Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:37
@kuno7
Ok, Stady State würde damit nicht ganz aufgehen, es sei denn das unser Universum dennoch in ein anderes Universum übergeht. Dann hätten wir ein ewiges Universum mitsam Rotverschiebung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:42
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Neee.. :-) eigentlich nicht ..
Doch, so ist es.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:das ist das weswegen viele Nichtgläubige die Bibel gar nicht verstehen. Mit der Seeschlange ist Satan gemeint. Geistlich Böses..

Satan war auch als Schlange im Garten Eden und verführte Eva mit der Frucht der Erkenntnis...

diese Geschichten sind Geistlich zu verstehen. Wenn Du jemanden sagst :" Du, ich hab Dich in meinem Herzen ".
Genau deswegen rede ich von einem Märchenbuch. Der große böse Wolf steht auch für die Vorsicht, welche man Fremden gegenüber mitbringen sollte. Das hat nichts mit Wissenschaft und der Welt zu tun, sondern mit menschlichen Dogmen, Lebensweisheiten und dergleichen. Hier werden jedoch Äpfel mit Birnen verglichen.
Dann meinst Du das geistlich. So sind diese Geschichten auch zu verstehen.
Ich zitiere Dir mal :

1 Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen

siehst Du es ist keine bildliche Geschichte. Es geht um das Israel, das Gott errettet .
Da steht nichts von Israel, also zählt für mich diese Interpretation nicht. Jedoch gibt es eine ähnliche Geschichte in der Edda mit der Midgardschlange Jömungandr.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:42
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb: es sei denn das unser Universum dennoch in ein anderes Universum übergeht.
Das müssten wir aber sehen können, wenn das Universum unendlich alt ist.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Dann hätten wir ein ewiges Universum mitsam Rotverschiebung.
Die Rotverschiebung lässt sich ohne Raumexpansion aber auch schlecht erklären.

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:45
@kuno7

was ich schreibe sind alles meine Meinungen. So wie ihr Eure Meinungen habt.., nur wird immer wieder von Nichtgläubigen sofort gewünscht : " Beweis mal Gott.. , hast Du Belege..? "

wir Gläubigen haben unsere Belege in unseren Erfahrungen und in unserem Herzen .
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Die Bibel erklärt nichts, sie enthält neben ein wenig Zeitgeschehen nur märchenhafte bis grausame Erzählungen. Das hat nichts mit dem realen Bild der Welt und die Vorgänge in selbiger zu tun. Folglich ist und bleibt es ein Märchenbuch, auch wenn es dir sehr viel bedeuten mag. Letzteres respektiere ich.
Nein , das ist nicht richtig.. Jesus wurde auch in nicht biblischen Texten erwähnt, von Historikern, die zu seiner Zeit lebten, von Richtern, die bei den ersten Christenverfolgungen nicht wußten, wie man mit den Christen umgehen soll. Die erwähnten, dass sie Angst vor Christen haben, weil sie sogar gerne sterben wollten.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Genau deswegen rede ich von einem Märchenbuch. Der große böse Wolf steht auch für die Vorsicht, welche man Fremden gegenüber mitbringen sollte. Das hat nichts mit Wissenschaft und der Welt zu tun, sondern mit menschlichen Dogmen, Lebensweisheiten und dergleichen. Hier werden jedoch Äpfel mit Birnen verglichen.
wieso schreibst Du solch einen Unsinn, wenn Du die Bibel nicht gelesen hast . Millionen Menschen lesen in der Bibel, denkst Du die sind alle doof?..

auch die Wissenschaftler, die ich hier bereits eingab , waren Christen, lasen in der Bibel, auch Albert Einstein.

Denkst Du Albert Einstein war doof? ein Wissenschaftler , ein Nobelpreisträger?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:45
@kuno7
Bei Multiversen, wo unser Universum in ein anderes übergeht, entsteht auch eine Art Expansion und Ausdehnung.

gw34216 1196617363 multiversum 1

Das sind alles nur Theorien, wenn auch recht Spannende. Gerade in diesem Punkt interessieren mich neue Erkenntnisse brennend. Bleiben wir jedoch beim Urknall, so ist die Singularität der Kernpunkt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:47
@SawCleaver
Da steht nichts von Israel, also zählt für mich diese Interpretation nicht. Jedoch gibt es eine ähnliche Geschichte in der Edda mit der Midgardschlange Jömungandr.
doch schon im Titel dieses Kapitels..
Jesaja - Kapitel 27

Israels Erlösung

1 Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen.
erst lesen, dann urteilen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:49
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Das sind alles nur Theorien
Naja, eher Thesen oder besser Spekulationen.

Aber gut, wird doch etwas OT, können wir ja in nem passenderen Faden besprechen.

