Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:50
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Belege sind fürmich beweise und somit Fakten.
Man könnte das noch spitzfindiger angehen @Dawnclaude denn bspw. der Beleg für die Existenz Jesu soll das NT sein, bewiesen ist es aber durch das NT nicht und einen Fakt, also dass es mit Jesus tatsächlich so war/ist wie beschrieben, hast schon garnicht. So gesehen haben wir tatsächlich nur Geschichten über Jesus - außer Er macht sich bei dem Einen oder Anderen andersweitig bemerkbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 12:55
@5X5
Naja da wirds schon schwierig. Ich kann z.b. nicht belegen, ob der Engel Gott höchstpersönlich ist. Ich hoffs nur nicht, das wäre mir zu ultimativ. Also ist mir die (weibliche ;)) Engelvorstellung weitaus sympathischer.
Allerdings müsste sie dazu alles wissen und mit ein paar Tricks angewendet, hab ich zumindest das Gefühl, dass sie nicht alles weiß, also kann sie zum Glück Gott schon mal nicht sein. :D
Sie sagt eher, dass das Jenseits aus vielen, vielen mehr oder weniger mächtigen Seelen besteht und auch ohne einen Einzelgott auskommt.
Aber für mich sind die Aussagen allesamt vage, ich kann mich nicht darauf verlassen,aber ich hoffs dass es so ist, dann wäre es halbwegs fair gelöst. In dem Fall also ein Glaube. ;)
Es gibt für mich aber diverse Indizien, dass tatsächlich viele Seelen das Jenseits steuern, als nur ein einzelnes Wesen, aber die Details dazu schenk ich mir mal hier. Dazu muss man ja erst mal das glauben, was ich glaube.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:So gesehen haben wir tatsächlich nur Geschichten über Jesus - außer Er macht sich bei dem Einen oder Anderen andersweitig bemerkbar.
@Micha007
@Niselprim

Naja Bemerkbar machen gibts ja nun auf viele Art und Weise. Und diese Telepathische Kommunikation ist auch immer wieder eine Möglichkeit die aufkommt. Also tritt es auf verschiedene Arten und Weisen auf, aber wenn Gott/Jesus/Werauch immer sich nicht beweisen will, dann kriegt er das eben auch hin, ganz einfach auf diese subtile Weise. Dementsprechend kann es nur dann Fakt sein, dass derXbeliebige Gott nicht existiert, wenn man nur diesen Informationen vertraut, die man gerade hat.
Aber das ist halt einfach auch schon wieder zu wenig, um es als Fakt zu deklarieren.Weil man ja dann wieder zig Erlebnisse ignoriert.
Ist im prinzip das selbe wie mit Außerirdischen. Die, die meinen es wäre Fakt dass keine Aliens existieren, die ignorieren sämtliche Erlebnisse aller Menschen auf dieser Erde mit Außerirdischen.
Damit wollte ich nur sagen, dass man sich im Prinzip auf nichts verlassen kann. Noch nicht mal auf das Nichts,weil wir nicht mal wissen, ob das Nichts existiert. :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 13:20
@Dawnclaude
Selbstverständlich ist das Neue Testament eine Quelle wie jede andere auch und es wird von Historikern als solche benutzt. Zusammen mit den wenigen außerbiblischen Quellen gehen die Historiker davon aus, dass vor 2000 Jahren ein Wanderprediger Namens Jesus existiert hat, der durch die Lande zog und seine Lehren verbreitete und dann ungefähr mit 30 Jahren gekreuzigt wurde. Außerdem gilt in der Geschichtsforschung als gesichert, dass Menschen aus der näheren zeitlichen Umgebung Jesu, diesen für den Christus gehalten haben. In der Geschichtsforschung wird, daher zwischen Jesus von Nazareth (der Person) und Jesus Christus (dem Gott-Mensch-Wesen) unterschieden, letzterer spielt für Historiker keine Rolle.


