Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 13:55
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Es ist unmöglich, dass dich Wind aufwärts treibt. Oder meinst du ein Tornado und nicht den Wind?
Ich meinte schon einen starken Wind, (Böe) der plötzlich auftritt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ja, es ist egal was zutrifft, denn Gott kann man sich auch als eine göttliche Funktion denken und Funktionen funktionieren automatisch nach ihrem Muster, also müssen nicht denken können.
Ein Magnet hat ja auch sozusagen seinen Willen/Funktion. Was in seine Nähe kommt wird angezogen oder abgestoßen, je nach dem welche Seite sich zu ihm hinwendet.
Gott braucht weder selbst denken zu können, noch braucht er einen Plan.
Aah, interessant. Klingt, als würden wir über Naturgesetze reden. Die muß man aber nicht "Gott" nennen...
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn es den denkenden oder nicht denkenden Schöpfer gibt, dann kann das Leben einen höheren Sinn haben, also einen Sinn der sich nicht allein auf das irdische Leben bezieht.
Wie kommst Du darauf? Du wünschst Dir wahrscheinlich, das alles einen vorgegebenen Sinn hat, aber das heißt nicht, das das auch so sein muß. Und nochmal: Wenn der Schöpfer keine Absicht hatte (wozu man m.M. nach ja irgendeinen Willen und rudimentäres Denken braucht), kann er logischerweise auch keinen Sinn gehabt haben, denn beide Begriffe nutzt man allgemein gleich.
Wenn ich bewußtlos durchs Zimmer schlafwandele und dabei einen Eimer Wasser umschmeiße, hatte ich nicht die Absicht, den Teppich zu giesen, auch wenn die Milben das womöglich glauben ;)
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wir wissen nicht was das Bewusstsein wirklich alles kann.
Wir wissen nur dass das Bewusstsein Inhalte in verschiedenen Qualitäten hat.
Über das Bewußtsein "Gottes" wissen wir noch viel weniger, nämlich nichts.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 14.04.2020:Feuerseele schrieb:
Woher kommt das Bewusstsein? Allein durch den Urknall ist die Existenz des Bewusstseins ja nicht zu erkären.

Du kannst nicht tatsächlich so naiv sein, wie du dich hier gibst.
Wenn doch, ist das erschreckend.
Klaffende Bildungslücken sind zu füllen, bevor man ansetzt, die Welt und den Menschen erklären zu wollen. Da wird unter Zuhilfenahme der Phantasie aus einem Topf Wasser und einer Prise Salz flugs eine köstliche Bouillon .... Das kann doch nicht dein Ernst sein!
Es ist nicht vorstellbar, dass du von elektrochemischer Signalübertragung im neuronalen Netzwerk mit Bewusstsein als Resultat noch nie etwas vernommen hast.
Du interpretierst mich mit deinem Bewusstsein, NACH DEINEM Denken. Dir erscheint es so, als sei ich naiv. (Erinnerung an das Höhlengleichnis von Platon.)

Der Mensch hat sozusagen eine Polung. Viele Menschen denken zu negativ und ihre Interpretation richtet sich nach dieser Polung aus.
Ein Gehirn, welches z.B. durch Krankheit den Geschmackssinn verloren hat, kann die köstliche Bouillon/Brühe nicht schmecken. Das ursprünglich Köstliche schmeckt wie salziges Wasser. Menschen die ihren Sinn für Geschmack verloren haben, können sich, die teure Bouillon sparen und einfach nur Salz ins Wasser geben. (..ach ja, Erinnerung... Kant hat auch was zum Geschmack gesagt. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich der Ansicht war/bin, dass Kant unvollständig gedacht hat. Das liegt bestimmt am Beweusstsein, gell.)

Du hast die Synapsen und ihre Sprünge gemeint. Signale werden übertragen und suchen nach dem besten und/oder richtigen „Landeort“. Irren ist menschlich und jeder Irrtum ist auch ein Sprung der Synapsen.

Mit Fantasie und Worten kann man bewusst die elektrochemischer Signalübertragungen auf dem besten Weg bringen und den Synapsen auf die Sprünge helfen. Das neuronale Netzwerk hat viel mehr zu bieten, als der Mensch bewusst nutzt.
Aber na ja, Bewusstsein kann ja jeder freiwillig anwenden.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:08
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das neuronale Netzwerk hat viel mehr zu bieten, als der Mensch bewusst nutzt.
Soll das jetzt auf den Zehn-Prozent-Mythos hinauslaufen? Das ist doch längst widerlegt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Feuerseele schrieb:
Es könnte aber eine uns noch unbekannt Funktion des Bewusstseins geben. Dann wäre es sinnvoll so viel wie möglich darüber zu erfahren und zu wissen. Die Erforschung des Urknall liefert dazu auf jeden Fall kein Wissen.

