Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 17:25
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blablabla @geeky Jeder weiß, dass Gott und Satan Gegner sind - es ist also absolut widersprüchlich, anzunehmen oder zu behaupten, Gott könnte Satan sein, denn dann wäre er sein eigener Gegner.
Meinst Du wirklich, auf diesen einen Widerspruch käme es noch an? Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse; Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala. So sind auch Gott und Satan nur zwei Aspekte desselben Prinzips.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott findet man nicht, indem man nach Widersprüchen und Fehlern sucht, sondern Gott findet man, indem man Das Gute, Die Liebe und Das Leben sucht
Nein, dann findet man bestenfalls das Gute, die Liebe oder das Leben. Dieser Gott gehört lediglich zum Interpretationsrahmen, den einige Menschen noch brauchen, um sich in einer sie verwirrenden Welt zurechtzufinden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 17:32
War ja die Rede davon:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott ist nicht alles was ist () - z. B. ist Satan nicht Gott, sondern der Widersacher.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Möglichkeit, dass Gott auch Satan ist, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Zitat von geekygeeky schrieb:Darüber sind sich selbst die Christen nicht einig
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blablabla @geeky Jeder weiß, dass Gott und Satan Gegner sind - es ist also absolut widersprüchlich, anzunehmen oder zu behaupten, Gott könnte Satan sein, denn dann wäre er sein eigener Gegner.
... und jetzt kommst du damit @geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Meinst Du wirklich, auf diesen einen Widerspruch käme es noch an? Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse; Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala. So sind auch Gott und Satan nur zwei Aspekte desselben Prinzips.
Schere du halt ruhig alles unter einem Kamm - meine Annahme ist das aber nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott findet man nicht, indem man nach Widersprüchen und Fehlern sucht,
sondern Gott findet man, indem man Das Gute, Die Liebe und Das Leben sucht :ok:
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, dann findet man bestenfalls das Gute, die Liebe oder das Leben. Dieser Gott gehört lediglich zum Interpretationsrahmen, den einige Menschen noch brauchen, um sich in einer sie verwirrenden Welt zurechtzufinden.
Möchtsest du mich also als verwirrt bezeichnen, weil ich Gott erklären kann? @geeky


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 18:09
Zitat von RedanRedan schrieb:Was ist an "Alles-was-ist" so schwer zu verstehen?
Alles?
Du scheinst deine Metapher ja selber nicht erklären zu können.
Alles was ist, ist eine esoterisch, spirituelle Floskel.
Sowas wie, "wie oben so unten".
Zitat von RedanRedan schrieb:Inwiefern macht es das weniger unreif und arrogant?
Da frag ich Dich jetzt mal, was daran schwer zu verstehen ist.
Oder was daran unreif oder arrogant sein soll?
Die Gräueltaten die er selber initiiert hat, sind allgemein bekannt.
Zitat von RedanRedan schrieb:Abgesehen davon, bin ich nicht überzeugt davon, dass man sich ausschließlich auf den christlichen Gott bezieht.
Meistens ist es eher eine wirre Mischung aus verschiedenen Glaubenssystemen und so kommen diese Leute auf den Gedanken, dass "Gott" dazu verpflichtet wäre, der Menschheit regelmäßig den Hintern abzuwischen, weil wir alleine ja leider zu blöd sind, das Kriege führen sein zu lassen, mit der Umweltzerstörung aufzuhören und im allgemeinen etwas weniger selbstsüchtig zu sein.
Nein, wieso sollte "Gott" dazu verpflichtet sein, uns aus der Patsche zu helfen? So ein unreifer Blödsinn...
Wenn mir Menschen etwas böses tun, dann richtet sich mein Zorn zu 100 % alleine gegen diese Menschen. Alles andere ist Quatsch.
Die allermeisten Menschen, die etwas böses tun, tun dies letztendlich, weil sie es, meist aus egoistischen Gründen, auch tun wollen.
Daran kann man doch "Gott" nicht die Schuld geben. Haben wir Menschen keinen freien Willen mehr, oder was?
Dann brauch ich ja auch keinen Gott!


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 18:11
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:meine Annahme ist das aber nicht.
Das mußt Du genauer erklären. Was ist auszusetzen an der banalen Feststellung
Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse;
Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala.
?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geeky schrieb:
Nein, dann findet man bestenfalls das Gute, die Liebe oder das Leben. Dieser Gott gehört lediglich zum Interpretationsrahmen, den einige Menschen noch brauchen, um sich in einer sie verwirrenden Welt zurechtzufinden.

