Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 19:26
Tja, genau da kommt es:

Es gibt keine unendlich Große ZAhl, weil dieZAhlenmenge
unendlich ist.

Eine zahl kann immer größer werden, aber NIEMALSdie größte sein.


Daher gibt es nur ein sich unendlich ausdehnbares UNiversum,aber kein unendlich
großes.

l

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 20:31
Hallo "Sidhe",

"Gott steht außerhalb von Zeit und Raum und ist daher nicht mitGrößenvergleichen greifbar, höchstens mit dem Größenbegriff im metaphorischen Sinne."

Wenn Gott außerhalb von Zeit und Raum steht, wo ist dann die Grenze zwischenZeit und Raum sowie Gott und wie sieht diese Grenze aus?
Außerdem, wenn es eineGrenze gibt, dann muß Gott "begrenzt" sein und kann deshalb nicht Gott sein!

"Der Begriff "Gott" bezeichnet doch schon ganz unmißverständlich eine Abgrenzung undkann alleine deshalb schon nicht Alles sein."

Für mich ist Gott grenzenlos!

"Die Schöpfung ist so gesehen ein Ganzes, doch nicht Gott welcher sich außerhalbdavon befindet, schließlich ist ein Maler auch nicht in seinem Bild vorhanden."

Gott ist kein Maler!

"Ohne Gott könnte zwar nichts existieren, schließlichist er der Schöpfer, doch daß etwas aus ihm heraus funktioniert und lebt bedeutet janicht gleichzeitig, daß er in diesem Geschaffenen selber inne wohnt."

Gotterschafft nicht, er ist! Wenn Gott etwas erschaffen würde, dann wäre er nicht vollkommen,weil dann vor der Erschaffung die Schöpfung nicht existent wäre. Es würde etwas fehlen,nämlich die Schöpfung, es gäbe eine Grenze. Gott ist aber grenzenlos. Ich glaube, hierliegt das Problem, viele Menschen schaffen Grenzen in ihr Gottverständnis und spaltenGott in "Gott und nicht Gott". Das tun eben die Weltreligionen, indem sie Gott "begrenzt"definieren und den Alleinanspruch fordern. Gott ist die Summe aller Religionen. Es gibtnichts, was nicht Gott wäre, ansonsten würde man ihn sofort unvollkommen machen.

Warum sollte Gott etwas erschaffen? Hatte er etwa ein "Bedürfnis"? Wann EXAKT hatteer das "Bedürfnis" und warum?

"Das Wasser welches aus einer Quelle
sprudelt, ist bereits nicht mehr die Quelle selber, es bilden sich Flüsse heraus undmanches wird verarbeitet, aufbereitet und kommt irgendwann bei uns durch dieWasserleitung heraus."

Wo ist die Grenze zwischen Quelle und Fluß? und wie siehtsie aus?

"Ein recht einfaches Beispiel mit dem ich aufzeigen möchte, daß Gottzwar der Erschaffer, aber nicht Alles ist, denn wenn etwas erschaffen wird was lebt, wirdsich dieses auch entwickeln, so wie ja dem Lebensrhythmus immer ein Fortschreiteninbegriffen liegt, doch nicht Gott selber ist dies, da er als allmächtiges, allwissendesWesen keiner Entwicklung mehr bedarf und zum zweiten "nur" der Urheber der Entwicklungist, aber nicht diese selber."

Wenn Gott allmächtig und allwissend ist, dann mußer "ALLES" sein. Allmacht kann man nur besitzen, wenn man selbst alles ist, ansonstengäbe es immer etwas, worüber man keine Macht hat. In diesem Fall hätte er keine Macht,alles zu sein.
Wenn Gott allwissend ist, dann muß er zwangsläufig wieder alles sein,sonst wäre er nicht allwissend. Er weiß zu jeder Zeit, was Du denkst und was Du tust,weil er alles von Dir kennt, weil Du ein Teil von ihm bist. Das bedeutet, ER DENKT DICH!Nichts geschieht, was er nicht weiß und was er nicht will. Damit wird er zwangsläufig zuALLEM. Denn was nützt "seine" Schöpfung, wenn sowieso alles nach "seinem" Plan vonstattengeht, vom Quant bis zum ganzen Universum?

Ich glaube, daß die Begriffe"Allmacht" und "Allwissenheit" von Menschen begrenzt werden. Die meisten Menschen sindsich der unbegrenzten Bedeutung dieser Worte überhaupt nicht bewußt. Allmacht undAllwissenheit sind Vollkommenheitsbegriffe ohne jegliche Einschränkungen. Es sindUnendlichkeitsbegriffe, die wir immer so gerne "begrenzen", weil wir die Unendlichkeitnicht begreifen (wollen).