Unbelegte Annahmen zu belegen, indem man neue unbelegte Annahmen hervorkramt, ist doch Unfug und bringt keinerlei Erkenntnis.
Fragen führen auf dem Weg der Erkenntnis.
Eine Frage, die noch keiner gestellt hat, ist zumindest ein weiterer/neuer Anfang, um einer Suche nach Antworten nachgehen zu können.
Ich habe und wollte nichts belegen. Ich wollte nur einen anderen Gedanken liefern.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Feuerseele schrieb:
Das neuronale Netzwerk hat viel mehr zu bieten, als der Mensch bewusst nutzt.

Soll das jetzt auf den Zehn-Prozent-Mythos hinauslaufen? Das ist doch längst widerlegt.
Den Mythos kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:13
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Den Mythos kenne ich nicht.
Wikipedia: Zehn-Prozent-Mythos


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Feuerseele schrieb:
Den Mythos kenne ich nicht.

Wikipedia: Zehn-Prozent-Mythos
Oh ne, so habe ich das nicht gemeint. Vom Gehirn werden nicht nur 10% benutzt, sondern 100%.
Ich meinte, dass man diese 100% nicht voll ausnutzt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gebot von der Liebe, denke ich mal, haben alle wahren ChristInnen richtig aufgefasst, denn an der Liebe wird man sie erkennen :lv:
Das hast du wunderschön gesagt. Das heißt auch Menschen, die nach dem Gebot der Liebe leben, aber sich selbst offiziell als Atheisten bezeichnen sind nach seiner Ansicht nach dennoch Christen?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Die Existenz Gottes ist für mich 100% klar, auch wenn das die Mehrheit der Menschen anders sieht.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Fragen führen auf dem Weg der Erkenntnis
Ich muss immer noch sagen, dass ich euch beneide. Bin ich immer noch auf der Suche nach Gott bzw. Meiner Beziehung zu ihm -und dies meiner Meinung nach, ehrlich und aufrichtig und kann trotzdem nicht zu ihm finden. Ich halte einen festen, jedoch nicht fanatischen, Gottglauben für eine menschliche Qualität, wie einen inneren Kompass. leider kann man sich nicht aussuchen, was man liebt, was man will, und was man denkt. Ich kann nicht wollen zu wollen und so kann ich zwar wollen zu glauben, aber nicht einfach so glauben. Dennoch halte ich einen gesunden Gottglauben eben für eine menschliche Qualität, inneren Reichtum - diese sinnsuche und die für sich persönlich gefundene sinnantwort ist doch irgendwie nicht zu vergleichen mit der weltlichen sinnsuche. Daher für mich eine innere Qualität, ein wert. So wie ich z.B. Liebe, Mitgefühl, Empathie, Dankbarkeit, Erinnerungen auch als innere Qualitäten sehe, die sich dann je nach Situation äußern und einem selbst oder anderen teilsichtbar werden.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:32
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Vom Gehirn werden nicht nur 10% benutzt, sondern 100%.
Ich meinte, dass man diese 100% nicht voll ausnutzt.
Ja, wie nun? Das ist widersprüchlich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil Gott sagt: "töte nicht".
Kurze Frage dazu. Folgende Situation: Du bist mit Frau und Kindern in einem Haus. Ein Einbrecher dringt ein, fängt an deine Kinder zu töten und es steht fest, dass er auch dich töten wird, wenn er bei dir ankommt. Du nimmst jetzt einen schweren Gegenstand und schlägst dem Einbrecher den Schädel ein. Dafür schmorst du dann in der Hölle, weil du gegen Gottes Regel verstoßen hast?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kenntnis vom wahren Wort Gottes
Wo finde ich die einzig wahren Worte Gottes genau?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Um dir dies sagen zu können, müsstest du mir zuvor sagen, wie man das mit der dunklen Macht, in Star Wars gemeint ist.
Hier empfehle ich dir, dir einmal die Filme anzuschauen, das ist jetzt nicht mal eben schnell erzählt.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Gott braucht weder selbst denken zu können, noch braucht er einen Plan.
In den Märchenbüchern kann er aber denken und hat auch einen Plan.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 14:51
Zitat von alibertalibert schrieb:Niselprim schrieb:
weil Gott sagt: "töte nicht".

Kurze Frage dazu.
eigentlich lautet das Sprüchlein "Morde nicht".

Wikipedia: Thou shalt not kill


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 17:20
@Feuerseele
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:sondern 100%. Ich meinte, dass man diese 100% nicht voll ausnutzt.
Na, dann meinst Du ja doch den Mythos. Oder meinst Du, man würde sein Gehirn nicht 100% bewusst benützen/nutzen? Dazu siehe meine nächstee Antwort:
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das neuronale Netzwerk hat viel mehr zu bieten, als der Mensch bewusst nutzt.
Ist bekannt, gibt mehrere solche Funktionen, neuronale Prozesse oder (Be) Nutzungen, über die man sich weder bewusst ist noch sie bewusst nützt noch bewusst, oder nur eingeschränkt bewusst, benützen könnte. Wie eben zB eben das Unterbewusstsein, in großem Ausmaß aber das VNS (vegetative Nervensystem), Triebe, Instinkte und Reflexe.

