Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 11:27
Zitat von MaPiMaPi schrieb:...ich weiß, dieses "ist" ist für alle anderen hier subjektiv. Genau so, wie meine Tastatur vor mir, die es wirklich gibt... alles rein subjektiv. Und ich kann auch das niemanden beweisen, es sei denn, er persönlich kommt hierher und schaut sich die Tastatur hier selbst an.
Analog dazu kann ein Beweis des realen Gottes für einen anderen auch nur funktionieren, wenn derjenige sich Gott persönlich anschaut und eigene Erfahrungen mit Ihm macht. Anders sehe ich keine Möglichkeit, einen Beweis für die Existenz Gottes zu bekommen... ich spreche da aus Erfahrung...
Was für ein Vergleich! Chapeau!
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und die eigenen Erfahrungen mit dem lebendigen Gott beginnen (fast ausschließlich) mit dem Bekennen und übergeben der eigenen Schuld/Sünde an Jesus Christus. Damit ist zumindest die Grundlage der Gemeinschaft zu Gott hergestellt... alles Weitere folgt danach...
Und da geht es schon wieder los...
Also haben alle anderen,die einer anderen Religion anhängen,keine Chance "Gott" kennen zu lernen...alle Mühe umsonst.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 11:29
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und die eigenen Erfahrungen mit dem lebendigen Gott beginnen (fast ausschließlich) mit dem Bekennen und übergeben der eigenen Schuld/Sünde an Jesus Christus. Damit ist zumindest die Grundlage der Gemeinschaft zu Gott hergestellt... alles Weitere folgt danach...
Wie soll man denn diesem Gott "erfahren", wenn man gar nicht an ihn glaubt?
Du gehst mit dieser Behauptung davon aus, das man erst "bekennen" und "schuld übergeben" muß, ehe man "ihn" "erfährt".
Das wäre aber ein Zirkelschluß, denn beides bedingt sich gegenseitig: Ich muß bekennen, dann kann ich erfahren. Aber ich kann doch gar nicht irgendwas bekennen, was aus einer vorherigen Erfahrung kommen muß, denn als Ungläubiger glaube ich ja auch nicht an diesen ganzen Sündenquatsch, Jesus usw.
Man muß sich also als Gläubiger schon innerhalb dieses Zirkels befinden, kommt aber eigentlich von außen gar nicht da rein, weil: ohne Bekennen keine Erfahrung, aber ohne Erfahrung auch kein Bekennen möglich ist.
Womit wir wieder bei dem Gedanken sind, das der ganze Glaubensquatsch nur Einbildung sein kann, irgendein "Knacks" schmeißt einen in diesen Zirkel rein, bei anderen gibts den Knacks nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 11:30
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie soll man denn diesem Gott "erfahren", wenn man gar nicht an ihn glaubt?
Du gehst mit dieser Behauptung davon aus, das man erst "bekennen" und "schuld übergeben" muß, ehe man "ihn" "erfährt".
Das wäre aber ein Zirkelschluß, denn beides bedingt sich gegenseitig: Ich muß bekennen, dann kann ich erfahren. Aber ich kann doch gar nicht irgendwas bekennen, was aus einer vorherigen Erfahrung kommen muß, denn als Ungläubiger glaube ich ja auch nicht an diesen ganzen Sündenquatsch, Jesus usw.
Recht hast du!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 11:44
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Genau so, wie meine Tastatur vor mir, die es wirklich gibt... alles rein subjektiv. Und ich kann auch das niemanden beweisen, es sei denn, er persönlich kommt hierher und schaut sich die Tastatur hier selbst an.
Von deiner Tastatur kannst Du ein Foto machen und dieses hier einstellen, schon ist der Beweis erbracht! Brauchst doch nur ein Foto von diesem Gott hier einstellen und das Thema wäre durch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 12:29
Zitat von MaPiMaPi schrieb:und übergeben der eigenen Schuld/Sünde an Jesus Christus.
Also von mir aus kann Jesus alle meine "Sünden" haben.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 17:07
Zitat von MaPiMaPi schrieb:so wie Wikipedia das definiert: "Das Eigenschaftswort objektiv steht für: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe Objektivität. gegenständlich, wirklich, tatsächlich, unabhängig von einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektivismus"
Hervorhebung von mir
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Dagegen kann ein Mensch gar nicht wirklich objektiv sein:
Ein Mensch nicht, stimmt.
Aber mit je grösser die Gruppe Menschen ist die etwas wahrnehmen kann, je mehr Messgeräte etwas bestätigen, etc desto objektiver wird eine Aussage.
Jeder Mensch der deinen Schreibtisch anguckt kann deine Tastatur sehen, mit deinem Gott reden kannst nur du


