Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:40
Ist das nicht der allgemeine Tenor, das die Bösen (also die, die sich nicht an Gottes Gebote halten) nicht in den Himmel kommen sondern in die Hölle?

Da ich aber nicht mit Gott (oder einem ander höheren Wesen) kommuniziere, weiß ich natürlich nicht, was sonst passiert. Da hat dann wohl jeder mit Zugang zu einem Gott andere Informationen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist das nicht der allgemeine Tenor, das die Bösen (also die, die sich nicht an Gottes Gebote halten) nicht in den Himmel kommen sondern in die Hölle?
Mag schon sein, dass es im Mittelalter so gelehrt wurde @alibert Aber heute sind wir doch alle bereits des Besseren belehrt - oder minst du nicht auch?
Zitat von alibertalibert schrieb:Da ich aber nicht mit Gott (oder einem ander höheren Wesen) kommuniziere, weiß ich natürlich nicht, was sonst passiert. Da hat dann wohl jeder mit Zugang zu einem Gott andere Informationen.
Die Informationen erhält man in der Bibel und dort sind sie für alle Menschen gleich. Also jeder Mensch hat die gleichen Informationen. Es kommt also nur noch darauf an, was Mensch damit macht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mag schon sein, dass es im Mittelalter so gelehrt wurde @alibert Aber heute sind wir doch alle bereits des Besseren belehrt - oder minst du nicht auch?
Ich wusste gar nicht, dass ich schon so alt bin. Mir wurde das Märchen noch so erzählt.

Ich bin kein Kirchengänger, als bin ich nicht auf dem Laufenden, wie die Märchen aktuell erzählt werden.

Apropos Besser belehrt, ist es nicht so, das es nicht einen hieb und stichfesten Beweis gibt, dass es Gott gibt, aber unzälige Hinweise und Erkenntnisse, dass es wahrscheinlich keinen Gott gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 22:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie soll denn das gehen, dass Atheisten Gott lieben? Verstehst du? @skullnerd Deine Frage mit widersprüchlicher Voraussetzung ist irgendwie nicht passend.
Ach so war das gemeint, die Liebe zu Gott also. Ich hatte es so interpretiert, dass damit Nächstenliebe gemeint war. War dann ein Missverständnis.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.04.2020 um 23:49
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Ach so war das gemeint, die Liebe zu Gott also. Ich hatte es so interpretiert, dass damit Nächstenliebe gemeint war. War dann ein Missverständnis.
Das ist kein Mißverständnis. Da erzählt Dir jeder von denen was anderes, wie es ihm grad in den Kram paßt.
Mir wurde mal erzählt, natürlich im Brustton desjenigen, der völlig überzeugt davon war, die Wahrheit zu kennen, das auch Atheisten in den Himmel kommen, wenn sie denn so leben und handeln, das es "ihm" gefällt.
An "IHN" zu glauben ist demnach überhaupt keine Vorraussetzung für ein gottgefälliges Leben und bei der Endabrechnung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 08:41
Jeder glaubt sich doch seinen Krempel zurecht.
Das macht Diskussionen mit Gläubigen so schwierig.
Selbst innerhalb einer Religion.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 10:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder glaubt sich doch seinen Krempel zurecht.
Ganz genau richtig... und da es so viele verschiedene Ansichten (Krempel) und Leute gibt... bleibt eine perfekte Lösung unmöglich und wie Du sagst, die Diskussion mit Gläubigen (die ja auch alle unterschiedlich Argumentieren) so schwierig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Selbst innerhalb einer Religion.
Und da sind die Diskussionen sogar noch "verzweifelter"... was da an Leichtgläubigkeit, Unwissenheit und Unsicherheit ausgenutzt wird, geht auf keine Kuhhaut. Was ich selbst in den letzten 30 Jahren an christlichem Blödsinn erlebt habe würde mich normalerweise die klare Devise ausgeben: Lasst die Finger von allem religiösen Kram.



LG
MaPi


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 10:19
Zitat von MaPiMaPi schrieb:sogar noch "verzweifelter".
klar, weil die falschen Christen Irrlehren verbreiten, und das ist halt irgendwie nicht gut.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Diskussion mit Gläubigen (die ja auch alle unterschiedlich Argumentieren) so schwierig.
man muss nur den jeweiligen Gläubigen vorher fragen, woran er glaubt. dann geht das schon :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 10:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder glaubt sich doch seinen Krempel zurecht.
Das macht Diskussionen mit Gläubigen so schwierig.
Ich weiß nicht, was es manchmal so schwierig macht. Wahrscheinlich Ego, Besserwisserei.... kein ehrliches Interesse an einem Austausch.....