Möchtsest du mich also als verwirrt bezeichnen, weil ich Gott erklären kann?
Findest Du denn die Welt nicht verwirrend?
Falls nicht: wozu ist Gott dann gut, wenn nicht um diese Verwirrung zu heben?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 18:12
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Redan schrieb:

Was ist an "Alles-was-ist" so schwer zu verstehen?

-Alles?

sooo geil!

Du scheinst deine Metapher ja selber nicht erklären zu können.
Alles was ist, ist eine esoterisch (das heißt auch nur geheim), spirituelle (spiritus.latein.Geist.der) Floskel.
Sowas wie, "wie oben so unten".
das kommt aus dem
http://www.kybalion.org


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 18:26
Also für mich ist dieses "Alles was ist" synonym zu "Universum".

Auch der Wahrig sagt:
lat. universum „das Ganze, Gesamte, Weltall“, eigtl. „das in eins Gewendete, in eins Zusammengefasste“,
aus lat. unum „eines“ und lat. versus „gewendet“, zu lat. vertere „wenden“


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 18:40
Zitat von geekygeeky schrieb:Das mußt Du genauer erklären.
Das tue ich gerne :) @geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ist auszusetzen an der banalen Feststellung
Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse;
Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala.?
... in deiner vorherigen Aussage war da ja auch noch das bei:
Zitat von geekygeeky schrieb:So sind auch Gott und Satan nur zwei Aspekte desselben Prinzips.
Und genau da ist der Haken. Denn Satan und Gott sind nicht in einem Prinzip vorhanden,
weil beide Prinzipien gegensätzlich und unversöhnlich sind.
Hatte ich doch vorhin erklärt und du hast teilweise zugestimmt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott findet man nicht, indem man nach Widersprüchen und Fehlern sucht,
sondern Gott findet man, indem man Das Gute, Die Liebe und Das Leben sucht :ok:
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, dann findet man bestenfalls das Gute, die Liebe oder das Leben.
... also bist du schon auch der Meinung, dass sich Das Leben, Die Liebe und Das Gute finden lassen - eben weil sie tatsächlich vorhanden sind.
Gegensätzlich hierzu aber sind auch der Tod, der Hass und das Böse aufzufinden
- eben weil auch diese tatsächlich vorhanden sind.

Zudem hatte ich erklärt, dass man Gott findet, wenn man Das Leben, Die Liebe und Das Gute sucht - was dir aber nicht gefällt und du abstreitest. -> Und genau da ist der Haken.
Denn Gott Ist Das Leben, Die Liebe und Das Gute.
Hingegen kannst dir ja jetzt ausmalen, was Tod, Hass und das Böse sind :}

Du erklärtest also:
Zitat von geekygeeky schrieb:Meinst Du wirklich, auf diesen einen Widerspruch käme es noch an? Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse; Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala. So sind auch Gott und Satan nur zwei Aspekte desselben Prinzips.
Du wirfst hier einfach alles auf einen Haufen - das tue ich nicht,
weil ich Tod und Leben auseinander halten kann.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dieser Gott gehört lediglich zum Interpretationsrahmen, den einige Menschen noch brauchen, um sich in einer sie verwirrenden Welt zurechtzufinden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Möchtsest du mich also als verwirrt bezeichnen, weil ich Gott erklären kann?
Zitat von geekygeeky schrieb:Findest Du denn die Welt nicht verwirrend?
Falls nicht: wozu ist Gott dann gut, wenn nicht um diese Verwirrung zu heben?
Ach so - ja - damit hast du sogar Recht - ja, Das Wort Gottes Ist, um Verwirrung zu lösen.
Somit sind wir uns eigentlich einig damit, dass Gott gut Ist :) @geeky


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.07.2018 um 21:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geeky schrieb:
Was ist auszusetzen an der banalen Feststellung
Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse;
Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala.?

... in deiner vorherigen Aussage war da ja auch noch das bei:

