Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 11:40
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vielehe ist übrigens hübsch biblisch. In diesem Punkt sind Mormonen also biblisch.
Nein, dass sind sie nicht, denn die Mormonen bezeichnen sich ja als Christen.

Die Polygamie war zwar zur Zeit der hebräischen Schriften geduldet.

Jesus Christus machte dann allerdings deutlich, dass gemäss den hebräischen Schriften, die MONOGAMIE am Anfang der Menschheit, der göttliche Masstab für die Ehe war, indem er dazu aus der Genesis zitierte.

Matthäus 19:4-6 ( Elberfelder)
Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie schuf, sie von Anfang an ⟨als⟩ Mann und Frau[1] schuf 5 und sprach: »Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und es werden die zwei ein Fleisch sein « – 6 sodass sie nicht mehr zwei sind, sondern ein Fleisch? Was nun Gott zusammengefügt hat, soll ⟨der⟩ Mensch nicht scheiden.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us19

Merke: Zwei ein Fleisch!

Gruss, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 11:47
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dafür gibt es gemäss den biblischen Schriften keinen Grund!
Und gemäß der Bibel gibt es keinen Grund für Juden, Jesus als Messias zu sehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:machte dann allerdings deutlich,
da ist gar nix deutlich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zwei ein Fleisch!
Und?

Martin Luther murmelt: ich kann Polygynie nicht verbieten, da Polygynie nicht der Bibel widerspricht:
I confess that I cannot forbid a person to marry several wives, for it does not contradict the Scripture.
Wikipedia: Polygamy in Christianity#Early Church period


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 12:05
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und gemäß der Bibel gibt es keinen Grund für Juden, Jesus als Messias zu sehen.
Doch gibt es!
Die Daniel- Prophetie der 70 Wochen erklärte den Juden deutlich, dass der verheissene Messias im 1. Jahrhundert erscheinen wird.

Zudem sollte er gemäss dieser Prophezeiung nach 3 1/2 Jahren Wirkungszeit, getötet werden.

Das sollte alles, gemäss derselben Prophezeiung geschehen, bevor Jerusalem und der Tempel im Jahre 70 ein zweites Mal zerstört werden würde. Der Tempel dann für immer!

Das ist nun bereits alles Geschichte, die Juden, die heute noch auf den Messias warten, warten offensichtlich vergeblich!
Sie haben leider den Zug verpasst!

Es gibt aber auch zahlreiche Juden, die sich in Israel und sonstwo auf der Welt inzwischen zum wahren Christentum bekehrt haben.🙂
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Martin Luther murmelt: ich kann Polygynie nicht verbieten, da Polygynie nicht der Bibel widerspricht:
Na, dann hat sich Martin Luther offensichtlich mal vermurmelt!?🤔🙂
Wir wollen ihm diese Fehlinterpretation der Schriften nicht anrechnen.
Er hat grossartiges geleistet,🤗 indem er die Bibel ins Deutsche übersetzte, unter Lebensgefahr!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 12:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar ist der Wille etwas aus dem Geist heraus und Materie wird nur durch Materie bewegt. Demzufolge also benötigt es wieder den Körper, welcher die erdachten Dinge bewegt oder eben das Ersinnte vollzieht.
Und klar kann man bspw. in Entscheidungsfindungen manipuliert werden, aber würde ich trotzdem davon ausgehen, dass man tatsächlich einen freien Willen hat, welcher mir sagt, dass ich grad dies und das gerne so und so hätte.
Der freie Wille ist ein Beweismittel.
-
Der freie Wille ist z.B. notwendig/unabdingbar, damit Menschen FÜR oder GEGEN ihr Wissen handeln können.
Wissen wendet sich ja nicht von selbst an. Gute Menschen wenden zumindest das einfache Grundwissen fehlerfrei an, böse nicht.
Gute Menschen erkennt man an der absolut freiwilligen Anwendung des einfachen Wissen.
Eine Nichtanwendung ist ja der Beweis der Bosheit oder Dummheit.
-
Beispiel für Grundlagenwissen:
Die Erde spendet uns allen die S E L B E N 24 Stunden Zeit pro Tag. = Es existiert Grundzeit der Arbeitszeit.
Von Grund auf ehrliche Wirtschaftsweise, müssen dieses Wissen anwenden ob sie das Wissen anwenden wollen oder nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 12:11
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch gibt es!
Juden erwarten sich, dass der Messias Frieden bringen wird:
According to Jewish tradition, the Messianic Era will be one of global peace and harmony; an era free of strife and hardship, conducive to the furtherment of the knowledge of the Creator.
Wikipedia: Messianic Age

Das ist nicht eingetreten.

