Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie schon gesagt denk fehler, aus nietzsches perspektive verständlich sein wissen war begrenzt

heute aber haben wir so viel wissen zur verfügung das es vielen schon zu viel wird leider

der kosmos wurde aus dem nichts geschaffen, was nicht ist kann nicht sterben

denn sowas wie nichts gibt es nicht ergo ist nicht ein etwas
Hast du dich schon einmal gefragt, ob du einer anderen Religion angehören würdest, wenn du in einem anderen Land oder womöglich in einer anderen Zeit geboren wärest? Es gibt und gab mehr als 3000 Götter in der religiösen Geschichte der Menschheit. Wenn heute jemand an Zeus oder Poseidon glaubt, unterstellt man ihm womöglich einen fehlenden Bezug zur Realität. Die aktuellen Religionen und ihre Götter sind gesellschaftlich allerdings weitaus angesehener. Wie absurd das ist, wird deutlich, wenn man in politischen Reden „Gott“ durch „Zeus“ oder „Apollo“ ersetzt. Vielleicht werden die Menschen die abrahamitischen Götter in ein paar hundert Jahren genauso ins Reich der Märchen verweisen, wie wir es bei den alten griechischen oder ägyptischen Göttern heute tun.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und was bringt es dir an etwas zu glauben, wovon du keinen Beweis hast, das es das auch wirklich gibt?
Gottes Schriften sind für mich persönlich Beweis genug, somit bringt es mir sehr viel, wenn ich mich dran halte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mußt du ja auch nicht. Ich fragte nur in die Runde, ob es Beweise dafür gibt.
Soll tatsächlich Forscher geben, welche von der Existenz der Seele überzeugt sind. Von diesen Forschungen hab ich keine Ahnung aber.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nein und es gibt auch keinen Grund, weshalb man daran glauben sollte, außer dass man die Vorstellung "schön" findet.
Oben genannt.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Alle deine Aussagen sind Schwachsinn. Gott zweifle ich auch an, es liegt aber in der Natur der Sache, dass man Gottes Nichtexistenz nicht beweisen kann. Wo das Paradies liegt ist nicht der einzige Punkt. Dazu kommt, dass es keine Seele gibt, ob das nun zu deinem Wahn Glauben gehört oder nicht.
Ich hab doch garnicht danach gefragt, was du anzweifelst. Lies weiter oben, das Simulationsbeispiel.
Das es keine Seele gibt hast du entschieden oder wer? Quellen?

Den einzigen Wahn den ich hier sehe ist deine Antwort beziehungsweise der Satz.
wovon auch immer du dich angegriffen fühlst, gute Besserung.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:38
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Hast du dich schon einmal gefragt, ob du einer anderen Religion angehören würdest, wenn du in einem anderen Land oder womöglich in einer anderen Zeit geboren wärest? Es gibt und gab mehr als 3000 Götter in der religiösen Geschichte der Menschheit. Wenn heute jemand an Zeus oder Poseidon glaubt, unterstellt man ihm womöglich einen fehlenden Bezug zur Realität. Die aktuellen Religionen und ihre Götter sind gesellschaftlich allerdings weitaus angesehener. Wie absurd das ist, wird deutlich, wenn man in politischen Reden „Gott“ durch „Zeus“ oder „Apollo“ ersetzt. Vielleicht werden die Menschen die abrahamitischen Götter in ein paar hundert Jahren genauso ins Reich der Märchen verweisen, wie wir es bei den alten griechischen oder ägyptischen Göttern heute tun.
damit hast du durchaus recht ständig versuchen die menschen dinge in formen zu pressen

die eigentlich gar keine haben das habe ich noch nie verstanden

sind die religionen nicht immer nur versuchen etwas zu beschreiben eine erfahrung die jemand gemacht hat ?

ich denke viele klammern sich viel zu sehr an ihre bücher


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:42
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gottes Schriften sind für mich persönlich Beweis genug, somit bringt es mir sehr viel, wenn ich mich dran halte.
Gottes Schriften? Welche sollen das sein? Alle "heiligen Bücher" der Menschheit wurden von Menschen geschrieben. Egal ob amerikanische Codizes, die Veden, die Edda oder die Bibel.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:42
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:die abrahamitischen Götter
*den abrahamitischen Gott.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Vielleicht werden die Menschen die abrahamitischen Götter in ein paar hundert Jahren genauso ins Reich der Märchen verweisen, wie wir es bei den alten griechischen oder ägyptischen Göttern heute tun.
Das bezweifle ich, da der abrahamitische Gott seine Botschaft den Menschen hinterließ, im Gegensatz zu Zeus. Wieso sollte ein Gott die Mensche schaffen, ohne ihnen eine Botschaft zukommen zu lassen? Zudem ist Zeus auch kein Schöpfer wie ich weiß