Dabei könnte es ja viel achtungsvoller zugehen, wenn man bei sich bleibt: "ich denke....Ich empfinde....bei mir ist es so, dass....wie ist es denn bei dir...."

Wenn ich mit einem Menschen über Beziehungen rede, vor dem ich Respekt habe, ist es doch auch nicht anders: klar liebt jeder für sich seinen Partner und sicher gibt es zwischenmenschlich ähnliche Verhaltensweisen und Beziehungsprobleme, aber dennoch ist ja jede Beziehung und jeder individuell...

Ich finde es bei so Diskussionen ja immer interessant zu sehen, wie Menschen denken, wie sie reagieren, wenn man nachfragt, ob sie selbst reflektieren, ihre eigenen Widersprüche erkennen und integrieren können, ob sie andere Meinungen gelten lassen....oft achte ich eher auf das wie als auf das inhaltliche was. Da lernt man viel bei.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 11:11
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und da sind die Diskussionen sogar noch "verzweifelter"... was da an Leichtgläubigkeit, Unwissenheit und Unsicherheit ausgenutzt wird, geht auf keine Kuhhaut. Was ich selbst in den letzten 30 Jahren an christlichem Blödsinn erlebt habe würde mich normalerweise die klare Devise ausgeben: Lasst die Finger von allem religiösen Kram.
Ach, und Du glaubst vor all dem gefeit zu sein?

Ich erinnere Dich nur mal an Deinen Auftritt vor einigen Tagen hier:

Beitrag von MaPi (Seite 814)

Die ganzen Antworten auf die darauffolgenden Nachfragen bist Du übrigens bis heute schuldig geblieben. Also bevor Du glaubst, Dich von anderem "christlichen Blödsinn", Leichtgläubigkeit und Unwissen abgrenzen zu können, solltest Du vielleicht erstmal den Balken aus Deinem eigenen Auge ziehen, bevor Du Dich über die Splitter in den Augen Deiner Glaubensbrüder hermachst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 11:31
Zitat von LibertinLibertin schrieb:MaPi schrieb:
Und da sind die Diskussionen sogar noch "verzweifelter"... was da an Leichtgläubigkeit, Unwissenheit und Unsicherheit ausgenutzt wird, geht auf keine Kuhhaut. Was ich selbst in den letzten 30 Jahren an christlichem Blödsinn erlebt habe würde mich normalerweise die klare Devise ausgeben: Lasst die Finger von allem religiösen Kram.

Ach, und Du glaubst vor all dem gefeit zu sein?
Ganz sicher bin ich davon nicht gefeit. Gerade durch diese Erfahrungen bin ich sehr sehr vorsichtig geworden. Trotzdem ist das, was ich weiß doch immer noch das, was ich weiß.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die ganzen Antworten auf die darauffolgenden Nachfragen bist Du übrigens bis heute schuldig geblieben.
Ja. Als ich anfing, diese Forderungen zu lesen... eieiei... gut... ist Eure Forderung. Und ich kann nur wiederholen, dass das durch Diskussionen nicht zu beantworten ist.
Jeder muss sich persönlich AKTIV im LEBEN darum kümmern. Den Hintern im Sessel platt sitzen reicht da nicht. deswegen meine Vorschläge, z. B. bei Allis Cresswel oder Andrew Wommack Ministries sich die Fakten von denen geben lassen... das wäre mein Vorschlag.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:solltest Du vielleicht erstmal den Balken aus Deinem eigenen Auge ziehen, bevor Du Dich über die Splitter in den Augen Deiner Glaubensbrüder hermachst.
Da muss man immer aufpassen... was ich auch tue. Bei uns geht es hier um das Thema Gottesbeweise. Und da hatte ich bis zu den Beweisen keine Balken sondern Ungewissheit. Und seit der 100%igen Gewissheit brauche ich nicht mehr nach diesem Balken zu suchen.

Und außerdem ist das Thema Balken-Splitter auf die Situationen anzuwenden, wo der eine dem anderen etwas vorwirft. Und bei diesem Vorwurfthema des einen, ist da fast immer der eigene Balken vorhanden.

Ich will hier keinem etwas vorwerfen, weil ich Eure Diskussion, die Vorwürfe oder Behauptungen nachvollziehen und verstehen kann. Nur ich kann doch nicht von meinen Beweisen weggehen, nur weil andere damit nicht klar kommen...!?

