Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.11.2018 um 11:46
Also ich bin auch nicht gläubig und gehöre keiner Kirche oder ähnlichem an. Aber ich finde, wem das gut tut, an Gott zu glauben und Hoffnung oder Trost oder ähnliches gibt - why not. Jedem das seine...

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.11.2018 um 14:23
Zitat von mysteriousmpmysteriousmp schrieb:Aber ich finde, wem das gut tut, an Gott zu glauben und Hoffnung oder Trost oder ähnliches gibt - why not. Jedem das seine...
Nun ja, jedes Problem beginnt mit der Indoktrination. Und wenn dann noch das Bedürfnis zur Missionierung hinzu kommt, dann gute Nacht. Man sollte vor allem Kinder vor diesen Fabelwesen und ihrer "humanitären" Rachsucht schützen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.11.2018 um 23:14
ihr diskutier hier immer noch rum ?

ist das nicht total sinnlos

ist ja so als würde man darüber diskutieren ob es wasser nun gibt oder nicht

Die größten Köpfe dieser Erde waren sich bei einer Sache einig. Es muss einen Gott geben der dieses wunderbare Universum erschaffen hat! Die Frage sollte sein: Wenn die klügsten Menschen der Welt die Existenz Gottes als gegeben sehen, warum sehen dann viele Menschen, die nicht mal ansatzweise über ihre Fertigkeiten verfügen, dies anders ?

einstein heisenberg etc. etc.

ich warte bis heute noch darauf das mir einige leute die meinen sie wüssten wovon sie reden ihren nobelpreis zeigen

diese diskussion sollte geschlossen werden meiner meinung nach


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.11.2018 um 23:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Die größten Köpfe dieser Erde waren sich bei einer Sache einig. Es muss einen Gott geben der dieses wunderbare Universum erschaffen hat!
Beleg die einfach mal.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.11.2018 um 23:51
https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/forschung/article107350275/Nobelpreistraeger-und-Gott.html

https://www.domradio.de/nachrichten/2007-11-26/naturwissenschaften-und-glauben-nobelpreistraeger-zu-den-grenzen-der-wissenschaft

Der einzige Grund, warum viele Leute denken, die Existenz Gottes und das Wesen der Seele seien schwer zu erkennen liegt darin, das Sie Ihren Geist niemals von den Sinnen ablenken und über die Körperwelten erheben.

René Descartes

Halbes Wissen führt von Gott weg – ganzes Wissen führt zu Gott hin.

Kurt Schwalbe

Es ist ein großer Verlust für den Menschen, wenn er die Überzeugung von einem weisen die Welt lenkenden Wesen verloren hat.

Bei den meisten Menschen gründet sich der Unglaube in einer Sache auf blinden Glauben in einer anderen.

Georg Christoph Lichtenberg

reicht das ?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.11.2018 um 23:52
http://gibt-es-gott.com/zitate-ueber-gott (Archiv-Version vom 15.08.2018)

Wir müssen hinter dieser Kraft [Quantenmechanik] einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie! Nicht die sichtbare, vergängliche Materie ist das Reale, wahre Wirkliche, sondern der unsterbliche Geist ist das Wahre!

Max Planck

http://www.hjcaspar.de/gldateien/glauwizit1.htm


diese diskussion ist ad absurdum


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.11.2018 um 23:58
Am Dasein Gottes können nur blasierte Toren zweifeln.

Werner von Siemens

Man muss nicht das Wissen beseitigen, um dem Glauben Platz zu machen. Vielmehr muss man bereits an etwas glauben, um überhaupt von Wissen und Wissenschaft reden zu können. […] Die Alternative, wie sie üblicherweise gefasst wird, »Glauben oder Wissen«, womit der Unterschied zwischen dem religiösen Erleben und der wissenschaftlichen Erkenntnis getroffen werden soll, ist irreführend.

Wolfgang Stegmüller


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 00:55
Ich glaube jetzt daran, dass es einen Gott gibt… Ich denke, dass die Untersuchungen der DNA auf eine höhere Intelligenz hinweisen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass es einer unglaublichen Komplexität von Vorkehrungen bedarf, um Leben zu erzeugen. Das zeigt mir, dass eine höhere Intelligenz daran beteiligt war, um sicherzustellen, dass diese außergewöhnlichen vielfältigen Bestandteile zusammenarbeiten können.