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:45
Zu Zeiten Abrahams gab es noch keinen Monotheismus. Also ist "die abrahamitischen Götter" wohl richtig. Bis in unsere Zeit hat davon nur noch einer aus dem ganzen ursprünglichen Pantheon überdauert. Auch weil Eigenschaften der anderen Götter bzw. Göttinnen auf andere Figuren, jetzt sowas wie Untergötter ("Gottesmutter Maria" bzw. diverse Heilige) übertragen wurden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:48
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gottes Schriften sind für mich persönlich Beweis genug, somit bringt es mir sehr viel, wenn ich mich dran halte.
Woher weißt du das dies wirklich Gottes Schriften sind? Weil es dir erzählt wurde oder weil's drauf steht? :D
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Soll tatsächlich Forscher geben, welche von der Existenz der Seele überzeugt sind.
Mag sein. Nun wird es aber auch viele Forscher geben, die nicht davon überzeugt sind. Aber welche Seite kennt jetzt die Wahrheit?


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 14:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da du deine aussage nicht belegen kannst so vermute ich ist dies aber auch nur dein glaube das ist dir bewusst oder ?
Das "Wesen" von Menschen verändert sich z.B. nach Unfällen. Das zeigt doch, dass das nur etwas mit dem Gehirn zu tun hat.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Soll tatsächlich Forscher geben, welche von der Existenz der Seele überzeugt sind. Von diesen Forschungen hab ich keine Ahnung aber.
Seriöse Exemplare sind auf keinen Fall darunter.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Den einzigen Wahn den ich hier sehe ist deine Antwort beziehungsweise der Satz.
wovon auch immer du dich angegriffen fühlst, gute Besserung.
Es wird der Tag kommen, an dem jeder erkennt, dass der Glaube an einen Gott nur Realitätsverweigerung ist. Aber zu deinem Glück wirst du den wohl nicht erleben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein. Nun wird es aber auch viele Forscher geben, die nicht davon überzeugt sind. Aber welche Seite kennt jetzt die Wahrheit?
Es gab da mal ein "Experiment" bei dem das Gewicht der Seele auf 21g bestimmt wurde. Gilt heute als unseriös.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zu Zeiten Abrahams gab es noch keinen Monotheismus. Also ist "die abrahamitischen Götter" wohl richtig.
Ach und an welche Götter soll Abraham geglaubt haben, wenn nicht an den einen?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Auch weil Eigenschaften der anderen Götter bzw. Göttinnen auf andere Figuren, jetzt sowas wie Untergötter ("Gottesmutter Maria" bzw. diverse Heilige) übertragen wurden.
Diese "Göttinnen" oder "Götter" wurden erst und nur im Christentum vergöttlicht. Das Judentum und der Islam sprechen ausdrücklich von einem Gott.

Beim Christentum wäre ein Fehler durchaus möglich, da Jesus Status auf erden erst 300 Jahre nach seinem Ableben im 1. Konzil von Nicäa "geklärt" wurde. Durch den Entschluss Jesus zum "Gottessohn" zu ernennen, wurde Maria die "Gottesmutter". Er selbst hat sowas nie behauptet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Woher weißt du das dies wirklich Gottes Schriften sind? Weil es dir erzählt wurde oder weil's drauf steht? :D
Warum glaubt man etwas? Ich bin einfach überzeugt von Gott. Tatsächlich ist für mich die Gottesprüfung auch logischer als der Zufall, welcher uns und unsere Umwelt geschaffen und somit die Erde vom Rest des Universums abehoben hat. Die Glaubensprüfung wäre zudem sinnlos, gäbe es wissenschaftliche Beweise für Gott. Wieso sollte er das überhaupt ermöglichen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein. Nun wird es aber auch viele Forscher geben, die nicht davon überzeugt sind. Aber welche Seite kennt jetzt die Wahrheit?
Natürlich, jedoch kenne ich für mich die Wahrheit. Wenn Gott es mir bestätigt hat in seiner Schrift und Forscher sich uneinig sind, liege ich also nicht falsch, wenn ich Gott vertraue.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Seriöse Exemplare sind auf keinen Fall darunter.
Ach und die Behauptungen von dir sind seriös?
Schick mir mal bitte seriöse, welche Belege liefern, die die Existenz unmöglich machen,fände ich interessant.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Es wird der Tag kommen, an dem jeder erkennt, dass der Glaube an einen Gott nur Realitätsverweigerung ist.
Und wenn der Tag kommt, an dem jeder erkennt, dass die Verneinung der Existenz Gottes, pure Undankbarkeit gegenüber dem Schöpfer war?

