Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:35
@Optimist
Das Leben kann theoretisch auch ohne einen Schöpfer, allein durch Zufall entstanden sein, weshalb dieser Thread folglich offen und die Diskussion bestehen bleibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:37
@SawCleaver

auch Leviathan hast Du falsch verstanden.. :-) aber nicht schlimm.- ok :-) LG Dir .. Du hast die Bibel ja nicht gelesen..

dabei geht es um die Erlösung Israels.. Du hast Dir das Bildlich vorgestellt :-)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:38
@SawCleaver
Ihr könnt Euch immer weiter um des Kaisers Bart "streiten", das Threadthema bleibt trotzdem eine falsche Behauptung.

->R
Hast du dafür einen Beweis?

->O
ja, weil die Chance dass es Gott gibt oder nicht gibt, 50:50 ist. Also kann man nicht kategorisch sagen es gibt ihn nicht.

->R
...weshalb dieser Thread folglich offen...
nein, der Thredtitel lässt es ja eben NICHT offen, sondern behauptet nur die einen 50% und die anderen 50 lässt er unter den Tisch fallen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:42
@dieleserin
Fakt ist das Leviathan ein Seeungeheuer, eine Seeschlange ist die in der Bibel vorkommt. Du hast dich gewundert was ich meine, folglich kennst du die Bibel die du mir so sehr ans Herz legst nicht einmal selbst. Man kann viel in die Bibel reininterpretieren und du machst es dir sehr sehr einfach alles passend zurecht zu legen (oder eben mal schnell zu googeln). Ein Grund mehr warum ich den Bibelglauben, nicht unbedingt den Glauben an Gott, nicht ernst nehmen kann.

Erweitere deinen Horizont und lerne. Das ist ein sehr guter Rat von mir.

@Optimist
Weil man Gott nicht beweisen kann, viele Dinge der Pyhsik, Quantenphysik, Mechanik, Mathematik, Chemie usw. usf. jedoch schon, ist die Beweislage für mich eindeutig. Was bleibt unter'm Strich noch übrig? Die Psychologie, denn diese ist die Wurzel des Gottglaubens. Alles entsteht in unserer Psyche, in unserem Gehirn.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:47
@dieleserin

Erneut hast du behauptet das Albert Einstein ein Christ wäre.

Was dir hier mehrfach widerlegt worden ist.

Zusätzlich ist deine Aussage ohne Quelle und ein Googlesuche hat, wenig überraschend, keine objektive Quelle gezeigt, daher fordere ich dich entsprechend den Forums Regeln auf einen Quellennachweis zu schreiben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:49
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Weil man Gott nicht beweisen kann, viele Dinge der Pyhsik, Quantenphysik, Mechanik, Mathematik, Chemie usw. usf. jedoch schon, ist die Beweislage für mich eindeutig. ....
Weshalb verquickst oder vergleichst du Gottglaube mit Wissenschaft?

Wissenschaft ist der eine Bereich und der Gottglaube ein anderer.
Bezüglich des Gottglaubens gibts nun mal nur die beiden Möglichkeiten:
Es gibt ihn/ es gibt ihn nicht.
Die überschrift lässt also die Möglichkeit "es gibt ihn" nicht offen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:51
@thedefiant
Gutes Stichwort. Was ist die Quelle für dein simulationsdingsbums? Die Youtube Akademie?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:52
@Optimist
Nein. Weil der Gottglaube nur durch deine Psyche besteht. Der Gedanke an Gott entsteht in deinem Gehirn, und dort sind auch alle Empfindungen die du damit verbindest verknüpft. Es geht folglich um einen Wissenschaftszweig: die Psychologie.

Und warum die anderen interdisziplinären Bereiche der Wissenschaft? Weil sie die Bibel widerlegen. Man lernt durch die Wissenschaft die Entstehung von Planeten, Sternen, Sternenzerstörung (Supernovae), der Entstehung des Lebens, der Evolution, Krankheiten, Gendefekte usw. usf. Das alles hat mehr Gewicht als dieses Märchenbuch, auf welches das gesamte Christentum fußt. Genau deswegen ist die Wissenschaft so wichtig.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:53
@Kotknacker

Das ist ein Zitat was hier gepostet worden ist, was mehrfach erwiesenermassen als falsch belegt wurde.
Zusätzlich brauch man für BEHAUPTUNGEN keine Belege oder Zitate hier.

Bei Zitaten werden Quellen aber durch die Forumsregeln gefordet.

