Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:09
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Is die faslche rubrik hier..
Nun ja, wir sind aber gerade dabei, über Ewigkeit und ewige Energie zu reden. Von daher können wir uns über Energie auslassen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Aber soweit ich mich erinnere ist nach einstein Energie=Materie.
Eben. Oder fast. Geschwindigkeit ist ja auch noch dabei. Jedenfalls nach dieser Einsicht tu ich mich schwer, anzunehmen, dass es vor der Materie eine Energie gegeben habe, die nicht materieabhängig war.

Aber, Du hast auch Recht, das Problem Energie/Materie gehört hier wirklich nicht im Detail besprochen. Es gehört nur insofern zur Thematik, weil ich damit sagen will, obwohl ich nicht der Meinung bin, es gebe Energie schon ewig, behaupte ich dennoch nicht, dass es dann eben ewige Götter gab.

Weil ich für eventuelle Götter dasselbe Problem wie für die Energie sehe: woher kamen sie?
Ich sehe für Götter sogar zwei weitere Probleme, nämlich
1) dass diese nicht aufgrund von Empirie, sondern von Unwissenheit postuliert wurden. Energie kann ich als solche messen, Gott nicht. Und Fühlen ist kein Messen.
Götterwesen lassen sich durch nichts nachweisen, weder sinnliche Wahrnehmung noch Messung. Und wie ich schon sagte, Einbildung ist weder eine sinnliche Wahrnehmung noch eine Messung.
2) Somit ergibt sich außerdem die Frage: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in der Realität tatsächlich ein 1:1 Pendant einer komplett frei erfundenen Fantasie existiert?

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass es vor der Materie eine Energie gegeben habe, die nicht materieabhängig war.
Darum kommt ja jeder, der die alten kosmogonien erklärungen nicht begreift, etwas merkwürdig rein.

Gott ist "nur" ein Wort, welches das bezeichnet was andere nun bezeichnen.

Eine kraft, qualität, aber auch quantität ist vorhanden die verantworltich ist für unsere, die Existenz.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil ich für eventuelle Götter dasselbe Problem wie für die Energie sehe: woher kamen sie?.
Energie wird soweit ich das richtig in erinnerung habe nicht zerstört sondern immer nur umgewandelt. Es gibt energie in diversen zuständen, sie kann sich eben umwandeln.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Götterwesen lassen sich durch nichts nachweisen, weder sinnliche Wahrnehmung noch Messung. Und wie ich schon sagte, Einbildung ist weder eine sinnliche Wahrnehmung noch eine Messung.
Weswegen sie für mich auch völlig irrelevant sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einbildung ist weder eine sinnliche Wahrnehmung
kein wunder versteht Ihr fast nichts.

Wenn ich mir was einbilde geb ich mir einen Sinn.

Darum sind Götter, Gott auch vorstellungen, welche genau so gut Energie, energien heissen könnte.

@off-peak
das wäre eben chi, ki.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:18
@off-peak
Denn alle Prozesse brauchen Energie, aber vielleicht nicht unbedingt Materie, oder doch?

--->
Wie ich schon sagte, es hapert bei mir an der Vorstellung. ....
Aber die Vorstellung, dass die einfach so da war, passt mir gar nicht.....
Die Wissenschaft hats aber nun mal festgestellt ;)
Es ist doch wirklich so, dass irgend etwas schon immer da gewesen sein muss, weil eben nichts aus nichts entstehen kann :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Prozesse brauchen Energie, aber sie brauchen auch Materie, denn was würde denn sonst einen Prozess durchlaufen? Wenn ein Prozess Energie braucht (oder auch abgibt), was ist dann dieser Prozess, der etwas braucht? Doch wohl Materie, nicht wahr?
Und wenn wir uns mal kurz auf Einstein stürzen, so ist Energie durch Materie definiert. Die beiden hängen einfach zusammen. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Weshalb ich mir die Existenz des einen vor dem anderen nicht vorstellen kann.
Ja ich dachte es mir schon fast, dass es wohl so sein muss, deshalb mein "oder?" weiter oben.

