Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 18:54
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach so, du hast dir also nicht mal die Mühe gemacht die Argumente oder Forschung der Biologen mal anzusehen, jetzt verstehe ich.
Was schreibst du da, ich hab dich nach deiner Meinung gefragt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nun beginnst du mir Worte in den Mund zu legen.
Wo das denn?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Universum scheint eher lebensfeindlich für Menschen zu sein unser Planet hingegen bietet ein paar Stellen wo man Leben kann.
Vielleicht meinst du das, aber das kannst du nur selber wissen und wenn du magst ausführlicher beschreiben.
Wie gesagt Einzeiler sind zu wenig um darauf auch vernünftig einzugehen.
Was war denn Unverständlich? Natürliche meinte ich das, die Erde und alles was auf ihr ist, ist nun mal sehr besonders.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du füllst Wissenslücken mit Gott. Das nennt sich:
«God oft he Gaps» Fehlschluss.
Eben nicht. Gott kann ja auch alle Vorgänge erschaffen haben? Wie gesagt der Schöpfer ist sicherlich außerhalb seiner Schöpfung.
Würde ich unsere Erde in eine Spielsimulation packen, würden die Menschen im Spiel niemals einen Beleg für meine Existenz finden, da ich nun mal nicht dort bin, dennoch habe ich die Wolken, Wetter, etc erschaffen nur werden diese Sachen durch dafür gefertigte Mechanismen hervorgerufen und nicht durch mein direktes eingreifen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du kannst dir nicht erklären warum das Leben entstand
Falsch, nicht ich, sondern niemand kann sich das mit hundertprozentiger Präzision erklären.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Somit hat also Gott auch Krebs erschaffen. Somit ist er verantwortlich dafür das Menschen Krebs bekommen auch Kinder.

Beides kannst du nicht haben.
Wie gesagt, in deiner Welt kann Gott nie der böse sein, egal was er auch tut.
Er erschuf die Auslöser von Krebs und erschuf auch alle Urpsrünge, wie deren Entwicklung verläuft, da mischt er sich nicht ein. Das richtige Leben beginnt sowieso erst im Jenseits, bin ich von überzeugt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Zum Dritten mal antwortest du das es ihm egal ist.
Nein, aber es gibt wohl einen Plan. Zudem wurden die Menschen für das Paradies geschaffen, sprich alles hier ist lediglich eine Prüfung. Wieso ist Gott böse? Stell dir vor der krebskranke stirbt, kommt jedoch ins Paradies und ist wunschlos glücklich, so wie er es auf Erden nie hätte sein können, da alles im diesseits eine Prüfung gewesen war.
Gut oder schlecht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 19:20
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Was schreibst du da, ich hab dich nach deiner Meinung gefragt.

Du meinst ob dich Biologen mit ihrer Forschung von der Entehrung des Lebens überzeugen können?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht du bin.
Aber aus deinen Antworten geht halt hervor das du dich nicht wirklich damit befasst hast was «Die Wissenschaft» über die Entstehung des Lebens sagt.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wo das denn?
Du hast geschrieben das ich sage das es keinen Gott gibt. Aber das habe ich nicht geschrieben im Zusammenhang mit der Entstehung de Universum.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Eben nicht. Gott kann ja auch alle Vorgänge erschaffen haben? Wie gesagt der Schöpfer ist sicherlich außerhalb seiner Schöpfung.
Ach er ist sicherlich ausserhalb. Dann kannst du das sicher demonstrieren, denn du weisst ja das er ausserhalb ist. Oder glaubst du das nur?
Schon wieder hast du keine bessere Erklärung also war es Gott. Wieder ein Fehlschluss.

Du behauptest hier einfach wacker Sachen, ohne Hand und Fuss.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Falsch, nicht ich, sondern niemand kann sich das mit hundertprozentiger Präzision erklären.
Hier ist das ganze Zitat von mir:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann noch das «Agrument from ingorance»
Du kannst dir nicht erklären warum das Leben entstand, also Gott.
Nun willst du plötzlich 100% Bewiese oder es war Gott.
Aber im Gegenzug ist es halt so dass du nur glaubst und das ist gut so.
Welch schöner Doppelstandart. :)
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Er erschuf die Auslöser von Krebs und erschuf auch alle Urpsrünge, wie deren Entwicklung verläuft, da mischt er sich nicht ein. Das richtige Leben beginnt sowieso erst im Jenseits, bin ich von überzeugt.
Also Krebs ist also was Gutes, weil es ein Leben nach dem Tod gibt.
Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen, meine Güte.