Antony Flew
,
(1923-2010), britischer Philosoph und ehemaliger Atheist


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 01:44
Sicherlich kam auf solche aussagen schon oft die frage wie denn so ein gott entstanden sein soll. Wäre doch mal interessant das zu klären.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 07:38
@Firestarter

entlich mal jemand der die richtigen fragen stellt ! :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 08:21
@sarevok
Argumentum ad verecundiam?
Echt jetzt?
Dafür gibts dann ein Fleisskärtchen, mehr ist nicht drin.
Mir ist da auch recht wurscht ob Werner mich für einen blasierten Toren hält, (egal ob von Siemens oder der von Brösel) unterm Strich bleibts dabei, dass auch er, und die anderen, die dir dein Fleisskärtchen brachten, sich den Kram zurechtgeglaubt hat.
Da gehört dann schon eine gewisse Hybris dazu seinen Glauben als das einzig Wahre zu sehen und Andersgläubige Toren zu schelten.
Wenn du an (d) einen Gott glaubst, dann ist das ja in Ordnung. Du wirst ihn schon so ausstaffieren, dass es dir in den Kram passt.
Deshalb bleibt es trotzdem nur ein Glaube und es gibt keinerle Beleg dafür, dass es der richtige ist, oder er auch nur ein Fitzchelchen Wahrheit enthält.
Aber wenn es dir hilft...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 08:26
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ich glaube jetzt daran, dass es einen Gott gibt… Ich denke, dass die Untersuchungen der DNA auf eine höhere Intelligenz hinweisen.
Francis Collins ist übrigens Christ.
The evidence supporting the idea that all living things are descended from a common ancestor is truly overwhelming. I would not necessarily wish that to be so, as a Bible-believing Christian. But it is so. It does not serve faith well to try to deny that.

Francis Collins (Direktor des National Human Genome Research Institute)
Etwas frei übersetzt aber Sinngemäss:
« Die Bewiese für gemeinsame Vorfahren ist überwältigend. Ich wünsche mir das als Christ nicht unbedingt, aber es ist so.»


Also hier haben wir also ein Gegenzitat.
Worüber willst du nun genau Diskutieren?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 08:41
@Snowman_one
Wahrscheinlich geht es eher darum eine Diskussion abzuwürgen.
Argumente sollten für sich stehen und überzeugen. Ob da jetzt ein bekannter Name drunter steht (oder nicht) ist völlig irrelevant.
Gott (seine Existenz) bleibt unbelegt und dem Glauben vorbehalten.
Daran ändern auch irgendwelche Zitate bedeutender Persönlichkeiten nichts.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 11:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Argumente sollten für sich stehen und überzeugen. Ob da jetzt ein bekannter Name drunter steht (oder nicht) ist völlig irrelevant
Auf jeden Fall gebe ich dir da recht. Gute Argumente sprechen für sich, unabhängig woher sie kommen.

Die Zitate allerdings sprechen nicht wirklich für sich wie ich finde. Dies wollte ich nun mit meinem Zitat herausstreichen.

Wenn ich mir das hier ansehe:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Man muss nicht das Wissen beseitigen, um dem Glauben Platz zu machen. Vielmehr muss man bereits an etwas glauben, um überhaupt von Wissen und Wissenschaft reden zu können.
Hier wird bloss mit Definitionen gespielt. An einen Gott zu glauben ist etwas anderes als an den Orbit von Pluto zu glauben.
Obwohl wir nicht wissen ob der Orbit von Pluto wirklich 140 Jahre beträgt, weil wir Pluto erst vor 80 Jahren entdecken, ist der glaube gerechtfertigt.

So gerechtfertigt das man von Wissen sprechen kann.

Bei Gott liegt der Fall anders da dieser glaube keine Rechtfertigung hat.
Die Zitate selber sind nicht mal gute Argumente für Gott. Weshalb halt das Autoritätsargument verwendet wird um sie gewichtiger erscheinen zu lassen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 11:55
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.

Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen
.


Arthur Schopenhauer


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 13:42
Das hier ist kein Zitatethread. Wenn ihr ohne eigenen Kommentar irgendwelche "Weisheiten" posten wollt dann tut das hier: Denksprüche und Zitate