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 20:33
Hallo "Lolle",

damit sind wir bei Gott angekommen: Gott ist nicht fixierbar unddamit nicht begrenzt, er ist die Unendlichkeit!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 20:41
Also was "ich" denke und was nicht ist immer noch "meine" Sache. Der freie Wille - auchwenn er derzeit mal wieder bestritten wird - ist ebenso ein "Gottesgeschenk" wie dasRecht Fehler machen zu dürfen. .... Sehr schön im Gleichnis von "verlorenen Sohn"dargestellt!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 21:55
warum wäre ein begrenzter Gott kein Gott?

Ein unbegrenzter Gott MUSS außerhalbvon Raum und zeit stehen.

l


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 22:13
...vielleicht kann man den Thread anhand des Babelfisches erklären, ja vllt. sogar lösen,also folgends:

"Babelfische sind fischähnlische Lebewesen, die als kleine, gelbelanzettenartige Fische beschrieben werden. Der Babelfisch ernährt sich von Gehirnströmen.

Das besondere daran ist, dass er nicht von den Gehirnströmen seines Wirts lebt,sondern von den Strömen von Wesen aus der Umgebung. Alles von ihnen Gesagte wird von demBabelfisch aufgenommen und als telepathische Matrix in das Gehirn des Wirts ausgestoßen.Hat man eines dieser putzigen Tierchen im Ohr, kann man jede Sprache des Universumsverstehen.

Damit hat der Babelfisch nicht nur mehr Unheil und Kriege verursacht,als man sich denken kann. Auf die Unwahrscheinlichkeit der Entstehung des Babelfischsdurch pure Evolution wurden kluge Denker aufmerksam und bewiesen mit Hilfe diesesFisches, dass es Gott nicht geben kann:"

...und jetzt kommts:

"„Ichweigere mich zu beweisen, dass ich existiere“ sagt Gott, „Denn ein Beweis ist gegen denGlauben, und ohne Glauben bin ich nichts.“
„Aber,“ sagt der Mensch, „der Babelfischist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickelnkönnen. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentezufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.“
„Ach du lieber Gott“ sagt Gott, „daran habeich nicht gedacht“ und löste sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

„Na, das warja einfach“ sagt der Mensch, und beweist, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleichWeiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.""

...isteinleuchtend, oder ??


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:26
danke nachbar, wozu lebst du eigentlich wenn du keinen Sinn hinter all deinem Lebensiehst?

Schule, arbeiten, geld verdienen, arbeiten, geld verdienen..bissiurlaub, arbeiten, geld verdienen, geld ausgeben, arbeiten, arbeiten.. alt werden,pension, sterben, das siehst du doch als einziges vor Augen, ein tolles Leben ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:28
"Schule, arbeiten, geld verdienen, arbeiten, geld verdienen..bissi urlaub, arbeiten, geldverdienen, geld ausgeben, arbeiten, arbeiten.. alt werden, pension, sterben, das siehstdu doch als einziges vor Augen, ein tolles Leben"

...so sieht also das Lebeneines Ungläubigen in Eueren Augen aus...*lol*
mich wundert nichts mehr..., wird Zeit,dass Du mal Deine Äuglein öffnest und Du wirst sehen, da ist noch mehr als nur schwarzund weiss..


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:36
Nein, Ungläubige sind natürlich vielfältig, diese oben erwähnte Sorte gibt es auch inMassen,

du bist eher der Partytyp, das merkt man schon :)

"wird Zeit,dass Du mal Deine Äuglein öffnest und Du wirst sehen, da ist noch mehr als nur schwarzund weiss.."

du auch ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:38
"du bist eher der Partytyp, das merkt man schon "

...hehehe, na wenn Du dasmerkst, *respect*, dachte, die Zeit hab ich schon hinter mir gelassen, nun ja, wohl dochnicht...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:40
wer will schon alt werden? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.09.2006 um 23:41
hehehe...da hast Du recht...es lässt sich nur (leider) nicht vermeiden...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.09.2006 um 12:11
Hmm, ihr gläubigen lebt doch nur um Gott zu ehren, danken, ehren, danken...

KAnnman genauso sagen.

l


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.09.2006 um 16:41
@informatio: Wenn Gott außerhalb von Zeit und Raum steht, wo ist dann die Grenzezwischen Zeit und Raum sowie Gott und wie sieht diese Grenze aus?
Außerdem, wenn eseine Grenze gibt, dann muß Gott "begrenzt" sein und kann deshalb nicht Gott sein!


