Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:20
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das sind doch Einzelfälle hahah
die es als Ufo-Religionen geschaft haben:
Wikipedia: UFO religion

Es tausende Berichte von Alienentführungen.
Umfrage von Roper im Jahr 2002 ergab, dass 1,4 % der US-Bevölkerung sich an vier von fünf Schlüsselerlebnissen einer Entführung erinnerten
Wikipedia: Entführung durch Außerirdische

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:22
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Und wenn er die zufälligen Ereignisse geschaffen oder kontrolliert hat, ist es ja auch kein Zufall mehr.
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, daß wir sie verstehen können.

Darüber hinaus würde ich sagen, daß wir "von Natur aus" weder Theisten, noch Atheisten sind, denn in seinen ersten Lebensjahren hat der Mensch doch eher ganz andere Bedrüfnisse, als sich ne Rübe darum zu machen, ob er nun erschaffen wurde oder ein unbeabsichtigtes Produkt einer kosmischen Kausalverkettung nicht intelligenten Ursprungs ist.

Zumindest für den Hang nach Spiritualität (nicht Religiösität) scheinen wir (nach Stand der Forschung) durchaus genetisch prädestiniert zu sein, das muss aber letztlich nicht immer zwangsläufig in einem Gott- Götterglauben münden. Der Thread hier ist da wohl mit der beste Beleg dafür.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Richtig. Und warum sollte das bei einer Monoreligion anders sein?
Das habe ich doch garnicht behauptet. Du solltest aber auch beachten, über welche Zeit wir reden. Keineswegs die Gegenwart. Heutzutage wird ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau sicher nicht in der kleinen häuslichen Welt bleiben, wo doch so viel Zugriff auf Information verfügbar ist.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Tun das viele, einschließlich meinereiner.
Ja und deswegen bekennen sie sich nicht mehr zu dieser.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Ignorierst Du das, was ich schon sagte; Indoktrinierung.
Keineswegs habe ich das.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mal nebenbei, woher willst du das mit der Gewalt wissen? Gehst du des öfteren zu gläubigen Menschen nach Hause? Wie ich bereits sagte, heutzutage ist jeder frei im Glauben und die, die es nicht sind sollten wirklich eine Minderheit darstellen. Zumal es sonst ein Problem wäre, welches viel mehr Aufmerksamkeit weltweit hätte. Wir leben im Jahre 2020 so gut wie alle sind vernetzt und ein angeblich so häufiges problem, würde niemals so untergehen.
Sicherlich ist das ein großes Problem welches früher häufig auftrat. Heugzutage wird das aber wohl keineswegs in so großem Ausmaß passieren, vielmehr wird es eine sehr kleine Minderheit sein, welche statistisch auch keine große Rolle spielen würde. (Mal abgesehen davon, dass sowas abstoßend ist)
Wie gesagt, heutzutage würde man viel viel mehr von sowas mitbekommen, wäre es so ein großes Problem.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hingegen eine Veranlagung an Götter, gar an nur einen, zu glauben, schließe ich allerdings aus. Und zwar aus den von mir schon dargelegten Gründen, von denen sogar Du einen erkannt hast
Wie ich bereits erwähnte :
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wären alle Menschen von Natur aus Atheisten, würde sich gar nicht erst ein Götterglauben auftun und falls doch, würden diese niemals so viele Anhänger finden. Somit gehe ich sehr stark vom Gegenteil aus.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da denkst Du falsch. Auch innere Zwänge können lähmen, und an Sekten wie den JZ oder gar den Islam muss ich wohl nicht erst erinnern, oder etwa doch?
Darfst du gerne, mit Beispielen aus moderner Zeit.
Wie gesagt, so etwas gibt es durchaus bei Religion, stellg heutzutage aber kein so großes Problem mehr dar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Märcheninhalte sind keine Evidenz. Und ich rede auch nicht von 3500 Menschengeschichte, sondern von ca 120 000.
Kannst du mir denn überhaupt die Intelligenz der Menschen damals belegen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Laut dem Gesetz hierzulande, bitte nicht immer allgemein für die ganze Welt sprechen,
Doch ich spreche für die ganze Welt, da ein gefoltert oder geschlagene Kind aus der Türkei oder sonst wo, ebenfalls seine Geschichte über das Internet teilen und sowas zieht in der Regel große Aufmerksamkeit auf sich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht verstanden? In dem Moment, in dem Du nur an einen Gott glaubst, und all die anderen Tausenden nicht, lehnst Du alle anderen ab. Du bist gegenüber Zeus, Thor, Jehova, Allah, etc ein Atheist.
Es ging um Gläubiger oder Atheist und in dem Fall ist man dennoch gläubig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weder - noch. guck Dir doch mal Weltkarten in Sachen Religion an. Wie stark ist das Christentum in der Arabischen Welt vertreten?
Wie stark der Islam in den USA?
Wie stark die Mormonen in Europa?
Wie stark der Glaube an Zeus weltweit?
Nehmen wir das Christentum und den Islam. Ursprung Israel und Arabien. Wie stark sich die beiden Religionen auf der Welt verbreitet haben im großen und ganzen und dies immernoch tun.