Christen verweisen gerne mit Micha Mi 5,1 auf den Geburtsort des Messias: Bethlehem (Mt 2,1)

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
4 Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.

5 Sie werden das Land Assur mit dem Schwert weiden und das Land Nimrods mit ihren bloßen Waffen.

So wird er uns von Assur erretten, wenn es in unser Land fallen und in unsere Grenzen einbrechen wird.
https://www.bibleserver.com/LUT/Micha5%2C4-6

Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 12:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Doch gibt es!
Die Daniel- Prophetie der 70 Wochen erklärte den Juden deutlich, dass der verheissene Messias im 1. Jahrhundert erscheinen wird.
Willst du die Zeugenradosophie mal kurz darlegen, oder ist sie ähnlich sinnvoll wie die Datierung von Adams Erschaffung?
Dann lass es lieber.
Warum findet sich im gesamten NT niemand, der sich darauf bezieht?
Sah niemand die Prophezeiung in Bezug auf Jesus für erfüllt an?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Erde spendet uns allen die S E L B E N 24 Stunden Zeit pro Tag.
Ein Tag ist eine Recheneinheit, so wie Sekunde, Minute etc.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Von Grund auf ehrliche Wirtschaftsweise, müssen dieses Wissen anwenden ob sie das Wissen anwenden wollen oder nicht.
?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 16:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Buch Mormon ist voll von Lehren, die der Lehre des Urchristentums widersprechen.

Ein Christ, der sich an den Lehren des Urchristentums orientieren möchte, muss daher auf der Hut sein.

Gruss, Tommy
@Tommy57
Natürlich ist das krasse Häresie und hanebüchener Unsinn, aber das, was in der Bibel steht, ist auch nicht besser :D

Frei nach einem bekannten Arzneimittelwerbespot:

Wir wissen zwar nicht, was der freundliche Häretiker empfiehlt, aber wir empfehlen Mormon :D


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 18:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du mehr von meinen Überlegungen über Den Ursprung hören?
Hatte da schon ein ja zu verkündet.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst mir gerne dazu einen Link geben, so wie ich Dich verstehe, hast Du dazu hier im Forum schon was geschrieben.
Kann schon sein @nocheinPoet Aber wollte ich im Gespräch mit dir diese Sache dann doch ein bisschen unspiritueller angehen. Also du weißt schon, "göttlicher Ursprung" lässt sich sicherlich nicht etwa mit handfesten Beweisen belegen. Daher habe ich einen Weg über die Nachvollziehbarkeit zur Erklärung gewählt - demnach versuche ich Es über Vergleiche, Gegenüberstellungen oder Folgerungen darzustellen. Eine wichtige Aussage über Den Ursprung ist: Der Ursprung ist die Quelle des Seins und die erste Ursache aller Ursachen.
Ich betrachte es als primär auch philosophische Frage. Da kommt es ja her, klar kann an es dann auch naturwissenschaftlich hinterfragen, eben wie es so mit einer Wirkung ohne Ursache sein soll.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie eben geschrieben, müsste ich lesen, was Du dazu so meinst.
Ja. Mit der Aussage: Erste Ursache aller Ursachen kannst du was anfangen? Oder gehst du eher davon aus, das Universum ist einfach so ohne weiteren Grund und ohne vorherigen Gegebenheiten entstanden? Denn ich gehe davon aus, dass da davor schon etwas dagewesen sein muss - vielleicht irgendwelche Sachen in irgendeiner Umgebung in sonstigen Zuständen - quasi als Auslöser des Urknalls.
Die Frage ist auch, gibt es ein echtes Nichts denn es kann ja nicht über Raum und Zeit verfügen. Eine Aussage wie, da war überall für lange Zeit nur Nichts macht keinen Sinn. Gibt wohl nur etwas und etwas anderes, aber nie nicht Nichts. Aber wie gesagt, kannst ja mal Deine Vorstellung zum Besten geben.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder determiniert oder nicht, man kann ja beide Wege betrachten, aber dazwischen ist kein Raum. Wenn man einen offenen Zustand hat, also ein Pendel kann nach recht oder links kippen, dann gibt es entweder für eine dann erfolgte Entscheidung eine determinierte Ursache oder nicht. Entweder ist es nach ... gekippt weil ... oder es war zufällig. Der Zufall ist generell eine seltsame Sache. Er gibt Freiheit in ein System, aber auch nicht wie erwartet.
Ja, das ist richtig - der Zufall ist das unerwartete Eintreten einer von womöglich vielen Möglichkeiten. Also ich möchte dir das mal mit dem Lotto Spiel erklären. Erstmal ist ja Voraussetzung, dass man überhaupt spielt, denn ansonsten kann man ja auch nicht Glück haben, etwas in dieser Ziehung zu gewinnen - also Voraussetzung muss gegeben sein. Dann kommt auch noch hinzu, dass beim Spiel bspw. '7 aus 49' soundsoviel Möglichkeiten gegeben sind, also die Chance auf einen Volltreffer bei 1 zu 140 Millionen liegt - also es können sich viele Möglichkeiten ergeben. Die festgelegten Vorbedingungen sind zwar von Spiel zu Spiel gleich, aber ergeben die Ergebnisse viele Möglichkeiten, und vielleicht hat man sozusagen zufälligerweise einen Gewinn. Oder ein anderes Beispiel ist das Würfeln. Eine Begrenzung durch die Vorgabe der sechs Flächen ist dabei das, dass man nur von 1 bis 6 würfeln kann, aber wie oft man bspw. eine 1 oder bspw. eine 6 würfelt, das ist dann nicht wirklich so festgelegt oder vorbestimmt. Also was ich sagen will: Mit Licht ein- oder ausschalten allein ist es nicht getan, sondern stellt das dann eher einen Akt der gesamten Handlung dar.
Ich bin ja nun auch aus der IT, es spielt keine Rolle, ob wir im Dezimalsystem oder im binären sind, die Anzahl der Möglichkeiten spielt auch keine Rolle, wenn das System determiniert ist. Ich reduziere es ja nur von der Vorstellung auf das Eigentliche. Ein determiniertes System nimmt eben die vorgegebenen Zustände an, es kann viele geben, welche das System zyklisch durchläuft, oder wenige, oder auch einen statischen Endzustand, in dem das System dann verweilt.