Die Welt wäre ohne Krebs besser und der Allmächtige Gott hätte dies auch so machen können.
Aber er wollte nicht. Trotzdem ist er der gute, weil…
Ne das ergibt immer noch keinen Sinn, egal wie oft du das Thema wechselst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 19:38
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du meinst ob dich Biologen mit ihrer Forschung von der Entehrung des Lebens überzeugen können?
Das kann ich nicht beantworten, weil ich nicht du bin.
Aber aus deinen Antworten geht halt hervor das du dich nicht wirklich damit befasst hast was «Die Wissenschaft» über die Entstehung des Lebens sagt.
Wie aus totem Material, ein lebendiger Organismus entstanden sein soll. Scheinbar hast du dich ja stark damit befasst, dann beantworte mir doch meine Frage? Oder woraus schließt du auf mangelnde Kenntnisse von mir auf diesem Gebiet?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast geschrieben das ich sage das es keinen Gott gibt. Aber das habe ich nicht geschrieben im Zusammenhang mit der Entstehung de Universum.
Was ist denn ein Atheist?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach er ist sicherlich ausserhalb. Dann kannst du das sicher demonstrieren, denn du weisst ja das er ausserhalb ist. Oder glaubst du das nur?
Schon wieder hast du keine bessere Erklärung also war es Gott. Wieder ein Fehlschluss.
Wie soll ich dir das demonstrieren?
Wie wärs wenn du auf mein Beispiel mit der Simulation eingehst?
Du kannst Fehlschluss nennen was du willst, nur wird das dir nicht ansatzweise Recht geben bezüglich deiner Annahme, Gott würde nicht existieren.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du behauptest hier einfach wacker Sachen, ohne Hand und Fuss.
Solang wir nicht alles wissen, ist Gott als Schöpfer des Universums nicht unwahrscheinlicher als irgendwelche anderen Erklärungsversuche.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nun willst du plötzlich 100% Bewiese oder es war Gott.
Nicht oder es war Gott. Es war sowieso Gott :)
Nur sage ich, kann man so etwas nicht einmal mit der Wissenschaft ermitteln.
Wir können nichts von außerhalb unseres Universums erfassen und es werden immer Theorien aufgestellt.
Genauso können wir Gott nicht erfassen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber im Gegenzug ist es halt so dass du nur glaubst und das ist gut so.
Und von meinem Glauben bin ich stark überzeugt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also Krebs ist also was Gutes, weil es ein Leben nach dem Tod gibt.
Das hab ich nicht mal behauptet, keine Ahnung was du gelesen hast.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Die Welt wäre ohne Krebs besser und der Allmächtige Gott hätte dies auch so machen können.
Aber er wollte nicht. Trotzdem ist er der gute
Er hat sich schon was dabei gedacht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ne das ergibt immer noch keinen Sinn, egal wie oft du das Thema wechselst.
Wo wechsel ich das Thema?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:01
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Er hat sich schon was dabei gedacht.
Klar, da verrecken viele Menschen elendig an verschiedensten Krebsarten, aber Gott hat sich was dabei gedacht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:12
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das Leben ist eben eine Prüfung und somit hat alles seinen Zweck.
Ganz schön zynisch! Welchen Zweck wohl krebskranke Kinder erfüllen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:17
Zitat von DIONAARDIONAAR schrieb: aber Gott hat sich was dabei gedacht.
So ist es.
Zitat von peawepeawe schrieb:Ganz schön zynisch! Welchen Zweck wohl krebskranke Kinder erfüllen?
Woher soll ich das denn bitte wissen?
Wir sind nur Menschen, wir sehen nicht das große Ganze.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:21
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie aus totem Material, ein lebendiger Organismus entstanden sein soll. Scheinbar hast du dich ja stark damit befasst, dann beantworte mir doch meine Frage? Oder woraus schließt du auf mangelnde Kenntnisse von mir auf diesem Gebiet?
Dein erster Satz den ich zitiere zeigt klar dass du dich nicht mit dem Thema Abiogenese befasst hast, sondern nur mit den Argumenten von Kreationisten.
Denn nur diese behaupten das das Leben unmöglich aus Toter Materie entstehen konnte.