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:50
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was ich schreibe sind alles meine Meinungen. So wie ihr Eure Meinungen habt.., nur wird immer wieder von Nichtgläubigen sofort gewünscht : " Beweis mal Gott.. , hast Du Belege..? "

wir Gläubigen haben unsere Belege in unseren Erfahrungen und in unserem Herzen .
Das mag sein, aber hat es doch rein gar nichts mit einer allumfassenden Wahrheit oder gar Wirklichkeit zu tun. Niemand verbietet euch zu glauben. ^^
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Nein , das ist nicht richtig.. Jesus wurde auch in nicht biblischen Texten erwähnt, von Historikern, die zu seiner Zeit lebten, von Richtern, die bei den ersten Christenverfolgungen nicht wußten, wie man mit den Christen umgehen soll. Die erwähnten, dass sie Angst vor Christen haben, weil sie sogar gerne sterben wollten.
Das sind nichts weiter als Belege für die Anfänge einer kleinen Sekte, die rasch anwuchs und später zur Weltreligion wurde. Das hat nichts mit Gott zu tun.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wieso schreibst Du solch einen Unsinn, wenn Du die Bibel nicht gelesen hast . Millionen Menschen lesen in der Bibel, denkst Du die sind alle doof?..

auch die Wissenschaftler, die ich hier bereits eingab , waren Christen, lasen in der Bibel, auch Albert Einstein.

Denkst Du Albert Einstein war doof? ein Wissenschaftler , ein Nobelpreisträger?
Noch einmal: es wurde genug zu Albert Einstein gesagt und du wurdest genug widerlegt. Und auch wenn Wissenschaftler glauben, sagt das nichts aus, außer DAS sie glauben. Das ist Psychologie. Millionen Menschen lesen auch Märchenbücher. Das sagt auch nichts aus. Du denkst viel zu simpel.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:51
@kuno7
Sehr gute Idee. :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:55
@SawCleaver
Was die Multiversen betrifft, die müssen ja auch durch Energie entstanden sein. Du hast quasi das Problem nur auf andere Universen verschoben.

-->
..... Es kann ein Universum existieren, welches schon immer bestanden hat.
Ist doch das gleiche Problem -> wie soll es entstanden sein - ohne Energie?
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Was aber, wenn es niemals einen Anfang gegeben hat?
Für den Ursprung (in meinen Augen eine Energieform) aller Prozesse und allen Seins gibts auch meiner Meinung nach keinen Anfang
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:... menschliche Sehnsucht nach einer göttlichen Ordnung.

Was aber, wenn es diese Ordnung nicht gibt?
was aber wenn es sie doch gibt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:57
@dieleserin
Israel kommt vor, was mein Fehler war, jedoch ist nicht viel Interpretationsspielraum, denn immerhin soll diese Seeschlange von Gott erschlagen werden, damit Israel befreit wird. Außerdem wird die Schlange als solche in der Bibel beschrieben:

Kannst du den Leviatan fangen mit der Angel und seine Zunge mit einer Fangschnur fassen? Kannst du ihm ein Binsenseil an die Nase legen und mit einem Haken ihm die Backen durchbohren? Meinst du, er wird dich lang um Gnade bitten oder dir süße Worte geben? Meinst du, er wird einen Bund mit dir schließen, dass du ihn für immer zum Knecht bekommst? Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel oder ihn für deine Mädchen anbinden? Meinst du, die Zunftgenossen werden um ihn feilschen und die Händler ihn verteilen? Kannst du mit Spießen spicken seine Haut und mit Fischerhaken seinen Kopf? Lege deine Hand an ihn! An "den" Kampf wirst du denken und es nicht wieder tun! Siehe, jede Hoffnung wird an ihm zuschanden; schon wenn einer ihn sieht, stürzt er zu Boden. Niemand ist so kühn, dass er ihn zu reizen wagt. - Wer ist denn, der vor mir bestehen könnte? Wer kann mir entgegentreten und ich lasse ihn unversehrt? Unter dem ganzen Himmel ist keiner! Ich will nicht schweigen von seinen Gliedern, wie groß, wie mächtig und wohlgeschaffen er ist. Wer kann ihm den Panzer ausziehen, und wer darf es wagen, ihm zwischen die Zähne zu greifen? Wer kann die Tore seines Rachens auftun? Um seine Zähne herum herrscht Schrecken. Stolz stehen sie wie Reihen von Schilden, geschlossen und eng aneinander gefügt. Einer reiht sich an den andern, dass nicht ein Lufthauch hindurchgeht. Es haftet einer am andern, sie schließen sich zusammen und lassen sich nicht trennen. Sein Niesen lässt Licht aufleuchten; seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte. Aus seinem Rachen fahren Fackeln, und feurige Funken schießen heraus. Aus seinen Nüstern fährt Rauch wie von einem siedenden Kessel und Binsenfeuer. Sein Odem ist wie lichte Lohe, und aus seinem Rachen schlagen Flammen. Auf seinem Nacken wohnt die Stärke, und vor ihm her tanzt die Angst. Die Wampen seines Fleisches haften an ihm, fest angegossen, ohne sich zu bewegen. Sein Herz ist so hart wie ein Stein und so fest wie der untere Mühlstein. Wenn er sich erhebt, so entsetzen sich die Starken, und vor Schrecken wissen sie nicht aus noch ein. Trifft man ihn mit dem Schwert, so richtet es nichts aus, auch nicht Spieß, Geschoss und Speer. Er achtet Eisen wie Stroh und Erz wie faules Holz. Kein Pfeil wird ihn verjagen; die Schleudersteine sind ihm wie Spreu. Die Keule achtet er wie einen Strohhalm; er spottet der sausenden Lanze. Unter seinem Bauch sind scharfe Spitzen; er fährt wie ein Dreschschlitten über den Schlamm. Er macht, dass die Tiefe brodelt wie ein Topf, und rührt das Meer um, wie man Salbe mischt. Er lässt hinter sich eine leuchtende Bahn; man denkt, die Flut sei Silberhaar. Auf Erden ist nicht seinesgleichen; er ist ein Geschöpf ohne Furcht. Er sieht allem ins Auge, was hoch ist; er ist König über alle stolzen Tiere.

