Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 07:28
@MaPi

Welche der ganzen montotheistischen Religionen "vertritt" denn nun den "einzig wahrhaften Gott"?
Die Christen? Muslime? Juden?..... Sekten wie die Zeugen, 7 Tags Adventisten, Mormonen.....?

Oder ein Typ der behauptet Träume seien die wahre "Gotteswelt" (Thread in diesem Bereich...)

Wenn Du also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kannst, Wer denn nun wirklich "den einzig wahrhaften Gott" richtig interpretiert u dessen Lehre, diesem Gott angemessen ist, dann bist Du ja weiter als Andere....Dann mal her damit, Bitte welche religiöse Strömung interpretiert "Gott" richtig?

🤷‍♀️

Anzeige
3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 07:44
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Die Christen? Muslime? Juden?.
by the way: zu den abrahamitischen Religionen gehört auch Bahai.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 08:43
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Dann mal her damit, Bitte welche religiöse Strömung interpretiert "Gott" richtig?
Keine, weil Gott nicht existiert. Ist ganz einfach.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 08:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Keine, weil Gott nicht existiert. Ist ganz einfach.
"Gott" ist ein altes gedankliches Konstrukt ja.

Deshalb sind Interpretationen dessen "Worte" auch reine Philosophie... Konstruierende Philosophie.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 08:58
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:"Gott" ist ein altes gedankliches Konstrukt ja.

Deshalb sind Interpretationen dessen "Worte" auch reine Philosophie... Konstruierende Philosophie.
Und deshalb kann keine religiöse Strömung Gott als richtig interpretieren, weil jede Interpretation ein eigenes Konstrukt ist und damit für die jeweilige Gruppe richtig.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und deshalb kann keine religiöse Strömung Gott als richtig interpretieren, weil jede Interpretation ein eigenes Konstrukt ist und damit für die jeweilige Gruppe richtig.
Wenn sich nun aber Gläubige beschweren u behaupten an "den einzig wahren Gott" zu glauben, können sie aber zumimdest ihre "Beschwerde" genauer definieren, finde ich.

Im Grunde sind spirituelle Diskussionen ja auch nicht lösbar u interlektuell fruchtlos, der Thread ist aber eine dieser Diskussionen. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:04
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Wenn sich nun aber Gläubige beschweren u behaupten an "den einzig wahren Gott" zu glauben, können sie aber zumimdest ihre "Beschwerde" genauer definieren, finde ich.
Theoretisch könnten sie das, aber da sie so sehr daran glauben, denken sie, es sollte auch für andere offensichtlich sein, wieso gerade dieser Gott der Richtige ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:05
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:@MaPi

Welche der ganzen montotheistischen Religionen "vertritt" denn nun den "einzig wahrhaften Gott"?
Die Christen? Muslime? Juden?..... Sekten wie die Zeugen, 7 Tags Adventisten, Mormonen.....?
Danke für Deine Frage, denn die Antwort erklärt vieles. Der wahrhaftig existierende Gott (also der Vater, Jesus und der Heilige Geist) vertritt gar keine Religionen, Sekten oder sowas! Genau wegen dieser Annahme der Menschen ist Gott so komplett unverstanden.
Bei meiner folgenden Antwort an @thedefiant erkläre ich das noch etwas genauer.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dein zu tiefst subjektives Wissen über Gott, wirkt halt seltsam
Du sprichst immer diese Subjektivität an. Das ist schade, weil meine Beweise und Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott nicht subjektiv sondern objektiv sind. Ich weiß, das ist für Menschen schwer zu verstehen, weil Gott grundsätzlich in die fiktive Welt eingeordnet wird. Und genau das kann ich auch verstehen, weil die ganzen Religionen auch von einem Gott reden, aber in der Tat komplett subjektiv bleiben.
Um Gott objektiv zu begegnen muss man sich von dieser ganzen religiösen Geschichte lösen (aber nicht vergessen), weil der ganze Rattenschwanz der Religiosität eine wahrhaftige Begegnung mit Gott schwierig macht.

Dein Beispiel der Zeugen Jehovas ist ganz gut. Mit der religiösen Gruppe "Zeugen Jehovas" kann der wahrhaftig existierende Gott nichts anfangen. Das macht er auch gar nicht, weil er an dem einzelnen Menschen interessiert ist. Und so kann es sein, dass der eine Zeuge ein wiedergeborener Christ ist und der andere nur ein subjektiver Nachfolger der Gruppe, indem er die Gruppenregeln befolgt und annimmt, er würde Gott dienen. (Deswegen wäre meine Antwort auf Deine Frage, ob die Zeugen Jehovas richtig oder falsch liegen: Beides ist möglich).

Und so etwas findet man fast in allen religiösen Gruppen.

Leider schätze ich, dass diese Subjektivität auch bei den "Christen" vorherrscht... das ist ein riesen Dilemma, weil die Menschen dadurch meinen, die Christen seien auch nur genau so, wie alle anderen Religionen.

Deswegen habe ich oben auch geschrieben, dass Gott nichts mit diesen Religionen am Hut hat. Gott ist nicht religiös!! Das sind leider nur wir Menschen.