Und niederträchtiges Verhalten gerade ist eines Menschen unwürdig.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:56
@dieleserin

Guten Abend.:)

Zu Albert Einstein läßt sich aufklärend und erhellend nachfolgendes Zitat anbringen, welches verbrieft und sicher ist:

Kultur

„Primitiver Aberglaube“: Einstein über Religion


Er war Wissenschaftler u. überzeugter, Atheist er hielt Religion für kindisch. Mehr und ausführlich darüber ist hier nachzulesen:

http://hpd.de/node/4584


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:57
@thedefiant
Also mich interessiert wirklich dein simding und nicht der aktuelle Stand deines moralinpegels ^^ warum blockst du so?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 22:59
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Weil man Gott nicht beweisen kann, viele Dinge der Pyhsik, Quantenphysik, Mechanik, Mathematik, Chemie usw. usf. jedoch schon, ist die Beweislage für mich eindeutig. Was bleibt unter'm Strich noch übrig? Die Psychologie, denn diese ist die Wurzel des Gottglaubens. Alles entsteht in unserer Psyche, in unserem Gehirn.
klar, Gott kann man nicht beweisen.
Für mich gibts jedoch sehr viele Indizien, die aber nicht viel mit Psychologie zu tun haben.
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und warum die anderen interdisziplinären Bereiche der Wissenschaft? Weil sie die Bibel widerlegen
ich kenne all die scheinbar widerlegenden Argumente. Allerdings auch die Argumente, welche die Widerlegungen ihrerseits widerlegen.
Die Bibelkritiken muss ich also nicht unbedingt glauben ;)
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Man lernt durch die Wissenschaft die Entstehung von Planeten, Sternen, Sternenzerstörung (Supernovae), der Entstehung des Lebens, der Evolution, Krankheiten, Gendefekte usw. usf. Das alles hat mehr Gewicht als dieses Märchenbuch, auf welches das gesamte Christentum fußt. Genau deswegen ist die Wissenschaft so wichtig.
Klar erklärt die Wissenschaft Vieles.
Nach meinem Verständnis kann die ganzen Prozesse eine primäre "Ur-Energie" ins Rollen gebracht haben - quasi dann ein Selbstläufer - wie Domino...

Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Buch, aber in meinen Augen eben auch kein Märchenbuch.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, Gott kann man nicht beweisen.
Für mich gibts jedoch sehr viele Indizien, die aber nicht viel mit Psychologie zu tun haben.
Welche allesamt, im Gegensatz zur Wissenschaft, rein subjektiv sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kenne all die scheinbar widerlegenden Argumente. Allerdings auch die Argumente, welche die Widerlegungen ihrerseits widerlegen.
Die Bibelkritiken muss ich also nicht unbedingt glauben ;)
Die Argumente, welche die Argumente widerlegen wüsste ich jedoch gerne. Wie kann man z.B. Lehm und Rippen biologischen Prozessen entgegensetzen? Ah, verstehe: alles ist, wie bei @dieleserin reine Interpretationssache. Damit ist die Akte geschlossen. Punkt für die Wissenschaft, denn da wird nichts interpretiert, sondern geforscht. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar erklärt die Wissenschaft Vieles.
Nach meinem Verständnis kann die ganzen Prozesse eine primäre "Ur-Energie" ins Rollen gebracht haben - quasi dann ein Selbstläufer - wie Domino...
Mal ehrlich, das mit der "Ur-Energie" ist Blödsinn. Vor allem wenn die Urknall Theorie irgendwann widerlegt werden sollte. Gibt immer noch die Möglichkeiten eines statischen Universums oder der Multiversen; und bei solchen, oder ähnlichen Theorien ist kein Platz mehr für eine flux erdachte "Ur-Energie". Aber netter Versuch. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Buch, aber in meinen Augen eben auch kein Märchenbuch.
Die Bibel erklärt nichts, sie enthält neben ein wenig Zeitgeschehen nur märchenhafte bis grausame Erzählungen. Das hat nichts mit dem realen Bild der Welt und die Vorgänge in selbiger zu tun. Folglich ist und bleibt es ein Märchenbuch, auch wenn es dir sehr viel bedeuten mag. Letzteres respektiere ich.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:15
@Kotknacker
DOT schrieb:
Alles eine Frage der Perspektive. "Gott ist das Wort" ist eine der wenigen aber essentiellen.
Da hast Du sogar Recht. Alles eine Frage der Perspektive. Gott ist tatsächlich das Wort, nämlich einfach nur das Wort - ein Wort. Gott ist ein Wort, ein Hauptwort. Mehr nicht. Und Gläubige, wenn sie dieser Definition folgen, wissen daher nicht mehr als Ungläubige. Sie kennen nur das Wort.