Und gehen wir vom Ursprung der Verbreitung aus: Ein erzwungener Glaube der Fremdherrschaft, ist nur ein "politischer" Glaube. Wäre die Bevölkerung überwiegend atheistisch, wäre dies auch deutlich zu erkennen gewesen.

Zu deiner Statistik:Es ging doch nicht um Deutschland sondern weltweit


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die es als Ufo-Religionen geschaft haben:
Wikipedia: UFO_religion
Gibt ja auch Gruppensuizide im Zusammenhang auf UFO Religionen. Ist mir bekannt

Das ist aber im Vergleich zur Weltbevölkerung ein sehr sehr geringer Anteil
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, daß wir sie verstehen können.
Hat sich ja nicht widersprochen
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Darüber hinaus würde ich sagen, daß wir "von Natur aus" weder Theisten, noch Atheisten sind, denn in seinen ersten Lebensjahren hat der Mensch doch eher ganz andere Bedrüfnisse, als sich ne Rübe darum zu machen, ob er nun erschaffen wurde oder ein unbeabsichtigtes Produkt einer kosmischen Kausalverkettung nicht intelligenten Ursprungs ist.
Das stimmt allerdings, aber schaut man sich die Entwicklung eines Menschen an, so sehnt er sich irgendwann danach zu wissen, was der Sinn des Lebens ist und den meisten gibt dann Gott diesen Sinn (oder an was auch immer man glauben mag)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zumindest für den Hang nach Spiritualität (nicht Religiösität) scheinen wir (nach Stand der Forschung) durchaus genetisch prädestiniert zu sein, das muss aber letztlich nicht immer zwangsläufig in einem Gott- Götterglauben münden. Der Thread hier ist da wohl mit der beste Beleg dafür.
Liege ich falsch wenn ich sage, die meisten aber, haben ihre Spiritualität in der Religion gefunden?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:33
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wäre die Bevölkerung überwiegend atheistisch, wäre dies auch deutlich zu erkennen gewesen.
wenn man Nachteile davon hat, schweigt man lieber. So wie in vielen muslimischen Ländern.
Und auch in einem muslimischen Land wie der Türkei, ist der Atheismus nicht immer wirklich zu erkennen:
Laut einer aktuellen Umfrage des renommierten Meinungsforschungsinstituts Konda gibt es in der Türkei immer mehr Menschen, die sich selbst als Atheisten bezeichnen - in den vergangenen zehn Jahren habe sich ihre Zahl verdreifacht. Der Prozentsatz denjenigen, die sich als Muslime verstehen, sank dagegen von 55 Prozent auf 51 Prozent.