Der Leviatan wird in der Bibel in Hiob 3,8, in Hiob 40,25, in Psalm 74,14 und in Jesaja 27,1 erwähnt.


Quelle: http://www.martin-wagner.org/dinosaurier.htm

War ne schnelle Googelsuche, aber sie zeigt mir das es dieses Ungeheuer als solches tatsächlich so in der Bibel gibt, und das du noch immer nichts davon wusstest. Letzteres verwundert mich doch sehr, bist du doch "die Leserin", welche den Unwissenden hier die Bibel nahelegen möchte. Ich dachte dabei immer noch du hättest sie mehrfach gelesen. Warum also deine anfängliche Verwunderung?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:00
@Optimist
Du suchst den Anfang und du suchst die Ordnung. Du gehst dabei von einer mysteriösen "Ur-Energie" aus, die es wahrscheinlich noch nicht einmal gibt. Aber sie stützt deine These von der Bibel und von Gott. Aber was hat diese Energie mit Gott zu tun? Sie sagte: "Alles existiert"? Sie sagte das dann Universen, Galaxien, Sterne und Planeten mit all seinen mannigfaltigen Lebewesen entstehen soll? Wo ist in dieser Energie Gott und wie betet man so eine... Energie an?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:03
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:War ne schnelle Googelsuche, aber sie zeigt mir das es dieses Ungeheuer als solches tatsächlich so in der Bibel gibt, und das du noch immer nichts davon wusstest. Letzteres verwundert mich doch sehr, bist du doch "die Leserin", welche den Unwissenden hier die Bibel nahelegen möchte. Ich dachte dabei immer noch du hättest sie mehrfach gelesen. Warum also deine anfängliche Verwunderung?
leg sie besser niemanden nah , bevor Du sie nicht begriffen hast .
Israels Erlösung

1 Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen. (Hiob 26.13) (Offenbarung 12.9) (Offenbarung 20.2) (Offenbarung 20.10)
da sind weitere Bibelstellen, damit man weiss was gemeint ist . Offenbarung 12.9
9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:09
@dieleserin
Das Video ist sehr interessant, aber auch da geht es um Theorien, und anders als in der Bibel, nicht um ultimative Wahrheiten.

Ok, zum Leviathan: er mag ein Synonym sein, ob nun für Israel oder den Teufel, ist vollkommen gleich. Was mir jedoch wichtig ist, und darum geht es mir noch immer, ist, das du nichts von Leviathan wusstest und erst einmal recherchieren musstest. Das widerrum macht dich in der Diskussion wenig glaubwürdig. Schnell mal Bibelverse kann ich auch durch googeln parat haben, doch was sagt mir das du die Bibel auch wirklich mehrmals gelesen, oder gar verstanden hast?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:10
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: auch die Wissenschaftler, die ich hier bereits eingab , waren Christen, lasen in der Bibel, auch Albert Einstein.

Denkst Du Albert Einstein war doof? ein Wissenschaftler , ein Nobelpreisträger?
Ich denke das wurde hier ja schon reichlich genug angesprochen, Einstein glaubte an KEINEN PERSÖNLICHEN GOTT und war damit auch mitnichten ein Christ.