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

16.11.2018 um 14:59
@sarevok
Die Frage sollte sein: Wenn die klügsten Menschen der Welt die Existenz Gottes als gegeben sehen, warum sehen dann viele Menschen, die nicht mal ansatzweise über ihre Fertigkeiten verfügen, dies anders ?
Nein: Die Frage sollte sein, ob Deine erste Behauptung
Die größten Köpfe dieser Erde waren sich bei einer Sache einig. Es muss einen Gott geben der dieses wunderbare Universum erschaffen hat!
überhaupt richtig ist. Erst dann hätte Deine Frage eine Berechtigung.
Wir müssen hinter dieser Kraft [Quantenmechanik] einen bewussten intelligenten Geist annehmen
Müssen wir? Begründe das doch mal mit Belegen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2018 um 00:44
„Ich bin alles“ (bescheiden: ein Funken dessen, der alles beinhaltet, Unendlichkeit reflektiert). Das ganze Universum, alles, was existiert (und nicht existiert). Das Universum ist der Traum Gottes, mein Traum, ich bin der Träumer. Außerhalb des Traumes existiert nichts, es gibt eigentlich keinen Träumer, der Traum träumt sich selbst, so gesehen gibt es nicht einmal Gott, der Traum selbst ist Gott. (paradox)
Dieses „Nichts“ wird (später) jedoch auch als „unabhängig und jenseits vom Traum existierend“ wahrgenommen („Nirwana“).
Gott als Frau: Der Traum als eigenständiges intelligentes fließendes Bewusstsein in Form des physischen Universums („Existenz“), wird eigentlich eher als Weiblich wahrgenommen.
Gott als Mann: Das das Universum nur still beobachtende, aus dem Nichts stammende Bewusstsein („Nirvana“) (das keinen Einfluss auf „Existenz“ ausübt) wird eigentlich eher als Männlich wahrgenommen.
So gesehen könnte man auch sagen: Sowohl das "Nichts" als auch das „Universum“ (Existenz) haben – jeder für sich – ein eigenes „Bewusstsein“ und einen „Nichteinmischungspakt“ (geht auch gar nicht, das „Nichts“ kann im „Etwas“ eben NICHT existieren, das Etwas verschwindet wiederum im Raum des Nichts…). Nichts fühlt sich dabei „eher männlich“ an, Existenz eher „weiblich“, und auch diese beiden werden in der höchsten „kosmischen Hochzeit“, in der "Erleuchtungserfahrung" EINS, treten dadurch „aus Raum und Zeit“, jenseits von „Existenz“ und „Nicht-Existenz“, eben die Vereinigung von „Allem“ mit „Nichts“… (und vor allem: Keiner ist „höher“ oder „niedriger“ dem anderen…). Man könnte auch sagen: In der „Vereinigung von Existenz und Nicht-Existenz“ ist beides in einem eher wellenförmigen unmanifestieren Zustand der „möglichen Existenz“, zeitphysikalisch gesehen in einem Zustand „Kurz vor“ bzw. „Kurz nach“ der „Existenz des Universums“… (im „Übergang“, sozusagen die „Geburt des Universums“ oder „der Tod des Universums“, denn wirklich Vorher ist eben „Nichts“ und nachher ist wieder „Nichts“).
Wieder anders gesagt: Dieses „Nichts“ hat aber irgendwie eine eigene Form von „Bewusstsein“ (ist sich seiner „Nicht-Existenz“ bewusst) und „borgt“ sich dabei dieses „substanzielle Bewusstsein“ von „Existenz“ aus, oder wieder anders ist „Existenz“ nichts anderes als das (vorübergehend) manifestierte „Bewusstsein des Nichts“…).
Alles ist reines Bewusstsein. Ich bin dieses reine Bewusstsein. Alles ist reine Energie. Ich bin diese reine Energie.
Es gibt nur ein „Ich“, dieses „Ich“ ist dasselbe „Ich“ in jedem von uns. Was hier spricht, ist das selbe, was dort lauscht.
Alles ist wahr und nichts ist wahr. Bedeutet: Alles woran der Verstand (Mind) je glaubte, kann „relativ subjektiv“ wahr werden, hat Substanz, auch wenn es „in der Illusion des Traumes passiert“, der Traum modifiziert sich also je nach dem Pseudowissen des Minds, ich will nicht sagen „Glaube“, besser passt, „was man glaubt zu wissen“. Gleichzeitig ist klar, dass dies nur alles Illusion des Minds ist, dass nichts davon wahr ist, dass es eigentlich „Nichts“ gibt und „alles was ist“, nur Teil dieser „kumulierten Mind-Illusion“ ist. (Maya)
Alle dem menschlichen Verstand logischen und dualen „entweder-oder“-Konzepte einmal verloren, erkennt man eine höhere, allesbestimmende göttliche Logik die eher mit: „sowohl als auch“ verbunden mit gleichzeitigem „weder noch“ erklärbar scheint.
Es gibt nicht nur einen Gott, sondern nur Gott und sonst nichts, alles ist in Gott.
„Gott“ ist „diese eine Seele“, ich bin „diese eine Seele“, außerhalb dieser einen Seele existiert nichts. Es gibt keine individuellen Seelen. „Seelenwanderung“ wird (aus dieser Perspektive) als „Inkarnation“ immer dieser einen, gleichen Seele wahrgenommen. Alle „Ichs“ sind das selbe „Ich“. Es gibt kein „Du“, keinen „anderen“ als mich. Ich bin in all den anderen.
„Tod“ existiert nicht, da nur diese eine Seele existiert, die niemals sterben kann. Die Wahrnehmung und der Glaube an ein „individuelles Ich“ ist Illusion. Das „individuelle Ich“ stirbt mit dem Tod, existiert jedoch als „Ich-bin“-Wahrnehmung anschließend in der (als die) „eine(n) Seele“ weiter…
Die Erfahrung „ich existiere nicht“ und in diesem „Nicht-Sein“ das Paradox, dass ich auch in diesem „Nichts“ existiere, so als hätte „das Nichts“ (Nirwana) Substanz, das Paradox schlechthin und obwohl Buddha dies mitgeteilt hat, doch schwer verständlich zu machen. Es hängt zusammen mit der Todeserfahrung des individuellen Ichs, das nur Illusion war und in Wahrheit sogar nie existiert hat, nur in unserer „Einbildung“.
Durch einmalige "Mindabschaltung" tiefe Ehrfurcht vor dem „Nichtwissen“. Da kein „Wissender“ existiert, gibt es auch kein Wissen. Alles „Wissen“ als leere Illusion, als Glaube, jeder glaubt, aber keiner weiß. Verbunden mit der Erkenntnis, dass Gott alles was ist, jederzeit verändern kann, daher ist absolut nichts beständig. Das einzig Beständige ist „das Nichts“ selbst, alles andere ist wandelbar, damit wird jedes „Wissen“ absolut sinnlos und leer. „Es gibt nichts zu wissen“.
Nur das „Identifiziert-Sein“ hindert uns daran, es selbst zu erkennen und in sich zu erfahren, diese eine Seele zu sein.
Die ursprüngliche Idee des „Ego“ als Missverständnis erfahren, ohne „Identität“ kein Leben hier auf Erden möglich, deshalb prinzipiell „gut“. „Ego“ bedeutet dann nur mehr das „Identifiziert-Sein“ mit seinem eigenen persönlichen Lebensdrama und seinem (Un-)“Wissen“, was „richtig und was falsch ist“.
Man erkennt, dass alles „Wissen“ Mensch ist und mit Gott nichts zu tun hat. Gott besitzt eine Art „höheres Wissen“, und „höheren Plan“, der mit unserem Gehirn nicht erfassbar ist; dafür ist es auch nicht „gebaut“. Dadurch wird man „frei“, braucht sich nicht mehr um das „Pseudowissen der Menschen“ zu kümmern, da man weiß, es ist nicht „echt“, sondern nur „Teil der Suche nach sich selbst“.