Meine Antwort ist das man nicht wiess wie das Leben auf der Erde entstand.
Die Vielfalt des Lebens wird aber durch die Evolutionstheorie und dessen Beweise hinreichend erklärt.
Beweise wie die DNS, Fossilien und der Aufbau der Tiere, also ihre Skelette, sind klare hinweise auf gemeinsame Vorfahren und es kommt immer mehr hinzu.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Was ist denn ein Atheist?
Ich bin Atheist, glaube also nicht an Gott oder Götter. Dies weil mich die Argumente der Gläubigen nicht überzeugen.
Mir fehlt der glaube an einen Gott.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie soll ich dir das demonstrieren?
Wie wärs wenn du auf mein Beispiel mit der Simulation eingehst?
Du kannst Fehlschluss nennen was du willst, nur wird das dir nicht ansatzweise Recht geben bezüglich deiner Annahme, Gott würde nicht existieren.
Wenn wir in einer Matrix Leben, habe ich keine Möglichkeit das zu merken oder ob es einen Gott gibt.
Solange niemand mir demonstriert das ich nur in einer Simulation lebe und sie das einzige ist was ich kenne, muss ich mein Leben so leben wie es ist. Als wäre es echt.
Du hast also mit deinem Beispiel der Simulation nur das Problem verschoben.
Du hast nun alles komplizierter gemacht, statt etwas zu erläutern.
Du sagst das Gott ausserhalb des Universums ist. Aber da wir vielleicht in einer Matrix sein könnten, können wir das nun noch weniger wissen.

Das Argument aus Ignoranz ist nun mal ein Fehlschluss wie er im Buche steht.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Solang wir nicht alles wissen, ist Gott als Schöpfer des Universums nicht unwahrscheinlicher als irgendwelche anderen Erklärungsversuche.
Ja genau wenn du mir nicht 100% genau sagen kannst wie viele Grashalme auf der Erde sind es entweder 5 oder 500.000.000.
Beides ist ja gleich wahrscheinlich.

Also nein nicht jeder Erklärungsversuch ist so gut wie jeder andere. Götter sind gaanz weit unten, da wie man bei dir seiht nicht mehr als blinder glaube. So etwa wie Gnome und Feen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Nicht oder es war Gott. Es war sowieso Gott :)
Nur sage ich, kann man so etwas nicht einmal mit der Wissenschaft ermitteln.
Wir können nichts von außerhalb unseres Universums erfassen und es werden immer Theorien aufgestellt.
Genauso können wir Gott nicht erfassen.
Gut dann hast du also die ganze Zeit nur Humbug erzählt als du über Gott geschrieben hast. Denn keiner kann ihn erfassen. :D
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das hab ich nicht mal behauptet, keine Ahnung was du gelesen hast.
Hier:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Er erschuf die Auslöser von Krebs und erschuf auch alle Urpsrünge, wie deren Entwicklung verläuft, da mischt er sich nicht ein. Das richtige Leben beginnt sowieso erst im Jenseits, bin ich von überzeugt.
Ist doch was gutes das ja das richtige Leben erst nachher losgeht.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wo wechsel ich das Thema?
Also erst weiss du es nicht so genau:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Über Gottes Entscheidungen vermag ich nicht zu urteilen.
Möglicherweise gab es auch einen Grund, welcher für uns nicht fassbar ist, für diese Krankheiten.
Dann ist es eine Prüfing Gottes:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das Leben ist eben eine Prüfung und somit hat alles seinen Zweck. Wozu sind wir sonst auf der Erde, religiös betrachtet?
Dann können wir halt die Moral von Gott nicht verstehen:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gott darf wohl den moralischen Maßstab für seine Schöpfung vorgeben.
Zudem ist menschliche Moral so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Dafür das keiner Gott erfassen kannst, also auch du nicht, weiss du aber sehr viel was er tut und ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:35
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dein erster Satz den ich zitiere zeigt klar dass du dich nicht mit dem Thema Abiogenese befasst hast,
Es geht nicht um Hypothesen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin Atheist, glaube also nicht an Gott oder Götter.
Ein Atheist verneint die Existenz Gottes.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du sagst das Gott ausserhalb des Universums ist. Aber da wir vielleicht in einer Matrix sein könnten, können wir das nun noch weniger wissen.
Deswegen wurden Propheten und Religionen gesandt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja genau wenn du mir nicht 100% genau sagen kannst wie viele Grashalme auf der Erde sind es entweder 5 oder 500.000.000.
Beides ist ja gleich wahrscheinlich.
Die 5 Grashalme wären ja auch schnell widerlegt.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Götter sind gaanz weit unten, da wie man bei dir seiht nicht mehr als blinder glaube
Ich muss Gott nicht beweisen. Siehe obige Antwort.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn keiner
Nicht mit den Mitteln der Wissenschaft.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dafür das keiner Gott erfassen kannst, also auch du nicht, weiss du aber sehr viel was er tut und ist.
Er hat ja auch Propheten und Schriften gesandt.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:41
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ein Atheist verneint die Existenz Gottes.
Du weisst also besser als ein Atheist was ein Atheist ist. Fein mir soll es recht sein.