Die Frage bei all dem ist, beinhaltet das System die Information und die Voraussetzung für das was folgt. Oder ist das System unbestimmt und kann nicht berechnet werden und hier meine ich wirklich es ist nicht berechenbar, egal wie viel Rechenleistung man hätte.

Maschinen verhalten sich deterministisch, Computerprogramme ebenso, Computer und elektrische Schaltungen klar auch. Wir haben hier zum Teil auch sehr komplexe Systeme, aber sie sind deterministisch und das wollen wir auch so haben. Wir haben eine Vorstellung, was ein Programm auf einem Computer so an Ergebnis liefern soll. Auch neuronale Netze sind deterministisch.

Chemie ist wohl auch deterministisch, und vermutlich auch unser Hirn, da gibt es so wenig Möglichkeiten für einen freien Willen.

Und wenn etwas nicht deterministisch ist, ist es zufällig, also entweder denken wir unfrei und vorherbestimmt, oder brabbeln nur zufällig wirr daher ... :D


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, der Wille, bevor ich über den "freien" Willen grübelte, überlegte ich länger, was eine Wille selber sein soll. Der Wunsch, eine potenzielle Kraft etwas in eine bestimmte Richtung zu bewegen, was sich nicht von alleine dahin bewegen würde.
Ja genau. Im Beispiel des Lottospiels hat man erstmal den Willen zu spielen - der Akt wäre dann, den Schein auszufüllen, während die Handlung darin besteht, am Spiel teilzunehmen und auf einen Gewinn zu hoffen.
Schwierig, unsere Ansätze sind weit voneinander entfernt, ich betrachte die Dinge so elementar wie nur möglich.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Wille sollte wohl nicht materielle manifestiert und begründet sein, aber Materie bewegen, Geist bewegt Materie. Schwierig, und zum freien Willen, wenn wer sagt, er habe einen, ist es für mich schon ein Widerspruch, da es ja "seiner" ist, kann der nicht frei sein. Kann man einen haben oder nur einer selber sein? Und wo beginnt wollen?
Der Geist bewegt ja nicht von allein - da benötigt er schon auch die entsprechende Intelligenz dafür, zwar seine. Also nur damit du das verstehst: Der Geist ist ja nur vorhanden, weil da sowas wie unser Gehirn vorhanden ist, welches den Geist generiert - dieses Gehirn ist Teil des Körpers und sitzt bei uns im Kopf, also auch der Geist. Klar ist der Wille etwas aus dem Geist heraus und Materie wird nur durch Materie bewegt. Demzufolge also benötigt es wieder den Körper, welcher die erdachten Dinge bewegt oder eben das Ersinnte vollzieht. Und klar kann man bspw. in Entscheidungsfindungen manipuliert werden, aber würde ich trotzdem davon ausgehen, dass man tatsächlich einen freien Willen hat, welcher mir sagt, dass ich grad dies und das gerne so und so hätte.
Mal anders, betrachten wir einen Menschen und sagen ihm, er soll sich entscheiden, entweder den roten oder blauen Knopf zu drücken. Dafür braucht es ja - so die Annahme - einen Willen. Nun beobachten wir alle Neuronen von der Aktivität im Hirn. Ohne Frage gibt es da auf der chemischen und auf der elektrischen Seite Aktivitäten. Wir schauen genauer und uns einzelne Neuronen an, hier ist alles determiniert da kommt ein Botenstoff, die Zelle reagiert, es gibt ein elektrische Potenzial, sie feuert.

