Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:53
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:denn mit dem Tod vor der Totenstarre erschlaft doch die Muskulatur.
Prinzipiell ja, aber dieses Phänomen ist wohl neurologisch bedingt. So richtig geklärt ist es noch nicht. Das Phänomen bezieht sich auch nur auf jeweils den betroffenen Körperteil, der als letzter aktiv war, in dem Fall also der rechte Arm. Der Rest des Körper ist nicht vorzeitig, also vor der Totenstarre, steif geworden.

Oh, es heißt sogar ein bisschen anders. Ich hatte da doch glatt einen Buchstaben unterschlagen:
Cadaveric spasm. Da mir immer noch nicht der deutsche Name einfällt, muss es vorläufig die englischsprachige WIKI-Seite tun:
Wikipedia: Cadaveric spasm

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:56
@off-peak

danke


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:57
@Micha007

Hätte der Mensch doch nie vom Baum der Erkenntnis gegessen und wäre in diesem herrlichen Zustand der Naivität und Kindlichkeit verblieben, dann könnte er heute noch in den Höhlen sitzen uns sich gegenseitig mit den Keulen die Köpfe einschlagen, anstatt das Alphabet der modernen Kriegsführung durchzubuchstabieren.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wissen hat "uns aber da hin gebracht wo "wir" heute sind.
Und? Der Status Quo ist doch schlechter als das Zeitalter der Troglodyten... die Menschheit steht am Abgrund und allein nur deswegen, weil sie den Pfad des wahren Glaubens verlassen hat und sich niederkniet vor der Dekadenz und dem Wahnsinn des Fortschrittglaubens.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 01:24
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Hätte der Mensch doch nie vom Baum der Erkenntnis gegessen und wäre in diesem herrlichen Zustand der Naivität und Kindlichkeit verblieben, dann könnte er heute noch in den Höhlen sitzen uns sich gegenseitig mit den Keulen die Köpfe einschlagen, anstatt das Alphabet der modernen Kriegsführung durchzubuchstabieren.
1. Ist das nicht die Frage die Micha gestellt hat.
2. Ist das reiner Glaube und nur wenn man ans Christentum glaubt, mal davon ab, dass es nichts mit Höhlen zu tun hätte wo diese zwei vollkommen blöden Menschen gewesen wären.
3. Es ist mehr als offensichtlich, dass Gott es in der Genesis wollte, das die Menschen von dem Frucht der Erkenntnis essen, auch wenn diese Geschichte alles andere als gut erzählt ist.
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Und? Der Status Quo ist doch schlechter als das Zeitalter der Troglodyten... die Menschheit steht am Abgrund und allein nur deswegen, weil sie den Pfad des wahren Glaubens verlassen hat und sich niederkniet vor der Dekadenz und dem Wahnsinn des Fortschrittglaubens.
Wie wäre das eingehen auf die Frage?

Wo hat der Glaube der Menschheit geholfen sich weiter zu entwickeln?
Tatsächlich hätte ich ziemlich gute Beispiele, aber die werden dir nicht einfallen.
Es stellt sich mir natürlich wieder die Frage aller Fragen.

Wieso benutzt jemand der gegen den Fortschritt ist, alle Vorteile des Fortschrittes?
Strom, PC, Kühlschrank, Badezimmer, fließendes Wasser, warmes Wasser.
Auto, Fahrrad, eventuell sogar Flugzeug, Ärzte, eventuell sogar Zahnärzte. Was ist mit Zahnpasta?

Ich kann beliebig weiter gehen.
Was ist mit den eher schlechten Dingen? Tabak oder Alkohol? Beides was ich im übrigen nicht benutze.
Vielleicht trinkst du Kaffee, ich sag mal der Transportiert sich nicht von alleine hier her.

Alles Fortschritt. Alles vorhanden und nur Alltagsgegenstände.
Aber du benutzt sie!

Anklagen ist schon immer leicht gewesen.

Ich würde dich erheblich ernster nehmen, wenn du diese Dinge nicht nutzen würdest, aber dann wäre das Internet für dich auch unerreichbar.

Und falls unsere Kultur stirbt und der größte Teil der Menschheit mit drauf geht...auch wenn ich es schrecklich finde, so ist es doch nur richtig, wenn das versagt, was nicht funktioniert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 05:04
@Micha007
@Peisithanatos


Hallo!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nee, nee. Ich weiß lieber, wie Etwas funktioniert, als anzunehmen wie es funktionieren könnte.
Wissen(schaft) hat "uns" zu diesem angenehmen bequemen zuhause gebracht, nicht Glauben(schaft). Wenn Du aber gerne wieder auf dem Waldboden nächtigen willst, ohne wissenschaftlichen Schnick-Schnack - ich bin die Letzte, die Dich daran hindern wird.
Gemäß dem Schöpfungsbericht der Bibel wurde der Mensch mit all den "geistigen Fähigkeiten" von Gott erschaffen. Da ist es doch ganz natürlich und gottgewollt, dass der Mensch forscht und erfindet und konstruiert und auf Wissen aufbaut!
Die geistigen Fähigkeiten sind normalerweise etwas schönes, was uns bereits schon im Kindesalter all die Fragen nach dem Warum? ermöglicht!

