Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.06.2008 um 14:59
Zitat von insan29insan29 schrieb:Jesus war ein Aussergewönlicher Mensch, weil Ihm durch Gott viel macht gegeben wurde die er immer mit Gottes hilfe einsetzte!
Wieso sollte Gott ihm Macht geben wenn er dann doch nur überheblich wird und sagt er wäre der Sohn Gottes, der Messias, der Retter der Welt??
Unterstützt er Größenwansinnige?

Anzeige
melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.06.2008 um 15:12
Wenn wir schon auf diese Schizophrenie, welches eine Persönlichkeitsspaltung ist zusprechen kommen, dann hatte er wohl drei Persönlichkeiten, zum ersten war er immer das innere Kind welches den Spass am Leben hatte, ueber solche Unterstellungen stand, und zusätzlich von G persönlich jenes vernommen hatte, denn sonst, denke ich, konnte er dieses Machtwerk nicht vollbringen, es wird ja oft beschrieben er vernahm die Worte, und mein HErr sagt, der HErr sprach zu mir, welches natürlich J selber sein konnte, da die Apostel viel mit ihm SPrachen.

Ausserdem war er wohl der Erzieher derjenigen Menschen, welche um Ihn waren, in dem er ihnen ich übertreib Zucht und Ordnung lehrte. Nach dem alle, wahrscheinlich sogar er, eine sehr schwere Vergangenheit hinter sich hatten, und die Vaterrolle für diese Menschen übernehmen musste.

Zusätzlich der Erstgeborene Geist war, welcher G, hervorbrachte oder gebahr. Welches die Liebe sein soll, man muss jedoch beachten, dass Liebe wieder nur ein Aspekt ist, welcher Weissheit und Neutralität beinhalten muss.

So liebte J seine Jünger und die Menschen den er half, beriet andere Menschen die er traf in Lebensumständen und war Neutral zu denen, die Zwanghaft versuchten, etwas herbeizuwirken. Wie bei der Ehebrecherin... 4666 Exotus!

Es kann sein das solche Menschen die in der Gunst stehen des G´s, Macht erhalten, da sie auserwählt sind diese Macht kontrolliert einzusetzen und somit das Werk ausserhalb der Gedanken zu formen, und zu vollführen.

Größenwahnsinn, zum einhundertsten mal bedarf es eben, um einen gewissen Grad an Menschenmassen zu steuern, sonst würde man sich immer als none Plus ultra sehen, wie unsere Fetten Politiker und würde einen Staat in den Ruin treiben.

Ausser man verlagert es auf einen Pc, der dann Größenwahnsinnig wird, jedoch bedarf es wiederrum eines Grössenwahnsinnigen um etwas dergleichen zu schaffen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

24.06.2008 um 16:19
Keiner der Propheten hatte eine eigene Macht!

Es geschach nur, weil es Gott auch so wollte!

z.b. die teilung des Meeres (mosses) usw (Die Wunder)

Sehr oft wird in den schrieften (Bibel,kuran,tamut) beschrieben wie es die propheten anstellten und zwar baten Sie Gott um hilfe und das Wunder geschach durch Gottes tuen.

Wir Menschen dürfen nicht versuchen Gott in Menschliche Bilder zu zwängen.

Gott braucht nicht als mensch auf die erde zu kommen er ist schon überall und in jedem und allem.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 10:19
Wenn wir diese Frage wirklich klären wollen, dann müssten wir eine andere Frage vorweg stellen: Hatte oder war Jesus eine eigene Persönlichkeit mit einem eigenen Bewusstsein oder war Jesus quasi nur die fleischliche Hülle des Gottesbewusstseins?

Wenn Jesus ein eigenes Bewusstsein hatte, dann war er auch eine eigenständige Person. Es deutet viel darauf hin, dass Jesus ein eigenes Ich besaß, da er vom Vater in der 2. Person sprach und auch zum Vater-Gott betete.

Es deuten allerdings auch einige biblische Aussagen darauf hin, dass in ihm das göttliche Bewusstsein selbst das seines Ichs gewesen sein könnte, wenn Jesus sagte: Ich und der Vater sind eins, oder wer mich sieht, der sieht auch den Vater.

Diese Aussagen können natürlich auch im übertragenen Sinne anders gemeint sein.

