt zu sein.

Diesist dann keine Illusion und keine Einblidung, weil man den Verstand sehr genau wahrnehmenkann und erkennt, er ist frei von Gedanken und Bildern, also kann er sich das nichteinbliden, weil er vollkommen still ist.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:33
yo,

du hast recht, Erfahrungen sind immer subjektiv. Aber was du in derGegenwart erlebst ist dann nicht mehr subjektiv, wenn es dein Verstand nicht mehrbewertet oder sich ein Bild davon macht, dann ist das, was du siehst wahr. Auch wenndiese Wahrheit etwas lebendiges ist, also in der nächsten Sekunde schon wieder andersist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:34
@yo: dann würde er sich umgehend das leben nehmen

Oder aber die Chance zueinem viel bewußteren Leben erkennen und sie ergreifen :)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:34
@xedion
yep, erinnert mich an die malbücher, die ich als kind hatte. maninterpretiert die physikalischen eigenschaften der umgebung, zumindest diejenigen, fürdie man sinnesorgane hat


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:36
yo,

es gibt Menschen, welche von allen Illusionen befreit sind und vollkommenleer und frei aller Illusionen sind und du hast insofern recht, dass ihr Ego gestorbenist, aber ihr Körper lebt noch. Aber das illusionäre Ich ist verschwunden. Sie sindgestorben, bevor sie gestorben sind :)

Darum geht es ja gerade im Leben, das istSelbsterkenntnis.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:38
yo

So sieht es aus. Unser Gehirn interpretiert die Reize, die auf uns Treffen.Es "schafft" unsere Realität. Alles was wir sehen ist demnach subjektiv, eine objektiveWahrnehmung kann es nicht geben.
Das gilt auch für unseren Verstand. Dieser wirdimmer geprägt durch Erfahrungen und Umstände.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:40
Oder aber die Chance zu einem viel bewußteren Leben erkennen und sie ergreifen :)

ich muss dabei an gandhi. sah mal einen film, in dem über seine schwächen berichtetwurde. so hat er sein ganzes leben lang gegen seine sexualität angekämpft, obwohl ererkannt hatte, dass sie seiner nicht würdig war. er hat sich und seine umgebung auf dieprobe gestellt und nackt mit bildhübschen mädchen in einem bett geschlafen, um zu sehen,ob er noch sexuelle gedanken haben würde :| er hatte sozusagen seinen körper besiegt


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

22.06.2006 um 20:42
@yo: Ich kann solch ein gezwungenes Asketentum nicht begreifen, Sexualität gehört mit zumLeben, mit Liebe versehen kann sie kleine Wunder wirken ;)


Anzeige

melden