Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 09:25
Ein gutes Beispiel wie auch aus einem Paulus ein Saulus werden kann.

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 10:14
Zitat von mindtricksmindtricks schrieb:Seine Wundertaten sind auch nicht bewiesen. Sie dienen als Symbol und haben eine gewissen Bedeutung.
Ach jetzt auf einmal :-) wo sind den dann die Beweise das es Ihn gab ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 12:30
@Sidhe
Gott hat nicht einen Teil von sich abgespalten! Etwa so, wie wir einen Ast eines Baumes benutzen um ihn zu verheizen! :)
Die gesamte Fülle der Gottheit war anwesend! Und zugegeben übersteigt das schon etwas den menschlichen Verstand! Da das göttliche Pleroma die alten Götterhimmel verlassen hat, wo findet es sich wohl jetzt?


1x zitiertmelden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 12:40
Jups, - die gesamte Fülle der Gottheit war anwesend ! Ach, nu untertreib mal nicht, die gesamte Unendlichkeit, Ewigkeit und Allmächtigkeit in einem konzentrierte sich augenblicklich auf einen einzigen Punkt in der gesamten Schöpfung ! Ich frage mich allerdings wie das möglich war, ohne einen erneuten Urknall zu produzieren?

Aber wo findet es sich nun, seit das göttliche Pleroma (oder Pneuma?) die alten Götterhimmel verlassen hat? Richtig - in uns ! Nach der Konzentration auf einen einzigen Punkt im Universum ist es nun zerstreut in allen Wesen zu finden. Offensichtlich hat doch ein geistiger Urknall stattgefunden - ohne das wir es bemerkten. lol


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 13:37
@ Prometheus: Das ist einfach. Es gibt Text, Überleiferungen etc...Die Historiker wissen, dass es ihn gab. Das ist doch auch klar oder? Hätte es ihn nachweislich nicht gegeben, hätte der ganze Jesus-Glaube überhaupt keinen Bestand über solch lange Zeit gehabt.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 14:05
@ Astronom:
Sehr guter Text, ich befürchte nur das sich niemand durchgelesen hat weil er zu lang ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 15:30
@ Kore
Zitat von korekore schrieb:Gott hat nicht einen Teil von sich abgespalten! Etwa so, wie wir einen Ast eines Baumes benutzen um ihn zu verheizen!
Nein, SO ging es durchaus nicht vonstatten, da der Ast nicht mit dem Baum verbunden bleibt, DIESE Metapher ist unzureichend wie du selbst sagst.
Darum wählte ich ja bereits die passende ;)
Zitat von korekore schrieb:Die gesamte Fülle der Gottheit war anwesend! Und zugegeben übersteigt das schon etwas den menschlichen Verstand! Da das göttliche Pleroma die alten Götterhimmel verlassen hat, wo findet es sich wohl jetzt?
Hätte Gott sich seinen Geschöpfen direkt so sehr genähert, wäre alles an seiner gebündelten Ausstrahlung vergangen. Umgekehrt kann sich darum auch kein Mensch Gott nähern, zumindest nicht körperlich sondern wenn dann im innerlich-metaphorischen Sinne.
Was meinst du, was der, der alle Welten aus sich heraus geschaffen hat, für eine Energie innewohnen hat? Wir können uns nicht einmal der Sonne nähern, ohne zu verbrennen, wie sollte es da bei Gott möglich sein.

Die Ausstrahlung die bereits Jesus durch seine irdische Hülle hindurch natürlicherweise haben mußte, war schon ein ungeheurer Magnet, aber Gott selber kann niemand nahe kommen, niemand von uns.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

22.06.2008 um 20:50
Nun er hat sich nicht direkt genähert. Schon deshalb nicht, weil Wandeln unter den Menschen nicht dasselbe ist, wie die Erkenntnis der Menschen um dieses Wandeln. Die Hülle des Jesus von Nazareth ist göttlich vollkommen durchdrungen worden, aber selbst die Anwesenden des Mysteriums welche direkt in Kontakt standen haben nicht alles begriffen. So wie wir heute auch nicht. Es mußte Tatsache werden und zwar auch ohne die diesbzgl. Erkenntnis der Menschen, in deren Freiheit ein Ringen um diese Erkenntnis gestellt ist. Gott vergewaltigt nicht, er opfert sich.Dies war aber nur möglich in der Durchdringung einer menschlichen Hülle, da ein Gott geistig betrachtet stirbt wenn er in einen Leib eintritt und nicht wenn er ihn verläßt!
Johannesevangelium/14/8-11
Da sprach Philippus zu ihm: Herr zeige uns den Vater, das ist alles was wir brauchen. Jesus antwortete: Solange bin ich nun schon bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat der hat den Vater auch gesehen. Wie kannst du da noch sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und daß der Vater ist in mir? Die Worte die ich spreche, spreche ich nicht von mir aus. Der Vater, der in mir lebt, vollbringt durch mich seine Werke.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 00:59
@Sidhe

Was meinst du, was der, der alle Welten aus sich heraus geschaffen hat, für eine Energie innewohnen hat?