Wenn wir aber zu dem Schluss kommen, dass zwei mal ein jeweils eigenes, eigenständiges Ich-Bewusstsein vorliegt, also sowohl bei dem Wesen Gottes als solches und ein zweites, ebenso eigenständiges Ich-Bewusstsein in der Person Jesu, dann kann es sich kaum um ein und denselbigen handeln, oder wir hätten plötzlich zwei Götter. Und das wäre mir selbst als Christ zuviel des Guten.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 11:02
Wenn Gott Gott ist, dann erwarte ich von ihm ehrlichgesagt dass er besser ist, um einiges besser ist, als wir Menschen.
Das er mehr Verstand und Wissen, Weisheit, Fähigkeiten und Möglichkeiten hat, als wir Menschen es uns in unseren kühnsten Träumen vorstellen können.
Ansonsten ist Gott für mich nur ein selbsterfundener Gott mit menschlichem Denken, wie in den allermeisten Religionen.

Genau deshalb kann ich damit leben (wenn ich es auch nicht verstehen kann) dass Jesus Gott ist und war, und das Jesus eine eigenständige Persönlichkeit ist und war.
Unlogisch: ja, Unmöglich: Ja, aber nur für uns Menschen.

Gott kann einfachso mal "schnell" ein unendlich komplexes Universum erschaffen, sollte ihm da etwas, nur weil wir es nicht verstehen, gleich unmöglich sein?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 13:40
Nein nicht unmöglich! Christus hat den menschlichen Leib angenommen und dem Tod den Auferstehungsleib abgepresst! Dies ist für alle Menschen geschehen zum BEISPIEL! Auch wenn wir Aeonen brauchten, es ist möglich! Durch Göttertat!
Zum Größenwahn hingegen besteht gar kein Anlaß, da wir demgegenüber uns nur unserer Fehler rühmen könnten und nie fehlerfrei ein Paradies erjagen können! Es gibt keine Garantie auf Erlösung und eine diesbzgl. Tat hat stets ohne Aussicht auf irgendetwas zu erfolgen! Andere Menschen sehen als sei man dieser Mensch selbst,dies nennt sich Christentum! In der Gegenwart ist dies durchaus noch ein Ideal. Gleichzeitg sollte man nicht der Humorlosigkeit anheimfallen, denn dann ist man in der Gefahr alles todernst zu sehen!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 13:56
Ein Komplex bedarf jedoch seine Zeit um sich zu entwickeln, denn die Schnelligkeit und die Hast hat schon einige Bauelemente im Gesamten zum einstürzen gebracht, deswegen ist wohl G, eher bedacht und handelt deshalb ausserhalb der Zeit, denn um etwas wie die Universen, oder/und das Universum zu schaffen, bedarf es eben Entwicklung und Fortschritt und zusätzlich Beobachtung durch seine Diener bzw. Boten, dennoch sollte man diese Wörter nicht immer in eine Wertung bringen.

Unendlich in seiner Fülle jedoch endlich in seinen Grenzen, des erreichbaren, welches die Wesen ansehen und begreifen können, jedoch ist seinen untergebenen, oder denen gestattet weiter zu blicken, die eben dieses göttliche Bewusstsein erlangt haben, oder seiner Engel, Boten, Gärtner und Hilfangestellten. Jedoch frage ich mich, warum damals Mikaal nicht eingegriffen hat, wenn Jesu, meinte der Vater bin ich, das wäre doch ein erster Schritt um Jesu als Satan zu sehen und einzugreifen, wäre dieser Fall nicht gegeben. Jedoch denke ich, dass dadurch er meinte er Thront neben mir, ist er wohl die Liebe gewesen, welche als erstes erschaffen wurde, denn auf dieser Sogenannten Schöpfungstat des ersten ausatmens Gottes, entstand eben jenes Wort und jene KRaft die alles beinhaltet. Die Sonnen, und deren Magnetismus, so wie Anziehung, Abstossung und im Gleichgewicht haltende Kraft. Somit wäre jenes wieder ins Spiel gerückt, welches die Sonnenkulte mit einrückt, von denen damals J, gewusst haben muss. Obwohl natürlich die Lehre aufgrund der spartanischen Bibliotheken langsam ausgefallen ist.