Wieder kommen nur Einzeiler, du hast keine Antworten mehr wie es scheint.
Denn auf so kurze Sätze kann ich nicht eingehen, da kein Inhalt.
Ich nehme also an ich habe deinen Fragen hinreichlich Beantwortet.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:44
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ein Atheist verneint die Existenz Gottes.
ich bin agnostischer Atheist. Ich kann die Existenz nicht ausschließen.
Da es keinen Grund gibt, die Existenz anzunehmen, glaube ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:44
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich nehme also an ich habe deinen Fragen hinreichlich Beantwortet.
Du hast mir lediglich eine Hypothese zur Entstehung geliefert. Und ich mags nicht so mich zu wiederholen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:48
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du weisst also besser als ein Atheist was ein Atheist ist. Fein mir soll es recht sein.
Ja das weiß ich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich bin agnostischer Atheist. Ich kann die Existenz nicht ausschließen.
Ja aber wenn man sich nur Atheist nennt, kann man davon ausgehen, dass die Person die Existenz Gottes verneint.

@Snowman_one
Das war wohl, wie du dich selbst Bezeichnen wolltest.

quote=Kybela id=27479865]Da es keinen Grund gibt, die Existenz anzunehmen, glaube ich auch nicht. [/quote]

Dann wäre doch sinnvoller zu glauben, da ein Gläubiger bei der Existenz Gottes das Paradies erwarten kann und falls nicht, hat er nichts verloren.
Einer der nicht gläubig ist, kommt demmach wahrscheinlich nicht ins Paradies :D


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 20:56
Zitat von lllusionlllusion schrieb:hat er nichts verloren.
das ist die Pascalsche Wette:
Wikipedia: Pascalsche Wette

Das funktioniert nicht: glauben kann man nicht erzwingen. und nur so tun, wäre heucheln. Und Allah und jhwh mögen Heuchler nicht besonders ...

