Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:05
@off-peak

richtig tot.. hirntot, klinisch tot, scheintot..

ich müsste da erst zu dem Thema studieren.., wenn mir jemand sagt ..ich war schon einmal tot..
dann frag ich :
wie tot ?

Scheintot, klinischer Tod, hirntot? hattest Du schon die Totenstarre, waren schon die blauen Blutergüsse da?

wie erging es Dir während der Totenstarre, tut das weh?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:05
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Gott hat uns den Körper nur gegeben, damit wir auch die Möglichkeit haben zu sündigen und den Tod zu schmecken.^^
Einen Beitrag zuvor sagst Du aber
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Gott ist nur eine Platzhalter für das Nichts,
Wie kann uns also ein "Nichts" (eine Nichtexistenz) einen Körper verleihen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:08
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Von mir aus kann ja auch gerne jemand den Begriff des klinischen Todes verwenden. Nur sollte man das klinisch nicht unterschlagen und den Unterschied wissen. Daher fand ich deinen Einwand auch vollkommen berechtigt. :)
klinisch sterbend, ist wohl dann besser zu verwenden , als Klinisch tot.., kein Wunder , dass soviele glauben , sie waren schonmal tot.. , wenn der Arzt sagt :" Sie waren klinisch tot.".. wäre wohl zutreffend besser zu verstehen, sie lagen bereits im Sterben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:09
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Gott hat uns den Körper nur gegeben, damit wir auch die Möglichkeit haben zu sündigen und den Tod zu schmecken.
Also, das mit dem Sündigen klingt klasse. Und schmecken schmeckt so nach lecker Essen.
Jep! Ich bin dabei.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:12
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: gab es nicht schon viele Menschen, die sogar im Sarg wieder lebend waren? ... die hatten doch auch einen Totenschein.
Und das würde beweisen?
a) Dass sie wirklich, wirklich tot waren. Hirntod.
b) Dass der untersuchende Arzt sich geirrt hätte?

Zutreffendes bitte ankreuzen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:12
@dieleserin

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welcher Begriff in der Praxis von Medizinern häufiger verwendet wird, da ich diese Erfahrung zum Glück noch nie gemacht habe. Aber ich würde wie gesagt den Begriff des Kreislaufstillstands bevorzugen, da schon durch den Namen jeder weiß was gemeint ist.

Wikipedia: Kreislaufstillstand


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:14
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann frag ich :
wie tot ?

Scheintot, klinischer Tod, hirntot? hattest Du schon die Totenstarre, waren schon die blauen Blutergüsse da?

wie erging es Dir während der Totenstarre, tut das weh?
Das alles kannst Du ihn aber nicht fragen, wenn er tot ist, sondern nur wenn er klinisch tod war

Bei klinisch tod tritt aber weder ein Hirntod, Totenstarre oder Blutergüsse auf. also wären die Fragen auch unnötig.


Im Übrigen brauchst Du nicht zu studieren, sondern nur zwei Zustände auseinander halten:
    1. klinisch tod - dieser Zustand läßt sich durch Reanimation rückgängig machen und
    2. Tod unwiderruflich
Eigentlich ganz einfach zu merken.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:16
@off-peak

keine Ahnung, aber wenn Koman schreib, er war da tot.., dann wohl, weil ihm das Ärzte sagten.. , oder?
und vielleicht sagten sie , klinisch tot.. und Koman glaubte er war ganz tot.

@Labor-Ratte

stell Dir mal vor, ein Mensch , Herzinfarkt, und der Arzt sagt, sie waren schon klinisch tot.., der Mensch denkt, ok .. ich war tot..
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das alles kannst Du ihn aber nicht fragen, wenn er tot ist, sondern nur wenn er klinisch tod war
im Klinischen Tod, gibt es auch eine Totenstarre?? Nicht nur bei Hirntod?? ..

ich hab keine Ahnung von sowas..


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:16
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie kann uns also ein "Nichts" (eine Nichtexistenz) einen Körper verleihen?
Das ist ein Geheimnis des "Glaubens", genauso wie die "creatio ex nihil". Das Beste ist, du opferst deinen Verstand und akzeptierst dieses Paradoxon, indem du dich ganz dem Glauben hingibst und so das Urvertrauen in die göttliche Schöpfung wiedererlangst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:20
@dieleserin

Ja das kann sicher sehr verwirrend sein, wenn man den Unterschied nicht kennt. Aber normalerweise sollte das ein Arzt erklären können, wenn er mit seinen Patienten oder deren Angehörigen redet. Ansonsten würde ich das schon als mangelhafte Kommunikation bezeichnen. Würde mich bei manchen Ärzten aber auch nicht wundern.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:21
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:im Klinischen Tod, gibt es auch eine Totenstarre?? Nicht nur bei Hirntod?? ..
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Hatte ich das heute nicht schon mal zu Dir gesagt. Liegt wohl daran das Du schludrig liest, oder Texte "überfliegst". Da ist es nicht verwunderlich, das es häufig zu Mißverständnissen kommt. Arbeite mal an Deine Lesekultur, um dem entgegenzuwirken.
Danke.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:21
Hab mal nach geguckt, wie Tante Wiki "kliisch tot" definiert. Ist offenbar ein Synonym für Kreislaufstillstand.