Ob es nun DIE direkte Grenze gibt kann ich dir nicht hundertprozentig sagen bzw.drücke es eher so aus, als daß gerade die Zeit ein sehr flexibler, dehnbarer Begriff istund sich von Dimension zu Dimension (oder „Ebene“) schon unterscheidet, sozusagen„breiter“ wird, nicht mehr ein so festes Gerüst bildet wie es bei uns auf der Erde, alsoinnerhalb der großen stofflichen Dichte, der Fall ist. Zeit und Raum sind auf jeden Falleine Begebenheit der Schöpfung und nicht des Schöpfers. Und ja, auch Gott ist begrenztund dies spricht ihm in keinster Weise eine „Allweisheit“ ab noch schmälert es ihn insonst einer Weise, denn begrenzt ist alles da es sonst keine Strukturen geben würde unddas Chaos sich ausbreiten könnte. Ich sagte dir doch bereits, daß eine räumlicheBeschränkung nichts mit Gottes "Größe" zu tun hat, wenn du dich daran stößt liegt dieseher daran, daß deine Vorstellung von Gott eine nicht der Realität entsprechende ist.


Für mich ist Gott grenzenlos!

Da kann ich dir nur raten,dich noch intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen und alle deine Vorstellungen fallenzu lassen, wenn es dir wirklich daran gelegen sein sollte, ein wirklichesGottesverständnis aufbauen zu wollen. Alles hat Grenzen.


Gott ist keinMaler!

Also diesen Zusatz hättest du dir auch sparen können denn es ist dochwohl einfach zu erkennen, daß ich den Vergleich mit einem Maler als Metapher verwendethabe, außerdem ist er sehr zutreffend da ein Maler der Schöpfer von seinem Bild ist, sowie Gott der Schöpfer der Schöpfung ist.


Gott erschafft nicht, er ist!Wenn Gott etwas erschaffen würde, dann wäre er nicht vollkommen, weil dann vor derErschaffung die Schöpfung nicht existent wäre.

Wenn wir von einer„Schöpfung“ reden, dann impliziert dieser Begriff doch automatisch, daß es sich dabei umetwas Erschaffenes handeln muß, logischer geht es doch wohl kaum. Und wo etwasErschaffenes ist, muß nun natürlich auch jemand vorhanden sein, der dieses ebengeschaffen hat. Das Erschaffen von etwas steht in keinerlei Relation zu GottesVollkommenheit und er existiert wie bereits gesagt außerhalb von Zeit und Raum, damitauch außerhalb der Schöpfung und somit völlig unabhängig von ihr, die Schöpfung jedochist von ihm abhängig wie Blumen von Wasser. Nimm‘ es mir bitte nicht übel, doch deineGedankengänge hierzu klingen in meinen Ohren leicht verwirrt :|


Eswürde etwas fehlen, nämlich die Schöpfung, es gäbe eine Grenze. Gott ist aber grenzenlos.Ich glaube, hier liegt das Problem, viele Menschen schaffen Grenzen in ihrGottverständnis und spalten Gott in "Gott und nicht Gott". Das tun eben dieWeltreligionen, indem sie Gott "begrenzt" definieren und den Alleinanspruch fordern. Gottist die Summe aller Religionen. Es gibt nichts, was nicht Gott wäre, ansonsten würde manihn sofort unvollkommen machen.

Du mußt dich am besten von deinem Problemmit dem Begriff der Begrenztheit trennen, es vernebelt dir leider die Sicht. Ichwiederhole nun noch einmal ;) Räumliche Begrenzung sagt nichts über matephorischgesehene Größe aus!
Alleine die Aufteilung von „Gott“ und „Schöpfung“ in zwei sounterschiedliche Begriffe zeigt zu deutlich, daß du dich irrst. Gott ist so schierunendlich weit von uns entfernt weil wir nur eine kleinste Annäherung an ihnaufgrund seiner immensen Ausstrahlung schon überhaupt nicht ertragen könnten. Wer seinenGeist zu öffnen vermag und Gott nicht mit dem Verstand zu erfassen versucht, wird diesdurchempfinden können, denn nur die Empfindung als geistige Eigenschaft vermaghier die tatsächliche Realität zu erfassen.


Warum sollte Gott etwaserschaffen? Hatte er etwa ein "Bedürfnis"? Wann EXAKT hatte er das "Bedürfnis" undwarum?

Das ist ein Thema, welches sehr weit ausgeführt werden müßte, zumersten werde ich versuchen mich ganz knapp zu fassen: Die Schöpfungswelt ist dieEntwicklungsschule des Lebens. Für uns Menschen ist hier zum Beispiel das Ziel, uns voneiner anfänglichen sich selbst-Unbewußtheit zur Selbst-Bewußtheit zu entwickeln, um zuvollbewußten geistigen Wesen zu werden.


Wo ist die Grenze zwischenQuelle und Fluß? und wie sieht sie aus?

Die Quelle ist der Ursprung und derFluß das sich daraus Entwickelnde.


Allmacht kann man nur besitzen, wennman selbst alles ist, ansonsten gäbe es immer etwas, worüber man keine Macht hat.