Die Frage ist nun, wo ist da Raum für den Willen, für Freiheit. Wenn alle Zellen determiniert arbeiten, gibt es da keinen Raum für. Es ist nun so, der fiktive frei Wille müsste ja irgendwas an dem was normal passiert verändern, eingreifen, eine Aktivität an einem Neuron verändern. Es sollte nun etwas sein, dass Materie beeinflusst, der "Geist", das nicht materielle, und wir könnten diesen Einfluss nicht von Zufall unterscheiden, weil er für uns ja keine erkennbar Ursache hat. Ein Neuron "kippt" zufällig und in Folge gibt es einen Aktivitätsschauer und am Ende wird der rote und nicht der blaue Knopf gedrückt. Der Proband sagt, er wollte eben den blauen Knopf drücken, es war sein freier Wille. Wie man es aber auch dreht, er ist nicht greifbar.


Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, die Erde ist nicht perfekt rund, und es gibt eben Formen und dafür mathematische Gesetze, erst darüber kommt die Physik.Die Frage ist eben, braucht es für Mathematik ein physikalisches Universum.
Sorry - aber die Frage verstehe ich nicht :( Mathematik und Physik sind doch beides Naturwissenschaften - oder was meinst du? Da ging es doch grad um die Kreiszahl als Beispiel und darum dass es deiner Aussage nach in der Mathematik echte Wahrheiten zu 100% so gibt. Worauf ich dir erklärte, dass es für uns nicht möglich sei, die Natur zu 100% zu berechnen.
Mathematik ist keine Naturwissenschaft, wäre mir zumindest neu. Die Mathematik ist ein Werkzeug für die Naturwissenschaften, besonders in der Physik geht ohne gar nichts mehr. In der Mathematik haben wir wahre Aussagen, in der Wissenschaft geht man anders an die Dinge heran. Wie schon geschrieben, hier versucht man Theorien zu widerlegen und wenn das nicht gelingt, bleiben die eben gültig. Aber da spricht kaum ein Physiker von Wahrheit. Es sind Modelle, mathematische Modelle, die Systeme beschreiben, die Vorhersagen machen, welche man dann in Experimenten überprüfen kann. Ein Modell ist aber eben nur ein Modell und nicht die Wirklichkeit. Es bleibt eben immer nur eine Beschreibung dessen was ist.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 19:15
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Juden erwarten sich, dass der Messias Frieden bringen wird:
Der Messias wird Frieden bringen, aber nicht so wie es die Juden erwarteten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist nicht eingetreten.
Der Prophet Micha behandelt die assyrische Bedrohung.

Das Kapitel 5 bezieht sich auch teilweise auf die assyrische Bedrohung.

Sanherib hat das Zehnstämmereich mit Samaria eingenommen. Er bedrohte danach auch das Zweistämmereich mit der Hauptstadt Jerusalem.

In Verbindung mit dieser Bedrohung wird zum Trost der künftige Herrscher über Gottes Volk angekündigt!

Es heist über ihn:

Micha 5:1 ( Elbertelder)
Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist[1], aus dir wird mir ⟨der⟩ hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Micha5

Aus dem obigen Text ist erkennbar, das dieser verheissene Herrscher offenbar einen vormenschlichen, urzeitlichen Ursprung haben muss.
Anders als jeder andere Mensch, hat offenbar dieser verheissene Herrscher eine vormenschliche Existenz in den Himmeln.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Christen verweisen gerne mit Micha Mi 5,1 auf den Geburtsort des Messias: Bethlehem (Mt 2,1)

Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Micha 5,4: der Typ aus Mi 5,1 soll dabei helfen, einen Angriff von Assur, das Assyrische Reich, abzuwehren:
Das hat er getan!