Natürlich ist bei alldem der Beweggrund entscheidend.........denn z. B. das Wissen und die Konstruktion von Massenvernichtungswaffen nützt in Wirklichkeit niemandem etwas, ganz gleich wie technisch ausgefeilt sie gebaut sind!
Peisithanatos: Hätte der Mensch doch nie vom Baum der Erkenntnis gegessen und wäre in diesem herrlichen Zustand der Naivität und Kindlichkeit verblieben,....
Ja, aber nur auf den Gebieten, die der menschlichen Gesellschaft zum Schaden gereichen!

Ansonsten ist gegen Erkenntnis und Fortschritt gar nichts einzuwenden......nach der Bibel ist das sogar gottgewollt!
Peisithanatos: nie vom Baum der Erkenntnis gegessen
Beim biblisch erwähnten "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" ging es nicht um Wissen oder Erkenntnisse, sondern wie der Zusammenhang zeigt um das beanspruchte Recht sittlicher Autonomie!
Offensichtlich wusste, gemäß dem Bibelbericht, der Gott, der sich in der Bibel offenbarte, dass vernunftbegabte Geschöpfe auf Erden sich einer einzigen sittlichen Autorität und Gesetzgebung unterordnen müssen, damit auf Erden Frieden und Wohlfahrt vorherrschen.

Wenn in einer menschlichen Gesellschaft jeder macht was er will, kann es unmöglich Frieden und Freiheit und Sicherheit für jeden geben!
Das zeigt uns die gegenwärtige Weltlage in aller Deutlichkeit!
Peisithanatos: Und? Der Status Quo ist doch schlechter als das Zeitalter der Troglodyten... die Menschheit steht am Abgrund und allein nur deswegen, weil sie den Pfad des wahren Glaubens verlassen hat und sich niederkniet vor der Dekadenz und dem Wahnsinn des Fortschrittglaubens.
Ja, da muss man dir Recht geben! Das liegt aber nicht am Wissen sondern am falschen Beweggrund!

Hätte der Mensch nach den z. B. in der Bibel geoffenbarten Gesetzen und Grundsätzen gehandelt, die auf Liebe statt auf Selbstsucht beruhen, wäre Wissen und Fortschritt auf vielen Gebieten ganz anders, ja konstruktiv-positiv angewandt worden!

Gruß, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 05:33
@Micha007

Hallo!
Micha007:Nenn' mir doch mal ein Beispiel, bei dem Glauben der Gesellschaft einen Fortschritt gebracht hat.
Ich sehe nur, wie der Glauben Menschen in zwei Lager aufteilt, statt (wie propagiert wird) zusammenzuführen.
Zwei Lager......in Wirklichkeit hunderte von Lagern.......somit ist Glaube auch nicht gleich Glaube und gemäß der Bibel und den Aussagen Jesu gibt es "wahrer Glaube" der auch Gott wohlgefällig ist und "falscher Glaube" der Gott missfällt!

Wahrer Glaube baut sich gemäß den Lehren des wahren Christentums auf Liebe auf und wahre Nachfolger Jesu wären, gemäß Jesu eigenen Worten, an ihrer selbstaufopfernden Liebe zu erkennen.

Diese "selbstaufopfernde Liebe", die Jesus gemäß der Bibel verkündete, ist die einzige Kraft die eine menschliche Gesellschaft wirklich zusammenhalten kann.

Diese wahre christliche Liebe, die nicht nur auf Gefühle, sondern auf göttlichen Grundsätzen beruht, müsste auch die Triebkraft allen Wissens und Fortschritts sein, dann könnte eine menschliche Gesellschaft weiter bestehen.

Der Apostel Paulus brachte in einem seiner Briefe einige dieser Merkmale wahrer Liebe mit folgenden Worten zum Ausdruck:

Römer 12: 9-18 ( Elberfelder )

"Die Liebe sei ungeheuchelt! Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten! 10 In der Bruderliebe seid herzlich zueinander, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend; 11 im Fleiß7 nicht säumig, brennend im Geist; dem Herrn dienend8. 12 In Hoffnung freut euch; in Bedrängnis harrt aus; im Gebet haltet an; 13 an den Bedürfnissen der Heiligen nehmt teil; nach Gastfreundschaft trachtet! 14 Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht! 15 Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden! 16 Seid gleichgesinnt gegeneinander; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern haltet euch zu den Niedrigen; seid nicht klug bei euch selbst! 17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem; seid bedacht auf das, was ehrbar ist vor allen Menschen! 18 Wenn möglich, soviel an euch ist, lebt mit allen Menschen in Frieden!"