Abschließend das (für mich) größte „Paradox“: Alles hat einen „höheren Grund“, eine „höhere Ursache“, und die Ursache für alles, was geschieht, liegt in der Zukunft, gleich einem Magnet, der Eisen anzieht. In unserem Denken liegt die Ursache für eine Wirkung in der Vergangenheit, in "Gottes Bewusstsein" liegt sie in der Zukunft.
Und gleichzeitig ist wahr: Nichts hat einen „höheren Sinn“, alles ist relativ „sinnlos“ und nur Gottes Spiel mit sich selbst (ich könnte ja fast sagen, weil ihm „langweilig“ ist; ist ja schließlich kein anderer da, drum splittet sich Gott eben in zwei Teile, um die Illusion des „Du“ herbeizuführen).

Die Logik "Gottes" ist also nicht als ein „Entweder-Oder“, sondern als ein GLEICHZEITIGES „Sowohl-Als-Auch“ UND „Weder-Noch“ wahrgenommen, jenseits von dualem Denkvermögen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

02.12.2018 um 14:54
@Papertrail
Es liest sich so als könntest du der pantheistischen Ansicht, „Alles ist Gott - Gott ist Alles und alles was geschieht folgt den Prinzipien Gottes“, zustimmen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.12.2018 um 18:57
Zitat von FirestarterFirestarter schrieb am 16.11.2018:die frage wie denn so ein gott entstanden sein soll.
Der denkende und bewußte Mensch hat ihn nach seinen Vorstellungen erfunden


Anzeige

melden