geeky schrieb:
So sind auch Gott und Satan nur zwei Aspekte desselben Prinzips.
Ja, das hatte ich jetzt mit Bedacht weggelassen, um herauszufinden, bis wohin Du noch mitgehst. Außer beim letzten Satz stimmst Du mir also zu? Dann muß ich den vielleicht nur etwas umformulieren:
Die Idee eines Gottes bedingt die Idee eines Satans; die eine ist ohne die andere un-denk-bar.
Bis hier hin erstmal einverstanden?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und genau da ist der Haken. Denn Satan und Gott sind nicht in einem Prinzip vorhanden,
weil beide Prinzipien gegensätzlich und unversöhnlich sind.
So gegensätzlich und unversöhnlich wie heiß und kalt oder hell und dunkel. Nichtsdestotrotz sind es Werte auf derselben Skala.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem hatte ich erklärt, dass man Gott findet, wenn man Das Leben, Die Liebe und Das Gute sucht - was dir aber nicht gefällt und du abstreitest. -> Und genau da ist der Haken.
Denn Gott Ist Das Leben, Die Liebe und Das Gute.
Hingegen kannst dir ja jetzt ausmalen, was Tod, Hass und das Böse sind
Es sind Markierungen, die Du an den Endpunkten einer Skala angebracht hast. Jeder andere kann diese Markierungen woanders anbringen. Was unverändert bleibt, ist die Skala.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du wirfst hier einfach alles auf einen Haufen - das tue ich nicht, weil ich Tod und Leben auseinander halten kann.
so wie heiß und kalt. Wirft deshalb ein Thermometer "einfach alles auf einen Haufen"? Wohl kaum.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geeky schrieb:
Findest Du denn die Welt nicht verwirrend?
Falls nicht: wozu ist Gott dann gut, wenn nicht um diese Verwirrung zu heben?

Ach so - ja - damit hast du sogar Recht - ja, Das Wort Gottes Ist, um Verwirrung zu lösen.
Somit sind wir uns eigentlich einig damit, dass Gott gut Ist :)
... um Verwirrung zu lösen, Halt und Trost zu geben. Keine Frage, Gott ist für vieles gut. Nur: Wenn Gott Kopf ist, ist Satan Zahl, beide sind Seiten ein und derselben Medaille. Was für Dich gut ist, kann für andere schlecht sein, und umgekehrt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2018 um 03:54
DyersEve schrieb:Alles?
Ironischerweise ist das die richtige Antwort.
Warum du das nicht begreifen konntest, wird ewig dein Geheimnis bleiben. Nur gib nicht mir de Schuld daran. Niselprim hat es scheinbar auch ohne große Probleme verstanden.
Sowas wie, "wie oben so unten".
Auch das wird erklärt, wenn man sich damit befasst, was du offensichtlich nicht getan hast. Aber das ist auch egal, denn das sind alles einfach nur alternative Erklärungsmodelle, die oftmals kaum etwas miteinander zu tun haben.
Dann brauch ich ja auch keinen Gott!
Wieder diese Überheblichkeit...Wieso sollte es solch ein Wesen nur geben, weil wir Menschen daran glauben? Woher kommt deine eigene Vergötterung für die Menschheit?
Und wann habe ich überhaupt je behauptet, dass wir einen Gott brauchen? Die ganze Zeit über, habe ich doch geschrieben, dass wir "Gott", sollte es solch eine Wesenheit geben, meiner Ansicht nach, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit entweder egal sind oder dieser Wesenheit gleich komplett unbekannt sind.
Was ich aber für möglich halte, ist, dass diese Wesenheit die Entstehung und Entwicklung des Universum angestoßen hat(Urknall).
Insofern hätten wir unsere Existenz eben diesem Ursprung zu verdanken und das war es auch "schon". Keine weitere Einmischung durch diese Wesenheit, weil wir einfach zu klein und unwichtig sind. Von Einzelschicksalen einzelner Menschen, will ich gar nicht erst anfangen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2018 um 04:13
@DyersEve: Meine Frustration mit deinen Postings kommt in erster Linie daher, dass ich einfach nicht verstehe, warum du, nach allem, was wir über die Größe des Universums wissen, der Menschheit einen besonderen Platz einzuräumen scheinst, obwohl absolut alles dagegen spricht.
Und warum denkst du bei Begriffen wie "Gott" zuerst an den Gott der Bibel? Wieso hätte jemand wie ich, der die Menschheit für komplett unwichtig hält(für das restliche Universum zumindest), von dem Gott der Bibel, der sich nur auf unseren Planeten bezieht und der Erde damit einen besonderen Stellenwert einräumt, die sie im Univerum aber nunmal nicht hat, sprechen sollen?
Wie kommst du darauf, dass jemand, der so über das Universum und die Menschheit denkt, an die Bibel glaubt(du dachtest zuerst, ich würde den Gott aus der Bibel meinen)? Das ist alles irgendwie so unlogisch.