Ich hätte überhaupt nichts zu verlieren, du hingegen schon.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:19
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wieso sollte ein Gott die Mensche schaffen, ohne ihnen eine Botschaft zukommen zu lassen?
warum sollte das zwingend notwendig sein?
Es ist der Glaube, „dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“ Deshalb muss er auch nicht verehrt werden, denn Gott ist gewordene Natur.
Wikipedia: Pandeismus


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum sollte das zwingend notwendig sein?
Weil sich mir sonst kein Lebenssinn erschließt.
Wer darin einen Sinn sieht, soll das tun.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:25
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Weil sich mir sonst kein Lebenssinn erschließt.
hatten Menschen vor Moses keinen Lebenssinn? und Menschen, die nicht die Schriftreligionen kennen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hatten Menschen vor Moses keinen Lebenssinn? und Menschen, die nicht die Schriftreligionen kennen?
Das habe ich nicht behauptet, es gab so viele Propheten mit Botschaften. Wer sagt, Moses war der erste?

Wer nichts von den Schriften hörte, der wird am Tag des Gerichts nicht belastet werden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:27
Stammte Abraham nicht aus einer Stadt namens Ur? (Vermutlich das im alten Sumer in Mesopotamien, denn soviel ich weiß, soll es damals mehr als nur einen Ort dieses Namens gegeben haben, da ein ziemlich prominenter Name.) Dann war "sein" Götterpantheon natürlich der dieser Region. Wie die meisten Polytheisten, Hindus, Römer, Griechen, Germanen, wird er sich einen aus der Schar als seinen persönlichen Liebling herausgepickt haben, denn in den meisten polytheistischen Kulturen gab es einen Gott für jeden Zweck, Jagdgötter, Kriegsgötter, Götter des Reichtums, der Musik, des Weines, des erfolgreichen Handels, der Felder und Ernten, der Reisen, des Glücks, Göttinnen für leichte Geburten oder den Schutz von Heim und Herd. Der biblische Gott war ja auch erst ab schriftlicher Festlegung der meisten Bibelteile (während des Babylonischen Exils) der Alleingott, vorher gab es da noch die Göttin Asherah (seine Ehefrau?) und wohl den einen oder anderen Mitgott.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ach und an welche Götter soll Abraham geglaubt haben, wenn nicht an den einen?



1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und was bringt es dir an etwas zu glauben, wovon du keinen Beweis hast, das es das auch wirklich gibt?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Woher weißt du das dies wirklich Gottes Schriften sind? Weil es dir erzählt wurde oder weil's drauf steht? :D
Du bist männlich? In einer Beziehung? Brauchst du einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass deine Frau/Freundin dich liebt? Reicht dir als "Beweis", dass sie es dir sagt?
Wenn ein Kumpel sagt "die nutzt dich nur aus...und liebt dich nicht" ohne für dich erkennbare Hinweise, glaubst du ihm dann mehr als ihr?


Ich bin agnostikerin, wäre gerne gläubig(leider fällt mir das schwer), verstehe auch sehr gut, weshalb jemand nicht glaubt. Ich verstehe jedoch nie, weshalb manche Atheisten versuchen Gläubigen ihren Glauben "auszureden".

Vor einer Weile ist mein Opa gestorben, meine demente Oma weiß das oft nicht, dass er tot ist. Manchmal weiß sie es noch und manchmal ist es ihr nicht bewusst, vergessen. Sie glaubt ihn dann z.B. Im Zimmer auf dem Sessel sitzen zu sehen. Nie im Leben käme mir da in der Situation in den Sinn ihr wieder bewusst und klar zu machen, dass sie fantasiert. Wozu? Der "Realität" ( meiner) Willen?

Zu welchem Zweck will man Menschen von seiner eigenen Realität überzeugen?
Wenn jemand z.B. Eine Psychose hat, sodass seine persönliche Realität eine Gefahr für sich Oder andere darstellt, kann und muss eingegriffen werden, ansonsten unabhängig davon, kann jeder an seine Realität glauben wie er will. Manchmal ,oder besser gesagt oft, versteht man andere Menschen mit dem Herzen besser als mit dem Kopf.....