...

für viele spielt der Islam aber vor allem kulturell und soziologisch eine Rolle. Sie sind sozusagen kulturelle Muslime, keine gläubigen.
https://www.dw.com/de/zahl-der-atheisten-in-erdogans-t%C3%BCrkei-steigt/a-46992921


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn man Nachteile davon hat, schweigt man lieber. So wie in vielen muslimischen Ländern.
Das Internet bricht jedoch das Schweigen.
Dadurch wird man auch aufmerksam darauf.
Natürlich kommt so etwas vor, wär ja dumm das Gegenteil zu behaupten. Jedoch nicht in der Form und Häufigkeit wie früher

Im Beispiel der Türkei hat man zumindest keine nennenswerten Nachteile oder überhaupt Nachteile als Atheist, wie ich weiß


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für viele spielt der Islam aber vor allem kulturell und soziologisch eine Rolle. Sie sind sozusagen kulturelle Muslime, keine gläubigen.
Ist ja bei uns auch so @Bishamon wir sind kulturell christlich (bspw. feiern wir Weihnachten und Ostern), galuben aber nicht an den christlichen Gott - und was das Johannesfeuer bedeutet, wissen die wenigsten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:48
Zitat von lllusionlllusion schrieb:keine nennenswerten Nachteile oder überhaupt Nachteile als Atheist, wie ich weiß
die hier meint anderes:
Für Säkulare, Laizisten, Non-Theisten, Atheisten und Nicht-Gläubige ist es schwierig, dort zu leben.
...
Vor ungefähr zwei Jahren sagte ich im Fernsehen, dass ich stolz darauf bin, Atheistin zu sein, dass das nichts ist, weswegen man sich schämen müsste und dass Menschen keine Angst haben sollten auszusprechen, dass sie Atheisten sind.

Danach rief mich meine Chefin an und sagte: "Die kennen jetzt dein Gesicht und wir haben dein Bild auf unserer Webseite. Wenn die herausfinden, dass du für uns arbeitest, wird das für uns schlecht sein".
Sie sagte: "Ich mag dich, aber du kannst nicht mehr für uns arbeiten". Seitdem habe ich keine neue Arbeit gefunden.
https://hpd.de/artikel/es-sollte-keinen-mut-erfordern-muessen-atheist-sein-14538


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:52
Zitat von lllusionlllusion schrieb:und deswegen bekennen sie sich nicht mehr zu dieser.
wieder ungenau. Ich habe mich dazu bekannt, und nicht später eventuell "Nicht mehr".
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wie gesagt, heutzutage würde man viel viel mehr von sowas mitbekommen, wäre es so ein großes Problem.
Was genau ist jetzt "sowas"?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wären alle Menschen von Natur aus Atheisten, würde sich gar nicht erst ein Götterglauben auftun und falls doch, würden diese niemals so viele Anhänger finden. Somit gehe ich sehr stark vom Gegenteil aus.
Und wieder ignorierst Du alles, was in Bezug auf Indoktrinierung, Erziehung, Kultur, gesagt wurde.

Nur ein geänderter Sinn und schon sollte man erkennen können, dass Dein Argument mehr als hinkt, es sitzt bereits im Rollstuhl:
"Wären alle Menschen von Natur aus Gläubige, würde sich gar nicht erst ein Atheismus auftun und falls doch, würden dieser niemals so viele Anhänger finden. Somit gehe ich sehr stark vom Gegenteil aus."
(In dem Fall davon, dass alle von Natur aus Atheisten wären).