Jesaja 37:34-37 ( Elberfelder)
Auf dem Weg, den er gekommen ist, auf ihm wird er zurückkehren und wird nicht in diese Stadt kommen, spricht der HERR[10]. 35 Denn ich will diese Stadt beschirmen, um sie zu retten, um meinetwegen und meines Knechtes David wegen. 36 Da zog der Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 ⟨Mann⟩. Und als man früh am Morgen aufstand, siehe, da ⟨fand man⟩ sie alle tot, ⟨lauter⟩ Leichen. 37 Und Sanherib, der König von Assur, brach auf, zog fort und kehrte zurück; und er blieb in Ninive.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja37

Was denkst du, wer dieser mächtige Engel war, der Jerusalem und den Tempel vor dem assyrischen Heer beschützte?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus hat nicht geholfen, einen Angriff abzuwehren.
Der Himmel hat damals für Jerusalem und den Tempel gekämpft, weil Hiskia ein treuer König war.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 19:31
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:aber nicht so wie es die Juden erwarteten.
in der Schrift steht:

Und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen für viele Völker. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden[3] und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht ⟨mehr⟩ wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
https://www.bibleserver.com/KJV.ELB/Isaiah2%3A3

Genau das ist nicht eingetreten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was denkst du, wer dieser mächtige Engel war,
Wer außer bestimmten Adventisten und Zeugen Jehovas ist der Meinung, dass Jesus der Erzengel Michael ist?

By the way: Bei den Mormonen hat sich der Erzengel Michael im ersten Menschen Adam verkörpert.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 20:42
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in der Schrift steht:

Und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen für viele Völker. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden[3] und ihre Speere zu Winzermessern. Nicht ⟨mehr⟩ wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
https://www.bibleserver.com/KJV.ELB/Isaiah2%3A3

Genau das ist nicht eingetreten.
Lies mal bitte genau den Kontext! Zu welcher Zeit soll sich diese Prophezeiung erfüllen? Und an wem?
Bestimmt nicht an der Nation Israel!

Jesaja 2:2,3 ( Elberfelder)
Und es wird geschehen am Ende der Tage,......
Und alle Nationen werden zu ihm strömen, 3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, dass er uns aufgrund seiner Wege belehrt und wir auf seinen Pfaden gehen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja2

Welche Religion weltweit lehrt gemäss der Bibel christliche Neutralität, geht nicht in den Krieg und schmiedet " Schwerter zu Pflugscharen" und lernt den Krieg nicht mehr?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wer außer bestimmten Adventisten und Zeugen Jehovas ist der Meinung, dass Jesus der Erzengel Michael ist?
Das liegt daran, dass die meisten christl .Kirchen, Jesus als Teil einer trinitaren Gottheit betrachten.
Eine babylonische Lehre, eingeflossen durch den Abfall.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:By the way: Bei den Mormonen hat sich der Erzengel Michael im ersten Menschen Adam verkörpert.
Na, toll!🤔

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

05.09.2022 um 20:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:die meisten christl .Kirchen, Jesus als Teil einer trinitaren Gottheit betrachten.
gibt einige Nicht-Trinitarier:

Christadelphian
Christliche Wissenschaft
Duchoborzen
Geistchristliche Kirche
Gemeinde Gottes des siebenten Tages
Liberales Quäkertum (nicht geschlossen, aber in Teilen der Gemeinschaft)
Kirche Christi mit der Elias-Botschaft
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen); dies gilt aber nicht für die zweitgrößte mormonische Kirche, die Gemeinschaft Christi.[18]
Kirchengemeinde Gottes (koreanisch, 1964 gegründet)
Laien-Heim-Missionsbewegung
Messianische Juden (einige Glaubensgemeinschaften)
Molokanen
Oneness Pentecostals
The Way International
Unitarier
Universelles Leben
Vereinigungskirche
Vereinte Kirche Gottes