Nochmal ,momentan bin ich Agnostiker. Ich stelle in erster Linie Vermutungen an, denn ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind, die Existenz oder Nichtexistenz solch einer Wesenheit zu beweisen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2018 um 06:38
Zitat von RedanRedan schrieb: Meine Frustration mit deinen Postings kommt in erster Linie daher, dass ich einfach nicht verstehe, warum du, nach allem, was wir über die Größe des Universums wissen, der Menschheit einen besonderen Platz einzuräumen scheinst, obwohl absolut alles dagegen spricht.
Ne ne, Du sprachst von der Menschheit als unbedeutend.
Und ja, natürlich haben wir einen besonderen Platz innerhalb unserer Galaxie inne.
Erstmal lässt sich anhand der Größe überhaupt nicht ausmachen, ob, und wenn, inwiefern wir etwas besonderes sind.
Das Universum könnte voll von Leben sein, wir könnten aber auch das einzige sein.
Und das gilt solange bis etwas anderes belegt ist.
Und wenn es nur eine Mikrobe auf dem Mars ist.

Schau Dir all die Parameter an, die es zur unserer Entwicklung brauchte.
Ich habe Dich schon einmal gefragt, ob Du eine höher entwickelte Spezies kennst.
Du scheinst irgendwie leicht misantropische Züge zu haben.
Ich finde die Entwicklung der Menschheit großartig, wenn man sich mal den Zeitrahmen seiner Entwicklung ansieht.
Zitat von RedanRedan schrieb:Und warum denkst du bei Begriffen wie "Gott" zuerst an den Gott der Bibel?
Äh, weil der so heißt?
Zitat von RedanRedan schrieb:Wieso hätte jemand wie ich, der die Menschheit für komplett unwichtig hält(für das restliche Universum zumindest), von dem Gott der Bibel, der sich nur auf unseren Planeten bezieht und der Erde damit einen besonderen Stellenwert einräumt, die sie im Univerum aber nunmal nicht hat, sprechen sollen?
Seit wann bezieht sich der christliche Gott nur auf die Welt?
Auch er wird angeführt das Universum erschaffen zu haben.
Und ob der jetzt Gott, Wilma, Rüdiger oder Manitu heißt, spielt doch gar keine Rolle.
Wenn nach deiner Argumentation, eine Wesenheit, oder was auch immer, eine Schöpfung dergleichen vollbringt,
warum sollte sie sich nicht für uns interessieren?
Wofür sollte sie sich interessieren?
Für tote Materie?
Für die milliarden Sterne?
Für das Vakuum?
Und ja, ich weiß jetzt, dass Du die Menschen nicht magst.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wie kommst du darauf, dass jemand, der so über das Universum und die Menschheit denkt, an die Bibel glaubt(du dachtest zuerst, ich würde den Gott aus der Bibel meinen)? Das ist alles irgendwie so unlogisch.
Ich hatte es gestern schon erwähnt.
Erst nach diesem Satz von Dir tat ich das:
Wenn auf der Welt schlimme Dinge passieren und man dann mit der Begründung "Gott hat das nicht verhindert" argumentiert, dass das ja der Beweis dafür sei, dass es keinen Gott gibt oder dass dieser Gott zumindest böse sein müsste, da er das Unheil ja zugelassen hat, finde ich solche Aussagen nicht nur unreif, sondern auch ziemlich arrogant.
Und da nimmst Du ganz klar Bezug auf den christlichen Gott!
Denn das war der Kontext der dem voraus ging.
Zitat von RedanRedan schrieb:Das ist alles irgendwie so unlogisch.
Also wenn irgendetwas unlogisch ist, dann deine Argumentation.
Zitat von RedanRedan schrieb:Nochmal ,momentan bin ich Agnostiker. Ich stelle in erster Linie Vermutungen an, denn ich glaube nicht, dass wir in der Lage sind, die Existenz oder Nichtexistenz solch einer Wesenheit zu beweisen.
Warum stellt man dann noch Vermutungen an?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.07.2018 um 21:12
Zitat von RedanRedan schrieb:Niselprim hat es scheinbar auch ohne große Probleme verstanden.
Wobei "scheinbar" durchaus das richtige Wort ist, auch wenn Dir das vermutlich nicht klar ist. ;)

Da ich aber davon ausgehe, dass auch Du "scheinbar" und "anscheinend" verwechselst, sei Dir verraten, dass "scheinbar" bedeutet: nur zum Schein, vorgetäuscht, nicht wahr.

Somit lautet Dein Satz, etwas anders formuliert: Niselprim täuscht uns vor, es auch ohne große Probleme verstanden zu haben.