Gruß, Tommy


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 08:07
An die Wikigelehrten:
Es gibt noch einen weiteren Tod, den wahren Tod, Zombiestyle ;)
22Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 09:42
Ein Zombi ernährt sich von Gehirn, sieht man ja auch im Thread, das Hirn ist der heilige Gral für manche. Sein Biss infiziert sein Opfer. Die Aggressivität im Vortragen seines Weltbildes mag manche schwache Seele davon überzeugen, sie sei selbst nur dank ihres Hirns am Leben. Die Lebenden überleben aufgrund ihres starken Willens und Selbstverständnisses, mit denen sie das Schwert der Unterscheidung führen.


2629067722466fee9ddf8e2af849e4ef83f9aeb8


[/Perlentaucher]


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 11:01
@dieleserin
Ich würde sagen, Nahtote die wieder zurückommen, da kann man immer argumentieren, dass sie nicht wirklich tot waren.
Ich denke selbst bei John Schnees Rückkehr bei Game of Thrones würden @off-peak und @Micha007 immer noch sagen, dass er nicht wirklich tot war, auch wenns Stunden oder Tage gedauert hat. :D
Da haben sie sich einfach immunisiert mit ihrer Argumentation. Es ist also eigenltich unmöglich. Vielleicht würden sie ein Einsehen haben, wenn jmand als Skelett zurückkommt, aber ob sie dann wirklich zufrieden wären? Ich weiß ja nicht. ;)
Aber mal ernsthaft, ich wüsste nicht wie man das ganze festlegen sollte. 5 Minuten keine Gehirnaktivitäten oder 10 minuten etc. keine Ahnung.

Der wichtigste faktor ist glaub ich zu wissen, dass es weitergeht, wenn man Nahtoderfahrungen und Astralreisen macht oder eben Geistererlebnisse hat, dann merkt man dann teilweise, dass das Bewusstsein unabhängig vom gehirn ist. Zwar können dann die anderne immer noch argumentieren, dass man nicht wirklich tot war oder man sich nur was vormacht. Aber der Unterschied ist, dass man merkt, das die Dinge, die man da erlebt völlig real sind , insbesondere wenn man dann noch Informationen erhält, die man nicht wissen kann oder ähnliches.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 11:35
@Micha007
Na wenn das so klar ist, dann frage ich mich, warum sich wegen meines Beitrags sich hier so aufgeregt wird?
Weil Gott dir deinen Herzenswunsch nach hitziger Diskussion und Gemeinschaft durch gleichgesinnte gewährt. Gott offenbart sich jedem auf sehr individuelle Art und weise, sodass wenige willens sind über jedes detail offen zu sprechen. Wurde dir jemals ein Herzenswunsch frei von ego(ismus) verwehrt? Hast doch vermutlich alles was du brauchst zum Leben und gedeihen. Wem gebührt ohne wenn und aber der dank für dein sein? Ausschließlich dir selbst?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 11:45
@Dawnclaude
Wenn Patienten klinisch tot sind, das Herz also still steht bricht die Sauer- und Brennstoffversorgung des Hirns zusammen.
Mir ist es ein Rätsel, warum Menschen versuchen ausgerechnet das, was sich im Zuge dieses Zusammenbruchs (ungenügende Versorgung mit Sauerstoff und Glukose sowie Überschwemmung mit Stresshormonen) im Hirn abspielt für bare Münze zu nehmen. Das Hirn und unsere Sinne spielen uns schon in Bestverfassung so manchen Streich, aber beim Tod und dem absoluten Zusammenbruch aller hirnversorgenden Systeme ist plötzlich alles tutti und richtig?
Etwas Alberneres ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 11:53
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Gott offenbart sich jedem auf sehr individuelle Art und weise, sodass wenige willens sind über jedes detail offen zu sprechen. Wurde dir jemals ein Herzenswunsch frei von ego(ismus) verwehrt? Hast doch vermutlich alles was du brauchst zum Leben und gedeihen. Wem gebührt ohne wenn und aber der dank für dein sein?
Is klar.
Einer meiner Herzenswünsche ist freier Zugang zu reinem Wasser und genügend Essen für alle und jeden. Ich spende auch dafür.
Du wirst mir zustimmen, dass der Wunsch nicht sonderlich egoistisch ist.
Muss ich Bilder von verdursteten und verhungerten Kinder einstellen um die zum Nachdenken und besserer Recherche anzuregen?
Oder bist du bereit zuzugeben, dass auch Herzenswünsche von (deinem) Gott ignoriert werden (würden wenn es ihn gäbe)?
Meine Meinung: Wenn es einen Gott gäbe, dann sollte mein Herzenswunsch eigentlich seiner sein.