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.06.2020 um 21:44
@MaPi

Frag mal Gott wie er dir beibringen kann, dass du Sätze schreibst die nicht aktive Wortbedeutungsvergewaltigung betreibst.

Es ist einfach so unfassbar lächerlich, dass du nicht verstehst was Objektiv und was Subjektiv ist.
Ihr Nachbar behauptet, in seiner Garage befände sich ein feuerspeiender Drache. Nachdem Sie einen Blick in die Garage geworfen haben, fragen Sie ihn: „Wo ist der Drache?“ „Er ist da“, antwortet der Nachbar, „nur ist er leider unsichtbar.“ Sie schlagen vor, den Fußabdruck des Ungeheuers mit Mehl sichtbar zu machen – weil der Drache schwebe, gelinge das nicht, sagt der Nachbar. Auch der Einsatz einer Infrarot-Kamera sei sinnlos, weil das unsichtbare Feuer keine Wärme entwickle.
Quelle: Carl Sagan der Unsichtbare Drache

Es ist vollkommen egal was du sagst. Du könntest die Wahrheit sagen oder Lügen, es würde keinen Unterschied machen. Für andere Menschen.

Ich bin mir nicht sicher ob du das verstehst.

Deine Aussagen sind außerdem so Extrem, dass sie Beweise erfordern.
Da dein Gott aller Anschein nichts von der Welt weiß, die außerhalb deiner direkten Wahrnehmung existiert bzw. dir aus nicht nachvollziehbaren Gründen mitteilen will, ist es nicht unterscheidbar von Behauptungen.

Und ich könnte ab diesem Zeitpunkt mehrere Dinge dazu sagen. Du lügst. Keine Beweise, viele Behauptungen. Und du könntest nichts tun, um das zu widerlegen. Nichts.

Oder ich behaupte was.

Der wahre Gott, hat mir gesagt, dass du einem Dschinn auf den Leib gegangen. Er macht das bei dir aus Langeweile, aber besonders um dein Leben zu zerstören. Dschinns finden sowas verdammt lustig. Das sind Wesen aus einer parallel Welt. Sehr alt und sehr mächtig. Haben keine lust zurück zu gehen, weil sie hier mehr Unfug machen können.
So oder so hat Gott mir gesagt, dass ich dich warnen soll. Er meinte auch, dass du mir nicht glauben wirst, weil der Dschinn schon so lange in deinem Leben ist. Er empfand es aber als seine Pflicht das zu tun.

Er benutzt mich übrigens als Sprachrohr, weil ich ihm keine dummen Fragen stelle.

Natürlich kann ich es dir nicht beweisen, aber objektiv habe ich natürlich recht, weil ich das einfach Behaupte und das reicht ja für dich.

Wenn wir deiner Logik folgen, müsstest du es natürlich für wenigstens Möglich halten, dass ich gerade nicht behaupte, sondern dass ich die Wahrheit sage. Immerhin habe ich die gleichen Attribute beschrieben.

Wenn du meins aber nicht als wenigstens möglich ansiehst, würdest du dich selbst ad absurdum führen, weil du auf einmal doch auf die korrekte Benutzung von Subjektiv, Objektiv und Belegen behaaren würdest.

Ganz einfach gesagt MaPi, entweder gelten die Definitionen und Spielregeln für alle oder du musst anfangen ziemlich viel unbelegten Kram als Wahr anzusehen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

01.07.2020 um 12:23
@MaPi

Bitte, bitte mach dich noch einmal mit der Genauen bedeutung des Wortes "Beweis" vertraut. Beweis ist nicht gleichbedeutend zu "ich glaube ganz doll an etwas"!