Viel mehr sympathisierte er mit "Spinozas Gott", einer deistischen Glaubensvariante.

@SawCleaver
@Optimist

Von einem energetischen Potenzial als unverursachte Erstursache von Allem können wir wohl durchaus ausgehen. Ob diese aber nun "intelligent" war oder nicht können wir nur glauben oder auch nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:11
@SawCleaver
Du suchst den Anfang und du suchst die Ordnung. Du gehst dabei von einer mysteriösen "Ur-Energie" aus, die es wahrscheinlich noch nicht einmal gibt. Aber sie stützt deine These von der Bibel und von Gott. Aber was hat diese Energie mit Gott zu tun? Sie sagte: "Alles existiert"? Sie sagte das dann Universen, Galaxien, Sterne und Planeten mit all seinen mannigfaltigen Lebewesen entstehen soll? Wo ist in dieser Energie Gott und wie betet man so eine... Energie an?
Wenn man mal theoretisch vorraussetzt, dass es solch eine ursprüngliche Energie gibt (was sogar Wissenschaftler glauben, dass es diese gibt, wurde mir heute im Thread mitgeteilt) und auch eine Ordnung und Gesetze ...
... immerhin gibts ja schon mal die Naturgesetze, dann kann man sich diese Energieform ohne, aber auch MIT Intelligenz und Bewusstsein vorstellen.

Für mich ist es wenig plausibel, dass die ganze Feinabstimmung allein der Naturgesetze (zB Erdachse muss eine ganz bestimmte Neigung haben) alles zufällig "geordnet" und aufeinander abgestmmt wurde.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:12
@SawCleaver

Gott hat all die Kraft der Pflanzen zum wachsen gegeben, so den Tieren, so den Menschen.., alle Seele. Diese Kraft ist auch Energie.

Bestimmt kennst Du den Satz: " Ich muss erst einmal Energie tanken",wenn man erschöpft ist . Kraft, wenn die Kraft in einem fehlt.

Wie betest Du Gott an.. leise für Dich.. man kann Gott ganz normal anreden.. oder aber das Vater Unser, welches Jesus einmal gelehrt hat.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:14
@Optimist
Wenn man mal theoretisch vorraussetzt, dass es solch eine ursprüngliche Energie gibt (was sogar Wissenschaftler glauben, dass es diese gibt, wurde mir heute im Thread mitgeteilt) nd auch eine Ordnung und Gesetze ...
... immerhin gibts ja schon mal die Naturgesetze, dann kann man sich diese Energie ohne aber auch MIT Intelligenz und Bewusstsein vorstellen.

Für mich ist es wenig plausibel, dass die ganze Feinabstimmung allein der Naturgesetze (zB Erdachse muss eine ganz bestimmte Neigung haben) alles zufällig "geordnet" und aufeinander abgestmmt wurde.
Nun gut, aber meine Frage ist noch nicht beantwortet: wie betet man so etwas an? Diese ... Energie stößt alles an und bringt es ins Rollen. Und dann? Das war's?

Logischer wäre doch das Chaos. Eine allumfassende Energie der Schöpfund.

Was sonst als das Chaos zieht alle Kräfte ins Innere,
um ein einziges Blatt zu formen? (Konrad Aiken)


Ich sehe da keine Intelligenz, du hingegen schon. Ein Gott ist damit noch lange nicht bewiesen, obwohl die Gegenargumente jedoch noch immer überwiegen in meinen Augen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:14
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Ok, zum Leviathan: er mag ein Synonym sein, ob nun für Israel oder den Teufel, ist vollkommen gleich. Was mir jedoch wichtig ist, und darum geht es mir noch immer, ist, das du nichts von Leviathan wusstest und erst einmal recherchieren musstest. Das widerrum macht dich in der Diskussion wenig glaubwürdig. Schnell mal Bibelverse kann ich auch durch googeln parat haben, doch was sagt mir das du die Bibel auch wirklich mehrmals gelesen, oder gar verstanden hast?
ich lese die Bibel schon lange anders.., mit dem Geist.., ich lese sie , wenn ich lese Leviathan, dann gleich Satan , gleich mit den zusammenhängen. Ich muss die Bibel nicht auswendig können um sie zu verstehen.

oder der König,.. oder der Erretter.., >Jesus.., ich habe ein anderes Verständnis zur Bibel, weil ich sie mehrere Male ganz gelesen habe und auch so jeden Tag darinnen lese. Auswendig sie zu können , das ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.07.2016 um 00:14
@dieleserin
Ich soll also eine Energie anbeten? Wenn ich erschöpft bin gibt mir Kaffee oder Energy Drinks Energie. Ist darin etwas Göttliches?


Anzeige

melden