Sie sollten mal meine Beiträge eine Seite zuvor studieren und sich darüber hinaus einmal mit dem beschäftigen, was heute unwiderlegbar Fakt ist.

Ich kann immer absolut nicht nach vollziehen, wie es einem in Deutschland im Jahre 2008 noch geligen kann, sich gegen jegliches Wissen abzuschotten (es sei denn, man ist im Kloster geboren und hat noch nie das Tageslicht gesehen).


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 01:15
Den Text fand ich sehr gut, aber oft ist es leider so das er wegen der länge nicht gelesen wird oder von den sog. Christen ignoriert wird da sie wohl Angst vor den Tatsachen haben.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 01:40
@astronom (hi,hi, mein Hobby)

Trotz unübersehbarem Sarkasmus eine vollkommen richtige Darstellung auf Seite 11, lieber Astronom...

...wie auch schon von Johann Most vor über 100 Jahren publiziert... die “Thiere“ verraten es :--))

Heute sogar noch zeitaktueller als damals !


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 10:11
Aus einem Nichts wurde nichts erschaffen. Was wir Nichts nennen ist der Urgrund der schöpferischen Grundlage oder das Chaos=Tohuwabohu!
Die naturwissenschaftlich Gelahrten erliegen immer der Versuchung Andersdenkenden die Schöpfungsgeschichte und Entstehung der Mythologie zu lehren, als seien diese nicht in der Lage zu denken, oder schwachsinnig!
Es ist sehr großzügig die Götterpantheone der Vorzeit stehen zu lassen, da sie in keinen Widerspruch mit den heute lebenden Überzeugungen mehr kommen! Deshalb wendet man sich konsequenterweise gegen die amtierenden Götter! Ohne die Kulturen der Vorzeit, den Mysterien und deren Hierophanten, keine Wissenschaft und jetzige Kultur! Die Menschen heute zeichnen sich ja dadurch aus, daß sie vornehmlich alles ignorieren und sich selbst wortreich aber aussagelos darstellen, als hätten sie alles aus sich selbst erschaffen, vor allem ihr (nicht) vorhandenes Wissen. Dies ist aber ohne Anbindung an die Historie auch bzgl. des humanistischen Denkens und weit davor liegenden Erkenntnissen gar nicht zu gewinnen!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 11:09
Zitat von cpcp schrieb:Trotz unübersehbarem Sarkasmus eine vollkommen richtige Darstellung auf Seite 11, lieber Astronom...
@astronom und seine Förderer

Der Text ist ja ganz nett und unübersehbar dargestellt ist dein Hass auf Gott (den es laut dir ja nicht gibt) Da frag ich mich wieso so agressiv und ärgerlich über jemanden schreiben den es gar nicht gibt???
Hab ich noch nie verstanden.
Warum lehnt sich ein Mensch gegen Gott auf wenn es den doch gar nicht geben soll?
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Man kann sich nur gegen etwas auflehnen das es auch gibt.

Deshalb ist die bloße Auflehnung und Hassrede über Gott schon der Beweis das es einen Gott gibt, den was stört mich etwas was es nicht gibt? :D


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 12:00
Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen??

das ist eine gute frage , aber wenn man die bibel liesst, dann kann man 2 methoden da erkennen.
es heist 1 . jesus und der vater sei eins u.A es gibt jede menge beweise dafür aber es heist auch jesus hat gebetet und hat er sich dann selbs angebetet? oder er sagt auch das der vater mächtiger sei als er ( jesus ) .
das heist es gibt auch dafür beweise das die doch nicht eine person sei!!!
die bibel kann man zwei seitig verstehen.
wer ist der heilige geist? also das ist die kraft von "Jahweh" die den menschen hilft vom herzen zu glauben und auch . es heist 2 arten vom heligen geist wer er sei
1 mal bei jesaja 11 , 1-2 heist es : und es wird ein zweig hervorgeehen aus dem stumpf israel und ein schößling hervorbrechen aus einen wurzel. UND AUF IHN WIRD RUHEN DER GEIST ES JAHWEH , DER GEIST DER WEISHEIT UND DES VERSTANDES , DER GEIST DES RATS UND DER KRAFT, DER GEIST DER ERKENNTNIS UND DER FURCHT JAHWEHS ( 7 ist für vollkommenheit ) und manchmal heist es auch der kraft der geistes , das ist die kraft von gott


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 12:36
@Astro

ich schliesse mich das Kastani an, besonderns wenn man bedenkt das der Text von dem erfolglosen John Most geschrieben worden ist (der sich selbst gerne Poet nennt) um mal IRGENDWIE auf sich aufmerksam zu machen! :D:D:D:D

insofern wären Quellenangaben auch immer nett, man will sich ja nicht mit fremden Federn schmücken oder? ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 13:42
Schwebte nichtschon der geist Gottes über den Wassern?
Solange man dasgöttliche Prinzip, jenen Impuls, welcher das Werden verursachte,
als Person sieht, beschränkt und zwingt man diesen in die niedere Ebene der Erscheinungen der Materie. Lächerlich ist das, Es als Person zu sehen. Wenn man dann noch die Worte der Bibelübersetzungen wörtlich nimmt, erklärt dies das ganze Unverständnis.
Auch John Most fiel darauf rein, kein Wunder, dass er die Pfaffen der Kirche grotesk fand. Ist es ja auch, doch ist diese Sichtweise die äussere Erscheinung eines kleinen Ausschnitts des Gesamten.