Ist es das, was Du sagen wolltest? Oder stimmt meine Annahmen, dass Du "scheinbar" und "anscheinend" verwechselst?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2018 um 15:43
DyersEve schrieb:Redan schrieb:
Und ja, natürlich haben wir einen besonderen Platz innerhalb unserer Galaxie inne.
Ich sprach vom Universum.
wir könnten aber auch das einzige sein.
Extrem unwahrscheinlich.
Du scheinst irgendwie leicht misantropische Züge zu haben.
Ich erlebe gerade in meinem eigenen Leben, wie unfassbar boshaft, verlogen, selbtssüchtig, verdorben und missgünstig Menschen sein können, wenn es um die eigenen Interessen geht. Eine Spezies, die solche Subjekte en masse hervor bringt, kann meiner Ansicht nach so toll nicht sein, egal wie viele, angeblich, gute Menschen es auf der Welt gibt. Sieh dir doch an, in was für einem katastrophalen Zustand unsere Welt ist. An so vielen Orten gibt es Selbstsucht, Gewalt, Kriege, Umweltzerstörung, Unterdrückung, Korruption, Manipulation etc.
Es gibt auch wirklich und wahrhaftig gute Menschen aber die sind selten, meiner Ansicht nach.
Äh, weil der so heißt?
Also halten wir mal fest: Du hast Probleme mit Begriffen wie "Wesenheit", "Alles-Was-Ist" und wahrscheinlich auch noch "Ursprung", missverstehst das Wort "Gott" aber gleichzeitig als ausschließlich zur Bibel zugehörig. Wie soll ich mich denn dann mitteilen, damit keine Missverständnisse aufkommen und klar ist, was ich meine?
Wofür sollte sie sich interessieren?
Vielleicht nur für die eigene Existenz? Oder eben einfach für nichts und dieses Wesen ist einfach nur Existenz.
Also wenn irgendetwas unlogisch ist, dann deine Argumentation.
Genau so empfinde ich oft bei deinen Posts.
Warum stellt man dann noch Vermutungen an?
Weil das in der Natur des Menschen liegt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.08.2018 um 18:55
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich sprach vom Universum.
Ne, Du sprachst von der Menschheit.
Und die lebt bekanntlich auf der Erde.
Und die ist bekanntlich in unserer Galaxie, und damit Teil des Universums.
Zitat von RedanRedan schrieb:Meine Frustration mit deinen Postings kommt in erster Linie daher, dass ich einfach nicht verstehe, warum du, nach allem, was wir über die Größe des Universums wissen, der Menschheit einen besonderen Platz einzuräumen scheinst, obwohl absolut alles dagegen spricht.
Ich hatte Dir gestern schon deinen eigenen Satz zitiert.
Zitat von RedanRedan schrieb:Extrem unwahrscheinlich.
Es lassen sich überhaupt keine Wahrscheinlichkeiten errechnen.
Und komm mir jetzt nicht mit "Drake".
Zitat von RedanRedan schrieb:Ich erlebe gerade in meinem eigenen Leben, wie unfassbar boshaft, verlogen, selbtssüchtig, verdorben und missgünstig Menschen sein können, wenn es um die eigenen Interessen geht. Eine Spezies, die solche Subjekte en masse hervor bringt, kann meiner Ansicht nach so toll nicht sein, egal wie viele, angeblich, gute Menschen es auf der Welt gibt. Sieh dir doch an, in was für einem katastrophalen Zustand unsere Welt ist. An so vielen Orten gibt es Selbstsucht, Gewalt, Kriege, Umweltzerstörung, Unterdrückung, Korruption, Manipulation etc.
Es gibt auch wirklich und wahrhaftig gute Menschen aber die sind selten, meiner Ansicht nach.
Ist mir viel zu schwarz/weiß gedacht.
Und jetzt?
Soll jetzt der nächste große Einschlag kommen?
Soll die Menschheit aussterben?
Zitat von RedanRedan schrieb:Also halten wir mal fest: Du hast Probleme mit Begriffen wie "Wesenheit", "Alles-Was-Ist" und wahrscheinlich auch noch "Ursprung", missverstehst das Wort "Gott" aber gleichzeitig als ausschließlich zur Bibel zugehörig. Wie soll ich mich denn dann mitteilen, damit keine Missverständnisse aufkommen und klar ist, was ich meine?
Liest Du eigentlich auch mal die Beiträge, die an Dich gerichtet sind?
Da hatte ich Dir ebenfalls was zu geschrieben:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Seit wann bezieht sich der christliche Gott nur auf die Welt?
Auch er wird angeführt das Universum erschaffen zu haben.
Und ob der jetzt Gott, Wilma, Rüdiger oder Manitu heißt, spielt doch gar keine Rolle.
Wenn nach deiner Argumentation, eine Wesenheit, oder was auch immer, eine Schöpfung dergleichen vollbringt,
warum sollte sie sich nicht für uns interessieren?
Wofür sollte sie sich interessieren?
Für tote Materie?
Für die milliarden Sterne?
Für das Vakuum?
Und ja, ich weiß jetzt, dass Du die Menschen nicht magst.
Zitat von RedanRedan schrieb:Vielleicht nur für die eigene Existenz? Oder eben einfach für nichts und dieses Wesen ist einfach nur Existenz.
Macht nicht viel Sinn.
Genausowenig wie es Sinn macht, überhaupt ein Universum zu erschaffen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.08.2018 um 15:28
@Redan
Nochmal ,momentan bin ich Agnostiker. Ich stelle in erster Linie Vermutungen an,
UUnd was veranlasst Dich, es arrogant, wenn andere ebenfalls Vermutungen anstellen?
Ich erlebe gerade in meinem eigenen Leben, wie unfassbar boshaft, verlogen, selbtssüchtig, verdorben und missgünstig Menschen sein können, wenn es um die eigenen Interessen geht.
Nun, das kommt vor. Aber auch das glatte Gegenteil. Hast Du denn nie erlebt, dass Menschen auch furchtbar nett, lieb, empathisch, ehrlich, anständig, altruistisch und gönnerhaft sein können?