Zu der Aussage Gott und lügen:
Wie du dir schon selber hergeleitet hast, diese Aussage könnte schon eine Lüge sein und damit absolut wertlos! Das ist so, wie wenn ich den Täter als einzigen Zeugen befrage ;)

Zu der Aussage, es gäbe nur einen Gott:
Auch da kann er ja wieder gelogen haben. Vielleicht ist er ja auch eher der Loosergott, mit dem die anderen Götter nicht spielen wollen. Warum ist er sonst z.B. nicht den Wickingern erschienen? Die hatten halt die coolen Götter ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.07.2020 um 21:54
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb am 24.06.2020:Am Ende wird der freie Redner dann im Gespräch zur Rede eben doch um einen religiösen Bezug gebeten bzw er schlägt es vor und überlässt den Trauernden die Wahl. Es kommt stets ein religiöser Bezug vor, aufgrund der reinen Entscheidung eigentlich atheistischer Auftraggeber.
Ich habe vor 16 Tagen die Trauerfeier für meine verstorbene Frau organisiert. Sie war genauso so wenig gläubig wie ich und das kam in der Rede, die ich geschrieben habe und die mein Bruder vortrug, zum Ausdruck. Die allermeisten Anwesenden dachten wie wir und empfanden die Feier als schlicht und angemessen. Meine Frau hat auch in ihren schwersten Stunden nicht um Hilfe einer höheren Macht gebeten, wozu manche Nichtgläubige am Ende ihres Lebens neigen. Ich war immer bei ihr, die Palliativ-Versorgung war sehr gut, das hat uns geholfen abseits jedes religiösen Brimboriums.

Was ich als absolut übel empfand: Familienangehörige kamen, um Abschied zu nehmen von meiner Frau. Ihre viel jüngere Schwester, freikirchlich, sehr fromm tuend aber nicht handelnd, bat mich, 3 Minuten mit ihrer Schwester alleine zu sein. Ich zögerte erst, willigte dann leider ein. In diesen 3 Minuten wollte die fromme Schwester doch allen Ernstes meine Frau bekehren, erfuhr ich später. Wie schäbig ist ein solches Verhalten? Einen todkranken Menschen, des klaren Denkens kaum noch fähig, bekehren zu wollen? Meine Frau ließ sich nicht bekehren! Ich möchte mit ihrer Schwester mein Leben lang nichts mehr zu tun haben.

Man kann sehr gut ohne fiktive Götter leben, wir haben nie eine Leere in uns verspürt, die wir mit etwas anderem hätten auffüllen wollen. Ich verspüre keinen missionarischen Eifer andere zu bekehren, wundere mich aber schon über den Blödsinn, den Glaubende absondern und deren „Wissen“, dass alleine ihr Gott der richtige, der einzige ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 10:20
@peawe
Ich kann deinen Ärger gut verstehen, Ich als Waldorfschüler bin über meine ganze Schulzeit den Bekehrungsversuchen meiner Lehrer ausgestzt gewesen und entwickele deswegen immer noch Gewaltphantasien gegen Leute, die bereits längst verstorben sind, das ist natürlich dummes Zeugs, aber das sollten die Leute, die so etwas immer noch machen zu Denken geben, was sie da anrichten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 12:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich als Waldorfschüler bin über meine ganze Schulzeit den Bekehrungsversuchen meiner Lehrer ausgestzt gewesen und entwickele deswegen immer noch Gewaltphantasien gegen Leute, die bereits längst verstorben sind, das ist natürlich dummes Zeugs
War als Kind auch einer Indoktrination ausgesetzt und am Ende trotz Drohungen, Schläge und Rauswurf als Jugendlicher ausgetreten. Habe auch einige Zeit mit der Wut zu kämpfen gehabt, aber letztendlich bringt die Wut einem nur zu einem Grad, bei dem sich sperrlich zwischen Freund und Feind unterscheiden lässt. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass die meisten Taten der Menschen nicht auf dem Wesen des Glaubens beruhen, sondern schlicht Taten von überforderten, verwirrten und engstirnigen Menschen sind. Denn der Glaube, bzw. mit welchen die Menschen sich identifizieren, gibt selten Auskunft über die innere Gesinnung eines Menschen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 13:26
@Flitzschnitzel
Weist du, ich bin jetzt 55 und die Leute, die das mir angetan haben, bzw. deren Nachfolger haben sich immer noch nicht damit zufrieden gegeben und versuchen anscheinend über alle möglichen Kanäle einen Keil zwischen mir und meinem Sohn zu treiben.