Wikipedia: Antitrinitarier#Nichttrinitarische Glaubensgemeinschaften

Der Erzengel Michael ist aber eine Spezialität von Adventisten und ZJ. Wenig überraschend, da sie zumindest historisch verwandt sind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 08:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar ist der Wille etwas aus dem Geist heraus und Materie wird nur durch Materie bewegt. Demzufolge also benötigt es wieder den Körper, welcher die erdachten Dinge bewegt oder eben das Ersinnte vollzieht.
Und klar kann man bspw. in Entscheidungsfindungen manipuliert werden, aber würde ich trotzdem davon ausgehen, dass man tatsächlich einen freien Willen hat, welcher mir sagt, dass ich grad dies und das gerne so und so hätte.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Der freie Wille ist ein Beweismittel.
-
Der freie Wille ist z.B. notwendig/unabdingbar, damit Menschen FÜR oder GEGEN ihr Wissen handeln können.
Wissen wendet sich ja nicht von selbst an. Gute Menschen wenden zumindest das einfache Grundwissen fehlerfrei an, böse nicht.
Gute Menschen erkennt man an der absolut freiwilligen Anwendung des einfachen Wissen.
Eine Nichtanwendung ist ja der Beweis der Bosheit oder Dummheit.
-
Beispiel für Grundlagenwissen:
Die Erde spendet uns allen die S E L B E N 24 Stunden Zeit pro Tag. = Es existiert Grundzeit der Arbeitszeit.
Von Grund auf ehrliche Wirtschaftsweise, müssen dieses Wissen anwenden ob sie das Wissen anwenden wollen oder nicht.
Hmm... - Ich sag mal so @Feuerseele Wissen ist für jeden Menschen vorhanden, ein Gewissen aber haben böse Menschen nicht. Denn hätten böse Menschen ein Gewissen, dann würde dies sie hin und wieder plagen - du weißt schon, was ich meine - da es das aber offensichtlich nicht tut, ist da wohl jedenfalls dem Anschein nach kein "funktionierendes Gewissen" vorhanden. Wenn das Gewissen plagt, besteht die Möglichkeit auf Reue, danach kommt die Umkehr und danach die Buße und man wird ein guter Mensch.



Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte da schon ein ja zu verkündet.
Hab ich auch schon wahr genommen :) Hi @nocheinPoet ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich betrachte es als primär auch philosophische Frage. Da kommt es ja her, klar kann an es dann auch naturwissenschaftlich hinterfragen, eben wie es so mit einer Wirkung ohne Ursache sein soll.
Ja, würde ich schon auch unbedingt meinen, denn unser Sinnieren soll doch dann schon auch zielführend zu einem guten Ergebnis kommen, nicht aber im Sand verlaufen - also arbeiten wir doch einfach möglichst Handfestes aus - okay?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja. Mit der Aussage: Erste Ursache aller Ursachen kannst du was anfangen? Oder gehst du eher davon aus, das Universum ist einfach so ohne weiteren Grund und ohne vorherigen Gegebenheiten entstanden? Denn ich gehe davon aus, dass da davor schon etwas dagewesen sein muss - vielleicht irgendwelche Sachen in irgendeiner Umgebung in sonstigen Zuständen - quasi als Auslöser des Urknalls.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist auch, gibt es ein echtes Nichts denn es kann ja nicht über Raum und Zeit verfügen. Eine Aussage wie, da war überall für lange Zeit nur Nichts macht keinen Sinn. Gibt wohl nur etwas und etwas anderes, aber nie nicht Nichts. Aber wie gesagt, kannst ja mal Deine Vorstellung zum Besten geben.
Wissenschaftlich betrachtet war da ja dieses Uratom vielleicht in der Größe eines Stecknagelkopfes, während theologisch betrachtet entweder der oder ein Schöpfer dieses Ei gelegt hat oder es einfach so oder so ähnlich oder halt vorhanden ist. Meiner Vorstellung nach ist der Moment kurz vor dem Urknall der Zeitpunkt unmittelbar bevor Gott Der Schöpfer beginnt einzuatmen - das Universum kann man also in dieser Analogie als Lunge betrachten, welche im Zeitpunkt vor dem Urknall grad zusammengezogen ist --- im kosmologischen Erklärungsversuch sehe ich da ein schwarzes Loch, um das herum sich überall das Licht bspw. der Sterne und Galaxien sammelt -> das Gebilde ist kugelförmig, im Inneren dunkel und außernherum quasi als Rinde befindet sich das Licht. Dieses Nichts also wäre der Zustand zwischen dem Aus- und Einatmen, oder halt eben wann alles Vorhandene in dem schwarzen Loch "leblos" "gefesselt" ist. In dem Nichts, Chaos, Uratom, Ei oder wie man es sonst noch nennen mag, sind "Merkmale" vorhanden, welche ein Dasein überhaupt ermöglichen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bin ja nun auch aus der IT, es spielt keine Rolle, ob wir im Dezimalsystem oder im binären sind, die Anzahl der Möglichkeiten spielt auch keine Rolle, wenn das System determiniert ist. Ich reduziere es ja nur von der Vorstellung auf das Eigentliche. Ein determiniertes System nimmt eben die vorgegebenen Zustände an, es kann viele geben, welche das System zyklisch durchläuft, oder wenige, oder auch einen statischen Endzustand, in dem das System dann verweilt.
Richtig - absolut korrekt, ja. Für den Betrachter mag das eine oder andere daraus hervorkommende Ereignis als ein Zufall vorkommen, während tatsächlich aber ein "Programmierer" im Hinter- bzw. Vordergrund die Fäden zieht - darauf wollten wir doch beide hinaus, oder?