Er ist wahrhaftig (also real existent)... und das wissen leider leider nur recht wenige Christen... und noch nicht einmal alle wiedergeborenen Christen.
Und dieser wahrhaftige Gott ist der einzige (innerhalb der ganzen religiösen Auffassungen), der sich für die Menschen geopfert hat (sonst ist das generell anders herum). Somit muss man nichts für seine Errettung tun, sondern braucht diese Gnade nur anzunehmen, um zu diesem wahrhaftigen Gott zu gehören...
...eigentlich ganz einfach



LG
MaPi


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:18
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Danke für Deine Frage, denn die Antwort erklärt vieles. Der wahrhaftig existierende Gott (also der Vater, Jesus und der Heilige Geist) vertritt gar keine Religionen, Sekten oder sowas! Genau wegen dieser Annahme der Menschen ist Gott so komplett unverstanden.
Aber auch das ist am Ende Deine Interpretation gestützt auf uralte "Sagenschriften" möglicherweise mehrfach falsch übertragen u übersetzt usw.
Wenn Dein Gott, keine Religion vertritt, sind auch die Erzählungen über diesen nichts was "ihn" eventuell richtig "beschreibt" oder "seine Worte" entsprechend wiedergibt.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Du sprichst immer diese Subjektivität an. Das ist schade, weil meine Beweise und Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott nicht subjektiv sondern objektiv sind.
Beweise hast Du keine, so wie ich keine habe! Du empfindest u glaubst das so, hast es Dir entsprechend konstruiert und wenn Dir das was gibt, Dich in die Lage versetzt ein liebender u erfüllter Mensch zu sein, ist das vllt auch "göttlich".

Bleibt aber ein Konstrukt.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Deswegen habe ich oben auch geschrieben, dass Gott nichts mit diesen Religionen am Hut hat. Gott ist nicht religiös!! Das sind leider nur wir Menschen.
Das ist ein netter Satz, den mag ich ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:20
Ein religiöser Wahn ist eine falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiöser Art, die nicht zum Bildungsstand oder kulturellen und sozialen Hintergrund des Patienten passt und mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten wird,[1] und dies trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität und auch angesichts von gegenteiligen Beweisen.
...
Der Betroffene ist egozentrisch auf seinen Wahninhalt fixiert, d. h. sein gesamtes Denken und Handeln speist sich daraus. Gefangen in seinem „Wahn-System“, ist er immun gegenüber kritischer Argumentation.
...
Religiöser Glaube und religiöser Wahn sind zwei verschiedene Dinge. In beiden Fällen sind die für wahr gehaltenen Vorstellungen religiöser Natur und nicht überprüfbar. Der religiöse Wahn wird jedoch durch einige spezifische Unterschiede vom religiösen Glauben abgegrenzt:

Religiöser Glaube ermöglicht die innere Distanzierung und zwar seltene, doch vorkommende Infragestellung religiöser Inhalte, wohingegen im religiösen Wahn fixe Ideen die Gedankenwelt des Betroffenen bestimmen. Eine Wahnäußerung behauptet Wissen, nicht Glauben.[5]

Der religiöse Glaube erlaubt eine mehr oder weniger realistische Selbsteinschätzung, beim religiösen Wahn wird diese durch eine überhebliche Selbsteinschätzung überlagert.
Wikipedia: Religiöser Wahn

Vieles davon wird den Mitdiskutanten bekannt vorkommen, trifft man in Religion und Spiritualität doch häufiger auf User auf die Einiges vom o. a. zutrifft.


3x zitiert1x verlinktmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Vieles davon wird den Mitdiskutanten bekannt vorkommen, trifft man in Religion und Spiritualität doch häufiger auf User auf die Einiges vom o. a. zutrifft.
Durch meinen Job, treffe ich auf verschiede Religionen u religiöse Vorstellungen.
Jeden Tag, ich organisiere Bestattungsfeiern u gerade da ist religiöses gefragt, steht also ständig zur Diskussion.

Gerne hätte ich mal reine rein atheistische Feier organisiert, ohne jeden Bezug auf eine Religion.
Bisher gab es das jedoch nicht, freier Redner mit Vaterunser (Papa war nicht in der Kirche aber Wer weiss....)
Ich habe oft: ein bisschen christlich oder muslimisch...

Nur naturgeligiöse haben ihre Vorstellung total durchgezogen incl "Hohenproesterin" oder "Schamanen"...

Aber so ganz rein atheistisch nix, nur "ohne Pfaffe" ja die Bitte kommt öfters vor!


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:00
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Gerne hätte ich mal reine rein atheistische Feier organisiert, ohne jeden Bezug auf eine Religion.
Entschuldigung meine schnelle Tipperei, natürlich ist "eine rein atheistische Feier" gemeint.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:02
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Aber so ganz rein atheistisch nix,
kann ja nur gehen, wenn ALLE Anwesenden auch atheistisch sind


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann ja nur gehen, wenn ALLE Anwesenden auch atheistisch sind
Das können die Hinterbliebenen im Vorgespräch auch tatsächlich ganz ernsthaft so äußern, das passiert auch so, gar keine Frage.