Und wenn wir schon dabei sind: Auch für andere Personen der Antike sind die Quellen äußerst dürftig und teilweise noch nichtssagender als die über Jesus und trotzdem scheint die Existenz dieser Personen keinerlei Probleme zu bereiten. Ich denke z. B. an Sokrates (über den wir nur von Platon wissen) und Xenophanes von Kolophon und es gäbe sicherlich noch viele die man da aufzählen könnte.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 14:27
Zitat von MannomannMannomann schrieb:Selbstverständlich ist das Neue Testament eine Quelle wie jede andere auch und es wird von Historikern als solche benutzt. Zusammen mit den wenigen außerbiblischen Quellen gehen die Historiker davon aus, dass vor 2000 Jahren ein Wanderprediger Namens Jesus existiert hat, der durch die Lande zog und seine Lehren verbreitete und dann ungefähr mit 30 Jahren gekreuzigt wurde. Außerdem gilt in der Geschichtsforschung als gesichert, dass Menschen aus der näheren zeitlichen Umgebung Jesu, diesen für den Christus gehalten haben. In der Geschichtsforschung wird, daher zwischen Jesus von Nazareth (der Person) und Jesus Christus (dem Gott-Mensch-Wesen) unterschieden, letzterer spielt für Historiker keine Rolle.


Und wenn wir schon dabei sind: Auch für andere Personen der Antike sind die Quellen äußerst dürftig und teilweise noch nichtssagender als die über Jesus und trotzdem scheint die Existenz dieser Personen keinerlei Probleme zu bereiten. Ich denke z. B. an Sokrates (über den wir nur von Platon wissen) und Xenophanes von Kolophon und es gäbe sicherlich noch viele die man da aufzählen könnte.
Welche Belege gibt es denn, dass es in der Geschichtsforschung als gesichert ist, dass die Leute jemanden für Christus gehalten haben? Waren das Tagebücher oder ähnliches?
Und was sagst du zu diesen Argumenten @Micha007 ?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 15:10
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und was sagst du zu diesen Argumenten ?
Was ich dazu sage?
So wie @Mannomann jetzt geschrieben hat, SO begegnet man historische Schriften. Keine wird bevorzugt behandelt und an keine muß geglaubt werden. Sie wurden von Menschen verfaßt, teilweise bewußt und teilweise unbewußt1) für die Nachwelt. Es sind Bücher, Schriftrollen, Steintafeln, etc. die keinen Anspruch auf "Wahrheit" beanspruchen; und in keinen steht das sie dies tun würden.
In der Bibel kommt zwar des öfteren das Wort 'Wahrheit' vor, z.B.:
    2Sam 7,28 Nun, Herr HERR, du bist Gott und deine Worte sind Wahrheit.
    oder
    1Kön 17,24 Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HERRN Wort in deinem Munde ist Wahrheit.
Aber das heißt ja nicht, das das ganze Buch nun die Wahrheit spricht, sondern lediglich, daß die Personen nicht lügen (die Wahrheit sagen).
Nur viele Gläubige interpretieren gerade solche Stellen falsch und meinen :"die Bibel sei das Wort Gottes und Gottes Wort ist Wahrheit" ergo in der Bibel steht nur Wahrheit. Das das Ganze auf Mißinterpretationen fußt, kann man den Gläubigen nach rund zwölfhundert Jahren aber nicht mehr beibringen und ist vergebene Liebesmüh'.

Und sicher gibt es in vielen Bereichen nur Fragmente, aber dann kann man den Historikern doch keinen Vorwurf mach, das ihr Wissen in desen Bereichen lückenhaft ist.






______________________
1) Mit unbewußt für die Nachwelt meine ich, daß ja auch mal z.B. Lebensmittelaufstellungen gefunden werden und die dann natürlich nicht bewußt für die Nachwelt geschrieben wurden.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 15:46
@Micha007
Und (mindestens) ebensoviele Gläubige können durchaus zwischen einer Glaubenswahrheit (das nämlich ist mit dem Wort "Wahrheit " in der Bibel gemeint) und einem historischen Faktum unterscheiden. Deshalb ist die Aussage "Die Bibel ist das Wort Gottes und Gotteswort ist Wahrheit" auch nicht per se falsch.