Und für welchen Gott solch man sich entscheiden? man könnte die gängigsten nehmen.
das geht aber schon mit Allah und jhwh nicht. Beiden werfen einen dafür in die Hölle.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 22:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist die Pascalsche Wette:
Wikipedia: Pascalsche_Wette
Bezog mich eher auf die Antwort Ali's auf die Frage eines Atheisten, was wenn Allah nicht existiert?
Woraufhin er ihm entgegnete "Ich hätte nichts zu verlieren, aber wenn er existiert, hättest du eine Menge zu verlieren"
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das funktioniert nicht: glauben kann man nicht erzwingen. und nur so tun, wäre heucheln.
Heuchelei war das oben genannte auch keineswegs, solange du deinen Glauben nicht lediglich mit diesem Gedanken pflegst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Allah und jhwh mögen Heuchler nicht besonders ...
Wenn einem das Glauben schwer fällt ist es keineswegs Heuchelei.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und für welchen Gott solch man sich entscheiden? man könnte die gängigsten nehmen.
das geht aber schon mit Allah und jhwh nicht. Beiden werfen einen dafür in die Hölle.
Beispielsweise einem Agnostiker hätte ich geraten, sich mit den Schriften auseinander zu setzen und danach zu entscheiden, da er ja an sich Gottes Existenz nicht verneint.
Mit entscheiden meine ich nicht zwischen den Schriften zu entscheiden sondern zwischen eine der Schriften und dem Atheismus.
Zu den Schriften rate ich, da ich selber meinen Glauben habe und deswegen eher dazu raten würde, da ich von der Richtigkeit überzeugt bin. Natürlich kann man sich auch mit anderen Religionen befassen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das geht aber schon mit Allah und jhwh nicht. Beiden werfen einen dafür in die Hölle.
Nicht direkt, wenn wir vom Islam ausgehen, weiß ich, dass der Glaube gefestigt wird, durch beispielsweise Almosen oder an sich gute Taten und durch Bittgebete, denn durch diese Sachen erreichst du Allahs Wohlgefallen und wirst im Iman gefestigt.
Wie das im Judentum oder Christentum mit dem schwachen Glauben ist, ist mir nicht bekannt.
Aber ich denke wenn man sich von vornherein mit einer Abwehrhaltung an eine Religion tastet, wird einen nichts überzeugen können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 23:00
Zitat von lllusionlllusion schrieb:"Ich hätte nichts zu verlieren, aber wenn er existiert, hättest du eine Menge zu verlieren"
auch der Muslim kann verlieren, wenn jhwh existiert.
beide Götter bestrafen den Unglauben bzw den Anbeter eines falschen Gottes.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wenn einem das Glauben schwer fällt ist es keineswegs Heuchelei.
der Glauben wäre nicht nur schwer, sondern nicht möglich.
versuche an jhwh oder Zeus zu glauben ... geht das?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:sich mit den Schriften auseinander zu setzen
hab ich mit Bibel und Koran. Kann man hier auf allmy in den jeweiligen Threads nachlesen ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

10.05.2020 um 23:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:auch der Muslim kann verlieren, wenn jhwh existiert.
beide Götter bestrafen den Unglauben bzw den Anbeter eines falschen Gottes.
Wenn du es so betrachtest ja, jedoch wird im Islam gesagt, dass die drei Religionen vom selben Gott kommen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Glauben wäre nicht nur schwer, sondern nicht möglich.
versuche an jhwh oder Zeus zu glauben ... geht das?
Zeus nein, da ich überzeugt bin, zudem gaben sie keine Botschaft an die Menschen und gerieten somit in Vergessenheit. Ein Schöpfer, würde es nicht so kommen lassen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hab ich mit Bibel und Koran. Kann man hier auf allmy in den jeweiligen Threads nachlesen ...
Das ist mir schon aufgefallen.
Man merkt, dass du dich schon auf die Suche begeben hast, da du nicht dein Anschein machst, wenig Wissen in dem Gebiet zu haben.

Zu welchem Entschluss kamst du denn am ende deiner Suche, wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.05.2020 um 00:00
Zitat von lllusionlllusion schrieb:, dass die drei Religionen vom selben Gott kommen.
alle drei sind Schriftbesitzer.

bei den Juden können andere errettet werden, wenn sie diese Gebote. halten:
Wikipedia: Noachidische Gebote

bei manchen Christen auch die Juden. und bei manchen Christen auch alle anderen, die gut sind (Werkgerechtigkeit).