Am Ende wird der freie Redner dann im Gespräch zur Rede eben doch um einen religiösen Bezug gebeten bzw er schlägt es vor und überlässt den Trauernden die Wahl. Es kommt stets ein religiöser Bezug vor, aufgrund der reinen Entscheidung eigentlich atheistischer Auftraggeber.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:07
@ReaSeas
Jeder sollte seine Toten, im gesetzlich vorgeschrieben Rahmen, so bestatten dürfen, wie es ihm beliebt.
Ob da nun ein Vertreter einer Religion spricht/tanzt oder auch nicht.
Ganz gleich an wen sich das Gebet oder die Zwiesprache richtet.
Ob an Allah, Gott, den grossen Baumeister der Welten, einen Loa oder von mir aus auch Satan.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:08
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Du sprichst immer diese Subjektivität an. Das ist schade, weil meine Beweise und Erfahrungen mit diesem lebendigen Gott nicht subjektiv sondern objektiv sind. Ich weiß, das ist für Menschen schwer zu verstehen, weil Gott grundsätzlich in die fiktive Welt eingeordnet wird. Und genau das kann ich auch verstehen, weil die ganzen Religionen auch von einem Gott reden, aber in der Tat komplett subjektiv bleiben.
Um Gott objektiv zu begegnen muss man sich von dieser ganzen religiösen Geschichte lösen (aber nicht vergessen), weil der ganze Rattenschwanz der Religiosität eine wahrhaftige Begegnung mit Gott schwierig macht.
Du beschreibst perfekt eine Subjektive Erfahrung, deine Meinung und deinen Glauben.
Objektiv hast du nichts beschrieben.

Bitte tu dir und jedem anderen den Gefalle das hier zu lesen.
Subjektivit
Objektivit

Ich spreche dir nicht deine Subjektiven Erfahrungen ab, allerdings weiß ich das Menschen sich irren können, gerade wenn es sich im Subjektiven befindet.

Deine Erfahrungen haben halt keinen Einfluss auf mich in diesem Falle, weil es offenkundig ist, dass eine Aussage von jemanden nicht zwingend der Wahrheit entsprechen muss.

Das bedeutet nicht, dass du es nicht so fest glaubst, das es sich wie Realität anfühlt.
Nur was für dich gilt, bedeutet weder das es wahr ist noch das es für andere gilt.

Ich weiß das sowas nicht für jeden zu verstehen ist, aber es hat sich rausgestellt, dass Leute die Behaupten die Wahrheit zu haben, sie nicht immer haben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder sollte seine Toten, im gesetzlich vorgeschrieben Rahmen, so bestatten dürfen, wie es ihm beliebt.
Ob da nun ein Vertreter einer Religion spricht/tanzt oder auch nicht.
Ganz gleich an wen sich das Gebet oder die Zwiesprache richtet.
Ob an Allah, Gott, den grossen Baumeister der Welten, einen Loa oder von mir aus auch Satan.
Selbstverständlich!

Ich möchte nur nahelegen, alleine mit dem was ich in 5 Jahren die ich diesen Job schon mache erlebt habe,
Atheismus in Reinform, kann in emotionalen Ausnahmezuständen durchaus "wackeln" das ist auch nicht schlimm. Ich sehe das als natürlich u menschlich an, das Bedürfnis durch religiöse Handlungen "Trost" oder Stütze zu empfinden kann auch in bekennenden Atheisten stecken.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:20
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:durch religiöse Handlungen
vielleicht meinst du Rituale? warum sollen das Atheisten nicht wollen?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht meinst du Rituale? warum sollen das Atheisten nicht wollen?
Ein Ritual könnte ja Vieles sein, auch ohne religiösen Bezug.

Es geht ja gerade um die Bitte der traditionellen, religiösen Ansätze das geht vom Vater Unser über das Ave Maria.
Ebenso erlebe ich das mit Trauernden aus dem muslimisch geprägten Kulturkreis, keine Muslime mehr.... Beschreiben sich als atheistisch, aber hey ein Redner der das XY muslimische Trauerlied kennt oder ein paar Suren..Ja also den möchten sie dann gerne.

Bitte eine Prise Religion, das erlebe ich halt und klar das ist Null eine Aussage über die Bedürfnisse anderer Leute.
Aber tatsächlich habe ich ehrlich noch keine Feier ohne eine winzige Prise "religiöses" gehabt.

Ausser die Ex u Hopp annoymen Bestattungen, da wird ja auch nichts weiter organisiert an "Feierlichkeiten".


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

24.06.2020 um 10:53
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Beschreiben sich als atheistisch, aber hey ein Redner der das XY muslimische Trauerlied kennt oder ein paar Suren.
das ist atheistisch, er ist ein Cultural Muslim:

Wikipedia: Cultural Muslim

Er verwendet religiöse Kleidung und Rituale, ist aber atheistisch.


Anzeige

1x zitiertmelden