Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 15:34
@SawCleaver

Wikipedia: Esoterik
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.
Wikipedia: Sekte
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen.


Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 16:34
@dedux
Sag ich doch. Sekten = Religion und auf alles kann man mMn verzichten. ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 16:47
@SawCleaver
Kann man wirklich drauf verzichten, wobei die Erkenntnisfundamente, auf denen Religionen entstanden sind, durchaus nicht zu verachten sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 17:51
Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, so daß das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, und wenn ihr Augen macht anstelle eines Auges und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild [ει̉κών] anstelle eines Bildes, dann werdet ihr in [das Königreich] eingehen.“
Thomasevangelium
Das mit dem Oben und Unten hast du nicht richtig erfasst @Kotknacker
Du kannst nicht das Männliche zum Weiblichen machen oder umgekehrt,
du kannst nur beides miteinander zu etwas machen, zu einer Art "Verschmelzung", woraus wiederum Eines wird. Du kannst in dich gehen und erkennen, was oder wer du bist und dieses nach außen tragen. Aber du kannst nicht dein Inneres zum Äußeren machen. Du kannst dein Auge nicht zu deiner Hand machen, denn sie haben andere Fähigkeiten und Aufgaben. Aber du kannst beides gleichermaßen für eine bestimmte Sache nutzen und gelten lassen. Du kannst dich selbst nicht zu Gott machen, denn Gott ist ein Anderer als du. Du kannst den Himmel nicht zur Erde machen, denn das ist nicht das Selbe. So könnte man es weiterführen etc.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und ich vermute wirklich, dass du schon recht alt bist und u.a. deswegen auch unbelehrbar.
Sicher kannst du auf deine eigene Art und Weise Glauben, aber diese widerspricht all dem was ich als vernünftig erachte.
Wie alt bin ich denn :D @eyecatcher


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 17:58
@Niselprim
Falsch geaddet, trotzdem antworte ich. Es geht um Transzendenz.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 18:02
Jo , hab den falschen user erwischt ;) @dedux
Zitat von deduxdedux schrieb: Es geht um Transzendenz.
Ich bleib da lieber beim Davidstern :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 18:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich bleib da lieber beim Davidstern :)
heart chakra green-300x300


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 18:40
Net son Bild wie du im Internet gefunden hast @dedux
Der Davidstern sieht etwas anders aus
und hat eine andere Bedeutung als das magische Hexagramm.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 18:56
@Niselprim
Ich wollte nur eine gewisse Universalität verdeutlichen. Das Bild oben steht für Anahata.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 19:08
Ja @dedux Du hast dein kleines Universum in dir ;) Jedoch hat dein Bindeglied der unteren Chakren zu den oberen Chakren nicht direkt mit Gott zu tun, sondern mit dir selbst. Du als lebende Seele bist zwar ähnlich wie Gott, das Universum, solltest aber bedenken, du bist immer noch du - kein Anderer und nichts Anderes. So wie dein Geist ist, so wie du denkst, das was du ersinnst, legt es sich in dein Inneres ab und wird über dein Herz nach außen offenbart, indem du tust, wie du bist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 19:16
@Niselprim
Du vermischt etwas oben und unten. Das Denken ist nicht mit dem Geist gleichzusetzen. Im Denken kommt das vom allumfassenden Geist an, was das "Herz" hindurch lässt.
Du hast den Floh im Ohr, ich hielte mich für Gott, dem ist nicht so, gleichwohl Gott mich ausfüllt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 19:21
Ja, du hast Recht, dein Denken ist nicht mit deinem Geist gleichzusetzen,
weil ja für dich das Denken der allumfassende göttliche Geist übernimmt @dedux
Oder habe ich dich da gerade falsch verstanden?
Inwiefern füllt dich Gott aus - kannst du das besser beschreiben?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 19:25
@Niselprim
Es gibt Geist und das, was ihn ausdrückt. Der Mensch empfängt. Der "eigene Geist" ist quasi geborgt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 19:26
Was, wenn dein Geist nicht geborgt ist und du voll und ganz für deinen Geist, für dich, verantwortlich bist? @dedux


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 20:11
@Niselprim
Ich bin frei :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 20:48
@Niselprim

Locker Mitte 40 zumindest verhälst du dich so.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 22:14
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Und ich vermute wirklich, dass du schon recht alt bist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie alt bin ich denn :D @eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Locker Mitte 40 zumindest verhälst du dich so.
Deiner Aussprache und deiner Vemutung über mein Alter zu folge bist dann du also etwa noch ein Kind, locker höchstens 20.
Schon klar, dass du mit diesem Alter noch nicht viel Lebenserfahrung hast aber große Sprüche reissen kannst, wie:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Mit mir reden lohnt fast immer, denn du kannst/musst/solltest noch eine Menge lernen und ich zeige dir z.B. massive Schwachstellen in deiner Denkweise auf, aber du bist nicht im geringsten bereit an dir zu arbeiten.
...oder:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du scheinst ein alter Narr zu sein, der nichts weiter hat als seinen Glauben und so sehr an diesem klammert, dass es dir nicht möglich ist über den Tellerrand deines Glaubens hinaus zu schauen.
Du ignorierst, leugnest und übersiehst Dinge ganz bewusst und meinst zu alle dem noch, dass du es richtig machst.
Mach mal besser halblang und überlege dir,
wer mehr an sich zu arbeiten hat, das Küken oder das Huhn ;)


@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich bin frei :)
Ich bin auch frei :)
Aber du hast die letzten drei Fragen von mir an dich nicht ausreichend beantwortet.
Nächste Frage: Flüchtest du oder hast du keine Antworten?


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 22:42
@Niselprim
Es ist mir zu mühsam, mich in die Lage zu versetzen, die Fragen beantworten zu können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 22:57
Also keine Antworten parat? @dedux Schade drum :(


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.07.2016 um 10:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wer mehr an sich zu arbeiten hat, das Küken oder das Huhn
Alter =/= Weisheit

Es gibt genug Leute, die deutlich älter sind als du und eine ziemlich anderer Meinung in vielen Bereichen haben.

Das "ich bin älter"-Argument zieht also nicht wirklich, da du dich selbst nicht dran halten kannst.

Wir wissen doch beide, dass du der Meinung bist absolut im Recht zu sein und das Meinungen die Konträr zu deiner sind, nicht korrekt sein können, weil du dann ja falsch liegen könntest und das du falsch liegst, kann ja nicht stimmen.


Anzeige

melden