Christus, ist der heilige Geist, so weit ich mich mal wieder irre, bedeutet Jesus Christos, Immanuel der Gesalbte Messias, welches wohl ein Titel für die Aufgabe desjenigen sein könnte, da wir schon erfahren haben, das er mit dem Namen Immanuel auf die Welt gekommen ist, eine Analogie zu Kant, will ich jetzt nicht erstellen, denn man bedenke die unterschiede. Dadurch vermute ich manchmal, dass gerade dieser einer der hohen Meister und lang reifenden Wesenheiten war, die dazu dienen auf diesen Planeten Neustrukturierungen vorzunehmen.

Da ich schon einiges aufgrund des Lebensbaumes erkennen konnte, die anzeigen, dass es soetwas wie die Quelle allen seins gibt, aus der auch Jesu entstammt, nur wie oben erwähnt - eine der ersten Entinitäten war. Den man eben in der jetzigen wiedergeburt als Vollstrecker sehen könnte, anstatt als Messias.

Der Tod ist immer gewiss, deswegen muss man dieses gar nicht aufgeben. Welche Erlösung danach folgt, kann man sich wohl ergründen.

Todernst, ist wohl der Galgenhumor den man dann dort einsetzen sollte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 14:20
Da der Tod überwunden wurde, ist es unerheblich ob er gewiss ist. Auch ist Christus nur hinsichtlich der Tatsache Vollstrecker, daß er zwar nichts wegläßt, aber ein Neues hinzufügt! Und dies Neue ist die Tatsache, sich durch ihn einer Weiterentwicklung versichern zu dürfen, unter freiwilliger Begradigung bereits vollzogener Irrtümer, da man diese als entwicklungsschädigend hinsichtlich der Gesamtheit erkennt und erkannt hat.
Es gibt keine Bestrafung mehr, als die der Anerkenntnis und dem schmerzlichen Verstehenlernen der eigenen Fehler, deren mögliches Bedauern hinsichtlich der Erlösungstat des Christus. Wer durch dieses Nadelöhr nicht gehen will, ist nach seinen Aussagen bereits gerichtet, da er ihn nicht in Wahrheit annimmt.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 15:58
Es geht doch nicht darum ob Gott in Jesus Buwustsein gehen kann (nartürlich kann er das er ist ja auch ALLMÄCHTIG).

Es geht darum das die lehre die von der Kirsche ausgeht (trinitätslehre) nicht sein kann.

Konkret meine ich das Gott in gestalt eines menschen (jesus) auf die erde kommt um leid zu erfahren und dann gekreuzigt werden, um die sünden der menschen auf sich zu nehemen.

Bitte kommt jetzt nicht mit " Er war nur zu einem drittel ind jesus (gott) usw" kram.

Z.B. In der Bibel versucht der Teufel Jesus (nicht Gott) zu verführen, in dem er Ihm die reichtümer der erde zu Boden legen will, wenn er JESUS Ihm ( den Teuel) anbeten würde.

Wie kann der Teufel Jesus etwas anbieten, wenn jesus GOTT ist ???

Der teufel tranzportiert auch jesus von einem Ort zum anderen, um ihn in versuchen zu bringen. Wie könnte der teufel mit Gott sowas machen.

Das ist alles eine erfingung der KIRSCHE, um die macht der Kirsche zu festigen und immer wider zu bestätigen!

Wie kann man soetwas noch in unserer Heutigen Zeit glauben frage ich euch!?

Fragt mal einen Priester in euer gemeinde keiner von euch kann das plausibel erklären und jeder der sich bibel etwas durch liest kann das erkennen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 16:08
btw eigentlich gibt´s 3 trinitäten...

Versuchuchungen, die ein Mensch unterliegt...

Was ist denn Allmächtigkeit?

Kirche, eine Kirsche ist rot und geniessbar, in einer Kirche beisst Du dir die Zähne aus, bist du akzeptierst...

Jeder der daraus lehren ziehen kann, und jeder der einen Halt im Leben braucht,oder etwas was für Ihn denkt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 19:48
Gerne lasse ich da ja immer Tellarian zu Wort kommen, der zu diesem Thema auch innerhalb der Kirche und der Geistigkeit gesagt hat: Ungeheuerlich ist es, daß Gott sich in einem Leib unter die Menschen begeben haben soll!Allein deshalb ist es wahrscheinlich! Unmöglich daß er sich unter Schande kreuzigen ließ, und anschließend auferstanden ist! Genau deshalb ist es wahr!