Gut, dann muss also demnach Energie und AUCH Materie schon immer vorhanden gewesen sein.
Muss noch mal blöd fragen: Oder könnte Materie DURCH Energie entstanden sein?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:19
interrobang schrieb:
Aber soweit ich mich erinnere ist nach einstein Energie=Materie.
@interrobang
dies sind auch Einsteins Worte.
"Das strahlende Bild des Nazareners hat einen überwältigenden Eindruck auf mich gemacht. Es gibt nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesu Christi. In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt. Jedem tiefen Naturforscher muß eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. - Die gängige Vorstellung, ich sei Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind. Nicht Gott ist relativ, und nicht das Sein, sondern unser Denken."
Albert Einstein (1879-1955) Begründer der Relativitätstheorie, Nobelpreis 1921
viele Wissenschaftler glaubten und glauben an Gott.

Quelle: http://www.eyando.net/glaube/30/religoese-wissenschaftler (Archiv-Version vom 03.11.2016)

LG Euch .. so bis später :-)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wissenschaft hats aber nun mal festgestellt
Nein. Wen dan haben Wissenschaftler etwas festgestellt. Die WIssenschaft kann gar nichts feststellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist doch wirklich so, dass irgend etwas schon immer da gewesen sein muss, weil eben nichts aus nichts entstehen kann
Und?

@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:viele Wissenschaftler glaubten und glauben an Gott.
Das sind dan aber fast nie Religiösen extremisten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:23
@MittekRama
Zitat von MittekRamaMittekRama schrieb:Ich kann ohne dort zu sein nicht wissen ob nun zu 100 % eine schneeflocke gerade 7 meter von rechts nach lnks mit einer geschwindigkeit von 5 km/h an mir, an dem punkt X vorbei "schwebt", fliegt.
Sag mal, jetzt gebe ich Deine Frage aber zurück: bist Du so doof oder tust Du nur so?
Obendrein ist Dein Gedächtnis recht schwach. Hatten wir doch schon längst geklärt, dass es durchaus mehrere Möglichkeiten gibt, ohne "dort" gewesen zu sein, zu verstehen, was es bedeutet, sich am nördlichsten Punkt zu befinden.
Du selbst warst empört, ob meiner Annahme, Du wärst nicht in der Lage, etwas zu begreifen, ohne hinzugehen. Und jetzt argumentierst Du wieder exakt mit derselben als fehlerhaft erkannten Argumentation? Die schon einmal zwei User hier veranlasste, Dich auf Deinen Irrtum aufmerksam zu machen.

Was wird Deine nächster Post enthalten? Erneute Empörung, weil man Dir angeblich unterstelle, Du wüsstest nicht, wie man Wissen erlangen kann ohne sich persönlich am Nordpol blicken zu lassen?

Oder bist Du gerade auf "ich verar*** mal, weil ich unbedingt Recht haben will" Mission?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:25
@interrobang
Es ist doch wirklich so, dass irgend etwas schon immer da gewesen sein muss, weil eben nichts aus nichts entstehen kann

-->
Und?
das kann nur Energie und Materie oder nur Energie gewesen sein.

Sogar Einstein glaubt, dass der Ursprung von allem vernunftbegabt sein muss:
Jedem tiefen Naturforscher muß eine Art religiösen Gefühls naheliegen, weil er sich nicht vorzustellen vermag, daß die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut, von ihm zum erstenmal gedacht werden. ...
Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind. Nicht Gott ist relativ, und nicht das Sein, sondern unser Denken."



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder könnte Materie DURCH Energie entstanden sein?
Hierfür gibt es nur eine gültige Antwort, nämlich ein Auszug aus einem Lied von Wilfried: "Frog an Elvis, frog an Jerry, hot der Wilfried wos mit der Mary? Aber frog net mi ..." :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:27
@Optimist
Sogar Einstein glaubt, dass der Ursprung von allem verninftbegabt sein muss:
Und Nietsche sagte
Gott ist Tot.
und Interrobang schrieb über Gott:
Die bibel beschreibt in ganz gut als Gewalttätigen und grausamen Psychopaten mit gespaltener persönlichkeit.
Was willst du mir also sagen???