Wie Ihr die Beweise genau bekommt, weiß ich nicht. Ich habe eine Möglichkeit gezeigt. Den Weg MUSS JEDER SELBST GEHEN. Ich kann das nicht für Euch tun!


LG
MaPi


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 11:58
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Nur ich kann doch nicht von meinen Beweisen weggehen, nur weil andere damit nicht klar kommen...!?
Das heisst, dass die "Beweise" ausserhalb deines persönlichen Einbildungshorizontes gar nicht verfügbar sind?
Wäre dem nicht so, dann solltest du sie auch einstellen können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 12:49
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ganz sicher bin ich davon nicht gefeit. Gerade durch diese Erfahrungen bin ich sehr sehr vorsichtig geworden. Trotzdem ist das, was ich weiß doch immer noch das, was ich weiß.
Sicher. Das, was Du weißt, das weißt Du genauso wie wenn es regnet, es dann auch regnet. :note:
Hast wohl mal einen Kurs in zweiwertiger klassischer Aussagenlogik besucht.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ja. Als ich anfing, diese Forderungen zu lesen... eieiei... gut... ist Eure Forderung. Und ich kann nur wiederholen, dass das durch Diskussionen nicht zu beantworten ist.
Jeder muss sich persönlich AKTIV im LEBEN darum kümmern. Den Hintern im Sessel platt sitzen reicht da nicht. deswegen meine Vorschläge, z. B. bei Allis Cresswel oder Andrew Wommack Ministries sich die Fakten von denen geben lassen... das wäre mein Vorschlag.
Na das nenne ich mal ne argumentative Bankrotterklärung. Statt einem "informiert euch doch selbst" hättest auch genauso gut mit einem "keine Ahnung" antworten können, das wäre zumindest noch die ehrlichere Variante gewesen, statt sich in irgendwelche nichtssagenden Links zu flüchten. Du wirst daher wohl schon gewusst haben, weshalb Du auf die Nachfragen und Entgegnungen nicht mehr eingegangen bist.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Da muss man immer aufpassen... was ich auch tue. Bei uns geht es hier um das Thema Gottesbeweise. Und da hatte ich bis zu den Beweisen keine Balken sondern Ungewissheit. Und seit der 100%igen Gewissheit brauche ich nicht mehr nach diesem Balken zu suchen.
Naja, das Schrottvideo, das Du hier z.B. verlinkt hast, zeugt eher davon, daß Du in Deiner "100% Gewissheit" doch viel mehr selbst "christlichen Blödsinn" und Unwissenheit erlegen bist, den Du hier erst kürzlich an Deinen Glaubensbrüdern moniert hattest. Der Balken sitzt daher wohl schon so tief im Auge, daß Du ihn selbst nicht mehr wahr nimmst. Insofern solltest Du Dir Mt 7,3 vielleicht doch nochmal etwas mehr zu Herzen nehmen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und außerdem ist das Thema Balken-Splitter auf die Situationen anzuwenden, wo der eine dem anderen etwas vorwirft. Und bei diesem Vorwurfthema des einen, ist da fast immer der eigene Balken vorhanden.
Eben. Daher sieh mal besser nochmal genauer hin, bevor Du anderen hier Deine eigenen Unzulänglichkeiten vorwirfst.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ich will hier keinem etwas vorwerfen,
Dann tu es auch nicht mehr, dann fällt sowas künftig auch nicht mehr so schnell auf Dich zurück.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:weil ich Eure Diskussion, die Vorwürfe oder Behauptungen nachvollziehen und verstehen kann. Nur ich kann doch nicht von meinen Beweisen weggehen, nur weil andere damit nicht klar kommen...!?
An Deine "Beweise" kannst Du ja gerne glauben solange Du willst, aber wenn Du sie hier schon zur Diskussion stellst, dann rechne auch damit, daß wir über sie diskutieren werden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 13:59
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:An "IHN" zu glauben ist demnach überhaupt keine Vorraussetzung für ein gottgefälliges Leben und bei der Endabrechnung.
Puuuh, da kann ich mir also doch Hoffnung machen ...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 18:19
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:MaPi schrieb:Und da sind die Diskussionen sogar noch "verzweifelter"... was da an Leichtgläubigkeit, Unwissenheit und Unsicherheit ausgenutzt wird, geht auf keine Kuhhaut.
Faszinierend, wie die meisten Gläubigen aller Art zwar messerscharf die Glaubensproblematitk bei Gläubigen anderer Art erkennen können, nur eben nie bei sich selbst.