Und es ist in der Tat sehr essentiell, dass sie das auch mal begreifen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:17
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:ok.. die Wissenschaftler forschen und forschen .., da sie ja wissen, dass da der urknall und nur Energie war..
Das is deine Vorstellung von Wissenschaft, die is so aber nich richtig. Die Urknalltheorie is ein Modell der Realität, eben eine Theorie und keine Tatsache und so wird das auch von Wissenschaftlern kommuniziert. Die Urknalltheorie schließt mitnichten einen Gott aus.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:und sie sagen.., dann kann es keinen Gott geben.., genauso ,.. Bakterien.., Zellen.. da kann es keinen Gott geben, wir haben die Antworten..
Ich vermute mal, du würdest dich schwer tun, diese deine Annahme mit nem Zitat zu belegen, oder?
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:so wie die Leute hier drinnen, die Glauben , alles ist ohne Gott geschaffen.., die Wissenschaft hat das alles herausgefunden.
Mag schon sein, deswegen isses ja trotzdem keine Tatsache, sondern eine Meinung. So wie auch du hier deine Meinung mitteilst, die is ja auch keine unumstößliche Tatsache.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum glauben Wissenschaftler dann an Gott?
Keine Ahnung, da wirds wohl verschiedene Ursachen für geben, genau wie bei allen anderen.

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:24
@SawCleaver
Optimist schrieb:
Klar erklärt die Wissenschaft Vieles.
Nach meinem Verständnis kann die ganzen Prozesse eine primäre "Ur-Energie" ins Rollen gebracht haben - quasi dann ein Selbstläufer - wie Domino...

-->
Mal ehrlich, das mit der "Ur-Energie" ist Blödsinn. Vor allem wenn die Urknall Theorie irgendwann widerlegt werden sollte. Gibt immer noch die Möglichkeiten eines statischen Universums oder der Multiversen; und bei solchen, oder ähnlichen Theorien ist kein Platz mehr für eine flux erdachte "Ur-Energie". Aber netter Versuch. ;)
Was die Multiversen betrifft, die müssen ja auch durch Energie entstanden sein. Du hast quasi das Problem nur auf andere Universen verschoben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was die Multiversen betrifft, die müssen ja auch durch Energie entstanden sein. Du hast quasi das Problem nur auf andere Universen verschoben.
Und du hast nicht verstanden was ich gemeint habe. Es kann ein Universum existieren, welches schon immer bestanden hat. Die Zeit ist relativ und vielleicht ist diese nicht erst entstanden, sondern schon immer dagewesen. Das ist eine Theorie. Die andere ist jene von den Multiversen, wobei unser Universum in ein anderes übergeht/fließt (Rotverschiebung).

Dein Problem ist, und deswegen solltest du dich vielleicht mal ein wenig in den Kaninchenbau begeben und dich mit der Quanten- und Astropyhsik beschäftigen, das du immer von einem Schöpfungsprozess und einen Anfang ausgehst. Was aber, wenn es niemals einen Anfang gegeben hat?

Die Wissenschaft ist komplex, etwas das die Bibel nicht mal im Ansatz wird erreichen können. Darin ist alles, ähnlich wie in einem Märchenbuch für Kinder, einfach strukturiert und bildlich zugleich beschrieben. Man könnte z.B. auch versuchen die Texte Nostradamus' zu verstehen, was den gleichen Effekt hätte. Man kommt dabei nicht voran, und weißt du auch warum? Weil es um menschliche Empfindungen und Vorstellungen geht. Etwas das eben nur im Kopf besteht und von Mensch zu Mensch weitergegeben wird. Deswegen sind viele Religionen auch beinahe identisch, so wie eben auch der Gilgamesh- Epos und die Bibel. Alles fußt eben auf die rein menschliche Sehnsucht nach einer göttlichen Ordnung.

Was aber, wenn es diese Ordnung nicht gibt?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:35
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Und du hast nicht verstanden was ich gemeint habe. Es kann ein Universum existieren, welches schon immer bestanden hat. Die Zeit ist relativ und vielleicht ist diese nicht erst entstanden, sondern schon immer dagewesen.
Dann kriegste aber Probleme mit dem Olbersschen Paradoxon.

mfg
kuno


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:36
@kuno7
Damit muss ich mich erstmal befassen. Danke dir. ^^


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.07.2016 um 23:36
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Fakt ist das Leviathan ein Seeungeheuer, eine Seeschlange ist die in der Bibel vorkommt.
Neee.. :-) eigentlich nicht ..

das ist das weswegen viele Nichtgläubige die Bibel gar nicht verstehen. Mit der Seeschlange ist Satan gemeint. Geistlich Böses..

Satan war auch als Schlange im Garten Eden und verführte Eva mit der Frucht der Erkenntnis...

diese Geschichten sind Geistlich zu verstehen. Wenn Du jemanden sagst :" Du, ich hab Dich in meinem Herzen ".

Dann meinst Du das geistlich. So sind diese Geschichten auch zu verstehen.
Ich zitiere Dir mal :
1 Zu der Zeit wird der HERR heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen
siehst Du es ist keine bildliche Geschichte. Es geht um das Israel, das Gott errettet .


1x zitiertmelden