Oder wie erklärst Du Dir, dass der angebliche angeborene Ein-Gott-Glaube erst seit ca 2000 Rolle überhaupt in der Welt ist?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Kannst du mir denn überhaupt die Intelligenz der Menschen damals belegen?
Wozu sollte ich das? Darum geht es doch gar nicht. Es geht aber darum dass ob Du Deine Behauptung des angeborenen Ein-Gott-Glaubens nicht belegen kannst.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Doch ich spreche für die ganze Welt,
Dann ist auch diese Deine bezügliche Aussage falsch, denn es gibt auf der ganzen Welt keine Religionsfreiheit.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Und gehen wir vom Ursprung der Verbreitung aus: Ein erzwungener Glaube der Fremdherrschaft, ist nur ein "politischer" Glaube. Wäre die Bevölkerung überwiegend atheistisch, wäre dies auch deutlich zu erkennen gewesen.
Wenn der Glaube dann weiter gegeben wird, glaubt die nächste Generation schon mal viel eher. Wenn die Zwänge dann noch aufrecht erhalten sind, glaubt sie auch unter Zwang.
Niemand, der unter Zwang glaubt, würde Dir das aber sagen, solange er nicht in Sicherheit ist.

Die Statistik, dass es mittlerweile immerhin in D mehr Atheisten als Vertreter einzelner Religionen gibt, hast Du aber schon gesehen?
Also, wo kommen die denn plötzlich her? Wie entsteht denn Atheismus, Deiner Meinung nach, bei Menschen, die doch von Natur aus an einen einzigen Glauben würden?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Zu deiner Statistik:Es ging doch nicht um Deutschland sondern weltweit
Na, dann: Warum gibt es sie in D, und nicht in der übrigen Welt? Könnte es sein, dass die Repressalien in d er übrigen Welt dazu beitragen, dass sich Menschen noch immer weltweit ht nicht trauen, ihren Gottglauben abzulegen?

Oder besitzen lediglich Menschen in D oder Europa mutierte Gene, ohne vorprogrammierten Gottglauben?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für Säkulare, Laizisten, Non-Theisten, Atheisten und Nicht-Gläubige ist es schwierig, dort zu leben.
...
Vor ungefähr zwei Jahren sagte ich im Fernsehen, dass ich stolz darauf bin, Atheistin zu sein, dass das nichts ist, weswegen man sich schämen müsste und dass Menschen keine Angst haben sollten auszusprechen, dass sie Atheisten sind.

Danach rief mich meine Chefin an und sagte: "Die kennen jetzt dein Gesicht und wir haben dein Bild auf unserer Webseite. Wenn die herausfinden, dass du für uns arbeitest, wird das für uns schlecht sein".
Sie sagte: "Ich mag dich, aber du kannst nicht mehr für uns arbeiten". Seitdem habe ich keine neue Arbeit gefunden.
Das liegt vielleicht an den Menschen selbst. Schließlich wurde sie ja anscheinend nur von ihrer chefin negativ damit konfrontiert.
Kann natürlich auch durch die Bevölkerung sein,
jedoch werden Atheisten deiner vorherigen Quelle nach ebenfalls statistisch erfasst.

Ich habe Familie in der Türkei und war auch des öfteren dort, sowas ist mir jedoch nicht aufgefallen.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 19:58
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich habe Familie in der Türkei und war auch des öfteren dort, sowas ist mir jedoch nicht aufgefallen.
Atheisten? Die sich das laut und öffentlich sagen trauen? Immer noch?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 20:06
Zitat von lllusionlllusion schrieb:jedoch werden Atheisten deiner vorherigen Quelle nach ebenfalls statistisch erfasst.
nicht vom Staat.
Konservative Kreise betonen allerdings immer, die türkische Gesellschaft bestünde zu 99 Prozent aus Muslimen. Auch das dem Staatspräsidenten unterstellte Ministerium für Religiöse Angelegenheiten DIYANET hatte 2014 erklärt, 99,2 Prozent der Bevölkerung der Türkei bezeichneten sich als Muslime
https://www.dw.com/de/zahl-der-atheisten-in-erdogans-t%C3%BCrkei-steigt/a-46992921
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Schließlich wurde sie ja anscheinend nur von ihrer chefin negativ damit konfrontiert.
weil ihre Chefin Angst hat. Vor Gläubigen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Kann natürlich auch durch die Bevölkerung sein,
yep
Wenn sie in einem säkular geprägten Stadtteil Istanbuls leben, etwa in Kadiköy, dann können sie ohne Probleme einen säkularen, religionsfreien Lebensstil praktizieren und sagen: Ich faste nicht im Ramadan, das interessiert mich nicht und ich trinke auch gern Alkohol und das ist auch gut so. Da ist es überhaupt kein Problem.