Für die Geschichtswissenschaft spielt das aber keine Rolle. Die nimmt die Bibel - Hier das Neue Testament - liest sie durch und anschließend nimmt sie - flapsig ausgedrückt - den Rotstift und streicht alles was für die Geschichtsforschung irrelevant ist: z. B. Wundertaten, Auferstehung, Geburt in Betlehem etc.

Im Falle Jesu bleibt dann das schon erwähnte Wanderprediger der in Galiläa umherging, predigte, Anhänger um sich sammelte und dann mit etwa 30 Jahren (warum auch immer) gekreuzigt wurde übrig. Dann setzt sich der Historiker hin und sucht in anderen Quellen die zeitnah entstanden sind ob diese Person und seine Anhänger auch uaußerbiblisch belegt ist und findet dann einige Quellen wie Tacitus, Flavius Josephus, Sueton, Plinius, die Jesus oder die Christen namentlich benennen oder z. B. Lukian von Samosata, der etwas beschreibt dass dem frühen Christentum sehr nahe kommt. Dann überprüft der Historiker ob die genannten Quellen zuverlässig sind oder ob möglicherweise Christen beim Abschreiben irgendetwas dazugefügt haben. Wurden diese Quellen dann validiert entscheidet der Historiker ob eine Existenz Jesu wahrscheinlicher ist als seine Nichtexistenz. Der allgemeine wissenschaftliche Konsens sieht die Existenz als wahrscheinlicher an, somit gilt die Existenz Jesu als gesichert.

Ähnlich wurde mit anderen biblischen Gestalten verfahren, so gilt auch die Existenz Johannes des Täufers als gesichert (die Quellenlage ist hier etwas besser als bei Jesus), ebenso die Existenz des Jakobus des Gerechten, des leiblichen Bruders Jesu.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 17:15
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dementsprechend kann es nur dann Fakt sein, dass derXbeliebige Gott nicht existiert, wenn man nur diesen Informationen vertraut, die man gerade hat.
Aber das ist halt einfach auch schon wieder zu wenig, um es als Fakt zu deklarieren.
Einfach nur eine Information als Fakt oder Nichtfakt festzulegen, ohne die Information geprüft zu haben, ob wahr oder ob falsch, geht ja wohl überhaupt nicht. Einem Glauben an Gott, worauf man sein Leben ausrichten möchte bzw. wird, kommt diese Vorgehensweise nicht recht. Da wäre dann nur eine rosarote Brille aufgesetzt. Meiner Meinung nach gehört zum Glauben etwas mehr als einfach nur ich glaube das. Um von etwas Überzeugt zu sein, was definitiv den Glauben ausmacht, muss man sich schon auch erstmal Wissen aneignen und Bestätigungen gefunden haben. Man gibt doch nicht sein Herz und sein Leben für etwas, wovon man nichts weiß. Oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 17:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man gibt doch nicht sein Herz und sein Leben für etwas, wovon man nichts weiß. Oder?
Wenn man sein Leben eh in die Tonne kloppen kann oder will, schon. Allah u kabaaaa! BOOOOOOOM! :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 17:37
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:aha du lässt also mit der Prädikat Gottesphantasie schon durchblicken das auch Du Deine dogmatischen Ansichten zur Sache hier verlautbaren willst.
Das ist absoluter Quark, denn nirgendwo steht dort, dass meine Ansichten bei entsprechender Evidenz nicht revediert oder angepasst werden.
Du machst hier den Fehler deine Interpretation für sinnvoller zu halten als sie ist.
Aber das weisst du bestimmt.
Auf deinen albernen ad hominem Versuch (du gebrauchst den Ausdruck doch selbst so gerne) mit Nivea(untere Schublade) und "Mitglied der Moderation" kannst du dir ein Ei backen.
Wieviel von deinen Einschätzungen zu halten ist konnte man ja gerade sehen. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 17:40
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wenn man sein Leben eh in die Tonne kloppen kann oder will, schon. Allah u kabaaaa! BOOOOOOOM! :D
Von Nächstenliebe noch nichts gehört, wa @Kotknacker