Die Geschichte der Menschheit begann nicht bei Jesus, nicht bei Noah und nicht bei Adam und Eva sondern viel früher. Zur Zeit Adams, welcher auch keine Person war, sondern ein Synonym, hatte das Werden derMenschheit in unbewussten Zustand schon millionen Jahre gedauert.
Wie oben so unten, wie im Universum so auf Erden. Denn, "nach dem Abbild Gottes" bedeutet genau das. Die Eigenschaften der alten Götter, welche repräsentiert wurden durch die Planeten unseres Sonnensystems, sind in Uns. Die alten Geschichten sind die Geschichten aus dem Buch Gottes, welches über unseren Köpfen sich befindet.

Denn, "sie seien zu Zeichen der Zeiten". Was eigentlich die Astrologie als älteste aller Wissenschaften in ihrer Heiligkeit bestätigen würde.

Christus war ein Versuch, der Evolution, des göttlichen Prinzips, das 5. Element des Geistes in die materielle Welt des JHVH zu bringen. was auch gelungen sein mag, doch wird manches dem Volk vorenthalten, um es weiterhin gefügig zu halten.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 13:52
Sehr geehrter Herr Astronom,

wie ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen muß, bleibt in meinem kargen Dasein keinerlei Zeit dafür, Ihre Aufsätze zu studieren, da meine gesamte Kraft bereits benötigt wird, um mich von jeglichem Wissen abzuschotten.

Ich hoffe auf Ihr erlauchtes Verständnis,

grüßend aus dem finsteren Kellerloch,
Amma Era.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

23.06.2008 um 13:56
@ snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Solange man dasgöttliche Prinzip, jenen Impuls, welcher das Werden verursachte,
als Person sieht, beschränkt und zwingt man diesen in die niedere Ebene der Erscheinungen der Materie. Lächerlich ist das, Es als Person zu sehen. Wenn man dann noch die Worte der Bibelübersetzungen wörtlich nimmt, erklärt dies das ganze Unverständnis.
Ich gebe dir insofern Recht, daß die wirkende Kraft, das wirkende Prinzip keine Person als solche sein kann, aber gebe zu bedenken, daß bereits ein göttliches Wirkungsprinzip in Jesus als Mensch auf Erden inkarniert war, nämlich die Liebe Gottes. Das sollte man durchaus beachten und in seine Überlegungen mit einbeziehen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.06.2008 um 12:41
Gott wirkt in uns...auch! Am Ende sagte, nach Lukas, Christus: Vater in deine Hände befehle ich meinen Geist! In welche Hände!? Alles nur schöne Methapern? Hat Gott Hände? Wenn ja wieviele? Und ist die Erde nicht (auch) der Leib Christi?


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.06.2008 um 14:26
Wenn ich manche Antworten hier lesen, frage ich mich ob manche Leute noch klar denken können (will nicht beleidigen)

Manche sagen das Sie an Gott glauben als ALLMÄCHTIGEN und ALLWISSENDEN, aber gleizeitig eine frechheit haben Gott in eine Menmscheliche Hülle zu stecken!

Jesus war ein Prophet, wie viele andere vor Ihm.

Jesus war ein Aussergewönlicher Mensch, weil Ihm durch Gott viel macht gegeben wurde die er immer mit Gottes hilfe einsetzte!

Wer an Gottes ALLMACHT USW glaub, kann mit NORMALEN menschen verstand glauben das GOTT und Jesus (heiliger geist ausen vor für mich das gleiche wie Gott) ein und das selbe sein sollen.

Und Braucht nicht in eine Menschliche form zu gehen um Leid der menschen zu erfahren usw und schon gar nicht ist Gott am Kreuz ( jesus als Gott am Kreuz usw) gestorben um das leid der menschen willen.

HALLO GOTT IST ALLMÄCHTIG

wir reden über den Gott der das uniwersum erschafen hatt mit allem drin und dran!!.


Gott hat versucht durch ausgewälte Menschen (Propheten) den menschen auf der welt den Richtigen Weg zu Zeigen.

Ja klar wird es immer Menschen geben die, die Lehren der Propehten nicht volgen werden, weil man muss ein wenig Gott in seinem Herzen endecken um das zu können.

Ich Repektiere ALLE Propheten die oft ihr leben lassen mussten um auch nur Paar leute von Gott zu überzeugen.

PS: Das mit heiliger Geist und Vater Sohn ist nur eine erfingung der Katollischen Kirsche nichts weiter und jeder der sich die mühe machen würde die Bibel oder auch andere schriften richtig zu lesen würde das raus lesen können.

Bitte entschuldigt die rechtschreib fehler und Groß und Kleinschreibung.


Anzeige

1x zitiertmelden