Aber wenn sie sich in ländlichen Gebieten aufhalten oder in eher fromm-konservativ geprägten Stadtvierteln, dann müssen sie tatsächlich mit sozialen Sanktionen rechnen. Das heißt: verbale Übergriffe und auch körperliche Übergriffe.
https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-atheistinnen-mit-kopftuch.886.de.html?dram:article_id=424266


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 20:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wieder ungenau. Ich habe mich dazu bekannt, und nicht später eventuell "Nicht mehr".
Im Endeffekt hast du dich nicht mehr dazu bekannt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was genau ist jetzt "sowas"?
Indoktrinierungsversuche und damit zusammenhängende Gewalt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wieder ignorierst Du alles, was in Bezug auf Indoktrinierung, Erziehung, Kultur, gesagt wurde.
Doch das hatte ich doch zuvor schon beantwortet. Das dies heutzutage deutlich seltener geschieht und und und.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder wie erklärst Du Dir, dass der angebliche angeborene Ein-Gott-Glaube erst seit ca 2000 Rolle überhaupt in der Welt ist?
Das können wir nicht beurteilen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann ist auch diese Deine bezügliche Aussage falsch, denn es gibt auf der ganzen Welt keine Religionsfreiheit.
Natürlich nicht aber hast du auch weiter gelesen?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Es geht aber darum dass ob Du Deine Behauptung des angeborenen Ein-Gott-Glaubens nicht belegen kannst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Es geht aber darum dass ob Du Deine Behauptung des angeborenen Ein-Gott-Glaubens nicht belegen kannst.
Es ist eine Vermutung, basierend auf der Statistik.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn der Glaube dann weiter gegeben wird, glaubt die nächste Generation schon mal viel eher.
Klar, so weit würde es aber nicht kommen, da ich zu Hause immer noch die Religion leben und weitergeben würde, welcher ich mich zugehörig fühle, und mir verboten wird.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Statistik, dass es mittlerweile immerhin in D mehr Atheisten als Vertreter einzelner Religionen gibt, hast Du aber schon gesehen?
Also, wo kommen die denn plötzlich her?
Gute Frage, frag doch die Atheisten?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie entsteht denn Atheismus, Deiner Meinung nach, bei Menschen, die doch von Natur aus an einen einzigen Glauben würden?
Zweifel, jeder Mensch ist doch nicht gleich und glaubt an das Selbe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, dann: Warum gibt es sie in D, und nicht in der übrigen Welt? Könnte es sein, dass die Repressalien in d er übrigen Welt dazu beitragen, dass sich Menschen noch immer weltweit ht nicht trauen, ihren Gottglauben abzulegen?
Bei der weltweiten Statistik sind alle Länder zusammen gezählt, es gibt bestimmt weitere Länder, wo es viele Atheisten gibt.
Muss doch nicht zwangsläufig mit Repressalien zutun haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 20:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Atheisten? Die sich das laut und öffentlich sagen trauen? Immer noch?
Nein aber Zazas, welche in Kybelas Quelle zu den Minderheitenvölkern gezählt werden, welche es angeblich schwer haben sollen.

@Bishamon
Gut, vieles wusste ich nicht. Jedoch habe ich sowas nie erlebt oder gesehen, wie erwähnt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