Ähm - wie eben angedeutet, sind vor dem Urknall einige Zustände vorgegeben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage bei all dem ist, beinhaltet das System die Information und die Voraussetzung für das was folgt. Oder ist das System unbestimmt und kann nicht berechnet werden und hier meine ich wirklich es ist nicht berechenbar, egal wie viel Rechenleistung man hätte.
Du meinst, für uns Menschen ist es unberechenbar. Für einen allwissenden Gott und Schöpfer als Der Meisterkonstruktuer - der die Schöpfung erschaffen hat :D - wäre das sicherlich ein Kinderspiel. Wenngleich ich ja davon ausgehe, dass Er es nicht berechnen muss, weil ja das All-Es in Ihm auch einfach wie von selbst oder eben halt auch je nach Betrachtungsweise zufällig geschieht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Maschinen verhalten sich deterministisch, Computerprogramme ebenso, Computer und elektrische Schaltungen klar auch. Wir haben hier zum Teil auch sehr komplexe Systeme, aber sie sind deterministisch und das wollen wir auch so haben. Wir haben eine Vorstellung, was ein Programm auf einem Computer so an Ergebnis liefern soll. Auch neuronale Netze sind deterministisch.
Ja. Hoffentlich machen unsere Roboter auch immer schön brav das, wozu wir sie gebaut haben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Chemie ist wohl auch deterministisch, und vermutlich auch unser Hirn, da gibt es so wenig Möglichkeiten für einen freien Willen.
Mag schon sein, dass du wenig Möglichkeiten für einen freien Willen siehst. Jedoch hatte ich hierzu schon geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und klar kann man bspw. in Entscheidungsfindungen manipuliert werden, aber würde ich trotzdem davon ausgehen, dass man tatsächlich einen freien Willen hat, welcher mir sagt, dass ich grad dies und das gerne so und so hätte.
... und ich komme auch nochmal aufs Lottospiel zurück:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Beispiel des Lottospiels hat man erstmal den Willen zu spielen - der Akt wäre dann, den Schein auszufüllen, während die Handlung darin besteht, am Spiel teilzunehmen und auf einen Gewinn zu hoffen.
... also ich habe mich durchaus bewußt selbst dafür entschieden, nicht mehr Lotto zu spielen. Verstehst du jetzt?
Versuch es doch auch einfach mal so anzunehmen, wie man es selbst wahrnehmen und nachvollziehen kann.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schwierig, unsere Ansätze sind weit voneinander entfernt, ich betrachte die Dinge so elementar wie nur möglich.
Eben, genau das meinte ich grad.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal anders, betrachten wir einen Menschen und sagen ihm, er soll sich entscheiden, entweder den roten oder blauen Knopf zu drücken. Dafür braucht es ja - so die Annahme - einen Willen. Nun beobachten wir alle Neuronen von der Aktivität im Hirn. Ohne Frage gibt es da auf der chemischen und auf der elektrischen Seite Aktivitäten. Wir schauen genauer und uns einzelne Neuronen an, hier ist alles determiniert da kommt ein Botenstoff, die Zelle reagiert, es gibt ein elektrische Potenzial, sie feuert.