Ich fürchte, Du betreibst da gerade eine höchst subjektive, misanthropische, selektiv verblendete Weltbetrachtung. Nur weil es Dir gerade nicht gut mit einigen Menschen geht, müssen nicht gleich alle böse sein. Du beurteilst die Menschheit nach Deinen eigenen persönlichen Empfindlichkeiten, was, pardon, durch und durch selbstsüchtig, aber vor allem höchst unobjektiv ist.
Wobei, wohl gemerkt, ich Egoismus für gesund, nur Narzissmus für eine Störung halte.

Abgsehen davon, muss etwas, dass Dir böse vorkommt, für andere nicht böse sein. Im Grunde genommen, sind "gut und böse" auch eine Frage der Definition, der Sichtweise. Du emmpfindest einige als böse, aber kennst Du deren Motive? Vielleicht bist Du ja der Böse ihnen gegenüber?

Menschen handeln höchst selten bewusst prinzipiell böse, und dann auch noch seltener, weil sie böse sein wollen, sondern weil ihnen und, ihrer sozialen Gruppe ihr Handeln nötig und richtig erscheint. Klar, darin können sie sich irren, und tun es oft, entweder, weil sie so sozialisiert wurden oder von anfang an neuronale Probleme haben, aber so funktionieren diese Wesen nun mal.
Solange sie damit durchkommen und sich vermehren, ändert sich auch nichts.

Das Einzige, dass den negativen Auswirkungen Einhalt gebieten könnte, sind Selbstreflexion und der Verstand, die Ratio. Nur wenden den leider nicht alle auf ihre Emotionen an. Aber auch nicht aus absichticher Bösartikeit heraus, sondern weil eben nicht alle dazu fähig wären.