08.05.2020 um 20:34
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Hat sich ja nicht widersprochen
Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das stimmt allerdings, aber schaut man sich die Entwicklung eines Menschen an, so sehnt er sich irgendwann danach zu wissen, was der Sinn des Lebens ist und den meisten gibt dann Gott diesen Sinn (oder an was auch immer man glauben mag)
Das lässt sich nicht pauschalisieren, denn es gibt auch gleichzeitig jede Menge Menschen, die sich im Grunde Null ne Rübe über sowas wie einen "höheren Sinn" oder dergleichen machen bzw. eher auf ihr alltägliches Lebensumfeld fixiert sind.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Liege ich falsch wenn ich sage, die meisten aber, haben ihre Spiritualität in der Religion gefunden?
Global betrachtet dürfte das wohl tatsächlich auf die meisten gläubigen Menschen zutreffen. Man kann sagen, während Religiosität ein Ausdruck von gelebter Spiritualität ist, das in der Regel eng mit bestimmten theoretischen Vorstellungen (etwa Gottesbild, Dogmen, Heilsgeschichten) und Praktiken (wie Gebeten und Ritualen) zusammenhängt, hat Spiritualität an sich dagegen mehr damit zu tun, sich in ein größeres Ganzes eingebettet zu fühlen, in bestimmten Tätigkeiten aufzugehen, sich also selbst zu transzendieren oder zu vergessen, bis hin zu mystischen Bewusstseinszuständen.

Komplett scharf voneinander trennen lässt sich das allerdings nicht bzw. sind die spirituellen Übergänge zur Religion auch eher fließend.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 00:02
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Im Endeffekt hast du dich nicht mehr dazu bekannt.
Nein, wo liegt eigentlich Dein Problem? Ist Deutsch etwas nicht Deine Muttersprache? Wer sich NIE zu einer etwas bekennt, der kann/muss sich auch später auch nicht "nicht mehr" dazu bekennen.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Indoktrinierungsversuche und damit zusammenhängende Gewalt.
Und die gibt es Deiner Meinung nach nicht?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Das können wir nicht beurteilen.
Du sollst es nicht beurteilen, Du sollst es erklären.

Du hast behauptet, der Ein-Gott-Glaube sei angeboren, kannst dann aber nicht erklären, warum erst seit 2000 Jahren?