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Einer meiner Herzenswünsche ist freier Zugang zu reinem Wasser und genügend Essen für alle und jeden. Ich spende auch dafür.
Du wirst mir zustimmen, dass der Wunsch nicht sonderlich egoistisch ist.
Da sind wir bei einem ebenso interessanten Thema, dem 'Gewissen', das wohl auch der mieseste Charaktertyp hat!

Wo kommt denn nun das Gewissen her - auch eine Produkt evolutionärer Entwicklung?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:03
Zitat von emanonemanon schrieb: Das Hirn und unsere Sinne spielen uns schon in Bestverfassung so manchen Streich, aber beim Tod und dem absoluten Zusammenbruch aller hirnversorgenden Systeme ist plötzlich alles tutti und richtig?
Etwas Alberneres ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Naja zu glauben, dass wenn alles zusammenbricht, dann ein großer Hollywoodfilm abgespielt wird mit zig Leuten, wo man rumfliegen kann und tolle Stories erlebt, und das gerade kaputte Gehirn unwichtige Details wie riesige Bauten mit komplexen Mustern und Nebenfiguren einbauet, ist auch albern. Das basiert ja auch wieder nur auf reine vermutung, wiedie Abläufe sind. Also spielt der Glaube wie immer eine große Rolle.
Unabhängig davon kann man diese Dinge aber auch erleben, wenn man nicht so in einer Gefahr gerät, das sind ja dann die Astralreisen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:05
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Unabhängig davon kann man diese Dinge aber auch erleben, wenn man nicht so in einer Gefahr gerät, das sind ja dann die Astralreisen.
Bin bislang noch nicht astralgereist. Wie geht das? @Dawnclaude


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:10
@Micha007
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: Na wenn das so klar ist, dann frage ich mich, warum sich wegen meines Beitrags sich hier so aufgeregt wird?
Weil Gott dir deinen Herzenswunsch nach hitziger Diskussion und Gemeinschaft durch gleichgesinnte gewährt. Warum dir danach ist im eigenen Saft zu schmorren das weiß vermutlich selbst Gott nicht, weil du es vor allem vor dir selbst verschweißt bzw. Im Unterbewusstsein eingesperrt hast. Gott offenbart sich jedem auf sehr individuelle Art weise.


@emanon
Die Raten für hungerleidende und wasserunterversorgung sinken doch von Jahr zu Jahr. Der Mensch muss auch lernen effizient mit den vorhandenen Ressourcen zu wirtschaften anstatt 20 Kinder in der Wüste zu Zeugen und darauf zu hoffen dass dadurch seine Zukunft gesichert ist.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:11
@emanon
Magst einerseits selbstbestimmt leben doch für die Konseqenzen daraus magst du nicht dich selbst, sondern den Phantasiegott der anderen bemühen. Zirkelschluss V2.0?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:20
@dedux
Ganz im Gegenteil, ich verlass mich ja nicht auf eure Fantasiefreunde.
Ich tue ja selbst etwas.
Sei so gut und erklär doch bitte mal den Zirkelschluss, den du da gesehen zu haben glaubst. Nicht, dass das auch nur in deiner Einbildung existiert.

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Raten für hungerleidende und wasserunterversorgung sinken doch von Jahr zu Jahr.
Ah ja. Dein gott macht also bereits alles in seiner Macht stehende um das Verhungern und verdursten Unschuldiger zu verhindern?
Na dann ist ja in deinen Augen alles tutti?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:39
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Raten für hungerleidende und wasserunterversorgung sinken doch von Jahr zu Jahr. Der Mensch muss auch lernen effizient mit den vorhandenen Ressourcen zu wirtschaften anstatt 20 Kinder in der Wüste zu Zeugen und darauf zu hoffen dass dadurch seine Zukunft gesichert ist.
Jo - mitdenken, Vereinsbank, ist die Devise @Kotknacker



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ah ja. Dein gott macht also bereits alles in seiner Macht stehende um das Verhungern und verdursten Unschuldiger zu verhindern?
Warum erwartest du, dass Gott das tut, wenngleich du selbst es kannst und tust?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich tue ja selbst etwas.
Bist ein guter Junge ;) :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 12:43
@emanon
Räumst denn ein dass deinem Wunsch entsprochen wird, wenn auch langsam aber stetig? Wieso sagst dann "dein gott"? DEIN Gott. :D


Anzeige

melden