Manche Muslime glauben, dass auch gute Christen/Juden in den Himmel kommen.
2:62:
Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier – wer immer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Aber nur, wenn sie an den Koran glauben. Was ich mir in der Praxis kaum vorstellen kann.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:zudem gaben sie keine Botschaft an die Menschen und gerieten somit in Vergessenheit.
gibt auch den Buddhismus. mit Botschaft.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:am ende deiner Suche
alle Schriften sind von Menschen.
dazu das Theodizee-Problem.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.05.2020 um 02:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle drei sind Schriftbesitzer.

bei den Juden können andere errettet werden, wenn sie diese Gebote. halten:
An die hält sich auch ein Muslim.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Manche Muslime glauben, dass auch gute Christen/Juden in den Himmel kommen.
2:62:
Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier – wer immer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Aber nur, wenn sie an den Koran glauben. Was ich mir in der Praxis kaum vorstellen kann.
Dieser Vers steht im Zusammenhang mit der Mosesgeschichte, demnach sind wohl die gemeint, welche an die beiden Schriften glaubten, zu der Zeit, zu der diese gesandt worden sind.
Bin mir aber nicht sicher.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zudem gaben sie keine Botschaft an die Menschen und gerieten somit in Vergessenheit.
gibt auch den Buddhismus. mit Botschaft.
Aber es ging ja um die Gotteslehre.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lllusion schrieb:
am ende deiner Suche
alle Schriften sind von Menschen.
dazu das Theodizee-Problem.
Die Theodizee Frage ist ja kein Argument, da die Existenz des bösen nicht Gott ausschließt.
Aus deiner Antwort auf meine Frage entnehme ich dass du zum Ergebnis kamst, dass alle Schriften vom Menschen sind aufgrund der obigen Frage. Da du deine Behauptung mit einer Frage untermauerst, schließe ich darauf, dass du immer noch auf der Suche, beziehungsweise offen bist für eine Antwort. Ist das richtig?

Ich gehe jetzt mal nur vom Islam aus.

Nehmen wir ein Beispiel:

In Afrika gab und gibt es so große Hungersnöte.
In manchen Jahren sterben 2 Millionen Menschen in Folge dessen
Jährlich werden ca 1.3 millionen Tonnen Nahrung weggeworfen. Das dürfte mehr als genug sein um die ganze Welt ernähren zu können
Gott überschüttet uns so gesehen mit seinem Segen und stellt uns weitaus mehr Nahrungsmittel zur Verfügung als nötig.Da wir nicht in der Lage sind, all das Gerecht aufzuteilen, wäre es moralisch nicht vertretbar, die Schuld bei Gott, statt den Menschen zu suchen.

Zum Thema Krankheiten:
{Erst einmal ein kurzes Gedankenspiel
Nach islamischen Verständnis gab Gott uns für jede Krankheit ein Gegenmittel.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass manche Heilmittel unter Verschluss sind, da man an gesunden Menschen kein Geld verdient. Somit wäre es ein Leiden, welches aufgrund menschlicher Gier nicht verhindert wird.
Dies ist jedoch nur eine Annahme und keine islamische Begründung nur mal so nebenbei :) }
__
In Krankheitszuständen, wird dem Menschen oft seine Schwäche bewusst und man findet (wieder?) zu Gott, beziehungsweise wird sich der Abhängigkeit von Gott bewusst.
Somit geben diese uns die Möglichkeit zur spirituellen Reinigung.
Im Falle des Todes, muss man auch berücksichtigen, dass der Tod im Islam nichts schlechtes ist, sondern was gutes.

Sure 2 Vers 155-157
Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: „Wir gehören Allah, und zu Ihm kehren wir zurück.“
Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.

Die Seite beantwortet ebenfalls die Frage
gerade gefunden, also falls du lesen möchtest:

https://www.alrahman.de/theodizee-wieso-unterbindet-gott-das-menschliche-leiden-nicht/


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.05.2020 um 06:05
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Bin mir aber nicht sicher.
yep, das ist die Ansicht bestimmter Muslime. Andere sind anderer Meinung. Ist wie bei den Christen ... kommt immer drauf an, wen man fragt.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:kein Argument, da die Existenz des bösen nicht Gott ausschließt.
er könnte Brot vom Himmel fallen lassen. Oder Menschen schnell, statt qualvoll sterben lassen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:dürfte mehr als genug sein um die ganze Welt ernähren zu können
logistisch und technisch sind wir erst seit kurzen dazu fähig.
Jahrtausende bedeutete eine schlechte Ernte und/oder Seuche einfach Hunger und Tod.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Leiden, welches aufgrund menschlicher Gier nicht verhindert wird.
und auch hier: über Jahrtausende gab es dieses Wissen nicht
Zitat von lllusionlllusion schrieb:der Tod im Islam nichts schlechtes ist,
es gibt qualvolle Tode. Und der Tod von Vater und/oder Mutter stürzt oft die ganze Familie ins Unglück.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen.
und das ist Hungertote wert?