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

25.06.2008 um 23:44
Jesus ist Gott


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 10:04
Nun ja auch wenn es nicht verstanden werden kann bzw. will:.
Er war menschl. war den selben Versuchungen, Nöten, Bedürfnissen ausgesetzt wie wir Menschen und war doch göttlich.
Joh. 16,28 "Ich bin von dem Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; wieder verlasse ich die Welt und gehe zum Vater. Elb"
Wie man sich das jetzt vorstellen muss körperlich, geistig, wie sie zusammengehören kann man glaub ich als Mensch nicht beurteilen und Gott klärt das auch nicht auf, wir sind sicher zu einfach gestrickt um das verstehen zu können.
Uns reicht zu wissen das Jesus sich als Gottes Sohn bezeichnet und von Gott Vater auch als das bestätigt wurde.
Wichtig ist nur was er für uns getan hat und das wir dieses Geschenk in Anspruch nehmen.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 13:28
Denk mal eine neue Formulierung wäre dann dafür, der treueste Diener Gottes, welches wohl immer der Sohn in jungen Jahren ist, und somit könnte man diese Symbolik in eine neuen Syntax fassen, damit jenes welches alles neu Macht, in Betreff fällt und dieses gewähleistet ist.

Pass bloss auf, wenn jemand durch deine Person zu Wort kommt, er wieder aus Dir verschwindet!

Zusätzlich haben solche Wesen eine Grundausstattung von Fähigkeiten, die sie in dieses Leben mit nehmen, man kann zwar sagen, dass jenes von G gegeben ist, dennoch verfügen sie über eine sogenannte Vollmacht jene sie diese Fähigkeiten einsetzt, damit will ich vermitteln, dass sie nicht erst vorsprechen müssen um diese zu Nutzen, sondern Möglicherweisse ein kurzer Gedanke reicht, um sie aktivieren und einsetzen zu dürfen. Wobei hierbei dieses Prozesse wohl in der kleinsten ZeitEinheit von statten geht, die mir in den Sinn kommt - PikoSekunden.

Wir fliessen in den Äther zurück, welche wohl Gott für damalige Zeit beschrieb, ausserdem habe ich vernommen aufhand von Gesprächen, dass die Physiker sich schon als Religion der Neuzeit aufspielen wollen, welches natürlich in dem kleinen Bereich mit der sich Religion beschäftigt nicht greifen kann, da Religionen und die Theologie meistens sich mit allem Beschäftigt, was der Mensch auf Erden vorfindet und somit eine Universal Wissenschafft darstellt, um wie der Name eines Filmes es am besten ausdrückt, einen Reisseführer durch das Universum zu entwickeln, welches wohl die Bibel des Filmes darstellen sollte.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 22:09
Gott sitzt in den Schläfenlappen und wenn diese im elektrischen Gewitter eines epileptischen Anfalls wild herumzucken, haben Menschen ihre religiösen Visionen und mystischen Erfahrungen. Derart "Erleuchtete" gründen dann im schlimmsten Fall eine Religion, die sie mit heiligem Eifer verteidigen.

So sieht es der kanadische Neuropsychologe Michael Persinger von der Laurentian University in Ontario. Seine Annahme, dass es sich bei religiös-mystischem Erleben um nichts anderes als selbstinduzierte, kontrollierte Formen epileptischer Mikroanfälle in den Schläfenlappen handelt, hat er durch eigene experimentelle Daten belegt.

Persingers Experimentierraum im Untergeschoss der Universität ist der Alptraum jedes Innenarchitekten. Allzu deutlich ist dem abgewetzten Stuhl im fensterlosen "Himmel und Hölle"-Raum C002B des Institutskellers anzusehen, dass darauf in den letzten zwanzig Jahren über tausend Versuchspersonen mit Magnetspulen auf "höhere spirituelle Ebenen" katapultiert wurden.

Auf den ersten Blick ganz unscheinbar auch das alles entscheidende Equipment:
Der ominöse Koren-Helm – ein umgebauter Siebziger-Jahre-Motorradhelm – sieh taus wie die noch nicht ganz beendete Bastelarbeit aus dem Freizeitkeller eines Hobbyelektronikers. Umso eindrücklicher, dass sich in diesem- so ganz und gar unesoterischen Umfeld, das " Göttliche " offensichtlich per Mausklick erleben lässt!

Was Religionswissenschaftler schon seit Jahrhunderten in der Philosophia perennis diskutieren, nämlich dass ein gemeinsamer und im Wesen gleicher Kern absoluter Wahrheit in allen Religionen stecke, erfährt gerade eine moderne neurobiologische Umdeutung.