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 17:43
Ööh - es ist tatsächlich so. Gott/Götter werden nur in Erzählungen und/oder Bücher erwähnt. Das allein macht sie aber doch nicht automatisch existent.
Hast du schon mal ein Atom gesehen? @Micha007


2x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 18:00
@Niselprim
Definiere Nächstenliebe. Ich liebe auch Ironie und jegliche Art von Humor auch Galgenhumor. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 18:02
Schon gut ;) @Kotknacker Hat sich auf deinen Galgenhumor bezogen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 18:28
@Niselprim
Na dann. :)

Allways look on the bright side of life. ^^
Youtube: monty python - das leben des brian (Deutsch) always look on the bright side of life
monty python - das leben des brian (Deutsch) always look on the bright side of life
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 18:58
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich liebe auch Ironie und jegliche Art von Humor auch Galgenhumor. ;)
7fd1bc2ca05a0c57307f9d70f2701c8c


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 19:00
@dedux
Da isser wieder. Der hl. Geist. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.07.2016 um 21:51
@emanon
Mal zugegeben, Gottesphantasie ist das hier das Thena? Kaum sind Gläubige hier das Thema. Oder meint man über Gläubige zum Thema Gott was sagen zu können. Auch kaum. Also, was soll die Gottesphantasue oder der Hinweis Gläubige zu fragen? Es gibt eifach nichts her. Und die fogende Jammerei wegen der Kritik an genau dem geht bald ma insl peinliche.

Also, was gibt es zur Debatte wirklich zu sagen ausser irgendwelche Klarstellungen zum eigenen Ansicht zu den Gläubigen und ihten Gottesphantasien?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 09:50
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ewiges Leben braucht keinen Stoffwechsel.
Dann ist "ewiges Leben" kein Leben, denn Leben ist eine Angelegenheit, die stets auf Lebewesen bezogen ist. Und Lebewesen bestehen aus Zellen, die grundsätzlich Stoffwechsel aufweisen, um leben zu können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 10:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du schon mal ein Atom gesehen?
Da alles aus Atomen besteht und es Messmethoden gibt, die die Existenz von Atomen belegen (Wikipedia: Atom#Beobachtung), ist deine Frage dahingehend beantwortbar, dass alles was wir sehen auf einer atomaren Grundlage beruht und folglich jeder von uns schon mehr als ein Atom gesehen hat, es sei denn er wäre total blind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.07.2016 um 10:28
Die Frage war zwar eigentlich nicht an dich gerichtet @eyecatcher
aber nun frage ich dich auch: Hast du schon mal ein Atom gesehen?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Da alles aus Atomen besteht und es Messmethoden gibt, die die Existenz von Atomen belegen (Wikipedia: Atom#Beobachtung), ist deine Frage dahingehend beantwortbar, dass alles was wir sehen auf einer atomaren Grundlage beruht und folglich jeder von uns schon mehr als ein Atom gesehen hat, es sei denn er wäre total blind.
Hahaha, du hast meine Frage nicht beantwortet. Nochmal, meine Frage lautete:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du schon mal ein Atom gesehen?
Bei Micha geht es mir um diese Aussage:
Ööh - es ist tatsächlich so. Gott/Götter werden nur in Erzählungen und/oder Bücher erwähnt. Das allein macht sie aber doch nicht automatisch existent.
Die beschriebenen Personen in Astrid Lindgreens Büchern werden doch auch nicht automatisch existent, auch wenn die Kinder die sie lesen an deren Existenz glauben.
Wahrscheinlich ist das so offensichtlich, das es Niemand mehr wahrnimmt.
Wenn ihr mal ein Atom gesehen habt, dann könnt ihr ja bescheid geben :D


Anzeige

melden