Allmacht zeigt sich ganz anders und du machst auch hier den Fehler, eine allzuvermenschlichte Sicht auf Gott anzuwenden, aber so eine Rechnung kann nie aufgehen, ohnesich zu verzetteln. Wirkliche Allmacht zeigt sich in der Vorhersehung, oder sagen wir inder prophylaktischen Regelung der Schöpfung, und diese wird durch die die gesamteSchöpfung umfassenden Schöpfungsgesetze gewährleistet.


Nichts geschieht,was er nicht weiß und was er nicht will

Tut mir leid, aber DAS ist nunwirklich ausgemachter Unfug. Gott greift gar nicht willkürlich und unmittelbar in seineSchöpfung ein, weil solche Akte nicht mit Allweisheit vereinbar wären, und alles Elendwas herrscht ist in keinster Weise etwas von ihm Gewolltes, sondern eine Folge desfalschen Verhaltens der Menschen in das aufgrund ihres freien Willens nicht eingegriffenwerden sollte.


Ich glaube, daß die Begriffe "Allmacht" und"Allwissenheit" von Menschen begrenzt werden.

Die Menschen verunstalten undmißdeuten sie, weil es ihnen nicht daran gelegen ist herauszufinden, wie es wirklich ist,schließlich steht die eigene Ansicht und somit das Ego auf dem Spiel... und momentan bistauch du leider einer von ihnen :|




@lolle: Hmm, ihr gläubigenlebt doch nur um Gott zu ehren, danken, ehren, danken...

Hm, schon mal inErwägung gezogen, daß der größte Gottesdank ein erfülltes Leben zu führen ist? ;)



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.09.2006 um 20:00
@polyprion

Man KANN die Nichtexistenz einer Allmacht ja überhaupt nichtbeweisen!
Man kann aber GENAUSOWENIG ihre Existenz beweisen.


Aber wenndies der Fall ist, dann ist doch jede Diskussion überflüssig.
Es wäre auch somitegal, wo man seinen Gott sieht, da sowieso nichts bewiesen werden kann. Dass aberArgumente gegen Gott gefunden werden können impliziert doch, dass irgendwo ein Richtigoder Falsch geben muss und dem zu Folge die Möglichkeit auf einen Beweis besteht.

Oder ist es eher so, dass zurzeit einfach keine Aussagen über die Möglichkeit einesBeweises gemacht werden können?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.09.2006 um 21:37
Wenn man die ganzen Glaubenswerke sowieso ablehnt, und sich eine eigene Vorstellung vonGott machen möchte, dann ist das ja nicht verkehrt.

Jahrtausende aber wurde dasGottesverständniss durch die Herrschenden geprägt, und dies lässt sich ja ganz gut ausden jeweiligen Verhaltensregeln und kulturellen Unterschieden ablesen. Warum jetzt abertrotzdessen, trotz der Tatsache, diese einstige form der Politik eine von Menschengemachte war, die Philosophie nicht kannte, und aus einer schlichten Seinsfrage herauseine macht schuf um eine stammesordnung verbund und moralität einzuführen, warum muss mandenn, nachdem man nun diese zwiebel bis auf den kern abgeschält hat, bis man wieder beiDEN philosophischen fragen ist, wo kommen wir her, was sind wir, was ist der grund, wohinsolls gehen.

warum wird sich weiterhin an einen gott geklammert, der dannsozusagen des zentrum eines philosophischen konstruktes darstellt.

Da es nichtviel mehr als eine Hyphothese ist, die einer gewaltigen Schwäche unterliegt. So wärejedem mehr geholfen es bei der Frage zu belassen, und jedwede Antwort, die sichdaraufgeben lässt, mit einem -vielleicht- zu beantworten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 00:10
"Dass aber Argumente gegen Gott gefunden werden können impliziert doch, dass irgendwo einRichtig oder Falsch geben muss und dem zu Folge die Möglichkeit auf einen Beweisbesteht."

können welche gefunden werden, hast du eins? :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 00:15
können welche gefunden werden, hast du eins?

Die hatte ich schon unteranderem in diesem Thread niedergeschrieben.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 00:37
Hallo "Lolle",

"warum wäre ein begrenzter Gott kein Gott?"

Weil Gottetwas ist, wovon sich nichts GRÖSSERES denken läßt. Gäbe es etwas Größeres, dann wäredieses Gott.

"Ein unbegrenzter Gott MUSS außerhalb von Raum und zeit stehen."

Wenn er außerhalb von Raum und Zeit stehen würde, dann müßte er zweifelsfreieine Grenze haben, nämlich die Grenze zu Raum und Zeit. Damit könnte er nicht mehrunbegrenzt sein.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.09.2006 um 00:43
@ tyranos

okey, keine lust das jetzt rauszufiltern, muss die mal durchlesendamit ich darüber was sagen kann, gute nacht


Anzeige

melden