Allmählich sehe ich nur zwei Möglichleiten: Entweder ist weder Deutsch noch Lokig so Dein Ding oder Du trollst.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Natürlich nicht
Dann behaupte es nicht oder formulier Deine Aussagen präziser.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Gute Frage, frag doch die Atheisten?
Ich frag Dich, denn DU behauptest ja, es gebe einen angeborene Ein-Gott-Glauben. Also, solltest Du Dir auch angesichts der Tatsache dass die Statistik Deine These doch etwas unterläuft, Gedanken darüber machen - oder es eben nicht mehr behaupten.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es ist eine Vermutung,
Nein, es ist ein Fakt, das Du Deine Behauptung nicht belegen kannst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 00:58
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das lässt sich nicht pauschalisieren, denn es gibt auch gleichzeitig jede Menge Menschen, die sich im Grunde Null ne Rübe über sowas wie einen "höheren Sinn" oder dergleichen machen bzw. eher auf ihr alltägliches Lebensumfeld fixiert sind.
Das stimmt auch natürlich, gebe ich dir Recht.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Global betrachtet dürfte das wohl tatsächlich auf die meisten gläubigen Menschen zutreffen.
Dann war meine Annahme nicht ganz falsch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, wo liegt eigentlich Dein Problem? Ist Deutsch etwas nicht Deine Muttersprache? Wer sich NIE zu einer etwas bekennt, der kann/muss sich auch später auch nicht "nicht mehr" dazu bekennen.
Ich habs mir grad erneut gelesen, hab den Satz anfangs wohl falsch verstanden, sorry.
Deutsch ist tatsächlich nicht meine Muttersprache, je nachdem wie mans betrachtet, aber alles gut habe nur deinen Satz falsch gelesen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die gibt es Deiner Meinung nach nicht?
Natürlich gibt es die, aber nicht in dem Ausmaß, wie es früher der Fall war, vermute ich .
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast behauptet, der Ein-Gott-Glaube sei angeboren, kannst dann aber nicht erklären, warum erst seit 2000 Jahren?
Von Geburt an habe ich nirgends erwähnt. Lediglich von Natur aus veranlagt dazu. Sprich, der Glaube und womöglich auch die damit verbundene Frage nach einem höheren Sinn kann auch erst mit dem Alter kommen, ob man es Gott nennt oder wie auch immer, hängt wohl mit der Person zusammen.
Gott oder Götter wurden schon viel früher angebetet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allmählich sehe ich nur zwei Möglichleiten: Entweder ist weder Deutsch noch Lokig so Dein Ding oder Du trollst.
Weder noch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann behaupte es nicht oder formulier Deine Aussagen präziser.
Wie ich bereits sagte:
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Doch ich spreche für die ganze Welt, da ein gefoltert oder geschlagene Kind aus der Türkei oder sonst wo, ebenfalls seine Geschichte über das Internet teilen und sowas zieht in der Regel große Aufmerksamkeit auf sich.
und das unabhängig von Religionsfreiheit.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frag Dich, denn DU behauptest ja, es gebe einen angeborene Ein-Gott-Glauben. Also, solltest Du Dir auch angesichts der Tatsache dass die Statistik Deine These doch etwas unterläuft, Gedanken darüber machen - oder es eben nicht mehr behaupten.
Von Natur aus der Glaube an Gott, war meine Annahme.
Begründen kann ich dir das so, es gibt immer Ausnahmen, man kann nicht alles auf alle Menschen übertragen. An einigen Orten, ist es möglich, dass Ausnahmen die Mehrheit bilden, keine Sache der Unmöglichkeit. Zudem spielen bei vielen Menschen noch andere Faktoren eine Rolle, da heutzutage vieles begründet und bewiesen werden kann, ist es nur logisch, dass Menschen irgendwann auch einen Beweis für dke Existenz Gottes fordern.
Du wirst es kaum glauben, so kann man auch seine Kinder erziehen, was ich aus meinem Umfeld ebenfalls kenne/kannte, Religion wird dort in der Erziehung strikt abgelehnt und somit steigt ebenfalls der Anteil der Atheisten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, es ist ein Fakt, das Du Deine Behauptung nicht belegen kannst.
Die Statistik bekräftigt meine Annahme durchaus, man kann es halt auch hinterfragen indem man andere von dir erwähnte Faktoren mit einbezieht, jedoch wirst du wohl kaum genaue Zahlen liefern können. Schlussfolgernd gehst DU davon aus, ich wiederum kann mich auf die Statistik stützen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 07:58
Die einzige Göttin ist die der Schwerkraft (Gravitas), die kann das gesamte Universum auf einen Punkt mit einer unendlichen Dichte kompremieren. Dazu hat sie ihre Helfer, Schwarze Löcher. Ihr ordnet sich alles unter, selbst Raum und Zeit.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 14:50
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb am 02.05.2020:Also diese Theorie von der göttlichen Traumwelt ist mal was neues...

Solltest du weiter ausarbeiten und in Hollywood einreichen, ich würde Geld bezahlen die Verfilmung davon zu sehen.
du musst dazu gar nicht ins kino oder geld ausgeben, es ist noch viel einfacher, einfach einschlafen, und dann bist du der protagonist in dem film, den gott für dich insziniert. in jedem schlaf.
dass diese theorie etwas neues ist, ist mir klar. aber ihr könnt die größe dessen nicht erfassen. es ist eine epochale entdeckung, die vergleichbar ist mit der kopernikanischen wende, wenn nicht gar größer, weil sie direkten nutzen bringt, sowohl individuell therapeutisch als auch kollektiv pazifistisch.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.05.2020 um 15:37
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:aber ihr könnt die größe dessen nicht erfassen.
Aber wir können die Dummheit dessen erfassen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es ist eine epochale entdeckung, die vergleichbar ist mit der kopernikanischen wende, wenn nicht gar größer, weil sie direkten nutzen bringt, sowohl individuell therapeutisch als auch kollektiv pazifistisch.
Du träumst ja wirklich.


Anzeige

melden