Die Frage ist nun, wo ist da Raum für den Willen, für Freiheit. Wenn alle Zellen determiniert arbeiten, gibt es da keinen Raum für. Es ist nun so, der fiktive frei Wille müsste ja irgendwas an dem was normal passiert verändern, eingreifen, eine Aktivität an einem Neuron verändern. Es sollte nun etwas sein, dass Materie beeinflusst, der "Geist", das nicht materielle, und wir könnten diesen Einfluss nicht von Zufall unterscheiden, weil er für uns ja keine erkennbar Ursache hat. Ein Neuron "kippt" zufällig und in Folge gibt es einen Aktivitätsschauer und am Ende wird der rote und nicht der blaue Knopf gedrückt. Der Proband sagt, er wollte eben den blauen Knopf drücken, es war sein freier Wille. Wie man es aber auch dreht, er ist nicht greifbar.
Das Beispiel mit den roten und blauen Knöpfen ist eine gute Idee. Und ich gehe davon aus, dass sich nicht jeder Mensch für den selben Knopf entscheiden würde, auch nicht, wenn alle haargenau die gleichen Informationen etc. hätten. Sieh es einfach wie mit dem Geschmack: Dir schmeckt vielleicht Rinderbraten besser, ich hingegen würde mich eher für den Schweinebraten entscheiden - also wir haben offensichtlich und dem Anschien nach tatsächlich etwas in uns, was es uns möglich macht, unterschiedliche Entscheidungen zu trefffen. Weiten wir doch hierzu zur Verdeutlichung die Idee mit den beiden zur Wahl stehenden Knöpfen auf einen einzigen aus, worauf durch das Drücken etwas passieren würde. Würden wir zwei beiden uns für dasselbe entscheiden, immer zu 100%?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mathematik ist keine Naturwissenschaft, wäre mir zumindest neu. Die Mathematik ist ein Werkzeug für die Naturwissenschaften, besonders in der Physik geht ohne gar nichts mehr. In der Mathematik haben wir wahre Aussagen, in der Wissenschaft geht man anders an die Dinge heran. Wie schon geschrieben, hier versucht man Theorien zu widerlegen und wenn das nicht gelingt, bleiben die eben gültig. Aber da spricht kaum ein Physiker von Wahrheit. Es sind Modelle, mathematische Modelle, die Systeme beschreiben, die Vorhersagen machen, welche man dann in Experimenten überprüfen kann. Ein Modell ist aber eben nur ein Modell und nicht die Wirklichkeit. Es bleibt eben immer nur eine Beschreibung dessen was ist.
Wenn du meinst.

Um zu sehen, dass man den Wasserspeicher auf größere Höhe setzt, als alle im System befindlichen Ventile oder Hähne, damit an allen Verntilen oder Hähnen ein Druck vorhanden ist, bedarf es keinen mathematischen Berechnungen sondern lediglich Beobachtungsgabe und wohl auch ein gewisses Maß an Verständnis für die Physik. Okay, aber für Vorausberechnungen ist dann die Wissenschaft der Mathematik mit ihren Regeln dann doch auch wichtig ;)


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 11:05
In der Physik gibt es die Multiversum-Theorie. Solange keiner die Entscheidung beobachtet hat, sind alle Möglichkeiten gültig. Wird sie beobachtet läuft eine Realität so weiter, in parallelen Realitäten kann aber eine andere Entscheidung beobachtet worden sein. Der Mensch hat also verschieden enttschieden und keinen eindeutigen freien Willen weil eine Eindeutigkeit nicht existiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 11:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Frage ist nun, wo ist da Raum für den Willen, für Freiheit.
Die Frage ist ja nicht neu, aber eine abschließende Erkenntnis dazu gibt es bisher nicht. Nach neueren Forschungen ist der Wille doch nicht so unfrei, wie manche annehmen, die Entscheidungen eines Mensch also nicht nur seiner neuronalen Aktivität oder Inaktivität im Sinne des ersten Impulses unterworfen.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/wie-frei-ist-unser-freier-wille/

Und je mehr man mit modernsten Methoden dazu forscht, desto mehr Ergebnisse bekommt man, zB dass die Atmung wesentlich an der Hirnaktivität beteiligt ist.

https://www.scinexx.de/news/biowissen/wie-frei-ist-unser-freier-wille-2/

Jedenfalls scheint es so zu sein, dass der Mensch nicht allein die Summe seiner feuernden Nervenzellen ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 16:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls scheint es so zu sein, dass der Mensch nicht allein die Summe seiner feuernden Nervenzellen ist.
Was ist der Mensch denn ohne feuernde Nervenzellen?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 17:18
@emanon

Natürlich braucht der Mensch seine feuernden Nervenzellen. Das war nicht die Frage. Die Frage ist, wann was bei wem warum die Neuronen zum Tanzen bringt.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 18:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, wann was bei wem warum die Neuronen zum Tanzen bringt.
Und was soll das sein?
Keine Ahnung, worauf du hinauswillst.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 19:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Keine Ahnung, worauf du hinauswillst.
Auf verschiedene Bedürfnisse. Was bringt den einen dazu, ein Sinfonie zu komponieren, den anderen dazu, einen Raubmord zu begehen, ins Kloster zu gehen, in die Linkspartei einzutreten, sich für Dinosaurier zu interessieren oder eben für Spiritualität?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

06.09.2022 um 19:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Auf verschiedene Bedürfnisse. Was bringt den einen dazu, ein Sinfonie zu komponieren, den anderen dazu, einen Raubmord zu begehen, ins Kloster zu gehen, in die Linkspartei einzutreten, sich für Dinosaurier zu interessieren oder eben für Spiritualität?
Seine angeborenen und erworbenen Eigenschaften. Was haben Bedürfnisse mit dem freien Willen zu tun?


Anzeige

melden