Als Kreislaufstillstand bezeichnet man den Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems. Als Synonym wird oft der Begriff klinischer Tod benutzt. Dieser Zustand ist potenziell reversibel und lässt sich durch die Einleitung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (kardiopulmonale Reanimation) therapieren. Die Wiederbelebung gelingt jedoch nicht in jedem Fall, und die Maßnahmen sind nur in einem Zeitfenster von wenigen Minuten erfolgversprechend.

Wikipedia: Kreislaufstillstand


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:23
@Labor-Ratte

ja mal schauen, was Koman dazu schreibt , vielleicht hatte es sein Arzt nicht genau erklärt..

@Micha007

hab ich schludrig gelesen.., muss leider immer wieder kurz aufstehen und nochmal weg vom Pc.. ich überflieg mehr oder weniger.. sorry..

@off-peak

hab das verstanden, demnach muss es klinisch tot gewesen sein bei Koman.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:23
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:im Klinischen Tod, gibt es auch eine Totenstarre??
Nenene, Totenstarre gibt es nur bei echten Toten.
Wird aber schon mal mit Steifheit durch Unterkühlung verwechselt.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:demnach muss es klinisch tot gewesen sein bei Koman.
Denke auch, dass es so war.
Allerdings hätten wir dann noch die Frage, was meint @Koman?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:29
@Peisithanatos
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:indem du dich ganz dem Glauben hingibst und so das Urvertrauen in die göttliche Schöpfung wiedererlangst.
Nee, nee. Ich weiß lieber, wie Etwas funktioniert, als anzunehmen wie es funktionieren könnte.
Wissen(schaft) hat "uns" zu diesem angenehmen bequemen zuhause gebracht, nicht Glauben(schaft). Wenn Du aber gerne wieder auf dem Waldboden nächtigen willst, ohne wissenschaftlichen Schnick-Schnack - ich bin die Letzte, die Dich daran hindern wird.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:34
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wissen(schaft) hat "uns" zu diesem angenehmen bequemen zuhause gebracht, nicht Glauben(schaft).
Nein, allein der Glaube macht selig und sind gute Gefühle kein Beweis?! Ich fühle mich gut, wenn ich an Gott denke, also muss er wohl auch existieren. Die Wissenschaft hat uns bisher nur die Hölle auf Erden gebracht...Umweltzerstörung und Entfremdung... allein die menschliche Hybris und der Fortschrittsglaube haben uns aus dem Paradies vertrieben. Wir sollten enthaltsam und karg leben, wie die Wüstenpropheten, dann können wir uns der göttlichen Gnade sicher sein und die Menschheit hätte noch eine Zukunft!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:35
Ups, fast vergessen.
Da gibt es noch was, das wie Totenstarre ausieht, aber keine ist. Hab leider den deutschen Namen vergessen, irgendwas mit katarr..., aber der englische heißt: cadavric spasm.
Damit ist eine Art Muskelkrampf gemeint, bedingt durch eine neurologische Störung. Das kann man auch als Lebender bekommen, und es kommt mitunter bei Toten vor, wenn diese einen
* sehr schnellen
* völlig unerwarteten Tod starben, und
* das nach einer körperlich großen Anstrengung.

Ich sah in einem forensischem Werk (müsste jetzt echt suchen, welches) ein Foto, das einen älteren toten Mann zeigte, der auf dem Rücken lag. Sein rechter Arm war völlig steif ausgestreckt und in der Hand hielt er noch ein Messer umklammert.
Was war passiert: er hatte Zoff mit seiner Gattin und lief ihr in Tötungsabsicht mit dem Messer in der Hand eine geraume Weile hinterher [große körperliche Anstrengung]. Die Gattin bekam den Familienrevolver in die Finger, drehte sich um umd schoss. Dabei traf sie ihren Gemahl mitten in die Stirn und ins dahinter liegende Gehirn [völlig unerwartet - sehr schnell].
Er war auf der Stelle tot und verfiel sofort in diese Krampfhaltung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er war auf der Stelle tot und verfiel sofort in diese Krampfhaltung.
Mein Stiefvater starb an Krebs und wurde auch in einer unglaublichen Haltung gefunden.., die Arme nach oben gerissen, so lag er auf der Couch..hatte meine Mutter gesagt, gesehen habe ich es nicht. **mal ergänzt habe**

verstehe ich aber nicht,.. denn mit dem Tod vor der Totenstarre erschlaft doch die Muskulatur..


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:41
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eine Quelle ist etwas mehr als eine Newsstorie der du gerne glauben willst.
ob dass alles so stimmt. ? nein, das weiß ich nicht .


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.07.2016 um 00:47
@Peisithanatos
Micha007 schrieb:
Wissen(schaft) hat "uns" zu diesem angenehmen bequemen zuhause gebracht, nicht Glauben(schaft).
    Peisithanatos schrieb:
    Nein ...
Falsch. Glauben hat keine Brille erfunden, sondern Wissen. Mit Glauben haben die Niederländer die einst weiße Möhre nicht orange gefärbt, sondern mit Wissen. Ect. pp.

Nenn' mir doch mal ein Beispiel, bei dem Glauben der Gesellschaft einen Fortschritt gebracht hat.
Ich sehe nur, wie der Glauben Menschen in zwei Lager aufteilt, statt (wie propagiert wird) zusammenzuführen.
Glauben hat die Gesellschaft nicht einen Millimeter weitergebracht und wären wohl heute noch da wie zu Zeiten der "Zeitenwende". Wissen hat "uns aber da hin gebracht wo "wir" heute sind.


Anzeige

1x zitiertmelden