Dennoch, auch deren Existenz sind ebenfalls kein Beweis für irgendwelche Götter.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 19:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Triebe, Instinkte und Reflexe.

Dennoch, auch deren Existenz sind ebenfalls kein Beweis für irgendwelche Götter.
Eher sogar fürs Gegenteil. Hatte ich weiter vorn schon geschrieben: "Er" hat uns angeblich "perfekt" (oder "gut") erschaffen, was aber nicht stimmt, weil er uns auch Instinkte, Triebe und Reflexe gegeben hat, die er nicht gerade toleriert, sondern offen ablehnt und bestraft. Dafür gibts ja haufenweise Beispiele.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 20:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gebot von der Liebe, denke ich mal, haben alle wahren ChristInnen richtig aufgefasst, denn an der Liebe wird man sie erkennen :lv:
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Das hast du wunderschön gesagt. Das heißt auch Menschen, die nach dem Gebot der Liebe leben, aber sich selbst offiziell als Atheisten bezeichnen sind nach seiner Ansicht nach dennoch Christen?
Wie soll denn das gehen, dass Atheisten Gott lieben? Verstehst du? @skullnerd Deine Frage mit widersprüchlicher Voraussetzung ist irgendwie nicht passend.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil Gott sagt: "töte nicht"
Zitat von alibertalibert schrieb:Kurze Frage dazu. Folgende Situation: Du bist mit Frau und Kindern in einem Haus. Ein Einbrecher dringt ein, fängt an deine Kinder zu töten und es steht fest, dass er auch dich töten wird, wenn er bei dir ankommt. Du nimmst jetzt einen schweren Gegenstand und schlägst dem Einbrecher den Schädel ein. Dafür schmorst du dann in der Hölle, weil du gegen Gottes Regel verstoßen hast?
Ich würde dafür sicherlich nicht in der Hölle schmoren, weil ich mich und meine Familie nur verteidigt habe. Warum sollte ich mir mein weiteres Leben schwerer machen, nur weil ich dem Einbrecher eins übergezogen habe - da hätte er doch besser draußen bleiben sollen. Und natürlich würde ich ihm eins drüberziehen, bevor er an meine Frau und Kinder gelangt.

Weißt du überhaupt, was es bedeutet, in der Hölle zu schmoren? @alibert


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 20:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eigentlich lautet das Sprüchlein "Morde nicht".
Man kann auch seelisch "töten". @Bishamon


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 20:49
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Eher sogar fürs Gegenteil. […] "Er" hat uns angeblich "perfekt" (oder "gut") erschaffen, was aber nicht stimmt, weil er uns auch Instinkte, Triebe und Reflexe gegeben hat, die er nicht gerade toleriert, sondern offen ablehnt und bestraft.
Stimmt. Denn wenn ein Gott eben Instinkte basteln sollte, macht es ja nicht viel Sinn, dass er dann böse wird, weil sie funktionieren.
Es sei denn er wäre gaga.


@Feuerseele
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Es könnte aber eine uns noch unbekannt Funktion des Bewusstseins geben
Könnt, hätte, Fahrradkette. Uns unbekannt heißt einfach, uns unbekannt. Und somit ein Null Faktor in irgendwelchen Überlegungen.
Solange man eine neue Funktion, oder irgendein Indiz, das darauf hin deuten könnte, nicht entdeckt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass da eine sein müsste.

Und selbst, wenn wir etwas Neues finden würden, beweist das noch immer keinen Gott.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weißt du überhaupt, was es bedeutet, in der Hölle zu schmoren?
Nein, da es keine Hölle gibt, weiß das keiner ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:08
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, da es keine Hölle gibt, weiß das keiner ;)
Bspw. wenn ein kleines Mädchen vergewaltigt wird, dann geht dieses Mädchen durch die Hölle. Verstehst du jetzt, was "Hölle" bedeutet? @alibert


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:12
@Niselprim
Stell dich doch nicht dümmer, als du bist. Du weißt schon, welche Hölle ich im obigem Beispiel gemeint habe.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:20
Zitat von alibertalibert schrieb:Stell dich doch nicht dümmer, als du bist. Du weißt schon, welche Hölle ich im obigem Beispiel gemeint habe.
Jo - du meinstest, ob ich in der Hölle schmore, wenn ich mich nicht an Gottes Gebote halte. Du @alibert setzt dabei voraus, dass es diese Hölle tatsächlich gibt --- nun aber versuchst du dich herauszureden und stellst mich als dumm dar, nur weil du nicht wusstest :(

Also zum Einen wäre dieser Ort dann der Wohn- oder Aufenthaltsort Satans
und zum Zweiten hat Gott mit diesem Satan nichts am Hut.
Also wie kommst du dann auf die Idee, dass Gott mir meine Vergehen mit Satan ausgleichen würde? @alibert


Anzeige

melden