Die "spirituellen Erfahrungen" der Menschen ähneln sich durch alle Kulturen nicht deshalb, weil sie auf den selben Gott- oder eine universell gültige Wahrheit hindeuten, sondern ganz einfach, weil die Gehirne der Menschen im wesentlichen gleich funktionieren. Ob Schläfenlappenzappen, Drogentrip, Meditation oder epileptischer Anfall – auf den nichtvorgesehenen Ausnahmezustand kann das Gehirn nur mit ganz beschränkten Erfahrungsmöglichkeiten reagieren und seit Jahrtausenden eine der beliebtesten, scheint die Halluzination einer "höheren spirituellen Wahrheit" zu sein!

Bei vielen Zeitgenossen ist die Manipulation per Magnetwelle allerdings gar nicht erst nötig und zwar genau dann, wenn das Oberstübchen schon von Haus aus nicht richtig "verkabelt" ist.


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 22:30
also gerade oder selbst als überzeugter Atheist muss ich sagen: DEN (angeblich) EINEN Gott, der das ganze Universum geschaffen haben soll als "Person" anzusehen ist mal wieder typisch menschlich, zeigt die Begrenzheit des menschlichen Vorstellungsvermögen und zeigt wieder mal wer hier wen erschafft ;-)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 22:53
astro

http://religionswissenschaft.twoday.net/stories/4056554/ (Archiv-Version vom 21.08.2008)

mal Auszugweise

Epilepsiethese und Religionshelm wurden von den Medien dankbar aufgegriffen und werden auch heute noch teilweise unreflektiert wiedergegeben, obwohl eine unabhängige Bestätigung nie gelang.

So berichteten Probanden einer streng kontrollierten Doppelblind-Studie an der Universität Uppsala (Schweden) durchaus von spirituellen Erfahrungen: nur leider entstammten 11 der 22 Probanden, die „subtile“ Veränderungen an sich zu bemerken glaubten, und zwei der drei Teilnehmer, die sogar ein mächtiges mystisches Erlebnis hatten, jener Hälfte der Probanden, deren Helm gar nicht wirklich aktiviert worden war. Diese Befunde deuten also auf einen klaren Placebo-Effekt.


;) Immer ruhig mit den jungen Pferden


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 22:55
ups, dass hab ich noch vergessen!

Wers nicht glaubt kanns in Wiki nachlesen! ;)

"Sowohl die Befunde Persingers wie Newbergs hielten unabhängigen Wiederholungsstudien nicht stand. So fand Mario Beauregard mehr Gehirnregionen an Meditationen beteiligt als Newberg angenommen hatte. Und in einer Doppelblind-Studie von Pehr Granqvist mit Magnetfeldstimulationen nach Persinger zeigte sich, dass Probanden, deren Helme nicht aktiviert waren, genauso häufig von spirituellen Erlebnissen berichteten wie jene, deren Helme aktiv waren."


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 22:59
@UffTaTa

es hat mehr mit einem Beispiel zu tun!
Einem Kind mit zu dem Zeitpunkt begrenztem Wissen und Verständnis erklärst du auch nicht mit mathematischen Formel den hergang des Sonnenaufgangs sonder erklärst es mit einfach erstmal verständlichen Worte.
Wieviel mehr haben wir ein begrenztes für uns zu verstehendes Bild von Gott bekommen!

Was solltes es bringen extraterrestrische superbeschreibungen zu erhalten die kein Mensch versteht!? ;)


melden

Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen

26.06.2008 um 23:09
Christus war nur das Gefäß und Sprachrohr Gottes, einer von vielen Propheten, die die Lehren vor ihren einenen verstanden.

Er war gesalbt und getauft im Namen Gottes und für seine Zeit für höheres bestimmt, als einzig das Leben eines angepassten Staatsangehörigen zu führen. Jesu wählte den Weg der Bestimmung, er war das Gefäß in dem sich die göttliche Quelle zeigte ;)

Heute würde man ihn wohl entweder als Rebell, oder als "ver"rückten humanitätsbesessenen Weltverbesserer mit schwerer Persönlichkeitstörung halten...oder gar nen mutierten Freak ;)

Jesu war das Werkzeug um das Wort zu verstehen ;)


Anzeige

melden