Wenn uns die Evolutionstheorie eines lehrt, dann dass es in diesem Leben nur darum geht, dass es weiter geht. Ohne moralische Bewertungen. Der Fitteste überlebt erfolgreich, und mitunter ist eben "das Böse" fitter als "das Gute".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2018 um 16:09
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:Ja, das hatte ich jetzt mit Bedacht weggelassen, um herauszufinden, bis wohin Du noch mitgehst. Außer beim letzten Satz stimmst Du mir also zu? Dann muß ich den vielleicht nur etwas umformulieren:
Die Idee eines Gottes bedingt die Idee eines Satans; die eine ist ohne die andere un-denk-bar.
Bis hier hin erstmal einverstanden?
Wenn ich die Sache (nur fürs bessere Verständnis) auch mal etwas anders darstellen darf @geeky
dann würde ich Gott mit Dem Leben und Satan mit dem Tod vergleichen; das Leben ist unbedingt sehr wohl ohne den Tod denkbar und muss es sogar auch sein, weil ja der Tod das Leben beendet. Bist du bis hierhin erstmal einverstanden? ;) :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 30.07.2018:Und genau da ist der Haken. Denn Satan und Gott sind nicht in einem Prinzip vorhanden,
weil beide Prinzipien gegensätzlich und unversöhnlich sind.
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:So gegensätzlich und unversöhnlich wie heiß und kalt oder hell und dunkel. Nichtsdestotrotz sind es Werte auf derselben Skala.
Nein, eben ja nicht - denn man kann nicht halb tot oder halb lebendig sein - für heiß und kalt gibt es sozusagen ein Zwischendrin, nämlich warm oder lauwarm - und für hell und dunkel gibt es ein Zwischending, nämlich die Dämmerung - und für schwarz und weiß gibt es Zwischending, nämlich Graustufen - aber für lebendig und tot gibt es kein Zwischending,
denn nämlich ist man entweder tot oder lebendig.
Klar hat das Leben Höhen und Tiefen
(das sind dann die Werte auf einer Skala - diese Höhen und Tiefen),
aber beendet der Tod das Leben
- dann sind auch diese Werte einer Skala --- Höhen und Tiefen --- auch nicht mehr vorhanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 30.07.2018:Zudem hatte ich erklärt, dass man Gott findet, wenn man Das Leben, Die Liebe und Das Gute sucht - was dir aber nicht gefällt und du abstreitest. -> Und genau da ist der Haken.
Denn Gott Ist Das Leben, Die Liebe und Das Gute.
Hingegen kannst dir ja jetzt ausmalen, was Tod, Hass und das Böse sind :}
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:Es sind Markierungen, die Du an den Endpunkten einer Skala angebracht hast. Jeder andere kann diese Markierungen woanders anbringen. Was unverändert bleibt, ist die Skala.
Wie eben erst erklärt, sind das dann keine Markierungen am Ende einer Skala,
sondern vernichten diese die Dinge
-> also die Skala ist aufgrund dessen dann nicht mehr vorhanden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 30.07.2018:Du wirfst hier einfach alles auf einen Haufen - das tue ich nicht,
weil ich Tod und Leben auseinander halten kann.
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:so wie heiß und kalt. Wirft deshalb ein Thermometer "einfach alles auf einen Haufen"? Wohl kaum.
Wo wirfst denn das Thermometer hinein, wenn das zu messende Medium nicht vorhanden ist?
Verstehst du? @geeky
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:Findest Du denn die Welt nicht verwirrend?
Falls nicht: wozu ist Gott dann gut, wenn nicht um diese Verwirrung zu heben?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 30.07.2018:Ach so - ja - damit hast du sogar Recht - ja, Das Wort Gottes Ist, um Verwirrung zu lösen.
Somit sind wir uns eigentlich einig damit, dass Gott gut Ist :)
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:... um Verwirrung zu lösen, Halt und Trost zu geben. Keine Frage, Gott ist für vieles gut. Nur: Wenn Gott Kopf ist, ist Satan Zahl, beide sind Seiten ein und derselben Medaille. Was für Dich gut ist, kann für andere schlecht sein, und umgekehrt.
Hmm... Überleg doch mal :ok:
Was ist Kopf oder Zahl, wenn die Medaille nicht vorhanden ist :ask:






1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.08.2018 um 21:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ich die Sache (nur fürs bessere Verständnis) auch mal etwas anders darstellen darf @geeky
dann würde ich Gott mit Dem Leben und Satan mit dem Tod vergleichen; das Leben ist unbedingt sehr wohl ohne den Tod denkbar und muss es sogar auch sein, weil ja der Tod das Leben beendet. Bist du bis hierhin erstmal einverstanden? ;)
Nein: Weder ist das Leben ohne Tod denkbar noch der Tod ohne Leben. Aber Deine Analogie hinkt sowieso, oder würde Satan die Existenz Gottes beenden? Das ist ebenso undenkbar wie umgekehrt.

Gott und Satan sind aufeinander angewiesene Gegensätze, das eine ist nicht ohne das andere zu haben. Man kann kein "gut" definieren ohne es von "nicht gut" abzugrenzen; schafft man das eine, erschafft man das andere notwendigerweise mit.
Es bleibt also dabei:
Zitat von geekygeeky schrieb am 30.07.2018:Es gibt kein hell ohne das Dunkel und kein gut ohne das Böse;
Gegensätze sind nur die beiden Endpunkte ein und derselben Skala