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:32
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Diese "Göttinnen" oder "Götter" wurden erst und nur im Christentum vergöttlicht. Das Judentum und der Islam sprechen ausdrücklich von einem Gott.
Zumindest der Islam hat seinen "unantastbaren" Propheten, der auch schon als heilig und unfehlbar dargestellt wird. Nur das Judentum hat es geschafft, sich zuverlässig von allen Arten von zu verehrenden Quasi-Nebengöttern freizuhalten.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:33
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zumindest der Islam hat seinen "unantastbaren" Propheten, der auch schon als heilig und unfehlbar dargestellt wird. Nur das Judentum hat es geschafft, sich zuverlässig von allen Arten von zu verehrenden Quasi-Nebengöttern freizuhalten.
ist das so ?
Der Begriff „Aschera“ kommt etwa 40 Mal in der Bibel vor, als Name der Göttin und als Bezeichnung für ihren Kultpfahl.

In Ri 6,25 EU ist nachzulesen, wie der Engel des Herrn dem Gideon befiehlt, die Aschera seines Vaters Joasch umzuhauen und dem lebendigen Gott JHWH einen neuen Altar zu bauen. Erst anschließend wird Gideon von JHWH gebraucht, um das Volk Israel von der Last der Midianiter zu befreien. 1 Kön 15,13 EU erwähnt, dass Königinmutter Maacha der Aschera ein Standbild errichtet hat. Auch König Manasse (2 Kön 21,7 EU) stellte ein Kultbild der Aschera auf. 400 Propheten Ascheras aßen vom Tisch Isebels (1 Kön 18,19 EU). König Joschija entfernte aus dem Tempel (2 Kön 23,4 EU) Gegenstände, „die für den Baal, Aschera und das ganze Heer des Himmels angefertigt worden waren.“ In (Jeremia 17 EU) leitet JHWHs Prophet Jeremia die Worte JHWHs an das Volk Israel weiter. JHWH ist verärgert über die Anbetung Ascheras und kündigt deswegen dem Volk Krieg, Zerstörung und Exil an.

„Volk von Juda, eure Sünde ist tief in euer Herz und auf die Ecken eurer Altäre geschrieben. Unauslöschlich ist sie eingraviert, wie von einem Eisengriffel mit einer Spitze aus Diamant. Selbst eure Kinder denken schon an die Opferaltäre und an die Pfähle, die der Göttin Aschera geweiht sind. Unter den dicht belaubten Bäumen, auf den Hügeln und auf den Bergen – überall habt ihr sie aufgestellt. Darum gebe ich euren Besitz und eure Schätze den Feinden zur Plünderung preis, ebenso all eure Opferstätten, denn im ganzen Land habt ihr dort gegen mich gesündigt. Ich hatte euch dieses Land für immer geschenkt; doch ihr werdet es wieder verlieren, und daran seid ihr selbst schuld! In einem Land, das ihr nicht kennt, werdet ihr euren Feinden dienen müssen.“
„… Ich habe Euch gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Amaryo sprach zu seinem Herrn: …
Ich habe dich gesegnet durch JHWH und seine Aschera.
Er möge dich segnen,
und er möge dich behüten,
und er möge sein mit meinem Herrn.“
Wikipedia: Aschera


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:33
Zitat von lllusionlllusion schrieb:es gab so viele Propheten mit Botschaften. Wer sagt, Moses war der erste?
siehst du eine Ähnlichkeit mit den Veden im Hinduismus und AT/NT/Koran?
das ist doch unterschiedlich?

und einige Hindus kennen sogar den Pandeismus :)

Wie kann das alles so unterschiedlich sein, wenn es nur einen (wahren) Gott gibt? oder waren das falsche Götter und falsche Propheten?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:37
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Stammte Abraham nicht aus einer Stadt namens Ur? (Vermutlich das im alten Sumer in Mesopotamien, denn soviel ich weiß, soll es damals mehr als nur einen Ort dieses Namens gegeben haben, da ein ziemlich prominenter Name.)
Woher beziehst du deine Information?
Abrahams Herkunft ist nicht geklärt.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dann war "sein" Götterpantheon natürlich der dieser Region. Wie die meisten Polytheisten, Hindus, Römer, Griechen, Germanen, wird er sich einen aus der Schar als seinen persönlichen Liebling herausgepickt haben,
So deine Vermutung.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der biblische Gott war ja auch erst ab schriftlicher Festlegung der meisten Bibelteile (während des Babylonischen Exils) der Alleingott, vorher gab es da noch die Göttin Asherah (seine Ehefrau?) und wohl den einen oder anderen Mitgott.
Das hat nichts mit den abrahamitischen Religionen zutun, das sind Götter, die man zuvor anbetete.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.05.2020 um 15:38
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Ich verstehe jedoch nie, weshalb manche Atheisten versuchen Gläubigen ihren Glauben "auszureden".
Da hast du eine Antwort:
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:sodass seine persönliche Realität eine Gefahr für sich Oder andere darstellt,



Anzeige

1x zitiertmelden