Meine verstrahlte Frau musste meine Kinder unbedingt in den Walrorfkindergarten und zur Waldorfschule schicken.
Meine Geschwister haben die anscheinend auch indoktriniert.

Waldorfpädagogik basiert auf den religiösen Wahnvorstellungen eines Irren, der seine "Erkenntnisse" aus höheren Welten als Wissenschaft verkauft.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 15:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 29.06.2020:und der eine wird Christ, der andere Buddhist, Hinduist oder Wicca.
ist das immer der gleiche Gott?
Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
Die Suche nach Gott geht wundersame Wege, inclusive verschiedene Glaubensrichtungen dazu berücksichtigen und zu respektieren.

Ob es einen Gott gibt oder nicht, erstellt sich für mich nicht zwingend.

Glauben ist nun mal ein Bestandteil unser Dasein, da geht kein Weg dran vorbei.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 15:56
es gibt gott und götter

und alles andere

sogar feen und vampire

sogar das fliegende spaghetti monster

und john maclane

WIE WEIT reicht dein glaube?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 16:06
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
vielleicht sind es verschiedene Götter?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 17:14
[
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht sind es verschiedene Götter?
Anzunehmen.
Götter, die Menschen beflügelt haben könnten.
Liebe, Schmerz und Tod besser übermitteln zu können.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.07.2020 um 17:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Götter, die Menschen beflügelt haben könnten.
dann spielt es keine Rolle, welchem Gott man sich zuwendet? solange er Menschen beflügelt?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.07.2020 um 11:46
Ich persönlich halte es für möglich,dass es einen Schöpfer gibt und glaube auch fest daran.
Die Religion an sich,sah ich immer als ein Werk der Menschen.Die von gewissen ,bestimmten,negativen,machtgierigen Charakteren benutzt wird.Es ist nicht dass,was Gott als Wesen selbst ausmacht.Ich habe nichts dagegen,wenn welche religiös sind.Dass will ich damit auch nicht aussagen.Es kommt daraus an,wie hier schon erwähnt wurde.Was darauf gemacht wird.Es ist ein Werk der Menschen und dass hat finde ich nichts mit Gott selbst zu tun.Gott sagte einst mal.Zumindestens nehme ich an,dass es seine Worte auch wirklich waren.Man solle sich nicht ein Bild von ihn machen und dieser Meinung war ich schon immer gewesen.Da es meine allgemeine persönliche Meinung,schon immer war.Ich mache mir auch kein Bild über jemanden,bevor ich jemanden nicht kenne.Es gibt auch viele Lügen die über Gott verbreitet wurden und ihn ins negative Licht stellen.

Nun ,gewisse negative oder gar richtig böse Charaktere.Verbreiten vor allem solche Lügen,um es für eigene Machtzwecke zu missbrauchen.
Meiner Meinung nach,reicht es völlig aus.Den Glauben an Gott und seiner Gerechtigkeit und Liebe im Herzen zu tragen. Dafür braucht man keine Religion.Der Meinung war ich persönlich schon immer gewesen


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.07.2020 um 11:50
Zitat von LadyMaribelleLadyMaribelle schrieb:Ich persönlich halte es für möglich,dass es einen Schöpfer gibt und glaube auch fest daran.
Mir wiederum hat sich da immer die Frage gestellt, woher eigentlich dieser Schöpfer kommt. Wie ist der Schöpfer entstanden, bzw. wer hat den Schöpfer erschaffen und warum? Ist der Schöpfer eigentlich sozusagen für das gesamte Universum zuständig oder nur für einen Teil davon? Gibt es sozusagen regionale Schöpfer im Universum, oder einen Gesamtschöpfer? Warum hat er eigentlich dieses riesige Universum erschaffen, gibt es da Gedanken zu dieser Frage?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

07.07.2020 um 12:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie ist der Schöpfer entstanden, bzw. wer hat den Schöpfer erschaffen und warum?
Die Standard Antwort lautet hier wohl: den hat keiner erschaffen, er war schon immer da und wird auch immer da sein


Anzeige

melden