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:29
@dieleserin
dieleserin schrieb:
viele Wissenschaftler glaubten und glauben an Gott.
Sie benutzen aber Gott nicht als Erklärung für ihre Forschungsgegenstände. Was (Dir) in diesem Thread übrigens schon mehrmals gesagt wurde.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:30
@off-peak
Ich tu so ja, weisst doch wie es in den Wald ruft, ruft es zurück.

Schau Clown mir ist egal wie man etwas erfharen kann, es ging um die sache

das es keine sinnlosen fragen gibt.

Da du auf anderes nicht mehr eingehen kannst versuchst du was, was nicht gelingen wird.
Denn ich weiss, dass man auf verschiedenen Arten etwas ausfindig machen kann, darum gehe ich auf so was nicht ein.

weil eben niedriges denken bekommt niedriges denken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder bist Du gerade auf "ich verar*** mal, weil ich unbedingt Recht haben will" Mission?
Dies passt ehnder zu jenen die meinen gott sei nur ein phantasie produkt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was willst du mir also sagen???
Dir eigentlich gar nichts. Ich hatte mich weiter oben nur veraddet :)
Aber wenn wir schon dabei sind. Wie Einstein schon sagt:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Nicht Gott ist relativ, und nicht das Sein, sondern unser Denken."
Alles unsere Meinungen. Jedoch haben Wissenschaftler festgestellt oder glauben es, dass es schon immer Energie gab. Das ist nun mal ein Fakt.

Und ich finde es schon ziemlich denkwürdig, dass einer wie Einstein dem Ursprung Vernunft zubilligt.
Das mag dir gefallen oder nicht, ist aber eben auch ein Fakt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:36
@Optimist
Und ich weis immer noch nicht was du mir sagen willst...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:39
@interrobang

so wie ich das lese.

Gott ist diese Energie und wissenschaftler begreifen nich, dass es ein und das selbe ist und dass es schwer für menschlicherverstand ist zu erfassen, dass etwas schon immer war und wir es nicht beschreiben können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ich weis immer noch nicht was du mir sagen willst...
Wie gesagt, Dir nichts.

Wollte nur ganz allgemein Andere zum Nachdenken über das Thema anregen "wenn Energie schon immer da war, hatte der Ursprung dann auch schon immer Intelligenz/Bewustsein?"
Wie gesagt, mir gibts zu denken, wenn das eine Größe wie Einstein glaubt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich finde es schon ziemlich denkwürdig, dass einer wie Einstein dem Ursprung Vernunft zubilligt.
Das mag dir gefallen oder nicht, ist aber eben auch ein Fakt.
Mich würde ja mal die Quelle dieses Zitates interessieren. Ich habe jetzt über Google in ganzen 8 Büchern geschaut (die christlichen und islamischen Seiten, die das zitieren, habe ich erst gar nicht angeklickt) und nicht ein einziges ist in der Lage, eine Quelle anzugeben...
In einem Buch stand sogar "Einstein schrieb"....Ja, wo schrieb er das denn?

Gefunden habe ich dafür aus seiner Biographie:
"Es ist selbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eine Lüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt, was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für die Struktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat" - Albert Einstein in "The Human Side", editiert von Helen Dukas (Einsteins Sekretärin) und Banesh Hoffman, Princeton University Press.



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, mir gibts zu denken, wenn das eine Größe wie Einstein glaubt.
Is nur recht irrelevant was der von Gott hält. Seine meinung ist da genausoviel wert wie die von Nietsche.

@Fierna
Ja über einstein Lügen Gläubige sehr gerne. Ist ein klassischer trick der Extremisten ihren positionen glaubhaftichkeit zu geben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 14:47
@MittekRama

Gerne nochmal. Vielleicht verstehst Du es ja eines Tages: Du hast nicht gefragt.

Ich hatte aber Dich gefragt, und Deine Antwort war pampig. Immer ein Zeichen dafür, dass hier jemand Rechte für sich verlangt, die er anderen nicht gewährt.
Aber dann jammern.


Anzeige

melden