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2018 um 13:30
Hallo zusammen...cooles forum habe mich jetzt auch mal angemeldet...zum thema gott habe ich vor längerer zeit mal einen text geschrieben und sehe das immer noch etwa so...bezeichne mich übrigens als agnostiker


also ich glaube an ein allumfassendes bewusstsein, welches jenseits unserer vorstellungskraft liegt. natürlich ist das ein widerspruch, denn der glaube an etwas setzt voraus, dass ich mir etwas vorstellen kann - was widerum etwas komisch ist, denn dies bedeutet, dass ich mir vorstellen kann an etwas zu glauben, was ausserhalb meiner vorstellungskraft liegt ....aber ich glaube daran, dass auch das möglich ist  

möglichkeiten, ich glaube dass sehr vieles möglich ist, ich glaube auch, dass sehr vieles was viele menschen als nicht existent weil nicht mess- oder nicht sichtbar bezeichnen, doch existiert, nur schon weil es in der vorstellung existiert. für mich beginnt die existenz da, wo die vorstellung beginnt. unterscheiden würde ich hier zwischen kollektiven vorstellungen, z.bsp. das wissen, dass wir menschen sind und auf demselben planeten leben und persönlichen vorstellungen, z.bsp. der glaube ans paradies, an die wiedergeburt, an drachen oder elfen, an engel.

ob die frage nach gott eher in den bereich der kollektiven oder persönlichen vorstellungen gehört sei jedem selbst überlassen, denn nur schon die vorstellung eines allumfassenden, alldurchdringenden wesens bedeutet, dass es sich in allen erdenklichen formen auszudrücken vermag: es kann also sowohl eine persönliche als auch eine kollektive vorstellung sein. genauso wie gott sowohl gott als auch nichtgott, sowohl allumfassend und alldurchdringend als auch das gegenteil davon sein muss. wenn gott nur die vorstellung seiner existenz und nicht auch die vorstellung seiner nichtexistenz miteinschliesst, wie könnte er denn allumfassend sein? so gesehen glauben selbst atheisten an einen gott...nur sie wissens nicht...und so gesehen glauben alle die an einen gott glauben eben nicht an den allumfassenden letztendlichen gott - weil sie seine nichtexistenz ausschliessen - was eben dieser gott nicht tun würde...

mein fazit bei der frage nach dem göttlichen wesen: es will sich niemals ganz offenbaren, denn nur schon das betrachten seiner einzelnen kleinen teile entspricht einem riesigen feuerwerk an erkenntnis komplexer zusammenhänge und abläufe, würde er sich also ganz offenbaren wäre es etwa so, als wäre der mensch anstatt auf der erde auf der sonne geboren - aus der entfernung betrachtet scheint sie wundervoll, mystisch, wärmend, energie spendend, eine voraussetzung fürs leben, aber aus nächster nähe, phu, heiss, da reicht es doch in etwa eine ahnung - wenn auch nur eine klitzekleine - zu haben, wie unglaublich komplex dieses wesen beschaffen ist...selbst wenn es nicht existieren würde 

allerdings ist es nur schon erstaunlich, dass das menschliche wesen fähig wäre(!), diese komplexität oder zumindest ein teil davon zu erkennen und zu bestaunen, was für mich bedeutet, dass das menschliche dasein irgend einen höheren sinn haben muss. selbst wenn alles ohne ziel wäre und natürlich auch meine aussage von einem höheren sinn bloss einer menschlichen vorstellung entspricht, welche überhaupt verstehen kann was "höherer sinn" ansatzweise bedeuten könnte, habe ich so ein intuitives gefühl, dass das universum doch eher dem wesen eines komplex fühlenden und handelnden wesen entspricht und nicht dem einer kopf- und ziellos umherirrenden maschine...

wäre mit ausrufezeichen, denn es ist noch sehr vieles möglich für viele menschen auf diesem planeten in sachen erkenntnissen noch weitere schritte voranzukommen und dann glaube ich auch dass wir es schaffen werden im einklang mit den anderen, mit dem planeten und vor allem mit uns selbst zu leben. das glaube ich.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2018 um 14:10
@Mysticsurfer

Und wenn Du Deinem Text noch Groß- und Kleinschreibung, aber vor Allem Satzeichen verpassen könntest, dann wäre er sicherlich gut lesbar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.08.2018 um 14:22
@Mysticsurfer
Zitat von MysticsurferMysticsurfer schrieb:genauso wie gott sowohl gott als auch nichtgott, sowohl allumfassend und alldurchdringend als auch das gegenteil davon sein muss. wenn gott nur die vorstellung seiner existenz und nicht auch die vorstellung seiner nichtexistenz miteinschliesst, wie könnte er denn allumfassend sein?
... oder das Gegenteil davon. Also völlig beliebig.
Zitat von MysticsurferMysticsurfer schrieb:so gesehen glauben selbst atheisten an einen gott...nur sie wissens nicht...
Sowas zu behaupten scheint das einzige Ziel deiner Sprachakrobatik zu sein.


Anzeige

melden