"deine" Seite:
Kreaturen mit begrenztem Wissen nicht erkennbar sind.
Also: "wir haben keine Ahnung, ist aber trotzdem so" :)
Mittel, die uns die Möglichkeit geben, zu wachsen.
Das Kleinkind wächst aber nicht, indem es qualvoll an Krebs stirbt. Man kann zwar die Eltern, aber nicht das Kleinkind prüfen.
Und ein Kindstod als Prüfungsmittel, löst keine Begeisterung bei mir aus ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

11.05.2020 um 11:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er könnte Brot vom Himmel fallen lassen. Oder Menschen schnell, statt qualvoll sterben lassen.
Soll schon vorgekommen sein.
Wie gesagt, die Menschen wurden für das Paradies geschaffen. Die Welt ist nicht dafür da, um nur Glück zu erleben, dass würde die Prüfung, beziehungsweise, die Tatsache nicht im Paradies geboren zu sein, sinnfrei machen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:logistisch und technisch sind wir erst seit kurzen dazu fähig.
Jahrtausende bedeutete eine schlechte Ernte und/oder Seuche einfach Hunger und Tod.
In der Natur gab es sicherlich genug Essen.

Beispielsweise durch Könige, wurden andere Quellen zur Nahrung verwehrt.
Abgesehen davon bietet die Pflanzen- und Tierwelt mehr als genug Nahrung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und auch hier: über Jahrtausende gab es dieses Wissen nicht
Das kann man so nicht sagen, es gab sicherlich Naturheilpraktiker und so unwissend, waren die Menschen früher sicher nicht.
Natürlich kann man so weit zurück gehen, dass es keine Heilmittel gab, jedoch steckt in allem eine Prüfung wie erwähnt, Leben ohne Leiden würde einen Gott überflüssig machen und es würde durchaus mehr ungläubige Menschen geben als gläubige. Wer seinem Schöpfer gedenkt, den erwartet Glück, ob im Dies- oder Jenseits.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt qualvolle Tode. Und der Tod von Vater und/oder Mutter stürzt oft die ganze Familie ins Unglück.
Natürlich.
Eine gläubige Familie wohl seltener, da sie sich leichter damit abfinden kann, falls ihr verstorbenes Mitglied gottesfürchtig war, im Zweifelsfall gibt es Gebete, welche für die Vergebung der Sünden des verstorbenen gedacht sind.
Die atheistische Welt ist wie im Artikel beschrieben, durchaus grausamer.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das ist Hungertote wert?
Nein hier kannst du Hiob, beziehungsweise Ayoub aus dem Islam hinzu ziehen, der trotz schrecklicher Lage standhaft blieb und auf Gott vertraute und nach langen Gebeten und somit seinem Vertrauen in Gott, errettet wurde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also: "wir haben keine Ahnung, ist aber trotzdem so"
So ist es
Meinst du ein Schöpfer würde seine Schöpfung allwissend machen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Kleinkind wächst aber nicht, indem es qualvoll an Krebs stirbt. Man kann zwar die Eltern, aber nicht das Kleinkind prüfen.
Und ein Kindstod als Prüfungsmittel, löst keine Begeisterung bei mir aus ...
Wo du vom Kleinkind sprichst.
Wir messen nur nach menschlichem Verständnis.
Was wäre so schrecklich, wenn das Kind im Jenseits einen Platz im Paradies hat und wunschlos glücklich ist?
Wie erwähnt, ist die Welt aus atheistischer Sicht denn schöner? Das Kind leidet und leidet und die einzige Chance aufs Leben vergeht so traurigerweise, wohingegen im Paradies ein Leben in Gesundheit und Seelenglück wartet.
Das Leben wäre ohne Gott grausam, nicht dufch Gott, welcher uns die Möglichkeit gibt uns fürs Paradies zu bemühen, indem wir in ihn vertrauen und an ihn glauben
Zudem sollen ausnahmslos alle Kinder ins Paradies kommen.


Anzeige

2x zitiertmelden