Also, ich nenn das ja "auf der eigenen Leitung stehen".


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 21:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:An Deine "Beweise" kannst Du ja gerne glauben solange Du willst, aber wenn Du sie hier schon zur Diskussion stellst, dann rechne auch damit, daß wir über sie diskutieren werden.
Meine Beweise stelle ich hier in keinster Weise zur Diskussion... wäre ja auch völlig unsinnig.

Meine Hinweise sind eher für Euch gedacht.

Da die meisten hier von Gott nun wirklich keine Ahnung zu haben scheinen, aber ne Menge gegen Gott zu argumentieren vorgeben, versuche ich Hinweise zu geben, wie man sich informieren kann.

Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass hier keiner von den Hardcorekritikern ernsthaft an Gott interessiert ist und z. B. bei Alice Cresswel nicht angefragt hat. Sie von erster Hand Informationen zu holen, gehört für mich zu einer effektiven Analyse dazu. Das Gott-kritische Gelabere in Foren ist doch nur Egobefriedigung und Abdeckung der eigenen Hoffnungslosigkeit.
Wer "Eier in der Hose" hat, der schaut sich an der "front" um und schaut, wie der Kampf in Wahrheit aussieht. Wer aber in seiner Forendistanz verweilt und nur verbal wild umher schießt, der.... ...füllt lediglich Forenseiten, die bald keinen mehr interessieren.

Wer aber die Wahrheit such, der kann sie finden... sprich, wer Jesus wirklich such, dem hilft Gott die Wahrheit zu erkennen.


LG
MaPi


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 21:42
@MaPi
Zusammengefasst, du hast nichts mit Substanz und verweist auf andere Märchenonkel, die die Kritiker vielleicht doch überzeugen können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 22:16
Zitat von MaPiMaPi schrieb:bei Alice Cresswel
bedient ein ganz bestimmtes christliches Klientel. da geht es nicht um Gott, sondern da muss auch die Bibel eine bestimmte Anzahl von Büchern haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 22:35
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass hier keiner von den Hardcorekritikern ernsthaft an Gott interessiert ist
Genauso wenig, wie du an objektiven Fakten interessiert bist.

Macht aber keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Erwartest von uns, dass wir deine Glaubensbrüder anrufen und uns von denen die Story gleich noch mal anhören, aber du selbst bist felsenfest von deinem Gott überzeugt, auf Basis von was? Einem tollen Gefühl in deinem Bauch?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.04.2020 um 23:32
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Meine Beweise stelle ich hier in keinster Weise zur Diskussion... wäre ja auch völlig unsinnig.
Ähm, Du weißt aber schon, was das hier für ne Plattform ist, auf der Du mit Deinen "Beweisen" hausieren gehst?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Meine Hinweise sind eher für Euch gedacht.

Da die meisten hier von Gott nun wirklich keine Ahnung zu haben scheinen, aber ne Menge gegen Gott zu argumentieren vorgeben, versuche ich Hinweise zu geben, wie man sich informieren kann.

Aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass hier keiner von den Hardcorekritikern ernsthaft an Gott interessiert ist und z. B. bei Alice Cresswel nicht angefragt hat. Sie von erster Hand Informationen zu holen, gehört für mich zu einer effektiven Analyse dazu. Das Gott-kritische Gelabere in Foren ist doch nur Egobefriedigung und Abdeckung der eigenen Hoffnungslosigkeit.
Für einen "Vollchecker" in Sachen Gott fällst Du hier aber eher durch nicht Eingehen auf Entgegnungen, küchenpsychologischen Ferndiagnosen und Verflüchtigungen in irgendwelche kreationistischen Videos, Websites oder vermeintliche Autoritäten, die für Dich sprechen sollen, als durch wirklich eigene Inhalte auf.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wer "Eier in der Hose" hat, der schaut sich an der "front" um und schaut, wie der Kampf in Wahrheit aussieht. Wer aber in seiner Forendistanz verweilt und nur verbal wild umher schießt, der.... ...füllt lediglich Forenseiten, die bald keinen mehr interessieren.
Und was glaubst Du, was Du hier die ganze Zeit tust? Und für jemanden, der hier lieber Videos oder andere Personen als Argumentationsversuch vor sich herschiebt solltest Du mal lieber nichts von "Eiern in der Hose" erzählen. Weißt schon, dieser Splitter da, tief in Deinem Auge...

Ne Du, hoffnungslos ist hier offenbar nur einer.


Anzeige

melden